Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 37
  1. #1
    Allwissend Avatar von sunflower123
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.294

    feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?



    ich hab gerade einen artikel gelesen, in dem steht, dass man bei den kalten temperaturen bloß keine feuchtigkeitspflege verwenden soll, sondern im winter nur mit fett pflegen sollte:

    Im Winter ist die Haut auch deswegen trockener, weil die Talgdrüsen bei niedrigen Außentemperaturen nur noch auf „Sparflamme“ arbeiten. Außerdem wird die Durchblutung der Haut gedrosselt, um unnötigen Wärmeverlust zu verhindern. Damit sinkt wiederum die Talg- und Schweißproduktion. Und schließlich ist sowohl die kalte Außenluft als auch die Luft in den geheizten Innenräumen trockener, was natürlich auch die Haut zu spüren bekommt. Vor allem der Wechsel von draußen nach drinnen, von kalter zu warmer Luft also, wirkt sich ungünstig aus. „Dabei öffnen sich die Poren, und die Haut gibt viel Feuchtigkeit ab“, so die Münchner Dermatologin Dr. Carola Berking.

    Das Gesicht ist der Witterung am stärksten ausgesetzt. Weil die Talgproduktion herabgesetzt ist, vertragen alle Hauttypen im Winter eine fetthaltigere Pflege. An sehr kalten Tagen sollten Sie einen Hautschutz mit besonders viel Fett und ohne Wasser verwenden. Verzichten Sie bei Minusgraden auf Feuchtigkeitslotionen mit hohem Wassergehalt – sie könnten auf der Haut gefrieren. Verwenden Sie im Winter auch kein alkoholhaltiges Gesichtswasser, weil es die Haut noch weiter austrocknet (ähnlich wie heißes Duschen oder Baden).
    ich hab jetzt die letzten tage aber sehr wohl ein feuchtigkeitsfluid verwendet.
    soll ich das jetzt also in den schrank verbannen und mir nur reichhaltige sachen auf die haut schmieren? was passiert denn dann mit meiner haut, wenn ich trotz kälte die feuchtigkeitspflege drauf hab, und das zeug "gefriert"?

    ich muss dazu sagen, dass meine haut, seit es wieder kalt wird, ziemlich herumzickt... ich hab viele trockene stellen... aber dann dachte ich mir: fehlt meiner haut nun fett oder feuchtigkeit? und ich habs mal mit feuchtigkeit versucht... und... erm... mein gesichtswasser ist auch mit alkohol.
    oder sollte ich gesichtsWASSER grundsätzlich meiden?


    wie macht ihr das im winter?
    wirklich nur auf fette creme umsteigen? damit die haut gut "eingehüllt" ist in einer schützenden ölschicht? oder verwendet ihr weiter feuchtigkeitspflege? das mit dem "auf der haut gefrieren" hört sich nämlich irgendwie gar nicht gut an...
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

    - Leo Tolstoi -


  2. #2
    Forengöttin Avatar von kasaba
    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    4.939

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Hab auch mal gelesen, dass Feuchtigkeitspflege "einfrieren" kann. Aber irgendwie glaub ich das nicht...
    Wenn dir dein Fluid auch im Winter gut tut und das Gesichtswasser auch, warum nicht? Zum Gefrieren auf der Haut bräuchten wir sicher viel eisigere Temperaturen.
    Der einzige Unterschied zwischen Sommer- und Winterpflege für's Gesicht ist bei mir, dass ich im Winter ne reichhaltigere Creme nehme, so ne Urea-Nachtcreme aus der Apo (Urea soll auch auch Feuchtigkeit halten und noch sind keine Schneeflöckchen in meinem Gesicht gewachsen...) oder ganz gut hat mir auch der Vichy Nutrilogie Baume getan. Ansonsten bleibt bei mir alles gleich, das ganze Jahr.
    Gesicht waschen, nie Bock auf Gesichtswasser haben (und trotzdem von Zeit zu Zeit eins kaufen) und cremen!

