Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    silberfee Avatar von lavee73
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.417

    gewürze, gewürze, gewürze

    ich war am wochenende in der stadt ein bisschen bummeln und bin da quasi in einen schubecks gewürze laden gestolpert - ich mag eh so gerne gewürze und das ist echt paradiesisch und der gute herr schubeck ist ein ganz schlauer! stellt alle seine 100.000 gewürze in schöne schaukästen, sodass man sie sehen und riechen kann und in klitzekleine tütchen abfüllen kann und nimmt dann natürlich apothekerpreise - ganz klar. ich hab mir einen arabischen zucker gekauft mit zimt, nelken und kardamon und sowas alles. schmeckt toll im kaffee! aber sonst werde ich meine gewürze auch weiterhin in wien am naschmarkt oder hier in münchen am viktualienmarkt kaufen - das ist günstiger und sicher gleich gut. nur die mischungen sind dort wirklich interessant.

    was sind so eure lieblingsgewürze? ich mag gerne kümmel (vor allem im brot), fenchel (vor allem in der spaghettisauce), macis = muskatblüte und muskatnuss (in der kürbissuppe und im kartpffelpürree), zimt (für fast alles süße) und so weiter und so weiter. ich könnte da ewig weiter machen!

  2. #2
    ...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich
    Registriert seit
    30.04.2005
    Ort
    GL
    Beiträge
    2.866

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Hallo,

    oi - diesmal ein ganz raffinierter Essens-Thread. Wenn es ums Essen geht, bin ich sofort dabei!

    Meine Lieblingsgewürze sind ebenfalls Zimt und/oder Vanille für fast alles Süße, dann Curry, grob gemahlener Chili, Sojasoße (koreanische oder japanische, keine chinesische - fällt das auch unter "Gewürz"?), Petersilie, Oregano für Mediterranes... Was gibt es denn noch so? Hm... was ich dagegen eher weniger mag, sind Kümmel, Muskat, Ingwer, Gewürznelken, Zwiebel und alle Lauchgewächse... ( Ich glaube, ich bin sogar recht heikel, was Würzungen angeht...)
    Achja, Salz und Zucker darf ich natürlich nicht vergessen, aber das ist wohl schon zu sehr Basisgewürz...

    Oh - zu dem Thema fällt mir noch einer meiner Lieblingsfilme ein: Zimt und Koriander. (Koriander mag ich übrigens auch nicht so besonders...)
    Geändert von Ich-bin-ich (26.08.2008 um 20:21 Uhr)
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

    **Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

  3. #3
    Cogitandumest Avatar von Dewi
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Sydney on my mind
    Beiträge
    1.998

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    - Zimt
    - Kardamom
    - Muskat
    - Kreuzkümmel
    - Fenchelsamen
    - Garam Masala
    - Koriandersamen
    - Tamarindenpaste
    - uah, das wird zu lang: kurz gesagt, ich liebe alle Gewürze

    AM besten sind übrigens wirklich Bio-Gewürze. Da merkt man den geschmacklichen Unterschied extrem. Man sollte dann den Gebrauch auch etwas zurückschrauben (*hust* gerade bei Pfeffer und Chili....)


    Lange lange Zeit hatte ich eine absolute Aversion gegen Gewürzmischungen.
    Heute bin ich da nicht mehr sooo extrem, aber ich hasse es nach wie vor, wenn jemand nur mit irgendwelchen Mischungen kochen kann, oder schimmer - nur so maggikruscht benutzt .
    Meine Mutter hat irgendwann mal diese Bio-Mischungen von Herbaria angeschleppt, und die haben auch bei mir Gnade ( )gefunden. Sind lecker zusammengestellt und sehen nett aus. Sind aber mMn überteuert.
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

  4. #4
    Lizzy the Loony
    Besucher

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    hui...

    -chili
    -cayennepfeffer
    -muskat
    -zimt
    -ingwer
    -nelken
    -kräuter der provence
    -sojasauce
    -worcestershiresauce

    was bei mir gar nicht geht, ist getrockneter knoblauch knobi gehört frisch!!!

  5. #5
    Experte Avatar von Dasha
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ort
    in der Nähe von Köln
    Beiträge
    775

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Safran, Ingwer, Basilikum, Lorbeer, Lavendel, Zitrusschalen (Orangen-, Bergamotte-, Kumquats-, Limette-, und Zitonenschalen), glatte Petersilie, Korianderblätter, Kerbel, Liebstöckel, Salbei, Muskat, Lemongras, Dashi, Katsuo-bushi, Miso, Garnelenpaste und Austernsoße, Gomashio, Wacholder, Rosmarin, Kardamon, Thymian... Meersalz und Knobi dürfen nie fehlen!

