Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    Dubai
    Beiträge
    127

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Vielleicht kann ich Euch ein paar Tipps geben. Ich habe lange bei einer Hausverwaltung gearbeitet und Neubauten (Energiesparweise) und sanierte Altbauten betreut.

    'Dichte Fenster' gehören bei einer energetischen Sanierung mittlerweile zum Standard. Sehr wichtig ist dann das regelmäßige richtige Lüften und Heizen. Hierzu gibt es ein Merkblatt für Mieter. Ansonsten kommt es zu Staunässe und Schimmelbildung. Googelt einfach mal mit 'Merkblatt richtig heizen und lüften' da sind einige ins Netz gestellt.

    Dieses hier ist ganz gut: http://www.gwb-elstertal.de/download.html?&L=nbvurnnh (im Downloadbereich auswählen, wird dann als pdf angezeigt.

    Das ist sogar noch etwas besser, da es auf den Unterschied von heute und früher eingeht: http://www.familienheim-rastatt.de/media/0000000095.pdf

    Die hohe Dichtigkeit der Fenster ist vielen unbekannt, wenn sie vorher in 'normalen' Wohnungen, d.h. nach alten Energiestandards gewohnt haben. Hier waren die Fenster nicht komplett dicht. Ihr merkt das daran, dass wenn ihr an der Dichtung entlang fahrt immer noch einen leichten Zug spürt. Dies dient der automatischen Lüftung und ist bei den neuen hochdichten Fenstern kaum noch wahrzunehmen. Entsprechend weniger ist aber auch der natürliche Luftaustausch und um so mehr muss gelüftet werden.

    Die Wohnung muss auch auf einer mindest Temperatur gehalten werden. Also gar nicht heizen ist genauso falsch wie zuviel heizen. Wenn ihr Mieter seid, dann seid ihr sogar verpflichtet angemessen zu heizen, weiß jetzt leider nicht mehr welche Temperatur damit gemeint ist, damit keine Schäden an den Rohrleitungen etc. entstehen. Kann aber auch nachgelesen werden.

    'Karibik Temperaturen im Schlafzimmer in der Nacht' ist für mich nicht ganz schlüssig. Normalerweise sitzt ein Regulierungsthermostat von dem aus die Temperatur für die ganze Wohnung gesteuert wird nicht im Schlafzimmer sondern im Flur oder Wohnzimmer, außer der Thermostat regelt ausschließlich diesen Raum, dann kann man ihn auf sleep stellen oder automatisch runter regulieren. Zudem kommt hinzu, dass jede Zentralheizung eine Nachtabsenkung hat, die in der Regel auch zu Energiesparzwecken eingeschaltet ist. Die Heizung ist dann quasi aus und läuft nicht, kann also auch keine Wärme produzieren. Es wird kühler. Üblicherweise passiert das zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr. Erst dann fängt die Heizung wieder an zu laufen und produziert Wärme. Weshalb es daher bei Euch ausgerechnet in der Nacht besonders warm wird ist mir jetzt erstmal ein Rätsel. Erkundigt euch doch mal ob die Nachtabsenkung in Betrieb ist.

    Sollte sich trotz richtigem Heiz-und Lüftungsverhalten Wasser bilden, Stockflecken entstehen oder die Wand feucht werden und zwar nicht nur in der Übergangszeit, dann bitte euren Vermieter oder Verwalter freundlich darüber in Kenntnis setzen, was konkret passiert. Da ist ein Fleck hilft dem Verwalter normalerweise wenig. Dokumentiert es bitte auch mit Fotos und so eine Art Protokoll. Auch das kann sehr hilfreich sein bei der Ursachenforschung oder wenn halt gar nix geht auf Eigentümerseite bei der Durchsetzung eines Mangels.

    Leider gibt es ja genug Eigentümer die alles herunterspielen und immer den Mietern die Schuld geben weil sie nix reparieren lassen wollen oder die Immo nur Geld bringen soll. Es gibt jedoch auch viele andere Eigentümer die sich durchaus um ihr Eigentum kümmern.

  2. #42
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Zitat Zitat von Unique68 Beitrag anzeigen
    Die Wohnung muss auch auf einer mindest Temperatur gehalten werden. Also gar nicht heizen ist genauso falsch wie zuviel heizen. Wenn ihr Mieter seid, dann seid ihr sogar verpflichtet angemessen zu heizen, weiß jetzt leider nicht mehr welche Temperatur damit gemeint ist, damit keine Schäden an den Rohrleitungen etc. entstehen. Kann aber auch nachgelesen werden.
    Um keinen Schaden an den Rohren zu verursachen reichen aber auch mal locker so 16 Grad in der Wohnung. Wenn man weg ist und nicht grad einen Dschungel sein Eigen nennt, dann entsteht ja auch wenig Feuchtigkeit.


