Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 12
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    411

    Haarbruch durch zu starkes Kämmen? Besondere Pflege und Kämme empfehlenswert?

    Hallo

    ich kämme mit einem grobzinkigen Kamm vor der Haarwäsche meine trockenen Haare durch. Ich habe nun den Verdacht, dass dadurch meine oberen Haare abbrechen.
    Habe sehr feine, dünne Haare. Muss dazu sagen, dass ich nicht besonders behutsam durchkämme, kopfüber und in sämtlichen Richtungen.

    Wie gesagt, vielleicht kommt ja der Haarbruch vom kämmen (?).

    Meine Frage gibt es irgendwelche gute Pflege, dass absolut nicht die feinen Haare beschwert und einen besonders "sanften" Kamm zwecks Haarbruch?

    Bin gespannt auf Eure Antworten

    LG Rose

  2. #2
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.112

    AW: Haarbruch durch zu starkes Kämmen? Besondere Pflege und Kämme empfehlenswert?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kämmen mit einem grobzinkigen Kamm Haarbruch verursachen kann.

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    411

    AW: Haarbruch durch zu starkes Kämmen? Besondere Pflege und Kämme empfehlenswert?

    Ja wahrscheinlich hast du recht, vielleicht sollte ich an meiner Pflege etwas ändern. Habe von einem anderen Forum von Kerastase die Anti-Haarbruch-Serie empfohlen bekommen. Werde da mal näher recherieren....

  4. #4
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.573

    AW: Haarbruch durch zu starkes Kämmen? Besondere Pflege und Kämme empfehlenswert?

    Warum kämmst du denn die Haare so grob? Ergibt das nicht viel mehr Gewirre und lässt sich viel schlechter waschen als sanft ausgebürste Haare?

    Und hast du einen Verdacht, warum sie alle genau auf der selben Höhe abbrechen? Ist da das Ende der Färbung/von Strähnchen? Ist da immer ein Haargummi, Spangen, Haarreif, o.ä.?

    Grundsätzlich schützt alles die Haare, was ihnen Slip verleiht und verhindert, dass der Kamm an den Haaren hängen bleibt und an ihnen reißt. Leichtkämmsprays, Haaröle, im Idealfall mit Silikonen, usw. Ist das für dich denn relevant, ob das die Haare beschwert, wenn du sie doch nach dem Kämmen eh wäscht?

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    411

    AW: Haarbruch durch zu starkes Kämmen? Besondere Pflege und Kämme empfehlenswert?

    Jasminblüte@ Hm? Grob war vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Benutze ja eh einen sehr großzinkigen Kamm. Ist mir halt gestern aufgefallen, als ich meine Haare kämmte, dass heute plötzlich auf dem Oberkopf so viele kurze Haare waren.

    Kommen wohl die Leichtkämmsprays etc was du mir empfiehlst wohl vor der Haarwäsche drauf zwecks herauswaschen der Silikone ?

  6. #6
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.573

    AW: Haarbruch durch zu starkes Kämmen? Besondere Pflege und Kämme empfehlenswert?

    Wenn du den Haarbruch beim Kämmen reduzieren willst, dann ja. Alles, was verhindert, dass der Kamm an den Haaren zieht und sie dadurch leichter abbrechen, ist hilfreich.

    Fallen dir denn beim Kämmen auch tatsächlich mehr Haare aus? Wenn du so viele gleich kurze Haare hast und keiner der anderen Gründe in Frage kommt, könnte es auch sein, dass das alles neue Haare sind und du vor ein paar Monaten vermehrt Haare verloren hast (Krankheit, Corona, Stress, neue Medikamente, o.ä ) und das jetzt die frisch nachgewachsenen sind.

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Haarbruch durch zu starkes Kämmen? Besondere Pflege und Kämme empfehlenswert?

    Hast du schon mal überlegt, dir so eine Bürste vom dm zu holen? Solche Bürsten benutze ich mittlerweile sogar lieber als meinen früher so heiß geliebten Rollkamm.

