Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 

Umfrageergebnis anzeigen: Wer will Tierversuchs-Firmen darum bitten, diese grausamen Tests einzustellen?

Teilnehmer
294. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ich möchte gern helfen, das Tierleid zu verringern

    276 93,88%
  • nein, kein Interesse / zu viel Aufwand

    18 6,12%
Seite 2 von 18 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    BJ-Einsteiger Avatar von ilfu
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    27

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Super, dass ihr Euch soviel Mühe macht mit den Listen, vielen Dank !
    Ich werd ab jetzt auch nur noch von den Firmen ohne Tierversuche kaufen, eigentlich sind es ja doch recht viele...ich frag mich nur, wie es mit Putzmittel und so aussieht??

    Lg, ilfu

  2. #42
    Gogo
    Besucher

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Mir ist gerade noch wer eingefallen:

    LIZ EARLE (tierversuchsfrei inklusive leaping bunny-Siegel auf den Produkten)

    Zählt streng genommen zu den Homeshoppern, im Handel erhältlich sind die Proidukte nur in England.


    Hier http://www.leapingbunny.org/skin.php gibt es übrigens die gesamte Auflistung der Leapin-Bunny Produkte für Hautpflege (und oben auf der Seite sind dann auch noch Links zu anderen Produktarten, z. B. Haarpflege, Seifen etc.). Es sind natürlich hauptsächlich englische/US-Firmen dort verzeichnet, aber dank Internet ist es ja kein Problem, diese zu beziehen.
    Geändert von Gogo (26.08.2008 um 16:30 Uhr)

  3. #43
    lani
    Besucher

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Zitat Zitat von Natalie Beitrag anzeigen
    wie jetz, avene soll tierversuche machen???? ich bin mir ziemlich sicher, dass pierre faberge keine TVs macht, oder????*entsetzt ist*
    da war ich auch entsetzt drüber *nicht glauben kann*
    Ich habe noch 2 große und eine kleine Flasche/n Thermalwasser hier. Und eine kleine von LRP.
    Ok, das wird ewig dauern bis die verbraucht sind... aber trotzdem

  4. #44
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Zitat Zitat von lani Beitrag anzeigen
    da war ich auch entsetzt drüber *nicht glauben kann*
    Ich habe noch 2 große und eine kleine Flasche/n Thermalwasser hier. Und eine kleine von LRP.
    Ok, das wird ewig dauern bis die verbraucht sind... aber trotzdem
    Nun gut, dass Sie jetzt das Thermalwasser auf ein Tier draufgesprüht haben, glaub ich weniger...
    aber für die anderen Produkte führen sie tests durch -.-
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  5. #45
    lani
    Besucher

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Nun gut, dass Sie jetzt das Thermalwasser auf ein Tier draufgesprüht haben, glaub ich weniger...
    aber für die anderen Produkte führen sie tests durch -.-
    ja, das denke ich ja auch nicht
    Aber trotzdem werden sie mit dem Kauf ja unterstützt.

  6. #46
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    118

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Wie sieht es denn mit Eubos aus? Weiß da jemand bescheid?
    Oder steht es schon irgendwo und hab ich es in den Listen übersehen?

    lg, Nox

  7. #47
    vanity
    Besucher

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Die Liste ergänze ich gleich sofort. Sanoll stand schon drauf (IHTK) Amyway muß ich mich noch erkundigen und Eubos muß ich gestehen, gar nicht zu kennen... Schau ich auch gleich nach.

    Zur Zahnpasta : Ich finde dontodent auch klasse! Die haben so viele verschiedene, da findest du definitiv was !
    Putz und Spül sowie Waschmittel kauf ich auch alle von der DM Eigenmarke "denk mit". Ebenso riesen Auswahl !

    Zu Stella Mc Cartney: Ich war mir deshalb erst auch nicht sicher, eben weil sie ja absolute Tierschützerin ist. Ihr Parfüm gehört zur Gucci bspw. PPR Group (Pinault-Printemps-Redoute).
    Ich kann das Parfüm, bis es genauere Infos dazu gibt, ja mal vorübergehend von der Liste nehmen. Ich werde da nachher noch ne mail hinschicken.

    Gucci selbst hatte in England vor ein paar Jahren mal Probleme, weil es einen Mantel aus Robbenfell gab. Stella wurde in dem Artikel kurz erwähnt. Da stand nur das sie für die Gucci Group arbeitet und gegen Fell / Pelz ist.

  8. #48
    Experte Avatar von anita88
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    489

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    weiß jemand was über chrimaluxe?
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  9. #49
    Inventar Avatar von Maharani
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    2.230

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Juhuu!

