Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 27

Thema: Rohstoffe

  1. #1
    Besucher

    Rohstoffe

    Huhu!

    Wie ja einige vielleicht wissen, bastel ich gelegentlich ein paar Massagebars. Bisher habe ich meine Kakao- und Sheabutter über Franz Thome bezogen. Bei der letzten Lieferung war die Kakaobutter jedoch merkwürdig weißlich belegt. Ich habe jetzt gut 1 kg Kakao-und Sheabutter mit verschiedenen Rezepten und Methoden versucht, zu Massagebars zu verarbeiten. Jedesmal hatten die Bars ebenfalls diese weißlichen "Ausblühungen".

    Jetzt habe ich an Thome geschrieben, ob er weiß woher das kommt, was ich dagegen machen kann etc. Ich glaube nämlich, daß das von der Kakaobutter kommt.
    Leider habe ich von ihm jetzt eine Mail bekommen, die mich echt stinkig macht: Ich soll mich über google mal nach Rezepten erkundigen, damit mir das nicht mehr passiert!! *grmpf* Knapp 40 € in die Grütze und dann so eine Mail!!

    Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Wo komme ich noch günstig an GUTE Rohstoffe??


  2. #2
    charis
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    Das ist ja ärgerlich, ich kenne da nur die landläufige Meinung, die besagt, dass der weiße "Belag" durch falsche Lagerung oder Überaltern entsteht. Und die Antwort ist ja wohl die Frechheit an sich!
    Sieh mal hier oderhier charis

  3. #3
    Experte
    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    544

    Re: Rohstoffe

    Hallo Struppi!

    Ich kaufe meine Rohstoffe am liebsten beiArt of Beauty. Ist zwar eine österreichische Firma, aber die Preise sind so günstig, dass sich das etwas höhere Porto nach Deutschland sicher auch noch lohnt!
    Ein ganz tolles Rohstoff-Sortiment, vieles gibt es aus kbA - mit der Qualität hatte ich noch nie Probleme!
    Leider gibt es Sheabutter nur raffiniert, aber dafür hat AoB die köstliche Mangobutter.....
    Liebe Grüße!
    Angelika

  4. #4
    Mirchen
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    Sehr netter Herr scheint das zu sein.... Tzzz...

  5. #5
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    Huhu!

    Vielen Dank für die Tipps! Scheinbar sind sich die Anbieter preislich doch alle sehr ähnlich! Und das Angebot an Zusatzstoffen und äth. Ölen ist ja wirklich super!! Da frage ich mich, warum ich nicht schon früher bei z.B. Baccararose (blöder Name :D) bestellt habe!

    Übrigens dachte ich auch, daß diese weißen Ausblühungen durch falsche Lagerung und Alter bedingt sind - deshalb hatte ich ja Herrn Thome angschrieben. Die Kakaobutter ist ja erst seit 1 Woche bei mir und sah schon bei der Lieferung so aus....

  6. #6
    Mascha
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    Hättest du wohl besser sofort reklamieren und zurückschicken sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer. :evil: :evil:

    LG Mascha

  7. #7
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    Ich glaube, eine sofortige Reklamation hätte auch nichts geändert (btw: die Lieferung ist genau 1 Woche her!)
    Hier ist die Mail, die ich von ihm bekommen habe....


    Sehr geehrte Frau Struppi,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Die beiden Stücke Kakaobutter stammen
    aus einer Lieferung, die ich erst kürzlich erhalten habe. Die Ware ist
    also frisch. Sie wird hier auch fachgerecht gelagert.


    Die weißen Partikel entstehen beim Auskühlen der Stücke und lassen
    keinen Rückschluß auf die Qualität des Produktes zu.


    Ich habe bisher noch keine einzige Reklamation bezüglich der von mir
    gelieferten Kakaobutter erhalten. Darum muß ich davon ausgehen, dass der
    Grund für das Misslingen des Versuchs zur Herstellung einer Lotion nicht
    in der Qualität der von mir gelieferten Produkte liegt.


    Leider kann ich Ihnen nicht sagen, wie Sie eine Lotion erfolgreich
    produzieren können. Im Internet finden Sie jedoch eine ganze Reihe von
    Rezepten. Geben Sie doch mal in die Suchmaschine (Google) die
    entsprechenden Suchworte ein. Ich wünsche und hoffe, das Sie damit
    Erfolg haben werden.

