Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 62 ErsteErste 1234122252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Nana86
    Besucher

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Zitat Zitat von blossom Beitrag anzeigen
    .

    "Der Kunde ist König" ist sicherlich nicht wörtlich zu nehmen, aber ich darf als Kunde sehr wohl erwarten, dass auch eine Aushilfe a) mit dem Sortiment vertraut ist und b) sich Kunden gegenüber freundlich und zuvorkommend verhält.

    Sehe ich genau so.

    Freundlichkeit macht viel aus. Und wenn eine Aushilfe, Azubi, Verkäuferin (eigentlich egal wer) auf irgendeine Frage von mir nicht sofort eine Antwort weiß, finde ich das auch nicht so tragisch, wenn sie dann eben etwas Einsatz zeigt und z.B. nachfragt oder irgendwo nachguckt.
    Habe ich in meinem Kassierer-Aushilfs-Job oft gehabt, dass ich einfach nicht sooo viel Ahnung hatte, wie die Vollzeitbeschäftigten, aber dafür habe ich dann alles daran gesetzt es schnell herauszufinden um dem Kunden eine zufriedenstellende Antwort zu geben.

    Zitat Zitat von blossom Beitrag anzeigen
    Ich bin dahingehend mittlerweile nicht mehr zimperlich und lasse Vorgesetzte antanzen, wenn ich merke, dass das irgendwo nicht ordentlich fluppt. Einerseits soll ich da mein Geld lassen, andererseits sieht man nur Fragezeichen oder genervte Angestellte .
    Ich hab mir auch schon oft überlegt, ob ich mich wegen der oben schon erwähnten Plus-Verkäuferin mal beschweren soll.. aber irgendwie habe ich zumindest bei einem Lebensmittelladen skrupel (in einer Boutique dagegen nicht so). Irgendwie denke ich mir, dass eben Discount-Kassierer ganz unten stehen und einen der schlechtest bezahlten Jobs im Einzelhandel haben (also einige auch allgemein eher schlechte Chancen auf einen Job irgendwoanders haben).Und da will ich nicht verantwortlich sein, wenn vielleicht jemand wegen meiner Beschwerde seinen Job verliert.

    Bei meinem Tengelmann gibt es eine Verkäuferin, die mir jedesmal, wenn ich mit EC-Karte zahle mir die Karte zurückgibt, bevor ich unterschrieben habe. Und das finde ich ünerhaupt nicht gut. Eigentlich sollte sie die Unterschrift abgleichen, das hat ja wirklich Sicherheitsgründe.
    Werde sie da demnächst auch mal drauf ansprechen, aber ich finde das immer so schwierig. Viele Leute nehmen es ja nicht sooo gut auf, wenn man ihre Arbeit kritisiert..

    Zitat Zitat von nici72 Beitrag anzeigen
    aprospos nordsee:
    da stand mal ne kundin vor mir in der schlage an der theke und meinte: sie haben da bremer und wikinger, gibt es da einen unterschied?
    daraufhin die verkäuferin: würden wir sonst 2 verschiedene verkaufen?
    Ich interpretier das jetzt mal so, dass die Kundin eigentlich wissen wollte, was da genau die Unterschiede sind.
    Sowas hatte ich auch schonmal. War beim Bäcker, war schon relativ spät und sie hatten nur noch 2 verschiedene Arten von Körnerbrötchen da. Die einen hatten Sesam und Leinsamen drauf, die anderen Sonnenblumenkerne drauf. Hab auch gefragt wie die sich genau unterscheiden, eben auch was die sonstigen Inhaltsstoffe angeht und ob da noch andere Körner drin sind, die man nicht sofort sieht.
    Antwort: Die einen haben Sonnenblumenkernen und die anderen Sesam drauf.
    Ja, ach nee!! DAS seh ich auch!!

  2. #42
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.040

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Zitat Zitat von Nana86 Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel bei meinem Plus (ist jetzt zwar Lebensmittel und nicht Mode, aber trotzdem) gibt es eine Kassiererin, die total unfreundlich ist.
    Sie sagt nicht Hallo (was ich sehr ätzend finde, weil ich immer zuerst Hallo sage, wenn ich dann an der Reihe bin und es absolut nicht toll finde, wenn da dann nix zurück kommt), sie sagt nicht Tschüss. Sie guckt einen nicht an. Sie hat die ganze Zeit einen genervten Gesichtsausdruck. Sie hat es sogar schonmal gebracht mir nicht mal den Preis zu nennen, sondern hat nur die Hand aufgehalten:
    Das fällt mir auch häufig auf, diese Sache mit dem "Hallo" oder "Guten Tag".
    Irgendwie so eine passive Pampigkeit. Ich halte das auch für ein allgemeines Phänomen, nicht nur auf Verkäuferinnen bezogen. Das ist jetzt etwas OT. Aber so eine gewisse Verrohung im Umgang im nicht-privaten Bereich fällt mir verstärkt die letzten beiden Jahre auf. Man muss ja nicht zu jedem superfreundlich sein, aber ein gewisses Maß an Höflichkeit, an Bitte, Danke, Guten Tag, Entschuldigung, könnten Sie mich kurz vorbeilassen, anstatt drängeln mit Vollkörperkontakt z.B. an Kassen (Grrr...) usw. Wie kann man nur so mundfaul sein

    Zitat Zitat von blossom Beitrag anzeigen
    Bissgurke ist ja cool .

