Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 52 von 54 ErsteErste ... 232425051525354 LetzteLetzte
Ergebnis 2.041 bis 2.080
  1. #2041
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    28
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Zitat Zitat von rosengarten Beitrag anzeigen
    Ich glaub dann bestell ich mir doch das Buch
    Dann bin ich gespannt, wie es dir gefällt :)
    LG Parfumeuse

  2. #2042
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo, also Du benutzt einen "normalen" Stabmixer?
    Im Moment will ich aber schon nur kleine Menge, sogar unter 50 ml, rühren. Ist ja auch nur, weil es lt. Olionatura, hochtourig gerührt eine andere Creme ergibt. Tja, das ist jetzt natürlich doof.

    Ich habe den hier gefunden. Umdrehungen 12000 und soll nicht direkt auseinanderfallen. Ist das dann schlimm, wenn der mehr Luft aufschlägt? Hatte ich mit meinem Handmixer auch......die Luft waren dann direkt wieder weg als ich mit Glasstab weitergerührt habe.
    Tja, da muss ich mal noch überlegen wie ich das jetzt löse...

    Parfumeuse, mit was rührst Du denn?
    Liebe Grüße Rosengarten





  3. #2043
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    28
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    hab einen Blendia :) der ist mit schmalen, hohen Gläsern ziemlich gut für kleine Mengen, packt aber auch große Mengen. z.B. Bodylotion auf Vorrat zum Einfrieren, das sind dann schon mal 500 ml und mehr. Ich rühre aber auch schon länger (naja, seit drei Jahren) und bin mir sehr sicher, dass ich dabei bleibe. Da lohnt sich der Preis.
    LG Parfumeuse

  4. #2044
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Uih, parfumeuse. Für den Anfang ist der mir definitiv zu teuer. Wenn ich im Jahr noch Rühre wäre er ne Überlegung wert.....
    Liebe Grüße Rosengarten





  5. #2045
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo, Ihr Lieben..ich habe inzwischen eine ganz schöne Sammlung von Rührgeräten..den Gako-Mix habe ich auch, den habe ich aber nur einmal verwendet, er wurde ganz schnell sehr heiß, und mit diesen verdammten Kruken kam ich überhaupt nicht zurecht..ich habe diesen hier..der ist günstig und hat wirklich Power..Problem ist nur, dass man diesen Rührbecher am Schaft des Gerätes so einhaken muss, damit der Motor überhaupt läuft, und der Rührstab ist für kleine Mengen nicht tief genug in den Becher versenkbar..ich habe das Gerät allerdings ausgetrickst, habe so einen 250 ml Rührbecher aus Plastik, der ist flacher als der Edelstahlbecher, lässt sich aber auch am Schaft anklemmen, und dann gehts auch mit kleineren Mengen..
    an den Blendia habe ich mich dann doch wegen des Preises nicht rangemacht..
    LG
    rasasayang

  6. #2046
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Rasasayang, Wahnsinn. Auf was für Ideen man kommen muss um Creme zu rühren. Aber Super Idee.

    Ich liebäugel mit einer Kleinbohrmaschine , die macht von 0 bis 20.000 Umdrehungen. Preis mit 60 € ok. Brauch dann aber noch so Mixaufsätze. Jetzt misch aber aber erst nochmal ne Creme.... wenn das klappt gibts auch die Bohrmaschine ....und das Buch.

    Gestern hab ich die Barriereschutzbasis gerührt. Erst mal halbe Menge. Morgen kommt noch mein Traubenkernöl und dann gehts los .

    Ach so, und ich hab mir gestern zwei "Labello" gebaut ......der pflegt echt super. Bin schwer begeistert....sogar mein Mann hat sich gleich einen unter den Nagel gerissen
    Liebe Grüße Rosengarten





  7. #2047
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo,Rosengarten,
    ja, die BSB liebe ich auch sehr für Körperlotionen..
    die Geschichte mit der Bohrmaschine habe ich mir allerdings gleich abgeschminkt..bin so eine Grobmotorikerin, und dann noch irgendwelche Sachen zusammenfriemeln, die eigentlich nicht zusammengehören..da lasse ich lieber die Finger davon, und meinen Mann will ich damit auch nicht behelligen, der guckt sowieso schon immer etwas komisch, wenn ich all meine Ingredienzien zum Rühren in der Küche aufbaue..
    Ach, übrigens, ich hatte von dem oben verlinkten Gerät auch mal Fotos eingestellt, wahrscheinlich in irgendeiner "Rührküche im..", habe es aber jetzt auf die Schnelle nicht mehr gefunden..muss so irgendwann im Frühjahr bis Frühsommer letzten Jahres gewesen sein..
    jetzt muss ich allerdings erstmal meinen Kuchen fertigstellen!Man rührt ja nicht nur für den Körper..
    LG
    rasasayang

  8. #2048
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo, hab heut die neue Creme gerührt. Heul, die ist schlechter als die Alte. Dabei war ich mir so sicher, dass die hier jetzt richtig gut wird. Irgendetwas in der Creme mag meine Haut nicht. Es kribbel und brennt leicht. Das hatte ich bei der ersten Creme nicht.

    Rasasayang, wie war das nochmal mit der Schüttellotion? Öle mischen, in ein Glas geben und dann Wasser drauf und schütteln? Und dann ins Gesicht? Wenn man die Öle dann verträgt aber glänzt wie ne Speckschwarte, sind es dann trotzdem die falschen Öle? Wie finde ich denn da die richtige Mischung für mich?


    Das ist die Neue:

    25 % Fettphase (7,5 g)

    Öle, Buttern und Wachse (6 g | 20 %):
    1.58 g Kameliensamenöl (5.25 %)
    1.28 g Traubenkernöl (4.25 %)
    1.2 g Arganöl (4 %)
    0.75 g Jojoba (2.5 %)
    0.6 g Barrierschutzbasis (2 %) - Jojobaöl, Gamma-Oryzano, Vitamin C Palmitat und Ceramide
    0.6 g Sheabutter (2 %)
    0,6 g Cranberryol (2 %)

    Emulgatoren/Konsistenzgeber (0.9 g | 3 % | 13 % der Fettphase¹)
    0.6 g Emulprot (2 %)
    0.3 g Phospolipon 80 (1 %)

    77 % Wasserphase (23.1 g)

    Wirkstoffe (0.17 g | 0.55 %):
    0,9 g Glyzerin (3 %)
    0.15 g Mäusedornextrakt (0.5 %)
    0.02 g Hyaluronsäure (0.05 %)
    0,6 g Panthenol (2 %)

    Hilfs- und Zusatzstoffe (0.3 g | 1 %):
    0.3 g Rokonsal (1 %)
    2 Tr- Milchsäure

    22.64 g Wasser (75.47 %)?

