Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 5
  1. #1
    Inventar Avatar von Dörthe
    Registriert seit
    04.05.2008
    Beiträge
    2.940

    Fotobearbeitung mit GIMP

    Hallo
    Damit wir nicht weiter im Lidschatten-Thread "offtopicen" bin ich gebeten worden, ein Thread im Bereich "Privates" zu eröffnen. Den kann ich aber leider noch nicht sehen. Dann dachte ich mir, dass es eigentlich eh mehr eine Hilfe ist Hoffe, ich bin hier richtig, wenn nicht, könntet ihr diesen Thread bitte löschen?

    -----
    Hallo liebe Beautyjunkies!
    In diesem Tutorial möchte ich euch nur schnell zeigen, wie ihr eure Augenmakeups alle schön auf einem Hintergrund platzieren könnt.
    Dazu habe ich das Programm "GIMP" verwendet, welches man im Internet downloaden kann (bei Google "Gimp kostenlos" o.ä. eingeben).
    Leider ist das Tutorial nicht so toll geworden, aber ich wollte es möglichst schnell für euch fertig haben

    1. Öffnet das Programm
    2. Zwei Fenster öffnen sich. Eins heißt "GIMP", das andere "Ebenen, Kanäle, Pfade,..."
    3. Klickt im Fenster "GIMP" in der obersten Zeile auf "Datei" und dann auf "Neu"
    4. Dann sollte sich ein Fenster öffnen
    5. Dort könnt ihr bestimmen, wie groß das Bild werden soll. Ich habe bei Breite "400" eingegeben und bei Höhe "800". Die Einstellung steht bei mir auf "Pixel"
    6. Klickt auf "OK", dann wird sich das neue Bild öffnen
    7. In der untersten Zeile diese Bildes steht wahrscheinlich "67%" oder ähnliches. Klickt darauf und stellt es auf "100%" (ansonsten wundert ihr euch am Ende, wie groß das Bild plötzlich ist )
    8. Jetzt ändern wir die Hintergrundfarbe, denn einfaches Weiß ist ja ein bisschen langweilig.
    Klickt dazu auf die zwei sich überlappenden Vierecke in der Mitte des Fensters "GIMP". Dann braucht ihr euch nur noch eine schöne Farbe aussuchen
    9. Geht nun auf das Fenster in dem das Hintergrundbild ist, das eingefärbt werden soll. Klickt in der obersten Zeile auf "Bearbeiten" und dann auf "Mit Vordergrundfarbe füllen" bzw. "Mit Hintergrund füllen"

    ____________________
    9.1
    Wenn ihr lieber ein Muster anstatt einer Farbe haben möchtet, geht auf das Fenster "Ebenen, Kanäle, Pfade"
    In der Mitte dieses Fensters befinden sich vier Vierecke nebeneinander.
    Klickt auf das 3. Viereck von links.
    Dort findet ihr die Muster. Diese könnt ihr einfach per "Geklickt halten und rüberziehen" in das Bild einfügen.
    ____________________

    10. Nun geht ihr wieder in das Fenster "GIMP"
    11. Klickt auf "Datei" und dann auf "Öffnen"
    12. Sucht das Foto mit dem Augenmakeup aus und klickt auf "Öffnen"
    13. Ein neues Fenster mit dem Foto öffnet sich
    14. Sollte das Foto noch nicht die richtige Größe haben, klickt in der obersten Zeile auf "Bild" und dann auf "Bild skalieren"
    15. Ein Fenster öffnet sich
    16. Ändert nun entweder die Größe oder die Höhe und klickt dann auf diese kleine Kette. Dies sorgt dafür, dass die Proportionen gleich bleiben und das Foto nicht verzerrt wird.
    17. Klickt nun auf "Bearbeiten" und dann "Ausschneiden"
    18. Geht nun wieder in das Fenster mit dem Hintergrundbild und klickt auf "Bearbeiten" und dann "Einfügen"
    19. Wenn das Bild nun nicht an der richtigen Stelle ist, klickt auf "Werkzeuge", dann auf "Transformationen" und dann auf "Verschieben".
    20. Nun könnt ihr das Bild verschieben.
    21. Um nun noch Text einzufügen, geht auf das Fenster "GIMP". Klickt dort auf das dicke, schwarze A.
    22. Geht nun auf euer Bild und klickt die Stelle an, auf die der Text soll.
    23. Ein kleines Fenster öffnet sich. Da schreibt ihr dann einfach rein, was ihr schreiben wollt
    24. Wenn ihr fertig seid, klickt auf "Schließen"
    25. Wenn ihr nun ganz fertig seid, klickt in dem Fenster mit dem gebastelten Bild in der obersten Zeile auf "Datei" und dann auf "Speichern unter"

