Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von jazzy2000
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    18

    Allergie auf Kopfhaut von Henna Färbung????

    Hallo ihr Beauties,
    erst mal vielen Dank für die vielen Tipps die man hier bekommt, habe stundenlang gelesen, durch dieses Forum auf NK Schampoos umgestellt (bin super zufrieden, bei mir kommt nie mehr Chemie und Silikon ins Haar!!!), und vieles mehr.

    Vor vier Tagen habe ich nun meinen ersten Versuch mit PF-Farbe hinter mich gebracht.

    Und zwar habe ich Sante Henna Mahagonie mit einem etwas älterem Henna schwarz vom Inder gemischt, Schwarzer Tee aufgekocht dazu gemischt und ab auf den Kopf

    Habe alles in Frischhaltefolie gewickelt und immer mal wieder eine Trockenhaube aufgesetzt. Dann eine Wollmütze drüber und geschlafen, insgesamt 10 Stunden einwirken lassen.

    Die Farbe wurde schon beim 1. mal nicht schlecht, ein dunkleres Mahagonie-rot (habe dunkelbraune Haare).

    Schon beim ersten mal hat meine Kopfhaut am Hinterkopf furchtbar angefangen zu jucken, aber ich dachte mir das kommt von der Folie weil die Haut nicht atmen kann

    Dann hatte ich auch noch nach dem Rauswaschen so ein komisches Gefühl, na ja, als ob noch irgend eine Schicht auf der Kopfhaut ist, wie getrockneter Lehm direkt auf der Kopfhaut, so ein spannen....

    War nicht so schlimm, alo einen Tag Pause gemacht und nochmal drüber, diesesmal noch Rotwein + ein Ei dazugemischt (und schwarzer Tee).
    12 Stunden einwirken lassen....

    Die Farbe ist toll geworden, ein fast schwarzes dunkelrot, so wie ich es wollte *schwärm*....

    Habe hinterher auch ne Stunde gekurt und eine Essigspülung gemacht, die Haare sind traumhaft, aber die Kopfhaut, oh weh

    Es juckt und beißt am Hinterkopf, ich werde noch verrückt
    Ich glaube es bilden sich kleine Erhebungen und wenn ich kratze nässen die ein wenig und brennen

    Sagt mal, kann das eine Henna Allergie sein???
    Vielleicht das alte Henna vom Inder oder so?

    Hoffentlich fallen die Haare nicht aus *heul*...

    Kennt jemand das Problem und wenn ja was kann man degegen tun?

    Liebe (verzweifelte) Grüße

    Jasmin

  2. #2
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    195

    Re: Allergie auf Kopfhaut von Henna Färbung????

    Hallo,

    hast du die Packung vom schwarzen Henna noch? Wenn ja schau mal ob da Zusätze drin waren, z.B. Sodium Picramate. Darauf würde ich jetzt mal spontan tippen. Ist nämlich oft so, daß im günstigen Henna vom Türken oder Inder Zusätze drin sind. Ich hatte mal welches vom Inder, keine Ahnung was das war, jedenfalls weder Henna noch Indigo...

    Aber natürlich kann es auch sein, daß du tatsächlich auf eine der Pflanzen allergisch bist. Prinzipiell kann man ja auf alles allergisch sein.

    Ich würde auf jedem Fall mit einem milden Shampoo noch mal durchwaschen, damit du alles Reste runterkriegst.

    LG und gute Besserung
    Lucrezia

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von jazzy2000
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    18

    Re: Allergie auf Kopfhaut von Henna Färbung????

    Hi Lucrezia, danke für deine Antwort.

    Ja, habe die Packung noch, stehen aber überhaupt keine Inhaltsstoffe drauf innen in der Verpackung auch nicht!!!

    Da steht ein Datum, abgefüllt 1998, Haltbar bis 2001??? Uuups? So alt???

    Da ist sicher Sodium Picramate drin, das Zeug liegt schon ewig bei mir rum, wollte es mal aufbrauchen

    Ach du Schreck

    Wie bekomme ich denn jetzt meine Kopfhaut wieder ins Loot, hat jemand einen Tipp???

    Oder gibt sich das von selbst wieder?

