Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 4

Thema: kranke Palme?

  1. #1
    Inventar Avatar von frauke
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    beinahe Berlin
    Beiträge
    1.999

    kranke Palme?

    Hallo Ihr Heimgärtnerinnen

    wir haben eine Palme, die vor einem Jahr noch riesengroß war, (weswegen vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer umziehen mußte) die aber seit 2-3 Monaten schon kränkelt... sie bringt zwar fleißig neue Palmwedel hervor, diese vertrocknen aber jeweils nach kurzer Zeit wieder
    Gegossen, besprüht und gedüngt wird sie regelmäßig, wie sprechen auch immer aufmunternd und liebevoll zu ihr, streicheln sie ab und zu ein bißchen , Weihnachten haben wir ihr einen größeren Topf und frische Erde zukommen lassen, aber das nützt alles nix.

    Ich weiß mir keinen Rat mehr. Habt Ihr Ideen, was mit ihr los sein könnte und was wir machen können?

    Hier sind ein paar Bilder:


    nicht sonderlich scharf, aber vielleicht erkennt man, daß schon die neuen Triebe braune Flecken bekommen





    je ne suis pas jolie, je suis pire

  2. #2
    Forenkönigin
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Nuuk
    Beiträge
    5.355

    AW: kranke Palme?

    ich glaube so eine haben wir auch. wir bekamen die damals reduziert von 200e auf 3€ bei Pflanzenkölle. ist irgendwas mit forsteria oder so.

    reduziert war die, weil ein Stengel braun war, der Rest noch vital. Mit der Zeit ist aber noch ein zweiter abgestorben. also haben wir schnell umgetopft in frische Erde und gedüngt. Oftmals sind Pflanzen in den Pflanzcentern so überdüngt, dass diese ganz schnell kaputt gehen, wird die Düngedosis nicht eingehalten.

    bei uns hat es aber auch was gebracht, dass wir die Palme nur mit Regen- bzw. abgekochtem Wasser gegossen haben.

    Viel Glück, dass die gute wieder wird

  3. #3
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: kranke Palme?

    Hallo Frauke, von den Fotos würde ich auf Goldblattpalme tippen. Bei manchen Palmen könnten die braunen Flecken ein Pilz sein, wegen Trockenheit, dann hilft wohl ein wenig besprühen. Aber ich glaube bei der Goldblattpalme sind die Flecken normal.

    Es gibt ein ganz gutes Palmenforum, da könntest du dich anmelden (geht schnell) Palmenfoto posten und bekommst sicher kompetente Hilfe.
    Schau mal hier: http://www.exotenfans.de/portal.php

    Hatte auch so ein Problem wie du, eine über Jahre riesige Palme kränkelte letzten Herbst genauso, hab alles vertrocknete, ungesunde möglichst tief abgeschnitten und mittlerweile hat sie wieder drei gesund aussehende, größere Wedel.

    Gute Besserung für das Pflänzchen
    und liebe Grüße

  4. #4
    Strigiformes Avatar von Nienchen
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    5.719
    Meine Laune...
    Cool

    AW: kranke Palme?

    Zitat Zitat von frauke Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Heimgärtnerinnen

    wir haben eine Palme, die vor einem Jahr noch riesengroß war, (weswegen vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer umziehen mußte) die aber seit 2-3 Monaten schon kränkelt... sie bringt zwar fleißig neue Palmwedel hervor, diese vertrocknen aber jeweils nach kurzer Zeit wieder
    Gegossen, besprüht und gedüngt wird sie regelmäßig, wie sprechen auch immer aufmunternd und liebevoll zu ihr, streicheln sie ab und zu ein bißchen , Weihnachten haben wir ihr einen größeren Topf und frische Erde zukommen lassen, aber das nützt alles nix.

    Ich weiß mir keinen Rat mehr. Habt Ihr Ideen, was mit ihr los sein könnte und was wir machen können?

    Hier sind ein paar Bilder:


    nicht sonderlich scharf, aber vielleicht erkennt man, daß schon die neuen Triebe braune Flecken bekommen





    Ich tippe auf Stickstoffmangel, braune Stellen weisen meistens darauf hin. Meine Pachira hat das auch und ich komm dem trotz Dünger nicht bei.
    .___,
    ___('v')___
    `"-\._./-"'
    ^ ^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.