Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Besucher

    Nostalgie und Duft

    Kennt Ihr das? Ein Duft aus der Jugend, der Erinnerungen weckt?

    .... und wenn man sie jetzt riecht, denke ich:

    Duft meiner Mutter: Ivoire de Balmain.... auch heute noch lecker

    Mein erster Duft: Azzaro pour Homme Habe ich mit 16 heiß und innig geliebt. Kommentar vom Vater: "Du stinkst wie ein dreistöckiger Puff" Kann ich heute verstehen.

    An der Uni: Body Shop White Musk. Hatten alle Goths und Punks... Den habe ich gestern im Body Shop wieder gerochen. Volle Ladung Synthetik!!!!!

    In den 90zigern: CK One weil Kate Moss als Model sooooooooo cool war Aber ehrlich, wenn ich das Zeugl heute rieche: Nagellackentferner!!!

    LG,

    Jan

    [ Geändert von Jan am 07.04.2005 11:49 ]

  2. #2
    Besucher

    Re: Nostalgie und Duft

    Mein erster Duft war Anteus.....Finde ich immer noch gut, würde ich aber nicht mehr tragen.

    Dann hatten alle (mich natürlich eingeschlossen ) das erste Joop. Kriege ich heute grüne Pocken, wenn jemand das trägt .....

    Die Geschmäcker verändern sich (glücklicherweise) und trotzdem bleiben ein paar "All-time-favourites".

    Liebe Grüße

    der Eduard

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    1.907

    Re: Nostalgie und Duft

    Hallo Jan,

    bei mir sind es weniger Parfums als eher Kosmetikdüfte, die Erinnerungen wecken.
    der absolute Duft meiner Kindheitserinnerungen ist Delial Sonnencreme.
    Diesen charakteristischen Geruch kann ich heute noch per Erinnerung in meine Nase zurückzaubern.

    Ich bin am Ostseestarnd aufgewachsen und meine Mama hat mich im Laufe meiner Kindheit wohl insgesamt mit mindestens 1 Tonne dieser Creme behätschelt. Heute weiss ich, dass es vielleicht nicht die allerbeste Sonnencreme war (gibt´s die überhaupt noch?). Aber der Duft stand und steht für mich einfach für immer als absolutes Geruchssynomym für Sommer, Strand, Unbeschwertheit, Behütet sein, Spass und keine Sorgen haben. Heile-Welt-Aroma sozusagen.

    Und noch eine no-go-Erinnerung: mir wird heute noch ganz blümerant, wenn jemand das Guhl Pfirsich-Shampoo benutzt. das hatten als Teenie fast alle Mädels in meiner Klasse und durch den ganzen Klassenraum waberte so eine künstliche Pfirsichplantagenwolke. Mir wurde immer ganz ocker davon . Der arme Lehrer träumt bestimmt noch heute jeden Tag von Pfirsichplantagen...

    /die Alsterperle

  4. #4
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: Nostalgie und Duft

    der erste Duft glaub ich war MyMelody aber das war im Alter, in dem man noch mit Puppen spielt

    ansonsten Shalimar / Obsession / Chanel 5

    LG

  5. #5
    Neff
    Besucher

    Re: Nostalgie und Duft

    Oje, mein erster Duft war eigentlich der meiner Schwester: "Disparu" von Jean Loup Sieff



    Ich habe als Kind meine große, in meinen Augen so erwachsene Schwester glühend um diesen Duft beneidet und es war dann in meiner Teeniezeit (15 - 18) tatsächlich auch er erste und einzige Duft für mich!

    Danach kam meine Moschus und Patchouli-Phase

    Meine beiden schlimmsten Nono's sind Grüner Apfel-Shampoo und der Duft "Gabriela Sabatini"

    lg
    Neff

  6. #6
    Die Inkonsequente Avatar von Dianita
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    8.549

    Re: Nostalgie und Duft

    Ich hatte als teenie "my melody". Das gab es in rosa und blau.
    Gab es bei uns auf dem Land sogar in der Apotheke.

    Meine Mutter hatte früher immer Tosca.
    Und mein Vater Old Spice.
    So richtig typisch eben.

    Den Spruch mit dem "dreistöckigen Puff" mußte ich mir auch desöfteren anhören.