    Mit freundlichen Grüssen
    Franz Thome

  8. #8
    charis
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    Also, ich kann ja nur von mir ausgehen, aber, wenn ich mit sowas handeln würde, würde mich schon die Weiterverarbeitung ec. interessieren. Ansonsten ... naja, es ist halt ein Naturprodukt, da gibt es schon selbst bei strengsten Bestimmungen und Kontrollen Qualitätsschwankungen, aber so dolle ... Ist schon ärgerlich. Lass dich trotzdem nicht abhalten, weiterzumachen charis

  9. #9
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    @Selene:
    Was mich stört?? Daß er von Anfang an gar nicht in Betracht zieht, daß seine Ware evtl. nicht in Ordnung ist. Daß er mir rät, mir über Google Rezepte zu besorgen, damit das nicht mehr passiert.
    Hallo? Ich habe nicht das 1. Mal bei ihm unraffinierte (!) Kakaobutter bestellt. Und ich habe 2-3 Rezeptvarianten, die ich IMMER mache und die IMMER gelungen sind. Bei Benutzen dieser besagten Kakaobutter ist es dann weißlich ausgeblüht. Es sieht aus, als ob ich es stellenweise fett mit Babypuder behandelt hätte. Und sowas kann man dann ja wohl nicht unbedingt als Massagebar verwenden, oder? Geschweige denn, anderen anbieten... Da ich erst dachte, ich hätte mich zu blöd angestellt, habe ich x-mal probiert. Mal ausschließlich mit Kakao- und Sheabutter, mal zusätzlich Bienenwachs, mal Jojobaöl + äth. Öl. Egal was ich mache, es blüht aus. Ich finde das ganze mehr als ärgerlich, denn das Material hat knapp 40 Euro gekostet. Und Naturprodukte hin- oder her - sowas darf nicht sein! Zumindest hätte er meine Reklamation zur Kenntnis nehmen können und nicht noch so ein Mail schreiben!! :evil: :evil:

    [size=xx-small] Geändert von Struppi am 20.01.2004 15:17 [/size]

  10. #10
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    10.05.2003
    Ort
    The Netherlands
    Beiträge
    76

    Re: Rohstoffe

    Hi Struppi,
    schicke mir doch mal eine Liste, was Du so brauchst dann schau ich hier mal .....nach Preisen usw..

    Alles Liebe
    MILK
    Ps; www.hobby-kosmetik.de
    Frag doch mal bei Hobby Kosmetik, vielleicht koennen die Deine Frage beantworten....

  11. #11
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    Huhu Milk!

    Das ist lieb! Danke! Eigentlich habe ich ja nur mit der Kakaobutter Probleme.... Das nächste Mal werde ich halt bei Baccararose bestellen. Ich hoffe, daß dann das Problem gelöst ist. Wenn nicht noch die Rechnung von dem Thome offen wäre, würde ich da jetzt auch direkt schon bestellen. Aber das wird dann doch etwas mächtig diesen Monat ;) Ansonsten habe ich aber alles da :)

  12. #12
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    Sorry, Selene, da hast du wohl wirklich was von meinem Ärger abbekommen :)
    Und genau so, wie du es schreibst, ist es auch. Und da ich dem Herrn Thome jetzt 2 mails geschrieben habe und auf die 1. Mail diese nette Antwort bekommen habe, auf die 2. Mail aber gar keine Antwort mehr, ist für mich der Fall erledigt. Ich habe keine Lust auf Streitereien etc. Beweisen kann ich ihm nichts, ich kann nur sagen, wie es ist. Meine Konsequenz ist einfach, daß ich da nichts mehr bestelle.
    Die Rechnung werde ich in voller Höhe bezahlen. Punkt.

  13. #13
    charis
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    Mir ist da noch was eingefallen: Ich hatte auch mal Probleme mit einem Internetversender. Nachdem ich auf 3 Mails keine Antwort erhielt, habe ich noch eine 4. geschrieben, in der ich sie aufforderte, meine bei denen gespeicherten Kundendaten zu löschen, da ich nicht mehr vorhatte, dort zu bestellen ... Es kam eine fadenscheinige Entschuldigung und ein neuer Artikel. Bestellt habe ich dort aber trotzdem nicht noch mal. charis

  14. #14
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    Hi Struppi,

    ich habe vor etwa 3 Wochen bei Herrn Thome Kakaobutter bestellt und hatte genau
    das gleiche Problem wie Du! Bei mir ist da nach dem Auskühlen auch so ein weißer
    Belag entstanden. Ich hatte das allerdings noch nie vorher gemacht gehabt und dachte daher, dass dies normal sei.
    Bei meinem Ergebnis hat die Masse auch total geklumpt.... hab Herrn Thome aber
    noch nicht angeschrieben, da ich jetzt nicht so viel Zeit hatte mich damit weiter zu
    beschäftigen.... aber jetzt wo Du es sagst, brauche ich es nicht noch einmal zu versuchen..

