Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Ophelia
    Besucher

    Wie bediene ich die Suchfunktion

    da ich seit gut anderthalb jahren keinen thread mehr gestartet habe, nehme ich mir jetzt einfach mal die frechheit und schreibe diesen thread, für die neuen beauties, die mit der suchfunktion noch nicht vertraut sind, diese aber nutzen möchten.

    bedienung der suchfunktion:

    - auf „suche“ klicken und „erweiterte suche“ wählen

    - in das feld „schlüsselwörter“ das suchwort eingeben; hier hat man folgende möglichkeiten:

    a.) den gesamten beitrag zu durchsuchen
    b.) nur die titel der threads zu durchsuchen (ist meistens aufschlußreicher)

    - weiter einschränken kann man die suche, indem man ein forum oder unterforum wählt (rechts)

    - wenn man allgemein, sprich nicht nur die titel, durchsucht, kann es hilfreich sein, sich nur die beiträge anzeigen zu lassen, in denen das suchwort vorkommt (links unten anzuklicken)

    - rechts oben besteht noch die möglichkeiten, das forum nach den postings oder den threads einer bestimmten userin zu durchsuchen


    - desweiteren besteht die option, innerhalb eines threads nach

    - dazu klickt man im thread auf „thema durchsuchen“ (oben rechts) und „erweiterte suche“; dort bestehen folgende möglickeiten:

    a.) nach stichwörtern zu suchen
    b.) nach beiträgen einer bestimmten userin zu suchen


    ps: weitere hilfestellungen zur sufu können dann hier gepostet werden.

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    AW: wie bediene ich die suchfunktion

    Super Idee, Ophelia!!

    Also mir fällt noch ein, dass man auch Zusätze wie "AND" und "OR" eingeben kann, je nachdem, ob man möchte, dass beide Wörter im Thema oder Titel vorkommen, oder nur eins von beiden.

    Außerdem gibt es auch die Möglichkeit ein Sternchen "*" einzufügen, als Platzhalter.

    Achso, und ich muss nochmal anmerken, dass ich es super finde, dass man jetzt auch nach zwei Wörtern suchen kann!
    Geändert von bloodyMary (27.06.2008 um 11:55 Uhr)

  3. #3
    01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    4.200

    AW: wie bediene ich die suchfunktion

    und damit es auch jeder findet:

    while ( !asleep ) sheep++;

  4. #4
    Experte Avatar von kay
    Registriert seit
    12.01.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    640

    AW: wie bediene ich die suchfunktion

    können wir den tackern... (lassen) ?
    Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
    Bert Brecht

  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    AW: wie bediene ich die suchfunktion

    Zitat Zitat von kay Beitrag anzeigen
    können wir den tackern... (lassen) ?
    Ich glaube fast, da oben wird er noch eher übersehen, weil da schon so viele Threads angetackert sind..

  6. #6
    Experte Avatar von manu40
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    924

    AW: wie bediene ich die suchfunktion

    @ ophelia

    Was`n los?

  7. #7
    Ophelia
    Besucher

    AW: wie bediene ich die suchfunktion

    wenn man sich über ein einzelnes produkt informieren will, kann man auch die testberichte durchsuchen.

    suchfunktion

  8. #8
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: wie bediene ich die suchfunktion

    Viele Swatches und Tutorials gibt es im Beautywiki.

    (Passt doch auch hierein, oder?)
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  9. #9
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Wie bediene ich die Suchfunktion

    Zitat Zitat von bloodyMary Beitrag anzeigen
    Super Idee, Ophelia!!

    Also mir fällt noch ein, dass man auch Zusätze wie "AND" und "OR" eingeben kann, je nachdem, ob man möchte, dass beide Wörter im Thema oder Titel vorkommen, oder nur eins von beiden.

    Außerdem gibt es auch die Möglichkeit ein Sternchen "*" einzufügen, als Platzhalter.

    Achso, und ich muss nochmal anmerken, dass ich es super finde, dass man jetzt auch nach zwei Wörtern suchen kann!
    Ich habe das probiert, aber es geht nicht bei den Ergebnissen steht dann immer OR auch wenn ich AND bei den Suchbegriffen eingegeben habe...
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  10. #10
    Ophelia
    Besucher

    AW: Wie bediene ich die Suchfunktion

    hast du es schonmal ganz ohne zwischenwort versucht?

    ich habe das mal gerade mit zwei wörtern versucht (erweiterte sufu und "treffer anzeigen als beiträge angeklickt"). da kamen dann in den beiträgen, die ich mir angesehen habe, alle beiden wörter vor...

