Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 10

Thema: Frage zu PHF

  1. #1
    Inventar Avatar von Karina
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.898

    Frage zu PHF

    Jetzt mal eine blöde Frage zu PHF (okay, ich bin halt Neuling auf diesem Gebiet ):
    Warum lasst ihr alle das PHF immer stundenlang einwirken ? Bei meinem Friseur geht´s in 30 Minuten. Okay, da sitzt man auch unter diesem Wärmeding, aber trotzdem . Ich habe meine Friseuse auch mal gefragt und sie sagte, daß das PHF eh nur "wirkt", solange es noch feucht ist. Also wenn´s anfängt zu trocknen/bröseln hätte es eh keinen Sinn mehr.
    Wer kann mich aufklären?
    Danke und liebe Grüße
    Karina

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    2.433

    Re: Frage zu PHF

    Hey Karina,

    tja, warum eigentlich?
    Ich würde mal sagen, dass ist das Ergebnis jahrelanger Testerei. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass die Farbe viel intensiver ist, je länger ich den Brei drauflasse. Meine dabei ermittelte optimale Einwirkzeit für maximale Farbe liegt bei 4 Stunden.

    Den Brei halte ich dadurch feucht, indem ich diese schicke Plastikhaube, die bei der PHF mit beiliegt draufpacke und zusätzlich noch Alufolie drumwickle um die Wärme möglichst lange zu halten.
    Dann trocknet der Brei nicht, sondern ist auch nach 4 Stunden noch feucht.

    LG

  3. #3
    Inventar Avatar von Karina
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.898

    Re: Frage zu PHF

    Danke, Godiva. War mir klar, daß Du antwortest, du PHF-Experte . Ich erinnere mich nur daran, daß manche BJs schreiben, daß das Ausspülen so schwierig sei, und irgendwer schrieb mal, daß auch am nächsten Tag noch ein Klumpen oder so aus den Haaren bröselte (FALLS ich mich recht erinnere ).
    Ich frage nur so blöd, weil ich es bisher ja immer habe machen lassen, aber auf die Dauer ist das eben etwas kostspielig. Und da ich chronisch pleite bin... usw. Also, früher oder später muß ich wohl selber mal testen, ob ich das auch kann.
    Was mir noch aufgefallen ist, war daß viele BJs schreiben, das sei alles eine ziemliche Pampe und schwierig aufzutragen. Da ich zwei linke Hände habe, werde ich mit Sicherheit zustimmen können!!! Aber bei meiner Friseuse sah das ganze so aus wie Chemiefarben, relativ flüssig-cremig (roch nur viel besser ). Und viele machen ja auch ihre Chemiefarben selber auf´s Haar, also was ist schwieriger an PHF als an Chemie beim Auftragen?
    Oje, so viele Fragen, danke schonmal für die Antworten (ich habe auch die letzten Monate immer fleißig mitgelesen bei PHF/Henna Threads, aber diese Fragen blieben offen).
    Liebe Grüße
    Karina

  4. #4
    Inventar Avatar von simsamred
    Registriert seit
    12.09.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.252

    Re: Frage zu PHF

    Ich erinnere mich nur daran, daß manche BJs schreiben, daß das Ausspülen so schwierig sei, und irgendwer schrieb mal, daß auch am nächsten Tag noch ein Klumpen oder so aus den Haaren bröselte (FALLS ich mich recht erinnere ).
    Ausspülen schwierig --JAEIN--- Es ist halt erst ein dicker klumpen auf den Kopf
    der sich mit dem Wasser nach und nach löst.....das schwierige finde ich NUR:
    dauert halt ein wenig bis man alles raus hat...mehr aber nicht........
    Und mit dem bröseln das habe ich nur, wenn ich nicht ordentlich genug war und
    z.B. noch was hinterm Ohr hängen hatte
    Nein, sonst bekommt man das schon gut wieder raus---spüle erst ca 5 min mit Wasser und danach
    Schampooniere ich das Haar nochmal das ist eigentlich immer alles raus...


    Ich lasse es auch mindestens 4 std oder gerne noch länger einwirken
    Hatte einmal nur 2 std. Zeit dafür und meinte auch das daß Ergebniss lange nicht sooo war wie nach den vielen Stunden...

    Sooo schwer ist das mit dem auftragen garnicht Ich bin da aber auch nicht sooooo
    Genau .....
    Ich fange mit der Pampe am Ansatz Oberkopf an --nehme mir dann die Länge Strähne für Strähne balsamiere Sie gut mit der " Pampe" ein und klebe es dann alles am Oberkopf fest

    einen lieben Gruß von simsam
    ********************************
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    2.433

    Re: Frage zu PHF



    Also das ausspülen finde ich echt nicht schlimm. Dauert 5 Minuten. Aber das mit der angetrockneten Farbe hinterm Ohr kenne ich auch..Die findet man dann am nächsten Tag...brösel..

    Mit dem Auftragen habe ich gar keine Probleme. In den Logona Farben ist ja schon ein Gelbildner drin, dass macht eine grossen Unterschied zu purem Henna.
    Mit dem Gelbildner wird die Farbe schön cremig und (wie ich finde) auch relativ leicht auftragbar. Ich habe ja auch schon mal Chemiefarben benutzt und finde das PHFen nicht schwieriger. Es riecht halt nur viel besser. Ist alles ein bisschen Übungssache, dass schaffst Du schon Karina, da bin ich sicher!

