Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 51 von 54 ErsteErste ... 31414950515253 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.001 bis 2.040
  1. #2001
    Allwissend
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    1.039

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Kurze Frage von absolut Unwissender (ich hoffe, das passt hier hin):

    Lassen sich prinzipiell alle Pigmente mehr oder minder gut in Pfännchen zu festen Lidschatten pressen?

  2. #2002
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    1

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    @After-shave-creme:

    Grundsätzlich ja, wobei ich Honig nicht so hoch erhitzen würde - zerstört die aktiven Bestandteile des Honig, wenn der kaltgeschleudert ist. Auch kein Leinöl nehmen wegen sehr hoher Ranzgefahr. Erfahrungsgemäß hilft da auch kein Vit E. Ein Traubenkernöl oder Distelöl (auch aus dem Supermarkt) tut da bessere Dienste. Aber jeder wie er mag.
    VG

  3. #2003
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    10

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo an alle,

    kurze Frage: Kann ich bei meinem Hya-Gel nieder- und hochmolekulare Hyalursonsäure mischen, um ein optimales Ergebnis zu bekommen?

    Danke und Grüße,
    Mirja

  4. #2004
    Zombiefee Avatar von Lubentia
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Wo es Kekse gibt
    Beiträge
    1.295
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Ich möchte mir eine Massagebar (Kokosöl und Kakaobutter, ca. 1:3) mischen und äth. Öle (Eukalyptus/Rosmarin) zusetzen, um meine z.Z. arg geschundenen Muskeln etwas zu entspannen. Also es darf ruhig etwas "bizzeln" und nicht nur duften.... wie dosiere ich die Öle dann?

    Wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

  5. #2005
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Allgemein sagt man, 10 Tropfen ÄÖ pro 100 ml..muss aber gestehen, ich habe mir jahrelang Massageöle gemischt, da habe ich die Dosierung durchaus überschritten..ich würde allerdings die ÄÖs erstmal testen..Unterarm etc...manche können schon hautreizend wirken..
    LG
    rasasayang

  6. #2006
    Zombiefee Avatar von Lubentia
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Wo es Kekse gibt
    Beiträge
    1.295
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Das ist die Faustregel, an die ich mich eigentlich beim Beduften und o auch halte, ich habe jetzt aber, um eine ordentliche Wirkung zu erzielen, Rosmarin und Eukalyptus je mit ca. 20 Tropfen eingearbeitet, und ich habe keine besondere Reizwirkung feststellen können (nur, daß 1/3 Kokosöl die Massagebar zu weich macht *g*).
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

  7. #2007
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Ja, das ist so..wie gesagt, in meine Massageöle habe ich meist auch mehr als das Doppelte eingearbeitet..Übrigens, wenn Du etwas zur Massage suchst, ich habe nicht nur ÄÖs verwendet, sondern z.B. auch Arnikaöl..ich hatte früher das Arnikamassageöl von Weleda, dadurch bin ich drauf gekommen..ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass auch die ÄÖs nicht von gleicher Wirkung sind, je nachdem, von welchem shop man sie bezieht..Qualität hat da durchaus auch ihren Preis...die von hier fand ich immer sehr gut...
    LG
    rasasayang

  8. #2008
    Allwissend Avatar von altweibersommer
    Registriert seit
    20.12.2011
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    1.237
    Meine Laune...
    Doh

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Kann mir bitte jemand sagen, wie viel Gramm SoFiTix welchen Sonnenschutzgrad ergeben?
    Ich habs hier mal irgendwo gelesen und find's einfach nirgends.

    (2 Gramm = 0,1 LSF oder 1 Gramm = 0,2 LSF oder irgend so was )

  9. #2009
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    guckst Du mal bei Olionatura *hier*, bissl nach unten scrollen, über den Quellenangaben steht die Angabe
    Grüssle

    buffbeauty

  10. #2010
    Allwissend Avatar von altweibersommer
    Registriert seit
    20.12.2011
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    1.237
    Meine Laune...
    Doh

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Ah ... super ... vielen Dank!
    Ich war mir soo sicher, dass ich das hier bei den BJs gelesen habe, dass ich gar nicht auf die Idee kam bei Olionatura zu suchen.

  11. #2011
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo, ich habe mir schon öfters Wirkstoffe in die Cremaba gerührt. Nun will mir aber eine Creme selberrühren und hab mich schon viel bei Olionatura eingelesen. Toll sind ja die Rechner bei Olionatura und die Erklärung dazu. Aber auch da bleibt die ein oder andere Frage.

    - Brauch ich einen Gelbildner wie Xanthan, wenn ich nicht sehr viele flüssige Öle verwende? Und woher weiß ich wann ich einen Gelbildner brauche und wann nicht?