    Knobi getrocknet, nee widerlich.

    Und wozu fertige Gewürzmischungen? Da kann man die Qualität der Zutaten nie so gut beurteilen.

    Und Vanille
    Und ab und an ein Tonkaböhnchenen

    In den Kaffe kommt immer frisch gemörserter Kardamon und etwas Zimt...

    Ich koch auch gern mit äO
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

  6. #6
    lieP
    Besucher

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    edit
    Geändert von lieP (11.06.2009 um 23:35 Uhr)

  7. #7
    hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.557
    Meine Laune...
    Cold

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ich liebe Basilikum und Oregano, aber auch Chili und grünen Pfeffer.

    Ich bin auch ein Gewürz-Fetischist. Deswegen habe ich auch viele frische Kräuter auf meinem Balkon.

    Kreuzkümmel finde ich auch klasse.

    Zimt und Vanille sind auch super.

  8. #8
    Experte Avatar von shag
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    663

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ich mache gerne einen Hauch Zimt an alle möglichen Sachen. Wirklich nur einen Hauch, 1/2 Msp sozusagen. Besonders fantastisch schmeckt das zu Tomatensaucen oder Kartoffelsuppen.

    Garam Masala mag ich bei gebratenen Sachen.

    Kurkuma mag ich auch gerne, schon alleine wegen der tollen Farbe!

    Kein Chili ohne Bohnenkraut!


    Ansonsten Piment, Cumin, Estragon und Rauchsalz.

  9. #9
    silberfee Avatar von lavee73
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.417

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Zitat Zitat von Dewi Beitrag anzeigen
    Lange lange Zeit hatte ich eine absolute Aversion gegen Gewürzmischungen.
    Heute bin ich da nicht mehr sooo extrem, aber ich hasse es nach wie vor, wenn jemand nur mit irgendwelchen Mischungen kochen kann, oder schimmer - nur so maggikruscht benutzt
    die mischungen von herrn schubeck riechen jedenfalls toll und es sind einige sehr raffinierte dabei - sowas würde ich schon nehmen. ich mag auch curry und tandoori, was ja auch gewürzmischungen sind. aber die kaufe ich auch immer am markt und nicht so diese kotanyi-sackerln, die nach nix schmecken. das stört mich beim tim mälzer so, dass der immer diese trockengewürze aus der dose nimmt. jamie oliver kauft seine dagegen auf dem amrkt oder misch selber - das MUSS besser schmecken!

  10. #10
    silberfee Avatar von lavee73
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.417

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Zitat Zitat von Dasha Beitrag anzeigen
    Und ab und an ein Tonkaböhnchenen
    tonkabohne will ich unbedingt mal kosten! hab ich noch nie

  11. #11
    ClairdeLune
    Besucher

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    *Zimt
    *Chilischoten
    *Paprika
    *ital. Kräuter
    *Ingwer

  12. #12
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Frisch geriebene Muskatnuss, lecker Schmeckt viel besser als das Tütenzeug. In orientalische Sachen mache ich gern Kreuzkümmel (der schmeckt NICHT wie Kümmel), Minze und einen Hauch Zimt. Ansonsten nehme ich an frischen Kräutern am liebsten glatte Petersilie. Ansonsten: Lorbeer, Paprika, Kräutersträußchen, getrocknete Tomaten....

    Gegen Mischungen habe ich nichts, solange sie auch wirklich nur aus Kräutern und Gewürzen bestehen und nicht aus Aromen, Geschmacksverstärkern, Rieselhilfen.... Ich hatte mir mal eine mit italienischen Kräutern gekauft, aber die fülle ich selber nach mit Thymian, Oregano, Basilikum und ein bisschen Rosmarin.