    Mit Abstand die besten Mitarbeiter hat H&M. Egal welches Shirt ich suche, die wissen sofort, "es liegt ganz hinten links im untersten Fach hinter den dicken Pullovern"
    Bissgurke trifft's.
    Trotz des Chaos bei H&M, begegne ich fast nur sehr netten H&M-Verkäuferinnen, die sich bemühen, gehe aber auch in eine kleinere Filiale.


    Was mir in letzter Zeit häufig passiert, egal ob in Drogerien oder Supermarkt-Filialen, in denen ich zum ersten Mal bin, ist folgendes: Ich suche ein bestimmtes Produkt, das ich aus meiner "Stammfiliale" kenne, aber nicht weiß, wo es sich in diesem Laden befindet und frage einen Verkäufer danach. Die Antwort ist meist: "Haben wir nicht." Manchmal frage ich dann noch ein zweites Mal: "Sind Sie sicher, in dem Laden bei mir um die Ecke gibt es das nämlich". Antwort: "Nein, wir haben das nicht." Und die Verkäufer, ich sage nicht, dass alle das so handhaben, aber die meißten machen sich dann nicht mal die Mühe, am Teeregal oder Cremeregal nachzusehen. Und, was soll ich sagen, wenn ich dann endlich das Regal gefunden haben, gibt es da Produkt doch! Manchmal - je nach Laune - spreche ich denjenigen dann darauf an, kommt höchstens ein desinteressiertes Achszelzucken.

    Liebe Grüße
    Geändert von Hennettchen (17.02.2009 um 13:26 Uhr)

  3. #43
    Roxy
    Besucher

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Ich war aber auch schonmal ne "doofe Verkäuferin" - mit 15 im Schulpraktikum, in einem ziemlich spießigen Haushaltswarenladen aufm Dorf.
    Mir gings da eh aufn Keks, da sie viel zu viele Verkäuferinnen und zu wenig Aufgaben hatten. Hab aber versucht, Einsatz zu zeigen, und als mich eine Kundin nach etwas fragte und ich für sie was rausfinden wollte, ging ich dann zur Chefin und sagte O-Ton: Da ist so ne alte Frau die will XY"
    Meine Chefin, sonst stocksteif, hätte sich fast am Lachen verschluckt und schickte mich dann mit der Antwort zur "älteren Dame". Zum Glück hab ich seitdem ne Menge gelernt und die Kundin nichts gehört

    Da fällt mir noch was zu H&M ein:
    Vor einigen Jahren, ich war etwa 17, und wollte was anprobieren. Ist ja häufig so, dass niemand an der Umkleide ist und man dann keine Nummer bekommt, scheint je nach Tageszeit oder so ja anders gehandhabt zu werden. Ich also rein und anprobiert, war nichts los.
    Als ich wieder rauskomme, ist es voller und eine Verkäuferin verteilt vorne Nummern. Und dann behauptet die doch tatsächlich, ich würde ja wohl was klauen wollen und warum ich denn keine Nummer hätte und das vor allem Leuten. Ich erstmal gesagt, dass da grad noch niemand mit Nummern stand, und sie dann total borstig, dass ich mich da hätte drum kümmern müssen. Von mir kam dann nur noch, dass das verdammt nochmal ihr Job ist und wenn sie den nicht ausführen kann, sich was anderes suchen soll - und hab ihr den Klamottenberg da auf das kleine Tischchen geworfen.
    So ne Pissnelke
    Geändert von Roxy (17.02.2009 um 13:03 Uhr)

  4. #44
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.470

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    ich geh letztens mit meinem mann in so nen itsybitsy taschenladen und antworte auf die sofortige frage der einen der zwei verkäuferinnen, ob sie mir weiterhelfen könne, mit dem standardspruch "danke, wir schauen uns erstmal um..."
    also schau ich mir ein paar taschen an...die argwöhnischen blicke der beiden frauen im rücken. als ich mich für eine tasche entschieden hatte, wollt ich aber noch ein portemonnaie und wühle in den entsprechenden körbchen mit den geldbörsen. es wird weiter auf's schärfste beobachtet. die haben nichtmal miteinander geredet, damit sie ihre aufmerksamkeit uneingeschränkt auf uns richten konnten. dann stehe ich mit beiden artikeln an der kasse und wickle mit der einen verkäuferin das geschäft ab, mein mann sieht sich währenddessen eine auslage mit schlüsselanhängern an. da muß sich die andere trulla hinter meinen mann drängen (wie gesagt, der laden war echt klein und insgesamt ziemlich beengt), um zu gucken, daß der auch ja keinen dieser schlüsselanhänger entwendet! da kommt man sich ja vor, als würde man maskiert bei cartier einfallen. bissel die augen offen halten ist ja nie verkehrt, aber doch nicht SO

  5. #45
    hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.082
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Ich wurde letzt im Douglas gefragt: "Na Sie brauchen bestimmt keine Hilfe, oder?" Und das war ganz sicher nicht so gemeint, dass ich mich anscheinend genug auskenne, sondern es ging eher darum, dass ich (ungeschminkt und in Trainingsklamotten) wohl nicht so aussah, als würde ich mich jemals schminken.

