Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 30 ErsteErste 12341222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Kokosöl als Deo

    Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Schade...
    Ja, aber berücksichtigt, wie selten man letztendlich wirklich so dolle schwitzt, dass es wirklich nervig wird - das sind bei mir vielleicht ein paar Tage im Jahr und da geht es _allen_ so...

    Und für Probleme wie "ich bin zu blöd und schleppe den mit Unterlagen und Büchern und Notebook vollgestopften Rucksack (aus Kunststoff) über einem senfgrünen T-Shirt, welches den klatschennassen Rücken besonders gut zur Geltung bringt" hilft auch kein Deo mehr. :)

  2. #42
    Loreley
    Besucher

    AW: Kokosöl als Deo

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ja, aber berücksichtigt, wie selten man letztendlich wirklich so dolle schwitzt, dass es wirklich nervig wird - das sind bei mir vielleicht ein paar Tage im Jahr und da geht es _allen_ so...
    Bei mir sind es ab 23 Grad Außentemperatur leider so ziemlich alle Tage.
    Für den Winter werde ich mir das mit dem Kokosöl aber merken.

  3. #43
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    1.382
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Kokosöl als Deo

    Kokosöl??? Da ist man ja fettig unter den Achseln....

  4. #44
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Kokosöl als Deo

    *seufz* Nein, tut es nicht.

    Du hast weiter oben - also sechs Postings vorher - gelesen, dass Kokosfett problemlos einzieht?

    Natürlich kann man es in Zentimeter-Schichten auftragen und dann schnell das Shirt anziehen, bevor es schmilzt, das geht auch, klar.

  5. #45
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    1.382
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Kokosöl als Deo

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    *seufz* Nein, tut es nicht.

    Du hast weiter oben - also sechs Postings vorher - gelesen, dass Kokosfett problemlos einzieht?
    Nein, hab ich nicht Aber bei mir fettet Kokosöl auch in den Haaren und zieht nicht ein (und ich schmier immer nur ganz vorsichtig das Zeug in die Spitzen). Kann mir das gar nicht vorstellen, dass es das unter den Armen dann nicht tut....

  6. #46
    Forengöttin Avatar von angelheaven
    Registriert seit
    13.12.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.261

    AW: Kokosöl als Deo

    Zitat Zitat von Rosenholz Beitrag anzeigen
    Nein, hab ich nicht Aber bei mir fettet Kokosöl auch in den Haaren und zieht nicht ein (und ich schmier immer nur ganz vorsichtig das Zeug in die Spitzen). Kann mir das gar nicht vorstellen, dass es das unter den Armen dann nicht tut....
    Ist bei mir genauso . Nee, werde mich nicht da ran trauen .

  7. #47
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Kokosöl als Deo

    Ja, die Haut unter den Achselhöhlen ist quasi identisch mit den Haarspitzen. ;)

    Und das wäre jetzt inwieweit total dramatisch, dass mal einen Nachmittag unter den Armen zu testen und in einem alten Shirt durch die Wohnung zu hüpfen? ;)

    Natürlich MUSS es niemand probieren. ;)

    (Aber danke, dass ihr uns drüber informiert habt. :))

  8. #48
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Kokosöl als Deo

    Für mattierende Cremes nehme ich ja auch immer Kokos- oder Babassuöl. Damit hat man null Fettfilm auf der Haut.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  9. #49
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Kokosöl als Deo

    Ihr seid lustig. Bin sehr gespannt, welche Erfahrungen ihr in den nächsten Tagen macht.
    Also, Kokosöl kann man prima zum Braten nehmen. Lest doch mal den Link zu Amanprana, da hatte ich ja auch den Kokosöl-als-Deo-Tipp her. Wenn es nicht hinhaut als Deo, ist es nicht verschwendet.
    Und das duftet, wenn es in der Pfanne heiss wird
    Also, ich habe es ja gestern verwendet und ich habe gar keinen Geruch wahrgenommen, auch heute morgen nicht. Damit funktioniert es genausogut wie Natron als Deo bei mir.
    Kann natürlich sein, daß Abstinenz von den üblichen Alu-Porenverkleisterern die Deowirkung natürlicher Deos fördert.. aber ich stinke (!), wenn ich NK-Deos benutze.

