Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Sonnenblümchen
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    95
    Meine Laune...
    Fine

    Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Hallo,

    Ich habe das Gefühl, dass es nicht normal ist, wenn man sich bei halblangen, feinen Haar alle zwei Tage die Haare waschen muss. Nun lese ich hier immer wieder von einmal oder zweimal in der Woche, die ihr euch bloß die Haare waschen braucht.
    Ohhhhh wäre das schön, wenn das bei mir auch klappen würde.
    Am zweiten Tag habe ich schon das Gefühl, dass meine strohigen Haare klätschig runterhängen und oben fettig sind. Ich wasche meine Haare mit NK Shampoo für feines Haar. Auch bei KK hatte ich das Problem.
    Gewaschen werden sie zweimal mit Shampoo und dann mit Spülung. Am Wochenende kommt noch eine Kur ins Haar.

    Ich lese mich gerade durch den Haarseifen- und CO- Thread und schaue mal ob das was für mich wäre.
    Kennt jemand noch das Problem und hat eine Lösung gefunden?

    Ach ja, ich sollte vielleicht mal sagen, was bei mir gar nicht klappt:
    Lavera, alverde und früher hatte ich mal logona. Habe ich nicht als gut in Erinnerung. Ist aber schon zehn Jahre her oder so. Momentan nutze ich sante orange und dazu sante birkengedöbs als Spülung. Das ist um Längen besser als Lavera bei mir. Lavera hat die Haare strohiger gemacht und es fühlte sich alles echt nicht toll an und lag bescheiden.

    LG
    Sonnenblümchen
    Geändert von Sonnenblümchen (19.11.2013 um 09:05 Uhr)
    LG
    Sonnenblümchen

  2. #2
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.418

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Ich komme mit den Shampoos von Sante auch sehr gut zurecht. Pflegespülungen und Kuren sind allerdings Gift für meine Haare. Am selben Tag sehen sie toll aus, spätestens am 2. Tag sind sie klätschig
    Was ich empfehlen kann ist Aloe Vera Gel ins handtuchtrockene Haar verteilen und dann wie immer föhnen, frisieren etc. Dann sitzen meine Haare +/- 3 Tage gut und sind seidig-fluffig.
    Super sind auch Kokosölkuren 2-3 Std. lang vor dem waschen einwirken zu lassen, oder über Nacht und am nächsten morgen dann waschen.

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von hellblau
    Registriert seit
    28.10.2013
    Beiträge
    221
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Ich musste lange täglich waschen, was aber, aufgrund der Haarlänge, immer nervenaufreibend war. Zudem werden die Haare von täglichem Waschen ja auch nicht unbedingt gesünder. Ich habe die Haare gewaschen, eine Spülung verwendet und dann relativ warm geföhnt. Für mich sind das genau die Ursachen für das schnelle nachfetten gewesen. Ich habe sie überpflegt und dann auch noch mit der Hitze misshandelt.
    Das fiel mir auch bei dir direkt auf. Wenn du sagst, du hast feine Haare, ist die Pflege (Spülung und 1x in der Woche eine Kur) vielleicht einfach zu viel.
    Ich bin bei mir dazu übergangenen nicht mehr jedes Mal eine Spülung zu verwenden und Kuren gebe ich maximal 1x im Monat ins Haar. Geföhnt wird auch nur noch lauwarm. Seitdem fetten die Haare weniger schnell nach und ich muss sie nur noch alle 3 Tage waschen, was für mich okay ist.
    Hast du mal versucht, sie einfach weniger zu pflegen? Das ist natürlich immer sehr stark vom Haar selbst abhängig, aber einen Versuch ist es vielleicht wert. In der Übergangszeit hat mich übrigens Trockenshampoo gerettet. Da sahen die Haare halt trotz weniger waschen okay aus.