    'Karibik Temperaturen im Schlafzimmer in der Nacht' ist für mich nicht ganz schlüssig. Normalerweise sitzt ein Regulierungsthermostat von dem aus die Temperatur für die ganze Wohnung gesteuert wird nicht im Schlafzimmer sondern im Flur oder Wohnzimmer, außer der Thermostat regelt ausschließlich diesen Raum, dann kann man ihn auf sleep stellen oder automatisch runter regulieren.
    Funktioniert solange wie du ein Raumthermostat hast. Unsere Heizungen werden alle separat geregelt. Allerdings laufen die Rohre ja dennoch durch die Wohnung.
    Da diese bei uns, wie in einem Altbau, auf der Wand verlaufen und das Schlafzimmer im Heizkreislauf vor dem Wohn- und Arbeitszimmer liegt wird dieses natürlich entsprechend mitgeheizt.
    Würde ich nun nachts die Heizung im Wohn- und Arbeitszimmer so stellen, dass sie die von der Verwaltung gewünschten 20 Grad hält, dann hätte ich im Schlafzimmer, bei geschlossenem Fenster, deutlich höhere Temperaturen


    Zudem kommt hinzu, dass jede Zentralheizung eine Nachtabsenkung hat, die in der Regel auch zu Energiesparzwecken eingeschaltet ist. Die Heizung ist dann quasi aus und läuft nicht, kann also auch keine Wärme produzieren. Es wird kühler. Üblicherweise passiert das zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr. Erst dann fängt die Heizung wieder an zu laufen und produziert Wärme. Weshalb es daher bei Euch ausgerechnet in der Nacht besonders warm wird ist mir jetzt erstmal ein Rätsel. Erkundigt euch doch mal ob die Nachtabsenkung in Betrieb ist.
    Ich vermute mal, dass meine Nachbarn wenig Lust haben nach der Nachtschicht/Spätschicht bei 17 Grad im Bad zu stehen Und gesetzlich vorgeschrieben ist sie ja nicht, soweit mir das bekannt ist.

  3. #43
    Roxy
    Besucher

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Bei mir gibt es das Problem teilweise auch bei zweimal täglich stoßlüften (dreimal, sofern ich tagsüber da bin, und halt nach dem Kochen).

    Im Bad hab ich jetzt nen kleinen Schimmelfleck hinter der Heizung, die funktionierte lange nicht, das ist jetzt behoben. Aber das ist im Bad eh ein Witz, es gibt kein Fenster, die Lüftung ist eher ein Witz und die feuchte Luft über Flur und dann Zimmer abführen soll man ja auch nicht, dann ist es da wieder zu feucht.

  4. #44
    zündelt gern Avatar von Herbstfeuer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3.702

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    In unserem Dachboden ist das selbe Problem, zu hohe Luftfeuchtigkeit. Im Winter kommen die Rollos weg oder Vorhänge werden beiseite geschoben. Dahinter bildet sich nämlich gerne unbemerkt Schimmel.
    Ansonsten jeden Morgen durchlüften, Heizung etwas hoch stellen, oder notfalls jeden Morgen mal kurz über die Fenster wischen.
    Seitdem haben wir das Problem nicht mehr.

  5. #45
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.224
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    @unique

    klar, in vielen punkten hast du recht, aber du gehst von einer perfekten neuen heizung aus....
    gastherme zB:
    eine typische 10-15 jahre alte gastherme die sich in wohnungen befindet hat den 0815 drehregler ohne digitale anzeige und ohne programmierbarkeit....sprich man dreht auf die temperatur und wenn sich die temperatur drunter befindet springt die heizung an, fühler ist meist direkt am thermostat, meist befindet sich das im wohnzimmer(wenn logisch eingebaut wurde), klar man kann jeden heizkörper einzeln runterregeln oder komplett abschalten, und man kann an der therme einstellen welche heizstufe das wasser haben soll, betrifft dann auch das heißwasser für duschen usw....

    ich habe zB elektroheizkörper, der größte schwachsinn den es gibt leider, man bekommt einfach keine gleichmäßige raumtemperatur, sprich ich schaffe direkt am elektroheizkörper wenns hochkommt 20 grad auf höchster stufe, aber schon 1 meter entfernt sind es 16 Grad....und solange sowas eingebaut ist kann man stoßlüften und tun und machen was man will....

    und wenn die fenster so dicht sind, wieso ist es dann so schwer eine gleichmäßige temperatur zu bekommen? weil die leichte zugluft fehlt um die heizungswärme zuverteilen, deswegen sind heizkörper in der regel ja unterm fenster....es passt einfach selten fenster, fassade und heizsystem zusammen.

    in meinem fall glaube ich ja dass der feuchte fleck schon von schwitzwasser, aber hauptsächlich vom dach stammt, da er ein gutes stück neben dem dachfenster ist und nicht darunter....bin gespannt was meine hausverwaltung wieder für eine laue lösung bringt nachdem ich sie 4 mal erinnern muss dass ich ja was wollte*gg*

    klar, mieter sind oft nicht einfach da oft seeehr unfreundlich, aber als mieter ist man auch oft dem wahnsinn nahe wenn man nichtmal binnen 14 tagen eine antwort dass zur kenntnis genommen wurde bekommt...


    achja, die mindesttemperatur müssen glaube ich 12 grad sein, denn erst bei 11 grad raumtemperatur kann man mietminderung machen was ich weiß...meine hausverwaltung meinte mal ich muss meine elektroheizungen alle auf höchsttemperatur lassen den ganzen tag...ja genau, und dann nehm ich einen kredit auf für die stromrechnung auf....