    Ach ja, ich habe vorhin den PH-Wert des Kokosöls gestestet, sogar mit 3 verschiedenen PH-Wert-Papieren und das Ergebnis war unterschiedlich, zwischen 6 und 6,5, also schwach sauer. Hinterher habe ich den Rest Kokosöl in die Hände einmassiert (es schmilzt wirklich sofort auf der Haut, auch wenn es im Glas fest ist) und das Öl war innerhalb einer Minute aufgesogen. Ich habe mir nicht die Hände waschen müssen, obwohl ich nichts Fettiges auf den Händen leiden mag.
    Bonnie
    ..

  10. #50
    ***************** Avatar von Zimtschnecke
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Hotel California
    Beiträge
    581

    AW: Kokosöl als Deo

    Zitat Zitat von Bonnie! Beitrag anzeigen
    Ihr seid lustig.
    DAS hab ich auch gerade gedacht...

    Und vielen Dank für's Ph-Wert-Testen!
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken.
    (Novalis)


  11. #51
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Kokosöl als Deo

    Öle sind eigentlich ph-neutral - alle Fettsäuren sind mit Glycerin verestert. In wässriger Lösung können Fettsäuren hydrolysieren und dann als frei Fettsäuren vorliegen. Das kann man aber getrost vernachlässigen. Mit Lackmuspapier kriegt man da keine zuverlässige Messung hin.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  12. #52
    loves Real Food Avatar von Robin
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    3.396

    AW: Kokosöl als Deo

    Faszinierend Dankeschön an die tester Doof, dass ich jetzt kein Kokosöl im haus hab *grumpf* Aloe funktioniert bei mir nicht, hat nach dem ersten testtag immer versagt
    Long time no see...

  13. #53
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Kokosöl als Deo

    Ich schließe mich jetzt mal, nach all euren positiven Berichten, der Testreihe an. DA bin ich wirklich mal gespannt. Hach, ich liebe solche Selbstexperimente. Habe vor knapp einer Stunde das Kokosöl von Logona aufgetragen. Was den Geruch angeht bin ich sehr zuversichtlich, da ich sowieso selten schwitze. Aber auf Nässe muss ich mich wohl einstellen, oder?

  14. #54
    Amalia
    Besucher

    AW: Kokosöl als Deo

    Wo bekommt man denn natives/kaltgepresstes bio-kokosöl her? nur im bioladen und auf jeden fall dort? oder auch in anderen läden? ich würde das auch gerne ausprobieren, weil ich ja auch trockene achseln habe...
    vergessen: wie viel kostet das denn? im inet finde ich immer nur so hohe preise.

  15. #55
    CorTiMam
    Besucher

    AW: Kokosöl als Deo

    Also das klingt ja nur noch superl, ich muss morgen sofort in meinen Bioladen, Kokosöl nachkaufen (der letzte Rest ist vorgestern in der Pfanne gelandet . Das wird auf jeden Fall getestet!!!!!!

    Danke für den super Tipp, bin schon sehr gespannt

  16. #56
    ***************** Avatar von Zimtschnecke
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Hotel California
    Beiträge
    581

    AW: Kokosöl als Deo

    Zitat Zitat von damae Beitrag anzeigen
    wie viel kostet das denn? im inet finde ich immer nur so hohe preise.
    Also bei meinem Basic Bio-Supermarkt kosten 50 ml Logona Kokosöl (http://www.logona.com/Haar/Haar_D/s-k-s.html) 4,95 Euro, und 200 ml natives Kokosöl von Bio Planète (http://www.bioplanete.de/vd/index_news.html) kosten ca. 4,50 - 5,00 Euro.

