Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 59 von 61 ErsteErste ... 939495758596061 LetzteLetzte
Ergebnis 2.321 bis 2.360
  1. #2321
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Das sind Videos zum Thema Schnittmuster nach eigenen Maßen:

    https://www.youtube.com/watch?v=rptgSDuwJLI

    https://www.youtube.com/watch?v=k73murNas3c

    https://www.youtube.com/watch?v=k73murNas3c

    Sie hat noch viel mehr zum Thema, die anderen Videos habe ich aber selbst noch nicht gesehen.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  2. #2322
    Creativa Avatar von Sshaythiel
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    im Nirgendwo
    Beiträge
    16.807

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich gucke mir gerne TheClosetHistorian auf youtube an.

    Sie erklärt auch wie man selbst Schnittmuster erstellt.

    Ein Blatt A0 kostet 0,99 € meine ich. Wenn das Schnittmuster aus mehren Blatt besteht, wird je Blatt gerechnet.
    Ich finde es echt ganz gut.
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB


  3. #2323
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    TheClosetHistorian habe ich auch schon mal gesehen.

    99 Cent ist ja gar nicht so viel. Ich hätte mehr erwartet. Ich will ja irgendwann mal den Walking Skirt von Truly Victorian (in der Bernadette Banner-Kurzversion) nähen. Dann brauche ich mir das ja tatsächlich nicht als Papierversion zu bestellen.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  4. #2324
    Creativa Avatar von Sshaythiel
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    im Nirgendwo
    Beiträge
    16.807

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Das Schnittmuster habe ich auch.
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB


  5. #2325
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Selbst nähen für Anfänger



    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Welches Schnittmusterpapier verwendet Ihr? Ich habe in einem Nähforum die Empfehlung für Architektenpapier gelesen, aber das ist zu schmal, da muß man stückeln. Gibt es etwas Günstiges, das etwas taugt? Für meine ersten Experimente verwende ich gerade zusammengeklebte Bahnen Butterbrotpapier. Geht auch, ist aber etwas unkomfortabel.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  6. #2326
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Am liebsten nehme ich persönlich einfach eine Rolle Packpapier in weiß. Weil ich habe gern, wenn das Papier danach fester ist.
    Für kleine Sachen, wenn sonst nix da ist, auch schon mal Butterbrotpapier.

    Manche nehmen auch einfach Folie aus dem Bauhaus und malen mit so Permanentmarkern drauf. Das mag ich aber nicht, weil ich finde, da kann ich dann nicht so gut auf den Stoff abzeichnen.

    Wenn ich Schnittmuster ausdrucke und nur eine Größe brauche, schneide ich auch direkt aus.

    Eigentlich kann man alles nehmen, solange man durchsieht zum Abpausen.

  7. #2327
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Wo kaufst Du denn weißes Packpapier? Ich kenne nur braunes. Folie will ich vermeiden, möglichst kein Plastik.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  8. #2328
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    finde auch Folie total unsympathisch.

    Packpapier in weiß, gibt's manchmal bei so Läden wie Butlers Depot und, glaube ich. Einfach beim Geschenkpapier schauen.
    Ansonsten kaufe ich es im Papierhandel (z.B. Pagro).

    Ich hatte meine erste Rolle als Geschenk für die Kinder zum Malen mal bekommen und mir dann unter den Nagel gerissen.
    Für meine Zwecke hat es bisher gereicht und ist für mich eben einfach verfügbar. Ich mache aber eben nur einfache Sachen. Richtig schneidern und Schnittmuster anpassen etc., geht damit vermutlich nicht.

  9. #2329
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Danke, ich gucke mal, ob ich das irgendwo finde. Ansonsten versuche ich es mit braunem Packpapier. Davon könnte ich sogar noch etwas hier haben.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  10. #2330
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Wenn du noch eines hast, schau einfach, ob du durchsiehst. Glaube zwar, dass man da nicht so durch sieht, aber Versuch macht klug.

    Ansonsten habe ich auch schon Backpapier genommen. In der Not...

    Wichtig ist wie erwähnt nur, dass groß genug, und, dass man durchsieht.

