Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 24 von 61 ErsteErste ... 41422232425263444 ... LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 960
  1. #921
    Experte Avatar von pebbles
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    888
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von Kekskrümel Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp! Die Schnitte von Farbenmix sind echt schön.
    Vor allem findet man dort auf der Seite als Anfänger viele kostenlose Anleitungen was das Nähen angeht. Hat mir schon sehr geholfen.

    Ich habe erstmal einen einfachen Rock aus 4 Bahnen genäht. damit ich keinen Reißverschluss einnähen muss, habe ich elastischen Jearsey-Stoff gekauft. Der ließ sich allerdings nicht sooo gut nähen. Oben am saum ist es etwas knüchelig geworden, als ich das Gummiband eingenäht hab. Aber ich kann ihn trotzdem tragen, denke ich, denn da oben ist sowieso das t-Shirt drüber.

    Als nächstes werde ich dann mal einen Rock mit Reißverschluss nähen. Werde mir auf Farbenmix ein paar Schnittmuster bestellen.

    Hat vielleicht jemand Tipps, welche Stoffe sich besonders gut für Anfänger eignen?Und: kann man aus manchen Ikea-Stoffen vielleicht auch einen Rock oder ähnliches nähen?
    Solche schönen Stoffe wie auf farbenmix findet man bei uns gar nicht im Stoffladen ...

    Eigentlich sind Baumwoll-Stoffe ziemlich gut für Anfänger geeignet. Sie verziehen sich nicht beim Nähen, lassen sich gut legen, verrutschen selten und sind auch gut und einfach zu bügeln. Allerdings bergen sie ein ziemlich hohes Knitterrisiko. Einen engen Bleistiftrock aus Baumwolle zu nähen, möchte ich abraten. Gegen einen großzügigen Bahnenrock hingegen ist nichts einzuwenden. Muster kaschieren auch die Knitterfalten, die man sich beim Sitzen zwangsläufig holt.
    Meine Erfahrung mit IKEA-Stoffen (Baumwolle) ist, dass die Qualitäten ziemlich lausig sind. Einfache Vorhänge, die einmal genäht, dann gebügelt und aufgehängt und anschließend wochen- und monatelang nicht mehr angefasst werden, lassen sich ganz gut verarbeiten. Bei Kleiderstoffen würde ich allerdings zu einer besseren Qualität raten.
    Mach immer mal den Knittertest am Ballen...wickel Dir eine ordentliche Länge ab und knuddele und knautsche den Stoff ganz fest mit den Händen. An der Knitterentwicklung kannst Du dann sehen, ob er sich für Deine Zwecke eignet oder nicht.
    Reißverschlüsse lassen sich in "starre" Stoffe wie Baumwolle besser einnähen als in Jersey (sogar für mich als Profi eine Herausforderung) oder ähnlich beweglichen Materialien. Wenn Du Dir selbst Ärger und Tränen ersparen willst, näh Reißverschlüsse mit Punktstich von Hand ein. Als Nicht-Profi kriegst Du die Nähte nur schwer so sauber und gerade hin, wie man sich das wünschen würde.

    Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können (Oscar Wilde)

  2. #922
    Experte Avatar von pebbles
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    888
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von Kekskrümel Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp! Die Schnitte von Farbenmix sind echt schön.
    Vor allem findet man dort auf der Seite als Anfänger viele kostenlose Anleitungen was das Nähen angeht. Hat mir schon sehr geholfen.

    Ich habe erstmal einen einfachen Rock aus 4 Bahnen genäht. damit ich keinen Reißverschluss einnähen muss, habe ich elastischen Jearsey-Stoff gekauft. Der ließ sich allerdings nicht sooo gut nähen. Oben am saum ist es etwas knüchelig geworden, als ich das Gummiband eingenäht hab. Aber ich kann ihn trotzdem tragen, denke ich, denn da oben ist sowieso das t-Shirt drüber.

    Als nächstes werde ich dann mal einen Rock mit Reißverschluss nähen. Werde mir auf Farbenmix ein paar Schnittmuster bestellen.