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Sonnenblümchen
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    95
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Hallo,
    Ich föhne selten und wenn dann lauwarm oder kalt. Das kann ich bei meinem Fön einstellen.
    Mhhhhh ohne Spülung kriege ich meine Zotteln kaum gekämmt. Sie verheddern sich dann auch schnell.
    Es gab auch Zeiten, wo ich nur selten eine Kur gemacht habe. Mit Kind kommt man nicht so häufig dazu aber einen Unterschied habe ich jetzt nicht gemerkt. Werde es nochmal ausprobieren.
    Keine spülung..... Uff, kann es ja noch mal probieren.
    LG
    Sonnenblümchen

  5. #5
    kontext
    Besucher

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Diue Damen, die ihre Haare hier nur ein- bis zweimal pro Woche waschen, tragen sie allerdings in den meisten Fällen auch nicht dauernd offen. Das macht auch viel aus.

  6. #6
    Stressless
    Besucher

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Also ich wasche meine Haare auch i.d.R. alle zwei Tage, wenn ich sie offen trage. Am dritten Tag binde ich sie mir dann schon mal ab und an zusammen. Geht dann auch noch gut. Ich mag halt das frische Gefühl und finde es auch gar nicht so ungewöhnlich. Ist doch nicht schlimm, oder? Ich lass meine Haare z.B. seit Ewigkeiten so trocknen, föhne wirklich nur in absoluten "Notfällen".

  7. #7
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Ich muss alle drei Tage waschen, wasche aber meistens jeden zweiten Tag wegen Spocht

    Spülung ist aber wirklich das Schlüsselwort. Damit fetten sie viel schneller nach. Föhnen tu ich auch fast nie.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  8. #8
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Ich würde mich freuen, wenn ich nur jeden zweiten Tag waschen könnte. Ich habe sehr dicke polange Haare, die ewig trocknen und ich föhne auch nicht.
    Ich habe jahrelang nur alle zwei Tage gewaschen, habe mich aber nie richtig wohl damit gefühlt. Im Sommer habe ich angefangen, wieder jeden Tag zu waschen, was besser aussieht, mich aber nervt. Hinzu kommt, dass ich trotz fettiger Haare eine eher trockene Kopfhaut habe, die gerne mal zu schuppigen Krusten neigt. Sulfate bescheren mir Haarausfall... alles doof. Jetzt habe ich hier lange genug quasi off-topic herumgenörgelt.

  9. #9
    Inventar Avatar von PinkFluffie
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    3.287

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Ich muss auch alle 2 Tage waschen. Da komm ich nicht drum herum:). Spülung nehme ich nur jede 2te Wäsche, da meine Haare sonst zu flatterig werden. Selten kommt es vor das ich keine Lust zum Haare waschen habe und aus den 2 Tagen 3 werden..aber dann nur mit Zopf und Haarspray/Schaum drinne. Wohl fühle ich mich dabei absolut nicht.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

  10. #10
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.11.2013
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    10

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Hmm... ich wasche sie mir eigentlich jeden Tag - außer sonntags vielleicht. Hab aber auch kurze Haare und benutz gar nicht extra Shampoo... bisschen Duschgel in die Haare und gut is....

  11. #11
    Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.047
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Jeden zweiten Tag ist doch ok. Man wäscht ja auch die ganze Luftverschmutzung und Allergene mit raus, das ist für manche sogar gesünder, als nur 1-2 Mal die Woche.
    Liebe Grüße, Claudi

  12. #12
    Stressless
    Besucher

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Na schau mal Sonnenblümchen, bist also gar nicht allein Wir viel und/oder "Gerne-Wascher" sind gar nicht so wenige. Und solange du damit keine Probleme hast und deine Haare mitspielen: was soll's?

  13. #13
    Inventar Avatar von Sarah kern Fan
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    2.745

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    ich muss die auch jeden Tag waschen da ich ganz feine Dünne Haare habe und leider so schnell ein fettigen Ansatz bekomme.ich versuche es manchmal alle 2 tage aber fühle mich da so unwohl weil die richtig fettig dann sind und man dann schon meine Kopfhaut sieht.