    Das erste Joop hatte ich auch.


    Meine Beautyleidenschaft hat auch mit Düften angefangen. Erst später kam die Kosmetik dazu.
    Irgendwann habe ich dann meine umfangreiche Parfümsammlung (bestimmt 50 Stück ) entsorgt. Die meisten waren umgekippt und rochen nur noch stechend nach Alkohol. Schade eigentlich.

    Inzwischen habe ich immer nur noch 2-3 Düfte gleichzeitig in Gebrauch. So muß ich nicht mehr befürchten, daß einer schlecht wird.




  7. #7
    Inventar Avatar von jaja
    Registriert seit
    10.11.2004
    Ort
    :-)
    Beiträge
    3.225
    Meine Laune...
    Relaxed

    Re: Nostalgie und Duft

    Hallo Jan ,
    ich hatte in den 80ern My melody Moschus und Flowers War meine Lieblings Düfte.
    Dann hatte ich lange das Moments von Prisilla Presley (wird die so geschrieben?)Heute finde ich es viel zu blumisch Ich mochte auch das Cashmere heute ist es zum
    Ich hatte dieses Venezia von Biagotti keine Ahnung weshalb ich das mal gut gefunden habe war irgendwie zu dolle künstlich habs verschenkt.
    Bei meinem damaligen Freund ( 90er) mochte ich am liebsten das Adidas Men war in einer schwarzen Packung oder das After Shave Balsam von Nivea Dieses mag ich bis heute noch gerne
    Lg jaja

  8. #8
    Die Inkonsequente Avatar von Dianita
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    8.549

    Re: Nostalgie und Duft

    @neff

    Wie konnte ich nur Gabriela Sabatini vergessen.
    Den hatte ich auch.

    Von Douglas oder Müller konnte ich in dem Alter leider nur träumen. Wenn ich dann 2 mal pro Jahr mit meinen Eltern nach Nürnberg kam, mußte man mich da mit Gewalt wieder rauszerren.


  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    1.869
    Meine Laune...
    Amused

    Re: Nostalgie und Duft

    Hallo Jan,

    klar kenn' ich das.... Meine Mutter roch immer nach Lanvin - auch heute noch ein schöner Duft. Wurde aber vor ein paar Jahren runderneuert....

    Meinen ersten Duft habe ich mit 13 in einer kleinen Parfümerie auf dem Boulevard de Clichy bekommen. Farouche von Nina Ricci. Gibt es leider seit Jahren nicht mehr.

    Wenn jemand nach einem "meiner" Klassiker riecht, schrecke ich heute noch zusammen. (Ich nehm ja immer jahrelang einen Duft als "persönliche Erkennungs- und Duftmarke" - etwas altmodisch halt, aber das passt zu mir) Der Reihe nach waren das

    Rive Gauche von YSL (da war ich ganz jung)
    Gucci No 3 (herrlich leichter Chypre-Klassiker)
    Diva von Ungaro (auch Chypre)
    Amarige von Givenchy (warme Vanille wie ein wollweißer Winterpullover, den man liebt)
    Eau fantasque von Fragonard (verfliegt leider so leicht - gibt es aber zum Glück auch in HH)
    Allure von Chanel (Literweise in den letzten 6 Jahren) und seit etwa 4 Monaten
    Cinéma von YSL (den finden hier auch viele Beauties lecker. Ich sag nur Mandelblüte)

    Ach ja, für den "erotischen Großangriff" L'arte de Gucci oder Genny (beides Italiener, die man hier nicht mehr bekommt. L'arte wurde glaub ich auch eingestellt.

    Wenn ich mit meinem Vater ins Ballet oder Konzert gegangen bin hat meine Mutter ihn immer geimpft: "Georg, denk dran - kein Fahrenheit. Sie bleibt sonst nicht neben dir sitzen".

    Ach ja Azzaro. Vor ein paar Jahren hab ich einer Liebelei mal erzählt, daß ich sehr gern Düfte mag. Zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant tauchte er dann in eine Wolke von Azzaro gehüllt auf. Diese Wolke schwebte praktisch schon mehrere Meter vor ihm her. Der Arme. Der Abend nahm ein unverhofftes Ende.