  11. #11
    ~Schalker Mädel~ Avatar von SuN
    Registriert seit
    02.03.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    7.218
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Wie bediene ich die Suchfunktion

    Sagt mal, wenn ich was suche, hab ich dann irgend ne chance, dass ich auch direkt an die richtige Stelle in einem Thread gelange?

    Irgendwas mache ich falsch, angenommen ich such das Wort "x", dann bringt er mir ne Auflistung mit sämtlichen Threads, in dem das Wort „x“vorkommt!

    Und dann lande ich zwar immer in den Threads, wenn diese aber über 300 Seiten haben, find ich doch niemals die richtige Stelle!

    Was mach ich falsch, stell ich mich denn echt so dämlich an???
    Bestimmt muss ich über die erweiterte Suche gehen und irgendwo win Häkchen setzen,richtig???
    Sogenannter Fußballfan

  12. #12
    01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    4.200

    AW: Wie bediene ich die Suchfunktion

    @sun: du kannst dir die treffer als beiträge oder als threads anzeigen lassen. bei ersterem kommst direkt an die richtige stelle.
    while ( !asleep ) sheep++;

  13. #13
    Nimue
    Besucher

    AW: Wie bediene ich die Suchfunktion

    Du kannst
    1. "Treffer anzeigen als..." =>bei "Beiträge" das "häkchen" setzen (ganz unten auf der linken Seite)
    2. das Thema selber nochmals durchsuchen.

    Manchmal must du ein wenig Geduld haben, bis sich die ganze Seite aufgebaut hat, vor allem in Threads mit vielen Bildern. Dann solltest du direkt zum Beitrag kommen, in dem das Wort, das du suchst, erwähnt wird.

  14. #14
    Forengöttin Avatar von Lady
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    21.089

    AW: Wie bediene ich die Suchfunktion

    Mache das einfach so:
    • Gehe ins das Forum z.B. "Haare, Henna, hübsche Locken"
    • gehe auf "dieses Forum durchsuchen"
    • gehe auf "erweiterte Suche"
    • Gebe dann Dein Suchwort ein, z.B. Schere - Option "Beitrag durchsuchen" wählen

    Dann zeigt es mir alle Threads an wo das Wort Schere drin vorkommt.

    Wenn ich die Threads öffne zeigt es mir das gesuchte Wort in rot an.

    Das erleichtert das suchen wenn ich die posts dann durchscrolle.
    Geändert von Lady (24.07.2008 um 11:45 Uhr)

  15. #15
    ~Schalker Mädel~ Avatar von SuN
    Registriert seit
    02.03.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    7.218
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Wie bediene ich die Suchfunktion

    Aha...alles klar!

    Ich euch!
    Sogenannter Fußballfan

  16. #16
    Amalia
    Besucher

    AW: Wie bediene ich die Suchfunktion

    Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde: Wichtig wäre auch, wenn man die Threads gefunden hat, nicht nur dort zu lesen und einen neuen Thread aufzumachen, sondern sich hinten dran hängen, wenn man noch was wissen will. Mich regt es nämlich auf, wenn das jemand macht. Total unnötig.

  17. #17
    ...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich
    Registriert seit
    30.04.2005
    Ort
    GL
    Beiträge
    2.866

    AW: Wie bediene ich die Suchfunktion

    Zitat Zitat von damae Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde: Wichtig wäre auch, wenn man die Threads gefunden hat, nicht nur dort zu lesen und einen neuen Thread aufzumachen, sondern sich hinten dran hängen, wenn man noch was wissen will. Mich regt es nämlich auf, wenn das jemand macht. Total unnötig.
    Gerade heute morgen gab es ewig viele Maniküre-Threads im Cremen-und-Pflegen-Forum.

    Und genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer, finde ich, wenn jemand so eine Überfluss-Thread-Eröffnerin doch bereits auf einen schon bestehenden Thread hingewiesen hat, sogar direkt darauf verlinkt hat, und dann kommen trotzdem noch BJs daher und posten dennoch Antworten im Überfluss-Thread, so dass der Überfluss-Thread länger und länger wird.
    Geändert von Ich-bin-ich (15.08.2008 um 14:04 Uhr)
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

    **Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

  18. #18
    Allwissend Avatar von Helwa
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    1.214

    AW: Wie bediene ich die Suchfunktion

    Die AND OR bzw - Funktionen vermisse ich auch. Bei zwei Wörtern, die hintereinander kommen wie z.B. DIOR ADDICT kann man diese Wörter aber in Anführungszeichen, also "DIOR ADDICT", setzen und dann wird ganau danach gesucht, so erspart man sich hundert Seiten, in denen nur eines der Wörter vorkommt.