    LG

    Jazzy

  4. #4
    Nimue
    Besucher

    Re: Allergie auf Kopfhaut von Henna Färbung????

    ich hatte das einmal nach dem hennan weil ich nicht gut genug gewaschen habe. ich würde also die haare (kopfhaut) gründlich waschen, ihr vielleicht auch eine "kur" gönnen (olivenöl soll da ja gut sein. (ich mache das so: öl auf kopfhaut, einwirken lassen, auswaschen. öl auf die ganzen haare klappt nicht so doll bei mir)

    meine kofphaut fängt im übrigen auch an zu spinnen, wenn sie zu lange feucht ist. das geht manchmal ne ganze weile bis sie sich beruhigt. auf jedenfall würde ich vor einem weiterem mal färben ein bisschen phf auf eventuelle reaktionen testen...

  5. #5
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Allergie auf Kopfhaut von Henna Färbung????

    Oh, mensch Jazzy, der erste Versuch und gleich so schmerzhaft. Das ist ober-blöd. Da kann einem gleich die Lust auf alles weitere vergehen - oder ?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    vielleicht ist es wirklich die Färbedauer, zu lange die feuchte Wärme, wie Nimue auch vermutet.

    Oder: du reagierst auf einen Inhaltsstoff. Welcher das ist, kannst du nur durch weitere vorsichtige Tests (aber bitte zur jetzigen Färbung Abstand halten bis alles abgeheilt ist) herausfinden. Wenn das Indien-Henna nicht deklariert ist, würde ich sowieso die Finger davon lassen. Ganz abgesehen, dass da dann auch noch allergene Chemie stecken kann, ist bei Indien-Henna auch die Gefahr sehr gross, dass recht viel Pestizide und Herbizide drin sind. Und die sind auch nicht so prickelnd auf der Kopfhaut.

    Oder: alles zusammen.


    Zur Heilung: mir fällt auch ausser die Kopfhaut etwas ölen (mit gutem Pflanzenöl) auch nicht viel ein. Ich würde jetzt nicht besonders viel Waschen, das reizt zusätzlich.
    Ich hatte gerade eine Kundin mit ähnlichem Problem und da ist der Spuk nach 3 Tagen verschwunden. Wie gehts dir denn heute ? Berichte mal, wie das weiter gegangen ist.

    LG
    Janne


  6. #6
    Allwissend Avatar von Mme_Butterfly
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    1.036

    Re: Allergie auf Kopfhaut von Henna Färbung????

    Hi Jazzy,

    ich könnte mir auch vorstellen, dass Du irgendeinen Stoff in dem Henna nicht vertragen hast. Außerdem find ich die Einwirkzeit extrem lange. Da kommt jaecht kaum Luft an die Kopfhaut.

    Ein Tipp bei gereizter Kopfhaut, den mir mein Doc mal gegeben hat und der echt prima hilft: Kefir oder Buttermilch auf den Kopf. Gut in die Kopfhaut einmassieren und ruhig eine Stunde drauf lassen. Riecht zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber Du wäschst es nachher mit einem möglichst milden Shampoo wieder raus. Die Milchsäure wirkt beruhigend.

    LG
    Mme Butterfly

  7. #7
    BJ-Einsteiger Avatar von jazzy2000
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    18

    Re: Allergie auf Kopfhaut von Henna Färbung????

    Vielen, vielen Dank für eure lieben Antworten.

    Gott sei Dank hat sich die Kopfhaut innerhalb von 2 Tagen wieder beruhigt, war echt geschockt

    War sogar so leichtsinnig das ich gestern wieder "gehenna't" habe, diesmal nur mit Sante und einer Packung vom Müller.

    Siehe da, nichts passiert, keine Rötung, kein Brennen, nichts...

    Da war wohl wirklich was mit dem indischen Henna nicht OK

    Mal eine Frage an euch, wie oft muss man beim ersten mal mit Henna Färben, bis die Farbe richtig dunkel (intensiv) wird?

    Bin jetzt 3x innerhalb einer Woche drüber, wird auch von mal zu mal dunkler.

    Meine Ausgangshaarfarbe ist fast dunkelbraun (etwas heller), würde sooo gerne ein dukles schwarz-rot hinbekommen (tiefschwarz mit leichtem Rotstich in der Sonne).