  11. #2331
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Danke für die Links!
    Ich habe mir eben auch zwei Bücher zum Thema bestellt.

    Für die Schnittmuster nehme ich das blanco Seidenpapier von Burda. Würde auch eine andere Marke nehmen, aber es gibt meistens nur das. Für große Teile mag ich schon große Bögen haben. Zusammenkleben ist nicht meins. Butterbrotpapier nehme ich höchstens für Kindersachen oder Accessoires.
    Fertigschnitte schneide ich auch direkt aus, aber ich habe relativ viele Bögen mit mehreren Schnitten drauf, aus Büchern oder Zeitschriften, da hilft nur pausen.

    Folie habe ich noch nie probiert, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass ich das gut finden würde. Entweder ist sie doch zu labberig, um gut aufzuliegen, oder sie ist zu steif, um sie hinterher gut unterzubringen. Aber ich lasse ich gerne eines besseren belehren...

    TheClosetHistorian kannte ich noch gar nicht, das ist ja cool.
    Schade dass es hier keine Steampunk Festivals gibt. Soweit ich weiß, sind die im Norden besser vertreten. Wir hängen hier im Mittelalter fest. ;0)
    Aber ich will nicht meckern, nach Corona ist mir alles willkommen.

  12. #2332
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Gestern sind von medimpos meine Bücher zum Thema Schnittkonstruktion udn Modellentwicklung angekommen. Habe erst grob reingeschnöbert, habe aber auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

    Begonnen habe ich erstmal damit, die Maßtabelle auszufüllen und mich zu vermessen...Das zeigte sehr deutlich mein Problem. Allein beim Messen weiß ich schon nicht, wie ich den Bauch berücksichtigen soll. Er liegt zwischen den eigentlich ganz normalen Werten von Taille und Hüfte und will nicht dazupassen. Kleider und Röcke sind dann einfach weiter, oft leider auch unförmiger, Hosen...kein Wunder, dass Stangenware damit überfordert ist.

    Aber dafür sind die Bücher ja gedacht, zu lernen, wie man Schnitte selbst erstellt und sie abwandelt, sodass ich an der richtigen Stelle betonen und an anderer kaschieren kann. Steht auch so im Vorwort. Ich hoffe, sie bringen es mir bei....

  13. #2333
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Wenn du feststellst, dass eines der Bücher dein heiliger Gral wird, dann poste doch bitte mal den Titel.

    Das Bauchproblem hab ich ja auch, aber ganz extrem. Ich hab mehr Bauch als Hüftumfang... wirklich kein Wunder, dass Kaufkleidung da überfordert ist.

    Gütermann Nähgarn ist aber auch nicht mehr das, was es mal war. Ich hab mir das mal geleistet für mein neues Rockprojekt, leider irgendwann dauernd Fadensalat. Ich habe dann mal Garn abgewickelt, weil es so komisch aussah. Es sind dickere und dünnere Stellen im Nähgarn und ich habe sogar einen Knoten gefunden. Allerdings nur bei dieser Farbe. Das bringe ich zurück, damit kann man nicht nähen.

  14. #2334
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von Hippieschaf Beitrag anzeigen
    Gestern sind von medimpos meine Bücher zum Thema Schnittkonstruktion udn Modellentwicklung angekommen.
    Welche Bücher hast Du Dir denn bestellt?

    Ich warte auf die Versandbestätigung meiner Maschine. Mit Glück sollte sie dann Samstag kommen.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  15. #2335
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    "Patternmaking in Fashion" von Lucia Mors die Castro (dreisprachig, in Deutsch, Englisch und Französisch)
    und
    "Design it yourself Clothes" von Cal Patch. (Englisch)

    Waren jetzt keine Empfehlungen oder so, sondern einfach das, was Medimops gerade hatte und was in Amazon-Rezis nicht schlecht abgeschnitten hat. Ich wusste nicht, womit ich einsteigen soll, deswegen sind es eben die geworden. Bücher zu solchen Themen sind irgendwie echt teuer.

    Ich kann ja mal berichten, wenn ich sie durchhabe und erste Selbstversuche hinter mir habe.

