Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 134 von 135 ErsteErste ... 3484114124132133134135 LetzteLetzte
Ergebnis 5.321 bis 5.360
  1. #5321
    Duftilette Avatar von Bellis
    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.559
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: PHF schwarz | Thread

    Hallo Estella

    Du hast beides, reines Indigo und Khadi schwarz?

    Hmm.. wie lang sind denn deine Haare?

    Als ich meine noch über die Schulter lang hatte, hab ich nur Khadi schwarz genommen, das hat völlig ausgereicht wenn ich vorher gut vorpigmentiert hatte (so wie du)

    Indigo war auf die Dauer für mein längeres Haar recht .. austrocknend. Aber auch da ist jedes Haar wieder anders

    Wenn du magst, kannst du einfach nur schwarz ausprobieren, kannst aber auch gern halb halb machen. Ich denke, es wird in jedem Fall dunkel

    Und falls du etwas mehr Pflege möchtest, kannst du die Phf (Indigo, Khadi schwarz) statt mit warmen Wasser mit warmer Milch anrühren.

    Gutes Gelingen
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

    Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

  2. #5322
    Experte Avatar von Estella
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    578
    Meine Laune...
    Fine

    AW: PHF schwarz | Thread

    hallo bellis! - danke! ich habe dein beitrag erst jetzt gesehen und habe schon am morgen erneut gefärbt. habe 50:50 gemacht. es wurde einfach nur WUNDERSCHÖN! ich bin soooo happy! schon nur die konsistenz ist genial. nichts getropft, nichts geklumpt, easy mit dem pinsel auf die scheitel aufzutragen... bin so begeistert. habe auch wieder 2h einwirken lassen und ausgespühlt ohne shampoo ohne condi und liess sie einfach so trocknen. auch kein leave-in, eifach nur wasser. ich dachte "das wird sicher eine trockene angelegenheit" - aber nein, es wurde einfach nur super! bin restlos begeistert!!
    wahrscheinlich mache ich von jetzt an (die haare sind tieftieftiefschwarz) nur noch die ansatze, dann sollte das mit der trockenheit gehen. aber ich kann (wenn ich wieder bestelle) auch mal nur schwarz ausprobieren.
    danke nochmals herzlich für eure tipps - hätte ich die doch schon vor jahren angewandt!! ich fand es immer so mühsam, in DE zu bestellen, weil ich aus der CH bin. ausser dass es viel porto kostete, lohnt es sich auf jeden fall und ist immer noch günstiger als logona und co.

  3. #5323
    henna addict Avatar von Laxy
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.096
    Meine Laune...
    In Love

    AW: PHF schwarz | Thread

    Estella, super!
    Freue mich mit Dir das es endlich geklappt hat, dann habe ich Dir ja nicht zu viel versprochen.
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

  4. #5324
    Experte Avatar von Estella
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    578
    Meine Laune...
    Fine

    AW: PHF schwarz | Thread

    ich habe noch wieder was zu berichten da ich einfach zuwenig zeit habe mit meiner kleinen habe ich letzte woche versucht, einfach nur schwarz und indigo zu mischen und so den ansatz zu machen... das geht also auch hervorragend. ich werds jetzt immer so machen: wenn ich zeit habe, dann pigmentiere ich vor und wenn ich keine zeit habe, färbe ich halt direkt. der farbton wird schöner mit vorpigmentieren - aber manchmal muss einfach das graue und weisse weg und für mehr reichts nicht

  5. #5325
    willow
    Besucher

    AW: PHF schwarz | Thread

    hey ihr lieben

    ich bin mittlerweile auch wieder unter die schwarzhaarigen gegangen. hab aber das problem, dass ich eigentlich viel lieber komplett auf NK umsteigen will, aber PHF mein Haar ganz furchtbar austrocknet und strohig macht. habt ihr da irgendwelche tipps für mich?

  6. #5326
    BJ-Einsteiger Avatar von ZoeyZero
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    193

    AW: PHF schwarz | Thread

    Ich rühre mein Schwarz immer mit Milch statt Wasser an. Und noch einen guten Klecks silifreie Haarspülung dazu.
    Nach dem Auswaschen schmier ich alverde Körperbutter oder die R&B von Lush in die Haare. Nachts werden sie geflochten und mit diesem alverde Rosengesichtswasser besprüht. Dann gehts eigentlich ganz gut, ich habe nämlich auch fürchterlich trockenes Haar...aber von Natur aus, egal ob Henna oder nicht

  7. #5327
    willow
    Besucher

    AW: PHF schwarz | Thread

    ui dankeschön, dann probier ich das mal. welches schwarz nimmst du zum färben?