  8. #8
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    411

    AW: Haarbruch durch zu starkes Kämmen? Besondere Pflege und Kämme empfehlenswert?

    jasminblüte@ das hab ich mir tatsächlich auch schon gedacht, dass es nachgewachsene Haare sind. Hab zwar in den letzten Monaten kein Stress etc. gehabt aber bin ja eh auch trotz Regaine Verwendung allgemein anfällgig für Haarverlust.

    Noergli@ die Bürste werde ich mir mal bei dm näher anschauen, danke dir für den link

  9. #9
    Inventar Avatar von Mindy
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    3.337

    AW: Haarbruch durch zu starkes Kämmen? Besondere Pflege und Kämme empfehlenswert?

    Eine ähnliche Bürste wie Noergli benutze ich auch, vor und nach dem Waschen. Meine ist von Ninabella, wird sich aber vermutlich kaum unterscheiden. Kann ich definitiv empfehlen. Wenn es unbedingt ein Kamm sein soll, kann ich Kostkamm empfehlen, die sind garantiert gratfrei und schonend.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley



  10. #10
    Forenkönigin Avatar von Cocos
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Berlin - Tag & Nacht
    Beiträge
    5.711
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Haarbruch durch zu starkes Kämmen? Besondere Pflege und Kämme empfehlenswert?

    Die Spiralbürste kann ich auch empfehlen , fand den Tangle Teezer dagegen nicht so gut.

  11. #11
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.642

    AW: Haarbruch durch zu starkes Kämmen? Besondere Pflege und Kämme empfehlenswert?

    Ich habe auch feine dünne Haare und kam nie mit einer Bürste zurecht.
    Ich verwende nur krobzinkige Kämme.

    Bist du sicher dass diese Haare abgebrochen sind? Es könnten auch neu gewachsene sein, manchmal wachsen zu gleicher Zeit viele Haare auf einmal nach, und die sieht mann dann eben in Form von kürzeren Haare.

    Fakt ist, dass Haarbruch vom Kämmen entsteht wenn sich die Haare nicht gut kämmen lassen, je glatter das Haar und je leichter der Kamm durch das Haar gleitet, umso weniger Haarbruch.
    Jedesmal wenn es verknotet und man durchreißt und oder der Kamm hängen bleibt, reißt man Haare ab.
    Deswegen soll man nur ganz langsam und vorsichtig kämmen.
    Und unten anfangen und nach oben durcharbeiten bis alles entwirrt ist.

    Haarbruch unterscheidet sich auch von abgerissenen Haaren.
    Haarbruch entsteht schon vorher, das Haar hat eine Bruchstelle die früher mal entstanden ist (wahrscheinlich durch verknotete Haare die zu unbehutsam gekämmt wurden oder Haarspangen)die dann später irgendwann beim Kämmen ganz durchbrochen wird und das Haar dann entzweibricht.
    Abgerissene Haare sind gesunde Haare, die beim Kämmen abgerissen werden, während man zu aggressiv oder zu fest, zu schnell durchkämmt.
    Oft hört man dabei das typische Reißgräusch.

    Kopfüber kämmen wird wahrscheinlich die Ursache sein, weil man dann vom Ansatz direkt nach unten durchzieht, anstatt an den Spitzen anzufangen

    Die einzige Bürste dich ich empfehlen kann ist die Micher mercier entwirrbürste, die beste die ich je ausprobiert habe, 100x leichteres Durchkämmen als mit Tangle Teezer. Sie ist auch nicht so stachelig, was mich am Tangelteezer gestört hat.

  12. #12
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    411

    AW: Haarbruch durch zu starkes Kämmen? Besondere Pflege und Kämme empfehlenswert?

    hallo,

    ehrlich gesagt, komme ich mit Bürsten nicht zurecht besser gesagt für meine dünnen wenigen Haare reicht ein großzinkiger kamm völlig aus. ich denke mittlerweile, dass der "angebliche" Haarbruch nicht vom Kämmen kommt. Vielleicht sind es wirklich nachgewachsene Haare die mir jetzt erst aufgefallen sind.

    Nochmals vielen Dank an Euch für die Antworten, schönen Tag und

    lg Rose

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.