Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 10
  1. #1
    cosma88
    Besucher

    Frage Waschpulver löst sich nicht auf

    Hallo,

    bisher habe ich immer flüssiges Waschmittel verwendet. Das ist mir zwar nicht sonderlich sympathisch, weil die Waschleistung nicht so doll ist und es unnötig die Umwelt belastet, aber Waschpulver hat sich bei mir irgendwie nie aufgelöst.

    Habe es jetzt aber doch nochmal mit Pulver probiert und schon wieder stellt sich dasselbe Problem dar! Es löst sich nicht vollständig auf und die Wäsche hat entsprechende Flecken nach dem Waschen.

    Hab schon rumexperimentiert mit Füllmenge, Temperatur, Pulver ins Fach oder direkt dazu, aber egal was ich mache, Pulverspuren bleiben.

    Das Waschpulver, das ich verwendet habe ist übrigens das klassische Persil.



    Bin nun echt überfragt. Was mach ich falsch? Gibt es einen Trick? Wie schaffen das die Millionen von Pulver-Wäschewaschern ohne weiße Flecken durch die Gegend zu laufen?

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von mias-wonderworld
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    368

    AW: Waschpulver löst sich nicht auf

    Waschpulver in eine Waschkugel zwischen die Wäsche legen. Außerdem mit Pulver nur Wäsche ab 40° C waschen.

    Zieht die Maschine genügend Wasser (Zulauf prüfen)?

    Um Waschpulverrückstände auf Wäsche zu vermeiden, das Pulver mindestens einen Tag vor dem Wäschewaschen in einem Gefäß in warmem/kaltem Wasser auflösen.
    Geändert von mias-wonderworld (22.11.2008 um 11:18 Uhr)

  3. #3
    cosma88
    Besucher

    AW: Waschpulver löst sich nicht auf

    Vorher auflösen Das klingt so einfach, muß einem aber erstmal einfallen! Danke!
    Ich habe das Waschpulver übrigens bisher immer in einer Waschkugel in die Maschine gegeben. Daran kann es also nicht liegen.
    Und ich wasche immer nur ab 40°C aufwärts

    Aber das mit dem Auflösen klingt schon mal sehr hilfreich. Werde ich heute gleich mal testen.

  4. #4
    Gahanaholic Avatar von anke101
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    2.686

    AW: Waschpulver löst sich nicht auf

    Die Flecken könnten auch Kalkrückstände aus dem Wasser sein- bist Du sicher, daß es Waschmittelrückstände sind?

    Die meisten Waschmittel haben zwar Wasserenthärter mit drin, aber vielleicht reicht das in Deinem Fall nicht. Hast Du sehr kalkhaltiges Wasser?
    Liebe Grüße

    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

  5. #5
    cosma88
    Besucher

    AW: Waschpulver löst sich nicht auf

    Ja, ich wohne immerhin in München Aber diese Flecken habe ich a) nur dann, wenn ich Pulver verwende und b) entkalke ich meine Maschine 3x im Jahr mit Zitronensäure (bei 95° leer durchlaufen lassen) Von daher bin ich überzeugt, daß es Waschmittel ist.

    Das mit dem vorher auflösen ist mir übrigens irgendwie zu aufwendig. Hat zwar geklappt, von daher war der Tipp schon gut, aber ich bin eben so ein Ratzfatz-Typ.

    Werde wohl weiterhin mit flüssigem Waschmittel hantieren.

  6. #6
    Pink Beauty
    Besucher

    AW: Waschpulver löst sich nicht auf

    Wir haben ebenfalls sehr kalkhaltiges Wasser. Maschine entkalken löst das Problem nicht - da wird nur die Maschine gereinigt, aber nicht das Wasser weich gemacht. Wir benutzen immer so ein Pulver, das das Wasser weich macht - quasi ein Enthärter, wei Calgon. WIr benutzen allerdings kein Calgon, sondern das Pendant von ALDI Süd : Ein Vorteil mit diesem Zusatz ist auch, dass man weniger Waschmittel dosieren kann, da ja das Wasser weicher wird.

  7. #7
    im Blinkermodus Avatar von Betty Blue
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Hessen (D)
    Beiträge
    14.765

    AW: Waschpulver löst sich nicht auf

    Ich kenne das Problem auch :leiderja:.

    Ich vermute bei uns aber, dass es entweder am Waschmittel liegt oder an der Waschmaschine.

    Manchmal glaube ich auch, dass die Waschmittelkammer nicht trocken genug ist und sich somit frisch eingefülltes Pulver sofort "zusammenbackt" (Männe öffnet nämlich nach der Wäsche nie die Waschmittelkammer).

    Oder unsere Waschmittelkammer schliesst manchmal vielleicht nicht gescheit...

    Herr Blue glaubt steif und fest, dass die Anti-Kalk-Tabs sich nicht komplett auflösen - die wir in die Trommel mit rein legen - und schuld an den Flecken in der Wäsche sind. Ich habe die Flecken allerdings auch schon ohne diese Tabs festgestellt.

    Oder liegt's an der Waschmittel-Marke?
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

    Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

  8. #8
    Pink Beauty
    Besucher

    AW: Waschpulver löst sich nicht auf

    Es könnte auch an der Waschmittelmarke, oder einer Überdosierung des Waschmittels liegen ... Waschpulver ist bei uns auch schon verbackt - Problem ist gelöst, seitdem wir Waschnüsse benutzen . OK, das war jetzt nicht wirklich hilfreich ...

  9. #9
    im Blinkermodus Avatar von Betty Blue
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Hessen (D)
    Beiträge
    14.765

    AW: Waschpulver löst sich nicht auf

    Aktuell benutze ich Persil, über's Wochenende hat unsere kleine Tochter mehrfach überdosiert... bisher ist die Wäsche und die Waschmittelbox in Ordnung.

    Entweder ist Persil saugut oder es liegt nicht an Überdosierung - bei Persil.
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

    Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

  10. #10
    Fortgeschritten Avatar von jolly
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    hessen
    Beiträge
    382

    AW: Waschpulver löst sich nicht auf

    vielleicht musst du mal die waschmittelkammer herausnehmen und sie mit zahnbürste und essigreiniger sauber machen,da dort mitunter pilzkulturen und schmierige algen bilden können.
    den tipp hab ich aus dem tv von der vorsitzenden des hausfrauenbundes:buegel
    war aber sehr nützlich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.