    Habe bisher immer Mahagonie mit Henna-schwarz gemischt, geht trotz allem eher ins rötliche....
    Habe auch schon Schwarztee und Rotwein beigemischt, bringt aber finde ich nicht so viel

    Sieht jetzt aus wie dunkelbraun-Kastanie, wenn ihr möchtet mache ich mal ein Bild damit ihr euch vorstellen könnt was ich meine

    Habe überlegt mal nur mit schwarz drüberzugehen, habe aber Angst das dann der Rotstich weggehen könnte...

    Oh man, bin voll im Hennafieber, ihr habt mich total angesteckt

    Liebe Grüße

    Jasmin

    P.s.: Zieht die Sonne (UV Licht) die Hennafarben auch so schnell raus wie bei der chemischen Färbung? Gehe mom. gerne ins Schwimmbad und habe voll Panik das von der Sonne und dem Chlor alles gleich wieder ausbleicht

  8. #8
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Allergie auf Kopfhaut von Henna Färbung????

    Hi jazzy, jetzt bin ich aber froh für dich, dass da nix schlimmeres passiert ist.

    Zum Thema Chlor: VORSICHT, Chlor ist wirklich bleichend, insbesondere für Indigo ("Henna" schwarz).

    Lies dich doch mal durch den Schwarzfärber-Thread, da gibts ja haufenweise Tipps.

    LG
    Janne

  9. #9
    a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    1.542

    Henna Allergie???

    Huhu

    ich hab das jetzt nochmal in nem extra Thread gemacht, weil ichs in dem anderen eher nicht so passend finde. Sollten die Mods das anders sehen verschiebt mich ruhig

    So also ich habe mal vor zwei Jahren ca meine haare mit logona Braun Umbra gefärbt und dann einen Ausschlag bekommen. Der ging mit eine homöopathischen Creme wieder weg....

    Jetzt hab ich hier bei so vielen so tolle Haare mot PHF gesehen, und so einen wahnsinnigen Glanz, dass ich Lust bekommen habe das auch auszuprobieren.

    Nun habe ich mich für die Lush Cacas entschieden und aufgrund meiner vorherigen Erfahrung mir im Shop ein teststück Caca Noir geben lassen.
    Damit habe ich letzten Sonntag einen Allergietest gemacht. Dafür habe ich etwas Farbe angerührt und an 3 verschiedene Stellen etwas aufgebracht und das dort 6h draufgelassen. Ich hatte zwei stellen am Hals und eine am Dekollteé als vergleich.
    Nun die ganze Zeit war überhaupt nix zu sehen und ich war sehr glücklich darüber. Heute morgen dann hab ich eine leichte Rötung und eine ausschlagähnliche Struktur an diesen hautstellen festgestellt. ich war überrascht dass es soo lang nachher erst ne Reaktion gab.

    Di Frage ist nun: ist die Reaktion vielleicht geringer wenn die Farbe im Haar und nicht auf der Haut ist?
    reagiere ich jetzt auf das schwarze (indigo) oder auf das rote henna (ist beides drin in dem caca noir)
    Kann ich die Haare mit Spülung oder einer Kur "isolieren"? Was würdet ihr machen würdet ihr bei einer geringen reaktion der haut die Färbung riskieren?

    Ich weiss echt nicht was ich machen soll ich würde so super gern weg von Chemie und hin zu super Glanz und natürlicher Farbe.
    Was soll ich machen? Bin für alle Tipps dankbar

    Danke euch schonmal
    Gwen

  10. #10
    a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    1.542

    AW: Henna Allergie???

    Och schade hat keine eine idee, oder findet ihr es total ?

    Würde mich wirklich über ratschläge freuen...

    Winks
    Gwen

  11. #11
    eruptiv Avatar von yamina
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    932

    AW: Henna Allergie???

    Hallo du Arme!
    Ich kann dir leider nicht viel helfen.Die einzige Möglichkeit,die mir einfällt,ist beim Hautarzt einen getrennten Allergietest für Indigo und Henna machen zu lassen,aber daran hast du sicher auch schon selber gedacht.
    Ob du es riskieren sollst?Hm,da ich keine Ahnung habe,traue ich mich nicht dir da einen Rat zu geben.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall,dass dieses Problem bald gelöst ist!!!!
    Vlg

  12. #12
    01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    4.200

    AW: Henna Allergie???

    ich würd auch zum hautarzt gehen und dich auf verschiedene stofe bzgl. phf testen lassen
    while ( !asleep ) sheep++;

  13. #13
    Ne! Avatar von schneckig
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    12.209

    AW: Henna Allergie???

    und riskieren würd ichs nicht. Ich denk, es lässt sich gar nicht vermeiden, dass das Henna mit der Kopfhaut in Verbindung kommt

  14. #14
    a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    1.542

    AW: Henna Allergie???