    Wichtig ist auch, dass man genug Flüssigkeit zugibt, damit der Brei nicht zu dick wird.

    (*flüster*[size=x-small]Wenn Du noch etwas wartest, Janne hat ja was von gebrauchsfertiger PHF durchblicken lassen die es demnächst geben soll..[/size])

    LG

  6. #6
    Besucher

    Re: Frage zu PHF

    ich finde es schon ein bißchen umständlich das henna auf der ganzen kopfhaut gut zu verteilen wenn man schon viel davon im haar hat. weil die gehennaten haare dann eben ein großer klumpen sind und man nicht mehr so gut durchkommt. aber durch kräftiges massieren geht es schon
    karina, welche phf die gelig ist nimmt denn deine friseuse? sowas ist doch noch gar nicht auf dem markt, dachte ich?

  7. #7
    Experte Avatar von sushi
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    576

    Re: Frage zu PHF

    Hallo,
    ich köchle den Inhalt einer Tüte PHF mit einem Liter Wasser ca. 2-2,5 Stunden bei geringer Hitze ein; damit werden die Pflanzenfaser weicher und kleiner; dann habe ich letztes Mal 1-1,5 Teel. Agar-Agar zum gelieren mit aufgekocht und das ganze lauwarm in eine alte Conditioner-Flasche gefüllt. Damit war das Auftragen ganz einfach: aus der Flasche direkt auf den Ansatz und die Haare . (Nächstes Mal teste ich Johannisbrotkernmehl als Verdickungsmittel).
    Beim Auswaschen hilft nur lange und gründlich, hatte damit aber bisher keine Probleme. Anschließend noch Shampoo und Condi, dann ist's perfekt .

    LG
    sushi

  8. #8
    Inventar Avatar von Karina
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.898

    Re: Frage zu PHF

    Meine Friseuse arbeitet mit CulumNatura. Wie gesagt, ich bin absolut neu auf diesem Gebiet, habe meine Haare noch nie alleine gefärbt, weder mit Chemie noch mit Natur. Aber nach allen Kommentaren, die ich hier gelesen habe, habe ich irgendwie den Eindruck bekommen, daß es eine ziemliche Sauerei ist. Und ich glaube auch mal gelesen zu haben, daß Neff keine PHF nimmt, eben aus dem Grund, weil es zu "pampig" war (falls ich mich recht erinnere!!!!). Ach, ich weiß nicht, ich werde mich sicher auch dran gewöhnen. Und Sauerei bin ich ja gewöhnt (ich habe Kinder ). Aber man hat halt das Gefühl, daß es total kompliziert ist: der eine nimmt Salz, der nächste Hibiskusblütentee, wieder der nächste Rotwein, Essig, Johannisbrotkernmehl (?) und so weiter...
    Tragt ihr Profis eigentlich mit Pinsel auf? Vielleicht sollte ich mir einfach mal ein Probepäckchen kaufen und schauen, wie die Substanz so ist.
    Welches PHF ist denn eher zu empfehlen, Logona oder Sante?
    Oje, 100 Fragen, wahrscheinlich gebe ich auch nächstes Mal das Geld für den Friseur wieder aus, bin halt ein Hasenfuß

    Liebe Grüße
    Karina

  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    2.433

    Re: Frage zu PHF

    Karina434 schrieb:
    Aber man hat halt das Gefühl, daß es total kompliziert ist: der eine nimmt Salz, der nächste Hibiskusblütentee, wieder der nächste Rotwein, Essig, Johannisbrotkernmehl (?) und so weiter...


    Tja, die langjährigen PHFerinnen haben eben alle ihre persönlichen Spezial-Rezepte. Aber man MUSS gar nix dazu mischen, ehrlich..Es macht halt nur so viel Spass..

    Ob Logona oder Sante ist eigentlich egal. Logona ist kbA und enthält Jojobaöl zur Pflege, Sante enthält zur Pflege Weizenprotein und ist kein kbA. Farbergebnis ist IMHO kein Unterschied festzustellen. Logona enthält auf jeden Fall Gelbildner, Sante glaube ich auch, da weiss ichs aber nicht genau.

    Mit dem Pinsel auftragen finde ich zu kompliziert, mit den Händen arbeite ich lieber.

    IVY schrieb:
    ich finde es schon ein bißchen umständlich das henna auf der ganzen kopfhaut gut zu verteilen wenn man schon viel davon im haar hat. weil die gehennaten haare dann eben ein großer klumpen sind und man nicht mehr so gut durchkommt.
    Das stimmt! Deshalb mache ich den Brei immer zuerst auf den Kopf und danach in die Längen..

    LG

  10. #10
    Experte Avatar von sushi
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    576

    Re: Frage zu PHF

    Tragt ihr Profis eigentlich mit Pinsel auf?
    Nein, ich füll's in eine Flasche und trage es daraus direkt auf das Haar und die Ansätze auf.


    Johannisbrotkernmehl (?)
    Johannisbrotkernmehl ist ein pflanzliches Verdickungsmittel (ist z.T. auch in Joghurt, etc).

    Ich finde es mit der Flaschenmethode jetzt ganz einfach

    LG
    sushi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.