    LG, Helwa
    Liebe Grüße
    Helwa

  19. #19
    Inventar Avatar von tamia1978
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.130

    Suchfunktion verbessern?

    Guten Morgen!

    In den letzten Tagen ist mir öfters aufgefallen, dass regelmäßig neue Threads (meist von Leuten, die noch nicht lang im Forum sind) zu Themen erstellt werden, zu denen es schon zig Threads gibt.

    Und ich denke, dass die meisten die Suchfunktion bemüht haben, aber nicht wirklich fündig geworden sind, da alle möglichen Threads angezeigt werden und vielleicht irgendwo weit weit hinten auch die relevanten (im Normalfall die, die den gesuchten Begriff im Titel haben).

    Dadurch bekommt man den Eindruck, dass es noch nichts zu dem gesuchten Begriff gibt und eröffnet mal schnell einen neuen Thread.

    Auch ich suche hauptsächlich nach Begriffen im Titel und benutze natürlich (bzw. seitdem mir das einer gesagt hat) bzw. fast ausschließlich die erweiterte Suchfunktion, die Wörter im Titel sucht.

    Kann das nicht zur "normalen" Suchfunktion umfunktioniert werden?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns hier eine Menge "unnötiger" Threads erspart bleiben und auch Neulinge besser zurechtkommen.

    Was meint Ihr dazu?

    Einen schönen Tag wünscht Euch
    tamia

  20. #20
    Neff
    Besucher

    AW: Suchfunktion verbessern?

    Hallo Tamia,

    Was wäre denn noch optimaler, als dass jeder selbst aussuchen kann, wie (nur Titel/Titel & Inhalt/welches Forum/Beiträge von bestimmten Mitgliedern usw.) und wonach er sucht?
    Sogar im Thread selbst kann man nochmal nach bestimmten Stichpunkten suchen.....

    Die meisten Doppel- und Dreifachthreads entstehen nicht, weil die Suchfunktion schlecht ist sondern weil das entsprechende Mitglied zu ungeduldig ist und/oder einfach keine Lust hat, sich mit der Suchfunktion zu beschäftigen....
    Da wird in das leere Kästchen ein Wort eingetippt, ansonsten wird nicht weiter geschaut was man noch anklicken kann und dann kommt nicht sofort das passende Ergebnis -> also neuer Thread....

    Infos und Anleitungen haben wir genug aber sogar das wird leider oft als viel zu umständlich betrachtet! Da ist es halt leichter, einen neuen Thread zu eröffnen.... https://www.beautyjunkies.de/for...l&titlesonly=0

    liebe Grüße
    Neff

  21. #21
    Neff
    Besucher

    AW: Suchfunktion verbessern?

    Achso...P.S.
    Was Du als optimal empfindest (die Suche nur im Titel) finde ich selbst z.B. völlig unpraktisch!
    Ich suche immer in Titel & Beitrag und lasse mir die Treffer nach Beiträgen und nicht nach Themen anzeigen.
    Das finde ich optimal!

  22. #22
    Inventar Avatar von tamia1978
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.130

    AW: Suchfunktion verbessern?

    Hallo Neff!

    Für mich selbst wäre es logisch, dass die Ergebnisse nach Wichtigkeit geordnet sind und man zuerst die Threads bekommt, in denen es um dieses Thema direkt geht. Erst dann die, die sich entfernt auch noch damit beschäftigen.

    Ich hab erst nach Monaten mitbekommen, dass man die erweiterte Suchfunktion bemühen muss, um die Titel zu durchsuchen. Also für mich ist das nicht logisch, sorry.

    Und für viele Anfänger anscheinend auch nicht, sonst würde es nicht so viele doppelte und dreifache Threads geben.

    Mich würden noch andere Meinung interessieren.

  23. #23
    Neff
    Besucher

    AW: Suchfunktion verbessern?

    Das verstehe ich nicht, was meinst Du mit "nach Wichtigkeit geordnet"?

