Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 79 von 80 ErsteErste ... 29596977787980 LetzteLetzte
Ergebnis 3.121 bis 3.160
  1. #3121
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.450

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Heute abend wird wieder Sauerteig angesetzt.

    Ich überlege ihn wieder mit Weizen oder Dinkel statt Roggen anzusetzen - laut Sauetteigspender kennt der Teig alle möglichen Getreidesorten und ein rumprobieren war nie ein Problem. In nächster Zeit will ich eventuell mal mehr in Richtung Brot zum Grillen dazu machen etc.

    Viel "G'schiss" werde ich auch nicht machen, da ich aktuell nicht ganz fit bin. Also nur alles in Küchenmaschine schüten zusammenrühren und fertig.


    Mich würde mal interessieren, wie ihr euren Sauerteig so ansetzt. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es da wohl verschiedene Methoden gibt. Ich mache es jetzt auch etwas anders. Vom Sauerteigspender habe ich jetzt übernommen, dass ich das Anstellgut einfach mit dem "Vorteig" anrühre und direkt davon gleich das nächste Anstellgut weg nehme, davon aber etwas mehr - früher habe ich das erst genommen, nachdem ich den Sauerteig fertig hatte. Ich muss sagen, das ist so viel besser. Jetzt vergesse ich auf keinen Fall Anstellgut wegzunehmen und mit kommt vor, da man quasi füttert und nicht reifen Sauerteig wegnimmt, ist das Anstellgut viel besser in Schuss, kommt mir vor.
    Den angesetzten Sauerteig verarbeite ich dann immer komplett im Brot. Ich habe also nie Reste. War eher erstaunt, dass es wohl Methoden gibt, wo einem immer Sauerteig übrig bleibt? Vermutlich mache ich alles jetzt total "alternativ"/falsch, aber es funktioniert und ich bleibe da dabei.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Achso noch eine Frage, wenn wir schon dabei sind: Habt ihr schon mal Sauerteig als Backup eingefroren? Das soll anscheinend auch funktionieren. Überlege das wegen unserem Urlaub. Denke zwar, dass der Sauerteig zwei Wochen gut überstehen sollte, aber ein PlanB wäre nicht schlecht...

  2. #3122
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.389

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Ich habe das Anstellgut immer separat. 1x pro Woche frische ich auf. Da bleiben Rester, aber dafür gibt's ja auch Ideen.

    Zum Einfrieren kann ich nichts sagen, weiß aber, daß das Anstellgut im Kühlschrank locker 2 Wochen übersteht.

  3. #3123
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.450

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Ja, ich denke auch, dass 2 Wochen kein Problem sind, aber wie gesagt, will einen PlanB. Wobei ich wohl auch verkrümeln könnte, was ich jetzt so im Internet gelesen habe.

    Wenn du sagst Anstellgut separat: Das heißt, du fütterst immer wieder deinen Sauerteig und nimmst nur einen Zwack weg für Anstellen des Sauerteiges?

  4. #3124
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.389

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Ja, so mache ich es.

  5. #3125
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.389

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Jede Woche gleiche Teile Mehl und Wasser und einen Teelöffel des Anstellgutes. Der steht ca 8-10h. Dann benutze ihn für Sauerteig oder er kommt in den Kühlschrank zur späteren Verwendung. Der lässt sich gut eine Woche für Sauerteig benutzen.

    Schwierig zu beschreiben. Jeder nennt es etwas anders und ich bin ja nur ein Laie. Aber so klappt es bei mir gut.

  6. #3126
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.112

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    So ähnlich mache ich es auch. Aber eher alle 2 Wochen.

  7. #3127
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.065
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    So ähnlich mache ich es auch. Aber eher alle 2 Wochen.
    Dito.
    Der überlebt auch länger, dann ggf mal häufiger auffrischen danach.

    Ich backe morgen auch wieder, hab jetzt ja a) einen guten Ofen und b) einen guten Esser noch.

    Pizza gibt es morgen auch.

  8. #3128
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.450

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Was ist denn der Vorteil, wenn man den Sauerteig extra führt?
    Nachteil sehe ich aktuell darin, dass man dann ja immer füttern muss und Reste hat, oder?

    Ich persönlich mache ja quasi füttern und Ansetzen in einem Schritt, würde ich sagen.

  9. #3129
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.497

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Ich mische immer 5 Gramm Anstellgut mit 50 Gramm Wasser und 50 Gramm Roggenvollkornmehl. Im Backofen bei eingeschalteter Lampe ca. 12 Stunden stehen lassen, fertig.

