Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Miso Suppe

  1. #1
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    Miso Suppe

    Hat jemand das ultimative Rezept? Und wie lange muss man getrockneten Seetang einweichen?
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von phoibe
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    354

    AW: Miso Suppe

    miso suppe . eins der wenigen japanischen sachen, die ich nicht mag...

    bin halbjapanerin, bei uns gabs die früher fast täglich zu reis, fisch und gemüse. und einer meiner ex in japan konnte nicht ohne, daher hab ich sie selbst auch jahrelang täglich zubereitet .

    ultimatives rezept . ich "mochte" sie wenn, dann mit japanischen pilzen (gibts manchmal auch in deutschen supermärkten zu kaufen), mit kürbis oder aubergine wars auch ok. tofu und wakame kamen immer mit rein, rest ist optional, was du eben grad da hast.
    miso auch je nachdem was du magst, gibt da ja verschiedene misosorten. ich mochte die hellen sorten lieber, mein ex bevorzugte dunklen miso.

    seetang einweichen?? welchen meinst du denn?? konbu zur dashiherstellung oder wakame??

  3. #3
    OmNomNom Avatar von Elfchen87
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    3.890

    AW: Miso Suppe

    Ich bin DER Misosuppenfanatiker
    Also ich weiche den Konbu über nacht ein,zusammen mit zwei,drei Shiitake Pilzen.Das Ganze dann zum köcheln bringen,Konbu rausfischen.Dann die Bonito Flocken rein,bis sie absinken.Dann die Brühe durch ein Sieb geben.Jetzt hast du die Dashi Grundbrühe.
    Dann machst du deine Misopaste nach Wahl rein,dunkle,also kuromiso ist süßer,helle,shiromiso salziger.Kurz aufkochen und abschmecken.
    Bei mir kommt dann immer noch kurz eingeweichter Wakame,Seidentofu (nicht kochen!),Pilze,Erbsen,Ei...dazu.
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

  4. #4
    miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya
    Registriert seit
    31.10.2007
    Ort
    Blfd
    Beiträge
    3.256

    AW: Miso Suppe

    Auch wenn danach nicht gefragt war, aber ich mag Misosuppe nicht. Hab es nun2 Mal beim SushiRestaurant probiert, aber für mich schmeckt das wie grüner Tee mit Tofuaroma...
    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

  5. #5
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Miso Suppe

    Wer die japanische Version nicht so mag, kann dieses Rezept ausprobieren.

    1 Knoblauchzehe, 1 Stück Ingwer in Butter vorsichtig anbraten.
    Dann gewürfelter Tofu, 1 Tomate, Pilze hinzufügen. Weiter anbraten.
    Dann das Ganze 5 Minuten lang köcheln.
    Bei Belieben ein Schuss Weisswein hinzufügen.
    Vom Herd nehmen, Miso und wenn man mag etwas Sahne rein.
    Am Schluss ein paar Tropfen Sesamöl drüber.
    Ist wirklich lecker!

  6. #6
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: Miso Suppe

    Zitat Zitat von phoibe Beitrag anzeigen
    miso suppe . eins der wenigen japanischen sachen, die ich nicht mag...

    bin halbjapanerin, bei uns gabs die früher fast täglich zu reis, fisch und gemüse. und einer meiner ex in japan konnte nicht ohne, daher hab ich sie selbst auch jahrelang täglich zubereitet .

    ultimatives rezept . ich "mochte" sie wenn, dann mit japanischen pilzen (gibts manchmal auch in deutschen supermärkten zu kaufen), mit kürbis oder aubergine wars auch ok. tofu und wakame kamen immer mit rein, rest ist optional, was du eben grad da hast.
    miso auch je nachdem was du magst, gibt da ja verschiedene misosorten. ich mochte die hellen sorten lieber, mein ex bevorzugte dunklen miso.