    Ich will zuerst mal mit Shea - und Mangobutter anfangen. Evtl. dann wenig eines flüssigen Öls dazu. Dann noch einige Wirkstoffe in die Wasserphase wie Hyaluron, Allantoin, Panthenol, Niacinamid.

    - Für eine feuchtigkeitsspendende Tagescreme für trockene, sehr sensible Haut (habe Rosacea und soll keine so fettigen Cremes benutzen) reichen da 25 % Fettphase? Bei zu wenig Fett spannt meine trockene Haut leider.


    Danke schon mal für Eure Antwort.
    Geändert von rosengarten (26.12.2014 um 17:18 Uhr)
    Liebe Grüße Rosengarten





  12. #2012
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo,Rosengarten..nein, einen Gelbildner braucht man nicht unbedingt..kommt halt wieder drauf an, wie denn Rezept aussieht oder sehen soll..wenn Du z.B. einen Emulgator wie Lysolecithin nehmen willst, der gibt keine Konsistenz, da nehme ich immer so 1-2 % Gelbildner..
    was ich nicht verstehe ist, wieso Du eine Creme hauptsächlich basierend auf festen Fetten, also Buttern, machen willst?
    Ich nehme in der Regel max. 5 % Butter in die Fettphase..und natürlich kommen da (flüssige) Öle rein..schon allein wegen der Pflegewirkung, die man ja nicht nur aus Buttern bekommt..
    Ansonsten, wenn Du eine Pflege auf reiner Fettbasis möchtest, könntest Du natürlich eine Sheasahne (Abwandlungen mit Mangobutter möglich) basteln..50 % Butter, 50 % Öle, alles aufgeschmolzen, kalt werden lassen, aufschlagen..voila`ist allerdings schon eine Bombe, und Du kannst nur fettlösliche Wirkstoffe verwenden..aber das wäre wohl eher nichts für Deine Haut, wie Du schreibst..
    Ansonsten sind 25 % schon eher hoch, 15-20 % könnten auch reichen..den Gelbildner nimmt man ja aber sowieso für die Wasserphase..
    wäre vielleicht besser, Du postest mal Dein geplantes Rezept..
    LG
    rasasayang

  13. #2013
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Oh danke rasasayang . Gut das ich gefragt habe .
    Bin halt beim Selbstrühren noch sehr unwissend. Dann werd ich das doch umstellen müssen. Vielleicht versuch ich dann erst mal das einfache Mandelrezept von der Olionatura Seite und tausche die Öle einfach aus ?

    Amaranthöl hab ich mir grad bei Behawe noch ausgesucht. Nachtkerzen und Aprikosenkernöl würde für meine Haut auch passen. Wildrose und Granatapfelkernöl hab ich zuhaus. Kokosöl auch. Allerdings solls ja erst eine Tagescreme werden. Das Wildrosenöl soll man ja eher für eine Nachtcreme nehmen.

    Kann ich als einfaches Rezept erst mal das probieren?: -> würde von mir ausgetauscht werden
    4,5 g Mandelöl -> Amaranthöl
    1,0 g Jojobaöl -> bleibt
    3,0 g Kokosöl -> evtl besser Mangobutter -----Kokos fördert doch pickel?
    3,0 g Sheabutter -> bleibt
    2,5 g Xyliance -> oder Emulsan

    Phase B

    33,0 g Wasser

    Phase C

    1,4 g Glycerin -> bleibt
    0,1 g Xanthan -> weiss ich ja nicht ob ich den brauche
    1,0 g Preiselbeersamenöl -> Cranberryöl und andere Wirkstoffe wie Tocopherol, Niacinamid, Panthenol, Allantoin und Hyaluronsäure (HS will ich in Mäusedornextrakt 70 % Vol auflösen)

    Phase D
    0,5 g Rokonsal™ BSB-N -> bleibt
    Milchsäure (q. s.) -> bleibt


    Die genauen g Angaben würde ich dann nochmal in den Olionatura Rechner eingeben. Wichtig ist nur schon mal ob das Grundgerüst so stehen könnte?

    Wäre das ein besseres Rezept?
    Die Creme sollte nicht fetten und schön mattieren. Allerdings auch genügend Feuchtigkeit spenden und so viel Fett enthalten, dass meine olle Zickenhaut nicht spannt.
    Geändert von rosengarten (27.12.2014 um 10:08 Uhr)
    Liebe Grüße Rosengarten





