Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
  1. #81
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.956

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Naja, Kümmel ist ja auch häufig für die bessere Verträglichkeit, das mit dem Thymianaroma fände ich jetzt attraktiv, könnte ich mir spontan zu Spitzkohl vorstellen.

    Für ganz kleine Mengen vielleicht so ganz kleine Glastiegel, wie man sie für Cremes nimmt?
    Ich gehe im Moment immer mehr zu so schmalen langen Olivengläsern über (z.Bsp. die von Aldi). Je schmaler, desto mehr passen nebeneinander. Ich habe sie auf zwei schmalen, langen anbaufähigen Brettern über der Küchenzeile, der Platz erreicht auch irgendwann sein Limit...nicht alles kann da untergebracht werden, aber sie dürfen nur nebeneinander, nicht hintereinander stehen, da bin ich etwas speziell...

    Das ist sehr nett von dir, dass du es auflisten möchtest, muss aber nicht alles sein, wenn du so viel hast, vielleicht magst du ja schreiben, was du besonders empfehlen kannst, oder was du von den Gewürzmischungen, Wildkräutern, Pfeffern hast?
    Geändert von Hennettchen (10.10.2012 um 21:47 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  2. #82
    Inventar Avatar von mithril_jp
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    4.192

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Naja, Kümmel ist ja auch häufig für die bessere Verträglichkeit, das mit dem Thymianaroma fände ich jetzt attraktiv, könnte ich mir spontan zu Spitzkohl vorstellen.

    Für ganz kleine Mengen vielleicht so ganz kleine Glastiegel, wie man sie für Cremes nimmt?
    Ich gehe im Moment immer mehr zu so schmalen langen Olivengläsern über (z.Bsp. die von Aldi). Je schmaler, desto mehr passen nebeneinander. Ich habe sie auf zwei schmalen, langen anbaufähigen Brettern über der Küchenzeile, der Platz erreicht auch irgendwann sein Limit...nicht alles kann da untergebracht werden, aber sie dürfen nur nebeneinander, nicht hintereinander stehen, da bin ich etwas speziell...

    Das ist sehr nett von dir, dass du es auflisten möchtest, muss aber nicht alles sein, wenn du so viel hast, vielleicht magst du ja schreiben, was du besonders empfehlen kannst, oder was du von den Gewürzmischungen, Wildkräutern, Pfeffern hast?

    Alsooo... .

    • Piment Espelette: Gibt's gemahlen und ungemahlen. Benutze ich extrem häufig, für mein Empfinden nicht scharf, aber gut würzig. Eingeordnet wird es bei Schärfegrad 3 von 10. Die "Schärfe" ist eher warm, nicht kalt und schmeckt wie eine Mischung aus Paprika und Chili (besser kann ich leider nicht beschreiben ).


    • Garam Masala: Sehr lecker - besonders an meinen heiß geliebten Bombey Kartoffeln


    • Gewürzmischung Lamm Tajine: Kann man meiner Meinung nach super an Eintöpfe jeglicher Art machen.


    • Raz el Hanout: Eine traumhafte Gewürzmischung - besonders geeignet für für afrikanisches Essen. Ich würze u.a. damit immer meine Lamm- oder Rindfleischtajine.


    • Colorado- Texas Blend: Leckere Gewürzmischung zum Steaks einlegen und mal was anderes als die fertig marinierten Steaks die es so zu kaufen gibt.


    • Fleur de Sel: Hab ich mit Chili Ancho, Piment und Hibiskus. Hibiskus hab ich leider noch nicht probiert, stell ich mir aber gut zu Fisch vor, die beiden anderen kann man eigentlich überall draufhauen wo man mag .


    Gewürzmischungen hab ich noch ein paar mehr, die sind aber noch nicht getestet worden; z.B.: Tsire westafrikanische Gewürzmischung, Kreolischer Gewürze Mix und Tandoori Masala.