    Ich finde sone Liste gut, sie macht mich aber dennoch skeptisch. Vor etwa drei Jahren habe ich Yves Rocher bezüglich TV angeschrieben. Mir antwortete eine Dame, dass neue Rohstoffe schon an Tieren teilweise getestet werden, aber nie die Endprodukte.

    Genau da hakt es bei mir. Manche Konzerne, die irgendwelche Stoffe erfinden, sind gesetzlich gezwungen TV durchzuführen.

    Loreal z.B. steht auf der Negativ-Liste. Vor einiger Zeit habe ich erfahren, dass Loreal nen Riesenkongress gesponsert möglicherweise sogar ausgerichtet hat, bei dem es darum geht Alternativen für TV zu finden. War irgendwas für die Forschung.

    Und dann frag ich mich auch, wenn Riesenkonzerne auf der Negativliste stehen, ob die tatsächlich Tierversuche für Kosmetik machen. Manche produzieren ja auch Medikamente, Putzmittel oder sonstwas, wofür Tiere herhalten müssen. Das ist natürlich auch nicht schön.

    Also was ich sagen möchte ist, dass nicht immer bestimmte Unternehmen schuldig sind, wenn Gesetze oder andere Länder Tierversuche fordern.

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Ansonsten bin ich offen für Korrekturen, falls ich da was falsch aufgeschnappt habe.

  10. #50
    Inventar Avatar von Oslazena
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    3.974

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Gott, ich bin echt geschockt, mit welchen Produkten ich diese Quälerei unterstütze. Habe noch ein paar Fragen und zwar führen diese Hersteller Tierversuche durch?

    Fa
    Phyto
    Yves Rocher
    DuschDas

    SORRY, wenn das hier schon irgendwo steht...bin einfach ZU geschockt!!!
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 1. Ziel : 85 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 2. Ziel : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 3. Ziel : 95 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 4. Ziel : 100cm

  11. #51
    Inventar Avatar von bine
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.818

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    vielen dank!

    ich bin grade ziemlich erleichtert, das meiste, was ich mag, kommt von firmen, die ohne tv auskommen...zum glück! Und auf die anderen dinge kann ich verzichten, die kauf ich sicher nicht nach! da gibts alternativen. DANKE!
    Es gibt Jahrtausende, da bleibt man besser im Bett.

  12. #52
    Blümchen
    Besucher

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Laut ihrer Homepage führt die Firma Dermatica Exclusiv keine Tierversuche durch klick Die Firma stellt Apotheken-Kosmetik her.

    Macht eigentlich die Firma Schaebens Tierversuche? Hab dazu nichts gefunden.
    Geändert von Blümchen (27.08.2008 um 08:23 Uhr)

  13. #53
    -Lisa-
    Besucher

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    In Österreich gibt es beim Bipa BOURJOIS Kosmetik. Machen die TV? Ich habe zwar schon gegooglet, aber nichts gescheites gefunden.

  14. #54
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Zitat Zitat von Maharani Beitrag anzeigen
    Juhuu!

    Ich finde sone Liste gut, sie macht mich aber dennoch skeptisch. Vor etwa drei Jahren habe ich Yves Rocher bezüglich TV angeschrieben. Mir antwortete eine Dame, dass neue Rohstoffe schon an Tieren teilweise getestet werden, aber nie die Endprodukte.

    Genau da hakt es bei mir. Manche Konzerne, die irgendwelche Stoffe erfinden, sind gesetzlich gezwungen TV durchzuführen.

    Loreal z.B. steht auf der Negativ-Liste. Vor einiger Zeit habe ich erfahren, dass Loreal nen Riesenkongress gesponsert möglicherweise sogar ausgerichtet hat, bei dem es darum geht Alternativen für TV zu finden. War irgendwas für die Forschung.

    Und dann frag ich mich auch, wenn Riesenkonzerne auf der Negativliste stehen, ob die tatsächlich Tierversuche für Kosmetik machen. Manche produzieren ja auch Medikamente, Putzmittel oder sonstwas, wofür Tiere herhalten müssen. Das ist natürlich auch nicht schön.

    Also was ich sagen möchte ist, dass nicht immer bestimmte Unternehmen schuldig sind, wenn Gesetze oder andere Länder Tierversuche fordern.