    Ist wahrscheinlich einfach eine Frage der Vorliebe, welche Methode man wählt…. Für die meisten Rezepte, die ich habe, brauche ich nur 10-20 Gramm ASG, mit den Resten backe ich dann ein Auffrischbrot.

    Einfrieren habe ich noch nie probiert.

  10. #3130
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.065
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Genau, ich verwerte die Reste immer als Sauerteigcracker dann.

    Pizza gestern war mega- da macht der Ofen echt einen riesigen Unterschied.

    Eins der beiden Brote hatte etwas Untergare, aber trotzdem essbar, das andere war super.
    Seit langem mal wieder ein Brot der Wildbakers gemacht.
    Liebe Grüße, Conner.

  11. #3131
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.497

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Das Böckers Mildes ist inzwischen mein Standard-Auffrischbrot geworden, in dem ich Sauerteig-Reste verarbeite, auch wenn es nicht als solches "deklariert" ist. Man braucht insgesamt 310 Gramm Sauerteig, da nehme ich dann meine Reste und fülle den Rest mit frischem Sauerteig auf - also wenn mir z. B. 105 Gramm an der Menge fehlen, dann nehme ich 5 Gramm ASG plus 50 Gramm Wasser und 50 Gramm Roggen-VK-Mehl - oder eben anteilig entsprechend mehr oder weniger. Muss dann auch nicht aufs Gramm genau sein...

    Angefangen hatte ich aber auch mal mit einem Rezept, in dem man den Sauerteig für das nächste Brot gleich komplett vom Teig des aktuellen Brotes abgenommen hat. War mir auf Dauer dann aber zu eintönig.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  12. #3132
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.450

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Hmm, ich kann ja auch jedes Rezept machen. Ich rühre den Vorteig an plus dem Gewicht vom aktuellen Rückstellgut. Davon nehme ich wieder das Gewicht vom Rückstellgut weg und kommt in den Kühlschrank. Den Sauerteig lasse ich ansäuern und backe nach Rezept weiter.

    Natürlich wird das Rückstellgut geändert, wenn ich mal mit anderem Mehl ansetze. Aber die Mengen sind so klein im Rezept, dass ich das eben vernachlässibar finde. Zumindest aktuell... vielleicht komme ich noch auf die Feinheiten drauf.
    Was ich gelesen habe, soll Sauerteig aktiver sein, wenn man ihn extra führt. Aber meiner ist super aktiv. Kann mich da aktuell nicht beschweren. Mit wegnehmen des Rückstellguts vom bereits fertigen Sauerteig war das früher wohl nicht so ideal.

  13. #3133
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.389

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Ich habe tatsächlich meinen Sauerteig geschrottet.
    Hatte im Mai dermaßen viel um die Ohren und deshalb kein Brot gebacken. Heißt ja nicht, dass man nich mal auffrischen könnte, die 2 Minuten hat man ja eigentlich.
    Ist passiert! Hab ja immer noch ein Backup, jedenfalls waren beide futsch.
    Inzwischen habe ich wieder einen Löffel voll bei einer Bekannten geschnorrt.
    Zufällig habe ich mitbekommen, dass es sogar eine Börse gibt. Inszeniert von Herrn Geißler. Da bekommt man wirklich alles.

  14. #3134
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.497

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Ich hatte mir auch schon mal frischen Sauerteig bei Böckers bestellt, das hat wunderbar geklappt. Falls man keine anderen Möglichkeiten hat oder nicht von Anfang an wieder anfangen will...

    Ich backe in letzter Zeit irgendwie viel mit Hefe, weiß auch nicht...
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  15. #3135
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.065
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Ich muss zwangsläufig ST auffrischen, weil mein Freund die Sauerteigcracker quasi einatmet.

    Meine Lieblingsvariante ist aktuell mit Parmesan und geräuchter Paprika als Gewürz.
    Besser als Chips.

    Mein Tiefkühler ist gut gefüllt grade ich habe doch mehr Zeit wieder und backe öfter.

    Gestern gab es ein ganz schnödes Mischbrot.

  16. #3136
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.112

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Heute Sauerteig angesetzt. Morgen wird gebacken.

  17. #3137
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.389

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Was wirds denn?

  18. #3138
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.112

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Ein Dinkelvollkorn. Ist mein Lieblingsbrot.

  19. #3139
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.112

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Mein Brot ist wirklich schön aufgegangen. Bin sehr zufrieden.

  20. #3140
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.389

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Bekomme Appetit. Hast mich gestern schon infiziert, Morgua.
    Heute Abend setze ich auch einen an.

  21. #3141
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.112

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Ich bin halt ein Gewohnheitstier. Mache ca. alle zwei Wochen dieses Brot.

