Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    July
    Besucher

    Basilikum verholzt -was kann ich dagegen tun?

    Liebe (Hobby)gärtnerinnen,

    seit circa einem Jahr habe ich ein Basilikumpflänzchen in der Küche stehen bei dem nun seit einigen Wochen nach und nach die Stile verholzen. Da mir "Bilbo" sehr ans Herz gewachsen ist (ich hatte noch nie eine Pflanze die so lange lebte ), würde ich sie natürlich gerne retten. Ich dünge sie ab und zu mit Kaffeesatz, woraufhin sie jedensmal einen Wachstumsschub bekommt, aber das Verholzen macht mir jetzt doch Sorgen. Kann man das irgendwie stoppen?

    Liebe Grüße,
    July

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von essencia
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    197

    AW: Basilikum verholzt -was kann ich dagegen tun?

    ich hab auch sehr gern basilikumstöckerl daheim und mich dann immer grfragt, warum die stängeln verholzt.
    hab jetzt kurz gegoogelt und das hier gefunden:
    Basilikum ist nur eine einjährige Pflanze, einen Rückschnitt übersteht sie deshalb nicht.
    Ich züchte es seit Jahren, indem ich eine Pflanze aus dem Supermarkt sofort in einen grösseren Topf mit Komposterde umtopfe und den in eine sonnige Fensterbank stelle und möglichst wenig dran rühre.
    50cm hohe Büsche kriege ich so immer hin!
    Die Blütenansätze schneide ich raus.
    Dennoch verholzt die Pflanze irgendwann, dann werden die Blätter immer kleiner und haben auch weniger Aroma.
    Ich ernte alles ab und mache Pesto draus und dann gibt es eine Neue.
    vielleicht hilfts dir ja weiter?!
    LG Essencia. Ein-und Ausblicke! Schau rein

  3. #3
    July
    Besucher

    AW: Basilikum verholzt -was kann ich dagegen tun?

    Danke für Deine Antwort!
    Daran, daß es eine einjährige Pflanze ist, habe ich noch gar nicht gedacht. Also wird wohl nicht mehr viel zu retten sein...

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von essencia
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    197

    AW: Basilikum verholzt -was kann ich dagegen tun?

    ich hab zuerst an zurückschneiden gedacht, sodass der basilikum neu austreiben kann. weiß aber nicht, ob das funktioniert?!
    LG Essencia. Ein-und Ausblicke! Schau rein

  5. #5
    July
    Besucher

    AW: Basilikum verholzt -was kann ich dagegen tun?

    hm, ich habe jetzt doch nochmal gegoogelt und die einzige Möglichkeit scheint zu sein Ableger zu nehmen und diese neu zu pflanzen. Zurückschneiden wird wohl nichts bringen weil die Stiele von unten her verholzen.
    Ich werde sie wohl abernten und einfrieren...

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von essencia
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    197

    AW: Basilikum verholzt -was kann ich dagegen tun?

    das ist eine gute idee mit dem einfrieren. ich wünsch dir mehr glück bei deinem nächsten basilikum!
    LG Essencia. Ein-und Ausblicke! Schau rein

  7. #7
    SchöneBlume
    Besucher

    AW: Basilikum verholzt -was kann ich dagegen tun?

    Eine Freundin von mir hat sich extra einen Basilikum besorgt, der verholzt, damit sie länger von ihm hat. Soweit ich weiß, sind diese Büsche dann auch sehr dekorativ und das Aroma der Blätter lässt nicht nach.
    Ich würde ihn noch aufheben und schauen, was da kommt.
    Blume

  8. #8
    Allwissend Avatar von vani
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    1.423

    AW: Basilikum verholzt -was kann ich dagegen tun?

    huhuu, also ich weiß ja nicht wie lange du deinen basilikum schon hast, aber bei mir hat der angefangen zu holzen als ich ihn ein paar tage aus faulheit nicht gegossen habe.. da hatte ich ihn schon mehrere monate und ich dachte, super, jetz hab ichs verkackt, aber nachdem ich ihn ein paar weitere tage nicht gegossen habe, weil ich dachte es sei aussichtslos, habe ich ihn dann doch nochmal ordentlich gegossen und gedüngt und er ist immer wieder gut am wachsen wenn ich ihm nachm abernten etwas zeit gebe!
    das mit dem nachlassenden aroma kann ich aber nicht wirklich bestätigen..

    hat es denn was mit dem einfrieren gebracht? meine mitbewohnerin hat das im herbst mit ihrem kräuterbeet gemacht&es war dann wohl nicht mehr so prall...
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

  9. #9
    July
    Besucher

    AW: Basilikum verholzt -was kann ich dagegen tun?

    huch, ich hab hier gar nicht mehr reingeguckt.

    Also ich hatte die Pflanze circa ein Jahr lang und das ist anscheinend schon eine sehr lange Lebensdauer für Basilikum. Von daher kann ich zufrieden sein. Ich habe die Pflanze teilweise abgeernet und die Blätter frisch verwendet. Einfrieren hätte sich nicht mehr gelohnt es wäre wohl kein Aroma mehr übriggeblieben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.