  8. #5328
    BJ-Einsteiger Avatar von ZoeyZero
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    193

    AW: PHF schwarz | Thread

    Meist zur Hälfte Henna von Müller und die andere Hälfte Santé oder Khadi. Wobei sich Khadi schöner auftragen lässt.

  9. #5329
    Inventar Avatar von cherrylips
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.571

    AW: PHF schwarz | Thread

    Hallo meine Lieben!

    Ich habe von Natur aus dunkelbraunes Haar (glaube ich zumindest ), das Problem ist aber, dass meine Längen immer ausbleichen bzw. so rotbraun werden Jetzt würde ich gerne mit PHF alles vereinheitlichen - also schwarz soll's nicht werden, einfach einheitlich dunkel-/schwarz-braun.

    Was meint Ihr, sollte das funktionieren? Und welche PHF könnt Ihr zu diesem Zweck empfehlen?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    "Only the gentle are ever really strong." James Dean

  10. #5330
    Experte
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    506

    AW: PHF schwarz | Thread

    Ich habe mich dazu entschlossen, meine Haare am Wochenende mit Logona Pflanzenhaarfarbe henna-schwarz zu färben, ich freue mich schon darauf.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Haarfarbe?
    Geändert von Saturnblüte (16.05.2012 um 12:25 Uhr)

  11. #5331
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: PHF schwarz | Thread

    Guggst du: https://www.beautyjunkies.de/for...chwarz+rezepte vielleicht findest du da was

  12. #5332
    Experte
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    506

    AW: PHF schwarz | Thread

    Ich habe meine Haare gestern mit Logona henna-schwarz gefärbt, und das Ergebnis gefällt mir sehr, schwarz ohne Blaustich oder Rotstich.
    Die Haare wirken auch nicht ausgetrocknet.

  13. #5333
    Experte Avatar von Estella
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    578
    Meine Laune...
    Fine

    AW: PHF schwarz | Thread

    Hallo Milch. Super!! Wie hast du's angerührt? Magst du ein Bild posten? Ich musste in letzter Zeit mit kk-tönungen tönen. Hab einfach keine Zeit fü henna.

  14. #5334
    Experte
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    506

    AW: PHF schwarz | Thread

    Ich habe die Farbe nur mit warmem Wasser angerührt.

  15. #5335
    Allwissend Avatar von Purplenail
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.005
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: PHF schwarz | Thread

    Jetzt muss ich mich auch einmal melden.

    Ich färbe jetzt seit über 2 Jahren meine Haare mit Khadi dunkelbraun/schwarz/Indigo. Immer ein wenig abwechselnd. Meine NHF ist dunkelaschblondbrünett mit ein paar grauen Haaren. Seit diesem Zeitpunkt lasse ich die Haare auch wachsen. Ich habe feines, ganz glattes Haar. Damals waren die Haare dunkelbraun mit Rotstich gefärbt und bis Kinnlang. Heute habe ich dunkelbraun/schwarzes Haar fast bis Achsellänge.

    Warum ich mich Euch das jetzt erzähle: Ich habe eigentlich sehr unkomplizierte Haare. Totz Färberei und täglicher Haarwäsch sowie Föhnerei und Silikonen hatte ich immer volles gesundes Haar.

    Nun sieht es leider anders aus: Ich verwende keine Silis, pflege, öle, lasse Lufttrocknen, wasche max. 3 mal die Woche und verwende PHF.

    Ergebnis: totes, kraftloses, stumpfes Haar das bricht und splisst und stellenweise rau ist teilweise dünner wird und Haarausfall.

    Zwischenzeitlich bin ich sicher, dass Indigo meine Haare massiv kaputt macht!
    Ich habe alle anderen Dinge ausgeschlossen (war sogar meine Schilddrüsenhormone nachgucken etc...). Nein, es ist sicher das Indigo. Es schädigt nicht gleich nach ein paar Monaten Anwendung. Aber mit den Jahren ruiniert man sich damit leider die Haare. Ich habe immer nur mit Wasser und max. einem Klecks Haarkur angerührt. Nie zu heiß und nie länger wie 2,5 Std. oben gelassen. Nachher immer brav gepflegt, weil die Haare ja trockner waren.

    Aber was von meinen schönen Haaren übriggeblieben ist ist ne Katasrophe. Also für meine Haare von schönen, langen Haaren weit entfernt. Stumpf, glanzlos splissig dünn! So macht das keinen Spaß.

    Jetzt suche ich nach anderen Möglichkeiten. Ev. mit Strähnchen meine NHF rauswachsen lassen? Keine Ahnung. Tönungen in braun? Keine Ahnung. Da muss ich erst überlegen.