    seetang einweichen?? welchen meinst du denn?? konbu zur dashiherstellung oder wakame??
    Zitat Zitat von Elfchen87 Beitrag anzeigen
    Ich bin DER Misosuppenfanatiker
    Also ich weiche den Konbu über nacht ein,zusammen mit zwei,drei Shiitake Pilzen.Das Ganze dann zum köcheln bringen,Konbu rausfischen.Dann die Bonito Flocken rein,bis sie absinken.Dann die Brühe durch ein Sieb geben.Jetzt hast du die Dashi Grundbrühe.
    Dann machst du deine Misopaste nach Wahl rein,dunkle,also kuromiso ist süßer,helle,shiromiso salziger.Kurz aufkochen und abschmecken.
    Bei mir kommt dann immer noch kurz eingeweichter Wakame,Seidentofu (nicht kochen!),Pilze,Erbsen,Ei...dazu.
    Hallo. Erst mal danke für eure Antworten auch an die anderen natürlich

    war gestern in 3 asia-shops um die zutaten zu kaufen. was ich haben wollte ist dashi. helle miso-paste, tofu und wakame. wakame habe ich nirgendwo bekommen nur diese großen algenblätter gab es...quasi die mit denen man auch die sushi röllchen einrollt. kann man die auch nehmen? oder wie sehen die wakame überhaupt aus? wie lange muss ich die dann einweichen? bekomme ich die evtl in der feinkostabteilung in nem großen supermarkt?
    was ich bekommen habe war die miso-paste (einen beutel voll) und die dashi...aber als instantpulver. sind super viele geschmacksverstärker drinnen deswegen finde ich den tip die dashi selber herzustellen super ihr müsstet mir nur mal erklären was konbu und bonito flocken sind? Und wo ich so was bekomme! und wie bewahre ich die miso-paste auf wenn ich sie geöffnet habe und wie lange hält sie sich dann noch? alles werde ich ja wahrscheinlich nicht brauchen...
    und jetzt noch eine bitte. wenn ich alles zusammen habe sollte (also dashipulver, miso-paste, tofu und die algen) wie gehe ich dann vor? habe das halt leider noch nie gemacht! wieviel von allem und wie überhaupt? wäre ganz ganz toll wenn ihr mir meine vielen fragen am frühen morgen beantworten könntet danke schon mal

    p.s.: die miso die ich in england gegessen hatte war so hellgrün und nicht klar und hatte kleine tofustückchen sowie algen drin...mmmhmmm
    Geändert von Finchen (05.02.2009 um 07:27 Uhr)
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von hypocrite
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    257

    AW: Miso Suppe

    Hallo!
    Wir haben letzte Woche von unserem Japanisch Kurs aus gekocht und unsere Gruppe musste auch eine Miso-Suppe machen.
    Bei uns war drin: dashi, wakame, miso, shitake und tófu
    Bei uns waren Japaner dabei und die haben das so "nach Gefühl" gemacht. Darum hab ich auch keine genauen Mengenangeben.
    Die getrockneten Wakame sahen ziemlich komisch aus so schwarz und schrumpelig einweichen musste man die gaub ich nicht. Wir haben die einfach in die kochende Suppe reingetan und irgendwann waren die dann groß und grün

  8. #8
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: Miso Suppe

    Habe gerade in einem weiteren Asia-Shop angerufen...die haben wohl noch nie was von Wakame-Algen gehört
    die haben nur diese großen Algenblätter fürs Sushi da...die Frau meinte aber die wären auch für Suppen
    stimmt das? und sie meinte auch ich brauche die nicht einweichen...bin mir aber nicht sicher ob die auch verstanden hat was ich wollte...ihr deutsch war jetzt nicht das beste
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  9. #9
    Nimue
    Besucher

    AW: Miso Suppe

    Ich mach das Folgendermassen: Misosuppentüte auf, in eine Schale, heisses Wasser drüber, fertig manchmal schnippel ich noch tofu rein.