    Dass Du die erweiterte Suchfunktion erst nach Monaten mitbekommen hast, mag daran liegen, dass Du z.B. Fragen & Antworten nicht bemüht hast, wo auch die Suchfunktion erklärt wird aber dazu kann man natürlich Niemanden zwingen, genausowenig wie zu, Benutzen der Suchfunktion!

    Mich würden andere Meinungen auch interessieren

  24. #24
    Inventar Avatar von tamia1978
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.130

    AW: Suchfunktion verbessern?

    Mit nach Wichtigkeit geordnet meine ich, dass zuerst die Threads angezeigt werden, bei denen der Suchbegriff im Titel vorkommt. Und dann erst die, die sich innerhalb des Threads damit beschäftigen.

    Ja, anscheinend hab ich mich nicht richtig belesen was die Suchfunktion betrifft, aber beruhigend ist es, dass es noch anderen so geht.
    Die meisten werden sich erst dann einen Kopf machen wenn sie einen Thread eröffnen und dann die Antwort kommt: "Zu diesem Thema gibt es schon soooo viele Threads." Dann die Rückantwort: "Ich habe aber keine gefunden...". Dann: "Du musst die erweiterte Suchfunktion benutzen und nach dem Suchbegriff im Titel suchen". Zu guter Letzt: "Ach so".

  25. #25
    Neff
    Besucher

    AW: Suchfunktion verbessern?

    ahhh, okay - jetzt verstehe ich, was Du meinst!

    So weit gehen meine Kenntnisse der Forensoftware zwar nicht aber ich wage mal zu bezweifeln, dass so eine "Feineinstellung" vorgesehen ist, ich kann es mir echt nicht vorstellen!
    (Ich geh aber mal einen vorsichtigen Blick drauf werfen, mann weiß ja nie)


    Das mit dem Lesen der Hilfethemen kann ich schon verstehen! Wer hat schon Lust, sich durch 100te von Tipps zu wälzen, wenn er nicht gerade ein akutes Problem hat!
    Also probiert man erstmal munter drauflos und wenn dann was nicht klappt, kommt man evtl. ins Grübeln

    Manchmal finde ich es aber total schade denn es gibt da so liebevoll gemachte Hilfen von den Forenhelferinnen....da blutet mir das Herz

    Nur mal so als Beispiel: https://www.beautyjunkies.de/for...l&titlesonly=0

  26. #26
    Inventar Avatar von tamia1978
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.130

    AW: Suchfunktion verbessern?

    Ahh, Neff, super....

    Hab mich schon immer gefragt, wie das mit dem link funktioniert

    Ich wäre einfach nicht drauf gekommen nachzulesen, weil es für mich einfach logisch wäre, dass zuerst die "wichtigen" Threads (mit dem Suchbegriff im Titel) angezeigt werden. Und wenn das nicht passiert (dachte ich in meiner Naivität) gibt es noch keinen Thread dazu.

    Meinst Du wirklich, dass es so kompliziert ist, erst die Threads anzeigen zu lassen mit dem Suchbegriff im Titel? Schade...

  27. #27
    krüsche deern Avatar von Caramel
    Registriert seit
    07.10.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    3.895

    AW: Suchfunktion verbessern?

    etwas anderes: mir ist im Nagellack-Junkies Thread aufgefallen, dass man nicht nach H&M Lacken suchen kann, also dass die Suchanfrage "h&m" nicht funktioniert, wahrscheinlich wegen dem Sonderzeichen, oder?
    Better to reign in Hell than serve in Heaven

  28. #28
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Suchfunktion verbessern?

    Jein. Jede Forensoftware, die ich je gesehen habe, hat Einschränkungen, was gesucht werden kann, weil die Datenbank dahinter das entweder nicht beherrscht oder das nicht gut genug gehandhabt wird im Code.

    Du kannst in der Regel deswegen nur nach

    * mindestens soundsoviel Buchstaben suchen
    * oder nur ohne bestimmte Sonderzeichen
    * oder musst Sonderzeichen "escapen" - also nach 'H & M' oder nach "H & M" oder nach 'H \& M' suchen
    * musst Platzhalter verwenden wie z.B. 'H*M' oder ähnliches.

    Da hier massiv mit Abkürzungen um sich geworfen wird, ist das Suchlimit über 3 Buchstaben besonders nervig - versuch' mal sauber die Firma I+M zu finden. :))

    Ich probiere meistens alle Varianten durch.

