Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 61 von 61 ErsteErste ... 114151596061
Ergebnis 2.401 bis 2.430
  1. #2401
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich habe jetzt übrigens tatsächlich angefangen, meine Stoffmasken zu verarbeiten. Ich habe erstmal alle auf eine Größe geschnitten, glattgebügelt und zu einem großen Stück zusammengenäht. Sieht eigentlich ganz cool aus. Ich denke, in Kombination mit Jeansstoff könnte das eine lustige Decke werden. Ich muss nur den richtigen finden, denn er sollte robust, aber nicht zu dick sein.

  2. #2402
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Das hört sich nach einer guten Idee an!

  3. #2403
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich kriege es leider gerade nicht gebacken, ein Foto hochzuladen.
    Aber wir hatten wirklich viele Masken und auch sehr witzige und bunte. Mein Mann hat manchmal mehrere am Tag gebraucht, weil er im Job die ganze Zeit damit rumlaufen musste, und ich hatte versucht, der Sache wenigstens ein bisschen Spaß abzugewinnen und es modisch zu gestalten.

    Ich denke aber kaum, dass wir sie nochmal brauchen werden, denn erstens gibt es inzwischen genug medizinische und zweitens weiß man inzwischen auch, dass die aus Stoff eher nutzlos waren. Es war halt ein Notbehelf und besser als gar nichts. Daher kann man sie getrost über den Jordan schicken.

    Ich habe allerdings Null Quilterfahrung. Das ist einfach so aus Spaß an der Laune.

    EDIT: Jetzt aber! (Ist noch roh und ungebügelt)
    Maskendecke.jpg

  4. #2404
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Super Idee Willst du mit der Hand oder mit der Maschine quilten? Bin zwar nicht der Oberprofi, aber gequiltet habe ich schon, also frag gern

  5. #2405
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich wollte es eher simpel halten, also das Flickenteil noch mit etwas mehr Stoff einfassen, damit es noch etwas größer ist (jetzt hat es ca 75-120cm, Ziel wäre ggf so in etwa 1x2 m), und hinten einfarbiger Stoff, Volumenvlies dazwischen und mit der Maschine absteppen, damit das Innenleben nicht verrutscht.
    Also nicht richtig quilten.
    Ein Erinnerungsstück an eine seltsame Zeit und ggf im kommenden Winter gut brauchbar.

  6. #2406
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Das sieht toll aus. Ich wünsch mir gleich schon mal ein Foto vom fertigen Projekt.

  7. #2407
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    1m fände ich für eine Decke zu schmal, zumindest wenn sie wirklich zum Zudecken oder Einkuscheln sein soll.

    Auf jeden Fall absteppen/quilten, bevor du die Einfassung arbeitest, weil sich der Stoff dadurch noch verschiebt. Du kannst auch statt einer genähten Umrandung einfach am Rand absteppen, dann wird das durchs Waschen puschelig, Stichwort „Rag Quilt“.

  8. #2408
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Mal sehen, wenn ich oben und unten je 40 cm dazugebe, dann vielleicht auch an den Seiten, aber ich muss sowieso erstmal Stoff finden.

  9. #2409
    Creativa Avatar von Sshaythiel
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    im Nirgendwo
    Beiträge
    16.807

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Mal wieder etwas in Arbeit....

    20220911_202054.jpg
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB


  10. #2410
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich nutz mal den alten Thread zum Thema OVERLOCK.

    Nachdem ich mich mit Webstoff und schlichten Röcken ohne Schnittmuster "eingenäht" eingenäht habe, liebäugel ich mit einer Overlock-Maschine. Ich würde gern elastische Stoffe nähen - Tshirts, Kleider in Wickeloptik (die ich als Nachthemd trage).

    Welche Maschine habt ihr? Seid ihr zufrieden? Wie habt ihr damit nähen gelernt - Nähkurs, Youtube, ausprobieren?

  11. #2411
    Inventar Avatar von Kurai
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    3.052

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Hi,
    Ich nutze eine Gritzner Overlock, die ist nach der W6 auch das günstigste Einsteigermodell, schätze ich.

