Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 15
  1. #1
    Experte
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    926

    Rhabarbarwurzelpulver macht blonder??

    Im Forum PP schrieb Mary, daß sie Rharbarbarwurzelpulver für die Haare benutzt, um sie blonder zu machen. Wißt Ihr näheres darüber?

    Mary, melde Dich doch bitte noch mal. Ich such immer noch eine Alternative zum chemischen Färben, aber PHF gibt es doch nur dunkel oder rot, oder??

    Hellt das Pulver denn auf? Kann es graue Haare etwas abdecken?

    Liebe Grüße,

    Maren

  2. #2
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Rhabarbarwurzelpulver macht blonder??

    Hi maren, du hast wohl auch keine Lust, dir per Suchfunktion Antworten auf deine Fragen zu holen ?
    Ich steh dann immer vor fast 100 Seiten Henna-thread und man bekommt nicht die Seite angezeigt, wo sich z. B. Mary über Rhabarber auslässt.

    Also ich bin der Meinung, dass auch Rhab.nicht heller färbt. Ganz klein bisschen scheint Kamille Farbe aus dem Haar zu ziehen.

    PHF gibt es auch in blond (Logona: "Sahara" = Sante "Rotblond") hat ziemlich viel Henna drin, färbt also blonde Haare rötlich. Und Logona "Goldblond" enthält weniger Henna. Dafür sieht man da dann nicht viel, ausser auf den grauen, die werden blond.

    Heller kann man die Haare nur machen, indem man die vorhandenen Pigmente mehr oder weniger entfernt. Und das geht nun wirklich nur mit Chemie. (Hast du schon mal Wäsche entfärbt ?).

    Für ergrauende blonde Haare ist die PHF Methode eigentlich am unproblematischsten. Die Grauen werden rötlich blond (Sahara) oder heller blond (Goldblond).
    Ich bin dunkelbraun mit grauen Haaren. Bei mir war Goldblond nicht so gut, weil sie in den dunklen Haaren eben aschblond waren, und aschblond und grau -> da ist kein grosser Unterschied. Jetzt nehme ich Sahara (oder auch Kastanie oder Indian Summer), da werden meine Grauen etwas honigfarbener und dann sieht das wenigstens nach was aus im dunklen Haar.

    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    195

    Re: Rhabarbarwurzelpulver macht blonder??

    Hab irgendwo so ein schlaues Buch von einem Naturhaarfriseur rumfliegen. Die haben da mit Rhabarber und Wasserstoffperoxid rumexperimentiert. Und zwar nicht mit Friseur-Wasserstoffperoxid, sondern mit dem zum Desinfizieren. Wenn du magst schau ich morgen - oder besser gesagt heut - mal genau nach.

    LG
    Lucrezia

  4. #4
    Besucher

    Re: Rhabarbarwurzelpulver macht blonder??

    Wenn man Rhabarbar zu Henna dazumischt, wird das Ergebnis goldener als nur reines Hennapulver. Aber pur, davon hab ich noch nix gehört

    @Lucrezia, wie heißt denn das Buch?

    Candy

  5. #5
    Allwissend Avatar von perwoll-hamster
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.081

    Re: Rhabarbarwurzelpulver macht blonder??

    doch ich hab davon auch schonmal gehört.
    ich hab das mal auf irgendeiner hp gelesen und hab mir auch rhabarbawurzeln gekauft.
    also erstmal:die dinger stinken irgendwie schon ganz schön.und als ich sie durch die kaffeemühle geschickt hab hats gestaubt wie blöde.
    ich habs dann pur auf eine strähne getan und 2 stunden draufgelassen.gesehen hat man nichts.vielleicht muss man das öfters machen?
    ich misch jetzt immer ein bisschen mit in die hennakur;mal gucken ob sich da was tut.
    wenn nicht heißts dann im urlaub wieder zitronen auspressen.oder ich nehm dadann kamille.
    vielleicht muss man mit dem rhabarbazeug auch in die sonne?


    OT:janne,deine neue signatur ist geil jetzt hab ich hunger auf schokolade..

    LG
    wolly

    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    195

    Re: Rhabarbarwurzelpulver macht blonder??

    Das Buch heißt "Haarnaturtherapie - Schönes Haar natürlich pflegen" von Hans und Petra Urban. Gibt es allerdings nicht mehr im Handel, nur noch antiquarisch. Ist aber insgesamt nicht soo ergiebig. Sind halt einige Rezepte drin, die sehr ähnlich zu Hobbythek-Rezepten sind. Und da natürlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bzgl. Rohstoffen.

    Dort wird empfohlen die Rhabarberwurzel ganz fein zu mahlen, mit heißem Wasser zu einem dünnflüssigen Brei zu verrühren und bei ca. 40 Grad aufzutragen und dann noch zusätzliche Wärme (Trockenhaube). Das soll eine Aufhellung um eine Stufe geben.