    Und Kouros von YSL. Wie woanders schon mal geschrieben tappere ich blindlings Männern hinterher, die sich mit diesem 80er Duft zu erkennen geben

    Mit meinem ex sind unauslöschbar Armani und Boss bottled verbunden. Und den derzeitigen muß ich noch auf die "Kouros"-Linie bringen (kleiner Scherz)

    So. das war eine ziemlich komplette Duftbiographie

    [ Geändert von Gioconda am 07.04.2005 12:18 ]

    [ Geändert von Gioconda am 07.04.2005 12:23 ]
    Herzlich Eure Gioconda

  10. #10
    Daggi
    Besucher

    Re: Nostalgie und Duft

    Ha, ha, das mit der Sonnecreme kenne ich auch bei mir ist es Nivea. Das weckt in mir die Kindheitserinnerungen, am Elbstrand oder Nordseestrand, damals waren das die Urlaubsziele

    Mein erstes Parfum war damals Loulou von Cacharel....oh was habe ich das geliebt, bis dann irgendwann jeder irgendwie nach Loulou roch......

    LG Daggi

  11. #11
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: Nostalgie und Duft

    jaaaa Loulou
    und das blaue Joop und das Lilane.....gibts ja nimmer

    für Herren: so ein schwarzes....wie hieß das denn mit A..... irgendwas.... Azzaro war es eher nicht nicht und Armani und Adidas auch nicht es liegt mir auf der Zunge



    LG

  12. #12
    Besucher

    Re: Nostalgie und Duft

    @windi:

    Meinst Du vielleicht das Anteus von Chanel. Eckige schwarze Flasche mit weißer Aufschrift und seeeeeeeehr süß????

    Liebe Grüße

    der Eduard

  13. #13
    Besucher

    Re: Nostalgie und Duft

    Oh ja, Rive Gauche....

    Da gibt es eine lustige Story:

    Meine Mutter hatte solange ich mich erinnere immer Rive Gauche. Wir haben ihr das immer aus aller Welt mitgebracht und der Duft war immer eins mit meiner Mutter. Vor einiger Zeit nahm sie es dann nicht mehr. Als jetzt Cinema herauskam, dachte ich sofort an meine Mutter. Die Düfte ähneln sich ja sehr... Resultat: Meine Mutter hasst den Duft!!!! Auf die Frage warum denn, sie liebe ja Rive Gauche, kam die folgende Antwort:

    "Ich habe das Zeugs immer gehasst. Habe es 30 Jahre getragen, weil Dein Vater es so liebt!" Vater sitzt im Sessel und grinst vor sich hin....

  14. #14
    Besucher

    Re: Nostalgie und Duft

    Ja, das ist halt wahre Liebe

    LG

    der Eduard

  15. #15
    Inventar
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    1.869
    Meine Laune...
    Amused

    Re: Nostalgie und Duft

    @Jan

    ...traumhafte Geschichte... Großes Kino....

    Besonders, weil ich sowohl Rive Gauche als auch Cinéma Verwenderin war / bin. Ich finde allerdings die beiden Düfte ähneln sich gar nicht. Werd mal in meiner Mittagspause recherchieren.... (Muß jetzt ein bisserl arbeiten...)

    Cinéma ist Mandelblüte und Ylang Ylang, wenn ich mich recht erinnere. So wird es zumindest ausgelobt. Ist natürlich ein voll synthetischer Duft - riecht aber fast wie etwas zu essen...

    bis bald
    Herzlich Eure Gioconda

  16. #16
    Inventar Avatar von hamse
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    4.103

    Re: Nostalgie und Duft

    Meine Mama trug immer Nonchalance, das haben meine Schwester und ich ihr dann, als wir im passenden Alter war ausgetrieben, das fanden wir beide zum riecht aber irgendwie trotzdem nach "Mama"

    Meine Großtante -von der ich wohl auch den Beautyspleen hab- verbind ich irgendwie mit der Vasenol Handcreme, Le petit Marseillais riecht aber auch schön nostalgisch, und irgendwie nach Großtante.

    In meinem allerersten Urlaub wurde ich mit einer bebe Sonnencreme eingeschmiert, und vor nem Jahr oder so hatte ich was, das 1:1 wie die bebe Sonnencreme roch, ich weiß aber nicht mehr was, das fand ich auch sehr lecker!