  14. #2014
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo,Rosengarten,
    wenn Du Feuchtigkeit möchtest, und gleichzeitig etwas mattierendes (ist bei mir auch so) würde ich als Feuchtmacher empfehlen die Kombi 5 % Urea,5 % Glyzerin,gepaart (als Puffer) 2 % Natriumlactat und o,5 % Milchsäure..
    habe mir gerade vorhin eine wunderbare Handcreme gerührt und bin begeistert, wie schön diese Kombi befeuchtet..D-Panthenol zu 2 % ist auch immer in allen meinen Produkten drin..
    Sheabutter? Für meine Gesichtshaut nicht, zumindest nicht in der Tagespflege..
    ich denke auch, Du willst zuviel auf einmal in die Creme versenken..weniger ist meist mehr, vor allem kannst Du dann besser nachvollziehen, was Deiner Gesichtshaut wirklich hilft, und was eher kontraproduktiv ist..
    ansonsten zur Mattierung:Ich verwende seit längerem Zink-PCA zu 1 % in meiner Gesichtspflege..habe die Erfahrung gemacht, dass das Nachglänzen tags wirklich verringert wird..Kokosöl würde ich auf keinen Fall nehmen..Arganöl ist auch sehr gut für fettende, partiell unreine Hautzustände..
    Niacinamid finde ich auch toll, nehme ich oft zu 4 %..Mäusedornextrakt ist auch klasse..
    als Emulgator fürs Gesicht ist bei mir in letzter Zeit Emulprot der Renner..wenn Du nicht viel Zeit hast und mal schnell kalt rühren willst, Lysolecithin..allerdings dann, wie gesagt, ohne Buttern..
    Mein Rat zum Schluss: Versuche mal die Zutaten zu verringern, mach kleine Chargen und teste erstmal, was für Dich wirklich gut ist..
    LG
    rasasayang

  15. #2015
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Danke Rasasayang für Deine Tipp. Ich werd dann erstmal nur ein paar Wirkstoffe verwenden um deren Verträglichkeit zu testen. Ureakügelchen hab ich auch da. Milchsäure ist bestellt . Lediglich Natriumlactat hab ich nicht. Aber ich werd dann auch zuerst mal die Hyaluronsäure mit dem Mäusedorn probieren.

    Was ist denn ein Puffer oder besser gesagt, was bewirkt denn der Puffer?

    Am Anfang wollte ich sowieso erstmal nur eine 30 gr. Creme rühren.
    Nur, wie verquirle ich denn am Besten so eine kleine Menge ? Mit dem Pürierstab ist das doch viel zu wenig an Crememenge. Einfach mit dem Glasstab? Reicht das?

    Hoffentlich kommt meine Bestellung noch vor Silvester
    Geändert von rosengarten (27.12.2014 um 19:06 Uhr)
    Liebe Grüße Rosengarten





  16. #2016
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo, Rosengarten,
    also,zunächst mal..ein Puffer dient dazu, den pH-Wert so einzustellen, dass vor allem das Urea nicht so schnell verdirbt..außerdem ist die Kombi Natriumlactat/Milchsäure auch ein Bestandteil von diesem Natural-Moisturizing-Faktor, den man teils auch als fertige Mischung bekommt..
    Tja, mit dem Rühren, das ist wirklich ein Problem..ich benutze für so kleine Mengen den Tchibo-Milchaufschäumer, auf den ich so einen kreisrunden Aufsatz vom Minimixer von aromazone setzen kann..oh Gott, ich weiß, das ist jetzt schon wieder sehr verwirrend..ich versuche mal, was zu verlinken..
    Dies ist das Teil..mein liebster Rühraufsatz ist der unten, wie gesagt, mit dieser kreisförmigen Scheibe, und zwar deshalb, weil man damit nicht so viel Luft unterrührt..
    Und so ähnlich sieht mein kleines Rührerchen aus..damit kann man halt auch kleine Mengen rühren..
    ich habe zwar auch so einen Stabrührer mit ordentlich Turbo,aber den habe ich noch nie für so kleine Mengen genutzt..
    Vorausgesetzt, die Batterien sind neu und haben noch ordentlich Power, komme ich mit dem kleinen Biest ganz gut zurecht..wobei mir das Original (auf der Seite von alexmo) schon vor längerem buchstäblich in der Hand zerfallen ist..
    im Prinzip sind diese Minimixer zwar billig, aber eher Schrott..wie gesagt, mein Glück war es, dass ich die Rührere behalten habe, und dann feststellte, dass sie auch auf diesen Milchaufschäumer passen..und umgekehrt der Rührer vom Milchaufschäumer halt sehr viel Luft unterrührt, was er für den Originalzweck ja auch sollte...
    Soo, ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht total verwirrt..
    nur mit Glasstab rühren bringt es aber leider eher nicht..
    LG
    rasasayang

  17. #2017
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Vielen lieben Dank daß Du mir so nett Auskunft gibts.

    In der Tat ist das alles sehr verwirrend. Hab gestern noch viel in der Rührküche gelesen von Olionatura. Am schwierigsten find ich ja den passenden Emulgator zu finden bzw. sogar noch mit einem Anderen kombinieren zu müssen.. Da hab ich schon etwas Angst gekriegt, daß ich keine "angenehme" Creme hinkrieg. Meine Haut zickt ja schon bei vielen gekauften rum.