    An Pfeffersorten hab ich folgende:
    - Pfeffer weiß Muntok
    - Grüner Premium Pfeffer aus Penja
    - Tasmanischer Bergpfeffer
    - Pfeffer schwarz Tellicherry
    - Pfeffer lang
    - Kubebenpfeffer


    So ein Board für Gewürze hab ich auch... Aber alles was da drauf steht muss ich so unglaublich oft putzen, weil sich mit der Zeit immer ein Fettfilm darauf absetzt . Deswegen wollte ich eigentlich irgendeine Kiste oder so mit Minigläschen drin oder so - bin da leider etwas unkreativ .
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)


  3. #83
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.956

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    mithril_jp, Vielen Dank für deine Mühe, Du, Arme jetzt hattest du doch so viel Arbeit. .

    Du hast ja wirklich ein Wahnsinns-Sortiment, vor allem ist Einiges dabei, was mich auch angelächelt hat.

    Piment Espelette z. Bsp. Klingt gut, was du berichtest...

    Kann man Lamm Tajine auch zu reinem Gemüseeintopf verwenden? Ein Raz el Hanout habe ich noch, ein nicht so Tolles aus einer Supermarktaktion, aber Garam Masala ist schon ein Weilchen aus bei mir...

    Fleur de Sel Hibiscus klingt seehr lecker zu Fisch und der kreolische Gewürzmix reizt mich am meisten.

    Bei den Pfeffern muss ich erst nochmal nochmal etwas einlesen.

    Danke, nochmal.

    Etwas was ich übrigens sehr gern mag, ist das Reisparfüm von Herbaria. Leider ist mir die angebotene Verkaufsmenge zuviel, ich kann und möchte es auch nicht so schnell aufbrauchen, wie ich müsste, damit es kein Aroma verliert.

    -

    Ja, das mit dem Putzen ist leider wahr...muss da oft ran

    Als Kisten fallen mir noch diese Teekisten (ab zweiter, dritter Reihe) mit den unterteilten Fächern ein, die Säckchen oder Miniglasdöschen müssten da reinpassen, gibt es in verschiedenen Größen. Ist sortiert, kommt kein Licht ran, aber man bräuchte mehrere, müsste sie dann stapeln. Oder eine Art Setzkasten, den man sich passend für eine Schublade sägt?
    Geändert von Hennettchen (11.10.2012 um 00:30 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  4. #84
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Kann man Gewürze eigentlich einfrieren?
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  5. #85
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.956

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Sie überstehen das schon, kurzfristig habe ich das schon öfter wegen Mottenalarm gemacht. Wie es sich langfristig aufs Aroma auswirkt weiß ich nicht, schätze eher ungünstig.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  6. #86
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ach schade, das wäre ja vielleicht eine Maßnahme zum Frischhalten gewesen Hab schon gelesen, dass man die Kräuter mit Öl in Eiswürfelboxen füllen kann, aber das ist dann eben nicht mehr das reine Gewürz.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  7. #87
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Kräuter werden doch oft eingefroren. Achso... die werden ja frisch eingefroren. Gewürze sind ja schon getrocknet. Dann wären sie getrocknet UND eingefroren, also quasi doppelt haltbar gemacht. Kann mir schon vorstellen, dass sich das nicht unbedingt positiv auf die Qualität auswirkt - von der Konsistenz mal ganz zu schweigen...

  8. #88
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.956

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ja, frisch eingefroren ist anders. Bei den getrockneten Gewürzen leidet die Konsistenz auch kurzfristig etwas. :leiderja:
    Es gibt ja noch dieses Gefriertrocknen, das habe ich jetzt bei Waschbär oder so im Katalog gesehen, gefriergetrocknete Kräuter, ...Aber die bewahrt man, glaube ich, letztlich auch außerhalb des Eisfachs auf.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  9. #89
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ja, die kenne ich z. B. als Salatkräuter, aber die gab es im Glas und die standen ganz normal draußen Naja, ich schaue mal, was ich an Behältnissen noch zu Hause habe und zur Not wird eben das nächste leere Gurkenglas ausgewaschen und aufgehoben. Für die Gewürze, die ich immer in Gebrauch habe, habe ich diese kleinen Glasgefäße, die ich immer wieder nachfülle, aber den Rest würde ich schon gern luftdicht verstauen. Am besten dann aber auch einzeln, oder? Also nicht vier Sorten in einem Glas?
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  10. #90
    liebt Kobo Avatar von K79
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Takatukaland
    Beiträge
    1.748
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Bei uns auf dem MArkt gibt es einen Gewürzstand...da kaufe ich meine Gewürze meistens, der hat irgendwie alles...