    Für das Brennen der Haut hab ich ja die Barriereschutzbasis im Verdacht, Evtl. das Vitamin C. Ich muss da jetzt wohl nochmal rühren und nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, richtig?

    Der Minimixer solo ist übrigens viiell zu langsam. Musste wieder meinen Handmixer rauskramen. Aber ich hab schon genug ausgegeben. Das muss jetzt zuerst klappen bevor ich da noch mehr investiere.
    Liebe Grüße Rosengarten





  9. #2049
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Oh je, Du Arme...ich habe gerade mal in meinen Fotos geguckt,habe die von dem besagten Rührgerät gefunden, jetzt muss ich nur mal sehen, ob und wie ich die einstellen kann..Mist, ich sehe gerade, dass ich die Bilder von meinem Computer nicht hochladen kann, weil Datei zu groß..vor eineinhalb Jahren ging es noch..?Ich geh jetzt nochmal in die Forensuche, melde mich später noch mal..
    LG
    rasasayang

  10. #2050
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Soo..jetzt habe ich es doch noch gefunden..es war die Rührküche im August 2013, hier..musst etwas runterscrollen..
    Zu Deinem Rezept: ich kann da jetzt nicht wirklich etwas finden, was schlecht sein könnte, aber ich denke nach wie vor, Du hast einfach zuviele Bestandteile drin..wie willst Du denn rauskriegen, was Deiner Haut nicht bekommt? Das geht so doch garnicht..
    Was ich meinte mit "mit Schüttellotion anfangen" ist einfach folgendes: Du musst so eine Art Testreihe machen..zunächst fängst Du mal an mit einem Öl in einer best. Konzentration, z.B. Jojoba, und einem Hydrolat, und vielleicht noch einem Wirkstoff..gibst das zusammen, tust es auf die Haut und schaust mal über mindestens einen Tag, wie Deine Haut drauf reagiert..eben kleine Mengen anmischen, damit Du nicht soviel wegkippen musst..
    Soo, wenn Jojoba nicht das Optimale ist, nimmst Du ein anderes Öl..das kostet Zeit, ich weiß, und ist natürlich keine Creme..aber dafür kriegst Du heraus, wie sich verschiedene Inhaltsstoffe auf Deiner Haut machen..anders geht es letzten Endes nicht..und wenn Du später im Jahr wenig lichtstabile Öle testen willst, musst Du das Produkt eben abends auftragen..das Märchen, dass man für tags und nachts unterschiedliche Pflege braucht, dient der Kosmetikindustrie ja nur dazu, mehr zu verkaufen..
    Tja, wenn Du Dich dann durch die Öle und wasserlöslichen Wirkstoffe getestet hast, kannst Du mit den Emulgatoren anfangen..aber auch da: erstmal nur einen nehmen, um seine Wirkung und Verhalten auf Deiner Haut zu testen..
    Ist doch besser, als ständig zu rätseln, was denn nun suboptimal ist!
    Kopf hoch! Das wird schon..
    LG
    rasasayang

  11. #2051
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Danke, dass Du mich aufbaust Ja, dacht ich mir .....Ausschlußverfahren. Puh, das wird mühselig.

    Also, die zweite Creme war gar nicht so schlecht gewesen. Zumindestens hat meine Haut die vertragen. Da hat nix gebrannt. Die Öle kann ich dann ja schonmal weglassen. Die gingen ja.

    Ich hatte da auch einen viel grösseren Anteil Shea/Mangobutter drin. Glaube so 3 gr. ? Hab jetzt nur noch 0,6 gr. Shea in der neuen Creme. Shea werd ich auf jeden Fall erhöhen nochmal.

    Die Barrierschutzbasis hab ich ja im Verdacht bzw. einen der Inhaltsstoffe. Tippe auf Vitamin C. Um die Basis zu testen müsste ich die erhitzen und in eine Creme rühren, die ich sonst vertrage? Hab noch Cremaba da. Das müsste doch gehen. Oder das Vitamin C und das Gamma -Oryzanol einzeln. Ceramide sind leider alle ....und die waren sooooo teuer. Gott sei Dank hab ich nur die halbe Menge gerührt.

    Der Aufsatz vom Minimixer wird grad geköpft, so dass er in den Dremel passt. Hat ja so doch keinen Sinn.

    So und jetzt guck ich nach Deinem Link.
    Liebe Grüße Rosengarten





  12. #2052
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Super Bilder, ja den Shaker hast Du weiter oben schon verlinkt. Sehr gut Dein umgerüsteter Becher zu sehen. Tja, das wäre eine Alternative.

    Mein Quirl steckt im Dremel und wackelt nicht. GG kann .
    Der muss jetzt erstmal reichen. Fängt zwar erst bei 10.000 U an, aber man kann nicht alles haben. Langsam kaltrühren kann mein Handmixer. Ist halt nur doof, dass dann an zwei Rührstäben Creme hängt.
    Die kleinen Schälchen auf Deinem letzten Beitrag, sind das normale Küchenschälchen oder gibts die auch in einem Shop. Hab mir zwei Uhrengläser gekauft. Aber optimal find ich die auch nicht. Sind schon sehr klein. Da fällt an Menge schon mal was daneben beim Pulver abwiegen.
    Liebe Grüße Rosengarten





  13. #2053
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo, Rosengarten, nachdem mein Kuchen jetzt schokoglasiert ist, noch einige Anmerkungen...
    Klar kannst Du das Vit-C-Palmitat und Gammaoryzanol auch isoliert verwenden..ich habe auch nicht immer die teuren ceramide da..wobei es die auch hier gibt, m.E. nach billiger..kommt halt auf den Wechselkurs an ..die haben teils auch tolle Sachen..
    Ja, und dann Vit C oder Gammaoryzanol einrühren, denke schon, dass das geht..
    Viel Spaß beim Basteln und Testen..
    LG
    rasasayang

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Wir haben uns gerade überkreuzt..ich glaube, ich hatte schon so ein Uhrglas für die Probe..die gibt es ja wohl auch in versch. Grö0en, aber ansonsten tut es natürlich jede x-beliebige Haushaltsglasschüssel..tja, und ansonsten ist das halt wirklich so, wenn man mit unterschiedlichen Umdrehungen rühren will, und ein Gerät nicht alles kann..
    LG
    rasasayang

  14. #2054
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Guten Appetit erstmal beim Kuchen....