    Ich bin so Semi-zufrieden mit ihr. Sie läuft zuverlässig und ist auch einfach einzustellen (Wechsel auf Rollsaum etc.). Sie ist allerdings etwas "mobil" bringt die Tischplatte des Schreibtisches zum schwingen und sehr laut (im Vergleich zu anderen Modellen), was ich bei uns nicht ganz optimal finde, da ich meistens Abends nähe wenn alle anderen schlafen.

    Mittelfristig möchte ich auf eine Janome umsteigen (da ich mit der Coverstitch von Janome extrem gut klarkomme und die auch sehr ruhig läuft).

  12. #2412
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Danke für die Antwort.

    Hast du dir das Nähen damit selbst beigebracht oder einen Kursus besucht? Hattest du die Maschine einfach gekauft oder vorher irgendwo ausprobiert?

  13. #2413
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich habe recht spontan bei einer Aktion eine Huskylock mitgenommen. Eine Bekannte meinte, da gibt's eine Aktion und ich habe dann einfach zugeschlagen. Dachte bis dahin, dass ich keine Overlock brauche.

    Die Maschine würde ich als eher einfaches Einsteigermodell beschreiben. Aber ich bin mit ihr total zufrieden. Einstellungen/Einfädeln einfach (muss man eben nur ein paar mal machen), gute Beschreibung dabei mit vielen Hilfestellungen, für mich näht sie ausreichend gut. Habe schon viele Jerseysachen vor allem für meine Kinder damit genäht. Würde sie wieder so nehmen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Achso: Nähen gelernt durch einfach machen. Ich hatte Jersey vorher schon mit Dreifachgeradstich genäht. Dann war's quasi nur eine andere Naht. Man darf halt nicht ziehen - das muss man etwas Üben an ein paar Reststücken oder ausrangierter Jerseykleidung.

    Die Einstellung braucht anfangs auch ein bisschen. Da auch einfach an Probestücken rumprobieren. Wenn es einmal dann eingestellt ist, muss man nicht mehr so viel machen. Wo, wie zu drehen ist, stand recht gut in der Beschreibung bei mir.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Wenn möglich ist es natürlich toll, wenn man eine Freundin hat, die einem beim ersten mal einfädeln etwas hilft.

  14. #2414
    Inventar Avatar von Kurai
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    3.052

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    BibiB, ich hatte auf der W6-Ovi von meiner Schwester schonmal Ovi-nähen ausprobiert und vorher wie Untiefe mit dem 3-fach-geradstich.

    Die W6 fand ich nicht so gut und für die Gritzi gab es damals ein Angebot zum testen, da habe ich sie einfach bestellt (beim Nähpark geht das generell, ich glaube 60 Tage lang, die führen aber keine Gritzner, meine ich - meine Janome habe ich dort gekauft).
    Courleys hat schöne Kurse zum Thema nähen. Der Gritzi-Kurs ist dort Gratis, ich kann aber auch die anderen Kurse empfehlen.

  15. #2415
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich kenne leider niemanden persönlich, der näht bzw. gut näht. Zeigen lassen ist also nicht.

    Ja, man lernt nurdurch machen. Als ich jünger war, habe ich einfach wild ausprobiert und da sind so hübsche Dinge raus geworden. Wenn man im Laden kauft, ist ja auch nicht jede Naht perfekt.

  16. #2416
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Vielleicht hilft Youtube ja weiter - da kann man wenigstens mal was in Aktion sehen und muss sich nicht anhand von Text und Bildern langhangeln.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  17. #2417
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Youtube bietet ja zu jedem Thema was...

    Wobei ich kein Fan von online-Anleitungen bin. Beim Stricken und Perlen finde ich eine schriftliche Anleitung wesentlich entspannender und nix geht über ein gutes Buch. Ich werd mal im Buchladen zu Overlock stöbern.