    Ich sagte daraufhin: "Stimmt!" Drückte ihr die Artikel in die Hand, welche ich eigentlich kaufen wollte (waren schon so um die 50 €) "Ich geh mal lieber zu "Ihr Platz", die ham günstigere Preise UND nette Beratung!"

    Meine freundin, für die ich einkaufen war, musste sich leider nachher noch selber was ausm Douglas besorgen, was es in der Drogerie nicht gab. Aber egal, ICH setze da keinen Fuß mehr rein!

  6. #46
    Allwissend Avatar von Süperkeks
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.054

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Ich war letztens in einem kleinen Schuhladen, da habe ich Stiefel gesehen mit Lauter Reißverschlüssen dran. Sahen interessant aus und ich wollte die mal Anprobieren. Es kam auch direkt eine Verkäuferin die mir Helfen wollte. Ich wollte Stiefel die man über der Hose trägt, eigentlich hatte ich auch eine Enge Jeans an. So hab ich die Stiefel angezogen, kam schon der Spruch *Sie haben da aber nicht die richtige Hose für*. Ich so *aha, ich will ja nur mal gucken*. Anstatt mich in Ruhe in den Spiegel gucken zu lassen fing sie beinah hysterisch zu sagen *tun sie doch die hose aus den stiefeln* ich so *ja moment noch* sie dann wieder *jetzt tun sie doch die hose nach oben*. Ich noch so ja ist ja gut. Ich fange an die Hose aus den Stiefeln zu tun, meint die *Ja richtig raustun*.

    Irgendwie hatte ich schon da keine Lust mehr. Ich meine muss ich mich so anmachen lassen? Aber die Krönung war folgende, als ich nach ihrer Meinung nach die Hose hochgekrempelt hatte (was natürlich total bescheuert aussah) meint die eiskalt *ne also die Stiefel stehen ihnen ja mal gar nicht*
    Ich noch so freundlich aber gereizt schon *Ja ich sehe es selber schon gut* Das lies sie nicht auf sich beruhen. Während ich mich hinsetzte und die Stiefel auszog hat sie noch 2 mal gesagt wie scheiße ich doch in den Stiefeln aussehe.

    Ich meine geht es nur mir so, oder hätte sie in der ganzen Zeit mal durch Ihren Laden laufen können und mir andere Stiefel bringen können. Oder wenigstens mal den Mund halten. Soviel zu Kundenfreundlichkeit. Ich bin nur froh das da keine anderen Leute im Laden drin waren. Die hätte mich ja total blos gestellt vor anderen.

  7. #47
    Inventar Avatar von PsychoKitty
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    1.532

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Ich hab da auch so einen speziellen Fall in einer Lidl-Filiale, in die ich zum Glück nicht so oft komme.

    Dort sitzt ein Mann mittleren Alters an der Kasse, der schon von vornherein einen Flunsch zieht, das es echt nicht mehr schön ist. Da kommt kein "Hallo", kein "Tschüss", kein "schönen Tag noch".

    Dann ist er total hektisch - ich habe echt nix gegen flotte Kassierer, im Gegenteil, ich kanns nicht ausstehen, wenn sie fast einschlafen, während sie die Waren über das Band ziehen, aber DER... Der ist dermaßen unkontrolliert hektisch, dass er die Waren mehr über das Band wirft als zieht und auf die Tasten einhämmert, wenn was gewogen werden muss, als gäbe es kein Morgen. Bei der Geschwindigkeit komme ich fast nicht mehr mit dem Einpacken in den Wagen hinterher! Das letzte Mal ging es so weit, dass er mir meine Waren in den Wagen geworfen hat!!! Den Karton Eier konnte ich ihm gerade noch rechtzeitig aus den Händen reißen... UNMÖGLICH!!!

    Wenn ich diesen Menschen an der Kasse sitzen sehe, wechsle ich sofort die Schlange, selbst wenn ich da länger warten muss *kopf schüttel*

  8. #48
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    ich habe in letzter zeit das gefühl, dass budni die neue order hat, genauer aufzupassen.

    ich (und auch andere, liegt also nicht an meiner person) kann keine 2 minuten an einem platz stehenbleiben und incis checken, ohne das nicht zuuuuufällig jemand in meiner direkten nähe plötzlich anfangen muss flaschen im regal hin und her zu schieben. ich weiß aus eigener erfahrung, dass die VKs darauf achten müssen, dass alles ordentlich aussieht. aber an eben diesen stellen stand vorher kein mensch und JETZT just in dem moment kommen sie regelrecht angesprintet. die nächste frage ich, ob sie angst hat, dass ich etwas mitgehen lasse (zur erklärung: bin stammkundin in dem laden).

    vllt. dürfen sie auch höchstens 5 meter vom kunden entfernt stehen, um jederzeit helfen zu können. aber ich befürchte eher, dass meine erste theorie stimmt

  9. #49
    blossom
    Besucher

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Zitat Zitat von Sligoangel Beitrag anzeigen

    Ich muss sagen ich meide Verkaufspersonal sowieso eher

    Ich auch .

    Und bis heute habe ich mich leider noch nicht getraut, auf die Frage-"Kann ich Ihnen helfen?"-mal mit so richtig irrem Blick und leicht sabbernd zu antworten, dass mir niemand mehr helfen könne .... Wahrscheinlich müsste ich kichern und der janze Effekt wäre dahin .

