Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 17
  1. #1
    No risk, no fun! Avatar von claerchen
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    750

    Waschmaschine verursacht Flecken

    Hallo,
    ich habe heute mal eine Frage an die Haushaltsprofis unter euch. Seit einiger Zeit hole ich meine Wäsche in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder schmutziger aus der Maschine, als ich sie reingetan habe. Und zwar finde ich auf einem oder zwei (nie auf allen) Kleidungsstücken so komische Flecken, die aussehen wie Öl. Auf heller wie auf dunkler Wäsche, bei allen Temperaturen.
    Auszuschließen ist a) dass die Flecken schon vor der Wäsche drin waren und b) dass ich verschmierte Sachen mit gewaschen habe.
    Bin langsam am Verzweifeln, weil ich schon so viele Sachen wegschmeißen durfte, die Schmierereien sind nämlich zu hartnäckig für sämtliche Fleckenmittel...

    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee???

  2. #2
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Waschmaschine verursacht Flecken

    Lass doch mal deine Maschine leer bei 90 Grad laufen mit ganz wenig Waschpulver, damit sie etwas durchgereinigt wird und ins letzte Spülwasser dann einen grossen Rutsch Essigessenz! Ich denke, du hast mal was gewaschen, was noch in der Maschine hängt und sich bei jeder Wäsche etwas verabschiedet aber dadurch auch leider in den Kleindern hängen bleibt... Wär jetzt mal meine Vermutung!


    Alena

  3. #3
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.028

    AW: Waschmaschine verursacht Flecken

    In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu?

    Vielleicht zusätzlich nach dem 90° Durchlauf noch ein Durchlauf mit einem Entkalker oder Maschinenreinigungsmittel, oder gibt es so etwas nur für Geschirrspüler???

    Kann man das Fach für Walschpulver bei deiner Waschmaschine ganz herausnehmen? Ich mache das öfter mal, nach dem sich darunter mal irgendwie Waschpulver/Weichspülerreste festgesetzt hatten und zu einem ekligen dunklen Schmier geworden waren...

    Ob sich in der Dichtung was verfangen hat, hast du kontrolliert?

    Vielleicht auch mal das Fusselsieb reinigen, wenn das voll ist, pumpt die Maschine nicht so gut ab, hab ich mal gehört.

    Liebe Grüße
    Geändert von Hennettchen (18.01.2009 um 21:48 Uhr)

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von Eobane
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    361

    AW: Waschmaschine verursacht Flecken

    Wie schoen, es hat noch jmd das selbe Problem ;) Bei mir verfaerben sich grundsaetzlich helle Sachen vom meinem Freund fleckig... echt nervig. Maschine leerlaufen lassen? Im Schleudergang ist das doch garnicht gut oder?
    Nach großer Abstinenz wieder am Beauty-Shoppen!

  5. #5
    No risk, no fun! Avatar von claerchen
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    750

    AW: Waschmaschine verursacht Flecken

    Erstmal danke für eure Tipps! Ich weiß gar nicht, wie oft ich meine Maschine schon leer habe laufen lassen - mit Waschmittel, ohne Waschmittel, natürlich auf 95 Grad... nix. Wenn das Waschmittelrückstände wären, müsste man die doch eigentlich wieder rauskriegen, oder?

  6. #6
    Inventar Avatar von sarah133
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    2.267

    AW: Waschmaschine verursacht Flecken

    Bei meiner letzten Waschmaschine hatte ich das gleiche Problem.

    Es waren hauptsächlich helle Handtücher, die unterschiedlich große, graue Flecken bekommen haben.

    Ich bin fast wahnsinnig geworden und habe alles mögliche ohne Erfolg probiert.

    Zum Schluß habe ich einen ganzen Schwung fleckiger Handtücher schwarz gefärbt und habe bis heute noch einen Hang eher dunkle Handtücher zu kaufen.

    Ich bin nie dahinter gekommen was es war, denn irgendwann war die Maschine kaputt und damit das Problem Geschichte.

  7. #7
    mania
    Besucher

    AW: Waschmaschine verursacht Flecken

    Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu?

    Vielleicht zusätzlich nach dem 90° Durchlauf noch ein Durchlauf mit einem Entkalker oder Maschinenreinigungsmittel, oder gibt es so etwas nur für Geschirrspüler???
    so einen Reiniger gibt es! Spezieller Entkalker für Waschmaschinen - hab ich mal im Drogeriemarkt gesehen!
    Kann man das Fach für Walschpulver bei deiner Waschmaschine ganz herausnehmen? Ich mache das öfter mal, nach dem sich darunter mal irgendwie Waschpulver/Weichspülerreste festgesetzt hatten und zu einem ekligen dunklen Schmier geworden waren...