    Als letzte Lösung funktioniert immer statt der Forensuche Google zu benutzen mit dem "site:" flag beispielsweise. (Funktioniert nur für die öffentlichen Sachen)

    (Das "Suche" des Hauptmenus ganz oben ist sowieso auch 'ne Googlesuche...)

  29. #29
    Forengöttin Avatar von kasaba
    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    4.939

    AW: Suchfunktion verbessern?

    Also ich habe zugegebenermaßen auch ne ganze zeitlang gebraucht, bis ich die erweiterte Suche benutzt habe. Aber letztendlich ist es teilweise sicher eine Charakterfrage, wie schnell jemand einen neuen Thread eröffnet oder eben nicht. Denn auch wenn man nur mit der Standardeinstellung sucht, findet man die richtigen Threads, man muss sich nur ein paar Minuten länger durchklicken. Zumindest meine Wenigkeit hat das so gemacht, weil ich eher Hemmungen hab, einen neuen Thread zu starten. Andere sind ungeduldiger, haben keinen Nerv nach Sachen zu suchen, wollen sich Wissen nicht selbst aneignen, verwenden ungünstige Suchbegriffe, kennen es aus anderen Foren anders, dass es immer neue Threads gibt oder was auch immer und schießen gleich einen neuen Thread raus.
    Zwar fände ich es auch praktisch, wenn der Standard auf Titelsuche wäre, aber so öffne ich schnell die erweiterte Suche in einem neuen Tab und bei der erweiterten habe ich die Titelsuche als Suchoption gespeichert, das sind nur wenige Klicks mehr.
    Wahrscheinlich würde leider auch eine andere Suchfunktion nicht vor Schnellschussthreads schützen.

    Ach und: Wenn jemand schreibt, dass er schon gesucht hat, aber nichts gefunden, dann verlinke ich immer diesen Thread hier: *klick*
    Da is alles total gut erklärt!
    Hab ihn schon extra bei den Favoriten gespeichert, damit ich ihn für andere immer griffbereit habe.
    jetzt auch mit beautyblog: hello starfish!

  30. #30
    Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    3.754
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Suchfunktion verbessern?

    Zitat Zitat von tamia1978 Beitrag anzeigen
    Mit nach Wichtigkeit geordnet meine ich, dass zuerst die Threads angezeigt werden, bei denen der Suchbegriff im Titel vorkommt. Und dann erst die, die sich innerhalb des Threads damit beschäftigen.
    Dafür bin ich auch. Nach Aktualität geordnet ist zwar auch nicht ganz verkehrt, aber ich stell mir grade vor, wie jemand nach "Öl" sucht und erhält 1.000e Treffer, von denen 90% Tagebücher oder sonstige Threads sind, in denen 1x zufällig der Begriff erwähnt wird.

    Günstiger wäre folgende Reihenfolge:
    1. Threads, bei denen der Suchbegriff direkt ("Öl") im Titel steht
    2. Threads mit Zusammensetzungen des Begriffs im Titel (Mandelöl, Ölseife, ölige Haut...)
    3. Threads, in denen das Wort häufig vorkommt (falls der Threadersteller beim Titel besonders creativ war: "Testet das mal, ist toll!")
    4. Threads, bei denen der Begriff in den neuesten 50 Posts vorkommt
    5. dann erst alle anderen


    So intelligent, dass man dem passenden Unterforum einen Vorrang geben könnte, kann man die SuFu wahrscheinlich nicht programmieren (bei "Öl" wären das wohl Handmade, Cremen&Pflegen und die Haare), aber vielleicht kann man die Tagebücher grundsätzlich auf "nur am Rand relevant" setzen. Zumindest suche ich, wenn ich ein (kosmetisches, privates oder sonstiges) Problem habe, einen Thread zum Problem und lese mich ggf. in die TB der dort anwesenden Leute ein, wenn mich deren persönliche Erfahrungen mit dem Problem interessieren und nicht andersherum.

  31. #31
    Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    3.754
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Wie bediene ich die Suchfunktion

    Wegen dem AND/OR-Problem: Die SuFu ist grundsätzlich auf OR eingestellt, also werden alle Threads gefunden, die mindestens einen der Suchbegriffe beinhalten.

    Für AND macht man einfach ein +Zeichen vor die Wörter:
    "+empfindliche +trockene +Haut" findet nur die Threads, in denen alle drei Wörter vorkommen, wobei die Wörter - im Gegensatz zur Suche mit Anführungszeichen (unter mir das Beispiel mit "Dior Addict") - nicht unbedingt genauso in dieser Reihenfolge stehen müssen.