  6. #46
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Gut, dass sich ums Lüften und Heizen bei uns mein Partner kümmert. Ich bin da nämlich absolut untauglich

    Zitat Zitat von Unique68 Beitrag anzeigen

    Die hohe Dichtigkeit der Fenster ist vielen unbekannt, wenn sie vorher in 'normalen' Wohnungen, d.h. nach alten Energiestandards gewohnt haben. Hier waren die Fenster nicht komplett dicht. Ihr merkt das daran, dass wenn ihr an der Dichtung entlang fahrt immer noch einen leichten Zug spürt. Dies dient der automatischen Lüftung und ist bei den neuen hochdichten Fenstern kaum noch wahrzunehmen. Entsprechend weniger ist aber auch der natürliche Luftaustausch und um so mehr muss gelüftet werden.
    Dann ist das ja gut, das in meinem 8qm Schlafbüro irgendwas unter den Fenstern mehr als undicht ist und DEUTLICH zieht. Ich lüfte nämlich nur ein paar Minuten nach dem Aufstehen und ansonsten heize ich - tagsüber ist die Tür zur restlichen Wohnung auf. habe allerdings weder Feuchte noch Schimmel oder sonstwas. Dann ist das Undichte ja zu was nutze


    Zudem kommt hinzu, dass jede Zentralheizung eine Nachtabsenkung hat, die in der Regel auch zu Energiesparzwecken eingeschaltet ist. Die Heizung ist dann quasi aus und läuft nicht, kann also auch keine Wärme produzieren. Es wird kühler. Üblicherweise passiert das zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr.
    Also, ich kann auch nach 22 Uhr noch heizen, d.h. der Ölbrenner im Keller ist a) an und b) keine Zentralheizung? (Altes Haus aus den 30ern, später saniert und so)
    Ich bin eher abends/nachts wach und will es warm als morgens - abgesehen davon will ich einfach heizen können, wenn ichs will und nicht, wenn irgendwer denkt, das "man" jetzt nicht heizt.. Übrigens auch um 6 morgens, denn in ein kaltes Bad kommen, das macht mich zu diesen Unzeiten sowas von überhaupt nicht an ...


    Leider gibt es ja genug Eigentümer die alles herunterspielen und immer den Mietern die Schuld geben weil sie nix reparieren lassen wollen oder die Immo nur Geld bringen soll. Es gibt jedoch auch viele andere Eigentümer die sich durchaus um ihr Eigentum kümmern.
    Ja das hattn wir vorher.. die Wand so nass, das es schmatzte beim Draufdrücken, Salpeterlinie außen am Haus und innen ein fröhlich buntes Schimmelbiotop..innerhalb von zwei Monaten nach Einzug.. mit einem Duft nach Kuhstall.. (was der hausteil wohl auch mal war)... ja das liegt dran weil wir nicht lüften.. sicherlich...vermutlich lags auch nur am falschen Lüften, dass es durchs Dach geregnet hat

  7. #47
    Roxy
    Besucher

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Ja das hattn wir vorher.. die Wand so nass, das es schmatzte beim Draufdrücken, Salpeterlinie außen am Haus und innen ein fröhlich buntes Schimmelbiotop..innerhalb von zwei Monaten nach Einzug.. mit einem Duft nach Kuhstall.. (was der hausteil wohl auch mal war)... ja das liegt dran weil wir nicht lüften.. sicherlich...vermutlich lags auch nur am falschen Lüften, dass es durchs Dach geregnet hat
    und

  8. #48
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    ja und der Spaß hatte dann auch 1000 Euronen gekostet plus NK, plus Wasser, plus Strom, plus Heizöl

    Ich hab in dem Neubauhaus, in dem ich 10 jahre gewohnt hab, immer nur minimal geheizt - es gab nie Schimmel - aber die Regelung der Heizanlage hab ich bis zuletzt nicht verstanden
    Richtig warm wars auch nie.. aber ich wollte das teure Stadtgas sparen

    Hier in der Wohnung jetzt, leg ich auch Wert auf Wärme. Nix schlimmer, als wenn man friert!
    OT:
    btw.. hab mal die Preise der Wohnungen aus dem einen Link angeschaut.. wow...günstig ..vllt sollte ich einen Ortswechsel dahin in Erwägung ziehen :D

  9. #49
    Roxy
    Besucher

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Oh das ist echt teuer.
    Hier im Wohnheim haben wir einfach so normale Heizkörper, einen im Zimmer, einen im Bad. Die kann man tags und nachts aufdrehen wie man lustig ist. Aber das Fenster scheint echt zu dicht zu sein.
    Ich hab da auch schon seit Einzug so schwarze Pünktchen auf der (dunklen) Abdichtung ... ist das Schimmel? Also es sieht nicht wirklich nach Schimmel aus, ich kenn mich da aber auch nicht so aus.