    Ganz besonders lecker finde ich ja chakala...das kommt bei mir quasi überall mit rein (Kürbis-suppe, Gemüsesuppe, Quarkdip etc...)


    Raz-el-hanout war gar nicht mein Fall. einmal gebraucht und jetzt steht da n Tütchen rum...werde ich wohl nach und nach aufbrauchen.
    Was ich auch gene mag, getrocknete Pferfferminze iNaturjoghurt...das schmeckt so schön frisch
    Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!

  11. #91
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.956

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Am besten dann aber auch einzeln, oder? Also nicht vier Sorten in einem Glas?
    Ja, würde ich auch sagen, alles einzeln, höchstens mehrere Zimtvarianten oder Ähnliches zusammen.

    -

    Ich grübele auch gerade über das passende Behältnis fürs Aroma:

    Glas oder Metall ?

    Wenn man so querliest scheint Metall fürs Aroma umstritten......die Behältnisse von Hartkorn hingegen sind aus Aluminium und angeblich gut fürs Aroma. Metall schützt aber wieder vor Licht, bei Glas dann leider nur die nicht so schönen Apo-Braunglasbehältnisse.

    Hmm...

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  12. #92
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Gewürze ins Glas, Glas ins Metall, Metall ins Regal

    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  13. #93
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.956

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Sehr praktisch und so einfach!

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  14. #94
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Für den ultimativen Gewürzgenuss muss man halt Opfer bringen
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  15. #95
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.956

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ich hatte gehofft, Räucherpaprika hier vor Ort in einem Gewürzshop zu finden, scheinen sie aber nicht zu haben...

    Jetzt habe ich das bei Manufactum gesehen:

    http://www.manufactum.de/geraeuchert...harf-p1411741/

    Hat das eventuell schon mal jemand in einem spanischen Lebensmittelgeschäft gesehen? Die Dose fände ich auch hübsch - oute mich als Sammlerin solcher Dosen -, aber Manufactum ist ja gerne mal dreist überteuert im Vergleich zu anderen Anbietern.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  16. #96
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Amazon?
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  17. #97
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    also ich finde ja die Dose bei ebay viel viel schöner
    *klick*

    (hab aber die von Amazon jetzt nicht angeschaut)
    Grüssle

    buffbeauty

  18. #98
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.956

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Danke

    buffbeauty, die finde ich auch sehr hübsch.

    Okay, dann fahre ich doch mal ans andere Ende der Stadt zum spanischen Laden, vielleicht gibt es ja noch andere Dosen.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  19. #99
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.899

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Das sind doch aber dieselben Dosen, oder?
    Und in diesem Fall ist Manufactum ausnahmsweise um Klassen billiger.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  20. #100
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.956

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Also bei mir sind das zwei verschiedene Ansichten und Stile...

    Ich will sie ja eigentlich auch im spanischen Laden kaufen...

    ah...weiter unter bei Ebay ist noch eine zweite, die von Manufactum, oben ist eine andere...

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  21. #101
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.899

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ja, genau.
    Und der Pimenton de la Vera picante ist halt schon eine Klasse für sich, daher dachte ich, den willst du haben.

    Was "DOP" heißt, weiß ich gar nicht. Hat jemand Ahnung, ob das irgendeine spezielle Bezeichnung bei Gewürzen ist?
    Edith: Schon gefunden! DOP - Denominazione di Origine Protetta (also eine Herkunftsbezeichnung)
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  22. #102
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.956

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Appelblossom, ich wollte jetzt erstmal überhaupt Räucherpaprika ausprobieren. . Ich hatte jetzt weder nach der Top-Qualität geschaut noch speziell nach Dosen, Manufactum war da ein echter Zufallstreffer.
    Aber da ich ich sie sammle verschieben sich die Präferenzen bei der Kaufentscheidung jetzt kurzfristig, , kaufe auch schöne Dosen mit Pfefferminzbonbons, die ich so gar nicht mag, das einzige was mich noch abschreckt sind Tabakdosen

    DOP scheint dann wohl eine geschützte Ursprungsbezeichnung zu sein, ähnlich wie bei französischen Weinen vielleicht.
    Geändert von Hennettchen (12.10.2012 um 14:11 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  23. #103
    Inventar Avatar von mithril_jp
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    4.192

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    mithril_jp, Vielen Dank für deine Mühe, Du, Arme jetzt hattest du doch so viel Arbeit. .