    Edit:
    Ich persönlich mag das "Lebensmittel Kokosöl" lieber, weil es so vielseitig einsetzbar ist. Ich mag Kokos halt auch geschmacklich total gern, und im Gegensatz zu dem Produkt von Logona sind da natürlich keine ätherischen Öle extra zur Beduftung mit drin.
    Geändert von Zimtschnecke (15.06.2008 um 22:47 Uhr)
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken.
    (Novalis)


  17. #57
    Neon Pegasus Avatar von moonlight°nostalgia
    Registriert seit
    15.06.2006
    Ort
    Im Exil: Winterthur
    Beiträge
    5.541
    Meine Laune...
    Confused

    AW: Kokosöl als Deo

    Ich bin total begeistert von der Idee. Meine Achseln sind auch grad sooo trocken. Natron funktioniert zwar bei mir sehr gut, aber meine Haut war da schon vorher trocken und das Zeug auf gereizter Haut war dann auch nicht so erholsam... Jetzt hege ich Hoffnungen, dass das mit dem Kokosöl klappt. Hab noch welches da, weil ich mir das nicht sooo gern in die Haare schmiere.
    Ich bin gespannt auch eure Versuchsberichte!

  18. #58
    Inventar Avatar von Xeelee
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    2.589

    AW: Kokosöl als Deo

    Oh, das klingt ja super Werde ich heute direkt mal ausprobieren. Wäre schön, eine pflegende Alternative zum Natron zu haben.

    Und für Probleme wie "ich bin zu blöd und schleppe den mit Unterlagen und Büchern und Notebook vollgestopften Rucksack (aus Kunststoff) über einem senfgrünen T-Shirt, welches den klatschennassen Rücken besonders gut zur Geltung bringt" hilft auch kein Deo mehr. :)
    Mit doof hat das nix zu tun Wenn man vom Bücherschleppen quasi lebt und nicht immer schwarz tragen will - bitte einen heißen Tipp
    Aber eigentlich stehe ich da drüber, solange ich nicht rieche

  19. #59
    Neon Pegasus Avatar von moonlight°nostalgia
    Registriert seit
    15.06.2006
    Ort
    Im Exil: Winterthur
    Beiträge
    5.541
    Meine Laune...
    Confused

    AW: Kokosöl als Deo

    Also bei mir scheints nicht so gut zu wirken. Leider.
    Vielleicht versuche ich mal ein anderes Kokosöl ohne Parfümöle drin...

    Meint ihr man kann mit Kokosöl und Natron eine Deo-Creme basteln? Natron funktioniert bei mir super, ist aber natürlich null pflegend.

    Ich werd auf jeden Fall noch weiter rumprobieren.

  20. #60
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Kokosöl als Deo

    Schade
    Natron bleibt ja körnig, wenn man es mischt. Mich würde das jetzt nicht so stören, da ich ja auch immer Natron auf die Achseln "gestreut" habe.
    Wenn man es nicht körnig haben will, müßte man eine Creme herstellen, mit erhitzen und Emulgator und so. Natron heiss auflösen, Kokosöl schmelzen, Lecithin rein (ins Kokosöl), dann Natron-Wasser dazu, konservieren, fertig.
    ..

  21. #61
    Inventar Avatar von Xeelee
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    2.589

    AW: Kokosöl als Deo

    Das Hausnatron von Dr. Oetker ist sehr viel feiner als das von Kaiser, eventuell klappt es damit

  22. #62
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Kokosöl als Deo

    Zitat Zitat von Xeelee Beitrag anzeigen
    Oh, das klingt ja super Werde ich heute direkt mal ausprobieren. Wäre schön, eine pflegende Alternative zum Natron zu haben.



    Mit doof hat das nix zu tun Wenn man vom Bücherschleppen quasi lebt und nicht immer schwarz tragen will - bitte einen heißen Tipp
    Aber eigentlich stehe ich da drüber, solange ich nicht rieche
    Ja, ich ansich auch - "das grüne Shirt" ist nur eins meiner Business-Shirts für Jobtermine - also für Gelegenheiten, wo ich ausnahmsweise Wert darauf lege, ordentlicher als sonst auszusehen.. ;)

    Ich bin sonst eh Radfahrerin und Zufussgeherin, ich lebe mit Rucksack am Rücken... :)

  23. #63
    ***************** Avatar von Zimtschnecke
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Hotel California
    Beiträge
    581

    AW: Kokosöl als Deo

    Zitat Zitat von Shurayukihime Beitrag anzeigen
    Also bei mir scheints nicht so gut zu wirken. Leider.
    Vielleicht versuche ich mal ein anderes Kokosöl ohne Parfümöle drin...
    Mit welchem Öl hast Du's denn probiert, mit dem von Logona? Ich habe nämlich auch den Eindruck, dass das zwar erst mal intensiver / "frischer" duftet (aufgrund der enthaltenen äÖ), dass es letztendlich aber nicht so gut als Deo wirkt wie mein reines, unbehandeltes Bio-Kokosöl.