    Mein erster Duft war ne Billigversion von NafNaf, und dann kam das grüne Chipie, das grüne Chipie und das Normale mag ich noch immer... gibt's bloß nicht mehr
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

  17. #17
    Inventar
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    1.869
    Meine Laune...
    Amused

    Re: Nostalgie und Duft


    Rive Gauche
    (Damenduft)

    Duftbeschreibung:
    blumig aldehydig,Jasmin, Gardenie, Magnolie, Iris, Geißblatt, Geranie, Ylang-Ylang, Vetiver, Sandelholz.

    Referenzen:
    Eau de Parfum Vapo 50 ml, 100 ml, Eau de Toilette Flacon 50 ml, 100 ml, Eau de Toilette Vapo 50 ml, 75 ml, 100 ml.


    http://www.ki-online.de/marktuebersicht/duefte_suche.php3?suche=Rive+Gauche

    Hab ich mir mal eben "ergoogelt". Klingt aber ganz anders als "Cinéma". Die einzige Gemeinsamkeit, die ich erkennen kann, ist Ylang Ylang.....

    Aber chacqu'un à son gout....

    Den Reiz der Geschichte zwischen Deinen Eltern kann das hier natürlich überhaupt kein bißchen trüben.... Habe sehr herzlich gelacht...

    bis bald

    [ Geändert von Gioconda am 07.04.2005 13:23 ]
    Herzlich Eure Gioconda

  18. #18
    Experte Avatar von sushi
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    576

    Re: Nostalgie und Duft

    Ach, ein herrliches Thema:

    Der erste Duft, der mir bewusst in die Nase kam war 4711, meine Oma trägt heute ihn immer noch. Das nenne ich Markentreue . Heutzutage steigt mir dieser Duft kaum noch irgendwo in die Nase. Höchstens Mal in einem Traditions-Kaffeehaus in Lübeck.

    Mein erster Duft war Musk von und mein zweiter war L'Air du Temps von Nina Ricci. Die gibt es beide noch, sind aber nicht mehr mein Fall. Wenn ich sie irgenwo in die Nase bekomme, steigen aber schon Erinnerungen auf; die haben meist mit Jungs und Schule zu tun
    .

    Und der Klassiker auch bei mir, hallo Alsterperle , der Duft der Delial Sonnencreme, z.T. abgelöst von der Nivea Sonnencreme; meine tollen Zeiten am Ostseestrand. Herrlich, wenn ich jemanden heutzutage am Strand mit der gelben Flasche sehe. Manchmal versuche ich dann irgendwie einen Hauch des Duftes zu erhaschen . Ist halt schön, auf diesem Wege Mal in Erinnerungen zu schwelgen.
    Herzlichst
    Sushi

  19. #19
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.05.2004
    Beiträge
    209

    Re: Nostalgie und Duft

    Mit meiner Mutter verbinde ich Clinique Aromatics Elexir. Überall wo ich bin, im Bus, beim Arbeiten oder auch auf der Strasse, kann ich diesen Duft rausriechen. Sehr schön, klassisch und unverwechselbar.

    Bei Männern liebe ich CKone, einer meiner Exfreunde trug das immer und ich muss dann immer dran zurückdenken.

    Mein erster Duft war Montana, ein schöner Cyphreduft, der mittlerweile geändert wurde und nicht mehr so raffiniert wie früher riecht.

  20. #20
    Besucher

    Re: Nostalgie und Duft

    @ Gioconda

    Du hast schon Recht, die Düfte sind sich von ihren Duftnoten nicht ähnlich, aber beide sind pudrig und irgendwie auf eine so schöne Art altmodisch. Das Cinema erinnert mich so sehr an "alte" Düfte. Lass mal beide Düfte für einige Zeit auf der Haut, dann kommt dieses "Pudrige" zum Tragen.

    Kinderdüfte und Erinnerungen für mich:

    BEBE und Penatencreme
    Kamillenshampoo für Kinder (war das auch von BEBE?)
    Piz Buin Sonnencreme
    frisch gemahlener Kaffee (der Geschmack des aufgebrühten Kaffees war so eine Enttäuschung )
    Chloe auf einem Taschentuch unter meinem Kopfkissen, wenn meine Eltern auf einen Ball gingen
    47/11 Erfrischungstücher bei meiner Großmutter
    die Liste ist ewig lang


    Oh ja und ein absoluter Hassduft: POISON Die Chefsekretärin während meiner Lehre dieselte alles mit dem Zeug voll. Bei dem Gedanken kommt dieser ganze unsägliche Geruch wieder hoch.