    Teste grad Mindermenge Cremaba BSB zu verrühren. Aber heut wird nix mehr im Gesicht getestet. Meine Rosacea nimmt mir das immer übel. Meine Haut muss sich erst beruhigen. Die ist immer noch total gereizt.

    Nochmal danke für Deine ganzen Links.......Bei alexmo hab ich glaub ich 1€ mehr gezahlt.....

    Habe aber noch einen Hoffnungsschimmer....nämlich zuviel an Mäusedornextrakt.....in der letzten Creme waren nur zwei Tropfen.....hier hat ich so 6-7 drin. Den hatte ich vor zwei -drei Jahren schonmal nicht vertragen.
    Und die 2 Tropfen Milchsäure und den Rokonsal lass ich erstmal weg. Kann ich einen Tag später immer noch einrühren. Wobei der Rokonsal in der letzten Creme auch schon war.

    Ich will jetzt aber dass es NICHT an der BSB liegt .

    Und nochmal Danke für Deine Mühe und vorallem Geduld
    Liebe Grüße Rosengarten





  15. #2055
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo, rosengarten, mache ich doch gerne..finde Austausch immer gut..das mit dem Mäusedornextrakt glaube ich aber nicht..vor allem, wenn es um Tropfen geht..das sind doch unter 1g/ml..aber, was mir noch einfällt: Mäusedornextrakt ist nicht gleich Mäusedornextrakt..die Frage ist hier: worin ist er denn ausgezogen worden? Sprich, welche Stoffe sind noch mit drin?Müsstest Du mal nachschauen..
    ansonsten, wenn es Deiner Haut wirklich so schlecht geht, solltest Du es vielleicht wirklich mit einer 0-Diät versuchen, erstmal garnichts auftragen..wenn es wirklich arg spannt bis wehtut, vielleicht erstmal nur eine Kompresse mit Kamillentee, schwarzem Tee..bis die Haut sich einigermaßen wieder eingekriegt hat..
    Ansonsten hilft es doch garnichts, wenn Du Dir wünschst, es läge nicht an der BSB..denke doch einfach mal umgekehrt:Du brauchst die BSB doch vielleicht garnicht..sondern ganz andere Substanzen..
    Ich glaube bzw. fürchte, Du meinst, nur weil bestimmte Öle/Substanzen/gemischte Produkte von manchen als hilfreich empfunden werden,dass sie dann unbedingt in eine optimale Creme gehören..aber so ist es ja nicht..leider!
    Jede Haut ist anders, hat andere Bedürfnisse..es ist schon schwer genug, das für sich selbst herauszufinden..daher solltest Du mit minimalistischen Konzepten anfangen, und nicht gleich mit (undifferenzierten) Kanonen auf Spatzen schießen!
    Sonst schadest Du Deiner Haut vielleicht mehr, als es hilft..
    LG
    rasasayang

  16. #2056
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo rasasayang, es geht meiner Haut im Moment nicht ganz schlecht. Es gibt durchaus die ein oder andere Creme die meine Haut akzeptiert.
    Zum Beispiel geht die Hautberuhigungsmaske von Avene immer. Besteht so zu 80 % aus Silikon. Aber das ist mir mittlerweile egal.

    Nur das Rumtesten will die Haut nicht. Wenn ich dann, wie gestern was auftrage, was nicht vertragen wird, dauert das halt bis sie sich wieder beruhigt. Und da kommt dann die Avene Maske ins Spiel . Heut war da wieder alles gut.
    Das Spannen kommt von zuwenig Fett in der Creme. Hab grad mal geguckt, die Avene hat 29 % Lipide. Nur wenns brennt wie gestern, da rebelliert sie dann gegen einen Stoff in der Creme.
    Das Spannen kann ich ja leicht ändern. Den "bösen" Inhaltsstoff finden ist da schwieriger.

    Den ganzen Sommer kam ich auch super mit einer anderen Creme klar. Im Winter ist es halt immer schlimmer. Na und dann fing die Suche nach einer neuen Creme wieder an. Und da ist halt vieles nicht machbar.
    Wirkstoffe und Öle misch ich ja schon länger immer wieder mal in die Cremaba. Deshalb wollt ich jetzt mal selbst rühren.

    Und zur BSB: im wollt mich halt im Moment an Sachen orientieren, die als sehr gut befunden werden. Ist mir auch gestern ein Malheur passier. Becherglas direkt auf der Herdplatte - Plötzlich 140 ° C . Sollt nur 100 Grad sein. Hab aber in der Rührküche gefragt . Sollte nicht so schlimm sein.
    Zum Mäusedorn: der ist halt mit 70 % Alkohol. Vielleicht liegts auch daran . Ich werd auf jeden Fall vorsichtig sein damit und erstmal nicht mehr einrühren.
    Liebe Grüße Rosengarten





  17. #2057
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Rasasayang, mal noch ne Frage.

    Dieses Puddingartige in der Creme ist ja durch das Xanthan. Der ist ja auch in dem ein oder anderen Emulgator enthalten. Gibts da auch ne andere Möglichkeit die Creme mehr, wie soll ich sagen, cremiger (?) zu machen. Halt so, wie die Cremes normalerweise sind? Du verstehst was ich meine?
    Liebe Grüße Rosengarten





  18. #2058
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Rasasayang, Also ich hab rausgefunden wann die Creme "cremiger" wird. Ich müsste dann mit Konsistenzgebern oder Emulgatoren arbeiten, wo diese schon enthalten sind. Z. Bsp. Xyliance oder Dein Olivem 1000. Was für eine Fettphase benutzt Du denn für Deine Gesichtscreme. Und kombinierst Du denn noch mit anderen Emus?