    Gibts zum Frühstück, zu Mittag, zum Abendessen, zwischendurch...

    selber machen hab ich noch nicht so im griff... Ich hab Dashi, Miso, Wakame, Tofu, alles mögliche... aber es schmeckt nie wies schmecken sollte

    Edit: Wakame sehen ganz anders aus, schmecken auch anders als Nori... kann mir nicht vorstellen dass es die in keinem Asienladen gibt??? die Fertigmisosuppe ist auch sehr oft mit Wakame... Ich mach mal Fotos
    Geändert von Nimue (05.02.2009 um 10:36 Uhr)

  10. #10
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Miso Suppe

    @Finchen
    Wakame findet man kaum in Asiashops. Dafür aber meistens ohne weiteres in Reformhäusern/Bioläden mit einem makrobiotischen Sortiment. Wakame weichst Du 10 Minuten ein, dann noch 1 Minute köcheln lassen.

    Nori hingegen ist nichts zum Suppemachen.

  11. #11
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: Miso Suppe

    Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    @Finchen
    Wakame findet man kaum in Asiashops. Dafür aber meistens ohne weiteres in Reformhäusern/Bioläden mit einem makrobiotischen Sortiment. Wakame weichst Du 10 Minuten ein, dann noch 1 Minute köcheln lassen.

    Nori hingegen ist nichts zum Suppemachen.
    ich habe wakame algen gefunden und zwar in einem bio-supermarkt
    gehe gleich in der pause dahin! weichst du die algen in kaltes wasser ein und schneidest den stängel raus? und wieviel algen nimmst du für 1 l suppe?
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  12. #12
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Miso Suppe

    Zitat Zitat von Finchen Beitrag anzeigen
    ich habe wakame algen gefunden und zwar in einem bio-supermarkt
    gehe gleich in der pause dahin! weichst du die algen in kaltes wasser ein und schneidest den stängel raus? und wieviel algen nimmst du für 1 l suppe?
    Liebes Finchen
    Ja, Biosupermarkt ist eine gute Adresse für sowas. Ich weiche Wakame in kaltem Wasser ein. Vorher schnipple ich sie mit einer Küchenschere klein und entferne auch die dicksten Stengel. 1 Liter Suppe hab ich allerdings noch nie gemacht (gell, Du weisst ja, dass man Misosuppe am besten nicht aufwärmt?). Pro Portion nehme ich ca 5 cm, mache mögen mehr, manche weniger.

  13. #13
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: Miso Suppe

    Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Liebes Finchen
    Ja, Biosupermarkt ist eine gute Adresse für sowas. Ich weiche Wakame in kaltem Wasser ein. Vorher schnipple ich sie mit einer Küchenschere klein und entferne auch die dicksten Stengel. 1 Liter Suppe hab ich allerdings noch nie gemacht (gell, Du weisst ja, dass man Misosuppe am besten nicht aufwärmt?). Pro Portion nehme ich ca 5 cm, mache mögen mehr, manche weniger.
    Habe die Wakame gekauft. es sind so getrocknete kleinere stückchen...auf der packung steht der mensch sollte pro tag nicht mehr als 1/2 TL davon essen wegen Jodgehalt...das ist ja dann ganz wenig für die Suppe wie ich finde.
    zum Aufwärmen: Habe gedacht die darf nicht kochen...aber nur aufwärmen....!!??????!!
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  14. #14
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Miso Suppe

    Ich glaube wenn man vorsichtig ist und die Suppe nicht brodeln lässt, sollte es schon ok sein.

    Das mit der Wakame und dem Jod ist nur ein Thema, wenn Du sie über Monate täglich isst. In Japan schwimmt auch ordentlich viel davon in der Suppe rum.

  15. #15
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: Miso Suppe

    Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Ich glaube wenn man vorsichtig ist und die Suppe nicht brodeln lässt, sollte es schon ok sein.