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Ansonsten bin ich offen für Korrekturen, falls ich da was falsch aufgeschnappt habe.
    in gewisser weise hast du da schon recht, aber es gibt einige Firmen die sich den gesetzen widerstreben und eben überhaupt keine tierversuche mehr durchführen. und da sollte man meiner meinung nach doch differenzieren. für alternativen einsetzen ist das eine - aber dann trotzdem noch an tieren testen obwohl es schon alternativen gibt ist das andere...

    und müssen wir denn unbedingt immer neue stoffe finden... die 8000 INCIs die bisher gefunden (und oft auch getestet) wurden reichen für unsere bedürfnisse doch aus!

    und viele unserer Firmen auf der Positivliste konnten uns nix zu den rohstoffen sagen, würden wir hier nur die aufzählen, die vom ersten Rohstoff bis zum endprodukt keine tierversuche durchführen (lassen) dann könnten wir die an einer hand abzählen (wir schreiben ja auch dazu, wenn die rohstoffe auch nicht getestet sind)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  15. #55
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Zitat Zitat von anita88 Beitrag anzeigen
    weiß jemand was über chrimaluxe?
    nein, aber wir forschen

    Zitat Zitat von Oslazena Beitrag anzeigen
    Gott, ich bin echt geschockt, mit welchen Produkten ich diese Quälerei unterstütze. Habe noch ein paar Fragen und zwar führen diese Hersteller Tierversuche durch?

    Fa
    Phyto
    Yves Rocher
    DuschDas

    SORRY, wenn das hier schon irgendwo steht...bin einfach ZU geschockt!!!
    Fa und Duschdas gehören zu konzernen, die noch testen.

    YR ist ok, Phyto weiß ich leider nicht.

    Zitat Zitat von Blümchen Beitrag anzeigen
    Laut ihrer Homepage führt die Firma Dermatica Exclusiv keine Tierversuche durch klick Die Firma stellt Apotheken-Kosmetik her.

    Macht eigentlich die Firma Schaebens Tierversuche? Hab dazu nichts gefunden.
    Scahebens weiß ich auch noch nicht

    Zitat Zitat von -Lisa- Beitrag anzeigen
    In Österreich gibt es beim Bipa BOURJOIS Kosmetik. Machen die TV? Ich habe zwar schon gegooglet, aber nichts gescheites gefunden.
    die kenn ich gar nicht... wir aber auch nachgeforscht.


    und eine frage hätt ich noch an Vantiy:
    du kennst die firma LUSH ganz sicher. sie geben ja auf der homepage an, dass auch ihre rohstoffe tv-frei sind. sollen wir das dazuschreiben?

    Es wird jetzt nachgeforscht wegen:
    • chrimaluxe
    • phyto
    • schaebens
    • bourjois


    sobald ich eine antwort habe, poste ich den link/die e-mail
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  16. #56
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    kurze Zusammenfassung:

    ich hab angefragt bei:
    • swiss o par
    • u.m.a / kron
    • phyto
    • schaebens
    • bourjois


    antworten gibts noch keine
    Geändert von LaFeeMorte (27.08.2008 um 10:27 Uhr)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  17. #57
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    chrimaluxe schreibt:

    "Hallo Frau XYZ,

    unser Hersteller in Amerika und auch wir machen oder veranlassen keine
    Tierversuche mit unseren Produkten.

    Viele Grüße
    Christa Frantz-Engel"


    somit kann chrimaluxe auf die Positivliste!
    zu den Rohstoffen gab es keine Auskunft.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  18. #58
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    von Schaebens hab ich auch eine Antwort bekommen:

    "Sehr geehrte Frau XYZ,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Wie Sie ja sicher wissen, ist die Durchführung von Tierversuchen bei kosmetischen Fertigerzeugnissen seit 1998 in Deutschland gemäß Tierschutzgesetz (§ 7 Abs. 5) verboten. Auf Grund einer Empfehlung des IKW-Vorstandes (Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V.) werden Tierversuche für kosmetische Fertigerzeugnisse bereits seit 1989 nicht mehr durchgeführt.

    Wir dürfen Ihnen bestätigen, dass wir uns selbstverständlich an die aktuelle Gesetzgebung halten. Unsere Fertigprodukte bzw. die verwendeten Rohstoffe werden von uns nicht in Tierversuchen getestet, noch werden von uns solche Tierversuche in Auftrag gegeben.