    Bis zu 2 1/2 Farbstufen soll man erreichen, wenn man im Verhältnis 1:1 3%iges Wasserstoffperoxid nach DAB 9 (kein Friseur Wasserstoffperoxid! - das scheint wichtig zu sein)zum Wasser gibt.

    Und noch ein kurzes Zitat daraus bezüglich des Wasserstoffperoxides: "Nun wird sich mancher fragen, was hat eine solche Empfehlung mit Natur zu tun. ... Wir konnten bei der Anwendung dieser Methode eine bessere Haarstruktur erhalten, als bei jeder anderen natürlichen Aufhellung. ... Auch bei unserer gefundenen Pflanzenfarbaufhellung werden natürliche Farbpigmente zerstört, aber die Schuppenschicht bleibt dabei in Ordnung und wird zugleich mit den pflegenden Gerbsäuren und Farbpigmenten überzogen, welche dem Haar nachweislich mehr Substanz und Glanz geben. "

    LG
    Lucrezia


  7. #7
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Rhabarbarwurzelpulver macht blonder??

    Hi Lucrezia,

    DAS verstehe ich nun überhaupt nicht. H2O2 (Wasserstoffsuperoxyd) ist DER Stoff zum bleichen, egal ob ihn der Friseur verwendet oder Herr Urbn ihn empfielt. Wo soll da der Unterschied liegen ?

    Und bleichen greift immer die Haarstruktur an.



    Kommt mir sehr komisch vor.

    Irgendwoher kenne ich diesen Namen (Urban) muss mal suchen, in welchem Zusammenhang. Ist das nicht ein Naturfriseur (in --- hm ---- Berlin ?) gewesen ?

    Janne

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    195

    Re: Rhabarbarwurzelpulver macht blonder??

    Janne, der Urban ist der von dem Natupur-Frisör (schreibt sich wirklich mit ö). Weiß gar nicht ob es die Firma noch gibt.

    Mal vorneweg: Ich wollte jetzt diese Methode nicht propagieren, ich habe mit Blondtönen und PHF keine Erfahrungen. Ist denke ich auch eine schwierige Frage, wo zieht man die Grenzen? Wir hatten ja kürzlich schon mal die Diskussion wegen der Beizen. Man kann entweder wirklich nur die reinen Pflanzenpulver nehmen, gerade im Rotbereich funktioniert das ganz gut. Weil Henna halt auch ohne Hilfsmittel ganz gut auf die Haare aufzieht.

    Und dann kann man halt auch noch die kleinen Tricks anwenden, wie z.B. Essig, Backpulver bei schwarz usw. Da kommt man ja eigentlich schon in den Bereich der Chemie. Und jetzt ist halt die Frage wo zieht man da die Grenze. Ich denke über die eine - es darf auch keinen Fall gesundheitsschädlich sein - werden wir uns sicher alle einig.

    Aber schon bei einer größeren Menge Backpulver bin ich mir gar nicht so sicher, ob es nicht den Haaren schadet. Oder auch die neuen Logona Haarfarben, da steht im Beipackzettel die Tonerde sei dazu da, die Haare etwas aufzurauhen.

    In dem Buch steht übrigens noch etwas mehr zum Wasserstoffperoxid und warum man nicht den für Friseure nehmen soll. Das H2O2 für die friseurchemische Industrie ist auf alkalische Farben abgestimmt, hat einen ph-Wert von ungefähr 2 und ist meistens mit Schwefelsäure stabilisiert. Die Rhabarberwurzel liegt im sauren Bereich, dadurch würde das H2O2 nicht instabil und es kommt nicht zur Abspaltung des aktiven Sauerstoffs.

    Das Wasserstoffperoxid für medizinische Zwecke ist anders stabilisiert, deshalb funktioniert es. Ich kann mich erinnern vor Jahren wollte ich mal eine Strähne blond haben und hab mir in der Apotheke H2O2 geholt, da war gar nix mit bleichen, das wirkt tatsächlich ganz anders, als das vom Friseur.

    Letztendlich ist die ganze Geschichte ja nichts anderes als wenn man mit nassen Haaren in der Sonne sitzt. Hat sicher schonmal jeder beobachtet, daß da die Haare heller werden. Auch da wird aktiver Sauerstoff abgespalten. Und - auch ganz klar - den Haaren tut das nicht so wirklich gut. Laut Urban greift die Rhabarbermethode die Haare da weniger an. Auch die Tricks mit dem Zitronensaft und so greifen die Haare etwas an.
    Der Gesundheit schadet es nicht, kommt ja auch bei Ökotest immer wieder raus, daß das Bleichen nicht so schlimm ist.

    Bin mir da selber überhaupt nicht sicher wie damit umzugehen ist.

    LG
    Lucrezia

  9. #9
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Rhabarbarwurzelpulver macht blonder??

    Hi Lucrezia,

    danke für die differenzierte Betrachtung.
    So hatte ich das auch noch nie gesehen. Man muss doch einiges auseinanderhalten - das stimmt wohl.