    Du hast ja wirklich ein Wahnsinns-Sortiment, vor allem ist Einiges dabei, was mich auch angelächelt hat.
    Ist doch kein Problem . Das war jetzt aber nicht alles .


    Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Piment Espelette z. Bsp. Klingt gut, was du berichtest...

    Kann man Lamm Tajine auch zu reinem Gemüseeintopf verwenden? Ein Raz el Hanout habe ich noch, ein nicht so Tolles aus einer Supermarktaktion, aber Garam Masala ist schon ein Weilchen aus bei mir...

    Fleur de Sel Hibiscus klingt seehr lecker zu Fisch und der kreolische Gewürzmix reizt mich am meisten.

    Bei den Pfeffern muss ich erst nochmal nochmal etwas einlesen.

    Danke, nochmal.

    Etwas was ich übrigens sehr gern mag, ist das Reisparfüm von Herbaria. Leider ist mir die angebotene Verkaufsmenge zuviel, ich kann und möchte es auch nicht so schnell aufbrauchen, wie ich müsste, damit es kein Aroma verliert.
    Ja, die Lamm Tajine kann man bestimmt auf für einen reinen Gemüseeintopf verwenden . Auch das Raz el Hanout müsste für reines Gemüse gut gehen. Ich würde es halt vorher in einer Pfanne mit Öl leicht anrösten, damit es seinen vollen Geschmack entfalten kann.

    Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Ja, das mit dem Putzen ist leider wahr...muss da oft ran

    Als Kisten fallen mir noch diese Teekisten (ab zweiter, dritter Reihe) mit den unterteilten Fächern ein, die Säckchen oder Miniglasdöschen müssten da reinpassen, gibt es in verschiedenen Größen. Ist sortiert, kommt kein Licht ran, aber man bräuchte mehrere, müsste sie dann stapeln. Oder eine Art Setzkasten, den man sich passend für eine Schublade sägt?
    Das mit den Teekisten wäre eine Idee... Da muss ich mal schauen . Eine Schublade hab ich leider nicht mehr frei...




    Zitat Zitat von K79 Beitrag anzeigen
    Bei uns auf dem MArkt gibt es einen Gewürzstand...da kaufe ich meine Gewürze meistens, der hat irgendwie alles...

    Ganz besonders lecker finde ich ja chakala...das kommt bei mir quasi überall mit rein (Kürbis-suppe, Gemüsesuppe, Quarkdip etc...)


    Raz-el-hanout war gar nicht mein Fall. einmal gebraucht und jetzt steht da n Tütchen rum...werde ich wohl nach und nach aufbrauchen.
    Was ich auch gene mag, getrocknete Pferfferminze iNaturjoghurt...das schmeckt so schön frisch
    Ich denke, dass es bei Raz el Hanout wirklich ganz stark darauf ankommt, wie es sich zusammensetzt. Ich hatte z.B. mal eins, das extrem Paprika-lastig war. Dieses hatte mir gar nicht gut geschmeckt. In meinem jetzigen ist gar kein Paprika enthalten.
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)


  24. #104
    liebt Kobo Avatar von K79
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Takatukaland
    Beiträge
    1.748
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ich denke, ich mag einfach keinen Kardamon. Hab mir heut nämlich beim Markt "Arabisches Kaffeegewürz" geholt, in den Kaffee getan und es sagt mir auch nicht so zu, schmeckt etwas nach Ras el hanout- bzw dort ist ebenfalls Kardamon drin. Des mag ich wohl nicht...schmeckt mir zu weihnachtlich.
    Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!

