Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 58 von 61 ErsteErste ... 838485657585960 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.281 bis 2.320
  1. #2281
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Meine Ma hat viel und toll selbst genäht, als ich noch Kind war. Da hab ich einiges mitbekommen. Sie hat sich etliches aus Büchern selbst beigebracht und auch einige Nähkurse belegt.

    Danach bei mir: Try und Error. Wie die Maschine bedient wird, dazu habe ich das Anleitungsheft: Faden einfädeln, Fadenspannung verstellen, wie sieht die Naht bei falscher Fadenspannung aus. Anfängerfehler muss man meiner Meinung mal gemacht haben, wie beim Versäubern der Innenkanten zu schlunzen, kein Vliesline im Rockbund aufzubügeln, sich zwischen dem Nähen das Bügeln zu sparen oder eine falsche Stoffwahl.

    Wobei "falsche Stoffwahl" ja im Auge des Betrachters liegt. In den 90ern hatte ich auch Röcke aus Gras-Dekostoff, Kuhfellflausch, Nylonstoff...

    Mein Problem nach der Nähpause ist jetzt,.dass grade Nähte nicht so grade werden... das sieht eher aus, als habe sich Fuzzybär betrunken an die Nähmaschine gesetzt und Schlangenlinien genäht. Da hilft nur die Übung.

    Ich habe mir auch das ein oder andere bei Youtube angeschaut, auch sehr hilfreich.

    Ich finde es wichtig, mit einfachen Sachen zu beginnen. Reißverschlüsse einnähen finde ich z.B.sehr tricky, schöne Knopfleisten, auch: zu beurteilen, ob die Abnäher am Körper zu meiner Figur passen. Ich näh grad einen Rock mit Gummizug oben, das kann man nicht viel falsch machen.

    Das wichtigste ist: machen! Ich würde nicht den teuersten Stoff kaufen, sonst ärgert man sich, wenn es nix wird. Es gibt so schöne und günstige Stoffe - Wochenmärkte, Angebote in Kaufhäuser oder Stoffläden, manche Märkte für Heimwerkerbedarf haben auch schöne Stoffe.
    Man kann wirklich Glück haben. Ich habe mal ganz tolle, günstige Doupionseide bei Ikea gefunden.

    Ansonsten lohnt es sich, erstmal ein Problemodell zu nähen, bevor man mit teurem Stoff und einem neuen Schnittmuster loslegt. Gerade dann, wenn man nicht gerade der Norm-Typ ist, der gut in Konfektionsgrößen reinpasst.
    Prototypen für Kleider nähe ich mit Bomull von Ikea. Alles schwerere, was später aus Sweat, Mantelstoff oder Wolle genäht werden soll, nähe ich oft erstmal aus Fleecedecken von Tedi vor. Das gibt einem in etwa ein Gespür dafür, wie es mal aussehen wird und ob es halbwegs passt. Das ist zwar anfangs etwas mehr Arbeit, spart einem später aber Frust und Geld, wenn man frühzeitig merkt, dass irgendwas nicht stimmt.

    Bei Kursen kommt es immer drauf an, wer sie gibt. Manche können einfach nicht gut lehren und gehen auch bei blutigen Anfängern davon aus, dass sich alles von alleine erklärt oder die Teilnehmer schon Wissen mitbringen. Aber wenn man ganz am Anfang steht, weiß man einfach nicht, was der Fadenlauf oder die Nahtzugabe ist, oder wie wichtig die Markierungen auf den Schnittmustern sind. Wenn die Kursleiter sich nicht die Zeit nehmen, alles genau zu erklären, ist Frust vorprogrammiert.
    Ein bisschen Didaktik gehört schon dazu, wenn man einen Kurs gibt, aber ich denke, das sind auch viele Schneider, Hobbyisten oder Ladeninhaber, die einfach ein bisschen Geld dazu verdienen oder Material verkaufen wollen.

  2. #2282
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Mit Kursen habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht. Da gibt's sicher tolle. Aber ich hatte z.B. mal einen Strickkurs an der VHS und die LEhrende war einfach eine Katastrophe. War zwar Handarbeitslehrerin, aber selbst absolut nicht strickbegeistert. Ich hatte mehr Ahnung vom Stricken, als sie selbst... Würde nur für ganz spezielle Sachen einen Kurs buchen.

    Ich habe mir das Nähen selbst beigebracht. Einfach Learning by doing.