    Ob sich in der Dichtung was verfangen hat, hast du kontrolliert?

    Vielleicht auch mal das Fusselsieb reinigen, wenn das voll ist, pumpt die Maschine nicht so gut ab, hab ich mal gehört.

    Liebe Grüße
    mir würde ansonsten nur noch einfallen, mal bei einem Waschmaschinenhändler nachzufragen

  8. #8
    Inventar Avatar von sarah133
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    2.267

    AW: Waschmaschine verursacht Flecken

    Zitat Zitat von mania Beitrag anzeigen
    mir würde ansonsten nur noch einfallen, mal bei einem Waschmaschinenhändler nachzufragen
    Hab ich versucht, war eher frustran, d.h. von "keine Ahnung" bis "vielleicht löst sich irgendwo eine Dichtung auf".

  9. #9
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.028

    AW: Waschmaschine verursacht Flecken

    claerchen, Eobane, sarah133,

    ihr habt nicht zufällig alle das gleiche Waschmaschinen- Modell?

    Liebe Grüße

  10. #10
    Inventar Avatar von sarah133
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    2.267

    AW: Waschmaschine verursacht Flecken

    Ich glaub das war ne AEG

  11. #11
    zündelt gern Avatar von Herbstfeuer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3.702

    AW: Waschmaschine verursacht Flecken

    Sehr seltsam, normal dürfte das nicht passieren. Ich würde mal die Dichtungen abgucken. Meist sammelt sich da der ganze Dreck.

  12. #12
    No risk, no fun! Avatar von claerchen
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    750

    AW: Waschmaschine verursacht Flecken

    Bauknecht bei mir...

  13. #13
    Grashai
    Besucher

    AW: Waschmaschine verursacht Flecken

    Ich habe genau das gleiche Problem, meine Miele Waschmaschine hat damit letztes Jahr angefangen... da wir mehrere gute Hemden meines Freundes versaut haben haben wir dann einfach die andere Waschmaschine (als wir zusammen gezogen sind hatten wir beide eine...) benutzt. Mittlerweile hat sie aber das gleiche Problem

    Es können wohl Ablagerungen von Waschmittel, Fette (von Bodylotion oder so) sein die sich angesammelt haben oder ein Lagerschaden...

  14. #14
    Forengöttin Avatar von Trivia
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    9.143

    AW: Waschmaschine verursacht Flecken

    Bei meiner Waschmaschine wurden die Flecken durch einen Lagerschaden verursacht und wir haben dann eine neue gekauft (die Maschine war aber auch schon 10 Jahre alt).

  15. #15
    No risk, no fun! Avatar von claerchen
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    750

    AW: Waschmaschine verursacht Flecken

    Das macht ja Mut...so alt ist das Mistding noch gar nicht, vielleicht sechs Jahre...

  16. #16
    Gahanaholic Avatar von anke101
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    2.686

    AW: Waschmaschine verursacht Flecken

    Das kann verschiedene Ursachen haben.

    Vielleicht befindet sich in der Maschine etwas , was da nicht hingehört- vielleicht im Schlauch? Da reicht schon ein ( Metall-)knopf...

    Möglich wäre auch, daß das Waschmittel nicht an die Wäsche kommt. Ausgelöst z.B. durch ein kaputtes Ventil.

    (Kugel)Lagerschaden ist auch möglich, dann könnte die Waschmaschine Öl verlieren.

    Oder die Wäsche mag das Waschpulver nicht..falsche INCIs Nee, mal im Ernst- kann durchaus sein, daß die Zusatzstoffe, die dem Waschmittel zugesetzt werden, die Flecken machen.

    Hm, mehr fällt mir dazu auch nicht ein...
    Liebe Grüße

    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

  17. #17
    Aloe
    Besucher

    AW: Waschmaschine verursacht Flecken

    Uns gehts genauso (AEG). Die Flecken treten in ganz unregelmäßigen Abständen auf. Gewöhnlich immer dann, wenn man gar nicht daran denkt. Besonders gut nehmen es Baumwollsachen an. (z. B. Bettwäsche). Leider weiß ich auch nicht woran das wohl liegt. Ich kann eine Maschine mit weissen Sachen waschen, da passiert nichts und danach Bettwäsche und schon hab ich den Dreck wieder drin.
    LG von Aloe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.