Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 93
  1. #81
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.240
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    ja die baufeuchte hat auch was für sich, weil die häuser heute extrem schnell hochgezogen werden und nichts mehr austrocknen kann, dann sieht man an brandneuen fassaden auch gleich risse oder eben es schimmelt bei allen....

    ich gehöre zu denen die die heizung tagsüber wenn ich arbeiten bin ganz abschalten, würd ich bei gaszentral nicht machen, aber bei elektroradiatoren hätte ich angst dass da mal was durchschmort*gg* von den stromkosten mal abgesehen.....aber im bad hatte ich noch nie schimmel, da lüfte ich auch brav, allein dass der spiegel wieder klar wird, und auch sonst lüfte ich viel muss ich sagen....

    aber empfehlung keine oder kaum pflanzen haben, am tag vielleicht nach plan ein lüftungssystem ausüben und einen heizplan erstellen, da fragt man sich halt ob man sich wohlfühlen soll oder die wohnung perfekt bewohnt sein soll....alles muss halt grenzen haben und normal und nicht zwanghaft erscheinen....jeder merkt wenns müffelt oder feucht ist, aber stell mir vor wie man im wintermantel auf der couch sitzt:du schatzi, aber laut heiz-lüftplan müssen wir noch 10 minuten offen lassen....oder wenn freunde eine pflanze verschenken, gleich in die tonne kloppen, denn die macht die wohnung kaputt*hihi*

  2. #82
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Du vergisst das Abschaffen der Tiere! Je größer desto gefährlicher für die Wohnung

  3. #83
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.240
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    achja.....muss endlich aufhören meinem kater wasser anzubieten, was der alles verdunstet*fensterabwisch*

  4. #84
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.904

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    ja die baufeuchte hat auch was für sich, weil die häuser heute extrem schnell hochgezogen werden und nichts mehr austrocknen kann, dann sieht man an brandneuen fassaden auch gleich risse oder eben es schimmelt bei allen....

    ich gehöre zu denen die die heizung tagsüber wenn ich arbeiten bin ganz abschalten, würd ich bei gaszentral nicht machen, aber bei elektroradiatoren hätte ich angst dass da mal was durchschmort*gg* von den stromkosten mal abgesehen.....aber im bad hatte ich noch nie schimmel, da lüfte ich auch brav, allein dass der spiegel wieder klar wird, und auch sonst lüfte ich viel muss ich sagen....

    aber empfehlung keine oder kaum pflanzen haben, am tag vielleicht nach plan ein lüftungssystem ausüben und einen heizplan erstellen, da fragt man sich halt ob man sich wohlfühlen soll oder die wohnung perfekt bewohnt sein soll....alles muss halt grenzen haben und normal und nicht zwanghaft erscheinen....jeder merkt wenns müffelt oder feucht ist, aber stell mir vor wie man im wintermantel auf der couch sitzt:du schatzi, aber laut heiz-lüftplan müssen wir noch 10 minuten offen lassen....oder wenn freunde eine pflanze verschenken, gleich in die tonne kloppen, denn die macht die wohnung kaputt*hihi*
    Man muss ja nicht in eine Neubauwohnung ziehen. Ich fand das damals schon recht hilfreich, dass wir gleich von vornherein darauf hingewiesen wurden, dass das bei einem neuen Haus halt so ist. Da ich nur als Kind, als ich für so etwas wie Lüften noch nicht zuständig war, in einem neuen Haus gewohnt hatte, hätte ich es nicht gewusst, dass man da so arg aufpassen muss. Und mir war es schon lieber, ein Jahr mit nur einer Pflanze zu leben und nun eine Wohnung ohne Schimmel zu haben.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  5. #85
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.240
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    klar, niemand will schimmel, aber als man häuser noch richtig austrocknen ließ und die fenster nicht hermetisch abgedichtet haben ist keiner erforen und es hat nicht so oft geschimmelt...und alle verbrauchen viel weniger strom dafür ist der strom viel teurer geworden, wirkt alles sehr hexenkesselartig....man kommt ja eh nicht aus, ist schon klar....

    gut, aber altbau mit 3-4 meter deckenhöhe ist ja kaum beheizbar, wissen die altbaubewohner und liebhaber ja auch...aber die typischen neubauten die heute zutode saniert werden, da kommen halt mehr probleme auf als vorher waren....aber ist ein laaaaaanges thema...

    obwohl dass normale zimmerpflanzenanzahl zu schimmel führen sollte auf keinen fall sein, klar ein wintergartendschungel im wohnzimmer bringt feucht, aber ein aquarium auch, und der mensch verdunstet ja auch genug wasser....man geht halt mehr auf die wohnung als auf den menschen an, das problem wird von der falschen seite angepackt finde ich, aber die ganzen thermosanierungsprofis sind gerade eh stark mit pro UND contra beschäftigt da auf dem gebiet viel unzufriedenheit herrscht.