    Hier steht das (bei den FAQ) noch bissl ausführlicher: https://www.beautyjunkies.de/for...l&titlesonly=0

  32. #32
    Neff
    Besucher

    AW: Suchfunktion verbessern?

    Ich fürchte, Ihr müßt mit der SuFu so klarkommen, wie sie im Moment ist

    Es gibt bestimmt noch ein paar Fein-Einstellungsmöglichkeiten aber ganz ehrlich - ich werde mich hüten, irgendetwas daran zu ändern oder gar die Techniker dranzusetzen, damit sie was ändern, falls ich es nicht kann!

    Ich hab da gestern auch kurz mit den Forenhelferinnen drüber gesprochen. Vor ganz kurzer Zeit habe ich auf Mitgliederwunsch Zeit investiert, versucht, mich softwaremäßig schlau zu machen und dann am Ende was geändert und da gabs Proteste, Vorwürfe und sogar mehr oder weniger deutliche Unterstellungen in meine Richtung und in Richtung der Forenhelferinnen.

    Das war ein Tiefschlag - nach der Geschichte sind wir (die Forenhelferinnen & ich) erstmal kuriert von dem Bedürfnis, es möglichst vielen Recht zu machen, indem wir Zeit investieren und gucken, was machbar ist. Vielleicht könnt Ihr das verstehen!
    Auf 10 Mitglieder, die eine evtl. Änderung toll fänden kommen sicherlich 20, die dagegen protestieren und sie ganz besch....finden.

    Im Großen und Ganzen funktioniert die Suchfunktion sehr gut, ein Wenig (Kopf- und Lese)Arbeit müssen sich die Mitglieder dabei aber nach wie vor selbst machen und das finde ich auch in Ordnung

    liebe Grüße
    Neff

  33. #33
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Suchfunktion verbessern?

    Ich finde die Suchfunktion völlig ok. Man muss sich bloß ein wenig Mühe machen, wenn man etwas finden möchte. Letztlich kann man ja auch einfach nach Beiträgen suchen und nicht nach Themen.
    Im Übrigen wäre es wünschenswert, wenn die Forenuser anstatt Überschriften wie "Hilfe" oder so aussagekräftige Überschriften wählen würden. Dann wäre allen sehr geholfen, weil man über die Suche schneller die relevanten Themen finden würde (über die Threadüberschrift).

  34. #34
    Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    3.754
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Suchfunktion verbessern?

    Zitat Zitat von Neff Beitrag anzeigen
    Im Großen und Ganzen funktioniert die Suchfunktion sehr gut, ein Wenig (Kopf- und Lese)Arbeit müssen sich die Mitglieder dabei aber nach wie vor selbst machen und das finde ich auch in Ordnung

    liebe Grüße
    Neff
    Sicher über die erweiterte SuFu kann man seine Suche gut und sinnvoll eingrenzen, sodass man schnell das findet, was man sucht. Außerdem glaube ich nicht, dass es wirklich an der Suchfunktion liegt, wenn Leute den 1765. Thread zum gleichen Thema aufmachen, anstatt erstmal bissl zu lesen und zu recherchieren.

    Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Im Übrigen wäre es wünschenswert, wenn die Forenuser anstatt Überschriften wie "Hilfe" oder so aussagekräftige Überschriften wählen würden. Dann wäre allen sehr geholfen, weil man über die Suche schneller die relevanten Themen finden würde (über die Threadüberschrift).

  35. #35
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    288

    AW: Suchfunktion verbessern?

    UUUpsi. Als Greenhorn in alle Fallen getappt- Fühle mich etwas erwischt, doll schäm.
    Kam natürlich auch mit der SuFu erst nicht ganz klar und hab im Überschwang der großen Neugierde auch mal was eröffnet... immer noch schäm...
    ABER: das ist evtl. generell nicht so schlimm mit uns Anfängern. Hat auch nicht nur mit Unvermögen und Ungeduld zu tun, sondern m.E. mit der überbordenden Neugier, wenn frau hier neu ist und die Augen brennen vor lauter toller und fundierter Informationen, angefixt sein, etc. Bleib da mal ruhig mit der SuFu
    Solange dann ganz souverän, wie eben auch geschehen, erfahrene BJ und Admin einfach schnell quer verweisen und ggf. Threads zusammenlegen und auf Verbesserungen im Suchverhalten hinweisen, haben alle was gelernt.
    Aus Fehlern lernt sichs doch auch gut, aus denen der anderen auch und so werden auch andere Aha Erlebnisse haben. Im besten Fall bevor sie Threads eröffnen oder im falschen schreiben oder was weiß ich.
    Denn klar ist schon, daß es sonst unübersichtlich ist (ähm, also noch mehr)
    Hoffentlich habt ihr verstanden, was ich sagen wollte.