  14. #14
    beisst sich durch Avatar von Glitzchen
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Da wos schee is
    Beiträge
    6.063

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Ich hab schulterlanges Haar und wasche auch jeden Tag. Andernfalls fühle ich mich einfach nicht richtig sauber und hab ständig den Geruch meiner Kopfhaut in der Nase
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

  15. #15
    Siena
    Besucher

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Ich wasche jeden Tag - und das seeeeehr gerne.
    Nötig wäre es nämlich nicht. Meine Haare sind eigentlich mehr trocken, gar nicht fettig.
    Einmal die Woche mache ich ne Haarkur (falls mal keine Zeit ist, fällt die halt aus-)

  16. #16
    kontext
    Besucher

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Nach meiner Erfahrung sind maßgeblich Waschrhythmus verkürzend:

    - silikonhaltiges Shampoo (bei Condi, der nur in die Längen gelangt, machts keinen Unterschied)
    - Fönen (regt das Nachfetten an)
    - offen tragen (je aufwendiger die Frisur, desto weniger langt man zwischendurch mit Händen oder Bürsten hinein, was wiederum das Nachfetten anregt; außerdem trocknen die Längen weniger schnell aus)

    .. falls man hinauszögern möchte - das zumindest meine ich als Thema des Postings herauszulesen. Außerdem hilfreich: PHF und ggf. ein nicht zu scharfes Shampoo, wobei ich für mich nur den ersten Punkt signifikant bestätigen kann. Aber deswegen würde andersrum auch nicht mit PHF anfangen.

    Davon abgesehen: An dem, was in Zahlen "normal" sein soll, würde ich mich grundsätzlich eher nicht orientieren, überhaupt bei einem so komplexen Thema.

  17. #17
    Nordlicht Avatar von Tiali
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    an der Elbe Auen
    Beiträge
    3.647

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Bis vor einigen Wochen hat es mir gereicht, sie auch "nur" alle zwei, drei Tage zu waschen. Plötzlich war dies jedoch nicht mehr ausreichend, ich muss mittlerweile täglich waschen, weil sie sonst richtig, richtig fettig gegen Nachmittag des nächsten Tages sind.
    Ich föne nicht, verwende keine Silis, benutze nur einmal pro Woche eine Spülung und trage sie immer geschlossen.

  18. #18
    kontext
    Besucher

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Mh könnte dann auch an der Heizperiode liegen, Tiali.. Hatte ich auch immer mal - mittlerweile heizen wir weniger (nicht aus idealistischen Gründen allerdings, das Heizkörpersystem hier ist einfach nicht sehr effizient) und seitdem merke ich den Herbst-/Winterumschwung an den Haaren nicht mehr.

    Zu Abdrehen allerdings möchte ich auch nicht raten ;) hätte es selber schon immer gern mucklig warm in der Bude, aber dann müssten wir schon nonstop volle Pulle aufdrehen. Außerdem, man kann es sich ja auch nicht immer aussuchen (Schule/Uni/Arbeitsplatz).

  19. #19
    Nordlicht Avatar von Tiali
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    an der Elbe Auen
    Beiträge
    3.647

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Mh könnte dann auch an der Heizperiode liegen, Tiali.. Hatte ich auch immer mal - mittlerweile heizen wir weniger (nicht aus idealistischen Gründen allerdings, das Heizkörpersystem hier ist einfach nicht sehr effizient) und seitdem merke ich den Herbst-/Winterumschwung an den Haaren nicht mehr.

    Zu Abdrehen allerdings möchte ich auch nicht raten ;) hätte es selber schon immer gern mucklig warm in der Bude, aber dann müssten wir schon nonstop volle Pulle aufdrehen. Außerdem, man kann es sich ja auch nicht immer aussuchen (Schule/Uni/Arbeitsplatz).
    Das habe ich tatsächlich auch überlegt, aber bei mir ist es eigentlich eher kühl, hab letzte Woche angefangen, etwas zu heizen.
    Auch während der Arbeit hab ich oft das Fenster geöffnet und die Heizung runtergedreht.

    Ob ich zu lange beim selben Shampoo bin?