  10. #50
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    im Bad? an so ner Silikonfuge?

    Das hatte ich eigentlich noch in jedem Bad.. hier interessanterweise noch nicht

  11. #51
    Roxy
    Besucher

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Nee am Fenster (dem einzigen, das ich habe ), also am Übergang Holz/Glas ... Da ist ja so eine Dichtung, wie nennt man das Zeugs noch. So Silikon halt. Und das ist eh sehr dunkel, aber ich seh darauf immer so kleine Pünktchen ...

  12. #52
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Wenns keine Fliegenhäufchen sind (sind auch so kleine dunkle Punkte), dann könnte das schon sowas sein

  13. #53
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.224
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Zitat Zitat von Ocean! Beitrag anzeigen
    und
    *ebenso*lol

    und ja, schwarze pünktchen sind silikon welches schimmelt...merkt man auch um die wanne herum, billiges silikon muss man fast jährlich erneuern da rötlich oder dunkel gefleckt, und gutes teures schimmelresistentes sanitääär silikon hällt lange und bleibt schön weiß.

  14. #54
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Ich hatte auch schon schimmelresistentes im Bad.. no chance...

    Wobei mich grad immer mehr wundert, das seit Einzug im Mai bis jetzt NIX dergleichen in diesem Bad zu finden ist.. hochleistungsmaterial ist das nicht... vllt ist das Lüften meines Partners wirklich perfekt auch wenn ich es hasse, nach dem Baden aufs Klo zu müssen und gegen ne Lüftungskältewand renne


    (ich selber hab ja das Motto: erstunken ist noch keiner, aber erfroren schon viele )

  15. #55
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.224
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    das lustige, mein badezimmerfenster schwitzt als einziges nicht, obwohl selbe marke, selbes alter, selbes material ;)

    und meine elektroheizung plus maisonette(sonderwurscht sozusagen) mal weglasse, die bald ehemalige wohnung meiner eltern, 70er jahre bau, mit gaszentralheizung, haus mit recht guter fassade, aber klar keiner aktuellen, wenn man die heizung komplett abschalten würde hätte es früh morgens 13 grad oder so wenns draußen -10 grad hat....da lässt man auf 17 grad oder so und die heizung springt auch nachts an und heizt nach....

    finds lustig dass heizen so eine wissenschaft geworden ist, und was mich ärgert sind hohe kosten obwohl ich nicht volle pulle heize und auch nicht *inunterwäscherumsitz*warm in der wohnung habe....

    wann kommen endlich die gesetze wo die hauseigentümer umrüsten MÜSSEN um effizientes heizen möglich zu machen, oder solarkollektoren auf dem dach um heizkosten zu sparen, aber nein, das würde ja geld kosten und mit den mieten welche ja schon fantasiepreise sind, könnte man als mietshausbesitzer mal einige zeit nimmer reich werden....

    @windi: ich bin ja eh so einhardcorelüfter....steh tropfnasse nach dem duschen und lasse die kaaalte winterluft rein dann ist der spiegel gleich wieder klar und ich bin ein braver mieter um jaaa keinen schimmel zu verursachen...

  16. #56
    Roxy
    Besucher

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?



    Ja das sieht schon ziemlich abgeranzt aus und auch rundherum, und Fliegen machen ja keine Häufchen nach oben, nech

    Kann ich da was machen, oder muss das auf jeden Fall erneuert werden? (das muss ich hoffentlich nicht zahlen ... ich lüfte ja regelmäßig) Ist es (sehr) gesundheitsschädlich?

  17. #57
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    GIbts das nicht schon. Zumindest der Energieausweis ist Pflicht geworden und irgendwas mit Energieeffizienz ist glaub ich am "Laufen" - aber ich bin nicht sicher, dass das nicht nur in D so ist



    edit: ich hab schon an den komischsten Stellen Fliegenklos entdeckt - auch an Glühbirnen...aber das merkt man natürlich, weil die sich ja abwischen lassen.

  18. #58
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.224
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    ist es eine dichtung die du rausnehmen kannst, oder einfach eine silikonfuge? wäre beides easy tauschbar....ob für sowas jemand kommt weiß ich nicht*ggg* teuer kanns net sein, aber unrentabel, das schaffst du selbst ;)

  19. #59
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.224
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    GIbts das nicht schon. Zumindest der Energieausweis ist Pflicht geworden und irgendwas mit Energieeffizienz ist glaub ich am "Laufen" - aber ich bin nicht sicher, dass das nicht nur in D so ist



    edit: ich hab schon an den komischsten Stellen Fliegenklos entdeckt - auch an Glühbirnen...aber das merkt man natürlich, weil die sich ja abwischen lassen.
    energieausweis gibt es schon, auch im alpenländle*gg*....aber der betrifft eigentlich ja nur die förderungen beim umbau, installieren, sanieren....

    meine eltern zB können beim haus mit fassade, fenstern, solar usw den energieausweis verbessern, dann gibts förderungen, aber wenn sie alles lassen wie es ist ists eben deren problem....und in der mietwohnung genauso, solange die wohnung über 11grad(hoffe das stimmt) bleibt bei beheizung muss der vermieter gar nix tun.