    PS: in der Altstadt von Regensburg gibt es einen ganz tollen Gewürzladen, da habe ich eine Mischung für Aglio e Olio und getrocknete Knoblauchscheiben gekauft. Alles Natur pur!
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  13. #13
    odd rose Avatar von PalmaKunkel
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    4.871

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ich bin gerade noch dabei die verschiedenen Gewürze zu entdecken und wie ich sie im Essen anwenden kann. Am liebsten mag ich scharfe Gewürze wie Chillie und Pfeffer, die kommen bei mir reichlich zum Einsatz. Ansonsten ist Thymian eines meiner Lieblingsgewürze, das rundet so ein Gericht oft schön ab und man braucht nur recht wenig davon. Zwiebeln und Knoblauch mag ich auch gerne und natürlich Basilikum und Oregano. Ich muss mich erst noch weiter über Gewürze informieren und denke, dann werde ich noch viel mehr Lieblingsgewürze entdecken.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

  14. #14
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ich finde, der Geschmack wird besonders aromatisch, wenn man die Gewürze oder getrockneten Kräuter mit anbrät anstatt sie erst hinterher dazu zu tun. Also bei Tomatensoße z. B. nehme ich gleich die Kräuter dazu, wenn ich die Zwiebeln anbrate.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  15. #15
    silberfee Avatar von lavee73
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.417

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    pfeffer mag ich z.b. GAR nicht ich mag den geschmack nicht, die schärfe nicht, obwohl ich scharf schon mag, aber dann lieber chili oder wasabi oder so. aer pfeffer mag ich üüüüüüberhaupt nicht

  16. #16
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Hallo lavee
    in Schuhbecks Gewürzladen war ich neulich auch. Sieht schon alles sehr ansprechend aus! Werde ich mir auf jeden Fall vormerken, wenn ich mal wieder ein Geschenk für jemanden brauche, der schon alles hat ...

    Ich esse gern gut Gewürztes, bin aber eher ein Standardwürzer –*fast kein Gericht kommt ohne mein Lieblingstrio Thymian, Oregano, Basilikum auf den Teller. Pfeffer, Chili - ja, ich mag es auch gern scharf. Rosmarin ist fein, vor allem zu Kartoffeln. In bestimmten Gerichten Kreuzkümmel (aber nicht zu viel). Muskat (natürlich frisch gerieben von der Nuss) ist lecker z. B. zu Spinat oder in heller Sauce; Estragon zu Gemüse.

    An süßen Dingen liebe ich diese typische Lebkuchenmischung; Vanille; Zimt.

    Ach, Gewürze sind schon was Feines - und ihr gekonnter Einsatz ist m. E. die wahre Kunst beim Kochen.

  17. #17
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Sagt mal, was mir dabei einfällt: kann man eigentlich die ganze Muskatnuss verwenden? Also ich hab die immer gerieben, bis die Finger in Gefahr waren , aber das Innere sieht ja ein bisschen anders aus als die Schale. Das kann man aber trotzdem verwenden, oder? Schmeckt ja auch immer noch nach Muskatnuss und bisher konnte ich auch keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen feststellen, aber mich interessiert es trotzdem
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  18. #18
    silberfee Avatar von lavee73
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.417

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    muskatnuss kannst echt reiben, bis die finger bluten und alles verwenden. meine mami hat von tchibo so eine mühle, die reibt die nüsse ohne blutvergießen. muss mal schauen, ob es die nicht mal wieder gibt, die geht nämlich super. aber alternativ kann ich dir macis = muskatblüte empfehlen. der geschmack ist ähnlich, vielleicht fast noch intensiver und man kann das zeug in eine normale gewürzmühle stecken. ich hab meine am naschmarkt in wien gekauft, sollte es aber in gut sortierten delikatessenläden auch geben.

  19. #19
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Zitat Zitat von lavee73 Beitrag anzeigen
    aber alternativ kann ich dir macis = muskatblüte empfehlen. der geschmack ist ähnlich, vielleicht fast noch intensiver und man kann das zeug in eine normale gewürzmühle stecken. ich hab meine am naschmarkt in wien gekauft, sollte es aber in gut sortierten delikatessenläden auch geben.
    Aha, muss ich mal schauen, auch nach der Mühle. Vielleicht gibt es die ja mal wieder. Bisher habe ich so eine normale Reibe.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  20. #20
    where is my mind? Avatar von vivii
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.124

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Man kann den Rest Muskatnuss (wenn beim Reiben schon die Finger in Gefahr geraten) mit einem Messer zerhacken, die zerbröselt ganz leicht, und ich finde den Geschmack fast noch angenehmer als wenn sie gerieben wird. Kann aber auch Einbildung sein.



    Gewürze, die in meiner Küche nicht fehlen dürfen:

    Currymischungen und Garam Masala (schreibt man das so?), Kreuzkümmel
    Chili und Cayennepfeffer (und bei Rossmann gibts scharfe Würzpaste im Glas, auch sehr praktisch)
    frischer Knoblauch!
    Rosmarin (am liebsten auch frisch), Thymian, Oregano, frischer Basilikum
    Zimt
    Und frisch gemahlenen Pfeffer, aber nur schwarzen - weißen find ich ganz eklig.