    Was ich empfehlen kann: Mit kleinen Sachen anfangen. Dazu einfach mal den Kleiderschrank etwas ausmisten und Sachen upcyclen - perfekt ist natürlich, falls man sogar eine alte Bettwäsche hat, die schon weg sollte. Damit einfach mal spielen und Nähen. Projekte dazu gibt's im Netz ohnehin zu Hauf.

    Ich habe außerdem mehr oder weniger mit Jersey gleich begonne, weil ich eben Kinderkleidung nähen wollte. Auch das geht. Man lernt dann sowieso schnell dazu.
    Einfach trauen.

  3. #2283
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Was soll schiefgehen, Hennettchen?

    Wie wärs mit einem Kissenbezug? Die Variante mit so einem Umschlag wie in Hotels, keine Knöpfe, nur grade Naht, Baumwolldekostoff kostet nur wenig...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Diese Stoffmärkte sind echt toll, waren bei uns aber ausgefallen. Ich hoffe auf nächstes Jahr.
    Ich wollte als Mädchen schon nähen lernen, meine Mutter konnte sehr gut nähen, aber sie hielt mich für zu tolpatschig dafür und hat mir regelrecht Angst davor gemacht. Sie hatte auch nicht wirklich viel Geduld, es mir zu zeigen.

    Ich habe letztes Jahr durch die Stoffmaskennäherei, die habe ich mit der Hand genäht, Spaß daran gefunden. Ich habe dann ein paar Sachen geändert an einem Kleid, auch Kopfkissen mit der Hand gekürzt auf 40 X 80 anstatt 80 X 80. Und ich habe ein kleines Puppenkleid genäht, halb genäht, halb upgecycled, das hat mir Spaß gemacht, aber auch recht friemelig zu nähen.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  4. #2284
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.582

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von Schlappohr Beitrag anzeigen
    Ich werde mal bei youtube stöbern, vielleicht finde ich einfache Erklärvideos.
    Ich gucke mich gerade durch die Videos von mommymade, kann ich sehr empfehlen.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  5. #2285
    Inventar Avatar von Kurai
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    3.052

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    @BibiB, der Nähmagnet haftet magnetisch an der Stichplatte, also wird nicht abgeschraubt oder ähnliches. Der Sinn daran ist, dass man damit ganz automatisch die Nahtzugabe einhält und gerade näht wenn man den Stoff immer exakt daran entlangschiebt. Das klappt ganz prima

  6. #2286
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Kurai, dann hab ich andere gesehen. Das muss ich mir nochmal ansehen.

  7. #2287
    Fortgeschritten Avatar von Schlappohr
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    334

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Ich gucke mich gerade durch die Videos von mommymade, kann ich sehr empfehlen.

    Danke, da schau ich mal rein.

  8. #2288
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Bei uns war gerade letztes Wochenende Stoffmarkt, wenn ich mich nicht irre. Oder dieses Wochenende erst? Jedenfalls scheinen die wieder stattzufinden.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  9. #2289
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich habe die Terminliste gefunden: Hamburg war schon gna, allerdings wäre mir Harburg auch zu weit gewesen.

    https://www.stoffmarktholland.de/termine/

    Obwohl ich sehe gerade in Hamburg gibt es noch einen Termin im November, tatsächlich Alsterdorfer Markt.

    Gloria, dann warst du auch schon mal dort?

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  10. #2290
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.582

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich war noch nie auf einem Stoffmarkt. Sind die Stoffe da günstiger, oder ist da nur die große Auswahl interessant und größer?
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  11. #2291
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich war bis jetzt nur einmal dort in Alsterdorf, das war 2012, Stoff habe ich nicht gekauft, damals hätte ich nähen überhaupt nicht versucht, wegen der Preise bin ich daher leider die falsche Ansprechpartnerin für Stoffe.
    Aber Zubehör habe ich gekauft, wie Stopfgarn, in hellblau, türkis, rosa, flieder, die waren günstiger schien es mir. Manche Garne reine Wolle, manche Garne mit 20% Polyester, damit habe ich viel repariet an Strumpfhosen oder Pullis. Spitzen, und anderer Zierkram, so etwas gab es in so vielen Farben und Varianten bis circa Ende der Neunziger noch bei Karstadt, aber mittlerweile nicht mehr.

    Die Auswahl an Stoffen hatte mich aber regelrecht erschlagen, Wollstoffe in allen möglichen Farben des Tuschkastens, teilweise reine Wolle, aber auch in Kombi mit Polyester, gefilzte Wolle. Mir scheint es ähnlich wie mit der Mode aus Holland bunter, vielfältiger farbenfroher.