    Wir hoffen, Ihre Anfrage ausreichend beantwortet zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Haus Schaeben
    ppa.
    Jürgen Ansorge"


    was soll man jetzt dazu sagen:
    1) Sie halten sich ans gesetz. aber das gesetz sagt, dass jeder neue stoff an tieren getestet wird.
    2) ich hatte auch nach tierversuchen bezüglich der einzelnen Produktionsschritte gefragt - hier keine Antwort
    3) dass sie die Rohstoffe selbst nicht testen heißt nicht, dass es die lieferanten auch nicht tun, auch wenn sie nicht in Auftrag gegeben werden...

    ich trau der Firma irgendwie nicht...
    Geändert von LaFeeMorte (27.08.2008 um 13:12 Uhr)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  19. #59
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    und was von den Homeshoppern:

    "Hallo LaFeeMorte,
    auch die Linie COSM-IQ nach Dr. Mang hat das Zeichen des BDIH (keine Tierversuche). Die Kosmetik hat das Zeichen der schützenden Hand über einem Hasen (leaping bunny sign).
    Liebe Grüße von Marlieb"

    also gehört die Firma wohl auch auf die Positivliste.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  20. #60
    vanity
    Besucher

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Alsp phyto hatte ich vor 2 - 3 Wochen auch schon mal angeschrieben, auf die Antwort warte ich immer noch... Vielleicht geht es ja bei dir schneller !

    zu Schaebens: Der meint jetzt nur Rohstoffe und das Endprodukt, von der kompletten Entwicklung steht da nix...frag da besser noch mal nach, insbesondere auch noch mal nach den Rohstoffen.
    Es klingt schon komisch, wenn es erst heißt " wir müssen uns an die aktuelle Gesetzgebung halten.." und dann werden nicht mal die Rohstoffe getestet....

    Lush bin ich mir auch nicht sicher... Ich werde die nochmal anschreiben !

    Habe ich jetzt was vergessen... ich hoffe nicht... bis später mal

  21. #61
    Inventar Avatar von PinkFluffie
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    3.287

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Ich bin auch sehr entsetzt, was für Firmen einem da doch noch täglich im Alltag begegnen..die man auch noch benutzt! Man findet ja nicht Mal alle wenn man googelt.
    Ich hätte nicht gedacht das Sebamed oder Aok..Fa dazu gehören würden. Ein Graus, mich würde es aber auch noch sehr interessieren welche Haushaltsreiniger und Waschmittel/Weichspüler etc. dazu gehören würden.

    Und was ist mit Elmex Zahnpasta?

  22. #62
    Inventar Avatar von bine
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.818

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Zitat Zitat von vanity Beitrag anzeigen
    Lush bin ich mir auch nicht sicher... Ich werde die nochmal anschreiben !
    aber lush stand doch auf der peta-liste für TV-Frei?
    die schwester meines freundes, die bei lush arbeitet, sagte auch, dass die ohne TV arbeiten (firmenphilosophie). jetzt bin ich bißchen verwirrt, ob das die rohstoffe einschließt (lush würde mihc treffen...ich sitz da an der quelle, das mädel kriegt 50% ;o)
    Es gibt Jahrtausende, da bleibt man besser im Bett.

  23. #63
    Inventar Avatar von PinkFluffie
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    3.287

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Schon geschehen.
    Geändert von PinkFluffie (27.08.2008 um 20:21 Uhr)

  24. #64
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    Ich bin auch sehr entsetzt, was für Firmen einem da doch noch täglich im Alltag begegnen..die man auch noch benutzt! Man findet ja nicht Mal alle wenn man googelt.
    Ich hätte nicht gedacht das Sebamed oder Aok..Fa dazu gehören würden. Ein Graus, mich würde es aber auch noch sehr interessieren welche Haushaltsreiniger und Waschmittel/Weichspüler etc. dazu gehören würden.

    Und was ist mit Elmex Zahnpasta?
    elmex gehört zu Wybert und die testen. ist auf peta's roter liste.

    Zitat Zitat von bine Beitrag anzeigen
    aber lush stand doch auf der peta-liste für TV-Frei?
    die schwester meines freundes, die bei lush arbeitet, sagte auch, dass die ohne TV arbeiten (firmenphilosophie). jetzt bin ich bißchen verwirrt, ob das die rohstoffe einschließt (lush würde mihc treffen...ich sitz da an der quelle, das mädel kriegt 50% ;o)
    ja, auf der homepage steht dick und fett, dass auch die rohstoffe tv-frei sind. nur nochmal nachfragen ist doppelt sicher.
    ich bin auch ein ziemlicher lush-fan!

    und die rote liste haben wir auch in unseren listen drin, PinkFluffie. nur anders gegliedert. wenn man in die listen schaut, wird man die firmen auch finden.
    wenns möglich wär könntest du die wieder rausnehmen?
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  25. #65
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    von Schaebens hab ich auch eine Antwort bekommen:

    "Sehr geehrte Frau XYZ,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Wie Sie ja sicher wissen, ist die Durchführung von Tierversuchen bei kosmetischen Fertigerzeugnissen seit 1998 in Deutschland gemäß Tierschutzgesetz (§ 7 Abs. 5) verboten. Auf Grund einer Empfehlung des IKW-Vorstandes (Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V.) werden Tierversuche für kosmetische Fertigerzeugnisse bereits seit 1989 nicht mehr durchgeführt.