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von ~*CAReINA*~
    Registriert seit
    04.10.2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    138

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Ich glaube, wenn man nach der Feuchtigkeit noch gut Fett drüber gibt, dann kann da nicht viel passieren... oder? Und die Hautoberfläche wird ja normalerweise, wenn man nicht ewig draußen ist, nicht so kalt, dass da was frieren könnte!
    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (GOETHE)

  4. #4
    Allwissend Avatar von sunflower123
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.294

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    hm... ein großer see braucht sicher länger, bis er zugefroren ist... aber eine dünne feuchtigkeitsschicht? die ist doch ziemlich schnell gefroren (bei uns ist schon glatteis )

    ich frag mich halt nur, ob meine haut im moment vielleicht gerade deshalb zicken könnte, weil ich ihr zu viel feuchtigkeit gebe und das bei den temperaturen nicht so gut ist?
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

    - Leo Tolstoi -


  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    1.793

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Wo wir grade beim Thema sind hab von Hipp die GEsicht und Körper creme als NAchtcreme im gebrauch die ist nicht mehr reichaltig genug habt ihr ne alternative?

  6. #6
    Allwissend Avatar von Bibi
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Kuschelecke
    Beiträge
    1.000
    Meine Laune...
    Crappy

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Ich würde sagen da reagiert jede Haut anders drauf. Ich kann im Winter keine "reine" Feuchtigkeitscreme benutzen, da ich dann das Gefühl auf der Haut habe, als würde ich frieren. Hört sich vielleicht komisch an, ist aber wirklich so ein Gefühl. Ich benutze ein sehr leichtes Feuchtigkeitsfluid, daher kommt sicher das "Frier-Gefühl"

    Ich benutze an den Stellen zusätzlich die Weleda Mandelcreme. Bis jetzt hilft das.
    LG, Bibi


    “Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.” - Blaise Pascal

  7. #7
    BJ-Einsteiger Avatar von ninsen
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    191

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Also, ich bringe jetzt keine bahnbrechenden Erkenntnisse, aber ich habe das auch schon gehört, dass die Haut "erfriert".

    Ah, hab da gerade noch was gefunden:

    Tipps für eine gesunde Haut

    * Vermeiden Sie es, ihre Haut zusätzlich auszutrocknen. Häufiges Waschen mit Seife oder Duschgel, alkoholische Gesichtswasser und Gesichtspuder sind eine zusätzliche Belastung.
    * Sobald die Temperaturen unter acht Grad Celsius fallen, sind Fettcremes besonders wichtig. Bei Kälte "frieren" die leichteren Öl-in-Wasser Emulsionen durch ihren Aufbau ein und strapazieren die Haut dadurch eher als sie zu schützen.
    * Tragen Sie dick auf - morgens und abends eine fettreiche Creme. Verwenden Sie hin und wieder eine reichhaltige Pflegemaske. Wer an trockener Haut leidet, kann es auch folgende Methode ausprobieren: Zuerst eine Feuchtigkeitscreme auftragen, die schnell anzieht und anschließend eine fetthaltige Tages- bzw. Nachtcreme auftragen. So bekommt die Haut Feuchtigkeit und kann nachfetten.
    von hier
    Liebe Grüße!

  8. #8
    Fortgeschritten Avatar von anoukh
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    384

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Wenn es richtig kalt ist (<0°C) und ich viel draußen bin, bekomme ich schon Probleme mit meiner Feuchtigkeitspflege. Die Haut juckt und spannt und fühlt sich im ganzen nicht gut an - und das obwohl ich eigentlich eher eine fettige Haut habe (bei moderaten und warmen Temperaturen ölig, im Winter - pardon - furztrocken). Ich verwende dann eine fetthaltige Creme und gut is. Die Feuchtigkeitspflege nehme ich dann halt am Abend oder wenn ich mich viel drinnen aufhalte.

    a.

  9. #9
    Inventar Avatar von Piana
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Basel
    Beiträge
    1.855

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Doch, das habe ich auch schon gehört.
    Ich mische jetzt einfach Jojobaöl in meine Creme rein - so habe ich schützenden Film auf der Haut, ohne, dass ich glänzen muss... nur mit Creme trocknet meine Haut nur aus...
    Liebe Grüsse,
    Piana
    Mein Tagebuch

  10. #10
    Inventar
    Registriert seit
    01.05.2006
    Ort
    Tiefer Süden
    Beiträge
    1.665

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Ich brauche im Winter sogar mehr Feuchtigkeit als im Sommer... ohne ginge es gar nicht...