  20. #60
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Fugen kann man mit scharfem Messer rausschneiden udn auskratzen und neu machen... ist auch nicht so viel Schweinerei wie das ist, wenn man Handwerker bestellt...
    (ohne Scheiss, in dem Naubau mussten im Bad überall die Fugen neu gemacht werden, weil die rissig und löchrig wurden - 1 Jahr nach Bau! - und die haben nx abgedeckt, das ganze Bad war voller Silikonkrümeldreck..ich hab zusammen mit meinem Papa stundanlang den Dreck weggemacht... selber gemacht, wär schneller und sauberer...)

  21. #61
    Forengöttin Avatar von kasaba
    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    4.939

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Wir haben auch entsetzlich nasse Fenster. :leiderja:
    Es nervt nur noch, jeden Tag zweimal alles lüften, am besten noch mit dem 10 kg schweren Knirps auf'm Arm, weil er sonst nicht in seiner Decke eingehüllt bleibt und ja nicht frieren soll.
    An den Kanten der Fenster schimmelt es schon, teilweise haben wir Pfützen auf den Fensterbrettern, die manchmal auch schon überlaufen und auf den Boden tropfen.
    Das alles obwohl wir gut heizen (überall mind. 20 Grad) und kräftig lüften.

    Wir sind jetzt vorsichtshalber mal dem Mieterschutzbund beigetreten.
    jetzt auch mit beautyblog: hello starfish!

  22. #62
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.224
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    @windi: zu silikon, teste gerade was für mich neues...nennt sich silifix....ist eine *schätze acryl* fuge vom der rolle, man zieht den streifen ab und es klebt wie teufel und man hat eine wuuunderschöne gerade fuge...bis jetzt alles dicht, schön wie nie, easy zu kleben, mir war es der preis wert....einfach silifix googlen....geht auch bei fensterrahmen wo man silikonfugen hat oder möchte!

  23. #63
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    das klingt gut - irgndwie viel praktischer. und wenn das wirklich hält

  24. #64
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.224
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    war beim aufkleben der fuge ganz begeistert wie fest das klebt, klar, sauberer untergrund, gilt aber fü silikon ja auch....und die fuge ist vom maß genau richtig finde ich.....und ich hab schon mit so fugi-dingern, spülmittel, stäbchen und sonst was gearbeitet, aber sobald unregelmäßigkeiten im umfeld sind wird die fuge*najaaa*

  25. #65
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Ja genau. Mein Papa hat immer mit dem Finger und Spüli die Fugen geglättet.. auf Dauer auch nix für die Haut

    Ich selber schmier ja mher daneben als korrekt.. und ..naja *g da ist sowas schon besser!

  26. #66
    Roxy
    Besucher

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Aso ... ja klingt einfach ... aber das hier ist ja ein Wohnheim und wir haben extra nen Hausverwalter und einen Briefkasten für "Schadensmeldungen", die machen das glaub ich lieber selber und rechnen das halt über den Hausverwalter hab - der macht so gut wie alles in Handarbeit, der hat mir schon die Heizung repariert, den Kühlschrank ausgetauscht (nachdem darin der Fisch aufgetaut und die Gurke eingefroren ist) usw. Werd ihn mal fragen bzw. ihn überhaupt erstmal informieren, dass die Fugen so aussehen ...

  27. #67
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.224
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    na im wohnheim würd ich auf jedenfall den schaden melden....

  28. #68
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Hast recht Ocean.

    Als es aus dem WC-Wasserkasten dröppelte, hab ich auch den Vermieter gerufen.
    Aber als wir den Siphon vom Waschbecken (voller Haare der Vormieter aus 100 Jahren vermutlich) renigen wollte und der in Teilen verrostet aus der Wand kam, haben wir eben einen neuen gekauft und eingebaut - war unter 10 Euro im Baumarkt und fertig. Dafür jemanden kommen zu lassen.. ne...muss man warten, telefonieren und jemanden reinlassen, ach..das mag ich alles nich...Fremde im Bad

    Ich überleg, ob ich den miesen Durchlauferhitzer reklamieren soll..aber ic weiß noch nicht.

  29. #69
    Roxy
    Besucher

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Mach ich dann auch ... komm mir nur blöd vor, erst der Kühlschrank, dann die Heizung, jetzt schon wieder was Aber besser, als wenn sich der Schimmel ausbreitet. Vielleicht seh ich ihn die Tage eh auf dem Flur, ansonsten schreib ich halt echt (noch eine) Meldung.