    Huhu

    Danke für eure antworten
    Ich habe eigentlich eher bedenken was die haut an ohren hals und nacken betrifft. Da hatte ich damals nämlich die probleme. An der kopfhaut gar nix...

    Winks
    Gwen

  15. #15
    Helmut Avatar von Kaeferle
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    im wilden Süden
    Beiträge
    1.830
    Meine Laune...
    Bitchy

    AW: Henna Allergie???

    Huhu Gwenhyfar
    Wenn de s riskieren möchtesch könnt s vielleicht helfen, alle betroffenen Stellen (von der Kopfhaut abgesehn) einzufetten, so dass möglichst wenig Phf auf die Haut kommt?! Weiß nich, ob des funktionieren würde, aber vielleicht wär s mal n Versuch wert
    Krieg beim phfen immer Kopfschmerzen, aber lassen will ich s ja auch wieder nich
    Liebe Grüßle,
    der Käfer.

  16. #16
    a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    1.542

    AW: Henna Allergie???

    Hi

    Ja ich hab auch schon übelegt sowas zumachen. Vorallem dann auch nach dem färben für die erste zeit...

    vielleicht würde das reichen....

    Noch eine Frage: Farbloses Henna ist doch aus einer andern Pflanze als färbendes henna oder?

    Winks
    Gwen
    Geändert von Gwenhwyfar (11.03.2006 um 00:05 Uhr)

  17. #17
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    AW: Henna Allergie???

    Hi Gwen,
    ja das "farblose Henna" ist biologisch eine andere Pflanze (Cassia=Sennes).

    Eigentlich ist es ungewöhnlich, dass eine allergische Kontakt-Reaktion erst nach ein paar Tagen erscheint. Das hört sich eher nach einer Unverträglichkeit an, vielleicht sind nur diese Hautpartien sehr sensibel.
    Das sollte der Arzt wissen, damit er auch andere Möglichkeiten als eine Kontakt-Allergie in Betracht zieht.
    Im Braun Umbra ist übrigens auch Henna und Indigo.
    Ich finde den Tipp mit dem Einfetten der betreffenden Hautpartien auch nicht schlecht, kann dir aber ansonsten auch keinen sicheren Rat geben.

    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  18. #18
    Helmut Avatar von Kaeferle
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    im wilden Süden
    Beiträge
    1.830
    Meine Laune...
    Bitchy

    AW: Henna Allergie???

    Also ich hoff ich häng mich da jetzt nich zu weit aus m Fenster, aber farbloses "Henna" heißt glaub ich Cassia und is ne andere Pflanze
    Wenn s dir wirklich nur um den Glanz geht wär s ja auf jeden Fall mal n Versuch wert, des zu nehmen Vielleicht die Haut noch zusätzlich irgendwie schützen. Meine Käferphantasie hatte grad noch ne Idee Eigentlich müsste s doch auch wenn mer die Haut mit Watte (oder sowas wie beim Friseur halt) gegen runterlaufende Flüssigkeit schützt ganz gut gehn, oder?! Und n altes T-Shirt verhindert, dass es irgendwie an den Rücken kommt... Naja, wahrscheinlich denk ich da wieder falsch, aber probiern geht hier wohl über studiern
    Viel Spass beim Testen!
    Liebe Grüßle,
    der Käfer.


    [edit] janne war schneller des passiert wohl, wenn mer nebenher noch so viele andere Dinge macht [/edit]

  19. #19
    a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    1.542

    AW: Henna Allergie???

    Huhu

    okay wegen dem farblosen Henna wollte ich nur sicher gehen, weil irgendwo hab ich was gelesen, es sei die gleiche Pflanze wie Henna nur zu einer anderen Zeit geerntet, aber dann müsste ja die INCI Bezeichnung davon sehr ähnlich sein...

    Hm ich fand es auch sehr komisch dass sich de raktion so spät zeigt. Normalerweise dachte ich zwischen 24 und 48h...
    wenn ich dich richtig verstehe Janne wäre Unverträglichkeit noch weniger postitiv als Kontaktallergie oder?