  16. #2336
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Danke, Deine Rückmeldung würde mich sehr interessieren.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  17. #2337
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Gerade habe ich diesen Videokanal entdeckt, ist ganz witzig und lehrreich:
    https://www.youtube.com/c/NickVerreo...nSchool/videos

    Eben habe ich in den Videos herumgezappt und eigentlich vorgeführt bekommen, was ich heute in dem ersten Buch gelesen habe.

    Ich glaube, es ist gar nicht nötig, alles wirklich von der Pike auf selbst zu machen, man muss wissen, wie man einen Grundschnitt gut anpasst und dann abwandeln kann.

  18. #2338
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von Hippieschaf Beitrag anzeigen

    Ich glaube, es ist gar nicht nötig, alles wirklich von der Pike auf selbst zu machen, man muss wissen, wie man einen Grundschnitt gut anpasst und dann abwandeln kann.
    Genau! Mut zur eigenen Kreativität Mädels! Ich nutze gerne Futterstoffe, welche oft sehr günstig als Reststücke zu haben sind, als Schnittmusterpapier. Mit Stecknadeln wird dann auf der Büste direkt die Form gestaltet.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  19. #2339
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Das ist natürlich das beste. Leider habe ich ja keine, nur mich, aber da kenne ich manchmal auch kein Pardon.

    Aber ich finde es schon nicht schlecht, sich mal solche Techniken draufzuschaffen, wo man was einschneiden muss, um mehr Fülle oder Raffungen hinzubekommen, wie man Abnäher verschiebt oder wegmacht etc.

    Wenn man das Grundprinzip verstanden hat, wie man etwas neu erstellt, ist es hinterher auch leichter, etwas zu ändern.

  20. #2340
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    PS: Gestern gab es einen Bericht darüber, dass es vielerorts noch Lieferschwierigkeiten gibt, immer noch bedingt durch Corona. Deswegen hängen überall in den Läden noch Sommersachen, Wintersachen bleiben aus, und auch Elektromärkte und Ikea haben teilweise hart zu kämpfen.

    Ggf sind Sachen wie Bomull also nicht aus dem Programm genommen, sondern es kommt gerade einfach nichts nach und es ist die Frage, wie viele Restbestände gerade noch abverkauft werden können.

  21. #2341
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Die Ersatz ist da. Und sie näht. Ich habe eben sie eben nur kurz mit Garn bestückt und ein paar Reihen Probe genäht. Am Wochenende teste ich in Ruhe weiter. Ganz großartig finde ich den Einfädler.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  22. #2342
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Enigma, das ist doch super, vermutlich war die andere eine Montagsproduktion.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  23. #2343
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Schön, dass es jetzt geklappt hat.

  24. #2344
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ja, ich bin total erleichtert, daß diese jetzt funktioniert.

    Hennettchen, die Vermutung des Kundendienstes war unsanfte Behandlung beim Transport. Transportschäden kommen bei den Maschinen wohl öfter mal vor. Obwohl "zerbrechlich" auf dem Karton steht, beachten die Transporteure das wohl häufiger nicht, sagte er.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  25. #2345
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Hab ich schon erwähnt, dass mir der DHL Bote neulich mal ein Paket über die halbe Treppe zugeworfen hat, auf dass ich es fange?
    War nur Stoff drin, aber das konnte er ja nicht wissen.

  26. #2346
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Doch, ganz bestimmt. Das wußte er. Er hat den Absender gesehen und messerscharf darauf geschlossen, daß es nur Stoff war.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  27. #2347
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Gerade bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/113...KR8XB7XF&psc=1 Ich will unbedingt Korsetts nähen.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  28. #2348
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Viel Erfolg! Ist sicher nicht ganz einfach, die Korsettstäbe einnähen und so, ist aber sicher etwas, das man lernen kann.