  25. #105
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    wenn ich mir dieses Rezept für Kaffeegewürz anschaue wundert mich das mit dem weihnachtlich nicht, das sind ein paar der verdächtigen Weihnachtsgewürze

    eine Kollegin mit Beziehungen ins Arabische trinkt ihren Kaffee immer mit Kardamom-Kapseln, auf Dienstreisen nimmt sie immer ihr Equipment mit damit sie sich *ihren* Kaffee machen kann


    die Raz el Hanout- Kenner: ich hab dieses hier auf meiner Liste zu nachmischen, klick, ich mische mittlerweile manche Sachen selber, da kann ich auf so unliebsame Bestandteile wie Salz,Zucker, Glutamat wie auch unerwünschte intensive Gewürznoten verzichten, z.b. kann ich Nelken in zu großen Dosierungen gar nicht ab....
    Grüssle

    buffbeauty

  26. #106
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.956

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ich trinke meinen Kaffee auch immer mit Kardamomsamen , u.a. wegen der Bekömmlichkeit. Eine ganze Kapsel wäre mir aber zuviel, höchstens zwei-drei Samenkügelchen. Für Gäste höchstens eine, die meisten merken das gar nicht.
    Oder etwas Vanille oder Zimt, selten mit einem Spritzer Rosenwasser. Was mich an den Kaffeegewürzen, die ich im Laden gesehen habe, eher irritiert, war der Muskat. Ich mag Muskat, aber im Kaffee kann ich mir ihn gar nicht vorstellen und die Nelken wären mir auch zu heftig.

    Welche Geschmacksrichtung schwebt dir denn so vor für den Kaffee, K79?
    Geändert von Hennettchen (14.10.2012 um 11:12 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  27. #107
    liebt Kobo Avatar von K79
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Takatukaland
    Beiträge
    1.748
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ach nichts besonderes....ich war einfach neugierig, wie das wohl schmecken könnte


    Edit:in schwarzem Tee schmeckt das Kaffeegewürz ziemlich gut....Super ich kann es aufbrauchen!

    OT; gehört der Thread nicht eher ins Küche und kochen Forum?
    Geändert von K79 (15.10.2012 um 15:47 Uhr)
    Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!

  28. #108
    Inventar Avatar von mithril_jp
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    4.192

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Zitat Zitat von K79 Beitrag anzeigen
    Ach nichts besonderes....ich war einfach neugierig, wie das wohl schmecken könnte


    Edit:in schwarzem Tee schmeckt das Kaffeegewürz ziemlich gut....Super ich kann es aufbrauchen!

    OT; gehört der Thread nicht eher ins Küche und kochen Forum?
    Seh ich eigentlich auch so - vielleicht kann man den Thread ja verschieben lassen?

    Ich hab heute endlich mal wieder Gewürze bestellt - ich kann mich dann leider meistens nicht zurückhalten .
    Kann's kaum abwarten die neuen Gewürze auszuprobieren (bestellt hab ich sie alle wieder bei Orlandos Idee).

    Bockshornklee, ganz
    Ingwer gemahlen
    Piment d'Espelette
    Kurkuma
    Nigella
    Sumach
    Paradieskörner,
    Pimentkörner
    Anatto
    Masala Maurizius scharf
    Los Angeles - California Blend
    Curry Thai, rot
    Carioca
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)


  29. #109
    Halbwissende Avatar von Petite_S
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.191

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Ich hatte gehofft, Räucherpaprika hier vor Ort in einem Gewürzshop zu finden, scheinen sie aber nicht zu haben...
    Die Manufactum-Dosen haben leider keine Streuvorrichtung. Diese Dosen haben sie, eine große Öffnung und eine Streuöffnung mit zwei unterschiedlichen Kläppchen zu öffnen. Sehr gute Qualität & SEHR hübsche Dose, wie ich finde Es gibt übrigens bei Bos Food auch eine mittelscharfe & süße Räucherpaprikapulvervariante.

    Zitat Zitat von mithril_jp Beitrag anzeigen
    Da ich so viele Gewürze hab, würden die wohl gar nicht mehr in den Kühlschrank passen. Mein Problem ist, dass es mittlerweile echt viel ist, aber viele Gewürze sind ja nur kleine Mengen, sodass sich so Gläser (oder diese Teile von Tupper) gar nicht lohnen würden. Außerdem frag ich mich, wo ich das Ganze dann hinstellen soll? Echt schwierig .
    Ich hab das so gelöst: Neben Herd bzw. unterhalb der Arbeitsplatte stehen in einer großen, aber niedrigen Schublade (normalerweiser für Besteck) diese Gewürzgläser Und in die Schublade passen VIELE Gläser