    Viele Grüße
    Gwen

  20. #20
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    AW: Henna Allergie???

    Gwen, das weiss ich nicht. Ich denke bei Unverträglichkeiten kann man eher was machen. Z.B. die Haut stärken, schützen.
    Allergien finde ich unangenehmer, weil sie so überfallartig kommen.
    Ich meinte nur, dass du, falls du zum Arzt gehst, ihn nicht nur auf die Fährte Allergie führen solltest sondern auch klar sagen, dass die Reaktion nicht spontan kam.
    Ärzte hören manchmal nur ein Wort und schon ist in ihrem Kopf die Diagnose fertig.

    LG
    JAnne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  21. #21
    BJ-Einsteiger Avatar von http
    Registriert seit
    09.11.2005
    Beiträge
    162

    AW: Henna Allergie???

    ich hab eine kollegin, die färbt sich seit jahren immer mit demselben henna die haare- und letztens erzählt sie, dass sie mit totalem kopfjucken und brennen darauf reagiert hat... ich denk es ist wie bei allen möglichen allergenen- irgendwann passierts- und man kann kaum was dagegen tun...

    lg http
    "Der Mann kann anziehen was er will, er bleibt doch das Accessoire der Dame."
    Coco Chanel

    3aMii

  22. #22
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    AW: Henna Allergie???

    Genau was du schreibst, http, ist das sichere Kennzeichen für eine Allergie. Die treten fast ausschliesslich dann auf, wenn man ein Allergen schon sehr lange benutzt. Der Körper versucht lange, damit zurecht zu kommen und wenn es nicht mehr geht, dann kommt eine Überreaktion, also ein allergisches, sehr plötzliches Geschehen.
    Bei Gwen ist es aber nur einmal passiert und da hatte sie das Henna nicht schon jahrelang benutzt. Deshlab tippe ich eher auf eine Übersensibilität der Haut, also eine Unverträglichkeit.

    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  23. #23
    a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    1.542

    AW: Henna Allergie???

    Hi Janne

    Ja wegen den Ärzten hast du auf jeden Fall recht.
    Ich werde mal gucken was im in Netz noch so finde zum Thema Unverträglichkeiten oder Allergien.

    Winks
    Gwen

  24. #24
    BJ-Einsteiger Avatar von http
    Registriert seit
    09.11.2005
    Beiträge
    162

    AW: Henna Allergie???

    @janne: ich gestehs- auf grund meiner derzeit nicht stabilen inet verbindung (mann versucht sich als edv-spezialist) hab ich nicht alles genau gelesen
    lg http
    "Der Mann kann anziehen was er will, er bleibt doch das Accessoire der Dame."
    Coco Chanel

    3aMii

  25. #25
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    AW: Henna Allergie???

    Zitat Zitat von http
    @janne: ich gestehs- auf grund meiner derzeit nicht stabilen inet verbindung (mann versucht sich als edv-spezialist) hab ich nicht alles genau gelesen
    lg http
    das hatte ich auch gar nicht angenommen.

    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  26. #26
    a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    1.542

    AW: Henna Allergie???

    Huhu

    Habe gestern noch rausgefunden dass es bei Kontaktallergien verschiedene Typen gibt und es auch einen Spättyp gibt wo die Reaktion erst nach bis zu 72h auftritt.

    Meine Mutter hat mir beim Telefonat vorhin erzählt, das ich auch mal mit Henna ein Köpertattoo gemacht hab und da auch Ausschlag von bekam...
    Habe ich die ganze Zeit überhaupt nicht dran gedacht... aber stimmt...

    Dann wird es wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit am Henna liegen oder?

    Überlege jetzt was ich für alternativen habe, neben Chemiefarbe. Die würde ich nämlich wirklich gern vermeiden.

    vielleicht färben nur mit Indigo? Soll aber nicht so gut halten hab ich gelesen und außerdem will ich ja gern einen braunton. Kombi aus Cassia mit färbenden Bestanteilen wie Kaffee und Walnussschalen? Hab da doch auch mal nen Thread über Walnussschalen gesehen hier...


    Soweit erstmal
    Gwen

  27. #27
    Inventar
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    2.433

    AW: Henna Allergie???