    Oder ein guter Kursus... wobei etwas regelmäßiges einerseits zeitlich nicht gut passt, und Nähkurse haben anscheinend kein Thema. Das hat mich bereits in der Vergangenheit gestört.

  18. #2418
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich habe Kochbücher und Handarbeitsbücher auch gern "offline". Aber für einzelne Techniken finde ich Youtube manchmal sehr hilfreich, weil ich manchmal einfach mit Beschreibungen und Fotos nicht weiterkomme. Manchmal habe ich da irgendwie einen Knoten im Kopf
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  19. #2419
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Als Ergänzung nutze ich das auch gern.

  20. #2420
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Wenn du die Overlock hast, bist du anfangs wie erwähnt sowieso mal beschäftigt die Fadenspannung aller Nadeln so einzustellen, dass die Naht passt. Das sollte in der Anleitung der Maschine erklärt sein.
    Danach finde ich es sowieso fast wie normales Nähen. Nur dass man eben nicht mal eben um eine Ecke nähen kann.

    Ich habe zwar ein Buch dazu geschenkt bekommen, aber wenn ich ehrlich sein soll, finde ich, dass es das nicht braucht. Du hast doch schon einiges an Näherfahrung. Und so ein Wunderwerk finde ich die Overlock jetzt auch nicht.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Die Kunst beim Nähen von elastischen Stoffen ist einfach den Stoff nur zu führen ohne jeden Zug. Das ist aber reines Learning bei Doing egal mit welcher Maschine. Wobei es bei der Ovi insoferne viel leichter ist, dass sei den Stoff selber stärker zieht und man echt nur bisschen führt.

    Nähe anfangs gerade und bekomme ein Gefühl dafür. Lasse nur die Maschine den Stoff ziehen und tue selber so gut wie nix. Dann versuche langsam Kurven.

    Das ist dann quasi schon das ganze Geheimnis.

    Und zum Vernähen der Nähte hole dir eine Fangnadel: https://www.prym.de/p/fangnadel-prym...omics-16109600
    Das Teil ist super -Auch als Tipp für andere Ovi Nutzerinnen, die das Teil noch nicht kennen.

  21. #2421
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    42

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    BibiB, deine Frage ist schon ein paar Tage her, aber ich werfe mal noch die Online-Kurse von Fadenlauf ein. (Overlock : https://fadenlauf-naehschule.de/land...-overlockkurs/)

    Ich habe damals, vollkommen nähbegeistert, auch erst einmal Bücher gekauft und stieß damit schnell an meine Grenzen. Dann bin ich zu Youtube-Videos gewechselt, wurde damit aber auch nicht wirklich warm. Zufällig stieß ich dann darauf, dass der örtliche Nähladen auch Kurse anbietet und habe (recht teuer) einen Anfängerkurs gebucht. Dieser war recht enttäuschend, denn obwohl er sich an absolute Anfänger richten sollte, war ich die Einzige ohne Erfahrung im Kurs und die anderen widmeten sich ihren eigenen Projekten. Die Kursleiterin hat mir zwar hier und da Fragen beantwortet, aber eigentlich habe ich den ganzen Kurs überhaupt nicht verstanden, wieso ich was da mache. Die Einstellungen an der Nähmaschine hat sie vorgenommen, den Stoff fürs Kursprojekt hat sie ausgewählt. Ich durfte quasi nur Maß nehmen, ein Schnittmuster übertragen und das dann zuschneiden. Wie gesagt, sehr enttäuschend.

    Das Thema Nähen war für mich dann erst einmal durch, ich widmete mich dem Häkeln.
    Später wollte ich noch einmal einen Anlauf starten, suchte nach Online-Kursen und fand Fadenlauf. In dem Anfängerkurs habe ich jedenfalls mehr gelernt, als sonst wo. (Und das für deutlich weniger Geld als bei dem Kurs im Nähladen)
    Zum Thema Overlock kann ich selbst nichts beisteuern, außer dass sie dafür ebenfalls einen Kurs anbietet. Vielleicht ist der ja etwas für dich.