  21. #21
    Experte Avatar von sushi
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    576

    Re: Nostalgie und Duft

    @Jan: POISON , geht bei mir auch gar nicht. Nicht wg. schlechter Erinnerungen, aber ich kann ihn einfach nicht riechen. Geht mir bei Loulou leider genauso. Die Düfte enthalten einen Stoff, der mir Übelkeit und Kopfschmerzen bereitet.

  22. #22
    Inventar
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    1.869
    Meine Laune...
    Amused

    Re: Nostalgie und Duft

    @Jan

    uii Poison.... Großer Vorlesungssaal Statistik..... Gruppe von Mädels, die das ganze immer mit einer Modenschau verwechselten und anscheinend kurz vorher in Poison gebadet haben. Beton-Neubau mit schlecht funktionierender Klimaanlage - nicht etwa der schöne alte Vorlesungssaal im Hauptgebäude... alles gnadenlos überfüllt... Platz gab es nur, wenn jemand für Dich besetzt hat und gaaanz früh da war.... Hochsommer...

    Ein Drama, sach ich Dir, ein Drama. Hatte ich ganz vergessen....

    bis dann
    Herzlich Eure Gioconda

  23. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    265

    Re: Nostalgie und Duft

    Hallo,

    mein erster "eigener" Duft war Janine D., den hatte mir meine Schwägerin geschenkt und ich war stolz wie ein Spanier, weil ich ein eigenes Parfum besaß (war damals 11 oder 12 Jahre alt). Danach kam My Melody und dann diesen ganzen unsäglichen Moschusdüfte... Während meiner Teeniezeit hatte ich eine alternative Phase (Haare bis zum Hintern und Schlabberröcke ) und damals hab ich mich mit dem Zeug regelrecht balsamiert. Ich krieg heute noch Plack, wenn ich nur das Wort musk lese.

    Die krasseste nostalgische Erinnerung habe ich allerdings an 4711 Echt Kölnisch Wasser. Meine Mutti hatte einen Flakon davon zuhause rumstehen und ich habe mir als Kind die halbe Flasche über den Kopf geschüttet, weil ich wie eine Dame riechen wollte. Der Gestank war so krass, dass mich die Kindergärtnerin direkt wieder nach Hause geschickt hat

    Viele Grüße
    Nina

  24. #24
    Inventar Avatar von frauke
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    beinahe Berlin
    Beiträge
    1.999

    Re: Nostalgie und Duft

    Ohhhhhh, schönes Thema!

    Delial-Sonnenmilch-Duft ist für mich auch untrennbar mit Ostseestrand, Strandkorb und Schwimmflügeln verbunden....
    Meine Mama benutzte auch immer Tosca oder Nonchalance, das habe ich ihr irgendwann ausgetrieben.

    Mein erster Duft war My Melodie. Das war, glaube ich, der erste Duft, der speziell für Tennager auf den Markt gebracht und heftig in Bravo (konnte ich nur heimlich lesen, Mama hat's verboten) und Mädchen beworben wurde.
    Der erste "richtige" war White Linen von Estée Lauder. Den habe ich sehr geliebt. Vor 2 Jahren habe ich ihn mal wieder gekauft, da roch er aber plötzlich nach Haarspray .

    Dann kamen Joop Le Bain () und Jil Sander in der weißen Verpackung. Den trage ich im Sommer immer noch (also seit... ... 16 Jahren. Oha.).

    Mein erste große Liebe roch -das habe ich hier schon mal irgendwo geschrieben- nach Lenor. Leider hielt die Liebe nur kurz, und mir sind noch lange, lange Zeit die Tränen in die Augen geschossen, wenn irgendjemand seine Wäsche in Lenor "aprilfrisch" gespühlt hatte...