    Ich hab ja keine Ahnung, wie das Logona Öl hergestellt wird, aber ich kann mir vorstellen, dass es sich dabei - trotz des gesalzenen Preises (5 Euro für 50ml... ) - nicht um ein kaltgepresstes natives Kokosöl aus erster Pressung handelt und somit qualitativ nicht so hochwertig ist. Die im Endprodukt enthaltene Konzentration von Laurin-, Capron- und Caprylsäure, welche ja die Schweißbakterien bekämpfen sollen, ist nämlich stark abhängig von der Behandlung des Kokosöls im Produktionsprozess. Ein mit Hitze, Bleiche etc. totbehandeltes Kokosöl aus tausendster Pressung ist weder besonders gesund, noch hat es eine gute Deowirkung!
    Geändert von Zimtschnecke (16.06.2008 um 13:12 Uhr)
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken.
    (Novalis)


  24. #64
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Kokosöl als Deo

    Meines Wissens hat Raffination und Desodorierung keinen Einfluss auf die Fettsäuren-Zusammensetzung. Das bleibt schon x Prozent Laurinsäure, Y Prozent Myristinsäure und so weiter. Das bleibt selbst bei Fraktionierung (zum Magarine machen) ungefähr so. Olivenbutter entspricht fettsäurentechnisch schon noch Olivenöl. (Wenn auch sonst in nichts mehr. ;)

    Die Fettbegleitstoffe werden damit aber entzogen - Unverseifbares, Polyphenole, Duftstoffe - alles, was so unter "sekundäre Pflanzenstoffe" fällt, was in Ölen vorhanden ist.

    Ansonsten kann Kokos bei manchen Leuten nach "nasser Lappen" müffeln wegen der Caprylsäure. Die stinkt je nach Hautchemie bei manchen Leuten. (Weswegen die nach capra/caper - Ziegenbock benannt ist...)

    Laut Wikipedia angeblich auch wirksam gegen Pilzinfektionen.

  25. #65
    pati
    Besucher

    AW: Kokosöl als Deo

    Ich habe heute auch das Kokosöl von Logona als Deo benutzt und ich kann sagen, dass es super gewirkt hat.Ich habe zwar auch nicht sonderlich stark geschwitzt aber meine Axel riecht jetzt nur angenehm nach Kokos .

  26. #66
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Kokosöl als Deo

    Mein Bericht nach dem ersten Tag:

    linke Achsel - meine weniger schwitzende: Super, riecht nach nix.
    rechte Achsel: vergrabe ich meine Nase direkt drinnen, dann nehme ich einen leichten Geruch war.

  27. #67
    loves Real Food Avatar von Robin
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    3.396

    AW: Kokosöl als Deo

    Geil, deine Achseln schwitzen unterschiedlich
    Long time no see...

  28. #68
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Kokosöl als Deo

    Eine Rührerin hat den pH-Wert ihrer Achseln gemessen, um herauszufinden, ob sie ein saures oder basisches Deo braucht und dabei festgestellt, dass der pH wohl schwankt im Verlauf des Zyklus. :))

    (Oder pH-Papier neuerdings auf weibliche Hormone reagiert. ;)

  29. #69
    Neon Pegasus Avatar von moonlight°nostalgia
    Registriert seit
    15.06.2006
    Ort
    Im Exil: Winterthur
    Beiträge
    5.541
    Meine Laune...
    Confused

    AW: Kokosöl als Deo

    Zitat Zitat von Zimtschnecke Beitrag anzeigen
    Mit welchem Öl hast Du's denn probiert, mit dem von Logona? Ich habe nämlich auch den Eindruck, dass das zwar erst mal intensiver / "frischer" duftet (aufgrund der enthaltenen äÖ), dass es letztendlich aber nicht so gut als Deo wirkt wie mein reines, unbehandeltes Bio-Kokosöl.

