Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    Lyanna
    Besucher

    Holz/Lack künstlich altern

    Huhu,

    Ich hab die Frage zwar schon in meinem anderen Thread gestellt, aber ich denke mal es lesen nicht unbedingt alle, die hierauf eine Antwort wüssten den Thread zur französischen Deko... und umgekehrt werden auch nicht alle, die die Antwort auf meine Frage vielleicht interessiert in besagtem Thread suchen.

    Es geht um folgendes: Ich habe Bilderrahmen (ganz billige aus unbehandeltem Holz von IKEA. Raket heißen die) die ich weiß lackieren möchte. Jedoch soll das dann nicht wie frisch lackiert aussehen am Ende sondern ich würde sie dann gerne künstlich auf alt machen.... so daß der Lack absplittert zum beispiel und die FArbe etwas vergilbt. Naja, eben als hätten sie schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel.

    Hat da jemand Erfahrung, wie man so etwas bewerkstelligen könnte?
    Das einzige was mir eingefallen ist war schleifpapier, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß das den gewünschten Effekt erzielt.

  2. #2
    Inventar Avatar von estafador
    Registriert seit
    05.10.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.297

    AW: Holz/Lack künstlich altern

    DOch das geht schon .. einfach weiß lackieren und wenns trocken ist einige Stellen mit Schleifpapier bearbeiten ..dann ist das so das einige STellen halt keine FArbe mehr haben ..
    Oder du kannst es so machen das du es lackierst und wenn es fast trocken ist mit einem Schwamm oder einem alten Tuch drüberwischen! Dann ist es auch leicht "scheckig" ..
    Ich weiß aber nciht wie du es machst das die FArbe absplittert!?

  3. #3
    Katzenbespaßerin Avatar von Kissa
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    2.361

    AW: Holz/Lack künstlich altern

    Such mal nach Patina... vielleicht bringt das Erfolg.

  4. #4
    Lyanna
    Besucher

    AW: Holz/Lack künstlich altern

    Ich weiß aber nciht wie du es machst das die FArbe absplittert!?
    Mist, grade das ist mir das wichtigste *g*


    Such mal nach Patina... vielleicht bringt das Erfolg.
    Das hat mich zwar auf einige interessante Seiten gebracht, aber meist geht es um Patina auf Metall oder Skulpturen. Weniger auf Holz.
    Und wenn dann leider auf naturfarbenem Holz das allenfalls klar lackiert oder lasiert ist. Zu Patina auf Lack findet sich leider garnichts.

    Ich hatte jetzt die Idee, die Rahmen zu lackieren und dann wenn der Lack volsständig durchgetrocknet ist die Rahmen über Nacht in ein Wasserbad einzulegen... dadurch quillt das Holz doch auf, dann müsste der Lack doch eigentlich splittern.

    Oder glaubt ihr, das ist ne Schnapsidee?

  5. #5
    Inventar Avatar von estafador
    Registriert seit
    05.10.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.297

    AW: Holz/Lack künstlich altern

    Ich glaub nciht das es gut wäre wenn du das machst... dann hast du vermutlich nciht lange was von dem Rahmen!
    Vielleicht geht es ja wenn du die FArbe nciht komplett wieder abschleifst sondern nur ganz leicht rübergehst so das sich kleine Risse bilden dann fummelst du noch n bnissl mitm Fingernagel dran rum und schon hast du abgesplitterte Stellen ....
    DAs muss man einfach mal versuchen ...

    Es gibt glaub ich auch extra LAck der den unterren Lack splittern lässt ... WEiß aber grad garnicht wie der heißt ..frag meinen menne da heute abend mal der kann sowas besser!

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von Spacebizkit
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    128

    Ausrufezeichen AW: Holz/Lack künstlich altern

    Was du suchst ist Krakelierlack! Wird von viele Bastelfans benutzt genau um diesen Antik-Effekt zu erzeugen. Dazu brauchst du auch 2 Farben(meist wird Acrylfarbe genommen), einer heller als der andere.

    Geht normalerweise so:

    Objekt in der dunklere Farbe grundieren und trocknen lassen.

    Dann kommt eine Schicht Krakelierlack drauf und wieder sehr gut trocknen lassen, 2 bis 3 Stunden. Dünn auftragen und nur in einer Richtung pinseln.

    Dann kommt nochmal eine Farbschicht drauf, und zwar der hellere. Diese Farbe zügig auftragen denn sobald es trocknet fängts an zu reissen. Viele benutzen einen Schwamm zum Auftragen.

    Das Krakelierlack darunter lasst jetzt diese letzte Farbschicht aufplatzen und rissig werden....das ist der ganze Trick dabei

    Welche Farben oder wie groß der Unterschied zwischen deine dunkle und helle Farbe ist, ist dir überlassen natürlich.

    Ein Tipp, habe mal gesehen:
    Wenn du auf feminin, boudoir oder altfranzösich machen willst sieht folgende Farbkombi super aus: Grundierung mit babyblau, babyrosa oder altrosé und Oberschicht dann weiss. Sieht schön aus wenn das Weisse aufplatzt und man erspäht das rosa oder blau darunter. Um dann noch "französischer" oder edler zu wirken kannst du, wenn alles trocken ist, ein paar Tupfer gold hier und da machen.