    Bei Körpertatoos wird meist kein reines Henna verwendet, sondern solches das mit Farbverstärkern und anderen netten chemischen Sachen in der Richtung versetzt wird damit die Farbe länger hält. Deshalb ist eine Allergie da gar nicht selten sondern leider recht häufig. Ausserdem werden die Henna-Tatoos oft mit hohem Indigo-Anteil gemacht, damit die Farbe dunkler wird. Ich würde deshalb nicht unbedingt darauf schliessen, dass Henna der Übeltäter ist. Bei der PHF kämen ja auch sehr viele Sachen dafür in Frage, da die ja neben Henna zahlreiche Pflanzenstoffe enthält. Vielleicht könntest Du Deinen Test ja mal mit reinem Henna bzw. auch mit reinem Indigo wiederholen, dann weisst Du es ganz sicher.

    Hier ist übrigens eine ausführliche Infoseite zu den verschiedenen Allergietypen.

  28. #28
    a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    1.542

    AW: Henna Allergie???

    Hi Godiva

    Vielen Dank für die Info. Ich hab jetzt nicht gedacht, dass in der Körperfarbe auch Indigo drin ist.
    Ich werde jetzt versuchen reines Henna sowie reines Indigopulver zu bekommen und das dann mal testen... Hatte jetzt auch schon vor der allergischen Reaktion im Lush forum Caca brun ertauscht damit werd ich auch nochma nen Test machen...

    Auf jeden Fall hab ich mich entschieden jetzt auszuhalten und nicht zu früh aufzugeben und gleich wieder zur Chemie zu rennen. Ich werde schon ne Möglichkeit finden (hoff)
    Aber ich hab gemerkt es ist recht schwierig die Stoffe völlig unvermischt zu bekommen...hat jefrau nen Tipp?

    Danke schonmal
    Gwen

  29. #29
    BJ-Einsteiger Avatar von goodtime
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    119

    AW: Henna Allergie???

    Von Spinnrad gibt es z.B. reines Henna und Indigo. Das gibt es in manchen Reformhäusern und man kann es auch online bestellen.

    LG goodtime

  30. #30
    a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    1.542

    AW: Henna Allergie???

    Hi

    Hm die Spinnradsachen hab ich mir gerade heute in der Apotheke angeguckt die waren nicht 100% Henna oder Indigo sondern auch gemischt.. zumindest das was da war...

    Aber ich werde weitersuchen

    Winks
    Gwen

  31. #31
    BJ-Einsteiger Avatar von goodtime
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    119

    AW: Henna Allergie???

    Mhh, hab gerade nochmal nachgeschaut, da ich ja das Spinnrad-Henna ja extra gekauft hatte, da ich mal reines Henna benutzen wollte.
    Also auf meiner Packung steht:
    Ingredients: Lawsonia Inermis
    Also da ist jedenfalls nur Henna drin.

    Bei dem schwarzen glaub ich mich zu erinnern, dass nur Indigo drauf stand, aber das benutz ich ja nicht, hab es also nicht da um nachzusehen.

    Ich hatte das Henna im Reformhaus gekauft. Ich hoffe Spinrad hat jetzt nicht die Rezeptur verändert und verkauft nur noch eine Henna-Mischung. Wollte das eigentlich wieder kaufen, da es so schön billig ist.
    Hoffe du findest noch eine Hennaquelle.

  32. #32
    Experte
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    767

    AW: Henna Allergie???

    Das Henna Rot und Henna Schwarz von Müller ist auch rein, oder? Also zumindest bei Schwarz steht nur Indigo. (Das hatte ich mal)

    Eigentlich sollten die Farben Naturrot und Schwarz von Logona und Sante auch rein sein, aber genau wissen tut man's wohl nicht. Ich denke aber, dass die Hotline da weiterhelfen wird, gerade wenn es um etwas gesundheitliches geht.

  33. #33
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    60

    AW: Henna Allergie???

    Hallo zusammen,

    also das mit der verzögerten Reaktion ist typisch für eine Kontaktallergie. Eine Kontaktallergie entwickelt sich zwischen 3 und 5 Tagen NACH dem Kontakt. Spreche aus eigener KK-Erfahrung und div. Hautarztbesuchen.. Und ich würde sowas auf keinen Fall nochmals auf der Kopfhaut riskieren - Haarausfall ist dann vorprogrammiert und einige Tage kein Sonnenschein... sprich Schmerzen usw.