    Und warum werden diese Konsistenzgeber nicht so oft in den Cremes eingesetzt? Ich finde die in kaum einen Rezept

    Du siehst, kaum ist eine Frage beanwortet, entstehen schon wieder zwei Neue .

    Ansonsten weiss ich immer noch nicht ob ich einen Emu brauche, der schnell Wasser freigibt oder erst nach und nach. Ich denke ich muss mir doch das Buch kaufen. Habe das hier bei " die individuelle Pflege finden" gelesen:


    "Es ist möglich, durch die Auswahl hochschmelzender Fette (Wachse, Ceramide, hydrierte Lecithine, Unverseifbares) auch eine Emulsion mit geringer Fettphase (z. B. um die 20–25 %) so zu gestalten, dass sie der Okklusivität eines Produkts mit höherer Fettphase (z. B. um die 40 %) annähernd entspricht. Leser meines Buches »Naturkosmetik selber machen« werden zu dieser Strategie vertiefende Informationen und Rezepturen finden; sie ermöglicht gering fettende und dennoch barriereschützende Emulsionen mit hoher haptischer Qualität."

    Das hört sich für mich sehr passend an. Ich habe die Hoffnung, dass ich damit meine Fettphase so verringern könnte , dass meine Haut nicht spannt, aber auch nicht zu abdichtend ist.
    Geändert von rosengarten (11.01.2015 um 18:12 Uhr)
    Liebe Grüße Rosengarten





  19. #2059
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo,Rosengarten,
    ich habe für meine Gesichtslotionen eine FP von 20 %..da meine Talgdrüsen trotz vorgeschrittenem Alters im Gesicht immer noch recht munter produzieren, brauche ich in der Tat nicht so eine hohe FP..ich benutze fürs Gesicht am liebsten Emulprot, und zwar solo..ich halte es nicht immer für zielführend, Emus zu kombinieren, aber das ist wieder (leider) so eine schwierige Frage, die man nur für sich selbst im ****** und damit auch Auisschlussverfahren beantworten kan, und dass dauert leider.. mit LL komme ich auch gut zurecht, habe mir letztens eine Variante des Lysogels nachgebaut, mit Bergamuls statt Xanthan, und dieses Produkt kann ich auch im Gesicht gut tragen..
    ansonsten habe ich jetzt seit etwas über einem Jahr in meiner Gesichtspflege Chaulmoograöl (von aromazone) und/oder Babassu und als Butter (was ich vor nicht allzu langer Zeit nicht für möglich gehalten hätte) Ucuubabutter..von alexmo..
    ich habe festgestellt, dass für meine Gesichtshaut sich Produkte, die viel Myristinsäure enthalten, gut eignen, dieser wird ja eine antibakterielle Wirkung nachgesagt, und meine Gesichtshaut neigt immer mal wieder zu kleineren Pickeln..
    Ich würde jedoch für mich im Gesicht keine anderen Buttern verwenden, weder Shea noch sonst etwas..Ausnahme (für nachts): Mangobutter..UDA allerdings schon..
    Ich vermute mal, das hört sich für Dich jetzt auch wieder verwirrend an, es ist halt so, dass ich bei meiner (langjährigen) Suche nach geeigneten Ölen, Buttern viel herumgelesen habe..und auch immer mal wieder kleinere Mengen hergestellt und getestet habe..
    Wachse kommen mir allerdings nie ins Gesicht..
    und ansonsten sieht meine Nachtpflege schon anders aus: Da trage ich eine reine Ölmischung auf, vor allem linol- bzw. linolenhaltige Öle..Johannisbeersamenöl kommt immer zu mindest. 5 % rein, Nachtkerze, Wildrose..Traubenkern..
    Vor allem das Johannisbeersamenöl ist für mich das reinste "Wunder"..vor kurzem z.B. fühlte ich so einen dicken Böller hinten am Hals, typische Erscheinung bei mir für dicke Talgproduktion, der nicht nach außen abfließen kann, und droht, zu einem fetten Pickel zu werden..
    wenn ich mich mit meiner Ölmischung einschmiere, ist am nächsten Morgen das Problem so gut wie gelöst..nin immer wieder erstaunt..
    zeitweise mische ich mir als Alternative so eine abgewandelte Sheasahne (meist "Mangosahne)..sprich Hälfte Öle, Hälfte Butter, aufschmelzen, abkühlen lassen, aufschlagen und fertig..UDA auch gerne als Komponente darunter..
    Langer Rede kurzer Sinn: Deine Haut scheint mir doch viel empfindlicher zu sein als meine, und vor allem müsstest Du durch Testen (kann auch eine 0-Diät sein!) noch mehr herausfinden, was genau denn jetzt nicht stimmt..
    LG
    Rasasayang

  20. #2060
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo rasasayang, Nulldiät iss nix. Eincremen muss ich mich. Wenn ich das mal nicht mache reagier ich spätestens eine halbe Stunde mit Rötung.

    Witzig, habe eben auch über das Babassuöl als Konsistensgeber gelesen und schon mal aufgeschrieben. Wenn ich die Menge an Shea erhöhe, spannt meine Haut zwar nicht, aber ich bekomm da gerne Unterlagerungen. Babassu wäre da ja mal eine Alternative.

    Öle pur im Gesicht gehen bei mir nicht. Deine Schüttellotion leider auch nicht. Das Öl legt sich abdichtend auf die Haut und dann gibts Hitzestau. In der Creme vertrag ich aber Öle schon. Hab mir schon immer gerne Wildrosen- und Granatapfelkernöl in die Cremaba gerührt. Nachtkerze, Squalan und Traubenkern hab ich früher auch schon gehabt. Da gabs kein Problem.

    Ich seh für mich die grösste Herausforderung in der Wahl des richtigen Emulgators. Da bin ich echt ratlos.
    Vom ester de sucre wird ja auch immer viel geschrieben. Ich sehs schon kommen, dass ich nachher 10 Handcremes hier stehen habe. Ich hoffe nur, dass ich dann nicht die Lust verliere

    Kannst Du mir noch evtl sagen warum kein Cetylalkohol etc.als Konsistensgeber verwendet wird? Sind die schlecht für die Haut?