    Na, die Bestellung ist aber gemacht. Jetzt gibts kein zurück.

    Die Links sind klasse. Danke nochmal. Und die Gerätschaften ja auch erschwinglich. Aber bevor ich mir die jetzt auch noch kaufe guck ich erst mal ob ich dabei bleib. Ich werds jetzt erstmal mit meinem Handmixer probieren müssen.
    Liebe Grüße Rosengarten





  18. #2018
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Ja, würde ich auch so machen..ich habe jetzt schon eine kleine Ansammlung von diversen Rührgeräten, von denen ich drei garnicht oder nur sehr selten benutze..
    LG
    rasasayang

  19. #2019
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Ich hab mir heut morgen den Mini Mixer bei Aroma Zone bestellt . Aber nur weil die die PH Wert Teststreifen so supergünstig hatten. Der Mixer war da auch am günstigsten.

    Morgen kommt mein Päckchen von Behawe . Da werd ich dann gleich mal was ausprobieren. Und seh dann auch gut wie die Creme nächste Woche mit dem Mini Mixer wird.

    Muss man die Hyaluronsäure eigentlich über Nacht quellen lassen? Und muss ich die im Alkohol auflösen oder geht das auch in Wasser?

    Ich hab mir ja den Mäusedornextrakt mit 70 % Alk mitbestellt. Darin wollt ich das ja auflösen. Allerdings würde ich wegen der Verträglichkeit erstmal die Hyaluronsäure alleine testen. Hatte vor 2 jahren schonmal den Extrakt (auch damals von Aromazone), den möcht ich da nicht so. Kann allerdings auch sein, daß ich damals viel zu viel in meine Creme gemacht habe.

    Hoffentlich klappt das und meine Haut streikt nicht bei der selbstgemachten Creme

    Mal noch ne ganz andere Frage:
    Ich hab in der Apotheke eine Creme angerührt bekommen (Metrodinazol in Unguentum emul..aqua.). Haltbarkeit lt Apo, 4 Wochen. Kann ich die mit Rokonsal verlängern? Der PH Wert müsste stimmen. Da Metro auch so 5,5 braucht.
    Ist halt blöd die Creme wegzuwerfen und dann extra vom HA ein neues Rezept zu nehmen. Außerdem muss ich ja dann auch nochmal die 5 € fürs Rezept zahlen.
    Liebe Grüße Rosengarten





  20. #2020
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo,Rosengarten,
    zur Hyaluronsäure..nein, musst Du nicht über Nacht quellen lassen..allerdings, die hochmolekulare gibt auch nicht viel Konsistenz..auflösen in alkoholischem Extrakt könnte helfen, aber letzten Endes muss man nur etwas warten, immer mal wieder schütteln..
    die Nachkonservierung..tja..die Frage ist vielleicht, wieviel Du und wie schon entnommen hast? sprich, hast Du einen Spatel benutzt, der nach Entnahme gereinigt werden kann, oder ist das Produkt in einem Pumpspender, wo nicht viel Luft dran kommt?
    Würde solche Produkte auch im Kühlschrank aufbewahren..hast Du keine Infos zum Produkt? Vielleicht würde man draus schlauer, es kommt halt wohl auch drauf an, welche Inhaltsstoffe so insgesamt sie hat..
    LG
    rasasayang

  21. #2021
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Rasasayang, die Rezeptur ist in so einem Behälter den man rausdrehen kann um die Menge zu entnehmen... Luft kommt da nicht viel dran.
    Habs auch in den Kühlschrank gestellt. Bestehen tut die aus 70 % Wasser, Vaseline und Paraffin und ...Cetylalkohol ? Ganz wenig Inhaltsstoffe sind da drin. Tja und halt die 0,2 % Metro.

    War ja nur so ne Idee. Werd das nächste Mal in der Apo fragen warum da kein Konservierer dran kommt.

    Hab auch noch ne fix und fertige hochprozentigere Metrocreme, die ist 3 Monate haltbar. Evtl. misch ich aus der später (wenn das mit der Creme klappen sollte) auch einfach einen Schuss in meine Nachtcreme. Lt. HA soll ich die Metrocreme ja IMMER nehmen. Aber bis vor drei Wochen bin ich jetzt 2 Jahre ganz gut ohne klar gekommen. Über den Winter will ich sie jetzt aber nochmal nehmen. Da zickt die Haut doch am meisten.
    Liebe Grüße Rosengarten





  22. #2022
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Mach es einfach so, und schau halt, wenn sich irgendwelche Hautreaktionen zeigen..dann sollte man sie doch entsorgen..
    LG
    rasasayang

  23. #2023
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo Rasasayang,

    die Creme ist gerührt. Puh, ich hab ganz schön lange gebraucht. Und ein paar Probleme sind aufgetreten .