    Das mit der Wakame und dem Jod ist nur ein Thema, wenn Du sie über Monate täglich isst. In Japan schwimmt auch ordentlich viel davon in der Suppe rum.
    eben als ich in england war habe ich soooo viel von der suppe gegessen...also kanns ab und an nicht schlimm sein...wahrscheinlich werde ich die suppe morgen machen...bin sooo gespannt

    Habe sogar eben noch ein Reformhaus ausfindig gemacht die die Miso Suppe als Instant verkaufen...so für zwischendurch...von der Marke Arche...also auch was Gutes...
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  16. #16
    OmNomNom Avatar von Elfchen87
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    3.890

    AW: Miso Suppe

    Also ich bekomme immer alles in meinem Asiamarkt.Wakame Algen habe ich schon in zwei drei verschiedenen Asiamärkten gekauft.
    Bonito Flocken sind übrigens Thunfischflocken und sie machen einen Großteil des Geschmacks aus.
    Schau mal hier:http://www.ja-mart.de/index.php
    Wenn du ganz runter scrollst gibt es ein Dashi Rezept,mit genauen Mengenangaben!
    Guten Hunger
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

  17. #17
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Miso Suppe

    Ich kaufe wegen der Schwermetalle Algen nur im Bioladen.

    Mein Grundrezept Misosuppe ist:

    500ml Wasser aufkochen, vom Herd nehmen 3-4 grosszügige EL helles Miso (Shiso Miso ist das glaube ich) einrühren. Ich nehme die Instant-Wakame aus dem Bioladen, da werfe ich einfach so einen halbe Teelöffel von den Krümelchen ins kochende Wasser - fertig.

    Das würze ich gern mit Ingwerstreifchen und/oder Knoblauchscheibchen und gebe manchmal noch einen EL Sojasauce dazu, wenn ich es würziger möchte. Manchmal koche ich auch ein Stück Konbu-Alge einfach mit. (Das ist die Alge, die die natürliche Version vom Geschmacksverstärker Natriumglutamat enthält.)

    Das mische ich nach Laune mit:

    * Lachs-Stückchen
    * Pilzen
    * Spinat
    * Tofuwürfeln
    * Chinakohlstreifen
    * Möhrenscheiben.

    Dann köchel' ich die Zutaten 'ne Minute im Wasser mit, bevor ich das Miso einrühre.

  18. #18
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.730

    AW: Miso Suppe

    Ich sage auch mal danke für die Tipps - meine Packung Misopaste steht seit einiger Zeit in meinem Küchenschrank und wartet darauf, geöffnet zu werden... Aber jetzt muss ich nur noch Wakame besorgen, dann kann es losgehen.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  19. #19
    Inventar Avatar von Jesebel
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    2.668

    AW: Miso Suppe

    Zitat Zitat von Elfchen87 Beitrag anzeigen
    Also ich bekomme immer alles in meinem Asiamarkt.Wakame Algen habe ich schon in zwei drei verschiedenen Asiamärkten gekauft.
    Bonito Flocken sind übrigens Thunfischflocken und sie machen einen Großteil des Geschmacks aus.
    Schau mal hier:http://www.ja-mart.de/index.php
    Wenn du ganz runter scrollst gibt es ein Dashi Rezept,mit genauen Mengenangaben!Guten Hunger

    Danke für Eure tollen Tipps - werde mir dann morgen in unserem ortsansässigen Basic auch endlich die Zutaten für eine leckere Miso-Suppe zusammenkaufen!!!

    Liebäugle schon seit längerem damit... dachte, es sei viel komplizierter!

    Allerdings ist dieser Link ein Witz es ist alles auf japanisch - auch in deren Schriftzeichen!!!!!!!!

  20. #20
    Nimue
    Besucher

    AW: Miso Suppe

    kannst auch auf Deutsch umschalten. Oben rechts, neben der Deutschlandflagge

    In der japanischen Version kommt nicht das Dashi-, sondern ein Natorezept
    Geändert von Nimue (06.02.2009 um 03:24 Uhr)

  21. #21
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: Miso Suppe

    Zitat Zitat von Jesebel Beitrag anzeigen
    Danke für Eure tollen Tipps - werde mir dann morgen in unserem ortsansässigen Basic auch endlich die Zutaten für eine leckere Miso-Suppe zusammenkaufen!!!