    Was ist UDA? Avocadin?
    Geändert von rosengarten (11.01.2015 um 20:48 Uhr)
    Liebe Grüße Rosengarten





  21. #2061
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo Rosengarten, ja UDA ist Avocadin...
    das mit dem Cetylalkohol kann ich Dir nicht beantworten..ich nehme ihn schon immer mal als Konsistenzgeber in Körperlotionen (Tego MM von alexmo finde ich allerdings auch besser, aber ich muss meinen Bestand an Cetylalkohol mal aufbrauchen..
    bei dieser Frage scheiden sich die Rührgeister bzw. die Wahrnehmungen..es gibt immer wieder Leute, die schildern, dass sie darunter "schwitzen"...???Ich kann das einfach nicht nachvollziehen..ich habe noch nie "unter" einer Pflege geschwitzt..ich weiß garnicht, wie das gehen soll..das hätte ja zur Voraussetzung, dass die Haut so "abgedichtet" wird, dass sich darunter so eine Art Wärmestau bildet..ich kenne aber keine Rezeptur, bei der ich mir sowas vorstellen könnte, außer man verwendet Wachse pur..aber wer macht sowas? Wie gesagt, solche Aussagen lassen mich ratlos, und ehrlich gesagt denke ich manchmal, dass man sich da auch so einiges einbilden kann..
    nun gut, wie dem auch sei, in der Gesichtspflege brauche ich ihn nicht, eher in Hand- bzw. Fußcreme, oder auch Körperlotion..
    LG
    rasasayang
    P.S.: die einzigen Cremes,, die ich unangenehm abdichtend finde, sind solche Kaufprodukte, die massenhaft Silikone enthalten..hatte letztens so eine Probe von LÒreal..aber selbst unter der "schwitze" ich nicht..empfinde nur das Hautgefühl als unangenehm..

  22. #2062
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo rasasayang, Schwitzen soll man darunter? Ach so. Ich habe mich nur gewundert, warum ich eigentlich nie einen Konsistensgeber in einem Cremerezept finde.

    Ich habe heute nochmal gerührt. 2 kleine Chargen a 15 g. Wenige Öle und nur Emulgator ausgetauscht unm dann mal einen Unterschied festzustellen. Einmal mit Emulmetik und einmal mit Emulsan. Emulmetik spannt permanent und Emulsan gibt sich nach 20 Minuten. Zufrieden ist aber anders. Vielleicht liegts auch an den Ölen. Das Spannen mein ich.
    In meiner 2. Creme hat nix gespannt, da hat ich aber viel Shea und Mangobutter drin. Davon wollt ich ja eigentlich weg.

    Na ich hab mir jetzt doch das Buch gestellt. Morgen bekomm ich es. Hoffentlich krieg ich dann neue Erkenntnisse.....oder ich bin noch mehr verwirrt

    Mit dem Dremel rühren klappt übrigens ganz gut . Nachdem ich mir beim ersten Mal direkt den neuen Glasmeßbecher geschrottet habe, bin ich dann auf einen aus Plastik umgestiegen. Damit klappts jetzt schonmal.
    Liebe Grüße Rosengarten





  23. #2063
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo,Rosengarten, vielleicht wäre dann das Lysogel von Heike etwas für Dich?
    Ich habe es jetzt statt mit Xanthan transparent mit Bergamuls gerührt, und das "Bergagel" zu 4 % als alleinigen Emulgator eingesetzt..mit Sojaöl als alleinigem Öl, und nur wenigen Wirkstoffen, nämlich D-Panthenol,Ectoin (auf das schwöre ich) und Nikotinamid..
    eine sehr schöne, befeuchtende und leicht einziehende Lotion ist das geworden..ach so:FP:WP = 20:80 %..
    LG
    rasasayang

  24. #2064
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo Rasasayang, wo find ich denn das Rezept über das Lysogel?
    Bin anscheinend etwas blind. Hab das Buch jetzt da, finde aber das Rezept nicht. Ich finde eh, das nur wenige Rezept für Gesichtscremes drin sind. Muss ich wohl auf die Standartrezepte ausweichen.

    Ich hab zwar jetzt nur kurz reingelesen, aber schon tauchen neue Fragen auf. Da wollt ich mir doch die Emulgatorbasis H für sensible und trockene Haut mischen. Dazu bräuchte ich Myristylmyristat. Da les ich bei Alexmo, dass das ein Wachs ist. Jetzt bin ich wieder total verunsichert, denn Wachs kann ich ja im Gesicht ( wegen dem Hitzestau)gar nicht gebrauchen.
    Bin im Moment so schlau wie vorher was ich für einen Emulgator nehmen kann.
    Bestellen will ich auf jeden Fall den ester de sucre ( muss ich wohl leider bei aroma zone, da der bei alexmo evtl. icht der gleiche sein soll) ,Olivem 1000 und Bergamuls. Ich muss mal noch weiter lesen.

    Welchen Emulgator bwz. Kombi kannst du denn empfehlen? Oder auch, welche kann Du NICHT empfehlen, die zu sehr wachsig sind und die Haut abdichten?


    Ectoin kenn ich. Hab ich mir damals bei Behawe bestellt. Sollte als Sonnenschutz dienen. Konnt ich damals aber nicht sagen, obs dafür genutzt hatte.


    Übrigens putziger Avatar
    Liebe Grüße Rosengarten





  25. #2065
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo,Rosengarten,
    das Rezept für das Lysogel findest Du sowohl auf der Seite der Rührküche (Ich glaube, es ist der Thread Rohstoffe) als auch auf Heikes Blog..sogar mit Film..ansonsten ist das Myristylmyristat ein Konsistenzgeber, so wie Cetylalkohol..ich glaube, Du hast mich da etwas missverstanden, ich schrieb ja, dass ich die Aussage, man schwitze unter solchen Konsistenzgebern, für mich nicht nachvollziehen kann.....ich halte das in der Tat teils für reine Einbildung..
    trotzdem brauche ich das fürs Gesicht nicht..
    Der ester de sucre ist klasse, weil man mit ihm auch kalt rühren kann..LL würde ich fürs Gesicht auch nehmen, das einzige was mich stört ist diese klebrige Konsistenz..
    Mein Lieblingsemulgator fürs Gesicht ist momentan Emulprot..
    Ich würde im Gesicht niemals Wachse nehmen, egal ob Bienenwachs (das verwende ich garnicht mehr) oder Mimosen- oder Rosenwachs..die verwende ich in Handcremes oder Körperlotionen..
    Ectoin ist mein Lieblingswirkstoff, er gibt keinen Sonnenschutz, fördert bei mir aber schnellere Bräunung, ansonsten ist es bei mir ein sehr hautberuhigender Wirkstoff..meine Haut schnurrt nur so, wenn ich ihn verwende..
    LG
    rasasayang

  26. #2066
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo rasasayang, nein, nein. Ich hab Dich schon richtig verstanden.
    Bei Alexmo steht : Kosmetisches Wachs von hoher Reinheit, das auf pflanzlichen Rohstoffen basiert.