    Die Hyaluronsäure hat sich in der Mindermenge Glyzerin nicht gelöst. Musste nach und nach Wasser beigegeben, das ich dann nochmal von der Wassermenge abgezogen habe. Kam mich von der Pulvermenge aber auch viel vor im Gegensatz zum Xanthan . Das sah viel weniger aus. Habs aber ein paar mal gewogen .

    Die Creme besteht aus :
    7.51 g Fettphase (25.02 %)

    Öle, Buttern und Wachse (6.76 g | 22.52 %):
    2.03 g Shea (6.75 %)
    1.35 g Jojoba (4.5 %)
    2.7 g Amaranth (9 %)
    0.68 g Cranberry (2.27 %)

    Emulgatoren/Konsistenzgeber (0.75 g | 2.5 % | 10 % der Fettphase¹)
    0.75 g Emulsan (2.5 %)

    22.5 g Wasserphase (74.98 %)

    Wirkstoffe (1.29 g | 4.3 %):
    0.9 g Glycerin (3 %)
    0.3 g Panthenol (1 %)
    0.09 g Hyaluron (0.3 %)

    Hilfs- und Zusatzstoffe (0.4 g | 1.33 %):
    0.1 g Xanthan (0.33 %)
    0.3 g Rokonsal (1 %)

    20.81 g Wasser (69.35 %).

    Gefühl ist nicht so doll. Beim Cremen hinterlässt sie erstmal weiße Streifen, die ich dann aber nach 30 Sek. verreiben kann. Ansonsten hab ich das Gefühl eine Maske im Gesicht zu haben. So eine, die man nachher abziehen kann . Es fühlt sich wenn es getrocknet ist nicht wie eine Creme an. Es ist auch ein leichter Glanz da, wie bei einem Gel.

    Was muss ich an der Rezeptur ändern bzw. an was liegt das wachsige Gefühl? Welcher Wirkstoff macht so was?

    Mit meinem Handrührer hats aber ganz gut funktioniert. Hat zwar auch viel Luft geschlagen aber das hat sich beim Einrühren des Glycerin, xanthan,.... recht schnell gegeben.

    Das die 1. Creme nicht der Hit wird war mir ja schon klar....aber bin jetzt schon etwas entmutigt.
    Liebe Grüße Rosengarten





  24. #2024
    Zombiefee Avatar von Lubentia
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Wo es Kekse gibt
    Beiträge
    1.295
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hm, ich könnte mir vorstellen, daß hier irgendwie das Gesamtrezept für diesen Film verantwortlich ist: Recht viele Öle, dann noch Glycerin, dann noch das filmbildende Emulsan... klingt für mich einfach nach zu viel des Guten.
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

  25. #2025
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Danke erstmal, Emulsan bildet so einen Film? Das ist ja mal doof. Ich habe noch Xyliance als Emulgator da. Ist der besser?

    Und du meinst zuviel Öle? Dabei dachte ich, ich hätte hier ein Minimal Programm gestartet
    Liebe Grüße Rosengarten





  26. #2026
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo,Rosengarten...

    Zitat Zitat von rosengarten Beitrag anzeigen
    Hallo Rasasayang,

    die Creme ist gerührt. Puh, ich hab ganz schön lange gebraucht. Und ein paar Probleme sind aufgetreten .

    Die Hyaluronsäure hat sich in der Mindermenge Glyzerin nicht gelöst. Musste nach und nach Wasser beigegeben, das ich dann nochmal von der Wassermenge abgezogen habe. Kam mich von der Pulvermenge aber auch viel vor im Gegensatz zum Xanthan . Das sah viel weniger aus. Habs aber ein paar mal gewogen .

    Die Creme besteht aus :
    7.51 g Fettphase (25.02 %)

    Öle, Buttern und Wachse (6.76 g | 22.52 %):
    2.03 g Shea (6.75 %)
    1.35 g Jojoba (4.5 %)
    2.7 g Amaranth (9 %)
    0.68 g Cranberry (2.27 %)

    Emulgatoren/Konsistenzgeber (0.75 g | 2.5 % | 10 % der Fettphase¹)
    0.75 g Emulsan (2.5 %)

    22.5 g Wasserphase (74.98 %)

    Wirkstoffe (1.29 g | 4.3 %):
    0.9 g Glycerin (3 %)
    0.3 g Panthenol (1 %)
    0.09 g Hyaluron (0.3 %)

    Hilfs- und Zusatzstoffe (0.4 g | 1.33 %):
    0.1 g Xanthan (0.33 %)
    0.3 g Rokonsal (1 %)

    20.81 g Wasser (69.35 %).

    Gefühl ist nicht so doll. Beim Cremen hinterlässt sie erstmal weiße Streifen, die ich dann aber nach 30 Sek. verreiben kann. Ansonsten hab ich das Gefühl eine Maske im Gesicht zu haben. So eine, die man nachher abziehen kann . Es fühlt sich wenn es getrocknet ist nicht wie eine Creme an. Es ist auch ein leichter Glanz da, wie bei einem Gel.