  10. #50
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.040

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Leicht irritierend finde ich auch diese Frage, die ich neuerdings öfter mal höre:

    "Kann ich Ihnen sonst noch etwas Gutes tun?"

  11. #51
    AvaAdore
    Besucher

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Leicht irritierend finde ich auch diese Frage, die ich neuerdings öfter mal höre:

    "Kann ich Ihnen sonst noch etwas Gutes tun?"
    Haha, das ist gut. Da würde ich sagen: "Ja, wenn sie Lust haben, kommen sie doch mit mir nach Hause und schrubben sie mir den Rücken."


  12. #52
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.040

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Zitat Zitat von AvaAdore Beitrag anzeigen
    Haha, das ist gut. Da würde ich sagen: "Ja, wenn sie Lust haben, kommen sie doch mit mir nach Hause und schrubben sie mir den Rücken."

    Ja, an sowas denke ich auch, aber habe ich noch nicht gebracht.

    Manche sage auch: Kann ich Ihnen sonst noch irgend etwas Gutes tun?

    Insofern hätte man ja freie Auswahl


    Liebe Grüße
    Geändert von Hennettchen (17.02.2009 um 16:41 Uhr)

  13. #53
    Weekend-Warrior Avatar von *glamy*
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.347

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Omg, es ist doch weit verbreitet, dass man auf die Frage: "Kann ich Ihnen helfen?" nicht mit Ja antwortet. Ich verstehe Verkäufer nicht, die sich auf jeden stürzen, der durch die Tür kommt und den Kunden das entgegenbrüllen.
    Ich habe bei meiner letzten Schulung gelernt, dass ich das auf keinen Fall, unter gar keinen Umständen, fragen darf Habe ich aber sowieso nocht nie gemacht

  14. #54
    Allwissend Avatar von xSternschnuppex
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.339

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Mein Lieblingsladen zum Thema Kundensupport ist immer noch Media Markt.

    Was ich da alles schon erlebt habe ist wirklich die Höhe.

    Erst letztens waren wir da um ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen.
    Standen wir also in der PC-Spiele Abteilung und wollten Sims 2 das Hauptspiel was wir nicht sahen. Kam eine Verkäuferin an uns vorbei und bevor wir etwas sagen konnten "2 Sekunden, bin gleich wieder da". Aus den 2 Sekunden wurden dann schlussendlich 5 Minuten und als sie wieder kam, kam nur die Antwort "Ich bin nicht für diese Abteilung zuständig, suchen sie jemand anderen".
    Ja bitte Hallo? Erstens hätte sie das gleich sagen können anstatt uns 5 Minuten warten zu lassen, wo wir doch ganz offesichtlich NICHT in ihrer Abteilung standen, und zweitens uns vielleicht jemanden holen?!

    Was ich auch schon oft erlebt habe (ebenfalls im Media Markt - ich bin doch nicht blöd). Ich frage nach einer Auskunft über ein bestimmtes technisches Gerät, und der Trottel liest von diesem Beschreibungsdings runter was da oben steht. Ja toll, dass kann ich selbst auch.

    Im H&M flüchten immer alle Verkäuferinnen vor mir.

  15. #55
    Helmut Avatar von Kaeferle
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    im wilden Süden
    Beiträge
    1.830
    Meine Laune...
    Bitchy

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Zitat Zitat von PsychoKitty Beitrag anzeigen
    Dann ist er total hektisch - ich habe echt nix gegen flotte Kassierer, im Gegenteil, ich kanns nicht ausstehen, wenn sie fast einschlafen, während sie die Waren über das Band ziehen, aber DER... Der ist dermaßen unkontrolliert hektisch, dass er die Waren mehr über das Band wirft als zieht und auf die Tasten einhämmert, wenn was gewogen werden muss, als gäbe es kein Morgen. Bei der Geschwindigkeit komme ich fast nicht mehr mit dem Einpacken in den Wagen hinterher! Das letzte Mal ging es so weit, dass er mir meine Waren in den Wagen geworfen hat!!! Den Karton Eier konnte ich ihm gerade noch rechtzeitig aus den Händen reißen... UNMÖGLICH!!!

    Wenn ich diesen Menschen an der Kasse sitzen sehe, wechsle ich sofort die Schlange, selbst wenn ich da länger warten muss *kopf schüttel*
    Im Carrée?
    Obwohl ich sonst eher gelassen bin werd ich bei dem (und die Beschreibung passt wie A*** auf Eimer) immer ganz nervös, weil man in bester Torhütermanier hinter seinen Sachen herhüpfen muss Was ein Spaß jedes Mal

  16. #56
    Nana86
    Besucher

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Ich finde diese Fragerei auch eher nervig.

    Wenn ich irgendwelche Hilfe oder Beratung will, dann frag ich.

    Meistens will ich selbst erstmal gucken und mir einen Überblick verschaffen.