    Das "Wachs" in der Beschreibung hat mich etwas gestört. Na, ich bestell das jetzt mal. Ist im Buch unter "Emulgatorbasis für sensible und trockene Haut" angegeben. Ich orientier mich jetzt mal an den Vorschlägen für sensibel.
    Emulprot ist glaub ich nix für mich. Da hat die Haut auch gespannt wie nix. Wird im Buch auch für Mischhaut, fettende Haut angegeben. Passt ja dann auch für Dich eher. Bergamuls kann ich mir auch sparen. Ist dasselbe. LL soll auch etwas austrocknen.

    Bestellt hab ich jetzt: Ester de sucre, Olivem 1000 und Fluidlecitin Super. Emulmetik und Phospolipon 80 hab ich ja da.
    In meiner gut verträglichen KK Creme ist als Emulgator : Sucrose Cocoate, Sorbitan Stearate und Lecithin.

    Vielleicht passen ja dann die oberen in etwa in Punkto Verträglichkeit. Da MUSS jetzt was passen. Hab da jetzt schon genug Geld ausgegeben. Wären ultra mega teure Handcremes.

    Nach dem Lysogel muss ich dann mal nochmal gucken. Danke. Das hatte ich nicht gefunden.

    Das Ectoin hab ich auch gut vertragen. Aber ich konnte damals keine besonderen Unterschiede mit oder ohne ausmachen
    Liebe Grüße Rosengarten





  27. #2067
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Joo, hab das Rezept gefunden. Ist aber mit LL ....ich hab irgendwo, in der Rührküche glaub ich, gelesen, das LL nix für trockene Haut ist . Da warte ich jetzt mal jetzt besser noch mit.

    Ja, es ist echt schwierig. War für den einen ganz toll ist, ist für den anderen wiederum nix. Und bei Rosacea ist das noch 100 mal schlimmer. Da wird trotz gleicher Erkrankung NIE das gleiche vertragen. Da teste ich mich ja jetzt schon seit zwei Jahren durch die Kauf Kosmetik. Und selbst da hab ich monatelang über Frühjahr/Sommer eine Creme gut vertragen, aber für den Winter hat sie die Haut nicht genug beruhigt.

    Aber ich hab noch was anderes entdeckt : Sanfteen (Sanfttensid wollt ich auch noch für eine Reinigungsmilch) IST Sucrose Cocoate. Wie in meiner KK Creme . Das wäre ja dann auch ein Emulgator, den ich mal noch testen könnte
    Liebe Grüße Rosengarten





  28. #2068
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Liebe Rosengarten,Sanfteen habe ich bislang nur in Waschgels eingesetzt..
    Und dass irgendwer mal behauptet hat, dass LL nichts für trockene Haut ist, heißt für mich noch garnichts..
    Nach alldem, was Du so schreibst, gerade die Geschichte mit dem Durchtesten, könnte es allerdings sein, dass Du durch die ständige Hopperei Dir vielleicht die Probleme erst angezüchtet hast..deswegen kam ich auch auf die Idee mit der Nulldiät, damit die Haut überhaupt erstmal eine Chance hat, sich zu regenerieren..
    Ich kann es nur wiederholen:ständige Rummixerei mit diversesten Inhaltsstoffen wird Deine Haut wahrscheinlich endgültig zum Austicken veranlassen..
    Deswegen: sowenig wie möglich..einige, die die O-Diät ausprobiert haben, haben sich z.B. bei anfänglichen Spannungsgefühlen, Juckreiz mit ganz einfach Kompressen mit schwarzem Tee beholfen..
    Sicher ist es erstmal schwierig, aber mir scheint, Du verlässt Dich zu sehr auf die Meinungen aus irgendwelchen Büchern oder threads..
    Wie gesagt, die einzige Möglichkeit ist ausprobieren..aber mit Augenmaß..Wirkstoffe ,Öle und anderes mal auf kleinen Hautflächen solo auftragen und beobachten, was passiert,kann sicher auch helfen..
    LG
    rasasayang

  29. #2069
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Klar, die Hopperei ist nix für die Haut. Hast schon recht. Ich war ja über ein halbes Jahr auch recht glücklich mit der gleichen Creme.
    Aber ab der Heizsaison hat die leider schlappgemacht. Und da ich bis heute nicht dahintergestiegen bin an was für Incis es liegt, wenn ich die Creme nicht vertragen habe., hatte ich die Idee doch selbst zu rühren.
    Ich wollte halt meiner Haut was Gutes tun mit den feinen Ölen etc.
    Hab allerdings nicht bedacht , dass es sooooo schwierig ist, auch hier die passenden Zutaten zu findèn.
    Ich glaub sonst hätt ich es gelassen. Aber jetzt gibt es kein zurück mehr.

    Die Spannungsgefühle hab ich ja nur NACH dem Auftragen der Creme. Die werden ja durch die Creme erst verursacht. Bei der richtigen Creme spannt da nix.

    Ich brauch halt Anhaltspunkte zu den Zutaten. Sonst kann ich ja gleich einpacken. ALLES selbst rausfinden würde ja nochmehr Testen heissen. An irgendwas MUSS ich mich ja orientieren. Und ich will ja auch keine Apotheke an Zutaten zuhause haben. War ja so jetzt schon mehr als genug.

    Schwarzteekompressen helfen mir bei Rötungen / Hitzegefühl gut. Ansonsten hilft sehr gut meine Avene Maske. Leider hatte Avene keine passable Creme. Aber die Maske ist echt

    Lt. Olionatura heisst das Sanfteen -Sucrose cocoate. Hab mich ja auch gewundert, dass das als Emulgator dann in meiner Creme ist.. Aber wie gesagt, die hab ich ja lange gut vertragen. Ist aber auch parfümiert. Das hat mich sowieso immer schon gestört. Ich will halt so weit wie möglich die Störfaktoren auschliessen und orientiere mich da grade, wegen den Emus, an verträglichen Cremes, die ich vorher mal hatte.