    Wir dürfen Ihnen bestätigen, dass wir uns selbstverständlich an die aktuelle Gesetzgebung halten. Unsere Fertigprodukte bzw. die verwendeten Rohstoffe werden von uns nicht in Tierversuchen getestet, noch werden von uns solche Tierversuche in Auftrag gegeben.

    Wir hoffen, Ihre Anfrage ausreichend beantwortet zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Haus Schaeben
    ppa.
    Jürgen Ansorge"


    was soll man jetzt dazu sagen:
    1) Sie halten sich ans gesetz. aber das gesetz sagt, dass jeder neue stoff an tieren getestet wird.
    2) ich hatte auch nach tierversuchen bezüglich der einzelnen Produktionsschritte gefragt - hier keine Antwort
    3) dass sie die Rohstoffe selbst nicht testen heißt nicht, dass es die lieferanten auch nicht tun, auch wenn sie nicht in Auftrag gegeben werden...

    ich trau der Firma irgendwie nicht...
    Das ist ja genau das, was ich eben sehr kritisch finde bei der Aufstellung einer solchen Liste. Die Firmen, die man nach TV fragt, beziehen sich sehr wahrscheinlich alle auf die Endprodukte. Guckt euch z.B. die Antwort von Chrimaluxe an: die testen ihre Produkte nicht- wie schön, dürfen sie auch nicht
    Die Frage ist einfach, ob neue Rohstoffe oder allgemein die Rohstoffe im TV getestet werden oder nicht (nicht mehr (seit 1979 oder so)wie bei den Produkten/Firmen von der Tierschutzbund-Liste).
    Es tut mir leid, dass ich so negativ eingestellt bin. Aber ich bin da eben extrem kritisch. (das einzige Tierquäler-Produkt, dass ich selbst immer wieder kaufe ist mein Vichy-Deo, weil sonst absolut nix bei mir hilft und ich sonst ein echtes Problem für meine Umgebung wäre ; aber da hab ich bei jedem Kauf ein mieses Gewissen...)

  26. #66
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Das ist ja genau das, was ich eben sehr kritisch finde bei der Aufstellung einer solchen Liste. Die Firmen, die man nach TV fragt, beziehen sich sehr wahrscheinlich alle auf die Endprodukte. Guckt euch z.B. die Antwort von Chrimaluxe an: die testen ihre Produkte nicht- wie schön, dürfen sie auch nicht
    Die Frage ist einfach, ob neue Rohstoffe oder allgemein die Rohstoffe im TV getestet werden oder nicht (nicht mehr (seit 1979 oder so)wie bei den Produkten/Firmen von der Tierschutzbund-Liste).
    Es tut mir leid, dass ich so negativ eingestellt bin. Aber ich bin da eben extrem kritisch. (das einzige Tierquäler-Produkt, dass ich selbst immer wieder kaufe ist mein Vichy-Deo, weil sonst absolut nix bei mir hilft und ich sonst ein echtes Problem für meine Umgebung wäre ; aber da hab ich bei jedem Kauf ein mieses Gewissen...)
    das ist schon gut dass du so kritisch bist!
    deshalb kommt eine solche firma nicht auf "unsere" liste.
    vanity hat z.B. die peta-liste "extra" gepostet - von der viele wissen, dass man ihr nicht unbedingt zu 100% trauen kann.
    wir haben auch extra die firmen dazugeschrieben, die wir selbst angemailt haben, und vor allem diese kommen nur mit auf die liste, wenn sie eine klare antwort geben können.
    schaebens ist da meines wissens noch nicht drauf.

    ich find es auch generell traurig, dass sich viele hersteller eben keine gedanken drüber machen, von wem sie ihre Rohstoffe beziehen.
    ich bin da generell schon sehr froh wenn eine firma sagt: wir testen unsere produkte weder am ende noch während der produktion. das ist auf alle fälle schon viel besser als kosmetik zu kaufen von einer firma, die immer noch an tieren testet.

    ich denke auch dass es das ganze von anfang an nicht gebraucht hätte und wir mit blütenwasser, erde, früchten und Ölen und den ganzen natürlichen Mitteln auch glücklich, gepflegt und schön gewesen wären.
    (aber dann hätte es ja nie eine kosmetikindustrie gegeben, die nie gewinn gemacht hätte...)

    ok, ich kaufe auch kosmetik, die nicht 100% natürlichen ursprungs ist, warum auch nicht? solang es die umwelt nicht belastet ist das für mich ok.