    So, jetzt hab ich mich erst mal ausgeweint.

  16. #5336
    Noki
    Besucher

    AW: PHF schwarz | Thread

    Hallo Purplenail

    kontext hatte das auch mal im PHF-Thread geposted, dass ihre Haare durch indigo total kaputt gegangen sind. Jedenfalls meine ich, dass es kontext war. Vielleicht äußert sie sich hier ja auch noch einmal dazu. Sie hat auch Fotos von den indigogefärbten Haaren gezeigt und da konnte man das auch sehen, vielleicht erkennst du auf den Fotos deinen Haarzustand ja wieder? Schau einfach mal in den PHF-Thread.

    Also ich hab ja nur 2x mit Khadi dunkelbraun gefärbt und kann daher über nix Negatives berichten. Davor hab ich jahrelang mit Sanotint schwarz und dann dunkelbraun gefärbt und das hat meinen Haaren nicht geschadet. Also als Alternative zu Drogeriehaarfärbungen oder Friseurfärbungen kann ich dir Sanotint wirklich ans Herz legen. Es gibt von Sanotint auch auswaschbare Tönungen. Damit hab ich vor 6 Wochen das erste Mal getönt und das Ergebnis war top.

    Jetzt bin ich ja erstmal vorläufig unter die Rauszüchter gegangen, mal sehen wie lange ich durchhalte. Zuletzt hab ich also vor 6 Wochen getönt und seitdem nicht mehr. Sollte ich wieder anfangen, weil ich es nicht durchhalte oder mir meine NHF nicht gefällt, werde ich definitiv wieder zu Sanotint greifen. Damit war ich jahrelang super zufrieden und würde ich jederzeit wieder kaufen.

  17. #5337
    Allwissend Avatar von Purplenail
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.005
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: PHF schwarz | Thread

    Hallo Noki!
    Also ich werde Santonit mal in meine Überlegungen miteinbeziehen. Danke.

  18. #5338
    Noki
    Besucher

    AW: PHF schwarz | Thread

    Ja überlegs dir. Die Farbe an sich ist zwar etwas teurer aber es lohnt sich. Also ich hab schulterlange Haare und kam mit einer Packung immer zweimal aus (Ansatzfärbung).

  19. #5339
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: PHF schwarz | Thread

    @purpelnail: es könnte auch möglich sein, daß durch das Weglassen der Silikone der wahre IST-Zustand deiner Haare jetz zum Vorschein kommt. Sprich: was vorher durch Sili´s vertuscht wurde, kommt jetz so langsamm raus. das ist bei der Umstellung von silikon auf silkon-frei sehr oft der Fall, wenn nicht sogar IMMER der Fall. Das ist traurig aber leider wahr.
    Und Indigo kan bei so langem Färben natürlich noch seins dazutun. Durch den "Schutz" der Silikone, die ja jetz wegfallen greift evtl. das Indigo die Struktur mehr an, als vorher.
    Vielleicht gehst du nicht ganz weg von Sili´s sondern benutzt sie nur noch ab und zu, oder ein Sili-Leave-in?? Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß NK meinen Haaren nicht gut tut. Am besten komme ich aus einem gesunden Mix aus beiden zurecht. Also auf jeden Fall mal sili-freies Shampoo und dann entweder silikur/Spülung oder ein sili Leave-in. Zwischenrein darf es natürlich auch mal NK sein

  20. #5340
    Allwissend Avatar von Purplenail
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.005
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: PHF schwarz | Thread

    @ Abendsternchen
    Nein, die Umstellung von Silis auf silifrei habe ich jetzt schon seit 2,5 Jahren hinter mir. Das kann also nicht sein!
    Das mit dem Sili-Leave-In habe ich auch schon probiert. Nutz nix.
    Es ist definitv das Indigo. Alles andere ist ausgeschlossen.
    Wir reden hier von richtigen Strukturschäden!