    Ob es jetzt noch so ist, kann ich dir mit dem zeitlichen Abstand nicht sagen.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  12. #2292
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.582

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Danke, vielleicht paßt das dann ja zeitlich und vom Wetter her, dann gucke ich mir das Spektakel möglicherweise auch mal an.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  13. #2293
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Biliger sind die Stoffe nicht, die Auswahl ist phänomenal. Es gibt oft Stoffreste, die sind dann recht günstig, haben aber dann oft ungünstige Einheitsmaße, mit denen man nicht alles machen kann. Bei uns ist immer um Ostern ein Stoffmarkt, war jetzt natürlich schon zwei Jahre nicht mehr.

  14. #2294
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Enigma, wegen Nähbüchern, ich weiß nicht, wie es bei der Onleihe ist, vielleicht gibt es da welche, offline (ich weiß das ist nicht so deins...) haben einige Bücherhallen das Buch "Kleider nähen", was ja immer wieder in den Threads erwähnt wird, im Bestand und viele andere Nähbücher.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  15. #2295
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.582

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich habe mir schon ein paar Bücher über die Onleihe ausgeliehen und vorbestellt. Gekauft habe ich bisher nur die beiden schon erwähnten.Das "Nähen" ist ein Buch, was als Nachschlagewerk auf jeden Fall in Papierform im Schrank stehen sollte, das ist viel zu umfangreich für ein E-Book. Ich warte in der Onleihe gerade auf ein Buch zum Anpassen von Schnittmustern.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  16. #2296
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Handarbeitsbücher habe ich auch lieber in Papierform. Spezielle Sachen schaue ich dann auch online nach oder hole mir Anregungen, aber generell habe ich schon lieber was „Richtiges“ in der Hand. Bei reiner Unterhaltung ist es mir egal, das brauche ich nicht im Regal stehen haben…

  17. #2297
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.582

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von Hippieschaf Beitrag anzeigen
    Prototypen für Kleider nähe ich mit Bomull von Ikea.
    Den wollte ich eben mitnehmen - ausverkauft (obwohl online steht, daß er verfügbar ist). Die Verkäuferin war sich nicht sicher, ob er nicht sogar aus dem Programm genommen wurde...

    Ich wollte eben auch die Schneiderschere mitnehmen - auch ausverkauft. Genauso wie eine Schranktür, die ich brauche und ein Regal, das ich haben möchte, genauso wie der Kaffeebecher, von dem ich zwei Stück möchte. Ikea macht momentan echt keinen Spaß mehr...
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  18. #2298
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Den wollte ich eben mitnehmen - ausverkauft (obwohl online steht, daß er verfügbar ist). Die Verkäuferin war sich nicht sicher, ob er nicht sogar aus dem Programm genommen wurde...
    Gnaaa! Wie können sie es wagen?
    Das wäre es schade. Man bekommt Nesselstoff schon überall recht günstig, aber Bomull war schon ungeschlagen. Notfalls muss man dann auf "Ditte" umschwenken, den habe ich auch schon Mal für Wohndeko etc benutzt.

    Ich finde, Ikea hat tatsächlich extrem nachgelassen. Früher hätte ich nix auf Ikea kommen lassen, aber von der besonderen Atmosphäre früher und den kleinen feinen Nettigkeiten ist nichts mehr übrig.

  19. #2299
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Die Erfahrung mit Ikea und dem in "Ihrer Filiale vorrätig" habe ich neulich auch gemacht, bin extra wegen türkisgrünen Espressotassen im 4er-Set zu einem weiter entfernten Ikea gefahren - Tja, Pustekuchen.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  20. #2300
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Bei uns war es erfreulicherweise umgekehrt. Uns wurde angezeigt, dass unsere Einlegeböden nicht da sind, und als wir geschaut haben, gab es sie doch, aber eigentlich nicht da, wo man es vermutet hätte, sondern völlig ab vom Schlag von den anderen Farben und Schrankteilen. Wir sind zufällig drüber gestolpert.