  2. #2
    Inventar Avatar von Dörthe
    Registriert seit
    04.05.2008
    Beiträge
    2.940

    AW: Fotobearbeitung mit GIMP

    Einstellungen und andere Extras

    Schriftart ändern.
    1. Klicke auf das große, schwarze "A" in dem Fenster "GIMP". Das Fenster ändert sich.
    2. Im mittleren Bereich steht nun "Schrift: Aa Sans"
    3. Klicke auf das kleine Kästchen, in dem "Aa" steht. Nun erscheinen alle Schriftarten

    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ostcount=22177 <-- Hier sind zwei Screenshots, die das ganze noch mal bildlich erklären
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Rahmen mit PhotoFiltre
    So, ich habe mal schnell beschrieben, wie man einen Rahmen mit PhotoFiltre um ein Bild bastelt. Ich hoffe, das hilft euch

    1. Öffne das Programm
    2. Klicke auf "File" in der obersten Zeile
    3. Klicke auf "Open" und wähle das Bild aus, dass du bearbeiten möchtest
    4. Wenn das Bild geöffnet ist, klicke auf "Filtre" in der obersten Zeile
    5. Wähle dann "Frame" aus
    6. Ab dann könnt ihr entscheiden, wie euer Rahmen aussehen soll:
    - welche Farbe soll der Rahmen haben?
    - soll er leicht durchsichtig sein?
    - soll er abgerundet sein?
    - etc.
    Geändert von Dörthe (12.05.2008 um 21:30 Uhr)

  3. #3
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: Fotobearbeitung mit GIMP

    Ahhh, supi! Danke, Dörthe!!

    Falls das hier nicht gern gesehen ist, können die Mod's es auch einfach ins P&P verschieben, dann kannst Du es bald wieder sehen.

    Wie stehts denn nun mit Rahmen? Ich hab sowas nicht gefunden... Gibts welche? Ich finde nämlich, dass das hübsch aussieht.
    Geändert von Aromatisch (12.05.2008 um 20:46 Uhr)
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  4. #4
    Inventar Avatar von Dörthe
    Registriert seit
    04.05.2008
    Beiträge
    2.940

    AW: Fotobearbeitung mit GIMP

    Bis jetzt habe ich auch noch nichts gefunden, was irgendwie wie Rahmen aussieht

    Das neuste vom Neusten. Ich hab mir nochmal diese Photofiltre angeguckt und könnte jetzt kurz erklären, wie man da Rahmen drumbastelt, wenn es jemanden interessiert. Wenn man Englisch kann, ist es total einfach
    Geändert von Dörthe (12.05.2008 um 21:18 Uhr)

  5. #5
    Forengöttin Avatar von Twinkler
    Registriert seit
    17.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.739
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Fotobearbeitung mit GIMP

    ich kram diesen uraltthread mal aus der versenkung, denn ich bräucht mal hilfe.

    ich habe mir heute gimp runtergeladen um einem tutorial zu folgen, aber es tut sich nix.
    ich kann genau eine anwendung anklicken und dann ist ende. also ich habe auf "freie auswahl" geklickt und nun kann ich nichts anderes mehr anklicken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.