  17. #57
    Inventar Avatar von PsychoKitty
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    1.532

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Zitat Zitat von Kaeferle Beitrag anzeigen
    Im Carrée?
    Obwohl ich sonst eher gelassen bin werd ich bei dem (und die Beschreibung passt wie A*** auf Eimer) immer ganz nervös, weil man in bester Torhütermanier hinter seinen Sachen herhüpfen muss Was ein Spaß jedes Mal
    *looooooooooooool* Ja genau, der im Carrée *schlapplach* Vorher war der im Lidl in Zuffenhausen, war mit ein Grund da nicht mehr hinzugehen *g*

  18. #58
    Weekend-Warrior Avatar von *glamy*
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.347

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Zitat Zitat von Nana86 Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Fragerei auch eher nervig.

    Wenn ich irgendwelche Hilfe oder Beratung will, dann frag ich.

    Meistens will ich selbst erstmal gucken und mir einen Überblick verschaffen.
    genau, man merkt ja schon, ob jemand angesprochen werden will, bzw Hilfe benötigt- aber dieses penetrante Gequake und Gefrage ist wirklich übel. Das passiert leider sogar in den Läden, wo ich gerne einkaufen gehe und wo die Mitarbeiter eigentlich zum großen Teil geschult sind.

  19. #59
    Helmut Avatar von Kaeferle
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    im wilden Süden
    Beiträge
    1.830
    Meine Laune...
    Bitchy

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Zitat Zitat von PsychoKitty Beitrag anzeigen
    *looooooooooooool* Ja genau, der im Carrée *schlapplach* Vorher war der im Lidl in Zuffenhausen, war mit ein Grund da nicht mehr hinzugehen *g*

    Wir ziehen nächste Woche um In Vaihingen gibt s glaub ich garkeinen Lidl, zumindest liegt Aldi günstiger Vielleicht geh ich aus Nostalgie-Gründen ja diese Woche nochmal vorbei

  20. #60
    Experte Avatar von Gundis
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    568

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Ich habe mal in einem Buch gelesen: In Japan ist der Kunde Kaiser, in Amerika König und in Deutschland lästig!

    LG Gundis

  21. #61
    Weekend-Warrior Avatar von *glamy*
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.347

    AW: Doofe Verkäuferinnen


  22. #62
    Roxy
    Besucher

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Omg, es ist doch weit verbreitet, dass man auf die Frage: "Kann ich Ihnen helfen?" nicht mit Ja antwortet.
    Was fürn Quatsch Meist ist die Frage zwar überflüssig, weil man erstmal gucken will, aber oft genug braucht man auch wirklich Beratung und ich finde es nur höflich, dazu befragt zu werden. Ist ja auch Mist, wenn der Kunde erstmal jemanden suchen und dann bitten muss, doch mal bitte zu beraten.

  23. #63
    Weekend-Warrior Avatar von *glamy*
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.347

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    nö, Quatsch ist es sicher nicht, hatte letztens erst eine Schulung drüber
    es geht einfach um diesen abgelutschten Satz, selbst wenn ich was suche, und der Verkäufer mich fragt, ob er mir helfen kann, sage ich Nein danke. Dieses rasche auf den Kunden Zugehen schreckt einfach viele ab, vor allem wenn sie sich noch nicht mal in Ruhe umgeschaut haben.

  24. #64
    got-to-be-real
    Besucher

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Also das kann ich auch überhaupt nicht leiden. Besonders berühmt berüchtigt dafür: Lush! Der Laden ist ja schon so klein, dann stehen da vier Verkäuferinnen drinnen und man kann davon ausgehen, dass man mind. von drei Verkäuferinnen gefragt wird, ob man irgendwie Hilfe braucht.
    Standardantwort: "Danke, nein, ich kenne die Produkte, falls ich eine Frage habe melde ich mich!"
    5 Minuten später werd ich erneut von jeder Verkäuferin gefragt. Deswegen liebe ich auch große anonyme Geschäfte, wo man nicht auf Tritt und Schritt verfolgt wird.

    Hatte ich beim Dougi auch mal, da hatte ich ein Parfüm in meinen Einkaufskorb gelegt und gleich rannte mir eine Verkäuferin hinterher "Schauen Sie mal, hier ist mehr drin, aber dafür ist es günstiger!"
    Ja, aber wenn ich doch das eine bestimmte will...!?



    Außerdem kann ich es nicht leiden, wenn man von Verkäufer/innen nicht gegrüßt wird. Grad an der Kasse. Ich sage immer "Guten Tag!", "Danke", "Bitte" und "Tschüß, schönen Tag noch!". Manche sagen echt gaaaar nichts. Noch unfreundlicher ist es, wenn sie dann noch mit einer anderen Verkäuferin quatschen während man "abgefertigt" wird.

  25. #65
    musicaddict Avatar von Daffodil
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    14.862
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Ohja, ich kann das auch nicht leiden, wenn mir ständig wer hinterherrennt. Wenn ich Hilfe brauch, dann meld ich mich schon.