    Liebe Grüße,

    chaos
    www.alleinerziehend.info

    2aMii, 99 cm, goldblond

  11. #11
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.219
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Ich hatte früher nie Probleme mit Feuchtigkeitspflege im Winter, vielleicht auch deshalb, weil man im Normalfall nicht so lange draußen ist.
    Vor 6 Jahren hab ich mir dann im Winter beim Schifahren die Haut ziemlich beleidigt, weil ich auch nur ein Feuchtigkeitsfluid verwendet habe
    Ich hatte dort, wo die Haut nicht durch Schal oder Schibrille geschützt war, rote Flecken, die ähnlich wie ein leichter Sonnenbrand waren, hat auch ähnlich weh getan.

    Eine Kosmetikerin hat mich dann aufgeklärt, dass die Haut im Winter durch Fettcremen geschützt werden muss.

    Ich verwende eine Feuchtigkeitspflege und darüber ordentlich Öl (Jojobaöl z.B.) und auch um die Augen eine fettende Creme (Hauschka Augenbalsam)

    Seitdem hab ich keine Probleme mehr, selbst, wenn es beim Schifahren richtig huschi ist

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von ninsen
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    191

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Seitdem hab ich keine Probleme mehr, selbst, wenn es beim Schifahren richtig huschi ist
    Huschi?? Klasse!

    Liebe Grüße!

  13. #13
    junger Mac Junkie Avatar von Cassandra79
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Nordrhein Westfalen
    Beiträge
    446

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Ich verwende die Feuchtigkeitspflege drunter unter einer Nacht oder Tagescreme und meine Haut fühlt sich gut an.
    Was auch der Haut hilft zweimal in der Woche mal eine Feuchtigkeitsmaske ganz dünn auf das Gesicht auftragen und danach einmassieren.

  14. #14
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    also ich verwende zur kalten jahreszeit auch eine fettigere creme. zuerst nehme ich die hauschka rosencreme leicht und darüber gebe ich die normale hauschka rosencreme. die ist schon sehr fettig und schützt die haut auch gut.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

  15. #15
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    das ist doch hanebüchener unsinn, das das wasser in feuchtigkeitscremes auf der haut gefriert. wie soll denn das gehen. wasser gefriert bei bekanntlich 0 grad. wenn eure gesichtshaut null grad kalt ist, seit ihr tot.
    mannmannmann. sorry, aber solch unsinn macht mich seeehr ungeduldig.

  16. #16
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.219
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    das ist doch hanebüchener unsinn, das das wasser in feuchtigkeitscremes auf der haut gefriert. wie soll denn das gehen. wasser gefriert bei bekanntlich 0 grad. wenn eure gesichtshaut null grad kalt ist, seit ihr tot.
    mannmannmann. sorry, aber solch unsinn macht mich seeehr ungeduldig.

    Also ob du das jetzt für unsinnig hältst bleibt dir überlassen
    Ich hab nur meine Erfahrungen berichtet........ich wusste selbst nicht, warum ich an einigen Stellen rote Flecken bekommen haben, die gebrannt haben
    die roten Flecken waren weg, aber die Haut ist lange an den Stellen empfindlicher gewesen und hat sich geschuppt

    Dass es an der Creme und an der Kälte lag und dass die Feuchtigkeit auf der Haut gefrieren kann, hat mir dann die Kosmetikerin erklärt!

    Und beim Schifahren kanns schon schön kalt werden

  17. #17
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    ich meine ja auch nicht die erfahrungen im winter. mir gehts genauso.
    ich mein die erklärung mit dem wasser das auf der haut gefriert...
    nix für ungut.

  18. #18
    Ne! Avatar von schneckig
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    12.209

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Ich denke, durch eisigen Wind, wie z.B. beim Skiahren kann die Temperatur der Haut schon kurzfristig so stark sinken, dass die Feuchtigkeit darin gefriert.

    Edit: Es friert ja auf der Haut, nicht darin.

  19. #19
    Ne! Avatar von schneckig
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    12.209

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Vieleicht ist auch das hier interessant:

    Wintersportler aufgepasst: Die schlimmsten Feinde unserer Haut sind Kälte und UV-Strahlen. Das mit der Kälte verbundene größte Problem ist der Wassergehalt in der Haut. Im Winter kann das Wasser in der Haut gefrieren und Schädigungen bis hin zu Erfrierungen auslösen. Deshalb sollte bei längerem Aufenthalt im Freien auf wasserhaltige Cremes gänzlich verzichtet werden.