    Außerdem mag ich für asiatische Gerichte gerne Curry-/ Würzpasten (Thai-Curry in rot und grün, und für chinesische Sachen: schwarze Bohnenpaste, außerdem Misopaste und natürlich Sojasauce. Ich mag die von Alnatura gerne.)
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

  21. #21
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Zitat Zitat von vivii Beitrag anzeigen
    Man kann den Rest Muskatnuss (wenn beim Reiben schon die Finger in Gefahr geraten) mit einem Messer zerhacken, die zerbröselt ganz leicht, und ich finde den Geschmack fast noch angenehmer als wenn sie gerieben wird.
    Ach? Ist ja spannend, das muss ich unbedingt ausprobieren! Ich habe schon mal einen Nuss-Rest ins Kartoffelkochwasser geschmissen, aber das war irgendwie nicht so erfolgreich.

    Scharfe Messer habe ich genug, sogar ein Hackebeilchen
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  22. #22
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.904

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ich lieeeeebe Gewürze!
    Bei mir ist ein ganzer Schrank mit Gewürzen und Kräutern gefüllt.

    Dass ich ein Lieblingsgewürz hätte, kann ich jetzt nicht sagen - es muss halt zum jeweiligen Essen dazupassen.

    Was ich sehr gern mag, sind die getrockneten Blütenmischungen der Firma Sonnentor. Die schmecken nicht nur gut, sondern schauen auch wunderschön aus, wenn man sie einfach über das Essen streut oder den Tellerrand damit verziert.

    An sich bin ich nicht so ein großer Fan von Gewürzmischungen, aber auf Garam Masala oder Tandoori Gewürz möchte ich auf keinen Fall verzichten. Auch gutes Currypulver ist nicht zu verachten.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  23. #23
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    In den Kaffe kommt immer frisch gemörserter Kardamon und etwas Zimt...
    Na toll, jetzt brauch ich ´nen Café mit Kardamom und Zimt...

    Hab ich alles da, wir sind Gewürzjunkies, kaufen die meistens in Asiashops. Es gibt nichts schlimmeres als fades, ungewürztes Essen...
    Alles Liebe Sommi

  24. #24
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ich habe es endlich mal geschafft, Muskatblüte zu kaufen In der Pfeffermühle wird das allerdings nicht, da rieseln nur mikroskopisch winzige Stückchen raus. Gibts da einen Trick?
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  25. #25
    ProcrastinationQueen Avatar von Sigune
    Registriert seit
    02.05.2008
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    824

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ich zerkleiner die im Mörser.
    Liebe Grüße Sigune
    "Das ist eine Schlangenlederjacke. Sie ist ein Symbol meiner Individualität und meines Glaubens an die persönliche Freiheit."
    - Sailor Ripley

  26. #26
    Forengöttin Avatar von resi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    NRÜ --> bei Hannover
    Beiträge
    6.333

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ich würze gern mit:
    - Kräutersalz (kaufe das von Alnatura)
    - Fleur de Sel
    - andere schöne Salze
    - Bunten Pfeffer (auch der Mühle)
    - Chilli
    - frischen Kräutern: habe draußen Basilikum, Thymian, Rosmarin, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Schnittlauch und Petersilie
    - Parika
    - Curry
    - etc.

    Was ich bei Nudel-Geürzen aller Art gerne mag ist dieses Spagetti Gewürz: http://www.hermann-gewürze.de/index....&rubrik=search Das hat genau das richtige Mengenverhältnis. Finde eh die Gewürze, Salze und Gewürzmischungen von Hermann Gewürze Top. Sie sind alle ohne Geschmacksverstärker etc.
    Mit sonstigen Maggi - Tütchen usw. kann ich nix anfangen.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

  27. #27
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.904

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ich habe es endlich mal geschafft, Muskatblüte zu kaufen In der Pfeffermühle wird das allerdings nicht, da rieseln nur mikroskopisch winzige Stückchen raus. Gibts da einen Trick?

    Ich hab dieses Wochenende Kornelkirschenmarmelade mit diversen Gewürzen eingekocht, unter anderem Muskatblüte. Die hab ich gemeinsam mit Gewürznelken und einem Stück Zimtrinder im Mörser atomisiert. Das ging ganz gut.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  28. #28
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Hm, im Mörser hatte ich es auch probiert, aber das Zeug war ziemlich zäh Vielleicht nicht so gute Qualität?
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  29. #29
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.904

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Hm, im Mörser hatte ich es auch probiert, aber das Zeug war ziemlich zäh Vielleicht nicht so gute Qualität?