    Als ich meinen Mann kennengelernt habe, roch er immer nach "Care". Ich habe eine Weile gebraucht, mich daran zu gewöhnen, aber als es vom Markt genommen wurde, fand ich das dann sehr schade.
    je ne suis pas jolie, je suis pire

  25. #25
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: Nostalgie und Duft

    Joop LE Bain

    ich weiß wieder, wie der Herrenduft hieß..... fing doch nicht mit A an
    Drakkar Noir wars

    leider nicht mehr am MArkt, dennoch immer noch von mir geliebt... aber sooooo teuer war Linique (ja. damals noch ohne C ) Wrappings
    üüberhaupt nicht süß und gar gar gar nicht in mein Duftschema passend, aber GENIAL! War in der Zeit, als ich Führerschein gemacht hab.... so Sommer 91 bis 92


    LG

  26. #26
    Besucher

    Re: Nostalgie und Duft

    Oh mein Gott!!!!!!!!!!!!!!! Windi.....

    Drakkar Noir habe ich glatt vergessen. In dem Zeug habe ich gebadet!!!!!!!!!!!! Bis vor einem Jahr lungerte in meinem ehemaligen Kinderzimmer noch eine Flasche davon herum. Das Zeugl war so chemisch, dass es fast 20 Jahre gehalten hat.


  27. #27
    Klarissa
    Besucher

    Re: Nostalgie und Duft

    ...meine mama hatte das weisse trussardi sehr sehr lange- ich denke das gibts heute gar nicht mehr ...

    ganz oft kommt mir der "tiroler nussöl" duft in erinnerung- damit hat sich mein papa im sommer immer eingeölt

  28. #28
    Inventar Avatar von frauke
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    beinahe Berlin
    Beiträge
    1.999

    Re: Nostalgie und Duft

    Oh, ja, Wrappings... das wollte ich soooo gerne haben, konnte es mir aber nicht leisten.

    Auf meiner ersten DDML-Flasche stand übrigens auch noch Linique
    je ne suis pas jolie, je suis pire

  29. #29
    Besucher

    Re: Nostalgie und Duft

    Große Kindheiterinnerungen:

    Mama roch nach Estee Lauder´s Knowing
    Oma nach L´Air du Temps- was ich immer auf ein Tuch raufgesprüht bekam
    Mein 1. Parfum war Tartine & Chocolat
    Dann das Apfel-Shampoo Pomme d´Api von Y. Rocher (superkünstlich!)
    Dan kam eine Impulse Deo- Zeit, wo meine Mutter sich tierisch aufregte, weil es so billig roch und kaufte mir darauf hin meine esrten richtigen eigenen Parfums: Givenchy´s Fleur d´Intérdit und Chacharel´s Anais Anais. Anschließend folgten Elizabeth Ardens´Sunflowers, Naf Naf, Eden!, Jil Sunder Sun war eine zeitlang der Renner bei uns Mädels= jede roch gleich. Dann eine TBS- Vanilla-Phase. Mit 18 kam ich auf den Chanel-Geschmack. Es gibt kein Parfum das mir nicht gefällt. Insbesondere Allure, Mademoiselle, Chance.

  30. #30
    Klarissa
    Besucher

    Re: Nostalgie und Duft

    aja vergessen,

    meine schwester hatte immer das lila joop das nuit te de- (hoffentlich richtig geschrieben) und die oma hat natürlich das 4711

  31. #31
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    Re: Nostalgie und Duft

    Das dunkelblaue Joop !!! (Heute krieg ich davon Kopfweh!!!)
    Tja, und meine Mama liebte schon immer Tosca uns Nonchalance.
    Und ich muss zu meiner Schande gestehen, ich finde die Düfte gar nicht so furchtbar. Frisch und appetitlich halt, Und noch in 50 Jahren wird mich der Duft dieser beiden an meine Ma erinnern.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  32. #32
    Inventar Avatar von Karina
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.898

    Re: Nostalgie und Duft

    Ja, Drakkar Noir . Mein Mann benutzt das und ich liebe es an ihm .