    Ich habe das erste Buch durch, das zweite halb. Die Infos ergänzen sich, ich habe aus beiden was ziehen können, aber das "Patternmaking in Fashion" ist eher nüchtern, trocken und mathematisch.
    Die gebrachten Beispiele sind ganz gut, um sich vorzustellen, welche Effekte Änderungen haben, aber ich würde diese Modelle konkret eher nicht nähen.
    Das zweite "DIY-Clothes" ist ansprechender geschrieben, motivierend und erscheint mir auch nicht ganz so kompliziert. Ich denke, auf den ersten Blick ist das den Einstieg besser, aber ich bin damit noch nicht ganz durch und ausprobiert habe ich davon auch noch nichts.
    Ich habe mir nun auch noch das hier gekauft, zur Ergänzung.

    Wir haben mal wieder die Wohnung umgeräumt, und leider immer noch nich tmehr Platz gewonnen. Denn irgendwie träume ich doch noch davon, mir eine Schneiderpuppe in eine Ecke zu stellen. Das ständige An- und Ausziehen und am eigenen Körper mit Nadeln feststecken ist auf die Dauer doch sehr leidig.
    Ich habe so eine Hutform, daran lässt sich so schön und bequem arbeiten - wenn man Hüte näht...

    Was habt ihr denn für Schneiderpuppen? Könnt ihr welche empfehlen? Ich schwanke zwischen der Prymadonna und der Clarie Tailormaid. Beide sind verstellbar und zwar so, dass meine Maße in der Mitte liegen, also nach oben und unten etwas Spiel ist. Bei den anderen sind die Größeneinteilungen anders oder sie sind mir schlichtweg zu teuer.

  29. #2349
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Irgendwann... wenn ich das tatsächlich alles durchgezogen habe und richtig nähe, kaufe ich mir auch eine Schneiderpuppe. Ich kann da also noch nicht mitreden.

    Dein Buch sieht gut aus. Mit Schnittkonstruktion will ich mich auch noch beschäftigen. Die letzten Tage habe ich hauptsächlich zum Thema Korsett nähen Videos gesehen und Blogs gelesen. Korsetts nähen ist nicht wirklich Hexenwerk, nur viel Kleinkram, den man sehr präzise verarbeiten muß. Die merkwürdigen Schnittmuster machen auch total Sinn, wenn man mal etwas Herumprobiert. Ich habe mir z. B. ein Schnittmuster in Kleingröße ausgedruckt und die Papierstücke zusammengeklebt. Die wollen schon ganz von alleine, nur aufgrund des Schnitts, die Korsettform annehmen. Total faszinierend.

    Das Buch, das ich mir heute bestellt habe, behandelt u. a. auch das Ändern und Anpassen von Schnittmustern. Das muß ja alles paßgenau bleiben, da kann man ja nicht einfach etwas zugeben oder wegnehmen. Das wird spannend. Und irgendwann habe ich die Konstruktion hoffentlich soweit verstanden und verinnerlicht, daß ich ein eigenes Korsett entwerfen könnte, wenn ich wollte.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  30. #2350
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Bei Korsetts geht es ja um Minimalbereiche, wenn es um die Passform geht.

    Wenn es um eigene Entwürfe geht, kannst du bestimmt auch schon durch die Wahl der Stoffe viel Unterschiedliches erreichen.

    Bisher habe ich nur solche Mittelalter-Oberteile genäht, auch zum Schnüren, aber nicht 100% präzise, da man ja meist noch was drunter hat, oft sogar weite Hemden und Blusen. Ich nehme dann auch normale, feste Stoffe, ohne Einlage oder so, das muss ja nichts halten.
    Solche Sachen ziehe ich bei der Feinarbeit meist auf Links an und passe die Nähte nochmal genau an, indem ich sie an mir zurechtstecke. Dann trägt man allerdings ein Kleidungsstück mit lauter Nadeln drin und muss sich irgendwie rausschälen...
    Geändert von Hippieschaf (14.10.2021 um 21:08 Uhr)

  31. #2351
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von Hippieschaf Beitrag anzeigen
    Dann trägt man allerdings ein Kleidungsstück mit lauter Nadeln drin und muss sich irgendwie rausschälen...


    Ich habe gestern ein Gratis-Online-Schnittmuster gefunden und heruntergeladen. Jetzt muß ich die DINA4-Blätter noch ausschneiden und zusammenkleben, dann kann ich am WE mit der Größenanpassung herumspielen. Ich bin gespannt.