    Liebäugle schon seit längerem damit... dachte, es sei viel komplizierter!

    Allerdings ist dieser Link ein Witz es ist alles auf japanisch - auch in deren Schriftzeichen!!!!!!!!

    Hab die Algen auch im Basic bekommen
    nach der miso habe ich da nicht geguckt weil ich die schon vom asiaten bekommen hatte.
    kannst ja mal bescheid geben ob du sie da gefunden hast und ob es da auch diese Konbu und die Bonito-Flocken gibt! Natürlich nur wenn du Zeit und lust hast aber es würde mich sehr interessieren weil ich die Dashi dann auch lieber selber machen würde.

    Apropos Basic...die haben momentan ganz leckere Chickenwings im Angebot...100g für 0.69 Euro....wenn man sie mariniert haben möchte werden sie direkt vor der nase frisch mariniert...habe auch da zugeschlagen
    Geändert von Finchen (06.02.2009 um 07:17 Uhr)
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  22. #22
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: Miso Suppe

    Habe jetzt noch eine Frage zur Herstellung von Dashi II.

    Für Miso Suppen benutzt man wohl Dashi II. Aber man muss ja erst Dashi I herstellen. Rezepte habe ich auch rausgesucht. Leider blick ich da irgendwi nicht durch ob ich nur dem Komo und die Bonitoflocken von Dashi I oder auch das Dashi I-Suppenwasser für die Dashi 2 nehme....
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  23. #23
    Inventar Avatar von Jesebel
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    2.668

    AW: Miso Suppe

    Ich dachte, ich kaufe einfach so eine Paste und fertig ist?!?!?!

    Es gibt da halt nur sehr viele Pasten...

  24. #24
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: Miso Suppe

    Zitat Zitat von Jesebel Beitrag anzeigen
    Ich dachte, ich kaufe einfach so eine Paste und fertig ist?!?!?!

    Es gibt da halt nur sehr viele Pasten...
    Wie meinst du das jetzt?
    Ich habe die hellere Paste gekauft. Ich glaube die dunkleren sind salziger...
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  25. #25
    Inventar Avatar von Jesebel
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    2.668

    AW: Miso Suppe

    Ja, und die Flocken???

    Die kippe ich doch einfach als Zusatz hinterher mit dazu, oder?!

    Aber die Miso-Paste als Suppengrundlage kaufe ich halt einfach fertig im Pack... so meinte ich das

    Ich muss allerdings gestehen, ich müsste mir ansonsten mal Rezepte für Miso Suppe anschauen...

  26. #26
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: Miso Suppe

    Zitat Zitat von Jesebel Beitrag anzeigen
    Ja, und die Flocken???

    Die kippe ich doch einfach als Zusatz hinterher mit dazu, oder?!

    Aber die Miso-Paste als Suppengrundlage kaufe ich halt einfach fertig im Pack... so meinte ich das

    Ich muss allerdings gestehen, ich müsste mir ansonsten mal Rezepte für Miso Suppe anschauen...
    Ich hab mich da ja jetzt die letzten tage richtig schlau gemacht
    das miso ist auf jeden fall eine fertige paste. man kann halt nur entscheiden ob man dashi instant pulver nehmen möchte oder die dashi brühe selber herstellen will. dazu bräuchte man dann auch die flocken...
    ich habe jetzt erst mal die instant brühe gekauft jedoch wurde mir schlecht als ich die incis gesehen habe...hunderte von E-Stoffen...deswegen will ich sie auch in zukunft selber machen! hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  27. #27
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Miso Suppe

    Macht euch mal nicht irre mit der Dashibrühe - man kann auch prima ohne die erstmal ein paar Misosuppen mixen, bis man so die Mischverhältnisse richtig drauf hat - danach kann man immer noch Dashi kochen.