    Hat vielleicht jemand Tipps, welche Stoffe sich besonders gut für Anfänger eignen?
    Und: kann man aus manchen Ikea-Stoffen vielleicht auch einen Rock oder ähnliches nähen?
    Solche schönen Stoffe wie auf farbenmix findet man bei uns gar nicht im Stoffladen ...

    Bei der Verarbeitung von Jersey-Stoffen, egal aus welchem Material, solltest Du unbedingt eine entsprechende Nadel (die hat anstelle der Nadelspitze ein kaum wahrnehmbares Kügelchen) benutzen. Ganz, ganz wichtig ist, damit die Naht sich nicht verzieht und eben nicht knüddelig wird, dass der Ober- und Untertransport Deiner Maschine akkurat aufeinander abgestimmt sind und Du auf GAR KEINEN FALL auch nur einen Hauch während des Nähens am Stoff ziehen darfst.
    Stretchstich an der Maschine ist von Vorteil, weil dann anschließend die Naht weniger Gefahr läuft, aufzureißen. Bitte aber den Umgang mit dem Stretchstich vorher an einem Übungslappen unbedingt üben. Denn einen Strechstich aufzutrennen, macht nicht wirklich Freude.

    Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können (Oscar Wilde)

  3. #923
    Fortgeschritten Avatar von Kekskrümel
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    357

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Vielen Dank für die nette und ausfühliche Antwort!

    Die Ikea-Stoffe werde ich dann erstmal für Vorhänge nehmen. Wir brauchen demnächst nämlich viele.

    Ich habe für den Jersey-Rock die Elastik-Nadel genommen, zumindest bis ich sie geschrottet habe. Und die Nähmaschine kann auch Elastikstiche, die habe ich benutzt. Vorher habe ich auch an einem Reststück ausprobiert, wie hoch die Spannung des Oberfadens und wie doll der Nähfußdruck sein muss. Aber beim Gummiband einnähen wars dann doch alles ein bisschen zu viel. Für mich als Anfänger.

    Das mit dem RV per Hand einnähen könnte ich wirklich versuchen. Ist ja nicht so viel Naht, was man da nähen muss (bei einem Rock zumindest).

    Und ich werde mal auf die Suche nach gescheiten Stoffläden gehen. Ist irgendwie nicht so einfach. Wir haben hier und im Nachbarort die "Restetruhe". Da kann man wohl auch ganz schöne und günstige Stoffe finden, aber eben nicht sowas besonderes. Diese bunten Röcke in den Designbeispielen auf Farbenmix finde ich so schön ...

  4. #924
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich hab zwei Lieblingsonlineshops für Stoffe:

    Königreich der Stoffe
    Michas Stoffecke

    Von IKEA eignen sich nur die uni-Baumwollstoffe "Ditte" relativ gut, aus dem schwarzen habe ich schon jede Menge Partykleider geschneidert!
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

  5. #925
    Experte Avatar von pebbles
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    888
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von Sahne Beitrag anzeigen
    Ich hab zwei Lieblingsonlineshops für Stoffe:

    Königreich der Stoffe
    Michas Stoffecke

    Von IKEA eignen sich nur die uni-Baumwollstoffe "Ditte" relativ gut, aus dem schwarzen habe ich schon jede Menge Partykleider geschneidert!

    Hallo Sahne,
    Danke für die Links ...die haben aber auch wirklich schöne Stöffchen. Da muss ich irgendwann mal zuschlagen.

    Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können (Oscar Wilde)

  6. #926
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    Klappenumhängetasche von Farbenmix

    Hallo ihr Lieben,

    ich kann leider nicht so richtig gut nähen und scheitere grad an der Anleitung zur Klappentasche direkt am Anfang Genaugenommen am Vorbereiten der Taschenfalte. Ich bin einfach zu dusselig, glaube ich.

    Kann jemand meinem nicht näh-kompatiblen Hirn auf die Sprünge helfen?