    ein kleines OT:und irgendwann gibt es für dich bestimmt auch ein gutes tv-freies Deo.
    ich finde auch nicht leicht ein gutes, komm aber mit deo-kristallen gut zurecht. außerdem probier ich bald das aromacreme-deo von lush (kein alu, keine silis, keine parabene), das auch eine super-wirkung haben soll.
    ich kann ja gern berichten, ob ich damit klar komme - NK deos haben bei mir bisher immer versagt. OT ende
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  27. #67
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    und noch kurz wg der endprodukte:
    ich frage bei firmen immer gezielt nach tierversuchen bei:
    1. den endprodukten
    2. den einzelnen Produktionsschritten
    3. den Rohstoffen, sowohl allgemein als auch neu entdeckte stoffe

    und ob sie welche in auftrag geben, man könnte sich ja rausreden mit "wir machen das nicht - aber andere für uns"

    ich erhalte meist eine klare antwort.
    und bei schaebens will ich auch irgendwie nicht nochmal nachfragen, weil wer gleich keine klare antwort geben kann, dem ist es auch nicht so wichtig und der nimmt es vielleicht auch nicht so genau.
    ich würd sie jetzt ehrlich gesagt auf keine der beiden listen setzen, eher noch auf die negative.
    Geändert von LaFeeMorte (27.08.2008 um 21:38 Uhr)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  28. #68
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Mir erging es ähnlich mit Claire Fischer: Die sagten, dass sie keine TV machen, und dass sie keinen Einfluss darüber hätten, was ihre Rohstofflieferanten machen. Das fand ich schon sehr merkwürdig, zumal das nicht besonders nett geschrieben war. Daher würde ich die eher nicht auf die "Positiv"-Liste setzen
    Leider bin ich zeitlich gerade stark eingespannt, sonst würde ich euch helfen und die Firmen "nerven". Aber wenn der Stress vorbei ist, werde ich mich auch mal wieder dahinterklemmen. Finde das Thema nämlich wirklich wichtig und man sollte unbedingt seine Mitmenschen darauf aufmerksam machen!
    (OT: Ich hab sämtliche Deos, auch Kristalle, durchgetestet. Einzig das von Vichy hilft. Aber ansonsten achte ich halt darauf, was ich so kaufe)

  29. #69
    BJ-Einsteiger Avatar von Pitschi
    Registriert seit
    14.08.2008
    Ort
    Am Meer
    Beiträge
    28

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Wie sieht es denn mit "Grüne Erde" Naturkosmetik aus?
    Die stellen doch auch ohne Tierversuche her? Ist das belegt?

  30. #70
    Forengöttin Avatar von bobbine
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    5.318
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Grüne Erde ist 100% TV frei.

  31. #71
    Inventar Avatar von Nadine
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    2.401
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Vielen Dank auch von mir für die Liste. Man achtet mittlerweile auf so viel bei Kosmetik, da möchte ich in Zukunft auch gerne darauf wirklich achten!

    Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Leider bin ich zeitlich gerade stark eingespannt, sonst würde ich euch helfen und die Firmen "nerven".
    Welche Firmen müssen denn noch angeschrieben werden? Kann gerne helfen...
    “Freedom is a length of rope. God wants you to hang yourself with it.” - Castiel, SPN

  32. #72
    Forenkönigin Avatar von Älva
    Registriert seit
    27.09.2005
    Ort
    Elfenheim
    Beiträge
    5.427

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Zitat Zitat von Maharani Beitrag anzeigen
    Vor etwa drei Jahren habe ich Yves Rocher bezüglich TV angeschrieben. Mir antwortete eine Dame, dass neue Rohstoffe schon an Tieren teilweise getestet werden, aber nie die Endprodukte.
    Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    YR ist ok
    Diese Aussagen passen für mich nicht so ganz zusammen. Woher weißt du, dass YR "ok" ist? Maharani hat ja die Aussagen bekommen, dass neue Rohstoffe durchaus an Tieren getestet werden.

    Und soweit ich weiß, ist es doch mittlerweile eh verboten TV an Endprodukten durchzuführen. D.h. das ist doch kein Maßstab.

    Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    in gewisser weise hast du da schon recht, aber es gibt einige Firmen die sich den gesetzen widerstreben und eben überhaupt keine tierversuche mehr durchführen. und da sollte man meiner meinung nach doch differenzieren. für alternativen einsetzen ist das eine - aber dann trotzdem noch an tieren testen obwohl es schon alternativen gibt ist das andere...
    Was genau meinst du damit? Wenn Firmen vom Gesetz verpflichtet sind, Stoffe, Medikamente, Kosmetik, was auch immer, einem TV zu unterziehen, um die Unbedenklichkeit zu "beweisen", dann können sie sich dem nicht einfach so entziehen.