  20. #20
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    58

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    ich denke, das ist ähnlich wie mit öliger haut im gesicht.
    irritation regt die sebumproduktion an. also vielleicht auf mildere tenside umsteigen und duftstoffe meiden?
    ich hab eine wildschweinborsten-bürste, die reinigt die kopfhaut auch. über 3 tage komme ich allerdings auch nicht raus, im moment sind es sogar eher 2. mit trockenschampoo kann man sich noch einen tag "dazumogeln". :)

  21. #21
    Nordlicht Avatar von Tiali
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    an der Elbe Auen
    Beiträge
    3.647

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Aber so plötzlich, obwohl nichts verändert wurde?

  22. #22
    Inventar
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.263
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Die Hormone spielen auch eine Rolle oder Stress oder zu fettiges Essen, aber wenn um mich geht , dann die Hormone. Ich habe immer normales Haar, mit 18. hat sich bei mir alles verendet( fakt ist ,ich habe damals auch in der Schule Stress). Plötzlich habe ich fettige Haare bekommen und mein Gesichtshaut war auch nicht so ohne. Früh keine Pickel und plötzlich habe ich Pickel gekriegt. Die Pickel habe ich in den Griff bekommt aber nicht die Haare. Mit ugf. 25. würde etwas besser ich kann ruhig jede zweite Tag waschen. Dann war ich nach DE gekommen und obwohl ich kein Stress hatte war wieder alles aus der Ruhe. Ganzes Jahr habe ich mit mein Gesichts gekämpft, die Haare waren wieder etwas schneller fettig und ich musste jeden Tag waschen. Ich denke das war die Umstelung. Hier ist anderes Wasser, ich konnte damals kein deutsch sprechen. Ich habe Angst gehabt, was wäre wenn mich jemand auf der Strasse, im Geschäft anspricht? Allgemein war ales ok, aber ich habe doch oft leichtes Stress. Nach 3 Jahre war ich schwanger und dann würden meine Haare und die Haut auch immer trockener. Ich habe wirklich die Haare ein mal in der Woche gewaschen( das war an Ende meiner Schwangerschaft und kurz danach). Ich opserviere dass das Hormonhaushalt grosse Rolle spielt. Wenn sich was verendert dan sieht man das und das gleiche findet statt mit dem Stress. Wir haben schon vergessen dass da was war und genau 2-3 Monate später sieht man das sich was verednet und wir haben oft keine Ahnung warum.
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

  23. #23
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Ich hab den Eindruck wann man am Tag wäscht macht durchaus auch einen Unterschied - Mittage sind bei mir am kritischsten, was das Fetten angeht

    Wasche auch jeden zweiten Tag - schon seit ich denken kann. Ganz problemlos ... kann auch auf 3 Tage, aber da sind sie dann wirklich platt und nervtötend flutschig.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  24. #24
    BJ-Einsteiger Avatar von Sonnenblümchen
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    95
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Hallo,

    So, es liegen zwei Haarwäschen ohne Spülung hinter mir...... Es geht. ich komme problemlos mit der Bürste durch, was mich echt verwundert. Morgen wasche ich nochmal ohne Spülung, weil ich Donnerstag zum Frisör gehe und da werden sie mir die Haare wieder mit Spülung machen.
    Danke für den Tipp, dachte ich tue meinen Haaren was gutes, wenn ich immer eine Spülung reinmache.
    LG
    Sonnenblümchen

  25. #25
    Inventar Avatar von Isabella085
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.188
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Gerade das Gefühl von frisch gewaschenen Haaren und der Duft dazu ist doch toll. Ich könnte auch ne Woche ohne Waschen auskommen und die Haare ab dem 3. Tag zusammen binden und Trockenshampoo verwenden. Aber muss das sein? Haare sollen das auch gut ausschauen
    Ich hab leider auch eher feine Haare und seitdem ich nur noch den Oberkopf Strähnen lasse und unterhalb meine Naturhaarfarbe rausgewachsen ist, merke ich, wie schnell die Haare an den Stellen nachfetten. Die ungefärbten Haare sind eben nicht so trocken und ich müsste tatsächlich fast jeden Tag waschen, mache es, meinen Haaren zuliebe, aber auch "nur" alle zwei Tage.