  6. #86
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    aber empfehlung keine oder kaum pflanzen haben, am tag vielleicht nach plan ein lüftungssystem ausüben und einen heizplan erstellen, da fragt man sich halt ob man sich wohlfühlen soll oder die wohnung perfekt bewohnt sein soll....alles muss halt grenzen haben und normal und nicht zwanghaft erscheinen....jeder merkt wenns müffelt oder feucht ist, aber stell mir vor wie man im wintermantel auf der couch sitzt:du schatzi, aber laut heiz-lüftplan müssen wir noch 10 minuten offen lassen....oder wenn freunde eine pflanze verschenken, gleich in die tonne kloppen, denn die macht die wohnung kaputt*hihi*
    Joa - das seh ich auch so. Die Wohnung ist für mich da - nicht umgedreht. Und dafür zahl ich ja auch die teure Miete.
    Klar lass ich nichts absichtlich vergammeln - schon meiner Büchger wegen nicht. Aber irgendwo muss es auch gut sein mit der Sorgfalt.

    Ich selber hab keine Pflanzen, weil ich das nicht mag - aber ich versteh jeden, der es sich damit schön macht. Darauf wegen möglichen Schimmels zu verzichten.. naaa, das hat schon fast was von paranoia find ich

  7. #87
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.904

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Eure Anforderungen an eine Wohnung finde ich natürlich gut. Mir wäre es auch lieber, ich hätte ein solches Angebot gefunden, das von der Lage, der Aussattung der Wohnung, vom Preis etc. meinen Vorstellungen mehr entspricht, aber das habe ich nicht. Und irgendwie muss ich mich halt auch auf das einstellen, was ich haben kriegen kann. In meinem Fall waren das bestimmte Anforderungen an das Lüftungsverhalten, bis die Baufeuchte ausgetrocknet war.

    Aber ich drück euch allen die Daumen, dass es bei euch anders läuft.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  8. #88
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Naja Neubauten können ja auch Vorteile haben. Es ging ja auch mehr darum, dass heute alles unter so extremen Zeit- und damit auch Gelddruck passieren muss. Dadurch können die Neubaten nicht mehr so austrocknen. Wobei das viele Lüften halt einfach ein Muss ist und bleibt

    Aber wir haben hier fast alle Wohnungen, die wohl eher aus den 50ern oder früher stammen. Da sollte keine Baufeuchte mehr vorhanden sein.

    Ich wurde ja auch mehrfach auf die Kaninchen hingewiesen und die Feuchtigkeit, die ja von ihnen ausginge usw. Ich frag mich, was die gesagt hätte, wenn ich ein Kind hätte? Nicht mehr atmen lassen und auch nix mehr zu trinken geben weil die Wohnungen bitte auf kinderlose Paare zugeschnitten wurden bei der nachträglichen Dämmung?

  9. #89
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.904

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Ich denke, jedes Haus hat so seine Tücken. Eine Freundin lebt in einer Wohnung aus den 60-er Jahren, damals wurde absolut gar nicht auf Isolierungen geachtet, weil Energiesparen in dieser Zeit kein Thema war. Da es eine Eigentumswohnung ist, müsste sie auf eigene Kosten alle Fenster tauschen lassen, was natürlich nicht geht, weil sie noch immer am Kredit für die Wohnung zahlt. Sie hat jetzt in jedem Raum ein Entfeuchtungsgerät stehen. Und diese Dinger laufen auch jede Minute, die sie nicht zu Hause ist - was eigentlich die meiste Zeit der Fall ist, weil sie sehr viel arbeitet und gerade mal zum Schlafen nach Hause kommt. Ihr Aquarium musste sie auch verkaufen. Aber nun scheint es so, als würde sie mit diesen Maßnahmen die Wohnung einigermaßen trocken bekommen.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  10. #90
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Zitat Zitat von Appleblossom Beitrag anzeigen
    Eure Anforderungen an eine Wohnung finde ich natürlich gut. Mir wäre es auch lieber, ich hätte ein solches Angebot gefunden, das von der Lage, der Aussattung der Wohnung, vom Preis etc. meinen Vorstellungen mehr entspricht, aber das habe ich nicht. Und irgendwie muss ich mich halt auch auf das einstellen, was ich haben kriegen kann. In meinem Fall waren das bestimmte Anforderungen an das Lüftungsverhalten, bis die Baufeuchte ausgetrocknet war.