    An der Kasse nicht begrüßt zu werden find ich auch nicht toll.
    Bei Tally Weijl find ichs ja toll, da wird man immer gegrüßt wenn man zur Tür reinkommt und die sagen auch immer nett "Tschüss", wenn man dann wieder geht. Und das alles ohne aufdringlich zu sein.
    Letztens hab ich da ne zeitlang in der Kabine verbracht und als ich rauskam hat die Verkäuferin gefragt, ob ich denn was gefunden hätte und ob ich irgendwas noch in ner anderen Größe bräuchte. Fand ich total nett

  26. #66
    hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.082
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Zitat Zitat von got-to-be-real Beitrag anzeigen
    Also das kann ich auch überhaupt nicht leiden. Besonders berühmt berüchtigt dafür: Lush! Der Laden ist ja schon so klein, dann stehen da vier Verkäuferinnen drinnen und man kann davon ausgehen, dass man mind. von drei Verkäuferinnen gefragt wird, ob man irgendwie Hilfe braucht.
    Standardantwort: "Danke, nein, ich kenne die Produkte, falls ich eine Frage habe melde ich mich!"
    5 Minuten später werd ich erneut von jeder Verkäuferin gefragt. Deswegen liebe ich auch große anonyme Geschäfte, wo man nicht auf Tritt und Schritt verfolgt wird.
    Jawohl, das ist mit ein Grund dafür, das ich viel lieber Online bestelle. Die lauern einem regelrecht auf, fragen immer und immer wieder und überhaupt fühl ich mich da total beobachtet.

    Als ich das letzte Mal in den laden wollte und gesehn hab dass kein anderer Kunde da war, bin ich nochmal eine rauchen gegangen

  27. #67
    got-to-be-real
    Besucher

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Also ich schaue auch bei manchen Läden erst, ob noch ein anderer Kunde in dem Laden ist, sonst gehe ich nicht rein. Ich will mich nicht immer wieder neu erklären und wenn ich mich beobachtet fühle dann kann ich sowieso nichts kaufen.

  28. #68
    Forengöttin Avatar von kiluna
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    austria
    Beiträge
    6.862

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Zitat Zitat von blossom Beitrag anzeigen
    Mit Abstand die besten Mitarbeiter hat H&M. Egal welches Shirt ich suche, die wissen sofort, "es liegt ganz hinten links im untersten Fach hinter den dicken Pullovern"
    h&m mag ich bzgl. dessen gar nicht. ich brauche keine beratung, allerdings will ich wissen, wo ich was finde.

    ich: ich suche so eine (beschreibung meinerseits ) weste
    h&m: haben wir nicht
    ich: doch. letzte woche war ich hier und da hing sie da vorne.
    h&m: haben wir nicht
    ich: ich hatte sie letze woche HIER probiert ...
    h&m: mh, ne, dann haben wir sie nicht MEHR ...




    Zitat Zitat von Nana86 Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Fragerei auch eher nervig.

    Wenn ich irgendwelche Hilfe oder Beratung will, dann frag ich.

    Meistens will ich selbst erstmal gucken und mir einen Überblick verschaffen.
    ich finde sowas höflich. etwaige nachrennerei oder 10maliges fragen: ja, nervig!
    aber ich weiß, wieviele kunden erst nach dem "kann ich ihnen helfen?" ihre wünsche äußern und es somit beiden seiten hilft.

  29. #69
    Experte Avatar von Gundis
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    568

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    An der Kasse nicht begrüßt zu werden find ich auch nicht toll.
    Mag ja vielleicht kleinkariert und altmodisch klingen, aber ich kann es nicht leiden, an jeder Kasse mit "Hallo" begrüßt zu werden. Einerseits wird man - wie es ja viele hier erlebt haben - als Kunde oft recht unfreundlich behandelt und andererseits sind ja alle so cool und dicke Freunde, dass man jeden Kunden, egal ob jung oder alt, mal ebenso mit Hallo begrüßen muss. Selbst als ich neulich auf der Bank war, wurde ich am Schalter mit Hallo empfangen - worauf ich demonstrativ mit Guten Morgen geantwortet habe.

    In Bayern und Österreich scheint dies anders zu sein - dort sagt man noch Grüß Gott, aber bei uns im Schwabenländle hat diese merkwürdige Mode Einzug gehalten.

  30. #70
    on fire Avatar von roguedoll
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.366
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    also.. *räusper die MEISTEN kunden sind froh, wenn ich auf sie zugehe, und ihnen meine hilfe anbiete. möchte sich jemand nur umsehen, biete ich an, bei etwaigen fragen einfach zu rufen. sollte ich jedoch bemerken, dass ein kunde irgendein produkt wirklich SEHR fragend ansieht oder ähnliches, helfe ich oft kurz nach.. und auch darüber sind die meisten leute sichtlich froh.
    ebenso weise ich auf angebote oder ''bessere'' varianten hin - auch DARÜBER freuen sich fast alle.

    (ich arbeite übrigens für den lush-konzern.. wenn auch nicht für lush selbst.. ich war vorher lush-stammkundin, und ich fand die mädels eigentlich nie penetrant.. find ich nach wie vor nicht. )

    achso, ich sag eher hallo als grüßgott oder sowas. hab aber die erfahrung gemacht, dass viele dies gutheißen.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

    honey's blog

  31. #71
    Roxy
    Besucher

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Hmm, ich find das total normal, aber vielleicht liegt es am Alter und der Gegend oder so?