  30. #70
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    Dubai
    Beiträge
    127

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Sweetheart bei Dir würde ich auf jedenfall dazu raten noch einmal genau nach der Mindesttemperatur zu googeln die durch die Heizung gewährleistet sein muss.

    Ich meine diese lag bei 18 Grad in Wohnräumen, wenn der Raum nicht wärmer zu heizen ist, dann ist dies ein Minderungsgrund. Bin jetzt aber nur über die Deutschen Regelungen informiert. Wie sich das bei Euch in Ö verhält weiß ich leider nicht.

    Auch bezüglich deiner alten Elektroheizkörper, ich nehme an das sind noch schwere alte Kästen, lässt sich vielleicht etwas machen. Handelt es sich hier um eine Nachtspeicherheizung?

    Wenn ja, vor einigen Jahren mussten viele alte Nachtspeicherheizungen ausgetauscht werden aufgrund des in ihnen verwendeten Asbest. Prüfe einmal welche Modelle du hast und dann prüfe ob diese überhaupt noch zugelassen sind. Der Austausch eines Nachtspeicherofens und dessen Entsorgung ist recht teuer. Kann sein das man sich hier nur versucht so lange wie möglich zu drücken.

    Wegen dem Fenster denke ich auch, dass eine andere Ursache als 'falsches' Lüften vorliegt. Gerade wenn auch nach heftigen Regenfällen dieses Problem auftritt. Hier ist auf jedenfall die Verwaltung aufzufordern diese in Augenschein zu nehmen und Abhilfe zu schaffen.

    Vergesse bitte nicht Fotos zu machen. Erstens sind hilfreich für den Verwalter und zweitens hilfreich falls nix passiert von Seiten der Verwaltung und die Sache größere Kreise zieht.
    Geändert von Unique68 (11.01.2011 um 21:13 Uhr)

  31. #71
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    Dubai
    Beiträge
    127

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Zitat Zitat von kasaba Beitrag anzeigen
    Wir haben auch entsetzlich nasse Fenster. :leiderja:
    Es nervt nur noch, jeden Tag zweimal alles lüften, am besten noch mit dem 10 kg schweren Knirps auf'm Arm, weil er sonst nicht in seiner Decke eingehüllt bleibt und ja nicht frieren soll.
    ..... Wir sind jetzt vorsichtshalber mal dem Mieterschutzbund beigetreten.
    Bei einer solchen Schilderung würde ich als Verwalter spontan sagen, es wird zu wenig und wahrscheinlich auch falsch gelüftet. Gerade mit dem netten Hinweis, dass dich schon zweimal lüften am Tag nervt. Im Bezug auf deinen Knirps würde ich Dir den Rat geben dem Lütten eine dicke Jacke an zu ziehen solange die Fenster offen sind.

    Probiere es doch einfach mal aus so zu lüften wie es in den Merkblättern empfohlen wird und überprüfe auch euer Heizverhalten.

    Jetzt mal so als Kommentar, auch wenn er wahrscheinlich nicht gern gehört wird, aus meiner Praxis heraus kann ich jedoch nur bestätigen, dass die Ursachen für die Nässe und spätere Schimmelbildung fast immer im Verhalten des Mieters liegt. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

    Wie sieht es denn bei Euren Nachbarn aus? Haben diese die gleichen Problem? Wenn nein, was machen Sie anders als ihr? Check das mal ab, bevor Du eine Lawine lostrittst.
    Geändert von Unique68 (11.01.2011 um 21:31 Uhr)

  32. #72
    Forengöttin Avatar von kasaba
    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    4.939

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Was heißt "Lawine lostreten"?
    Außerdem habe ich doch geschrieben, dass ich zweimal täglich lüfte, alle Fenster werden aufgerissen, wir haben Durchzug und so bleibt das für 10 Minuten. Nerven darf es mich doch trotzdem. Mich nervt es auch, Wäsche zu waschen, aber ich mache es trotzdem.

    Unsere Vorvormieter (die Vormieter waren nicht im Winter da) hatten das Problem auch, habe ich von einer unserer Nachbarinnen erfahren. Als sie den Vermieter bat, etwas zu unternehmen, meinte er, sie solle lüften und sich am besten eine andere Wohnung suchen, hier werde sie nicht glücklich.
    Die nassen Fenster haben die anderen, mit denen ich gesprochen habe, ebenso.
    Also sehe ich es nicht ein, mir den Schuh anzuziehen, ich als Mieterin sei daran schuld, zumal ich in meiner vorherigen Wohnung keinerlei solche Probleme hatte.

    Inwiefern meinst du, sollten wir das Heizverhalten checken? Überall ist die Heizung aufgedreht, mindestens auf 2,5 und höchstens auf 3,5. Nirgends hat es unter 19- 20 °C, nichtmal im Schlafzimmer.