    Mein erstes Parfüm war Vanderbilt, in so einer Schwan Flasche. Hatte mir damals eine Freundin aus Amiland mitgebracht. Da kriege ich heute noch Assoziationen an meine Sturm und Drang Zeit.
    Mein erster richtiger Freund benutzte Paco Rabanne, gibt´s glaube ich immer noch. Jedesmal wenn ich den Duft rieche, muß ich an früher denken.
    Was ich NIE,NIE,NIE mochte war, White Musk oder so ähnlich. Hatte irgendwie damals jeder - außer mir. Ich habe es gehaßt, irgendwie roch damit jeder gleich schrecklich (für mich ).
    Liebe Grüße
    Karina

  33. #33
    Besucher

    Re: Nostalgie und Duft

    Erinnerungen an die Kindheit und Jugend werden bei mir auch durch die Sonnenmilchdüfte von Nivea und Delial geweckt. Das ist in meiner Duft- Erinnerung identisch mit Sommer.

    Meine Oma hatte immer "Uralt Lavendel", das fand ich damals auch schön, riecht man heute fast nirgends mehr. Und meine Mutter hatte auch das unvermeidliche Nonchalance, das war wohl damals neben 4711 der Klassiker, der in jeden Haushalt gehört.

    Janine D. ? War das nicht so eine apfelgrüne Flasche, frischer Duft ?
    Sozusagen das Teenie- Pendant zu Nonchalance ?

    Eine alternative Phase inclusive Patchouly hatte ich auch mal, den Duft mag ich auch heute noch, wenn auch nicht mehr in der Intensität wie damals.

    Lagerfeld After Shave war auch mal eine Zeit lang in der Männerwelt sehr angesagt, kaum jemand, der nicht danach roch. Adieu Individualität !

    Kennt jemand den Männerduft Quoroum von Puig ? Das habe ich geliebt....
    Oder Dimensione Uomo von ....(fällt mir nicht ein)

    Und dann gibt es noch eine ganze Reihe nameloser Erinnerungsdüfte, die mir manchmal begegnen und mich ganz unverhofft an Situationen oder Personen denken lassen.

    Primavera

  34. #34
    Besucher

    Re: Nostalgie und Duft

    Kennt jemand den Männerduft Quoroum von Puig ? Das habe ich geliebt....
    Oh ja, den hatte ich auch mal. Sehr lecker!!! Gibt es den Duft noch?

    Was hatte ich denn sonst noch so im Regal:

    Kouros (erinnert mich an die Cote d'Azur)
    Aramis
    Czech & Speake Oxford & Cambridge
    Jil Sanders erster Männerduft. Wie hieß der noch?
    Missoni, auch der erste Duft....
    Creed Neroli Sauvage

    Oh Windi, hättest Du bloß nicht Drakkar Noir gesagt. Seitdem schwelge ich in Erinnerungen. Schulzeit in England....

  35. #35
    Experte Avatar von lola177
    Registriert seit
    01.08.2004
    Beiträge
    632

    Re: Nostalgie und Duft

    Mein erstes Parfum war Noa Noa von Otto Kern. Danach kam Narcisse von Chloé. HEFTIGER Duft, möchte gar nicht wissen, wer damals alles vor mir davongerlaufen ist... Dann Obsession, den hab ich ganz lange benutzt. Und dann gings richtig ab, es gab kaum eine Neuerscheinung, die nicht mein sein mußte, besonders alles von CK. (Mein Gott, wie hab ich das alles bezahlt?) Das ging so etwa bis truth rauskam, da bin ich zu anderen Marken gewechselt. Im Moment nehm ich Burberry Brit, Gucci Eau de P. und Benetton tribú.
    Meine Kindheitserinnerungen sind auch definitiv delial Sonnencreme, und das alte make up von Ellen Betrix, roch herlich pudrig, hatte meine Ma. Und natürlich 4711.

  36. #36
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    Re: Nostalgie und Duft

    Eine alternative Phase inclusive Patchouly hatte ich auch mal, den Duft mag ich auch heute noch,
    Ja, stimmt!!! Oder Moschusöl.... hach damals, in langen Kleidern aus indischer dünner baumwolle..... Gitarrenmusik...oder Ougenweide......Dazu Wildkirschtee......
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  37. #37
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: Nostalgie und Duft

    Jan schrieb:
    Oh Windi, hättest Du bloß nicht Drakkar Noir gesagt. Seitdem schwelge ich in Erinnerungen. Schulzeit in England....