    Stattdessen eine möglichst fetthaltige Creme auftragen, die gleichzeitig Sonnenschutzfaktoren enthält, da die UV-Belastung durch die Reflexion der Schneekristalle deutlich höher ist. TIPP: Fetthaltige Cremes schützen vor der Kälte und somit vor Hautschädigungen!

    Die Haut besitzt einen Eigenmechanismus, um sich vor Kälte zu schützen. Dies sind die Blutgefäße, die sich erweitern, um die Haut zu erwärmen. Besonders im Wangenbereich kann man dies gut beobachten. Dieser Mechanismus wird in der kalten Jahreszeit sehr häufig und in kurzen Abständen beansprucht. Dadurch wird die Haut regelrecht überfordert, was als Folge zu ständig erweiterten Blutgefäßen führen kann, die sich fadenförmig auf der Hautoberfläche ausbreiten. Die Rede ist von Couperose.

    Beim Aufenthalt in warmen Räumen entsteht zudem unter einer fetthaltigen, vor Kälte schützenden Creme ein Hitzestau. Dies führt zu verstärkter Durchblutung und begünstigt die Couperose. TIP:Fetthaltige, schützende Cremes wieder entfernen, sobald man sich wieder in geheizten Räumen aufhält!
    Quelle: http://www.boyng.de/schuelerwelt/outfit-beauty/herbstzeit-pflegezeit-fuer-die-haut/

    Da heißts zwar in der Haut aber.....wieso sollte das nicht gehen?





    Edit: Achja, zur Frage:
    Ich nehme dafür nachts genügend Feuchtigkeit und mische für den Tag meine Creme mit Jojobaöl oder creme erst und gebe dann 3 Tröpfchen Öl darüber.
    Geändert von schneckig (20.11.2007 um 12:18 Uhr)

  20. #20
    Allwissend Avatar von kas
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.226

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    *threadanschieb*
    Was macht Ihr konkret, um eure Haut im Winter bei frostigen Temperaturen zu schützen?

    Ich muss dann und wann auch mal bei solchen Temperaturen mit dem Rad fahren und will meine Gesichtshaut mehr schützen. Meist zieh ich mir mein dickes großes Baumwoll-Hals-Tuch über die Nase, was sehr effektiv ist, aber auch nicht immer so praktisch.

    Habt ihr Produktempfehlungen?
    Reicht etwa die Rosencreme von Hauschka oder muss eine Wind&Wetter Creme von Hipp oder so her?

    einen guten Rutsch ins neue Jahr,

    Kas

  21. #21
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Ev. würde in dem Fall ja auch eine glycerinlastige Creme helfen? Glycerin hat doch auch die Eigenschaft, dass Wasser nicht so schnell gefriert, oder? Falls jemand kein Fett im Gesicht verträgt...

    @ kas
    Ich benutze derzeit abends: Schicht Hyalurongel, dann Ectoin-Fluid im ganzen Gesicht und hinterher MG-Rosencreme.
    Morgens: Ectoin-Fluid gaaanz dünn im Gesicht, ausser Nase, dafür um die Augen rum etwas mehr, kurz einziehen lassen und dann MG-Rosencreme drüber "zur Versiegelung". Das ist der erste Winter, in dem ich kaum schuppige Haut im Gesicht habe.
    Ich kann die Rosen- oder Shea-GC von Martina Gebhardt echt empfehlen zum Kälteschutz!

  22. #22
    Ne! Avatar von schneckig
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    12.209

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Ich nehm immer noch Öl über die Creme. Oder gleich die fette Alverde Avocadocreme

  23. #23
    white coffee
    Besucher

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    .
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 16:28 Uhr)

  24. #24
    Allwissend Avatar von Trixi
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.060
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Also ich nehme den Winter durch nach dem Waschen Aloe Vera Gel, massier dies in die feuchte Haut ein und dann meine reichhaltige Creme für trockene Haut hinterher. Habe bisher keine Probleme damit gehabt, denn nur Fett reicht meiner Haut nicht, schon gar nicht bei der trockenen Heizungsluft!