    Aber google erstmal und informier dich. Brauchst nur "Krakelierlack" oder "Krakeliertechnik" einzuben, kommt genügend hoch.

  7. #7
    Lyanna
    Besucher

    AW: Holz/Lack künstlich altern

    Was du suchst ist Krakelierlack! Wird von viele Bastelfans benutzt genau um diesen Antik-Effekt zu erzeugen. Dazu brauchst du auch 2 Farben(meist wird Acrylfarbe genommen), einer heller als der andere.
    Genau diesen Tip habe ich gestern abend noch in einem Heimwerkerforum bekommen... dort wurde der Lack allerdinsg Reißlack genannt. Scheint aber das selbe zu sein.

    Jedoch bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, jedes Produkt das ich gefunden habe war (genau wie du ja auch schreibst) für Acrylfarbe... richtiger Möbellack ist ja nochmal ne ganz andere Liga. Denkst du das funktioniert trotzdem?

    Wenn du auf feminin, boudoir oder altfranzösich machen willst sieht folgende Farbkombi super aus: Grundierung mit babyblau, babyrosa oder altrosé und Oberschicht dann weiss. Sieht schön aus wenn das Weisse aufplatzt und man erspäht das rosa oder blau darunter.
    Das klingt total hübsch, gerade mit dem altrosa kann ich es mir toll vorstellen.

    Was würdest du sagen, gehört Krakelierlack zum allgemeinen Sortiment? Also hab ich gute Chancen, wenn ich in die STadt gehe, dort was zu finden? Oder müsst ich bei Ebay bestellen und die Wartezeit in Kauf nehmen?


    Ui @Bizkit
    Auch ne STuttgarterin *wink*


    Vielleicht geht es ja wenn du die FArbe nciht komplett wieder abschleifst sondern nur ganz leicht rübergehst so das sich kleine Risse bilden dann fummelst du noch n bnissl mitm Fingernagel dran rum und schon hast du abgesplitterte Stellen ....
    Hihi ja so in diese Richtung werd ichs versuchen, wenn das mit dem Speziallack nichts wird.

  8. #8
    Inventar Avatar von estafador
    Registriert seit
    05.10.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.297

    AW: Holz/Lack künstlich altern

    genau Krakelierlack meint ich ! Den müsstest du ansich in jedem xbeliebigen Baumarkt finden! Einfach mal die komischen Menschen fragen die da "arbeiten"

  9. #9
    Lyanna
    Besucher

    AW: Holz/Lack künstlich altern

    Oh nein das gibts doch nicht, nun habe ich einen ******Bilderrahmen bearbeitet (noch ohne Reißlack) und wollte euch das Ergebnis zeigen.... stolpere, falle hin, Kamera geht nicht mehr. Das ist doch zum Haareraufen

  10. #10
    Lyanna
    Besucher

    AW: Holz/Lack künstlich altern

    Sodele, meine Kamera geht wieder (wenn man keinen Papa hätte...) udn ich hab schon ein paar Ergebnisse zu zeigen:








  11. #11
    Allwissend Avatar von Scrubs
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    946

    AW: Holz/Lack künstlich altern

    Gefällt mir sehr gut. Mit welcher Technik hast du die Rahmen denn jetzt letztendlich bearbeitet?
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

  12. #12
    Lyanna
    Besucher

    AW: Holz/Lack künstlich altern

    Danke dir

    Also der erste ist ein Plastikrahmen der ursprünglich silbern lackiert ist... da bin ich einfach nru mit sehr verwässerter Lackfarbe leicht drübergestrichen um diesen angelaufenen EIndruck zu erwecken. Sieht finde ich nicht übel aus, ist aber natürlich nicht grade haltbar. Da würde schon ein reiben mit dem Finger die Farbe wieder ablösen.

    Den zweiten (mein Liebling) habe ich richtig lackiert und durchtrocknen lassen und dann mit der breiten Seite eines Schraubenziehers malträtiert um Kratzer und einiger Stellen wo der Lack richtig weg ist, zu verursachen.

    Und der dritte, dan habe ich nur ganz dünn lackiert, so daß das Holz noch etwas durchgescheint hat. Dann habe ich ihn trocknen lassen und dann mit so einem Stahlwolleschwamm für Töpfe bearbeitet. Und dann habe ich an zwei Stellen ein paar Tropfen von dem Espresso den ich gerade getrunken habe draufgetroft und in die Risse gerieben um einen gealterten und etwas fleckigen Effekt zu erzielen.


    Ich brauche ja aber noch viel mehr Rahmen udn will auf jeden Fall welche mit Reißlack bearbeiten.
    Nur in dem Laden wo ich bisher war gabs keinen und in die Innenstadt konnt ich mich bisher noch nicht überwinden zu gehen.

  13. #13
    Fortgeschritten Avatar von Elle
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    261

    AW: Holz/Lack künstlich altern

    Zitat Zitat von Lyanna Beitrag anzeigen
    Sodele, meine Kamera geht wieder (wenn man keinen Papa hätte...) udn ich hab schon ein paar Ergebnisse zu zeigen:


    Na das sieht doch schon sehr hübsch aus, Lyanna !

    Weiter so

    LG Elle

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.