    Ich hab ja keine Ahnung, wie das Logona Öl hergestellt wird, aber ich kann mir vorstellen, dass es sich dabei - trotz des gesalzenen Preises (5 Euro für 50ml... ) - nicht um ein kaltgepresstes natives Kokosöl aus erster Pressung handelt und somit qualitativ nicht so hochwertig ist. Die im Endprodukt enthaltene Konzentration von Laurin-, Capron- und Caprylsäure, welche ja die Schweißbakterien bekämpfen sollen, ist nämlich stark abhängig von der Behandlung des Kokosöls im Produktionsprozess. Ein mit Hitze, Bleiche etc. totbehandeltes Kokosöl aus tausendster Pressung ist weder besonders gesund, noch hat es eine gute Deowirkung!
    Ah, ist ja interessant... ich habe tatsächlich das von Logona.
    Ich vermute ja dass es an den ätherischen Ölen liegt, die ja enthalten sind.

    Jetzt hab ichs heute so gemacht: Das Kokosöl als Pflege aufgetragen und einziehen lassen und dann mit meinem normalen Natrondeo nachgesprüht.
    Das scheint bisher ganz gut zu wirken und ist nicht so austrocknend wie reines Natrondeo und nicht so aufwendig, wie zusammenmischen.

    Eine Creme herstellen ist mir zur Zeit zu aufwendig, ich habe noch nie eine Creme gemacht.

    Danke für eure Hilfe!

  30. #70
    ***************** Avatar von Zimtschnecke
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Hotel California
    Beiträge
    581

    AW: Kokosöl als Deo

    @KatinkaRosenrot:
    Das is ja n Ding, meine rechte Achsel schwitzt auch stärker als meine linke...


    Im Übrigen hab ich jetzt mal ein bißchen gegoogled, weil mir nicht mehr einfallen wollte, wo ich das mal gelesen hatte, dass der Laurinsäuregehalt von der Produktionsweise des Kokosöls abhängt. Dabei landete ich auf der Seite von CMD, dem NK-Hersteller, wo sich folgende Aussage findet:
    Die Laurinsäure wird weitestgehend zerstört, wenn das Kokosöl raffiniert wird, bzw. wird dem Kokosöl vorher entzogen. Somit weisen die typischen auf Kokosöl basierenden Kochfette, Margarine und Kochöle diese wichtige Fettsäure nicht mehr auf.
    (Quelle: http://www.cmd-natur.de/html/rio_de_coco.html)
    Weitere derartige Aussagen fand ich bisher allerdings nicht.

    Der Hersteller Cocovida jedoch rühmt sich mit einem besonders hohen Laurinsäureanteil und schreibt folgendes:
    Die Inhaltsstoffe des Kokosnussöl sind sehr entscheidend für die Wirksamkeit des Öl, daher möchten wir Ihnen hier einen kurzen Überblick über den Gehalt an den verschiedenen Säuren (anhand einer Laboranalyse) geben. Beachtenswert ist der hohe Anteil von Laurinsäure (54,1%). Normal ist ein Gehalt von 45 - 50%. Je höher der Gehalt an Laurinsäure umso reiner und hochwertiger ist das Kokosnussöl.
    (Quelle: http://www.cocovida.de/cocovida/inhaltsstoffe-5.html)
    Begründet wird dieser hohe Laurinsäureanteil im Öl dieser Firma folgendermaßen:
    Cocovida-Kokosnussöl wird ohne Wärmezufuhr hergestellt und hat deshalb einen sehr hohen Anteil an Laurinsäuren (54,1%).
    (Quelle: http://www.cocovida.de/online-shop/k...e-avocado.html)