    Oder, und dies mal ich momentan ganz gerne, ich öl das Gesicht mit Babyöl ein nach dem Waschen...vor diesen Cold Creams scheu ich mich ein wenig, bin pickelanfällig, da nehm ich lieber Öl

  25. #25
    Allwissend Avatar von kas
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.226

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    @ kas
    Ich benutze derzeit abends: Schicht Hyalurongel, dann Ectoin-Fluid im ganzen Gesicht und hinterher MG-Rosencreme.
    Morgens: Ectoin-Fluid gaaanz dünn im Gesicht, ausser Nase, dafür um die Augen rum etwas mehr, kurz einziehen lassen und dann MG-Rosencreme drüber "zur Versiegelung". Das ist der erste Winter, in dem ich kaum schuppige Haut im Gesicht habe.
    Ich kann die Rosen- oder Shea-GC von Martina Gebhardt echt empfehlen zum Kälteschutz!
    cool, die werd ich mal unter die Lupe nehmen. Aber was hälst du von der Hauschka Rosencreme im Vergleich zu den beiden MG Cremes?

  26. #26
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Oha... kann ich nichts zu sagen, weil ich noch nie Hauschka benutzt habe!

  27. #27
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Zitat Zitat von white coffee Beitrag anzeigen


    naja, das klingt schon auch logisch, die gesichtsoberfläche wird keine 0 grad haben, wir sind ja keine wechselwarmen tiere! zumal das wasser doch eh verdunstet beim auftragen, oder? also gar nicht im sinne von feuchtigkeit spenden einzieht. woher sonst kommt das total erfrischende gefühl beim auftragen leichter emulsionen?? fühlt sich an wie wasser, was verdunstet (ähnlich nach dem waschen, wenn man nicht abtrocknet), ergo dürfte auch nix mehr da sein zum gefrieren. andererseits ist mein gesicht schon arschkalt draußen und fühlt sich gefroren an, aber das ist immer schon so im winter, egal welchen fettgehalt ich nehme. nagut, so richtig fette cremes hatte ich als kind das letzte mal; seit jahren pflege ich nur mit fluids, die max. 20% wasserphase habe. seit 2 jahren sogar nur mit gel!!!! meine gesichtshaut müsste quasi schon abgestorben sein. mh, ich hab noch gehört, dass das wasser in den poren (sofern es da wirklich drin bleibt nach dem auftragen) gefriert und die poren damit von innen "aufsprengt" (weil wasser sich ausdehnt, wenn es eis wird) und so couperose entstehen kann?!! angst! aber wenn ich jetzt mehr fett nehmen würde, krieg ich wieder pickel. grmbl. ich finds eigentlich ganz angenehm, dass die haut mal so trocken ist, dass ich nicht laufend nachpudern muss. (und ich neige zu ND am körper!) nur um die augen ist es kritisch, da mach abends derzeit lanolin pur drauf.

    schützt mf vor kälte? vermutlich nicht, oder? die müsste ja mitgefrieren

    also ich weiß nicht...vielleicht mach nachher mal ein paar tropfen jojoba über das gel. nur für den fall

  28. #28
    Master of Desaster Avatar von snoozy
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    zwischen Kiefern und
    Beiträge
    1.020

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Ev. würde in dem Fall ja auch eine glycerinlastige Creme helfen? Glycerin hat doch auch die Eigenschaft, dass Wasser nicht so schnell gefriert, oder? Falls jemand kein Fett im Gesicht verträgt...

    @ kas
    Ich benutze derzeit abends: Schicht Hyalurongel, dann Ectoin-Fluid im ganzen Gesicht und hinterher MG-Rosencreme.
    Morgens: Ectoin-Fluid gaaanz dünn im Gesicht, ausser Nase, dafür um die Augen rum etwas mehr, kurz einziehen lassen und dann MG-Rosencreme drüber "zur Versiegelung". Das ist der erste Winter, in dem ich kaum schuppige Haut im Gesicht habe.
    Ich kann die Rosen- oder Shea-GC von Martina Gebhardt echt empfehlen zum Kälteschutz!
    Ich nehme momentan auch die Sheacreme von MG am Morgen und Abend über meine Silbersalbe und teste heute mal die Black Mud Creme von MG.
    Die Haut fühlt sich so gut an.
    Wenn im Sommer eher die Milch angesagt war, tun mir die Cremes z.Z. richtig gut.
    LG
    Snoozy

  29. #29
    Experte Avatar von first.taste
    Registriert seit
    25.11.2008
    Beiträge
    365

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Ev. würde in dem Fall ja auch eine glycerinlastige Creme helfen? Glycerin hat doch auch die Eigenschaft, dass Wasser nicht so schnell gefriert, oder? Falls jemand kein Fett im Gesicht verträgt...
    Richtig... Glycerin selber gefriert bei - 17 °C, ein Gemisch mit Wasser aber sogar
    erst später glaub ich. Wird ja auch z.B. in Kühlerflüssigkeit gemischt damit die
    nicht einfriert.