  21. #2301
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.582

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Die Qualität von Ikea hat echt nachgelassen. Wären die Dinger nicht so schwer, ich hatte die beiden Alex Kommoden, die ich gerade zusammengebaut habe, wieder zurück gegeben. Beide haben kaputte Ecken. Offenbar findet keine Qualitätskontrolle mehr statt und die meisten schleppen ihre schweren Möbel genauso wenig wie ich zurück. Somit sind die paar Rückgaben offenbar einkalkuliert und kostengünstiger als eine ordentliche Qualitätskontrolle.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  22. #2302
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ikea hat mich leider beim letzte Einkauf auch extrem verärgert. Ich habe für unser Büro einen zweiten Eckschreibtisch gekauft. Der von meinem Mann von vor etwa 10 Jahren ist top. Meiner jetzt - wegen Covid online bestellt - ist ehrlich gesagt, absoluter Schrott.
    Ich habe noch nie so geflucht beim Zusammenbau - eine Schraube ging gar nicht rein und wir mussten im Bauhaus eine passende holen! Das hatte ich echt noch nie bei Ikea. Anscheinend hat nie jemand diesen Tisch bei Ikea mal zusammengebaut!
    Qualitativ ist das Teil nur reif für den Müll. Die Tischplatte ist bessere Pappe, das Untergestellt trägt quasi nichts und der "Designer" hatte schon mal keine Ahnung von Statik. Ich hätte es am liebsten gleich zusammen gepackt und Ikea um die Ohren geschmissen... Der Tisch war nicht mal günstig. Könnte ich wirkungsvolle Flüche aussprechen, würde ich den Hersteller verfluchen, dass er das Teil selbst 10 mal unter Kindergebrüll im Hintergrund zusammenbauen muss.

    Behalten habe ich es auch nur, da ich es wegen Sperrigkeit nicht einfach zurückbringen kann.

    Ich wolte dann eine entsprechende Bewertung schreiben, aber ich kapiere einfach nicht, wie man das machen kann auf der HP. Nehme an, das geht nur, wenn man einen Account hat...

  23. #2303
    Fortgeschritten Avatar von Schlappohr
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    334

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ikea ist eigentlich immer ein bisschen Lotterie, ich hatte mal eine Pechsträhne, da war an jedem Teil ne Macke. Ich habe vor lauter Ärger alle meine Sachen zurückgebracht und auf der Heimfahrt im Geist eine gepfefferte Beschwerde über diese Zustände (einschließlich des nicht erhältlichen Hotdogs) formuliert. Ich habe die Beschwerde dann nicht geschrieben, bis ich zuhause war, hatte ich mich beruhigt und konnte darüber lachen.

  24. #2304
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich war noch nie ein großer Ikea-Fan, aber natürlich haben wir auch einige Sachen Vielleicht bin ich auch aus der Art geschlagen, ich mag weder Shopping noch Stehrümchen noch Hot Dogs sonderlich - und ich finde, die Teelichter von Ikea brennen beschissen, vor allem, wenn sie zwischendurch mal aus waren. Damit entfallen schon die meisten Gründe für einen Besuch

  25. #2305
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.582

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich mag die Sachen von Ikea, aber im Vergleich zu den Sachen von vor 30 Jahren hat die Qualität extrem nachgelassen.

    Ich darf morgen gleich mal den telefonischen Service von W6 testen. Ich habe eben meine Nähmaschine ausgepackt und sie näht nicht. Keine Reaktion auf das Pedal oder die Nähtaste. Super. Ich freue mich.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  26. #2306
    Creativa Avatar von Sshaythiel
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    im Nirgendwo
    Beiträge
    16.807

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Heute gibt es ein Shirt.

    20211003_122307_medium.jpg
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB


  27. #2307
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Och Mist, das tut mir leid. Ich drücke die Daumen, dass es irgendwas Harmloses ist.

    Gnaaa, ich bin ja selbst schuld, denn es war schließlich mein eigener Rat, die Finger von runtergeladen Schnittmustern zu lassen, die man selbst ausdrucken und zusammenkleben muss. Aber jetzt bin ich doch schwach geworden, denn 2,99 Euro, direkt verfügbar, gegen 9 Euro plus Versandkosten....Eben habe ich mich eine Stunde mit der Bastelarbeit herumgeplagt und hatte danach gerade mal zwei Teile beisammen. Danach habe ich dankend auf sämtliche anderen Teile und das ganze Schnittmuster verzichtet und den ganzen ver****** Mist in die Tonne getreten. Echt, nie wieder!

  28. #2308
    Creativa Avatar von Sshaythiel
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    im Nirgendwo
    Beiträge
    16.807

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich kaufe fast nur pdf Schnittmuster. Ich achte aber darauf dass die im A0 Format angeboten werden.