    Lustigerweise heißt es von der Seite der Mieter (Mieterschutzbund), dass die Ursachen bei ausreichendem und richtigem Heizen& Lüften nicht beim Mieter liegen.
    Und mal im Ernst, was soll man denn noch groß machen?
    jetzt auch mit beautyblog: hello starfish!

  33. #73
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.224
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    @unique

    mietminderung gibts wenn bei heizung volle pulle tags keine 20 und nachts keine 18 grad erreicht werden...erinnere mich aber dass die temperatur ohne heizung nicht unter 11 grad in wohnräumen sinken darf.....sowas hab ich ganz am anfang gehört als ich eingezogen bin und bei allen fenstern die dichtungen hinüber waren, die balkontür verzogen war usw..hat die vormieter wohl nicht gestört oder sind sie statt sowas zu beheben lieber ausgezogen*gg*

    meine elektroheizkörper haben mit nachtspeicher nix am hut, sind stinkrnormale elektroradiatoren die an der steckdose hängen....und so alt sind die dinger nicht, sogar von vaillant, nur eben absolut uneffizient...gerät direkt brennheiß, aber halber meter entfernt merkt man nicht dass sie an sind....aber so baut man günstig wohnhäuser, ohne gasleitung, ohne fernwärmeleitung....hab mir jetzt schon im wohnzimmer eine sinnvolere wärmewelle montiert die meines erachtens viel merkbarer heizt....trotzdem nix für erfrorene leute.

    fotos der flecken habe ich meiner verwaltung eh gleich mitgeschickt, tun die sich leichter, hab auch alles sehr detailreich beschrieben...bin gespannt was passiert...schwitzwasser läuft ja runter, gerade bei einem dachfenster, aber wenn nur an einer seite daneben ein großer fleck entsteht ists verdächtig...

    vor 2 jahren bekam ich einen panischen anruf meiner verwaltung bei mir muss ein rohrbruch sein, ich möge schnell kommen...asiatische nachbarin unte rmir wartete schon, hat den installateur gerufen, sehen bei mir rein, nichts....gar nichts...kam auch nicht von meiner terrasse...dann begehung der wohnung meiner nachbarin: man kommt rein:sauna, nächster aufguss bitte...feucht, heiß(frag mich wie die diese temperaturen schafft mit den elektroheizungen) und madame hatte in einer ecke an der decke stockflecken, aber nicht wie bei einem rohrbruch auf plötzlich, nein, schön angeschwitzt...das war eindeutig fehlendes lüften, und ich wurde mit rohrbruch in schock versetzt...toll

    bei mir hat es tagsüber wenn ich nicht arbeiten bin übrigens im winter zwischen 14 und 16 grad....denn bei radiatorheizungen die am strom hängen heizt man lieber nur bei answesenheit, weil wände aufwärmen schaffen die eh nicht, und strompreise sind ja nicht ohne. es geht definitiv nicht anders in meinem fall...kenne einige die ihre wohnung nur mit strom über radiatoren(ohne wasserverrohrung) heizen.

    finde es trotzdem witzig dass heizen und lüften eine dermaßen heiß diskutierte weisheit geworden ist....ich lüfte gerne mehrmals, weil ich frischluft brauche....aber der gedanke damit es nicht schimmelt mit jacke und haube bei offenem fenster zu sitzen, köstlich bizarr*ggg*
    Geändert von Sweetheart (11.01.2011 um 21:50 Uhr)

  34. #74
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.904

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    ich habe zB elektroheizkörper, der größte schwachsinn den es gibt leider, man bekommt einfach keine gleichmäßige raumtemperatur, sprich ich schaffe direkt am elektroheizkörper wenns hochkommt 20 grad auf höchster stufe, aber schon 1 meter entfernt sind es 16 Grad....und solange sowas eingebaut ist kann man stoßlüften und tun und machen was man will....

    Wenn ein Heizkörper auf höchster Stufe nur 20 Grad erreicht, dann ist er schlicht und einfach kaputt.
    Du wohnst ja in Alt Erlaa, gell? Das ist doch eh eine Genossenschaft. Die sollen dir die kaputten Heizkörper tauschen. Da hast du ein Recht drauf.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  35. #75
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.224
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    nene, wohne im 17., typisches 15 parteien miethaus der 70er, 80er

    und diese typichen elektroflachheizkörper die man an den normalen strom anstecken kann, die zwischen 400 und max 2000 watt haben(größenabhängig) werden direkt am material brennheiß, verbrennt man sich, aber schaffen einfach keine strahlungswärme....

    habe jetzt eine honeywell wärmewelle gekauft, und die strahlt die wärme viel stärker nach vorne ab....großer unterschied....
    die dinger sind nicht kaputt, nur uneffizient.

  36. #76
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.904

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Ach so! Sorry, hatte dich verwechselt.

    Zu Studentenzeiten habe ich in einem Haus gewohnt, das in etwa aus dem Jahr 1800 stammte. Da gab es absolut nie irgendwelche Probleme mit Schimmel. Die Fenster (Kastenfenster aus Holz) waren erneuert worden, also alles okay.