  7. #927
    Experte Avatar von pebbles
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    888
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Klappenumhängetasche von Farbenmix

    Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    ich kann leider nicht so richtig gut nähen und scheitere grad an der Anleitung zur Klappentasche direkt am Anfang Genaugenommen am Vorbereiten der Taschenfalte. Ich bin einfach zu dusselig, glaube ich.

    Kann jemand meinem nicht näh-kompatiblen Hirn auf die Sprünge helfen?
    Hallo Dorry,
    was meinst Du denn mit Taschenfalte? Den Eingriff?
    Ansonsten ist eine Klappentasche in ein Kleidungsstück einzuarbeiten schon eine Herausforderung...für Anfänger aus meiner Sicht ziemlich schwierig, ohne es mal vom Profi gezeigt zu kriegen.
    Vielleicht kannst Du Dein Werkstück mal abfotografieren? Dann könnte ich besser beurteilen, wo das Problem liegt bzw. besser helfen.
    Melde Dich einfach.

    Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können (Oscar Wilde)

  8. #928
    Experte Avatar von pebbles
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    888
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ähem, sorry! Hab nicht richtig gelesen.
    Es geht Dir nicht um Klappentaschen in Kleidungsstücken allgmein...richtig? Es geht Dir um eine Umhängetasche. Ich nehme alles zurück, was sich geschrieben habe. Mit Taschen-Basteln kenne ich mich überhaupt nicht aus.

    Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können (Oscar Wilde)

  9. #929
    Fortgeschritten Avatar von Ideara
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    211

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Hallo,

    ich bin auch absoluter Anfänger, aber immerhin will ich mich mal rantrauen.
    Habe gleich eine Frage:

    ich habe ein zu großes (Männer) T-Shirt, das ich aus verschiedenen GRünden tragen will. kann ich das irgendwie kleiner näher? An den Seiten enger nähen dürfte ja schnell gehen. Frage nur, kann man Ärmel auch enger nähen, evtl mit antrennen und wieder annähen? Oder was anderes daraus machen?

  10. #930
    Fortgeschritten Avatar von catnip
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    454

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Idera, vielleicht ist diese Anleitung was für dich?

    http://natron.natronundsoda.net/2009...f-figur-nahen/

    Viel Erfolg! )
    Schenk mir ein Stück Himmel und ich schenk dir mein Herz.

  11. #931
    Fortgeschritten Avatar von Ideara
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    211

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Das ist ja perfekt!!!

  12. #932
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von pebbles Beitrag anzeigen
    Ähem, sorry! Hab nicht richtig gelesen.
    Es geht Dir nicht um Klappentaschen in Kleidungsstücken allgmein...richtig? Es geht Dir um eine Umhängetasche. Ich nehme alles zurück, was sich geschrieben habe. Mit Taschen-Basteln kenne ich mich überhaupt nicht aus.
    Stimmt, es geht um eine Tasche und ich hab mir auch das eBook gekauft, aber ich hatte irgendwie einen Knick im Hirn. Nach einigem überlegen und einfach ausprobieren durch Festheften mit Nadeln hat's jetzt aber Klick gemacht

    Mal gucken ob und wann das Täschchen fertig wird

  13. #933
    ~Emily~
    Besucher

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Kann mir jemand helfen?
    Ich würde gerne einen Rock mit so einem Bund nähen. Das ist Gummizug und halt dehnbar. Aber wie mache ich das?
    -
    Geändert von ~Emily~ (12.11.2010 um 14:26 Uhr)

  14. #934
    Fortgeschritten Avatar von Kekskrümel
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    357

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Dieser Effekt nennt sich "Smok"

    Dazu näht man mit einem elastischen Unterfaden. Man braucht auch glaube ich einen bestimmten Stich dafür.
    Selbst gemacht habe ich es noch nicht, aber ich finde auch, dass es ganz toll aussieht. Wenn jemand gute Tipps hat, da wäre ich auch dran interessiert.