    Wirkstoffe hab ich bis auf Glyzerin eh schon weggelassen. Ich werde jetzt erstmal die Emukombi für sensible Haut in einer Minimenge testen und auch nur auf einer Seite im Gesicht. Mach ich eh immer so.

    Muss ja jetzt sowieso pausieren. Bis die Sachen von Aroma zone da sind dauert ja erst mal.
    Liebe Grüße Rosengarten





  30. #2070
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo, Rosengarten, wenn es so ist, dass Deine "echte" Creme () nicht spannt, dann versuche doch, sie möglichst genau nachzubauen..Problem ist natürlich, dass die Firmen bei den INCIs nicht die Prozentzahlen angeben..
    LG
    rasasayang
    P.S.: Was mir gerade noch einfällt: eine selbstgerührte Quark-Honig-Maske..die finde ich immer super, kühlend und befeuchtend..

  31. #2071
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo Rasasayang, meine KK Creme spannt kein bisschen. Ist aber auch nicht fettig und mattiert gut. Nur jetzt im Winter hat sie meine Haut nicht genug geschützt.

    Ich bekomm dann öfter in beheizten Räumen ( komischerweise zuhause nicht, vielleicht weil da durch die Küche genug Wasserdampf im Raum ist ) Glühbacken. Man sieht es zwar nicht, fühlt sich aber über Stunden wie ein leichter Sonnenbrand an. Deshalb meine Suche nach einer "besseren".

    Mit dem Nachbau hab ich mir ja auch schon überlegt, deshalb ja auch der Vergleich mit den Emulgatoren. Wenn ich die ja weinigstens wüsste. Das find ich echt am schwersten. Na schaun wir mal ob die neu bestellten besser sind. Wobei die Incis aber auch schwierig sind. Butylene Glycol gibts ja gar nicht zu kaufen
    Geändert von rosengarten (15.01.2015 um 18:52 Uhr)
    Liebe Grüße Rosengarten





  32. #2072
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Guck mal, das sind die Incis.

    Aqua, Butylene Glycol, Propylene Glycol, Glycerin, Butyrospermum Parkii (Butter), Squalane, Simmondsia Chinensis (Seed Oil), Sucrose Cocoate, Stearoxy Dimethicone, Sorbitan Stearate, Caprylic/Capric Triglyceride, Betaine, Ammonium Acryloyldimethyl Taurate / VP Copolymer, Cholesterol, Ethyl Linoleate, Parfum, Methylparaben, Tocopheryl Acetate, Lecithin, Caffeine, Allantoin, Hydroxyethylcellulose, Ethylparaben, Lactic Acid, Propylparaben, Tetrasodium EDTA, Butylparaben, Rutin.

    Öle/Fette sind nur Shea, Jojoba, Squalan und Neutralöl. Nix spektakuläres. Lecithin ist auch etwas drin.

    Kann das sucrose Cocoate das Sanfteen sein? Wenn das ja eigentlich ein Tensid ist?
    Sorbitan stearate -> Cetearyl Olivate, Sorbitan Olivate sind im Olivem 1000 bzw. das Glyceryl Stearate hab ich auch noch als Alternative bestellt.

    Ich muss halt einfach testen. Ich hoffe nur, das da jetzt was besser passt. Bin sonst auch gefrustet.
    Geändert von rosengarten (15.01.2015 um 18:54 Uhr)
    Liebe Grüße Rosengarten





  33. #2073
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Tja..mich nerven diese vielen "chemischen" Begriffe auch immer..was ich übrigens gesehen habe: Rutin..das ist 7.B. in Mäusedornextrakt enthalten, der soll die Blutgefäßwände stärken und so Rötungen verhindern..benutze ich schon lange in meiner Augencreme (auch in Fußcreme) und bilde mir zumindest ein, dass die Augenringe weniger geworden sind..ansonsten:"caffeine"..?kommt mir eher kontraproduktiv vor..soll ja die Durchblutung eher fördern..
    Tja, wie gesagt, ich weiß nicht, was das Sanfteen chemisch gesehen ist..ich habe es immer nur in geringer Menge in Waschgels benutzt, weil es hautberuhigend sein soll.. der größte Teil der INCIs scheint mir eher überflüssig, wie z.B.VP Copolymer (scheint so ein Andicker zu sein),die Parabene sind Konservierer, vor denen in der Naturkosmetik ja eher gewarnt wird..
    Milchsäure ist drin, wahrscheinlich um pH-Wert einzustellen..
    Propylenglucol soll auch nicht das Gelbe vom Ei sein..Vitamin E (Tocopheryl acetate) kann sicher nichts schaden..Allantoin auch nicht..
    was mir noch einfällt, ist Süßholzwurzelextrakt..ich habe ihn in meiner Hals- und Dekolletecreme drin, weil ich unterhalb des Halses schon stark gerötete Stellen habe..juckt mich eigentlich nicht, sieht aber irgendwie merkwürdig aus, als ob ich ständig einen Sonnenbrand hätte..
    Wie gesagt, so wenig Zutaten wie möglich, wenn Du selbst rührst..zumindest für die erste Zeit, bis Du vielleicht genauer weißt,was guttut und was nicht..
    Und wie gesagt, so eine Quark-Honig-Maske, evtl. noch mit etwas D-Panthenol, finde ich super..bei mir kühlt sie wirklich, ich lasse sie so ca. 20 min drauf, dann sanft mit lauwarmem Wasser abspülen, zum Schluss noch kaltes Wasser..
    Wenn Du das abends machst, kannst Du vielleicht auch eine Nacht mal ohne andere Cremes durchhalten?
    LG
    rasasayang

  34. #2074
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    28
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Chemisch gesehen sind sowohl Tenside, als auch Emulgatoren "grenzflächenaktive Substanzen". Daher kommen viele Condis ohne Tenside aus. Die Emulgatoren reichen aus um überschüssige Pflege (Öl) rauszuwaschen.
    LG Parfumeuse

  35. #2075
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Rasasayang, das Süßholzwurzelpulver hab ich wieder mal zu spät gesehen bei Aroma Zone. Bestellung ist leider schon gemacht.
    Die Süßholzwurzel ist auch in der Dadosens Akut Creme. Die war auch verträglich gewesen. Leider aber auch viel zu trocken für mich.