    Wünsche viel Spaß dabei, Trudilein.

  22. #3142
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.497

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Merke: wenn man vergisst, das Salz zum Teig hinzuzugeben, schmeckt das Brot... interessant
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  23. #3143
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.112

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Ja, ist mir auch einmal passiert.

  24. #3144
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.497

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Egal, wird aufgegessen, ist ja ansonsten gut gelungen, aber das ist schon ein bisschen merkwürdig
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  25. #3145
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.608

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Ohne Salz oder mit zu wenig schmeckt es irgendwie nach gar nichts. Essbar, aber sehr freudlos.

  26. #3146
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.497

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Genau Naja, gibt Schlimmeres, aber trotzdem schon erstaunlich, was so ein bisschen Salz ausmachen kann. Manchmal habe ich ja auch noch Brotgewürz drin, aber dieses Mal nicht. Naja, passiert
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  27. #3147
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.389

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Passiert Dir bestimmt nicht wieder, Gloria.

  28. #3148
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.389

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Hallo, liebe Bäckergemeinde,
    hat schon mal jemand Burger-Brötchen gebacken und kann mir etwas empfehlen?

  29. #3149
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.065
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Zitat Zitat von Trudilein Beitrag anzeigen
    Hallo, liebe Bäckergemeinde,
    hat schon mal jemand Burger-Brötchen gebacken und kann mir etwas empfehlen?
    Burgerbrötchen nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die Subway Brötchen vom Brotdoc da auch gut passen.
    Die sind super lecker.

  30. #3150
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.450

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Darf ich mich frech an Trudis Frage anhängen. Ich würde auch so gerne mal Burgerbrötchen selber machen. Die macht man doch mit Brioche oder? Würde gern so richtig softe gern machen.

    Leider kein Sauerteigthema also wohl OT

  31. #3151
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.389

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Zitat Zitat von Conner Beitrag anzeigen
    Burgerbrötchen nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die Subway Brötchen vom Brotdoc da auch gut passen.
    Die sind super lecker.
    Liebe Conner, ich weiß, immer wieder.
    Hast Du vielleicht einen Link für mich?

  32. #3152
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.389

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig


  33. #3153
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.065
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Zitat Zitat von Trudilein Beitrag anzeigen
    Liebe Conner, ich weiß, immer wieder.
    Hast Du vielleicht einen Link für mich?
    https://brotdoc.com/2020/05/16/subway-brotstangen/

    Die kann man bestimmt als Brötchen formen auch.
    Oder halt das Rezept, das du gepostet hast. Das kenne ich allerdings nicht.

    Für Heiligabend backe ich heute Toast, wir essen mittags immer Sandwiches.
    Einmal Roggentoast aus meinem allerersten Brotmagazin und dann noch Weizentoast.

    Dann setze ich morgen noch Teig für Wurzelbrot an, das backe ich dann bei meiner Mutter.

  34. #3154
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.389

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Danke, Conner.
    Gutes Gelingen bei Deinen Werken.

  35. #3155
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.497

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Ich habe mir auch schon Rezepte rausgesucht. 1 Mischbrot, 1x italienische Panini und, wenn ich Lust habe, noch ein Tomatenbaguette. Bei uns gibt es Heiligabend immer deutsches Abendbrot mit Eiern und Gürkchen und so
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  36. #3156
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.389

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Ich bekomme Appetit, Gloria. Auf gefüllte Eier und Butterbrot.

  37. #3157
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.497

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Dann nix wie ran Hat sich irgendwie bei uns eingebürgert, weil wir das beide sehr gemütlich finden. Man kann alles gut vorbereiten, man kann lange sitzen und quatschen und doch noch eine Scheibe Wurst naschen und hinterher hat man nicht massenweise Abwasch. Zumal ich zwar gern koche, aber dieses klassische Braten - drei Beilagen - Sößchen stresst mich allein vom Zeitmanagement

    Und wir essen tatsächlich sehr selten klassisches "deutsches" Abendbrot, weil es abends immer was Warmes gibt, insofern ist das für uns was Besonderes
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  38. #3158
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.389

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Genau so solls sein, Gloria. Jeder so, wie es für ihn passt und sich richtig anfühlt.
    Wenn Du Dein Brot im Ofen hast, lüfte mal bitte kurz und schicke eine Waberschwade vorbei.

  39. #3159
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.450

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    Danke für die Brötchenrezepte. Werde das mal ausprobieren. Da ich aktuell frei habe, vielleicht schon die nächsten Tage.

  40. #3160
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.389

    AW: Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig

    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Trudilein (31.12.2023 um 11:28 Uhr) Grund: Versehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.