    Was muss ich an der Rezeptur ändern bzw. an was liegt das wachsige Gefühl? Welcher Wirkstoff macht so was?

    Mit meinem Handrührer hats aber ganz gut funktioniert. Hat zwar auch viel Luft geschlagen aber das hat sich beim Einrühren des Glycerin, xanthan,.... recht schnell gegeben.

    Das die 1. Creme nicht der Hit wird war mir ja schon klar....aber bin jetzt schon etwas entmutigt.
    Ja, ich würde auch sagen, Emulsan ist für das Gesicht nicht so optimal..shea verwende ich auch eher nicht im Gesicht, nur in Körperlotionen oder Handcreme..
    Mein momentaner Liebling fürs Gesicht ist Emulprot, aber auch Lysolecithin (wenn kalt gerührt) oder Bergamuls..beides über alexmo zu beziehen..
    zur Ölauswahl kann ich nicht soo viel sagen, aber Jojoba verwende ich eigentlich schon eine zeitlang nicht mehr, cranberry oder Amaranth hatte ich zwar mal, war aber nicht sonderlich begeistert..
    im Moment sind meine Lieblingsöle Argan (sowohl für trockene, als auch zu Entzündungen neigende Haut geeignet),Traubenkern,Kameliensamen,Baobaböl..
    aber das Problem ist natürlich, dass meine Haut nicht Deine ist..
    es wäre ratsam, erstmal eine Testphase mit so wenig verschiedenen Inhaltsstoffen wie möglich zu absolvieren..
    was ich ja immer rate, wenn jemand anfängt zu experimentieren:Mach einfach eine Schüttellotion ohne Emulgator..teste Öle und Wasserphase (ich nehme eigentlich immer Hydrolate) in kleinen Mengen und verschiedener Zusammensetzung..dann merkst Du, was Deine Haut mag und was nicht..
    ansonsten, wenn Du Deine jetzt gerührte Creme nicht im Gesicht magst: Du musst nichts wegwerfen, nimm sie doch einfach für Hände und Füße!
    LG
    rasasayang

  27. #2027
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo rasasayang,

    ja genau das mach ich auch. Als Handcreme ist sie spitze! Ich bin schon einen wichtigen Schritt weitergekommen. Es lag definitiv nicht am Emulsan. Die Verbindung Xanthan und Hyaluronsäure war einfach viel zu viel Gel. Ich hab nochmal gerührt und nur ein Viertel soviel von der geligen Masse verwendet und voila . Jetzt kann ich die Creme auch im Gesicht verwenden. Im ersten Moment gibts noch so weiße Streifen (welcher der Inhaltsstoffe könnte diese verursachen ?) , die ich aber kurz danach vollständig verreiben kann. Meine Haut verträgt bis jetzt die Creme ganz gut. Da spannt auch nix mehr wie beim ersten Versuch bzw. wie bei vielen anderen Cremes .

    Mittlerweile hab ich mich auch in der "Rührküche" angemeldet und schon gute Tipps bekommen .
    Ich hab solangsam nach tagelangem Lesen das Gefühl der Schleier der totalen Unwissenheit lichtet sich so langsam etwas. Ich muss aber noch ganz viel lernen .
    Bin aber froh das der zweite Versuch schon ganz brauchbar war. Da bin ich auch jetzt doch wieder ganz optimistisch .

    Fast genau die Öle, bis auf das Baobaöl (wo bestellt Du das denn?) , die du oben erwähnst soll in meine nächste Kombi. Kameliensamenöl hab ich sowieso schon mit dem Minimixer bestellt. Die Frankreichbestellung ist heute versandt worden .
    Das Amaranthöl riecht halt auch nicht so doll. Das stört mich etwas. Aber die Sheabutter schein ich zu vertragen. Ich versuch mal noch ne Creme mit 20 % Fett für meine fettige Stirn und nur mit Ölen.

    Von Emulprot hab ich auch schon gelesen. Bestellen wollt ich bei Alexmo sowieso Bergamuls und Phospholipon 80 und noch andere Sachen. Ich will mir auch die Barriereschutzbasis mit Ceramiden basteln. Die sollen für meine Haut auch sehr gut sein.

    Kannst Du mir evtl. den Unterschied zwischen Emulprot und Bergamuls beschreiben?

    Und ich hätte da noch ne doofe Frage. Ich habe ja (nach Rezept) Sheabutter und Jojoba, Amaranth, Emulsan bei 70 Grad geschmolzen. Wasser dazu, gerührt und dann nachher erst später das Cranberryöl zugefügt.