    Mein Sohn hat sich allerdings immer die Haare mit H2O2 aus der Apo die Haare gebleicht - mit eindeutigem Erfolg. Aber er ist blond. Eine dunkelhaarige Freundin hat das auch immer so gemacht - und die wurde super (Henna) rot (mit Bleichen!)

    Ich habe auch nicht soviel gegens Bleichen wie ich gegens Dunkel-Färben habe.
    Weil ich denke, im ersten Fall wird nur das Haar angegriffen.

    Machs gut und schöne Feiertage
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  10. #10
    Experte Avatar von dokuya
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    521

    Re: Rhabarbarwurzelpulver macht blonder??

    ok, hat sich erledigt

    [ Geändert von dokuya am 25.03.2005 17:27 ]

  11. #11
    Experte
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    926

    Re: Rhabarbarwurzelpulver macht blonder??

    @Janne: Oh, da hab ich wirklich nicht an die Suchfunktion gedacht! Sorry! Nett, daß Du trotzdem geantwortet hast. (Ich bin halt blond )

    @alle anderen: Danke für Eure Antworten. Ich seh schon, wenn ich blond bleiben will, komm ich ums Färben nicht herum.

    Liebe Grüße,

    Maren

  12. #12
    Inventar Avatar von Mary1985
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.342

    Re: Rhabarbarwurzelpulver macht blonder??

    Hallo maren!!

    Sorry zu der Zeit als du deinen Thread geschrieben hast, bin ich grad in Urlaub gefahren und als ich wieder da war, hab ich ihn nicht mehr gesehen.

    Durch einen anderen Thread zu dem Thema hab ich das jetzt entdeckt. Tut mir leid, dass ich nicht früher geschrieben hab.

    Hier ist der andere Thread

    http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?post_id=207404&topic_id=14889&forum= 30&start=0#207404

    Hab da was ausführlicheres geschrieben und Betty hat auch nen Link zum rezept reingestellt.

    Lieber gruß

    Mary

  13. #13
    Inventar Avatar von SushiCat
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Katzenkorb
    Beiträge
    2.075

    AW: Rhabarbarwurzelpulver macht blonder??

    gibt es noch weitere Erfahrungsberichte mit Rhabarberwurzel?
    Ich such im Moment eigentlich nach einem Rhabarberduft und bin durch Zufall auf die Färbeidee gekommen ich wusste vorher gar nicht, dass man mit Rhabarber aufhellen kann! Ich habe dunkel blonde Haare mit hell gefärbten Strähnchen und hätte gerne einen goldigen Schimmer. Vielleicht sollte ich es einfach wagen

  14. #14
    BJ-Einsteiger Avatar von sanjana
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    108

    AW: Rhabarbarwurzelpulver macht blonder??

    Graues Haar mit Rhabarberwurzeln färben

    Mit Rhabarberwurzeln ist es möglich blonde Haare um ein bis zwei Nuancen aufzuhellen. Der Vorteil bei grauen Haaren ist hier, dass ein natürliches Honig-, bis Goldblond erzielt werden kann. Die Aufhellung, die für Haare immer strapaziöser ist als eine Abdunklung, erfolgt mit der Rhabarberwurzel sehr viel schonender. Für die Färbung wird die Rhabarberwurzel sehr fein zermahlen und anschließend mit Zitronensaft und Pflanzenöl ordentlich vermengt. Zum Schluss Wasser hinzufügen, bis der Farbbrei etwas glatter wird, gegebenenfalls diese Paste ruhig etwas ziehen lassen und dann, wenn nötig, wieder mit Wasser anreichern bis sich eine gut streichbare Masse gebildet hat. Diese wird dann mit einem Pinsel auf die feuchten Haare aufgetragen. Die Einwirkzeit ist hier relativ kurz.


    Für diese Färbung der grauen Haare braucht man:
    2-3 EL Rhabarberwurzelpulver
    Etwas Zitronensaft
    Etwas Pflanzenöl
    Wasser


    Die Menge richtet sich nach der Haarlänge, die o.g. Werte sind für mittellanges Haar ausgelegt.

    http://www.haarpflege-versand.de/Rha...Haarfarbe.html

  15. #15
    BJ-Einsteiger Avatar von sanjana
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    108

    AW: Rhabarbarwurzelpulver macht blonder??

    Haartönung gold bis blond

    Diese Tönung ist für blondes bis hellbraunes Haar geeignet und bewirkt eine Gold- bis Blondtönung. Man erhitzt 3Eßlöffel Rhabarberwurzel mit 2 Tassen Wasser zum Sieden und hält 15 Minuten am Siedepunkt. Die Mischung lässt man anschließend noch 12 Stunden stehen und seiht ab. Man spült das Haar mehrmals mit dieser Lösung. Der Effekt kann durch mehrfache Anwendung gesteigert werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.