    Päpstlicher als der Papst und so... :)

  28. #28
    OmNomNom Avatar von Elfchen87
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    3.890

    AW: Miso Suppe

    Ihr könnt auch statt Dashi ne einfache Gemüsebrühe nehmen,wenns schneller gehen soll,oder ihr nicht alle Zutaten zusammenbekommt.
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

  29. #29
    Allwissend Avatar von Niki
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    981
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Miso Suppe

    In der neuen "BIO" hats einen Artikel über Miso drin!
    Ich kenne mich nicht aus, habs noch nie gegessen, aber musste gleich an den Thread denken als ich beim Blättern drüberstolperte

    Es hat auch Rezepte drin:
    Misosuppe mit Tofuwürfeln
    Misosuppe mit Udon-Nudeln
    Variationen der Suppen
    Miso Dips
    Misorezepte für jeden Tag (Brotaufstrich, Dressing, Energiespender, Blutdrucksenker)

    Lasst mich wissen, wenn euch ein Rezept interessiert, dann tipp ichs ab
    Auf gut Glück bin ich allerdings zu faul- is ganz schön viel
    "Schönheit ist empfundener Rhythmus. Rhythmus der Wellen, durch die uns alles Außen vermittelt wird.
    Oder auch: Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet..."
    Christian Morgenstern

  30. #30
    Inventar Avatar von Jesebel
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    2.668

    AW: Miso Suppe

    Ich dachte, ich kaufe einfach eine Misopaste, ein paar Wakame oder andere Algen und etwas Seidentofu oder was auch immer - koche das auf mit Wasser und habe eine Brühe?!?!?

    Falsch gedacht??? Dann muss ich wohl erstmal nachlesen gehen...

    Allerdings gab´s im Basic heute derart viele verschiedene Pasten und Algensorten, dass ich völlig überfordert war und erstmal garnichts gekauft habe...

  31. #31
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Miso Suppe

    Nein, eigendlich überhaupt nicht falsch gedacht.

    Wenn Du keine japanische Puristin bist, würde ich allerdings etwas Knoblauch und ingwer anbraten, aus Geschmacksgründen. Bei den Algen kannst Du Dich getrost an Wakame halten, und als Einstieg empfehle ich Dir ein helles Miso.
    Liebe Grüsse!

  32. #32
    Inventar Avatar von Jesebel
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    2.668

    AW: Miso Suppe

    Oh, vielen lieben Dank von Dir Frau Blücher

    Dann weiss ich ja jetzt morgen, was ich zu kaufen habe

  33. #33
    OmNomNom Avatar von Elfchen87
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    3.890

    AW: Miso Suppe

    Ich muss auch mal eine Version mit Knoblauch oder Ingwer versuchen.Habe bis jetzt immer "puristisch" gegessen und fand das auch immer sehr sehr lecker.Das tolle wenn ich Miso Suppe mit Dashi Grundbrühe mache ist,dass ich garnichtmehr nachwürzen muss.Die Algen und Fischflocken geben schon einen sehr starken,leckeren Geschmack.Ich habe aber auch das Glück,bei meinem Koreaner Supermarkt alle Zutaten sehr günstig zu bekommen.
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

  34. #34
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: Miso Suppe

    Habe gestern meine erste Miso-Suppe gemacht
    und ich will mich jetzt nicht selber loben aber sie ist genial gelungen und hat echt so geschmeckt wie ich sie in england gegessen habe....bin voll stolz
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  35. #35
    zimtig Avatar von cinnamon_bun
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Luftschloss
    Beiträge
    2.391

    AW: Miso Suppe

    auf die gefahr hin, dass ich mich nun komplett zum affen mache... aber wisst ihr, ob es irendwo misopulver oder -paste ohne bonitoflocken bzw. thunfischextrakt zu kaufen gibt? ich hab misosuppe immer sehr gerne gegessen weil ich irgenwo gehört hab, dass die paste aus fermentierten sojabohnen besteht und demnach auch für einen vegetarier wie mich geeignet ist... als ich mir dann mal vor ewigkeiten die zutaten von meiner misopaste angesehn habe und festgestellt hab, dass meine paste thunfischextrakt enthält, hab ich das zeug natürlich sofort weitergeschenkt...

    ich vermisse die suppe schon sehr... vor allem war sie ja superschnell und ohne viel aufwand gemacht...
    Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast...