    Ich benutze ja seit Jahren auch nur TV-freie Kosmetik und finde es auch gut, dass es Listen gibt und dieses Thema hier thematisiert wird, aber die Infos sollten doch differenziert und korrekt sein und auch der Unterschied der einzelnen Listen deutlich werden. Denn ob jemand seine Endprodukte nicht testen lässt, sagt überhaupt nichts aus. Das ist mittlerweile Standard und Gesetzt (soweit ich weiß). Viel wichtiger ist, ob jemand neue Rohstoffe testet bzw. testen lässt, etc.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

  33. #73
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Zitat Zitat von Älva Beitrag anzeigen
    Diese Aussagen passen für mich nicht so ganz zusammen. Woher weißt du, dass YR "ok" ist? Maharani hat ja die Aussagen bekommen, dass neue Rohstoffe durchaus an Tieren getestet werden.

    Und soweit ich weiß, ist es doch mittlerweile eh verboten TV an Endprodukten durchzuführen. D.h. das ist doch kein Maßstab.



    Was genau meinst du damit? Wenn Firmen vom Gesetz verpflichtet sind, Stoffe, Medikamente, Kosmetik, was auch immer, einem TV zu unterziehen, um die Unbedenklichkeit zu "beweisen", dann können sie sich dem nicht einfach so entziehen.

    Ich benutze ja seit Jahren auch nur TV-freie Kosmetik und finde es auch gut, dass es Listen gibt und dieses Thema hier thematisiert wird, aber die Infos sollten doch differenziert und korrekt sein und auch der Unterschied der einzelnen Listen deutlich werden. Denn ob jemand seine Endprodukte nicht testen lässt, sagt überhaupt nichts aus. Das ist mittlerweile Standard und Gesetzt (soweit ich weiß). Viel wichtiger ist, ob jemand neue Rohstoffe testet bzw. testen lässt, etc.

    Yves Rocher hat mir einmal versichert, dass sowohl die endprodukte als auch die produkte während der produktion tv-frei seien, deshalb sehe ich sie als "ok" an. auf unserer positivliste stehen die firmen, die das von sich aussagen.
    sollte eine firma zsätzlich tv-freie rohstoffe beziehen, schreiben wir es dazu. das ist kein kriterim um auf die liste zu kommen.

    es gibt dieses gesetz mit den tierversuchen und neuen rohstoffen.
    und viele firmen machen eben das nicht.
    sonst könnte man bei keiner firma, die neue rohstoffe bezieht, sagen, dass die rohstoffe mit alternativen getestet wurden.
    vielleicht ist meine formulierung in soweit falsch, als dass ich besser hätte sagen müssen: es gibt das gesetz, dass die endprodukte nicht getestet werden dürfen, aber es gibt viele firmen, die dieses gesetz "erweitern" und von sich aus sagen: "wir führen auch während der produktion keine tiervesuche mehr durch". das ist besser formuliert.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  34. #74
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Da wären wir wieder bei der genauen Formulierung: Mit dem Zeitpunkt der Produktion ist die Entwicklung (die Phase, in der die TV durchgeführt werden) bereits abgeschlossen. Also wenn eine Firma schreibt, dass sie keine TV während der Produktion durchführt, dann ist das auch kein Wunder, eben aus o.g. Gründen Und zudem beziehen die Firmen das immer schön auf sich selbst. Und viele führen eben keine TV im eigenen Hause durch, sondern das machen die Rohstofflieferanten.
    Man muss sich hier bewusst machen, dass die Firmen höchst ungerne zugeben, dass sie TV machen (lassen). Sie wollen schließlich keine Kunden vergraulen, daher werden die sich solcher Fragen immer mit schwammigen Antworten entziehen.
    Wie Älva schon schrieb, muss man auch zwischen den Anforderungen bei den Positivlisten differenzieren: Der Tierschutzbund verhängt eine Vertragsstrafe bei Falschaussage, zudem werden die Angaben der Firmen geprüft. PETA z.B. vertraut auf die Aussage der Firmen, die eben gerne schwammige Auskünfte erteilen.
    Also man muss bei sowas sehr konkret fragen und auf genaue Formulierungen achten. Und wenn Firmen patzige Antworten geben bei weiterem Nachfragen (oder gar keine Antwort), sollten die erst mal auf die "rote Liste" oder wir eröffnen noch eine "graue" für Firmen, bei denen es noch nicht 100%ig geklärt ist.
    Wenn ich hier nicht so ein Riesenzeitproblem mit der Uni hätte, würde ich euch da sehr gerne behilflich sein! Bloß sieht es erst wieder nach Dezember nach Ruhe aus