    Gut gefällt mir, dass ich den anscheinend auflösen kann. Also für das Brennen letzt in der Creme hab ich echt den Mäusedorn im Verdacht. Nicht umbedingt den Mäusedorn selbst. Eher dass er in 70 % Alkohol gelöst ist.

    Als Maske hab ich oft in Akutphasen Quark mit manchmal Petersilie gemacht. Mit Honig muss ich dann mal testen.

    Ja, ansonsten sind da schon ein paar komische Sachen in der Creme, die man echt nicht braucht. Aber komischerweise hab ich die den ganzen Sommer sehr gut vertragen.

    Parfumeuse. ich versteh das ganze "Chemiezeugs" nicht so ganz. Leider. Heißt das jetzt, das ich das Sanfteen auch als Co-Emulgator nützen könnte, oder ist das eher nicht so gut?
    Hab mir übrigens das Buch gekauft und finde es schon sehr informativ.
    Ich will mir jetzt gleich mal nach einem Basisrezept 25 gr. Creme rühren. Mit ganz wenigen Zutaten. Einfach mal um jetzt den geeigneten Emulgator rauszufinden.
    Das sieht ja so aus:

    27 % Fettphase (6.75 g) -> hab ich jetzt mal kurzfristig erhöht um zu gucken, obs dann weniger spannt.

    Öle, Buttern und Wachse (5.5 g | 22 %):
    1.5 g Neutralöl (6 %)
    1.5 g Mandelöl (6 %)
    1.5 g Arganöl (6 %)
    0.75 g Shea (3 %)
    0.25 g Avocadin (1 %)

    Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.25 g | 5 % | 18.5 % der Fettphase¹)
    1.25 g Glycerin Stearate (5 %)

    73 % Wasserphase (18.25 g)

    Wirkstoffe (0.75 g | 3 %):
    0.75 g Glycerin (3 %)

    Hilfs- und Zusatzstoffe (0.05 g | 0.2 %):
    0.05 g Gelbildner (0.2 %)

    17.45 g Wasser (69.8 %).

    Auf Konservierung verzichte ich jetzt auch erstmal um überhaupt zu gucken wie verträglich die Creme ist. Will mich jetzt erstmal langsam rantasten.

    Dann will ich die gleiche Creme mal noch mit Emulmetik und Glycerin Stearate ausprobieren.
    Jetzt geh ich mal rühren. Ich werde berichten.
    Liebe Grüße Rosengarten





  36. #2076
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    28
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Theoretisch könntest du jedes Tensid auch als Emulgator verwenden. Allerdings sind Tenside stärker in der Wirkung, für die Haut daher nicht so verträglich.
    Allerdings, Sanften wird vom Hersteller nicht als Tensid, sondern als Rückfetter bezeichnet :) In Reinigungsemulsionen wird es also nicht als Tensid sondern als pflegender Zusatz verwendet. Ich vermute, dass du das auch in Gesichtscremes verwenden kannst, es wirkt auch ko-emulgierend.

    Deine Rührreihe find ich gut :) um die Hautgefühle der verschiedenen Emulgatoren kennen zu lernen!
    LG Parfumeuse

  37. #2077
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Parfumeuse, Rückfetter wäre bestimmt gut.
    Also verträglich muss es ja schon sein, sonst wärs doch nicht in der KK Creme. Die soll ja hautberuhigend und für sensible Haut sein.

    So, Rezept wie oben gerührt. Ist eine sehr, sehr schöne cremige Konsistens geworden, obwohl ich noch nicht mal wie im Rezept vorgeschlagen den Konsistensgeber beigefügt habe. Mattes Aussehen, gefällt mir gut. Allerdings auch hier das Spannen nach 5 Minuten. Nicht so schlimm wie bei den anderen, aber trotzdem.

    Vielleicht liegts nicht am Emulgator (wobei ich den mit 5 % auch schon recht hoch fand) , sondern einfach an zu wenig Feuchtigkeitspender . Kann das sein?
    Hab mich jetzt aber auch nicht getraut noch Sodium PCA, etc etc....beizumischen. Wollt die einzelnen Zutaten nach und nach auf Verträglichkeit testen.

    Bin jetzt noch nicht dazu gekommen, die andere Emu-Variante zu rühren. Mach ich evtl. erst morgen.

    In der Zeit wo ich schreibe lässt das Spannungsgefühl etwas nach.... ich werde das beobachten.
    Liebe Grüße Rosengarten





  38. #2078
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Da hier hab ich grad in einem anderen Shop(Alicura) gefunden:

    "Sorbitan Stearat ist ein PEG-freier, nichtionischer Emulgator, der aus Sorbit und Stearinsäure aufgebaut ist. Sein HLB-Wert von 4,7 weist Sorbitan Stearat als W/O-Emulgator aus. Jedoch eignet sich Sorbitan Stearat auch als Co-Emulgator in O/W-Emulsionen. In Verbindung mit O/W-Emulgatoren wie Cetearyl Glucosid oder Sucrose Cocoate lassen sich angenehm samtige Cremes und Lotionen herstellen."

    Wär ja einen Versuch wert.

    Test zwei mit Emu: 2% Cetearlyl stearate SE und 1,5 % Phospolipon 80 : deutlich feuchter , flüssiger. Hab Xyliance aber auch gegen eine Msp. Hyaluronsäure ausgetauscht. Mattiert auch sehr schön. Schönes Hautbild.
    Leider brennt meine Rosacea Stelle etwas. Hat sie auch bei der ersten Creme gemacht. Hoffe, dass es jetzt nur vom Testen ist. Würde sonst bedeuten dass ich was nicht vertrage. Und das kann nur der Cetearyl Emu sein.
    Liebe Grüße Rosengarten





  39. #2079
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    28
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Meinst du Xanthan gegen Hyaluronsäure?
    LG Parfumeuse

  40. #2080
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Oh klar natürlich. Diese ganzen Namen mit x
    Liebe Grüße Rosengarten





Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.