    Überlegs Dir unbedingt..

  34. #34
    a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    1.542

    AW: Henna Allergie???

    Hi Fee

    Nee keine Sorge ich hab ja jetzt schon gesehen dass das nicht so leicht wieder weggeht, Allerdings hab ich die Reaktion damals nicht auf der Kopfhaut gehabt sonder "nur"am Hals und an den Ohren.

    Ich versuch jetzt herauszufinden ob ich wenigstens einen der Stoffe vertrage (Henna oder Indigo) oder ob beides komplett rausfällt. In dem Fall werd ich mich dann an Cassia, Walnussschalen und Kafee probieren.

    @ Jia
    Danke für den Tipp, Müller gibts aber hier leider nicht.

    Hab vorhin aber mal beim Shop Duft und Schönheit angerufen die haben auch henna und Indigo auf der Webseite und das ist rein hat die Dame am telefon zumindest gesagt. Da werde ich dann wohl was bestellen.

    Oder hätte eine von euch ein Pröbchen für mich?

    Winks
    Gwen

  35. #35
    Flaumfederchen
    Besucher

    Frage Allergie durch Pflanzenhaarfarben?

    Hallo Ihr Lieben,
    seit langer Zeit schon bin ich stille Mitleserin Eures Forums und wurde, dank Eures Erfahrungsschatzes, sicherlich vor der einen oder anderen haarpflegetechnischen Entgleisung bewahrt. Dafür erst mal recht herzlichen Dank Momentan stehe ich einem Problem jedoch etwas ratlos gegenüber und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. Es geht um die Verträglichkeit von Pflanzenhaarfarben: seit ca. 1 Jahr färbe ich mit PHF, wobei ausschließlich die Produkte von Logona und Sante im Einsatz sind. Um einen relativ dunklen Braunton hinzubekommen, werden Mahagonirot und Schwarz (Sante) im Wechsel und zwischendurch das Braun-Umbra von Logona verwendet. Als Pflege Tonerde-Shampoo und Brilliant-Care, beides von Sante. Anfänglich kam es nach der Verwendung von Mahagoni immer wieder mal zu einem Jucken der Kopfhaut, was ich auf die adstringierende Wirkung des Hennas zurück führte. Bei Schwarz und Braun-Umbra waren diese Symptome deutlich weniger ausgeprägt. Im Laufe der letzten Monate steigerte sich jedoch die Intensität des Juckens um ein Erhebliches (wobei auch hier Mahagoni Vorreiter war) und so zögerte ich zur Kopfhauterholung die Intervalle des Färbens immer weiter hinaus. Von einer Allergie bezüglich Henna wird ja eigentlich meist in Verbindung mit „bösen“ Inhaltsstoffen berichtet, welche in den PHF aus dem Hause Sante/Logona auch nicht enthalten sind. Die These, aus Schaden klug zu werden, hab ich dann am vergangenen Donnerstag widerlegt und eine Färbung mit Braun-Umbra vorgenommen. Das hätt ich vielleicht mal besser sein lassen.... das ganze gipfelte im Anschwellen des Nackenbereichs mit gleichzeitiger Vergrößerung der dort befindlichen Lymphknoten. Die üblichen Begleiterscheinungen konnten durch ein juckreizstillendes Antiallergikum etwas in Schach gehalten werden. Nun wollte ich mal nachhören, ob es unter Euch jemanden mit ähnlicher Erfahrung gibt. Also der Gang zur Dermatologin wird mir ja nicht erspart bleiben, aber es hätte mich nur einmal interessiert, ob ähnliche Fälle schon bekannt sind. Ist halt schon schade, mir sind die Pflanzenhaarfarben im Grunde richtig ans Herz gewachsen....und so reichlich wird die Auswahl an Alternativen ja wohl auch nicht sein, oder? Chemie möchte ich allerdings nicht mehr verwenden. Ach ja, mein Haar ist von normaler Beschaffenheit und meine Kopfhaut ansonsten auch recht wenig empfindlich, ferner erfreue ich mich bester Gesundheit und neige nicht zu Allergien (nur für den Fall, dass dies relevant sein sollte).
    Ratlose Grüße, das für jeden Vorschlag dankbare Flaumfederchen.....