  22. #2422
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Danke für deinen Tipp. Eigentlich bin ich kein Freund von online... ich guck mir Videos aber mangels Tablet auch am Mobiltelefon an, das ist nicht so ideal.

    Ich habe mich noch nicht für eine Overlock entschieden, weil ich grad recht wenig Zeit zum Nähen habe und wenn, dann bin ich grad im Rocknähfieber (aus Webstoffen). Da ich als Pummelette aber auch schlecht Tshirts bekomme, wird das irgendwann wieder Thema.

  23. #2423
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich habe keine konkrete Nähfrage, ich suche allerdings im Moment nach Applikationen, klar habe ich in Läden vor Ort und bei Amazon geschaut, in den Kaufhäsen sind es mehr Applikationen für Kinder, das suche ich natürlich nicht. Ich habe mal eine Applikation gekauft, die wie ein kleines weißes Blatt aussah, um eine nicht mehr schöne Stelle auf meinem Pashminaschal zu verdecken. Und es gab mal eine größere Schwarze und Weiße Rose, die Schwarze Rose hat ein schwarzes Kleid bei mir gerettet. Die weiße Rose finde ich leider nicht mehr in den Läden. Und vielleicht hättet ihr ja einen Tipp, wo man online hübsche Applikationen finden könnte?

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  24. #2424
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Evtl. bei Prym. de?

  25. #2425
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Danke, Bibi, das versuche ich mal.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  26. #2426
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Bei Stoff & Stil? Heißt inzwischen anders - Selfmade…

    https://www.selfmade.com/de-at/nahzubehor/stoffapplikationen-flicken

  27. #2427
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Also Prim hat immerhin so eine weiße Blüte, mit der ich ein anderes Sommerkleid retten wollte, die Applikationen von Prym sehen auch wertig aus, da gibt es zwei goldene Blätter, die hätten, auch gut auf meinen Pashminaschal gepasst. Ich kannte Prym bis jetzt nur für Wollkämme. Die hier könnte z.Bsp. einen Riss bei einem Battistsommerkleid retten:
    https://www.prym.de/p/applikation-bl...h-wei-19267030

    Danke, Gloria für den Link, den sehe ich jetzt erst.
    Ich habe mir das angeschaut, aber das war nicht so passend, auch wieder Micky Maus, Sternzeichen, Peppa Wutz

    Danke euch beiden nochmal, wegen der goldenen Ginko-Blätter bin ich schwer am Schwanken...
    Die Geschäfte hier, sei es Karstadt, Müller u.a. haben nicht wirklich viel, aber ich war auch noch nicht in allen Hamburger Geschäften.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  28. #2428
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich kannte Prym bis jetzt nur für Wollkämme. Die Applikation hier könnte z.Bsp. einen Riss bei einem Battistsommerkleid retten:
    https://www.prym.de/p/applikation-bl...h-wei-19267030

    Danke, Gloria, da schaue ich mal auf Selfmade.
    Die Applikationen habe ich jetzt gefunden, ich finde die von Prym etwas passender.

    Ich habe den Eindruck, die Geschäfte wie Karstadt, und Müller hatte früher auch schöne Applikation, haben nicht mehr so viele Applikationen, aber ich habe noch nicht alle Geschäfte durch.

    Danke, Euch beiden nochmal.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  29. #2429
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Vielleicht bei Etsy?

  30. #2430
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ja, an Etsy habe ich auch gedacht. Ich hatte kürzlich mal, ob es Motten waren oder ein Riss an zwei Stellen, an einem Strickkleid, zwei Löcher. Ich wollte das stopfen, aber das war ganz dünne Merinowolle, ließ sich grottigst stopfen und dann habe ich bei Kaufland so eine hellblau und türkise Blütenranke als Applikation gesehen, die genau die beiden Stellen abgedeckt hat. Ich war echt froh, denn das wäre zu schade gewesen. Ich habe die Applikation dann auch angenäht, weil das mit dem Bügeln meistens nicht reicht.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.