  15. #935
    Allwissend Avatar von Helga
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    1.180

    AW: Selbst nähen für Anfänger


  16. #936
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Macht jemand von euch Patchwork? Meine Bekannte hat so eine Katzendecke, also eigentlich einen Quilt, und hat mir jetzt ebenfalls Stoff mit Katzenmuster geschenkt. Ich denke, von der Menge her reicht es für zwei Kissen, so in etwa. Fand ich echt total süß von ihr

    Jetzt überlege ich, was ich am besten mache - Kissen, Decke für die Katzen, Beutel, Tasche, Utensilo? Hat jemand eine zündende Idee für Nähanfänger? Ich habe schon Kissen, Utensilos, Babydecken genäht, also ganz unerfahren bin ich nicht, aber das Kissen war zum Beispiel "nur" mit Hotelverschluss und nicht mit Knopflöchern oder Reißverschluss. Nur damit ihr euch meinen Level vorstellen könnt...

    Ich würde aber gern schon was Nützliches machen, also Deckchen nur zum Hinlegen und schön aussehen ist nicht so meins.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  17. #937
    Allwissend Avatar von Scrubs
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    946

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Kennt eine von euch das Buch hier? *klick*

    Ne Freundin von mir meinte, es wäre ganz toll und auch für Anfänger geeignet (sie hat allerdings auch schon etwas Näherfahrung).
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

  18. #938
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Kissen Vorderseite



    Kissen Rückseite



    Tischdecke Vorderseite



    Und mit Rückseite



    Wenn man sich die Nähte genau anschaut, ist es alles andere als perfekt, aber ich bin trotzdem stolz auf meine Erstlingswerke
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  19. #939
    BJ-Einsteiger Avatar von Macadamia
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    145

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Hi, ich habe bei Ibäy so ein süßes Kleidchen ersteigert:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT

    Es ist aber für Größe 34/36 viel zu groß, eher 38/40. Ich habe ein bisschen herumexperimentiert, und man bräuchte nur den Oberrock schmaler machen, dann passt es (also dieses ganze Flatterige weg). Am Oberteil ist so ein Jäckchen zum Binden, damit kann ich die Oberweite schön schmal machen.

    Aber dieser Oberrock ist viel viel weiter als der Unterrock und ich sehe aus wie im 9.Monat schwanger. Auf den Fotos sieht es viel schmaler aus, er fällt mega weit in tausend Falten.

    Meint ihr, man kann den schmaler kriegen? Ich will das nicht selber machen, ich kann gar nicht nähen, sondern ihn zur Schneiderin bringen.
    Oder ist das nicht machbar?

  20. #940
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich würde einfach hingehen und fragen. Ein Profi kann das mit dem Kleid in der Hand viel besser beurteilen als wir hier nur mit unserer Vorstellungskraft
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  21. #941
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Und noch mehr Selbstgenähtes

    Sofakissen



    Rückseite (noch ohne Knopf)



    Katzendecke mit Katze



    Beutelchen



    Der Stoff ist von Butinette (Stichwort "Retro").
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  22. #942
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich kann ja nicht nähen und hab mich mal an ein Pinsel-Roll-Etui gewagt. Allerdings hab ich mich in den Maßen doch etwas verschätzt, aber als Versuchsstück schon mal gar nicht soooo schlecht, wie ich finde




  23. #943
    = Huftier = Avatar von marmelade
    Registriert seit
    22.09.2007
    Beiträge
    13.211

    AW: Selbst nähen für Anfänger



    Vielleicht habt Ihr hier nen Tipp für mich. Ich würde gerne mein etwas verranztes Sofa neu beziehen. Welchen Stoff nehm ich denn dafür, ohne mich zu ruinieren?
    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind die Zentrale!
    http://home.arcor.de/matschti/koln.gif

  24. #944
    Inventar Avatar von Kurai
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    3.052

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Hängt davon ab, Polsterstoff bekommst du gut bei Ebay, man kann sich häufig auch Musterstücke (so ein paar cm haben die) zuschicken lassen.