    Warum konnte ich das Cranberry nicht in der oberen Fettphase mitschmelzen? Und woher weiß ich welches Öl erst nachher beim Abkühlen eingerührt wird? Oder gibts da ne Faustformel; Basisöle zusammenschmelzen und Wirkstofföle erst später zusetzen?

    Nochmal vielen lieben Dank für Deine Hilfe
    Liebe Grüße Rosengarten





  28. #2028
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo,Rosengarten, ich versuche mal, es der Reihe nach abzuarbeiten..
    also, 1.)Baobaböl habe ich von aromazone, da bestelle ich inzwischen mit am liebsten, außer bei alexmo..
    2.) Emulprot ist für mich "gehaltvoller" als Bergamuls..ich hatte es mal solo getestet, es hat natürlich den Vorteil, dass man es auch kalt rühren kann, aber solo war es mir zu "trocken"...
    3.) es gibt natürlich empfindliche Öle, bei denen Inhaltsstoffe vielleicht durch zu starkes Erhitzen beschädigt werden können, aber mit Cranberry habe ich nicht wirklich große Erfahrungen..bei olionatura müsste etwas dazu stehen..ja, manche/viele (?) machen es so, dass sie die Wirkstofföle erst später dazu geben..ich muss gestehen, ich bin da so ein "Brutalo"....ich mache eigentlich immer die One-Pot-Methode, d.h. ich erhitze die Fettphase, dann die WP, alles zusammen in den Rührbecher, und ab geht die Post..
    LG
    P.S.:Ich vergaß..habe ja jetzt zweimal Bergamuls als Co-Emulgator eingesetzt, 3 % Olivem 1000, 2 % Bergamuls, und die Ergebnisse finde ich sehr nett..
    rasasayang

  29. #2029
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo Rasasayang, bin echt froh dass Du mir so bereitwillig Hilfefestellung gibts

    Hab gestern abend gesehen, das Aromazone das Baobaböl auch führt. Aber zu spät, meine Bestellung ist ja schon versandt. Hab heut schon sehnsüchtig drauf gewartet......aber natürlich keine Lieferung. Ich hoffe übrigens, das der Minimixer Aufsatz in den Dremel von meinem Mann passt. Das wäre genial.

    Jetzt teste ich erst mal das Kameliensamenöl mit Argan und Traubenkern. Wenn das Kameliensamen mich überzeugt ( hab ja nur 10 ml zum Testen bestellt) werd ich das und dann auch das Baobab mitbestellen. Mittlerweile hab ich da noch ein paar Sächelchen gefunden, die ich brauchen könnte,

    Ich werd jetzt erst mal meine Alexmo Bestellung fertigmachen. Da kommt schon genug zusammen.

    Ich meine in der Rührküche gelesen zu haben, dass der Emulprot gut gegen Rötung wär. Vielleicht sollt ich den doch auch noch mitbestellen.
    So ganz schlecht find ich den Emulsan aber nicht. Tag drei mit der Creme und die Haut meckert nicht. Als Co Emulgator werd ich den auf jeden Fall auch noch testen. Doof ist, dass nicht jeder Shop die gleichen Emulgatoren führt. Emulmetik will ich nämlich auch noch testen. Ist ja um einiges günstiger als das Phospholipon 80 und soll ja recht ähnlich sein.

    Zum Erhitzen der Zutaten hab ich nicht immer was gefunden.Manchmal steht das was dabei ,oft aber auch nicht.
    Liebe Grüße Rosengarten





  30. #2030
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    28
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    rosengarten, hast du das Handbuch "Naturkosmetik selber machen" von Heike Käser zufällig da? Ich bin mir relativ sicher, dass dort etwas zur Wärmeempfindlichkeit von Wirkstoffölen steht. Kann leider gerade nicht nachsehen, weil ich nicht daheim bin...
    Grundsätzlich sind die Wirkstofföle alle mehr oder weniger hitzeempfindlich und sollten daher bei Handwärme zugegeben werden. Aus dem Gedächtnis würde ich sagen es liegt an den hohen Anteilen an (mehrfach) ungesättigten Fettsäuren, die dann schneller oxidieren. Werd das aber nochmal nachlesen!
    LG Parfumeuse

  31. #2031
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo Parfumeuse, das Buch besitze ich leider nicht. Ich wollte es evtl kaufen, aber die Bewertungen bei Amazon, dass es sich um ein kompliziertes "Chemiebuch" handelt haben mich aber erstmal abgehalten.

    Und darin ist beschrieben welche Öle erhitzt werden dürfen? Wäre nett wenn Du nachschauen könntest. Danke.