    Aber ich drück euch allen die Daumen, dass es bei euch anders läuft.
    Ich hab von 2000 bis 2009 in einem Neubau gewohnt (Haus) - das einzig Feuchte war der eine Kellerraum, weil da eine Dichtung in der Luke nicht gemacht worden war (neben anderen Mängeln) und mein deppertes Heiz/Lüftverhalten hat nix gemacht

    Das Haus danach- 6 Monate- war ja das bekannte Feuchtbiotop. NEubau war das vor 150 Jahren vllt mal. Hatte aber - sehr schlau - einen offenen Brunnen im Keller ...und noch mehr..siehe weiter vorn.. schmatznasse Wände und der erwähnte orange-grün-schwarze galoppierende Schimmel ... da sind uns Klamotten im Umzugs-KARTON mitten im Raum gewissermaßen verschimmelt...

    ich bin da auch was empfindlich gegen Schimmel - ich sags immer wieder aber aus Schaden wird man klug und beim nächsten Umzug weiß ich mehr. Hier - Altbau, modernisiert - gibts bislang keine Probs, dafür sorgt aber auch mein Heiz- und Lüftungsprofi

  11. #91
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.240
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    hatte einen hausverwaltungsmenschen mit handwerker da....erste ausrede: Sie haben da ja um das fenster tapeziert und leim schimmelt gerne
    äh, es war da immerschon gestrichene rauhfaser, ich hab sie nur erneuert als nach dem fenstertausch die hälfter zerrissen war, übrigens mit metylan tapetenkleister also kein no name käse...und normale weiße alpina farbe, keine anti schimmelfarbe, war ja keiner da, außerdem schimmel wegmalen is ja wohl ein scherz....
    na die herren meinten tapete muss runter und nur verputzt werden, worauf ich meinte: und die hohle wand um das fenster, wohl keine dämmung dahinter, die ist eiskalt, kann an der stelle nicht beheizt werden, das fenster ist nicht elektrisch und kann nur mit einer stange umständlich geöffnet werden, also?

    na jetzt kommt eine dünne isolierplatte die verputzt und mit schimmelresistenter farbe gestrichen wird rund um das fenster und die wollen ein loch machen und die hohlräume füttern(sicher nur mit bauschaum) damit die wände ums fenster nicht soo kalt sind und das fenster nicht so leicht schwitzt.

    na bin gespannt, sollten gleich bei mir eintreffen, ich wette schon dass trotz mehrfacher erwähnung und begutachtung nicht die passende leiter da ist um auf einer wendeltreppe zu stehen und das fenster darüber in luftiger höhe zu bearbeiten ;)

  12. #92
    BJ-Einsteiger Avatar von TheDetecter
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Kleiner Tipp: wenn du die Möglichkeit hast, zieh aus. Habe das gleiche Problem, die Platte ist dran und der Schimmel an der Stelle weg, aber wenn das Problem auftaucht, ist das oft ja nicht nur an der Stelle. Mein Schlafzimmer stinkt immer noch nach Tümpel und darum bereite ich grad den Umzug vor. Die ganze Substanz ist einfach alt, sonst wäre das Problem mit dem Schimmel wahrscheinlich auch gar nicht aufgetreten (trotz ellenlangen Lüftens und Durchheizens).

  13. #93
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.240
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    danke für den tip, aber außer neben dem fenster hab ich nirgends nasse flecken oder schimmel gehabt...glaube einfach die kombi:schwitzwasser, tapete plus kalte wand waren die kombi....bevor ich ausziehen würde würde ich von der hausverwaltung lieber alle maßnahmen machen lassen, auch wenns nervig wäre....

    jeglicher umzug wäre nur ein abstieg leider, da die mietpreise seit 4 jahren noch mehr angestiegen sind und ich nichts annäherndes bekommen würde für mein geld, weder größe, noch lage, noch extravaganz(maisonette mit kleiner terrasse) und noch mehr für die miete ausgeben wäre echt nimmer drin da ich weniger verdiene als im vorjahr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.