    Heute bei Lidl hatten sie Garnsets in mehreren Kombinationen, auch Overlockgarn. Ich habe widerstanden. Erst wollte ich mir ein Set mitnehmen und damit das Flossing (die Stickerei auf den Korsettstäben) üben. Aber dafür brauche ich wohl eher doch keine 20 Rollen Garn, die dann nutzlos herumliegen...
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  32. #2352
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von Hippieschaf Beitrag anzeigen
    Bei Korsetts geht es ja um Minimalbereiche, wenn es um die Passform geht.

    Wenn es um eigene Entwürfe geht, kannst du bestimmt auch schon durch die Wahl der Stoffe viel Unterschiedliches erreichen.

    Bisher habe ich nur solche Mittelalter-Oberteile genäht, auch zum Schnüren, aber nicht 100% präzise, da man ja meist noch was drunter hat, oft sogar weite Hemden und Blusen. Ich nehme dann auch normale, feste Stoffe, ohne Einlage oder so, das muss ja nichts halten.
    Solche Sachen ziehe ich bei der Feinarbeit meist auf Links an und passe die Nähte nochmal genau an, indem ich sie an mir zurechtstecke. Dann trägt man allerdings ein Kleidungsstück mit lauter Nadeln drin und muss sich irgendwie rausschälen...
    Uiiiii an Korsetts hätte ich mich nieeee getraut gäbe es vielleicht Fotis zu bestaunen? Wozu brauchst du ein mittelalterliches Mieder? Da bekommt Frau doch keinen Atem mehr
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  33. #2353
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Nein, kein Mieder, nur so ein Schnüroberteil, mit dem man die weiten Blusen und Hemden etwas zünftiger in Form bringen kann.
    MA Oberteil1.jpg
    Ist leider etwas verknuddelt und noch nie getragen, da Dank Corona alle Feste ausgefallen sind.
    Korsetts sind definitiv nochmal ein anderes Kaliber.

  34. #2354
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von Hippieschaf Beitrag anzeigen
    Nein, kein Mieder, nur so ein Schnüroberteil, mit dem man die weiten Blusen und Hemden etwas zünftiger in Form bringen kann.

    Ist leider etwas verknuddelt und noch nie getragen, da Dank Corona alle Feste ausgefallen sind.
    Korsetts sind definitiv nochmal ein anderes Kaliber.
    achsooooo

    ich hab' mir dein Avatar mit diesem corset vorgestellt https://commons.wikimedia.org/wiki/F..._1730-1740.jpg
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  35. #2355
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Hippie, sehr schön und da ist der Schritt zum Korsett doch gar nicht mehr so weit.

    Ich habe zwei Videos zum Ändern von Schnittmustern in Breite und Länge gefunden. Änderung hier anhand eines Korsett-Schnittmusters, aber sie meint, das funktioniert bei allen Arten von Schnittmustern (kann ich noch nicht beurteilen):

    Änderung des Umfangs

    Änderung der Länge

    Vielleicht ist das ja auch für eine von Euch hilfreich.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  36. #2356
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Eben war ich bei Ikea und habe meterweise Bomull und Lenda nach Hause gekarrt. Es sieht aber wirklich sehr leer aus, in der Stoffabteilung, es wundert mich nicht, wenn der Kram anderswo schon ausverkauft ist.

    Gestern habe ich versucht, Schnittmuster auszutüfteln. Bisher gefällt mir das englische Buch am besten, weil es am einfachsten ist. Das erste dreisprachige ist mir zu pupstrocken und mathematisch, das letzte ist auch etwas komplizierter, es stehen aber ein paar gute Hinweise drin. Ist schon nicht verkehrt, die Grundlagen zu kennen, aber ich denke, für den Hausgebrauch geht es doch auch einfacher.

    Ansonsten habe ich meine Werke auch auf einige YouTube Videos gestützt. In dem Fall:
    Hose
    Oberteil
    Laufen lassen, gelegentlich anhalten und direkt mitmachen ist die einfachste Möglichkeit, denke ich. Jetzt muss ich nur noch ausprobieren, ob es passt.