  36. #36
    Inventar Avatar von Jesebel
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    2.668

    AW: Miso Suppe

    Also die Pasten in Ökoläden haben keinerlei Fischanteil - sind vielleicht aber etwas teurer!

    Beim Einkauf einfach auf die Incis schauen

  37. #37
    Märchentante Avatar von Comen
    Registriert seit
    20.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.372

    AW: Miso Suppe

    Echt? Normalerweise muss man die Bonitoflocken doch selber zugeben (wenn man mag) und das Dashi sollte man ja auch vorher zubereiten.
    War das eine original japanische Verpackung?

    Ach ja, die gute alte Misosuppe. Als ich ein Jahr in Japan in einem Mädel's Dormitory gelebt habe und wir morgens und abends japanisch bekocht wurden, gabs auch immer Misosuppe. Meist morgens und abends. Was habe ich das Zeug geliebt.
    Ich habe zwar im Moment auch Misopaste (ich mag eher shiromiso, also die helle), aber irgendwie nie Muse eine Suppe zu kochen.
    Ein japanischer Freund hat mir das im Übrigen "beigebracht". Er meinte nur zu mir: Ach, schmeiß alles nach Gefühl rein. (Er hat immer Ei mit rein gemacht, das war schon echt lecker.)
    Visit my Blog!

  38. #38
    zimtig Avatar von cinnamon_bun
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Luftschloss
    Beiträge
    2.391

    AW: Miso Suppe

    danke für die schnelle antworten, liebe beauties

    Zitat Zitat von Jesebel Beitrag anzeigen
    Also die Pasten in Ökoläden haben keinerlei Fischanteil - sind vielleicht aber etwas teurer!

    Beim Einkauf einfach auf die Incis schauen
    okay, dann schnell ab in den öko-laden... den höheren preis nehm ich in dem fall gerne in kauf

    Zitat Zitat von Comen Beitrag anzeigen
    Echt? Normalerweise muss man die Bonitoflocken doch selber zugeben (wenn man mag) und das Dashi sollte man ja auch vorher zubereiten.
    War das eine original japanische Verpackung?
    nee, eine original japanische verpackung wars nicht (hab meine päckchen in einem normalen supermarkt bei uns gekauft )
    Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast...

  39. #39
    Allwissend Avatar von Minthe
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    1.024

    AW: Miso Suppe

    Zitat Zitat von cinnamon_bun Beitrag anzeigen
    okay, dann schnell ab in den öko-laden... den höheren preis nehm ich in dem fall gerne in kauf
    ... meine vegetarische Misopaste stammt auch aus dem Bioladen und ist von der Firma Arche. Ich hab' die Sorte "Mugi Miso", dass ist ein Gerstenmiso.
    Als Grundlage nehme ich meistens auch Gemüsebrühe oder auch mal grünen Tee (Sorte Sencha). Hinein kommen bei mir wahlweise etwas Sojasauce, klein geschnittene Chilies, Tofu, Reis, Karotten, gelbe Linsen, Spinat und Thunfisch - lecker!
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~


  40. #40
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Miso Suppe

    Ich find' Misosuppe übrigens genialst zum Frühstück. Das ist für meinen Körper absolut perfekt - vom Gefühl her wirklich ü-ber-haupt kein Vergleich zu anderen Frühstücksvarianten.

    Manchmal kriege ich am Wochenende so Asien-Anfälle und mach' zum Frühstück gleich Reis und Misosuppe und Kim Chi und sowas - und ich muss ganz ehrlich sagen: Das ist grossartig. Das Körpergefühl ist wirklich völlig anders und total klasse.

    Wär' ich nicht zu faul dafür oder hätte einen Sushiladen um die Ecke, der morgens um 7 öffnet... :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.