    Für den Winter hab ich eigentlich immer ein Wasser/Glycerinspray da, gerade
    auch für Abends, weil ich immer mit offenem Fenster schlafe und das dann doch
    schon sehr kalt werden kann im Zimmer..

  30. #30
    Inventar
    Registriert seit
    01.05.2006
    Ort
    Tiefer Süden
    Beiträge
    1.665

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    @ kas

    Stinknormaler Gesichtspuder. Normalerweise mag ich ja nur ungern irgendwas auf der Haut drauf haben (wie z. B. Make-up oder so, ich gehe lieber nackig), aber im Winter hilft ein bisschen "Schicht" drauf schon gegen die Kälte.

    Früher habe ich mir (beim Motorradfahren) auch gerne Vaseline ins Gesicht geschmiert. Allerdings ist das optisch dann nicht so der Bringer gewesen, wenn ich den Helm wieder abgenommen habe. *g*

    Liebe Grüße,

    chaos
    www.alleinerziehend.info

    2aMii, 99 cm, goldblond

  31. #31
    odd rose Avatar von PalmaKunkel
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    4.871

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Ich mach es im Winter oft so, dass ich für Tagsüber eine fetthaltige Creme nehme und Abends dann eine Feuchtigkeitscreme.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

  32. #32
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Ich nehme immer die Hauschka Quitte, ich finde, die schützt die Haut sehr gut, auch beim Radfahren. Wenn es wärmer wird, wird mir die dann allerdings schnell zu reichhaltig.

    Feuchtigkeit nehme ich dann abends, wie PalmaKunkel. Ansonsten: einfach ausprobieren, was der Haut gut tut und nicht immer so drauf hören, was irgendwelche "Experten" irgendwo sagen oder schreiben. Jede Haut ist schließlich anders.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  33. #33
    Allwissend
    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    1.111

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Ich verwende frühs wie abends eine Feuchtigkeitscreme, zur Nacht allerdings lieber eine reichhaltigere.

  34. #34
    Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.057

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Meine Haut dreht total durch wenn ich keine Feuchtigkeit zuführe. Ich lass mich nicht verunsichern und mache weiter

  35. #35
    Nordlicht Avatar von sunny71
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    951
    Meine Laune...
    Fine

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Ich nehme im Winter immer meine heissgeliebte Hauschka-Rosencreme und komme damit gut klar. Im Bedarfsfall packe ich Feuchtigkeit (meist in Form der Revital-Maske ) einfach drunter.


    Nochmal zu den Erfrierungen.. da es lokale Erfrierungen gibt ist es doch eigentlich logisch, dass die Hauttemperatur so stark absinken kann. Es geht ja auch im wesentlichen um die Temperatur der Hautoberfläche, nicht der tieferen Schichten oder gar der Körperkerntemperatur. Und klar - Feuchtigkeit verdunstet und kühlt daher noch mehr. Hinzu kommt- insbesondere beim Skifahren, aber auch z.B. auf dem Fahrrad - der Windchill-Effekt, der, ebenfalls durch Verdunstung, das absinken der Temperatur auf der Hautoberfläche begünstigt.

    Von der Hand zu weisen sind die Empfehlungen daher nicht, denke ich .
    Liebe Grüße, sunny

    sunnys Hausprojekt

  36. #36
    Allwissend Avatar von kas
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.226

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Danke für die vielen Tipps soweit.
    Ich denke, ich werd die Rosencreme nochmal als Probetübchen anschaffen und auch was von MG mal probieren.
    MF - also "Puder im weitesten Sinne" hab ich auch oft auf dem Gesicht.
    naja, am Montag steht meine nächste Fahrradtour zur Arbeit an, mal sehn, wie das läuft mit meinem Gesicht.

    Liebe Grüße
    Kas

  37. #37
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: feuchtigkeitspflege im winter - ein tabu?

    Einen gewissen Schutz bietet Seidenpuder! Man merkt ja auch beim Seidenstoff auf der Haut, wie gut die Temperatur ausgeglichen wird. Und da hilft Seidenpuder auch im Gesicht sagte mir die nette Dame, die mir vor 8 Jahren Seidenpuder das erste mal ans Herz gelegt hat...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.