    Nochmal zur Frage "Kann ich ihnen helfen" - klar, im Übermaß wirds nervig Und das Lushbeispiel kann ich nur bestätigen. Da war ich genau einmal und wohl auch das letzte Mal. Die Frau hat mich belagert, mit ihrer Unkenntnis bzgl. Silikone geglänzt und mir dann schnell was in die Hand gedrückt, bis ich irgendwann endlich in einer kleinen Atempause rausbringen konnte, dass ich gern noch allein weiterschauen möchte. Hab das kleine Seifendingens schnell ins nächste Körbchen geworfen und bin dann raus

  32. #72
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    bei lush ist es mir aber auch schon passiert, dass die verkäuferinnen lieber haben, als mir zu helfen. da hab ich halt nix gekauft. manchmal fühl ich mich halt verloren ohne beratung.
    find aber, dass ich mit zunehmendem alter immer besser behandelt werde in geschäften

  33. #73
    Roxy
    Besucher

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Jaaa, da kann ich voll zustimmen! Oft wünsch ich mir, ich wär in dem Moment mindestens 30 damit ich wirklich für voll genommen und nicht als "dumme Jugendliche die von nichts Ahnung hat" gesehen werde. Es ist aber schon wesentlich besser geworden als früher mit 16, 17 oder so.

  34. #74
    Inventar Avatar von Bzdura
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    D/PL
    Beiträge
    2.206

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    So eine komische "Kann ich Ihnen helfen?"-Situation hatte ich vor Kurzem im claire's.
    Ich sag der Verkäuferin freundlich, dass ich nur gucke und guck mich halt weiter um, da dreht sie sich total energisch um
    "Ja, Brauchen Sie jetzt Hilfe oder was?!"
    Ich: "Nee, nee. Wenn ich Hilfe brauche, dann sage ich Ihnen das schon"
    Sie: "Na dann is ja gut"

    Ich weiß auch nicht, was mit der los war. Aber das war eh nen komischer Tag, da waren irgendwie 4 Angestellte in dem Laden und der ist WINZIG. Total merkwürdig, ich geh auf jeden Fall seit dem nicht mehr so gerne dahin...
    "[K]ażda kobieta, zanim pokocha mężczyznę, zakochuje się najpierw w tym, co on mówi, pisze albo robi."
    Mirosław Żuławski

  35. #75
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Nicht doof,aber nervig...

    Es gibt hier ein Schreibwarengeschäft und wenn man sich dort einen Block kauft, kommt an der Kasse ein "Brauchen Sie noch einen Füller oder einen Kugelschreiber?". Wenn man sich einen Kugelschreiber kauft, kommt ein "Brauchen Sie einen Block oder ein Notizbuch?". Und wenn man Tinte kauft,wird man gefragt,ob man einen Füller braucht....

    Die haben es wirklich geschafft,mich mit diesem "Service" zu vergraulen. Ich kauf dort nichts mehr,weil ich nach dem fünften Mal am ganzen Körper Schmerzen hatte...

    Ich frage mich wirklich ob es überhaupt Kunden gibt,die aufgrund dieser Fragerei dann tatsächlich noch was kaufen...

  36. #76
    hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.082
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Das is aber auch wirklich seltsam. ich mein, ich weiß doch, dass ich zum Schreiben Block UND einen Stift brauche. Hab ich eine der reliquien zu Hause, kaufe ich nur das andere. Das is wirklich ne selten dämliche Frage

    Mich nervt das bei der Post immer. "Haben sie schon ein Sparbuch?""Kennen sie schon die und die Aktion?" Gut, die werden ihre Anweisungen haben, dass sie das fragen müssen. Aber es nervt verdammt nochmal! Letzt hab ich die arme Frau angeschnauzt, dass ich genau wegen so nem Scheiß mein Konto da aufgelöst hab! Tat mir im selben Moment schon wieder leid, aber dann hat sie mich ganz lieb angegrinst und gesagt "Versteh ich " Saugeil

  37. #77
    Weekend-Warrior Avatar von *glamy*
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.347

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Ja, die müssen das fragen, das macht sicher keinen Spaß. Die wissen schon selbst, dass das nervig is- für alle Beteiligten. Aber das kann man halt auch nicht ändern, solange die Anweisungen von Oben kommen.

    Nochmal bzgl Beratung: Es geht auch eher darum, auf den Kunden zuzuspringen, bzw ihm aufzulauern, sobald er zur Tür rein ist. Selbst, wenn man den Laden schon kennt, braucht man eine gewisse Zeit, um sich zurechtzufinden. Den Kunden dann innerhalb dieser Zeit penetrant zuzuquatschen ist halt ziemlich kontraproduktiv. Natürlich muss man als Verkäufer beobachten, wie der Kunde sich verhält, wenn er überfordert aussieht, dann sollte man langsam auf ihn zugehen. Wenn man schon sieht, der Kunde möchte einfach keine Beratung, dann soll man das auch lassen.

  38. #78
    hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.082
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Das is das gleich Prinzip wie im Kaufland. Die müssen jeden fragen "Waren sie zufrieden?" So, und wenn ich dann mal was zu beanstanden hab, können die Kassierinnen mir auch nich helfen. Entweder werd ich gleich mit einem "Da kann ich doch nix für" angepflaumt oder bekomme höchstens ein "Ich gebs weiter" zu hören.

    Also irgendwo stimmt da was nicht. Wenns scho9n die Anweisung von oben gibt, dass sie jeden Kunden fragen solln, dann muss doch die gute Geschäftsführung auch damit rechnen, dass da mal was kommt? Aber was die Kassierer mit diesen Informationen nun anfangen solln, das weiß wahrscheinlich niemand. Hat sich wohl mal wieder son Oberchef ausgedacht, der selbst noch nie an ner Kasse gesessen hat.