    LG

  38. #38
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: Nostalgie und Duft

    Oh, was ein schönes Thema!!! Gute Idee Jan! Schon beim Darandenken schwelge ich ja schon wieder.......

    ALSO....
    -der Duft von Heliotrop aus dem REformhaus, egal was, DAS IST MEINE OMA.....schnief....da könnte ich doch glatt weinen...meine Seele....

    -Piz Buin, absoluter Urlaubsgeruch aus der Kindheit!!!!!!

    -Pudding Dr. Oetker Erdbeer Geschmack- Kindheit pur!!!!!!!!!!!!!

    -dann waren wir oft in Spanien im Urlaub, als ich noch ganz klein war. Sind dann wegen eines Vorkommnisses mit heftigen STrömungen, in die mein Vater und meine Schwester kamen, danach aber immer nach Frankreich. Vor ein paar Jahren bin ich dann mit meinem Schätzle da mal vorbeigefahren. Das war wirklich UNGLAUBLICH!! Das ist irgendeine Pflanze, die da einen bestimmten Duft hat und das war so was von krass!!! Absolut Kind, Urlaub.....ähem, ich war die, die immer Krebse ausgebuddelt hat, mit in die Wohnung genommen in nem Eimer Wasser, am nächsten Morgen waren se wech oder noch besser, ich fand diese kleinen Schneckenhäuser so toooollll. Na ja, so zwischen 100 und 200 gesammelt, ins Auto gestellt, um sie mit nach Hause zu nehmen, am nächsten Morgen im Auto große Schleimspur --------
    und an all das hat der Duft erinnert, richtig unheimlich!!!

    -Jugend- Fahrenheit. Den hatten bei uns ALLE!!!!!!!!

    -Obsession- an einen 10tägigen Shopping Trip in New York mit meiner Mutter. Da hatte ich das immer getragen und das war so eine Erlösung, weil ich davor 5 Monate auf ner schrecklichen Kuhfarm war und eindlich heim wollte, bzw, shoppen!

    -meine "beste" Teenagerzeit.......MCM 1900.....der war ja so penetrant, dass ein Bekannter immer gemeint hat, wenn er in die Sporthalle kommt, riecht er gleich, ob ich da bin....na ja, ich fand ihn damals toll, genau wie ja auch Obsession.......

    -und noch nciht soooo alt, aber meine Mutter IST Boucheron! Bräuchte nur ein Tüchlein damit mitnehmen und hätte sie immer dabei. (Mein Vater Tabac......... und dieses Sebairgendwas Haarwasser....)


    Ach schööööööööööööööööön!!!!!

  39. #39
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    Re: Nostalgie und Duft

    hallo jan und vielen dank:
    das ist wirklich mal ein schönes thema.

    also meine kindheitserinnerung ist auch delial sonnencreme. ich sehe noch die gelbe fahne mit der braunen schrift (oder war es doch umgekehrt) über den nordseestränden flattern. denn da haben wir immer urlaub gemacht. das rieche ich noch heute gerne. dieser sonnencremegeruch ist eben 'urlaub'.

    dann gab es das sagenumwobene apfelshampoo anfang der 80er (oder späte 70er?). fand ich super - rieche ich sogar heute noch gerne, wenn es sich meiner nase zufällig in den weg stellt. für eine anschaffung dieser art ist es mir doch zu künstlich.

    außerdem war in meiner schule mitte der 80er jahre MCM in. kennt das noch jemand? das riecht sogar wie ein fünfstöckiger puff!!! aber damals wars klasse.

    heute verwende ich eigentlich garkein parfum.

    lieben gruß
    bettina

  40. #40
    stimpy
    Besucher

    Re: Nostalgie und Duft

    Ich verbinde mit Delial Sonnencreme auch viele schöne Urlaubserinnerungen in der Kindheit.

    Meine Mutter backt viel, ich liebe Vanille und muß aber feststellen das wenn ich mal backe es irgendwie anders ist als früher.

    Meine Omi hat früher immer Tosca benutzt und für ihre Haare Ellnett Haarspray von L'Oréal, und mein Opi Old Spice, Haare hatte er nicht mehr . Meine andere Omi nimmt 4711. Die Düfte verbinde ich mit alten Menschen (nicht bös gemeint!), aber Ellnett benutz ich jetzt selber !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.