    Wenn du wirklich rauszögern willst, klappts vielleicht mit den Tipps hier. Ich merke auch immer einen Unterschied, wenn ich eine reichhaltigere Spülung nehme oder zB ein Haaröl in die Spitzen. Irgendwie fettet es trotzdem schneller, obwohl das Produkt ja an den Ansatz gar nicht kommt.
    BIG Shampoo ließ meine Haare auch immer recht lange gut ausschauen.

  26. #26
    Anni Autumn
    Besucher

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Wenn ich gut ausschauen will muss ich auch spätestens jeden zweiten Tag waschen (wenn was besonderes ansteht wasche ich davor eh immer die Haare), aber ich nehm nur ein mildes babyshampoo und das geht ganz gut.
    Im Sommer hab ich eine Zeit lang versucht den Rhythmus rauszuzögern, ich hab auch wirklich einen Unterschied gemerkt, es hat langsamer nachgefettet. Allerdings musste ich die Haare ab tag 3 streng hinterbinden sonst sah es einfach total ungepflegt aus.
    Und das ist es mir nicht wert, da wasch ich lieber jeden zweiten und manchmal jeden Tag

  27. #27
    Fortgeschritten Avatar von hellblau
    Registriert seit
    28.10.2013
    Beiträge
    221
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Ich mag frischgewaschene Haare auch lieber, aber auf Dauer hat das ständige Wäschen meine Haare einfach kaputt gemacht.
    Seit ich nur noch alle 3 Tage wasche, sind die Haare sichtbar gesünder und auch mein Friseur schimpft nicht mehr. Wenn man die Haare einmal daran gewöhnt hat, ist es ja auch nicht so, dass man am dritten Tag aussieht, als hätte man sich Monate nicht gewaschen :)

  28. #28
    kontext
    Besucher

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Das mit dem Lush BIG klappt btw so gut, weil es so viel Salz enthält. Da muss man dann schauen, wo die persönlichen Prioritäten liegen, denn Salz greift die Haare seinerseit auch an und trocknet sie aus.

    Mit der Wildschweinborstenbürste habe ich leider auch eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Da reicht schon ein bisschen Gestriegel und die Kopfhaut kurbelt die Sebumproduktion so richtig an. Außerdem schient der Zug bei mir Haarbruch zu fördern.

    Ich merke selbst keinen Unterschied, ob ich nun einen Condi, eine Kur (oder Öl als LI) verwende oder nicht. Aber wenn man noch gut durchkämmen kann, schadets auch nicht den Condi/die Kur wegzulassen. Bei mir geht das so vier Wäschen gut, dann werden die Haare spürbar trockener, unelastischer (selbst wenn ich ein Feuchtigkeits-LI reingebe) und reißen ind er Folge auch schneller mal ab.

  29. #29
    Inventar Avatar von Isabella085
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.188
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Ich würde Big auch nicht bei jeder Haarwäsche verwenden. Für mich kommt das einmal die Woche an die Reihe, aber dann merke ich echt nen Unterschied. Und bei dem einmaligen Gebrauch in der Woche merke ich auch nicht so wirklich etwas von der austrocknenden Wirkung in den Längen. Benutze aber auch immer Condi.

    Mit der Bürste hab ich übrigens die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich dachte ich tu meinen Haaren was Gutes, aber damit sah ich am nächsten Tag schon so fettig aus, dass es nicht mehr für die Menschheit anzusehen war.

  30. #30
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    ich krieg von der Bürste auch massiv spliss und Haarbruch - eigentlich klar, man zerrt die ja quasi täglich durch so raue Borsten, grad die Wildschweinhaare sind ja extrem kantig und rau - das ist ganz schön Belastung.

    Was ich aber manchmal mache, wenns mal schuppt ist direkt vorm Waschen bürsten, da holt man nochmal einiges raus
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  31. #31
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    58

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    ich nehme die bürste jeden 3. tag morgens, weil die haare dann schon ein bisschen strähnig werden. die bürste verteilt das fett in die längen und der ansatz sieht besser aus. (zurückbinden muss ich dann aber schon)
    jeden 3. tag geht das mit der bürste. meine haare sind aber auch ziemlich glatt und ich entwirre vorher mit einem groben kamm.
    die bürste ist bisher das einzige, was mir bei juckender kopfhaut geholfen hat.

    zum auskämmen von trockenschampoo ist sie auch toll.