    Das permanent und sofortige "anspringen" von Kunden find ich auch grauslig! Klar, man darf mich fragen ob man mir helfen kann, aber wenn ich dann "Nein, danke. Im Moment nicht" sage, möchte ich gefälligst auch in Ruhe gelassen werden.

    Aber es gibt ja noch das andere Extrem. Bestes Beispiel: Media Markt: Noch nicht ein einziges Mal konnte mir dort jemand helfen. Entweder verstecken sie sich, oder, wenn man mal einen findet, tun sie alles erdenkliche um mir bloß nich helfen zu müssen.

    Ich hab schon oft genug jemanden angequatscht der dann sagte "Tut mir leid, für diese Abteilung bin nicht zuständig" Aha, ja gut. Aber könnte der mir dann vielleicht jemanden herrufen? Oder wenigstens sagen wo ich jemanden für diese Abteilung finde?

    Ich war mal mit meinem Freund da, zu geil Der wollte...ähhh...mehr Ram? Rom? Speicherplatz? Irgendwie sowas. Er hatte sich dann 2 rausgesucht, konnte jetzt aber keinen Unterschied (außer einen enormen beim Preis) feststellen und wusste auch nich so recht ob die nun an seinen PC passen. Also, zack Verkäufer gesucht. Der wollte erstmal genau wissen was für einen PC mein Freun nun hat. Er das ganz genau aufgezählt: Dual irgendwas Pentium mit Lithium und 13,4 Gigaflausch, 197 Zoll Grafikkarte deluxe etc. (oder so )

    Kommentar vom Media Männchen: "Tut mir leid, das weiß ich auch nicht." Und weg war er

    Ich erwarte nicht, dass jeder alles weiß. Aber dann sollte man doch wenigstens wissen wie mans rausfinden kann, oder? Oder jemanden suchen der es wissen könnte? Aber einfach so stehen lassen??? Ich fands nur noch lustig

  39. #79
    Nana86
    Besucher

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    Zitat Zitat von Gundis Beitrag anzeigen
    Mag ja vielleicht kleinkariert und altmodisch klingen, aber ich kann es nicht leiden, an jeder Kasse mit "Hallo" begrüßt zu werden. Einerseits wird man - wie es ja viele hier erlebt haben - als Kunde oft recht unfreundlich behandelt und andererseits sind ja alle so cool und dicke Freunde, dass man jeden Kunden, egal ob jung oder alt, mal ebenso mit Hallo begrüßen muss. Selbst als ich neulich auf der Bank war, wurde ich am Schalter mit Hallo empfangen - worauf ich demonstrativ mit Guten Morgen geantwortet habe.

    In Bayern und Österreich scheint dies anders zu sein - dort sagt man noch Grüß Gott, aber bei uns im Schwabenländle hat diese merkwürdige Mode Einzug gehalten.

    Tut mir leid, aber für mich hört sich das wirklich sehr kleinkariert an (nicht böse sein, ist nur meine Meinung)

    Mir ist es absolut egal, wie ich an der Kasse begrüßt werde, ob mit Hallo, Guten Tag/Morgen/Abend, Grüß Gott, Servus, Moin.. das ist mir total wurscht, solang ich überhaupt gegrüßt werde.

    Und ich empfinde ein "Hallo" auch als gleichwertig zu einem "Guten Tag" oder "Grüß Gott", vielleicht etwas "moderner", aber nicht als unfreundlich oder respektlos oder dergleichen.

    Ich, hier im tiefsten Bayern, hab als Kassiererin auch meistens "Hallo" gesagt.

  40. #80
    Weekend-Warrior Avatar von *glamy*
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.347

    AW: Doofe Verkäuferinnen

    @ sweet: Dieser Satz: "Für diese Abteilung bin ich niht zuständig!" AHHH, da krieg ich jedes Mal die Krise Ja verdammt, warum stehst du dann in dieser Abteilung nichtstuend rum?? Wenn ich die anspreche, frage ich meistens gleich mit: " Sind sie überhaupt für diese Abteilung zuständig?"
    Ich meide den Media Markt, wenn ich bisher Beratungen in Anspruch genommen habe, dann waren die miserabel und ich war vom technischen Wissensstand sogar weiter als die Mitarbeiter

    Super war auch der Saturn, als ich einen bestimmten Lockenstab von Remmington wollte und die Verkäuferin- muss dazu sagen, die war direkt von der Firma und hat wohl da irgendwie ausgeholfen, mich sehr pampig anmachte, wieso ich nicht einfach einen anderen nehme. Und ich hätte ja eh schon gewelltes Haar. Außerdem würde ich ja sehen, dass der nicht mehr vorrätig ist.
    Da meinte ich zu ihr: " Hören sie mal gute Frau, überlassen sie mal mir, was ich kaufe und was nicht. Bei ihrer mehr als schlechten "beratung" können sie überhaupt froh sein, wenn ich hier was kaufe. Aber da es genügend Läden mit fähigeren Mitarbeitern gibt, werde ich mein Geld so schnell nicht mehr hier lassen!" Mein Freund wollte noch den Geschäftsführer, mir war das aber zu blöd.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.