    Dann lasse ich das drucken. (www.dieplotterei.de, Münchner Faltung s/w)
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB


  29. #2309
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Wow, Halloweenig das Shirt. ;)

  30. #2310
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.582

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Schönes Shirt. Gefällt mir.

    Was ist der Vorteil eines Download-Schnittmusters, wenn man es dann noch ausdrucken lassen muß?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Hippieschaf Beitrag anzeigen
    Och Mist, das tut mir leid. Ich drücke die Daumen, dass es irgendwas Harmloses ist.
    Danke, ich hoffe noch auf eine Bedienfehler meinerseits.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  31. #2311
    Creativa Avatar von Sshaythiel
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    im Nirgendwo
    Beiträge
    16.807

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Der Vorteil ist du kannst einzelne Größen ausdrucken lassen. Dann brauchst du es nur noch ausschneiden und musst es nicht erst abpausen und du kannst die Datei ja immer wieder verwenden.

    Häufig ist es auch noch etwas günstiger und du hast keinen Versand für das Schnittmuster (gerade bei Sachen aus USA etc. sehr gut).
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB


  32. #2312
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.582

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ok, verstehe. An Versand aus dem Ausland hatte ich noch gar nicht gedacht.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  33. #2313
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich würde eigentlich sowieso gerne mal lernen, wie man Schnittmuster selbst konstruiert. Kleine Abwandlungen von Klassikern bekommt man hin, aber mal eine eigene Idee ganz und gar selbst umsetzen wäre schon toll.

    Ich hätte auch gerne mal eine Schneiderpuppe, das würde sicher vieles erleichtern, aber der Haken ist hier einfach der Platz. Ich wüsste nicht, wo ich sie unterbringen soll.

  34. #2314
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.582

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich habe gestern eine Youtuberin gefunden, die zeigt, wie man anhand der eigenen Maße Schnittmuster erstellt. Ich gucke morgen mal nach ihrem Namen, ich habe die Lesezeichen auf dem PC und habe gerade nur das Tablet hier.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Sshaythiel Beitrag anzeigen
    Ich kaufe fast nur pdf Schnittmuster. Ich achte aber darauf dass die im A0 Format angeboten werden.

    Dann lasse ich das drucken. (www.dieplotterei.de, Münchner Faltung s/w)
    Was bezahlst Du da durchschnitlich für ein Schnittmuster in s/w und A0?
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  35. #2315
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern eine Youtuberin gefunden, die zeigt, wie man anhand der eigenen Maße Schnittmuster erstellt. Ich gucke morgen mal nach ihrem Namen, ich habe die Lesezeichen auf dem PC und habe gerade nur das Tablet hier.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -



    Was bezahlst Du da durchschnitlich für ein Schnittmuster in s/w und A0?
    Oh daran wäre ich sehr interessiert. Nach eigenen Maßen Schnittmuster machen - toll!

  36. #2316
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Den Link nehme ich gerne!

  37. #2317
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.582

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich suche das heute Abend raus.

    Ich habe eben mit W6 telefoniert und alle Vorschläge zur Problembehebung durchgetestet. Nichts passiert. Vermutlich ein Transportschaden. Die Maschine geht zurück.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  38. #2318
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Schade. Hoffentlich liefern sie schnell Ersatz und dann auch welchen, der funktioniert.
    Kann schon mal passieren. Normalerweise schneidet W6 ja nicht schlecht ab, war auch unter den Stiftung Wartenest-Siegern. Ärgerlich ist es trotzdem.

  39. #2319
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.582

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Sie warten den Erhalt der Maschine gar nicht ab. Ich soll ihnen nach Versand die Sendungsummer mitteilen, dann schicken sie sofort eine neue raus. Am Telefon waren sie auch supernett, nur geholfen hat es leider nichts. So ärgerlich es ist, das kann mit jedem Elektrogerät passieren, selbst wenn es vor Ort gekauft wurde. Irgendwann wurde auch dieses mal transportiert. Immerhin ist der Weg zur Post für mich deutlich kürzer als zum Fachhändler.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  40. #2320
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Im Grunde ist es so fast besser, wenn was dran ist.
    Ich habe auch überlegt, denn wenn ich die Maschine 100 km von zu Hause entfernt kaufe, kann ich sie ihnen nicht einfach schicken, wenn ich sie umtauschen will oder was dran ist, sondern muss sie ihnen wieder bringen.
    Sie haben sie mir dann im Laden vorgeführt und das war dann auch das Modell, das ich mitgenommen habe, alles war okay, ich hoffe mal, dass da jetzt nichts mehr kommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.