    Nun gut. Zu all dem kann ich leider nur sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe von Chemie im allgemeinen und von Fettsäuren im besonderen. Ich weiß nur, dass kaltgepresstes, natives Bio-Kokosöl aus 1. Pressung qualitativ und gesundheitlich/ernährungsphysiologisch als am hochwertigsten gilt und daher teuer als wertvolles Lebensmittel verkauft wird, gerne damit beworben, dass es noch all seine positiven Eigenschaften (Duft, Geschmack, Vitamine, hoher Laurinsäuregehalt...) besitzt, weil es eben nicht raffiniert, desodoriert, gehärtet und gebleicht wurde. Auch wenn ich mich frage, wieso das Öl aus 2. Pressung im Vergleich zur 1. Pressung weniger toll sein soll, selbst wenn es genauso schonend herausgepresst wurde, wird für die Kosmetikherstellung anscheinend i.d.R. (exklusive Ausnahmen gibt es bestimmt genug) erst durch die 2. Pressung gewonnenes Kokosöl verwendet.

    Ich hab k.A., ob das auch für Logona gilt und ob (wenn ja, wie und mit welchen Folgen) das von Logona benutzte Öl weiter behandelt wird, ist aber auch total egal, solange diejenigen, die es gerade als Deo ausprobieren, mit der Wirkung zufrieden sind. Wahrscheinlich bilde ich mir auch einfach nur ein, dass das Logona Öl als Deo nicht so viel taugt wie mein natives Bio-Kokosöl, denn wenn es die Fettsäuren sind, die die Deowirkung ausmachen, und diese im wie auch immer behandelten Kokosöl stets ungefähr gleich sind, dann müßte es ja total egal sein, ob das Fett, das ich mir unter die Arme schmiere, Logona oder Palmin (100% Cocosfett) heißt...
    Geändert von Zimtschnecke (16.06.2008 um 17:23 Uhr)
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken.
    (Novalis)


  31. #71
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Kokosöl als Deo

    Hm, der CMD von CMD ist eigentlich echt gut informiert - da muss ich ihn mal anmailen und doof nachfragen. (*grummel* Das ist natürlich wieder so schräg formuliert, dass es heissen kann "wenn man Kochfett macht, wird vorher die Laurinsäure beim Raffinieren entzogen" was implizit heisst: nicht jede Raffination entzieht die Laurinsäure... Gna...)

    Weil, dann frage ich mich, was genau in raffiniertem Babassu und Kokos und Palmkern noch Schaum in Seife macht, wenn die Laurinsäure kaputt ist... Aber das könnte erklären, wieso Ami-Seifenrechner fractioned coconut getrennt von coconut in Seifenrechner haben... (http://soapcalc.com/calc/SoapCalc.asp) fractioned hat irgendwie so gar keine Fettsäuren-Werte mehr... :)

    Das nächste Problem: Es gibt ganz viele Verfahren zur Desodorierung und Raffinination. Das eine Öko-Kokos zum Kochen ist wohl kaltgepresst und unraffiniert, aber desodoriert, damit es geschmacksneutraler ist.

    Was ich inzwischen gelernt habe: "kaltgepresst" heisst wirklich genau NUR das - Pressung unterhalb einer bestimmten Temperatur - das heisst weder, dass es nativ ist noch unraffiniert noch undesodoriert oder Bioqualität.

    Das ist echt superschwer immer rauszukriegen und nervt mich ohne Ende.

    (Ich hab' allerdings eh nur nativ virgin cold pressed unrefined bio cocos :)

    Das nur am Rande: Kokos ist natürlich auch echt prima zum Cremen, superleicht, zieht extrem fix weg und kühlt nett.

  32. #72
    ***************** Avatar von Zimtschnecke
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Hotel California
    Beiträge
    581

