Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    MissDior
    Besucher

    Wie Wolljacke waschen?

    Habe mir vor ein paar wochen eine schwarze wollmix jacke bei h&m gekauft, diese typischen etwas rauhen Jacken mit doppelter Knopfleiste.
    nun wollte ich sie waschen, aber im schild steht alles verboten außer chemische reinigung..kann man die dann wirklich nich bei 30° im handwaschprogramm waschen? was kann da passieren?

    so eine ist es in etwa: http://shop.hm.com/de/shoppingwindow...&type=matching

    wer kann mir helfen?

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von Britt
    Registriert seit
    06.06.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    221

    AW: Wie Wolljacke waschen?

    Wenn nur chemische Reinigung im Etikett steht, würde ich sie NICHT bei selbst 30° waschen, sondern in die Reinigung bringen. So teuer ist das nicht und dann bist Du hinterher nicht enttäuscht.

    Je nach Materialzusammensetzung könnte ich mir allenfalls noch vorstellen, sie kalt mit Flüssigwaschmittel und nur kurzem ganz leichten Anschleudern (wie eine Gardine) zu waschen und anschließend liegend auf einem Handtuch zu trocknen bist sie auf einem Bügel weitertrocknen kann.

    Ich befürchte bei 30° und normalem Schleudern läuft die Wolle u.U. ein und die Jacke bekommt schäbige Knitterfalten. Dann kannst Du sie wohl vergessen.
    LG, Britt

  3. #3
    MissDior
    Besucher

    AW: Wie Wolljacke waschen?

    hm danke schonmal. ich poste heut nachmittag mal die zusammensetzung des materials. ansonsten bleibt mir wohl nur die reinigung

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Rotwieblut
    Registriert seit
    24.10.2006
    Ort
    FFB
    Beiträge
    119

    AW: Wie Wolljacke waschen?

    Ich würde die Jacke in der badewanne oder im Waschbecken(ich finde Badewanne so praktisch, da man da mehr Platz hat) in ganz ganz kaltem Wasser mit wenig Wollwaschmittel waschen. Anschließend ausdrücken und auf ein großes Handtuch legen. In das Handtuch einrollen und nochmals etwas ausdrücken (nicht wringen, das filzt). Dann liegend trocknen.
    Bei der Prozedur dürfte eigentlich überhaupt nichts schiefgehen.

    LG, Katrin

  5. #5
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Wie Wolljacke waschen?

    Ich will zwar nicht schuld sein, wenn etwas schiefläuft, aber 30° bei einem guten Woll- oder Handwaschprogramm in der Maschine... damit hatte ich noch niemals ein Problem. Weder bei Kaschmir noch bei Wollmix.

    Ich lasse allerdings (entgegen dem Rat meiner Mutter, die meint, das sei auch schon egal) nur ganz kurz anschleudern - mehr trau ich mich dann nicht.

    Wichtig ist dann nur noch, dass die Sachen zum Trocknen aufgelegt (vielleicht noch mit einem Handtuch über dem Trockengerüst) und nicht aufgehängt werden.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  6. #6
    Allwissend Avatar von Helga
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    1.180

    AW: Wie Wolljacke waschen?

    meine jacke ist damals mit 30 grad eingegangen und verfilzt.lieber nicht waschen!

  7. #7
    ...schwebt...
    Registriert seit
    12.06.2008
    Beiträge
    3.534

    AW: Wie Wolljacke waschen?

    Warum dürfen Wollsachen eigentlich nur liegend trocknen?
    Verzieht's sich sonst oder verfilzt es irgendwie?

  8. #8
    Experte Avatar von Frau Troll
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    918

    AW: Wie Wolljacke waschen?

    Wolle wird durch Nässe ziemlich schwer. Wenn man das Kleidungsstück aufhängt, zieht das Gewicht nach unten und die Fasern leiern aus. Beim liegend Trocknen bleiben die Sachen in Form...

  9. #9
    ...schwebt...
    Registriert seit
    12.06.2008
    Beiträge
    3.534

    AW: Wie Wolljacke waschen?

    Danke! Dachte, es gäbe noch einen Haken mehr...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.