    Ein Buch beinhaltet aber tatsächlich auch einen Abschnitt im Hosenkapitel über dicke Bäuche oder Hintern. Damit funktionieren gewöhnliche Schnittmuster nämlich tatsächlich nicht (und auch nicht die der Hosen im Laden) und sie sollten vor dem Zuschneiden wie beschrieben auf dem Papier angepasst werden. Dann bin ich ja mal gespannt.

    Oder ich nähe mir ein Korsett, dann passt auch wieder.

    Jetzt wüsste ich gerne noch, wie ich den Stoff nach dem Vorwaschen am Stück trocken kriege, ohne Wäschetrockner. Wenn ich einen Turm hätte, würde ich ihm morgen bei Sturm einfach aus em Fenster hängen, ich habe nur leider keinen...

  37. #2357
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Wäscht du jeden Stoff vor?

    Ich habe das früher immer gemacht wie beim Stricken: ein Quadrat mitgewaschen und geguckt ob sich die Maße verändert haben... da da nie große Abweichungen waren, hab ich dann erst das fertige Kleidungsstückgewaschen.

  38. #2358
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von Hippieschaf Beitrag anzeigen

    Oder ich nähe mir ein Korsett, dann passt auch wieder.
    Bis dahin bin ich hoffentlich so weit, daß ich unterstützen kann. Du kannst mir dann Tips für Hosen und Oberteile für den Plus Size Apfel geben.

    Ich schwanke gerade zwischen drei Schnittmustern, mal sehen. Da ich noch nicht genau weiß, bei welcher Länge ich beim Verschluß und den 'Bones' lande, habe ich mir heute erstmal Kabelbinder besorgt. Die sollen gut als Ersatz für das Boning gehen.

    Da hast Du ja nochmal Glück gehabt, beim Bomull. Ich wollte am Samstag etwas festeren Stoff in blau mit Blumenmuster für den ersten Korsett-Versuch mitnehmen, bin dann aber an der Kasse gescheitert. Der Drucker hat den Barcode nicht richtig ausgedruckt... Ich habe dann auf meinen Einkauf verzichtet und bin ohne irgendwas gegangen. Eher geflüchtet, es war widerlich voll.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  39. #2359
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Wenn ich vorwasche, wird bei mir alles aus Jersey und Sweat zuerst mittig zusammengelegt und dann mit der Overlock rundum mal zugenäht (alternativ geht das vermutlich auch mit Zickzack, aber eine Overlock näht eben einfach so viel schneller ). Gewaschen und dann die Overlocknaht abgeschnitten.

    Für alle, die das noch nicht kennen. Das verhindert verzogenen Stoff (total lästig!) und Rollen an den Kanten. Funktioniert super und den "Aufwand" würde ich wirklich nicht scheuen.

    Ich wasche für Erwachsenensachen doch lieber vor. Wobei ich fast nur für die Kinder bisher genäht habe...

  40. #2360
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich wasche auf jeden Fall vor, so wie ich später auch das Kleidungsstück waschen will.
    Mein Walkstoff neulich ist gut 5cm kürzer geworden, Breite hatte ich nicht gemessen. Bei Baumwolle erlebt man auch gerne Mal eine Überraschung.

    Bomull ist nun nur für Probemodelle, aber wenn man ihn länger ungewaschen lagert, riecht alles nach Appretur.

    Der Hosenschnitt aus dem Video (noch original, ohne zusätzliches Bauchgedöns) macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. Ich habe das Schnittmuster eben mal mit einem alten verglichen, zu dem ich auch noch ein Probemodell habe. Das hatte ich eben nochmal an. Es schwächelt an genau den Stellen, an denen das neue anders ist. Bin mal gespannt, ob es auch wirklich besser ist. Vielleicht kann ich am Ende die beiden morphen, für ein perfektes Ergebnis.

    Das Oberteil ist fast identisch, hat nur die Abnäher an anderer Stelle. Muss man so mal ausprobieren. Brustpunktabstand und Brusttiefe wandern halt leider fröhlich umher, je nachdem welchen BH man anhat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.