    AW: Kokosöl als Deo

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Das eine Öko-Kokos zum Kochen ist wohl kaltgepresst und unraffiniert, aber desodoriert, damit es geschmacksneutraler ist.
    Hersteller, die etwas auf sich halten und den natürlichen Genuß (inkl. natürlichem Kokosgeschmack) propagieren, desodorieren aber nicht, z. Beisp. Bio Planète:
    Unser natives Kokosöl stammt aus einem Öko-Projekt, das von CARE NATURKOST betreut wird. Eine über 300köpfige Bauerngruppe baut auf den südphilippinischen Inseln in nachhaltiger Mischkultur und nach ökologischen Richtlinien Kokospalmen und Bananenstauden an. Die Pflanzen werden chemiefrei gezüchtet und ausschliesslich mit natürlichen Mitteln gepflegt. So werden zum Beispiel als Dünger Palmenblätter unter die Bäume gelegt, die langsam verrotten und einen wertvollen Humus ergeben. Alle an diesem Projekt beteiligten Bauernbetriebe sind bio zertifiziert. Für unser natives Kokosöl werden nur einwandfreie Nüsse aus erster Wahl verwendet. Das von der harten Schale und der braunen Schutzhaut befreite schneeweisse Kokosnussfleisch wird zuerst in hauchdünne Fäden geraspelt, bei kontrollierter Temperatur (unter 27°C) kurz getrocknet und dann sofort in Schneckenpressen zu naturreinem Öl verarbeitet. Es wird weder raffiniert noch desodoriert, gebleicht oder gehärtet! (Quelle: http://bioplanete.de/vd/index_news.html)

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Was ich inzwischen gelernt habe: "kaltgepresst" heisst wirklich genau NUR das - Pressung unterhalb einer bestimmten Temperatur - das heisst weder, dass es nativ ist noch unraffiniert noch undesodoriert oder Bioqualität.

    Das ist echt superschwer immer rauszukriegen und nervt mich ohne Ende.
    Stimmt. Kalt pressen bedeutet lediglich pressen ohne (extra) Wärmezufuhr, durch das Pressen selbst entsteht aber natürlich Hitze.
    Geändert von Zimtschnecke (16.06.2008 um 17:45 Uhr)
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken.
    (Novalis)


  33. #73
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Kokosöl als Deo

    Ich hab' ja eh immer 2, 3 Kilo Kokos da - kochen, Seife sieden.. ;)

    Für Endkunden gibt's das auch, da wo ich gern meins hernehme:

    Bruno Zimmer Öle

  34. #74
    ***************** Avatar von Zimtschnecke
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Hotel California
    Beiträge
    581

    AW: Kokosöl als Deo

    Bin auch am Überlegen, ob ich nicht mal ne größere Abfüllung, so nen Liter oder so, kaufen soll, denn das verführerische Zeug geht bei mir immer so schnell weg...
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken.
    (Novalis)


  35. #75
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Kokosöl als Deo

    Nur zu, wird ja nicht schnell schlecht. Das kannst du im Zweifel einfach als Klotz im Gemüsefach in einer Tüte aufheben.

  36. #76
    pati
    Besucher

    AW: Kokosöl als Deo

    Ich habe mir mal beim Bioladen das Kokosöl angeguckt und es war natives und kaltgepresstes und natürlich Bio aber es war flüssig.
    Ist das normal, dass Bio Kokosöl flüssig ist?

  37. #77
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Kokosöl als Deo

    Mal die Raumtemperatur gemessen? ;)

    Ich kann dir auch flüssige Butter zeigen - im Hochsommer, in meiner Küche. :)

    Kokos hat einen Schmelzpunkt von ca. 23 Grad.

    Liegt halt nicht im Klotz abgepackt im Kühlregal.

  38. #78
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Kokosöl als Deo

    Aber ich habe das auch letztens im Reformhaus gesehen. Mehrere Sorten natives Cocosöl im Glas und eins davon war flüssig, die anderen fest. Bei derselben Raumtemperatur.
    Übrigens habe ich heute auch wieder das Kokosöldeo und es müffelt fast nicht. Ein ganz leichter Körpergeruch ist da, aber der ist nicht schlimm.
    Ich habe auch natives Kokosöl, das man sonst für die Küche nimmt.
    ..

  39. #79
    pati
    Besucher

    AW: Kokosöl als Deo

    Ich habe mir ja das Kokosöl von Logona gekauft und das war fest als ich es gekauft habe aber das bio Kokosöl stand sogar in einem Regal gegenüber von der Kühlabteilung wo es eigentlich gar nicht so warm war.

  40. #80
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Kokosöl als Deo

    Und ich habe das Logona-Kokosöl flüssig im Regal stehen sehen und gedacht: Das ist ja gar kein richtiges Kokosöl. Es war außerdem giftgrün ...
    ..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.