    Bei uns gibt es einen Möbeldiscount, der hat auch ein großes Sortiment an Vorhang- und Möbelstoffen und ist wirklich günstig.

    Aber Möbel neu beziehen ist ganz schön Arbeit
    LG
    Kurai


  25. #945
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.764

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich nähe zur Zeit relativ viel, habe mit kleinen Stücken angefangen (Stoffbeutel, Täschchen, Schärpe zum Umbinden) und gerade meinen ersten Taillenrock genäht - sogar ganz ohne vorgegebenes Schnittmuster, quasi ein Eigenentwurf. Ich bin erstaunlicherweise zufrieden.

    Kennt ihr die Zeitschrift Cut - Leute machen Kleider? Gerade habe ich mir den Starschnitt aus der aktuellen Ausgabe
    vorgenommen und bevor ich überhaupt dazu komme, den Stoff zuzuschneiden, ärgere ich mich schon. Ich bin nicht mehr die ganz blutige Anfängerin und kombiniere fehlende Zwischenschritte, aber ich finde es schon ganz schön ärgerlich, wenn in der Anleitung nicht steht, dass man den Schnitt erst mithilfe von Kopierpapier vom Schnittmusterbogen übertragen muss, weil die einzelnen Schnittteile alle überlappend auf den Bogen draufgedruckt sind... Eine Nähanfängerin hat sicher nicht unbedingt Kopierpapier (und eventuell noch Seidenpapier) zuhause.
    Generell finde ich die Anleitungen in der Zeitschrift ziemlich schlecht verständlich. Die Nähanleitung für das Einnähen von verdeckten Reißverschlüssen habe ich selbst mit dem Stoffstück in den Händen überhaupt nicht verstanden. Für eine Zeitschrift, die zum Selbstmachen animieren will, ist das ein bisschen schwach.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  26. #946
    Fortgeschritten Avatar von Surreal
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    171

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich nehm statt Kopierpapier einfach Backpapier (gibt ja auch statt diesem Braunen etwas helleres) wenn man das gut feststeckt oder mit Tesa festklebt kann man die Teile ziemlich gut abmalen.
    Bei größeren Teilen war mir das aber immer zu unbequem damit auf dem Stoff abzuzeichnen, dann hab ich einfach das Backpapier nochma auf dieses große Braune Packpapier geklebt und ausgeschnitten. Das hält eigentlich immer ganz gut ^^
    Aber mach dir nix drauß, meinen ersten Schnittbogen hab ich natürlich auch kaputt geschnitten und erst am Ende gemerkt was ich da doofes fabriziert hatte.

  27. #947
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.764

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich hab den Bogen zum Glück nicht zerschnitten, sondern gemerkt, dass das nicht klappt, weil die Teile überlappend draufgedruckt sind - aber ich könnte mir vorstellen, dass das ganz unerfahrenen Nähern sehr schnell passiert, wenn nirgendwo steht, wie man vorgehen soll. (Zumindest wenn man vorher noch nichts nach Schnittmuster geschneidert hat.) Ich habe mal die anderen Anleitungen angeschaut, lediglich bei einer Anleitung steht dabei: mit Kopierpapier auf Seidenpapier übertragen oder aus dem Bogen ausschneiden.
    Bei Schnittmustern, die man einzeln kauft, ist zudem auch noch eine Skizze dabei, wie man die Schnittteile zum Zuschneiden auf den Stoff legt - das fehlt in der Anleitung auch, ist nur ein Foto dabei, was nix hilft, weil nämlich nicht alle Schnittteile auf dem Stoff liegen... Das fände ich schon ziemlich wichtig, so muss man erstmal selbst rumprobieren, wie man die Teile anordnen muss, damit der Stoff reicht. Das sind wieder diese Zwischenschritte, die ein Nähanfänger wahrscheinlich nicht von alleine nachvollzieht, im Eifer des Gefechts dann zwei Teile falsch anordnet und am Ende mit der angegebenen Menge Stoff nicht auskommt. Wenn man sich mit den Schnitten schon explizit an Nähanfänger wendet, sollte man das berücksichtigen.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  28. #948
    Mae
    Besucher