  32. #32
    WRONG! Avatar von Halfrek
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    193
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Ich muss auch spätestens jeden 2.ten Tag waschen. Meine Kopfhaut ist einfach fettig (habe auch Akne), egal mit welchem Shampo ich wasche. Wobei, wenn ich reichhaltige KK verwende (Oil-Repair wäre der Super-Gau), sind sie innerhalb von 24h klatschig.
    Zur Zeit benutze ich das Balea Vitamin Shampoo und komme mit 1x in 48h waschen gut hin.

  33. #33
    DesCheveux
    Besucher

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    was ist nur so schlimm daran jeden 2. tag das haar zu reinigen? verbleibt der schmutz und sebum auf der kopfhaut, kann sie gereizt werden und in ihrer funktion gestört. wer mit sanften mitteln sein haar reinigt, muss vor geeignetem wasser und seiner temperatur keine bedenken haben, dass es der kopfhaut oder haar schaden könnte.

  34. #34
    kontext
    Besucher

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Die Grundidee basiert auf zwei simplen Annahmen resp. Beobachtungen:

    1. Waschen stellt eine physikalische Belastung für das Haar dar. Stichwort "der verfilzte Wollpullover".
    2. Menschen sind die einzigen Tiere, die ihr Fell in sehr kurzen Abständen mit Tensiden (oder fettaufsaugenden Rubbelpulvern wie Shikakai, Lavaerde usw.) entfetten. Und das auch erst seit relativ kurzer Zeit.

    Daraus ergibt sich u.a. die Überlegung, ob die Haare weniger oder anders fetten würden, wenn man sie nicht so behandeln würde.

    Ich persönlich bin kein unabdingbarer Verfechter verlängerter Waschrhythmen, aber das hat individuelle Gründe, die hier nur für eine relativ kleine Anzahl von Mitgliedern gelten dürfte.
    Dass das naturgegebene Sebum per se die Kopfhaut "reizt" ist eine sehr unkonventionelle Sichtweise, woran machst du das fest?

  35. #35
    DesCheveux
    Besucher

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    zu 1...waschen ist nur dann eine physikalische belastung, wenn die regeln z.b. sanfte mittel oder das wasser/wassertemperatur ungeignet sind.(hier auch die des mondkalenders, welche die tage sind, wo eine haarwäsche oder pflege unangebracht)
    ansonsten schadet eine wäsche dem haar genau sowenig wie den nägeln.

    zu 2..menschen waschen seit vielen epochen ihr haar mit tensiden aus der natur. noch weit vor der seife. welche früher eine wirkliche nautseife war. etc.keine rinsen nur krankhaftes haar musste geölt werden..usw.
    shikakai und lavaerde ist keine rubbelpulver, es sei denn, es wird die weniger gute qualität zur haarreinigung benutzt oder die verwendung selbiger ist fehlerhaft.
    haare fetten von innen heraus..das sollte man nie vergessen und deshalb wäre es sehr ratsam mit der ursachenforschung dort zu beginnen, anstatt etwas von außen entfernen zu wollen, wo doch die ursachen wo anders liegen. eine milde haarwäsche bzw. geeignete wird das haar nicht nachfetten lassen.

    sebum wird noch unter der haut- also kurz bevor das haar zu tage tritt, ins das haar hineingepresst. alle anderen versuche von außen etwas ins haar zu bringen sind quatsch. (sorry! marketing ist ein ausgeklügeltes ding..)das aufgebrachte öl liegt immer nur oberflächlich auf dem haar.
    verloren geht das sebum aus dem haar später nur dann, wenn die handhabungen in der haarhygiene fehlerhaft waren.
    zu wenig von beginn an, sollte der arzt genauer hinsehen.

    sebum an der oberfläche wird von bakterien zersetzt...

    woran ich das fest mache? ich vertraue einiges an ausführliche fachliteratur zum thema, welche nicht aus dem zusammenhang gerissen, sondern als rundumblick bis ins kleinste detail erläutert.

