Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 42
  1. #41
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    10.04.2017
    Beiträge
    3

    AW: Allergie durch Pflanzenhaarfarben?

    Ich hole den Thread mal hoch, weil ich ihn aus aktuellem Anlass gegoogelt hatte: Ich kann bestätigen, dass man auch auf reine Pflanzenfarbe heftig reagiert. Nicht immer ist die böse Chemie Schuld. Ich habe mit reinem Katam, vermischt mit nichts als Wasser und ein bisschen Bockshornklee gefärbt und 2 Tage später höllische Schmerzen in den Lymphknoten im Nacken und hinter den Ohren. Sie waren auch stark geschwollen. Ich konnte den Kopf kaum bewegen und musste Schmerzmittel nehmen. Dass es vom Färben kommt, habe ich erst geschlussfolgert, als mir beim ersten Auswaschen nach 4 Tagen dann fast komplett die Birne weggeflogen ist vor Schmerzen.
    Die Ärztin, zu der ich dann sofort bin, sagte mir, dass solche starken allergischen Reaktionen immer auftreten können und zwar bei reiner Naturpflanzhaarfarbe genauso wie bei Chemiefarben. Ich darf Katam leider nicht mehr benutzen und muss bei Chemie bleiben.

  2. #42
    Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    P'born
    Beiträge
    512
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Allergie durch Pflanzenhaarfarben?

    Der Thread ist zwar schon alt, aber ich möchte dennoch hier mal mein Recherchiertes teilen.

    Ich hatte nun bereits 2x für einige Wochen einen dicken rechten Zeigefinger (Wassereinlagerungen, dadurch mittleres Gelenk schlecht beweglich) nach dem Färben mit purer Pflanzenfarbe, habe wie jahrelang zuvor ohne Handschuhe gefärbt.

    Kopfhaut, Haare, alles ok.

    Kein Fachmensch fand eine Erklärung, und ich kenne gute mit meinem chronischen Krams.

    Also habe ich mir grad mal die Mühe gemacht, und habe mir die Zutaten der zuletzt verwendeten Pflanze auf ihre Wirkstoffe & Wirkungen hin angeschaut.

    Walnuss, Henna, Blutholz.

    Walnuss und Blutholz sind gerbstoffreich.
    Wirkungen u.a. adstringierend (zusammenziehend), gewebeverdichtend, stauend / stopfend.

    Die traditionelle chinesische Medizin rät bei "Kälteproblemen" z.B., auf Nüsse (und Samen) zu verzichten.

    Das dürfte an sich erstmal kein Problem darstellen beim "modellhaften Gesunden".

    Ich habe aber eh schon niedrigen Blutdruck & Minderdurchblutung (Raynaud-Syndrom, Livedo Racemosa - "Wölkchenbildung" an Armen und Beinen). Der betroffene Finger hat als einziger an eben dem Gelenk leicht verdickte Haut, ist also vermutlich ein schwaches Glied, daher die Reaktion.

    Sind natürlich alles nur Mutmaßungen, aber die Masse an Gerbstoffen, zumal wenn noch gepusht mit z.B. schwarzem Tee oder Rotwein, könnte vlt bei manchen Anwendern Probleme auslösen.

    Trockenheit / Jucken könnte durch die zusammenziehende Wirkung kommen, ähnlich wie Kamille auch austrocknend wirken kann.

    Eben alles je nach Grundlage, auf die diese Stoffe treffen.
    Geändert von chaoskoeppsche (05.01.2020 um 11:46 Uhr)
    Ökotante aufm "Entspannt machen"-Trip

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.