    Die Sichtfenster nutzen mir nüscht, weil ich die Behälter ja beim Aufziehen der Schublade von oben sehe, deshalb habe ich sie auf dem Deckel beschriftet. Es gibt 3 Streulöchergrößen im Deckel, aber leider kein Schüttloch, so dass man bei großen Gewürzkörnern (Piment o.ä.) den Deckel aufschrauben muss, um an den Inhalt zu gelangen. Das ist aber das einzige Manko.
    Geändert von Petite_S (25.11.2012 um 18:37 Uhr) Grund: um weitere Antwort ergänzt

  30. #110
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.956

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Dankeschön für den Tipp, Petite_S So ein Motiv habe ich noch gar nicht in meiner Sammlung.
    Ich war leider immer noch nicht im spanischen Laden.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  31. #111
    Halbwissende Avatar von Petite_S
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.191

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Dankeschön Die Dosen sind wirklich toll & der Inhalt nicht minder!

    Hier noch ein Tipp für echte Vanillejunkies: http://madavanilla.de/ Ein 5cm langes Stück von der Poponaschote hat ein großes Glas braunen Zucker in duftenden Vanillezucker verwandelt

  32. #112
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Ich habe mir mal Lammgewürz bestellt, passt ja sicher auch zu anderen Sachen
    Oh, und verschiedene Senfsorten. Bier behalten wir, Riesling, Rotwein und Curry wird verschenkt
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  33. #113
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    oh, die Schwerter Senfmühle, ist ja bei uns um die Ecke quasi, den Senf gibts in Dortmund sogar im Kaufland

    ich hatte neulich den Pfeffer-Senf von denen mitgenommen, aber, iwie wusste ich nix damit anzufangen, der Senf selbst war seeehr lecker, aber sobald da was zukam, hat sich das mit dem Geschmack verloren, komisch, ich hab nachher Schweinefilet mit Senfsauce gemacht, da gings dann
    Grüssle

    buffbeauty

  34. #114
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Verdammt, ich bin sogar letztens bei Kaufland in Dortmund vorbeigefahren
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  35. #115
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: gewürze, gewürze, gewürze



    hättste mal was gesacht!! naja, beim nächsten Mal...
    Grüssle

    buffbeauty

  36. #116
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Gloria, kannst du mir ein paar Beispiele geben, wie du die einzelnen Sorten verwendest? Honig-Dill hat es mir angetan. Wir haben ja hier den Bautz'ner Senf, von dem es auch viele Sorten gibt, aber ich kaufe immer nur den normalen, weil ich bisher nicht wusste, was ich mit den anderen Sorten anfangen könnte. Wobei wir generell nur selten Senf benutzen, weil wir ja keine Tiere essen.

  37. #117
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.956

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Der Senf ist auch ganz pur, sowie im Netz angegeben, auch ohne Jodsalz?

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  38. #118
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Gloria, kannst du mir ein paar Beispiele geben, wie du die einzelnen Sorten verwendest?
    Verschenken und das Beste hoffen

    Honig-Dill habe ich noch von... äh... Löwensenf? So ein kleines Glas. Das nehme ich gern für Salatsoßen oder auch mal zum Abrunden für Suppen oder Soßen. Der normale mittelscharfe Senf erschlägt da alles, finde ich.
    Den Biersenf, den ich für uns gekauft habe, werden wir wohl ganz profan zu Würstchen essen. Will den ja auch mal pur schmecken
    Preiselbeersenf oder Rotweinsenf z. B. kann ich mir gut zu Fleisch/Wildgerichten vorstellen (wäre dann ja eher nicht so eure Richtung) oder Currysenf in einer Kürbissuppe
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  39. #119
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Der Senf ist auch ganz pur, sowie im Netz angegeben, auch ohne Jodsalz?
    Ich müsste mal schauen, was auf den Gläsern draufsteht, aber ich glaube, von Jodsalz stand da nix

    LWB, auf der Herstellerseite (das "i" anklicken) stehen auch noch Vorschläge für die Verwendung
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  40. #120
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: gewürze, gewürze, gewürze

    Danke, Gloria, da schaue ich später mal nach. Das mit dem Honig-Dill-Senf im Salatdressing klingt schon mal super.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.