  36. #36
    BJ-Einsteiger Avatar von Moonflower86
    Registriert seit
    16.11.2013
    Beiträge
    53
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Muss auch jeden 2. Tag waschen. Fand das bisher aber eigentlich relativ normal. Habe kinnlange Haare mit leichten Naturlocken, bei der Länge kann man sie auch nicht wirklich zusammenbinden. Sie fetten zwar nicht wirklich nach 2 Tagen, aber ich würde mich einfach nicht mehr wohlfühlen und meine Haare fallen dann auch nicht mehr schön.

  37. #37
    Nordlicht Avatar von Tiali
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    an der Elbe Auen
    Beiträge
    3.647

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Ich darf mir auf Grund einer Augenoperation bis Sonntag die Haare nicht mehr waschen. Vergangenen Samstag haben sie zuletzt Wasser gesehen und ich bin schon heute früh ziemlich verzweifelt gewesen, weil sie so furchtbar aussehen.
    Was mache ich bloß in den nächsten Tagen?

  38. #38
    BJ-Einsteiger Avatar von Moonflower86
    Registriert seit
    16.11.2013
    Beiträge
    53
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Zitat Zitat von Tiali Beitrag anzeigen
    Ich darf mir auf Grund einer Augenoperation bis Sonntag die Haare nicht mehr waschen. Vergangenen Samstag haben sie zuletzt Wasser gesehen und ich bin schon heute früh ziemlich verzweifelt gewesen, weil sie so furchtbar aussehen.
    Was mache ich bloß in den nächsten Tagen?
    Das wäre für mich auch schrecklich . Wie lang sind denn deine Haare? Vielleicht kannst du sie ja wenigstens hochstecken? Dann fällt es dir selbst nicht mehr so auf, wenn du nicht waschen kannst.

  39. #39
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Zitat Zitat von Tiali Beitrag anzeigen
    Ich darf mir auf Grund einer Augenoperation bis Sonntag die Haare nicht mehr waschen. Vergangenen Samstag haben sie zuletzt Wasser gesehen und ich bin schon heute früh ziemlich verzweifelt gewesen, weil sie so furchtbar aussehen.
    Was mache ich bloß in den nächsten Tagen?
    Such dir ein schönes Kopftuch, da gibt es schöne Bindevarianten im Internet. Oder setz ne Mütze auf, ist bei dem Wetter ja eh das beste Am besten eine aus echter Wolle, die zieht dir ein bisschen Fett aus den Haaren. Oder strenge Zöpfe am Kopf flechten, falls deine Haare lang genug sind (Stichwort: Classics")
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  40. #40
    Nordlicht Avatar von Tiali
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    an der Elbe Auen
    Beiträge
    3.647

    AW: Haarwäsche jeden zweiten Tag

    Zitat Zitat von Moonflower86 Beitrag anzeigen
    Das wäre für mich auch schrecklich . Wie lang sind denn deine Haare? Vielleicht kannst du sie ja wenigstens hochstecken? Dann fällt es dir selbst nicht mehr so auf, wenn du nicht waschen kannst.
    Die sind zwischen kinn- und schulterlang und sehr gestuft, leider sieht es besonders am Oberkopf schlimm aus, da hilft auch hochstecken nicht mehr.
    Vielleicht sollte ich mich krankmelden.



    Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Such dir ein schönes Kopftuch, da gibt es schöne Bindevarianten im Internet. Oder setz ne Mütze auf, ist bei dem Wetter ja eh das beste Am besten eine aus echter Wolle, die zieht dir ein bisschen Fett aus den Haaren. Oder strenge Zöpfe am Kopf flechten, falls deine Haare lang genug sind (Stichwort: Classics")


    Das werde ich wohl tun, wenn es gar nicht mehr geht. Leider ist mir im Büro bloß ohnehin immer so warm.

    Ob es wohl etwas bringt, die Haarbürste zu befeuchten und damit zu bürsten? Oder verschmiere ich damit bloß alles nur?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.