    Vor 14 Jahren bin ich in total neu gebautes Haus gezogen. Alles absolut dicht und die Baufeuchte noch in jeder Mauer. Das war echt ein Hammer! Zweimal am Tag lüften reichte nicht einmal annährend. Wir bekamen damals auch eine Einführung, wie man in einem Neubau richtig lüftet: Morgens und abends 10 min. Durchzug, nach dem Duschen: lüften, nach dem Kochen: lüften, nach dem Bügeln: lüften, nach dem Baden: lüften - also eigentlich eh dauernd. Möglichst keine Pflanzen! Und wer damals nicht nach diesem Schema gelüftet hat, der hatte im Nu eine schimmelnde Wohnung. Da sind etliche Leute hier fast verzweifelt. Wenn zwei Leute, die Vollzeit arbeiteten, eine Wohnung hier hatten, die hatten fast alle Schimmel in jeder Ecke, weil die einfach nicht so oft lüften konnten, wie es nötig gewesen wäre.
    Mittlerweile gibt es zum Glück kaum mehr Probleme, weil im Lauf der Jahre die ganze Baufeuchte ausgetrocknet ist.
    Geändert von Appleblossom (12.01.2011 um 11:49 Uhr)
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  37. #77
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Wir hatten in unserem Ferienhaus im Sommer übrigens ein tolles Ding. Eine Belüftung, die über Sonne angetrieben wurde. Dadurch keine Stromkosten, aber immer wieder regelmäßige Belüftung von draußen. Man konnte es auch aus stellen, wenn man keine Lust auf das leise (bis durchaus laute, je nach Einstellung) Sirren vom Lüfter hatte.

    Das Ferienhaus war deutlich weniger muffig als viele andere dänische Ferienhäuser

    Heute mit der Genossenschaft telefoniert. Man beharrt immer noch darauf, dass ich mind. 20 Grad in allen Räumen haben müsste Es soll jetzt über ne Zwangsbelüftung an den Fenstern nachgedacht werden, die aber keine Zugluft verursacht.
    Immerhin musste sie eingestehen, dass wir nicht die einzigen hier sind. Wir sind lt. ihr tatsächlich nur die einzigen, die sich drum kümmern und mal was gesagt haben. Sie hat sogar eingestanden, dass sie in den anderen Wohnungen eher mit schlimmen Überraschungen rechnet, wenn da mal ein Auszug ansteht Aber erst mal standardmäßig mir den schwarzen Peter zuschieben

  38. #78
    Roxy
    Besucher

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Dann soll sie doch echt froh sein, dass ihr euch kümmert und an einer Lösung interessiert seid ... während bei den anderen dann große Schimmelflecken irgendwo auftauchen oder so ...
    Ich fühl mich ja auch schon schlecht, dass ich Schäden tatsächlich melde, aber ich hab keine Lust beim Auszug dann sagen zu müssen, ach hier übrigens, seit X Monaten sind a, b und c nicht in Ordnung und da vorn schimmelts außerdem.

  39. #79
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.904

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Na ja mit "erst mal den Mietern den schwarzen Peter zuschieben", das hat offenbar schon eine gewisse Berechtigung. Ich habe einmal einen Bausachverständigen kennengelernt, der im Zuge eines Projekts einer Mietervereinigung Wohnungen mit Schimmelbildung besucht und die genaueren Umstände erhoben hat. Er hat damals erzählt, dass wahrscheinlich noch niemand so viele verschwimmelte Wohnungen wie er gesehen hat, denn er ist ein Jahr lang allen Schimmelmeldungen in Wien nachgegangen und hat nur besichtigt, untersucht, gemessen und gefragt.
    Herausgekommen ist leider, dass wirklich zu 90 % das Heiz- und Lüftungsverhalten der Bewohner für den Schimmel verantwortlich ist.

    Sehr viele Leute drehen, wenn sie in der Früh in die Arbeit fahren, die Heizung ganz ab und vergessen, nach dem Duschen zu lüften. Das ist natürlich schon mal ein guter Grundstein für Schimmel. Wenn sich schon in einem Raum Schimmel gebildet hat (beginnt meist im Bad), dann lassen viele Leute die Türe dieses Raums offen, dadurch verteilen sich die Sporen dann in der ganzen Wohnung und schon hat man den Salat.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  40. #80
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Naja, aber zwischen mal vorsichtig nachfragen und auf ggf. vorhandenes falsches Mieterverhalten hinzuweisen und von vornherein den Mieter als Störfaktor hinzustellen ist schon ein Unterschied, nicht wahr? Zumal sie das Lüft-/Heizverhalten aus Beschreibungen ja bereits kannte und selbst nicht wusste, was man da anders machen soll (beim ersten Kontakt). Letzter "Ausweg" um uns doch noch was unter zu schieben waren dann wohl die ominösen 20 Grad

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.