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wo ich sehr günstig gute Samtstoffe herbekomme? Ich suche einen relativ dicken Stoff, der nicht zu stark glitzert und möglichst in den Farben grün, braun und violett. Daraus würde ich mich gerne mal an Sofakissen versuchen, weil ich keine schönen Hüllen finde.
    Und wo ich gerade dabei bin: Kennt noch jemand eine gute, leicht verständliche Anleitung für Kissenhüllen mit Hotelverschluss?

  29. #949
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Mae, nach Stoff kannst du mal bei Butinette schauen. Hotelverschluss ist hier erklärt
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  30. #950
    = Huftier = Avatar von marmelade
    Registriert seit
    22.09.2007
    Beiträge
    13.211

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ach, DAS ist ein Hotelverschluss... Dann näh ich das intuitiv seit Jahren so.

    Für mein Sofa hab ich jetzt Tagesdecken von IKEA genommen und zusammengeschustert. War günstig und es wäre nicht so schlimm gewesen, wenn es nicht geklappt hätte. Perfekt ist anders, aber es ist okay und waschbar bei 40°.

    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind die Zentrale!
    http://home.arcor.de/matschti/koln.gif

  31. #951
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Der Überzug sieht prima aus Ich habe meinem Sofa vor ein paar Wochen auch einen gegönnt, allerdings war der komplett gekauft.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  32. #952
    Fortgeschritten Avatar von NiBa
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    252

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Wow der Sofabezug sieht ja mal genial aus

  33. #953
    = Huftier = Avatar von marmelade
    Registriert seit
    22.09.2007
    Beiträge
    13.211

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Der Überzug sieht prima aus Ich habe meinem Sofa vor ein paar Wochen auch einen gegönnt, allerdings war der komplett gekauft.
    Zitat Zitat von NiBa Beitrag anzeigen
    Wow der Sofabezug sieht ja mal genial aus
    Oh, wie nett. Vielen Dank!
    War auch wirklich kein großer Aufwand. Wenn man es erstmal zugeschnitten hat, ist die größte Arbeit getan. Der Rest sind gerade Nähte, das schaff sogar ich mit geschlossenen Augen.

    Hab aber schon nen Auftrag für den nächsten Bezug eingeheimst.
    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind die Zentrale!
    http://home.arcor.de/matschti/koln.gif

  34. #954
    Mae
    Besucher

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Danke Gloria, ich habe jetzt den Weg für Faule genommen. Ich hatte hier goldene Kissenhüllen, die ich aber nicht mehr benutzen wollte, weil sie einen Reißverschluss haben und ich Angst habe ich könnte damit etwas kaputt schaben. Den Reißverschluss habe ich jetzt unten rausgetrennt, Rohwolle für Kissen unten reingestopft und zugenäht. Sieht jetzt irgendwie viel besser aus, als diese platten Dinger vorher und ich brauche keine Angst mehr zu haben. Jetzt suche ich mir noch ein paar schöne, samtlig verzierte Kissenhüllen und werde das gleiche machen.
    Außerdem ist es unschlagbar günstig!

  35. #955
    BJ-Einsteiger Avatar von Magrat
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    OWL
    Beiträge
    191

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich geselle mich mal zu euch Ich bin absolute Nähanfängerin, habe noch nie mit einer Maschine gearbeitet, höchstens als Kind mal ein kleines Kissen von Hand genäht. Ich habe mich von den vielen schönen Nähprojekten im Netz und der originellen Mode z.B. auf Dawanda anstecken lassen und möchte es jetzt gerne selber lernen. Deshalb habe ich mich gestern für einen Kurs bei der VHS angemeldet, leider geht es erst Ende Oktober los, am liebsten würde ich gleich losstarten Im Kurs werden Maschinen gestellt, aber wenn ich einigermaßen klarkomme und dabei bleiben will, würde mir meine Mutter ihre alte Nähmaschine (eine Pfaff 1471 - ist die anfängerfreundlich?) dauerhaft ausleihen.