    Ist Deiner Meinung nach das Buch für einen Laien verständlich geschrieben und sollte Frau es besitzen?
    Geändert von rosengarten (04.01.2015 um 22:40 Uhr)
    Liebe Grüße Rosengarten





  32. #2032
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    28
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Für interessierte Laien ist es verständlich ;) Man muss sich ein bisschen reinknien, aber dann ist es das beste Buch zu dem Thema, das ich kenne. Kommt halt drauf an was du machen willst. Ich persönlich bin an den Hintergründen zu Emulsionsformen, Hautaufbau und so weiter interessiert und lese dann auch mit Freude die "komplizierte Chemie" dazu. Wer einfach "nur" eine Creme zusammenrühren will, nach (vielleicht angepassten) Rezepten von anderen erhält bestimmt auch wunderbare Cremes - für mich wäre das zu sehr Zufallsprinzip, ich will wirklich verstehen, was ich da mixe :D und wie es wirkt.
    Wenn du dir nicht sicher bist reichen für den Anfang auch die Informationen auf Olionatura, das Buch geht imho teilweise noch tiefer und ist ausführlicher.
    Aber vielleicht kannst du es dir erstmal in einer Bibliothek ausleihen (evtl. Fernleihe) und reinschnuppern? Dann siehst du ob dir die Texte liegen oder nicht.
    LG Parfumeuse

  33. #2033
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo, Ihr Lieben,
    ich habe gerade noch mal hier hereingeschaut..man muss also die Bücher nicht haben, wenn man sich noch mal informieren will..
    LG
    rasasayang

  34. #2034
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Danke für den Link rasasayang. Das ist wahrscheinlich so ein "Chemietext". Damit bin ich jetzt im ersten Moment auch etwas überfordert.

    Parfumeuse, ich hab eine 74- Seite Leseprobe aus dem Buch gefunden. Da wird unter anderem auch der Austausch von Wirkstoffen etc. beschrieben wenn man was nicht zuhause hat. Das würde mich natürlich sehr interessieren.
    Ich les da jetzt mal noch weiter. Bis jetzt find es aber schon gut und auch verständlich erklärt. Könnt sein, das ich das Buch doch brauche
    Liebe Grüße Rosengarten





  35. #2035
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    28
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    rosengarten, hab grad in die Bücher geschaut. Im Handbuch hab ich nichts gefunden zur Temperaturstabilität, aber im Buch zu den Wirkstoffen. Ist aber nur ein kleiner Absatz. Erhitzen führt dazu, dass Tocopherole abgebaut werden, die im nativen Öl vorhanden sind und vor Oxidation schützen. Bei kurzem Erhitzen wird nur relativ wenig abgebaut, aber da die Wirkstofföle eben seeehr empfindlich sind, ist es grundsätzlich besser, sie gar nicht zu erhitzen.

    Jaa die Tauschtabellen sind super hilfreich ;)
    LG Parfumeuse

  36. #2036
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Oh super. Danke. Also kann ich mir vereinfacht merken, dass die Wirkstoffe erst später in die handwarme Creme eingerührt werden.

    Das " Austauschen der Wirkstoffe" steht aber im "Kosmetik selber machen" ?
    Liebe Grüße Rosengarten





  37. #2037
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    28
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Ja :)
    LG Parfumeuse

  38. #2038
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Ich glaub dann bestell ich mir doch das Buch
    Liebe Grüße Rosengarten





  39. #2039
    Experte Avatar von rosengarten
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    753

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo rasasayang, mein Minimixer aus Frankfreich ist heute schon gekommen. Ging echt sehr schnell.

    Leider passt der silberne Aufsatz nun doch nicht in den Dremel. Am Ende der silbernen Stange ist so eine Verdickung, die müsste man zuerst abschneiden meint mein Mann. Er ist ebenfalls der Meinung, dass der Dremel viel zu schnell ist. Hat 10.000 bis 20.000 Umdrehungen und dass dadurch eine Unwucht entstehen könnte, wenn das Teil nicht richtig sitzt.


    Abschneiden will ich nun aber erstmal nicht. Nachher klappt das doch nicht und dann gehts ja auch nicht mehr mit dem Minimixer.

    Du hast gesagt, dass der Aufsatz bei Dir in den Milchaufschäumer passt. Musstest Du da auch was abmachen oder hat der anstandslos gepasst.?
    Liebe Grüße Rosengarten





  40. #2040
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo,Rosengarten,
    ja, es war reiner Zufall, dass ich entdeckt habe, dass dieser runde, tellerförmige Aufsatz des Minimixers genau in den Milchaufschäumer passt..allerdings ist das so ein älteres Produkt, den gibt es wohl leider inzwischen nicht mehr bei Tchibos..
    ansonsten hat Dein Mann völlig Recht,und ich fände das auch ziemlich aufwendig und umständlich..
    Ich rühre halt mit dem kleinen Teil auch nur kleine Mengen, ansonsten habe ich inzwischen so einen günstigen Stabmixer gefunden, diesen hier...aber bei Mengen von 50 ml und weniger ist das nichts..
    LG
    rasasayang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.