  21. #5341
    kontext
    Besucher

    AW: PHF schwarz | Thread

    Zitat Zitat von Purplenail Beitrag anzeigen
    Ich färbe jetzt seit über 2 Jahren meine Haare mit Khadi dunkelbraun/schwarz/Indigo. (..)
    Zwischenzeitlich bin ich sicher, dass Indigo meine Haare massiv kaputt macht!
    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Hallo Purplenail

    kontext hatte das auch mal im PHF-Thread geposted, dass ihre Haare durch indigo total kaputt gegangen sind. Jedenfalls meine ich, dass es kontext war. Vielleicht äußert sie sich hier ja auch noch einmal dazu.
    Nicht nur ich. 2008, als Indigo im Forum noch populärer war und als gesund galt, fiel auf, dass sich unter den Schwarzfärber mysteriöserweise Mattigkeit, Frizz und auffallend viel und heftiger Haarbruch ausbreitete. Bei den anderen PHFs war das nicht der Fall, v.a. die Rot/Hennafärber wurden immer glossiger udn kräftiger, wärehnd die Schwarzen tendenziell verflusten und immer wieder schneiden mussten. Ich erinner mich da v.a. an die Bilder von Tussi, die von Hüft- auf Schulterlänge schnitt, weil plötzlich kaum noch Haar da war.

    Vielleicht kam ich anfangs besser weg, weil ich immer mit Henna vorpigmentierte. Aber ca. ein, zwei Jahre später bröselten meine Haare unten auch nur so weg - und zwar bezeichnenderweise genau bis zu der Stelle, an der ich bereits ein, zwei Jahre vorher wegen der Indigo-Horrorstories auf Intensivtönung (!) (und zwar alle 14 Tage) umgestiegen war.

    Da:




    Ich denke, Indigo ist okay, wenn man ohnehin schon ziemlich dunkel ist und es nur sehr selten plus in Mischung mit anderer PHF benutzt. Aber nicht alle paar Wochen für eine intensive Farbveränderung.

  22. #5342
    kontext
    Besucher

    AW: PHF schwarz | Thread

    Hier sind ein paar Postings von 2008 dazu:

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal was in den Raum stellen, nachdem so viele konsequente Schwarzfärberinnen jetzt unter massivem Haarbruch und Spliss leiden, sich die Haare radikal kürzen u wieder auf Chemie umsteigen ~ Überlegungen zu den Gründen für all die Tränen:

    Ich denke, es liegt an einer Kombination aus *spekulier*

    - der Größe der Pigmente, die einerseits von sich aus schlecht haften, andererseits das Haar abdichten (?) (> Austrocknung)
    - den haarschädigenden Techniken, die es erst möglich machen, dass die großen Pigmentteilchen ein- bzw angebaut werden (Pottasche, Backpulver/Natron, Salz, Schwarztee, Honig)
    - einer allgemeinen Härte, Spröde der Indigopartikel, die vllt ja härter sind als das Haar? >> Haarbruch
    - womöglich der äußeren Struktur der Verbindung von diesen metallisch glänzenden Indigoteilchen mit dem Haarschaft. Ich stell mir das so vor, dass die Partikel evtl. gar nicht ganz eingeschleust werden, sondern wie spitze Ziegel eingerammt werden, zumal sie mitunter ja größer sind als die angerauhten Haarschaftziegel unter sich überhaupt Platz lassen > was erklären könnte, warum auch "neutral" geindigote Haare irgendwann so komisch matt werden.
    ..

    Also das betrifft sicher keinen, der zwei-dreimal halbwegs neutral etwas Sante Schwarz anrührt. Aber wer das regelmäßig macht und dann womöglich schlimm oder schlimmer anrührt.. es häuft sich einfach, es ist so auffällig, überall dieselbe Derivation - und es macht Sinn, es passt zusammen.
    Zitat Zitat von Laxy Beitrag anzeigen
    Ich denke auch das sehr oftes Färben mit 100% Indigopulver /ohne Zusätze
    die Haare schon sehr strapazieren könnte.
    Und dann, wie bei mir beobachtet, diesen weiß, matt, blauen Schimmer macht.
    Hatte am Anfang einige Male hintereineinander nur mit Indigo gefärbt und musste dann ganz schön kuren um wieder schönen Glanz rein zubekommen, da sie sehr trocken und glanzlos danach waren.

    Seit ich mit Henna/ Amla kombiniere habe ich diese Problem nicht mehr.
    Zitat Zitat von Thurisaz Beitrag anzeigen
    Ich habe auch oft das Gefühl daß reines Indigo meinen Haaren nicht unbedingt guttut, v.a. wenn ich dann mal 1-2 Wochen wenig Zeit habe um ordentlich zu pflegen und zu kuren

    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher jedenfalls trocknet das Indigo meine Haare immer ziemlich aus und ich glaube, ich werde wieder auf Sante PHF umsteigen die ich immer als pflegender empfunden habe
    Außerdem hab ich eh keinen Müller mehr in der Nähe