    LG Agnes

  15. #15
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    Huhu kjuty!

    Schreib ihm deine Erfahrungen!! Schließlich ist ja sein Argument, daß ich die 1. bin, die sich beschwert! Alle anderen sind ja zufrieden!! ;)

    Er schreibt ja:
    "Ich habe bisher noch keine einzige Reklamation bezüglich der von mir
    gelieferten Kakaobutter erhalten. Darum muß ich davon ausgehen, dass der
    Grund für das Misslingen des Versuchs zur Herstellung einer Lotion nicht
    in der Qualität der von mir gelieferten Produkte liegt."

    Wenn du also auch reklamierst, weiß er wenigstens, daß es NICHT an der Doofheit der Kunden liegt.....



    [size=xx-small] Geändert von Struppi am 21.01.2004 07:56 [/size]

  16. #16
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    Liebe Struppi,

    ich habe jetzt Herrn Thome eine Mail geschrieben. Mal schauen was bei mir
    als Antwort kommt. Hab ja extra reingeschrieben, dass ich das Ganze nach einem
    Rezept aus dem Internet hergestellt habe was ja auch stimmt!

    LG Agnes

  17. #17
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    Huhu Kjuty!

    Na, da bin ich ja mal gespannt!! Melde dich, sobald du Antwort hast, ja? *hibbel*

  18. #18
    *Lockenkopf* Avatar von Terra
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    3.103
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: Rohstoffe

    Hallo Struppi!

    Ich hab mir mal gestern meine Kakaobutter angesehen. Das ist die, die wir zeitgleich beim Herrn Thome bestellt haben ;)
    Die hat auch so weiße Flecken also keine Boppel, sondern "flache" Flecken. ( ob das jetzt verständlich ist :? )
    Weiß allerdings nicht ob diese Flecken schon bei der Anlieferung zu sehen waren oder sich erst bei mir "entwickelt" haben
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

  19. #19
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    Hi Struppi,

    Also ich kann Deinen Ärger schon verstehen und finde auch die Antwort des Lieferanten ziemlich lapidar!
    Ich meine es kann dem besten Unternehmen mal passieren das ein Rohstoff nicht in Ordnung ist, dann sollte die Kulanz und die Möglichkeit der Rücknahme des fehlerhaften Rohstoffes auch kein Problem für den Lieferanten sein!

    Bei Schokolade die schon lange liegt, kann es ja passieren dass die Kakaobutter auf der Schokolade einen pudrigen Film bildet, Ok die Schokolade ist dann nicht schlecht aber schliechtweg alt und schmeckt auch nicht mehr so gut!

    Vielleicht ist die Kakaobutter schon in diesem Zustand (halt alte Butter) beim Lieferanten eingetroffen...man kann dem Zeug von aussen ja nicht ansehen wie alt sie ist....


  20. #20
    lorchen
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    Nu mal so nebenbei eingeworfen: Ich dachte, das mit dem Weiß sei extra so gemacht worden und fand das auch ganz hübsch :D
    Also, das kann man durchaus trotzdem verkaufen*, finde ich - riecht ja nicht ranzig oder so :)

    Äh, ich meine: Du kannst diese Herzen trotzdem verkaufen, nicht, dass man überlagerte Rohstoffe trotzdem verkaufen kann *verkomplizier* - ich hoffe, du weißt, was ich meine ;)

    [size=xx-small] Geändert von Claudia am 21.01.2004 10:00 [/size]

  21. #21
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    Hi,

    also bei mir handelt es sich nicht um einen puderigen Film, sondern um einen weißen Belag der eher nach Schimmel aussieht (ist aber natürlich keiner). Mir geht es auch nicht darum die Kakobutter wieder zurückzuschicken, das wäre mir jetzt zu aufwendig. Ich habe Herrn Thome geschrieben, damit er vielleicht mal doch in Erwägung zieht, dass der Fehler an seinem Rohstoff liegt.

    Ich habe Neurodermitis und bin auf einwandfreie Rohstoffe angewiesen, da meine Haut mir keinen Ausrutscher verzeiht. Ich muss gestehen, dass ich mich mit der von mir hergestellten "Masse" auch am Hals eingekremt habe. Wußte ja nicht, dass das nicht normal sei. Habe da auch nur die Sheabutter, die Kakaobutter (beides von Thome) und das Nachtkerzenöl von Primavera reingemischt.
    Ich habe jetzt total den Ausschlag bekommen und bin am Überlegen, ob es vielleicht nicht an dem Zeug liegen könnte.... bin mir aber nicht sicher, da noch anderes als Ursache in Betracht kommt.