    Hm ... keine Ahnung! Ich habe die Blüte ja auch mit harten Gewürzen gemeinsam gemörsert.

    Am Abend schmeiß ich einfach eine Muskatblüte in den Mörser und schau mal, was dabei rauskommt, wenn man die allein bearbeitet. Ich werde dann berichten.



    Was würzt du mit der Muskatblüte?
    Ich hab nämlich jetzt genug Marmelade eingekocht und weiß nicht so recht, was ich mit dem Rest von dem Segen anfangen soll.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  30. #30
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ich wollte damit eigentlich unsere China-Pfanne würzen. Kann man die Blüte auch mitkochen, so wie ein Lorbeerblatt?
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  31. #31
    ProcrastinationQueen Avatar von Sigune
    Registriert seit
    02.05.2008
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    824

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ja, man kann sie auch einfach mitkochen.

    Wenn das mit dem Mörser auch nicht klappt, denk doch mal über eine Gewürzmühle nach. Ich mache viele Curry-Mischungen und solche Sachen selbst, da lohnt sich das.
    Liebe Grüße Sigune
    "Das ist eine Schlangenlederjacke. Sie ist ein Symbol meiner Individualität und meines Glaubens an die persönliche Freiheit."
    - Sailor Ripley

  32. #32
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Also in einer normalen Pfeffermühle ginge das nicht?
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  33. #33
    ProcrastinationQueen Avatar von Sigune
    Registriert seit
    02.05.2008
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    824

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ich meine eine Mühle, in der man größere Mengen mahlen kann. Wie eine Kaffeemühle, nur für Gewürze.
    Liebe Grüße Sigune
    "Das ist eine Schlangenlederjacke. Sie ist ein Symbol meiner Individualität und meines Glaubens an die persönliche Freiheit."
    - Sailor Ripley

  34. #34
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Dann könnte ich ja Muttis alte Kaffeemühle zweckentfremden
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  35. #35
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.904

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ich habe gestern noch gemörster: Bei mir wird auch eine einzelne Muskatblüte gut atomisiert. Aber man muss mit dem Stössl eher reiben als stoßen, dann geht das ganz gut.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  36. #36
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Dann werde ich das noch mal versuchen, danke schön!
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  37. #37
    melrose
    Besucher

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    .
    Geändert von melrose (20.01.2011 um 21:43 Uhr)

  38. #38
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.904

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Hallo melrose!

    Mit den Fuchs-Gewürzen habe ich keinerlei Erfahrung, aber so im Allgemeinen kommt es sehr drauf an, ob die Gewürze einen optimalen Standort hatten. Z. B. mein Oregano vom Balkon kann noch so frisch und grün sein, der kommt in keiner Weise auch nur annähernd an den griechischen Oregano aus Wildsammlungen an, der vielleicht hässlich und braun ausschaut, weil er getrocknet wurde.

    Mach doch mal einen Vergleichstest, ob die Kräuter gleich intensiv schmecken, bevor du einen Großeinkauf machst.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  39. #39
    belle_epoque
    Besucher

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Hui ihr macht das ja alle ganz professionell mit Mörser und Gewürzmühle, sowas hätte ich auch gern... Aber ich hab ja nur wenig Platz, da bringts das nicht wirklich (zwei Kochplatten, keinen Ofen, aber dafür selbstgemörserte und selbstgemischte Gewürze ).

    Ich verwende jedenfalls auch sehr viele verschiedenes, meistens Curry oder auch diese ganzen anderen indischen Sachen, Kardamon, Koriander, Garam Masala usw.
    Damit kann man aus ganz wenigen Zutaten ein richtig tolles Essen machen

  40. #40
    Inventar Avatar von Black Widow
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    2.080

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Zitat Zitat von belle_epoque Beitrag anzeigen
    Hui ihr macht das ja alle ganz professionell mit Mörser und Gewürzmühle, sowas hätte ich auch gern... Aber ich hab ja nur wenig Platz, da bringts das nicht wirklich (zwei Kochplatten, keinen Ofen, aber dafür selbstgemörserte und selbstgemischte Gewürze ).
    Warum denn nicht? Ich habe auch nur eine ganz kleine Küche mit zwei Kochplatten, aber für Gewürze muss immer Platz sein. Ein Mörser muss ja auch nicht groß sein.

    Ich will mir demnächst endlich mal einen zulegen.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.