    Kennt hier jemand zufällig die Anfängerkurse bei der VHS in Bielefeld und kann berichten? Die Erfahrungsberichte von anderen Volkshochschulen, die man so findet, sind sehr durchwachsen, z.B. wird dort öfter beschrieben, es gäbe mehr Teilnehmer als Nähmaschinen.
    Magrat had used a lot of powder to make her face pale and interesting. It combined with the lavishly applied mascara to give the guard the impression that he was looking at two flies that had crashed into a sugar bowl.

  36. #956
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich kann nur von Hannover berichten, was allerdings schon ein paar Jahre her ist. Das war auch ein Anfängerkurs, allerdings wurden Grundkenntnisse an der Nähmaschine vorausgesetzt. Hatte ich nicht, aber ich habe angerufen und gefragt, ob ich trotzdem mitmachen könnte und es war auch kein Problem. Hinterher habe ich mir dann eine Nähmaschine von Privileg zugelegt Inzwischen habe ich mit Patchwork und Quilten angefangen und hier auch Gleichgesinnte gefunden, mit denen ich mich zum Handarbeiten und Austausch treffe.

    Kann dir deine Mutter nicht schon mal was an der Maschine zeigen, so dass du vielleicht mit einfachen Sachen schon anfangen könntest?
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  37. #957
    BJ-Einsteiger Avatar von Magrat
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    OWL
    Beiträge
    191

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ich wohne mittlerweile leider 200 km weg von zu Hause und dazu ist sie leider (bzw. schön für sie ) noch bis November im Ausland und genießt ihren Ruhestand. Ich könnte mir die Maschine aber schon holen, hab nur ein wenig Angst, dass ich was kaputtmachen könnte, wenn ich mich da so ganz unbedarft dransetze.

    Der Kurs klingt von der Beschreibung her eigentlich schon so, als ob er für blutige Anfänger geeignet wäre, es heißt "In diesem Kurs werden Grundlagen der Schneiderei vermittelt. Der Umgang mit der Nähmaschine, die Handhabung von Fertigschnitten bzw. Schnittmusterheften erarbeitet und grundlegende Zuschneide- und Verarbeitungstechniken vorgestellt. Anhand einfacher Kleidungsstücke können diese Fertigkeiten erlernt werden. Nähmaschinen stehen zur Verfügung. - Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.".
    Magrat had used a lot of powder to make her face pale and interesting. It combined with the lavishly applied mascara to give the guard the impression that he was looking at two flies that had crashed into a sugar bowl.

  38. #958
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Gibt es eine Gebrauchsanweisung zu der Maschine, evtl. im Netz? Damit sollte es eigentlich klappen.

    Meine Maschine hat übrigens damals 100 Euro gekostet und tut ihren Dienst ganz wunderbar
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  39. #959
    BJ-Einsteiger Avatar von Magrat
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    OWL
    Beiträge
    191

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Ja, Anleitung ist vorhanden. Das Maschinchen war wohl ziemlich teuer und kann auch sticken, wahrscheinlich habe ich deshalb ein bißchen Respekt davor. Eigentlich hatte ich auch daran gedacht, mir erstmal eine günstige selber zu kaufen, aber zu kostenloser Leihgabe sage ich natürlich nicht nein
    Magrat had used a lot of powder to make her face pale and interesting. It combined with the lavishly applied mascara to give the guard the impression that he was looking at two flies that had crashed into a sugar bowl.

  40. #960
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.511

    AW: Selbst nähen für Anfänger

    Meine kann auch sticken, aber ausprobiert habe ich das noch nie In der Regel braucht man am Anfang eine gerade Naht in verschiedener Stichlänge und vielleicht einen Zickzackstich. Der Rest ergibt sich dann je nach Projekt.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.