  36. #36
    Harmoniesucht-Opfer Avatar von LillyLu
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    auf´m Sofa
    Beiträge
    1.199
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Allergie durch Pflanzenhaarfarben?

    Schau doch mal hier nach!

    Liebe Grüße
    "BuddysWelt"

  37. #37
    Flaumfederchen
    Besucher

    AW: Allergie durch Pflanzenhaarfarben?

    Hallo LillyLu, Danke für den Hinweis. Den Thread muss ich wohl bei meiner Suche nach Infos zu dem Thema übersehen haben. Ist jedenfalls recht aufschlussreich und hat mir gerade schon ein großes Stück weiter geholfen

  38. #38
    Alverde-Junkie Avatar von GingerGirl
    Registriert seit
    02.05.2008
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.926

    Juckreiz vom Henna? Plötzlich Allergie?

    Das versteh ich jetzt nicht: Ich hab jetzt die letzten beiden Male nach dem PHFen einen tierischen Kopfhaut-Juckreiz gekriegt und auch Ausschlag hinten am Hals.

    Das hab ich sonst nie gehabt, ich hab davor schon ein halbes Jahr mit Henna gefärbt (mit Müller Henna) und es war alles in Ordnung.

    Diese beiden Male hab ich aber gemischt: Müller Rot und Müller Intensiv Rot.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es eine andere Auswirkung haben sollte als wenn ich entweder nur Müller Rot oder Müller Intensiv Rot nehme, war aber so.

    Diesmal hab ich es mit der amerikanischen Methode versucht, da kann es sein, dass es zu sauer war.

    Aber das letzte Mal hab ich alles traditionell gemacht: heiß angerührt mit Rote Bete Saft, Rotwein und Malventee. Das mach ich sonst eigentlich auch, vielleicht hab ich diesmal mehr Rotwein genommen.

    Aber kann davon so ein schlimmer Juckreiz kommen, dass ich in der Nacht nicht schlafen konnte?

    Ich hab zwar schon lange eine problematische Kopfhaut (eine leichte Neurodermitis), aber Henna hat eigentlich nie einen Einfluss darauf gehabt, v.a. keinen negativen.

    Ich weiß jetzt echt nicht ob eine von den Henna-Packungen irgendwie komisch gewesen sein kann (es war die beiden Male Henna jeweils aus denselben zwei Packungen) oder ob das an den anderen Zutaten liegen kann, aber so kann das nicht weitergehen.

    Es hat auch nicht gejuckt, als ich den Brei auf dem Kopf hatte, sondern erst nach dem Auschwaschen!

    Hat noch jemand von den Henna-Färbern plötzlich solche Probleme gekriegt?

    Ich werd in ein paar Wochen noch mal versuchen zu färben, diesmal mit einer anderen Packung Henna, und werde dann berichten ob etwas anders war.
    Geändert von GingerGirl (20.11.2008 um 20:32 Uhr)

  39. #39
    Forengöttin Avatar von Lady
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    21.089

    AW: Juckreiz vom Henna? Plötzlich Allergie?

    Ich habe die Threads mal zusammengefügt.

    Noch ein kleiner Tipp, wenn Du unsere Suchfunktion nutzt dann findest Du oft schon ganz viele Themen zu Deiner Frage:
    • Gehe ins das Forum z.B. "Haare, Henna, hübsche Locken"
    • gehe auf "dieses Forum durchsuchen"
    • gehe auf "erweiterte Suche"
    • Gebe dann Dein Suchwort ein, z.B. Allergie - Option "nur Thema durchsuchen" wählen


    Oftmals ist es ja auch so, dass man erst irgendwann eine Allergie gegen was bekommt was man sonst

    immer vertragen hat.

  40. #40
    Alverde-Junkie Avatar von GingerGirl
    Registriert seit
    02.05.2008
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.926

    AW: Allergie durch Pflanzenhaarfarben?

    ES IST DOCH KEINE HENNA-ALLERGIE!!! JUHU!!!

    Wahrscheinlich war wirklich die Zitrone und der Wein schuld, diesmal hab ich nämlich mit Henna + Rote Bete Saft + Malventee gefärbt (+ gaanz wenig Wein) und hab keinen Ausschlag bekommen und es hat nicht gejuckt.
    Da bin ich aber froh!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.