  35. #75
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    das mit der grauen Liste ist auch eine gute Idee.

    und das mit der "Entwicklung" werd ich künftig nachfragen, dankeschön! das wusste ich bisher noch nicht.
    aber ich muss auch ehrlich sagen, dass mir Firmen, die noch tv durchführen, das bisher in den meisten Fällen ehrlich und deutlich gesagt haben.

    und die peta-liste hat vanity ja abgesondert auch gepostet, weil wir im anderen thread schon oft gehört/diskutiert haben, dass sie nicht 100% zuverlässig ist.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  36. #76
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Naja, man kann sowas nicht mal eben aus dem Boden stampfen. Ihr sagt ja selbst, dass erst mal gesammelt wird. Das Ganze kann ja nach und nach verfeinert und korrigiert werden. Und eine "graue" Liste wäre sicher nicht schlecht, da sie zudem ein wenig zur Übersichtlichkeit dient

  37. #77
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Naja, man kann sowas nicht mal eben aus dem Boden stampfen. Ihr sagt ja selbst, dass erst mal gesammelt wird. Das Ganze kann ja nach und nach verfeinert und korrigiert werden. Und eine "graue" Liste wäre sicher nicht schlecht, da sie zudem ein wenig zur Übersichtlichkeit dient
    wir können ja noch einmal bei so vielen firmen wie möglich (tierschutzbund und leaping bunny können wir, denke ich, trauen) auf der peta-liste und der eigens angefragten liste anschreiben und erneut und detailliert befragen zu:

    Tierversuchen bei:
    - den endprodukten
    - während der produktion
    - während der entwicklung
    - den rohstoffen

    und ob sie welche in auftrag geben bei oben genanntem.

    ich werd aber nur die auf der jetzigen positivliste befragen, denn der negativlisten kann man, denk ich, trauen.

    das wär mal ne idee.
    ich hab noch knapp 3 wochen ferien und außerdem ist der erste monat wenn die schule wieder beginnt, immer nicht so stressig, da könnte ich nochmal bei sehr vielen nachfragen.

    mir ist es auch sehr wichtig, dass da klarheit herrscht, nur war ich auch generell erst mal froh, dass wir mal solche listen gepostet haben, damit man wenigstens schon mal weiß, wer tv durchführt.

    die positivliste wir dann noch weiter ausgeweitet.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  38. #78
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Ich bin mir nicht sicher, wie es in anderen Ländern mit dem Testen der Endprodukte mit Tieren steht. Das müsste mal herausgefunden werden. Bei deutschen Firmen sollte man bei der Anfrage gleich betonen, dass das Testen der Endprodukte verboten ist, man aber gerne wissen möchte, wie es in der Entwicklung aussieht. Zudem muss man nachfragen, inwieweit die Rohstofflieferanten an Tieren testen, ob die Firmen solche TV an die Rohstofffirmen weitergeben und inwieweit sich die Firmen für alternative Testmethoden stark machen.
    Wie gesagt, Produktion bedeutet ja eigentlich, dass die Forschung bereits vorbei ist und das Ganze hergestellt wird. Da werden eigentlich keine TV mehr nötig sein.
    Vielleicht könnte man mal den Tierschutzbund anschreiben oder anrufen, ob die einem bei einem korrekten Anschreiben behilflich sein können bzw ob die Tipps haben, wie man korrekt bei den Firmen nachfragt. Die beziehen sich ja auf den Zeitpunkt ab 1979, wir müssten uns also vielleicht ebenfalls ein Jahr als Grenze überlegen. Denn vielleicht gibt es Firmen, die inzwischen keine TV mehr durchführen, gerade in den letzten Jahren wurde das ja immer mehr ein Thema.

  39. #79
    Experte Avatar von cherry
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    560

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Danke für diese traurigen Listen und eure Mühen!!!!!
    Ich habe festgestellt, dass quasi meine ganze Kosmetik an Tieren getestet wird und werde daher komplett umstellen!!!
    LG cherry 1aFi

  40. #80
    BJ-Einsteiger Avatar von Pitschi
    Registriert seit
    14.08.2008
    Ort
    Am Meer
    Beiträge
    28

    AW: Tierversuchsfreie Kosmetik - die "offizielle" BJ-Liste

    Zitat Zitat von bobbine Beitrag anzeigen
    Grüne Erde ist 100% TV frei.
    Supi-dann kann ich bei GE ja hemmungslos zuschlagen

    @ LaFeeMorte Danke für die Liste. Ich werde bestimmt nichts von Firmen kaufen, die dort aufgeführt sind.
    Wir haben einen ehemaligen Laborhund aufgenommen, da verbietet sich das schon von selbst

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.