  36. #36
    Ne! Avatar von schneckig
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    12.209

    AW: Suchfunktion verbessern?

    Ich würde es klasse finden, wenn die Suche nach Worten im Titel auch bei der Schnellsuche als Option auftauchen würde.

    Ich finde nämlich, das das schneller geht, als die Suche nach Beiträgen

  37. #37
    Teeologin Avatar von Princessa
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Ananastralien
    Beiträge
    19.260

    AW: Was hättet Ihr hier forentechnisch gerne anders - EURE WUNSCHLISTEN BITTE!

    ganz einfach ich gebe den Begriff " Haarkur" bei der Suche ein und gebe " zeige themen " an. Und er zeigt mir auf der ersten Seite Threads mit dem Titel " eure beste Haarkur" oder " welche Haarkur für blondiertes Haar "
    Wenn ich jetzt Haarkur eingebe finde ich auf Seite 3 oder 4 den ersten Thread der das Wort Haarkur im Thread enthält.Die Threads auf den ersten Seiten sind in erster Linie Tagebücher oder Haarzüchter Freds aber sie enthalten nicht den gesuchten Begriff. Das ist nen bisschen blöd find ich
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

  38. #38
    01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    4.200

    AW: Was hättet Ihr hier forentechnisch gerne anders - EURE WUNSCHLISTEN BITTE!

    Zitat Zitat von Princessa Beitrag anzeigen
    ganz einfach ich gebe den Begriff " Haarkur" bei der Suche ein und gebe " zeige themen " an. Und er zeigt mir auf der ersten Seite Threads mit dem Titel " eure beste Haarkur" oder " welche Haarkur für blondiertes Haar "
    Wenn ich jetzt Haarkur eingebe finde ich auf Seite 3 oder 4 den ersten Thread der das Wort Haarkur im Thread enthält.Die Threads auf den ersten Seiten sind in erster Linie Tagebücher oder Haarzüchter Freds aber sie enthalten nicht den gesuchten Begriff. Das ist nen bisschen blöd find ich
    ähm... du musst gleichzeitig noch "suche nur im titel" angeben, dann bekommst du auch nur haarkur-threads.

    bzw. du kannst doch auch nur das haar-forum durchsuchen lassen, wenn du nicht mehr genau weißt wie der thread hieß, aber zb. ausschließen kannst, dass er im haarzüchter-forum war.

    ich find das forum hat die beste suchfunktion überhaupt. wüsste gar nicht was man da optimieren kann,. sogar im thread selber kann man noch suchen.

    mehr zur suchfunktion: klick mich


    hab vergessen zu wünschen: alternativ-forenskin in augenfreundlicher farbe, zb. apricot
    while ( !asleep ) sheep++;

  39. #39
    Neff
    Besucher

    AW: Was hättet Ihr hier forentechnisch gerne anders - EURE WUNSCHLISTEN BITTE!

    @Grinsemiez,
    ich glaube, sie wollte eben nicht den Titel sondern nur den Inhalt ohne Titel durchsuchen....

    Ich finde unsere SuFu auch klasse - aber so ganz schlecht wäre diese Erweiterung auch nicht - dann wärs noch klasserer

  40. #40
    Teeologin Avatar von Princessa
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Ananastralien
    Beiträge
    19.260

    AW: Was hättet Ihr hier forentechnisch gerne anders - EURE WUNSCHLISTEN BITTE!

    wie meinst du das? ich meine das ganz einfach: wenn ich eingebe haarkur will ich das auf seite 1 alle threads auftauchen wo haarkur als begriff im titel des threads drinsteht.damit ich mich nicht ewig durchsuchen muss bis ich einen thread zum thema haarkur finde.
    Ich kann im Moment wählen zwischen zeige themen und zeige beiträge. ich wähle zeige themen und er zeigt mir themen mit ganz anderen titeln.Das ist mein problem
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.