    LG Agnes

  22. #22
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    Huhu Terra!

    Die Kakaobutter aus der 1. Lieferung (unserer geimeinsamen ;)) war bei mir in Ordnung und auch die MB´s waren in Ordnung. Bei meiner letzten Bestellung ( 1 kg Kakaobutter) war die Hälfte so weißlich - und eben auch die MB´s. Da ich (blöd wie ich bin) die bepuderte Kakaobutter verarbeitet habe, sind in entsprechender Menge auch Sheabutter, Jojobaöl und Mandelöl in die Grütze, denn solche MB´s kann ja kein Mensch gebrauchen *grummel*
    Mal sehen, wofür ich die noch verwenden kann. Denn das ist ja schon eine ganze Menge: ca. 1 kg einer Mischung solcher Öle ist mir zum Wegschmeißen zu schade!

    @Amber: Genau das meine ich auch! Meine 1. Mail war auch sehr nett und ich habe nur gefragt, woher sowas kommt und was man da machen kann. Vielleicht war ich einfach ZU nett.... Ich hatte gehofft, daß er sagt "Sorry, kann passieren, ich schicke Ihnen neue Kakaobutter" Ich habe ja nicht mal erwartet, dass er mir die anderen Rohstoffe auch ersetzt....

  23. #23
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    Huhu Claudia!

    Du dachtest, die Herzen habe ich so bepudert? :D
    Naja, ich finde es nicht so hübsch damit. Und außerdem will ich nur einwandfreie Sachen rausgeben! *aufstampf*

  24. #24
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    08.08.2003
    Beiträge
    177

    Re: Rohstoffe

    Habe mir gester vorsichtshalber mal meine kakaobutter angeschut. Ich sehe auch weisse Punkte, aber keinen Puder... und meine Massagebars funktionieren auch!
    Also wirst du wohl ein Montagsprodukt bekommen haben. Schade.
    Finde auch Herr Thomes Reaktion nicht so toll.
    Ich würde da nochmal anrufen.

  25. #25
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    @anette: Nö, ich ruf da nicht an. Das Thema ist jetzt für mich erledigt. Schade zwar um das Geld, aber ich denke, ich habe einen besseren Anbieter gefunden :)

  26. #26
    BJ-Einsteiger Avatar von sebamedchen
    Registriert seit
    09.07.2003
    Beiträge
    150

    Re: Rohstoffe

    hallo selbermixer

    also ich bestelle meine kakaobutter und sheabutter schon lange bei thome und hatte noch nie probleme

    die letzte hab ich vor ca 4 wochen bekommen, war prima qualität.

    ich hatte schon kakaobutter, die pulverisiert war. - das sah auf den massagebars oben aus wie spucke

    hab das mit einem löffel weggemacht, bevor die teile kalt geworden sind. also pulverisierte mag ich gar nicht.

    @ struppi :
    war deine kakaobutter auch in so 250 g tellerstücken ?
    die beste qualität an kakaobutter hat maienfelser. die ist auch aus kbA. da ist nix weiss und die duftet richtig lecker und ist nicht sooooo fest.
    vielleicht versuchtst du die mal.

    bei thome find ich aber die sheabutter so klasse ( die unraffinierte ) .

    liebe grüsse
    sebamedchen

    gespart wird später

  27. #27
    Besucher

    Re: Rohstoffe

    Huhu!

    Meine Kakaobutter war auch in dieser 250g Tellerform. Jetzt habe ich bei Baccararose die Kakaobutter bestellt und hoffe....

    Ehrlich gesagt ärgert es mich schon, daß ich immer nur höre "bei mir war das noch nie". Bei mir war das ja auch noch nie!! Erst jetzt. Die letzte Lieferung (vor 1 Woche). Mir ist es auch egal, ob andere schon dieses Problem hatten. Ich habe jetzt jedenfalls über 1kg Massagebars, die "bepudert" sind. Ich habe wirklich alle Rezeptvarianten durch, um herauszufinden, woran es liegt. Nicht umsonst habe ich die gesamte Kakaobutter inzwischen "verbraucht" - ich bin zunächst ja auch davon ausgegangen, daß es an der "Zubereitung" liegt, oder an der Form, oder, oder.....
    Aber egal, was ich mache, es bleibt puderig. Und das war vorher nie.

    Nix für ungut, aber ich möchte eigentlich das Thema Kakaobutter von T.... abschließen, sonst ärger ich mich nur weiter......


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.