    Uuuuund meine Haarstruktur ist relativ empfindlich, muß man dazu sagen. Vielleicht braucht sie einfach das Pflegende der PHF und zuviel Indigo schadet eher
    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Meine Theorie geht in die Richtung (siehe oben *deut*), dass

    a) die Anrührmethodik tendenziell mehr schadet als nutzt und das aus gutem Grund. Dass Schwarz besser als normal mit Tee/Salz/Honig färbt, noch schlimmer für die Struktur/besser für das Ergebnis mit Natron/Backpulver, am schlimmsten für die Struktur und am besten für das Farbergebnis mit Pottasche - wir erkennen also Abstufungen der Schädigungen des Haares, die korrelieren mit steigender Farbwirkung - macht Sinn und ist beabasichtigt:

    Die Haarschädigung = Haaranrauhung unterstützt die Farbeinschleusung. (Dass Indigo sich besser alkalisch löst, kommt noch dazu, siehe lila Metallschicht im Rührpott usw).

    b) dass Indigo selbst generell aufgrund seiner eignen Struktur schadet (ausführliches Theoriekonstrukt über Partikelstruktur siehe oben) - was allerdings in Verbindung mit Henna und anderer Pflege, also als Sante PHF zB, und bei entsprechender Anrührtechnik nicht so durchkommt.


    Aber ich glaube schon, dass Indigo und damit auch Mix-Schwarz-PHF auf Dauer zumindest eine Gefahr darstellt. Also wie Föhnen - davon geht echt die Welt nicht unter. Ein Fön ist kein Atomkraftwerk. Aber irgendwann mit der Zeit.. im Ggsatz zu Henna, das den Haaren gut tut.(..)

    Aber Ich bin davon tatsächlich überzeugt, das Indigo schadet, undwenn man es verwendet, muss man schaun, wie man den Schaden in Grenzen hält

    Dagegen will ich nicht, ich will einen verantwortungsvollen Umgang damit überlegen, falls das geht. Mir kommt allerdings wg des großen Farb-Sprungs und der radikalen Anrührmethoden, die bei mir nötig sind, kein Indigo mehr aufs Haar. Ich hab oben einen handbreiten Ansatz aus Chemie-Braun und Henna, darunter Henna + Indigo, und die Längen sehen im Vergleich dazu beschissen aus. Dazu Tussi und [Name] und [Name] und [Name] (ja sry).. ach ok, wie auch immer.

    Indigo ist eben kein Henna, selbst wenn man es leicht sauer oder mit Milch oder Ziegensahne anrührt. Darauf kann man sich ja vllt schon mal verständigen.
    Zitat Zitat von aigre-doux Beitrag anzeigen
    Ich muss vecordia [= kontext] Recht geben..
    der letzte Post von ihr könnte ich geschrieben haben.

    Leider bin ich nie auf den Gedanken gekommen es könne am Indigo liegen
    Vor einiger Zeit habe ich nämlich gut 20cm lassen müssen. Es wurde immer schlimmer statt besser.. Joar.

    Also was ich sagen will:

    Ich halte die Theorie durchaus für möglich!
    Habe nie mit Sante etc gefärbt, nur reines Indigo - und seitdem wurd' alles schlimmer. Nach meiner letzten Behandlung mit 70% Indigo und Rest Henna ists auch nicht besser geworden.. hm..

    Ja. Ich werd jetzt nur noch die Ansätze färben und mit Chemie.
    Beobachten.
    Zitat Zitat von tussi Beitrag anzeigen
    so, hab n bissle nachgelesen
    womit fang ich nur an?
    alsoooo
    ich war total fasziniert von der idee, meine haare endlich endlich wieder schwarz bekommen zu können ohne mir anschließend den kopf blutig kratzen zu müssen (weil ich eine fiese phenylendiamineallergie beim konsequenten schwarzkopfschwarzfärben entwickelt habe)
    bei mir kann das desaster eigentlich nicht von indigo pur kommen, da ich allerhöchsten 3 o 4 müllerpäckchen hatte u sonst immer mit henne noir vom türken (indigo u n bissle henna drin) o mit sante gepht habe.
    den lilastich hab ich irgendwann mit der kaffeepuddingmilchmischung rausbekommen, aber richtig blauschwarz wurden sie erst als ich angefangen habe mit schwarztee anzurühren. ich weiß noch genau, wie mein mann fassungslos daneben stand u meinte, das könne doch nicht gut für die haare sein. hab ich natürlich belächelt. aber je häufiger ich tolle tiefschwarze haare gezaubert hatte, umso kaputter wurden sie. jetzt sind fast 40cm gefallen u das, was noch dran ist, fühlt sich auch nicht an wie mein haar früher. aber mehr kann ich nicht abschneiden. bin schon froh, daß ich sie wieder offen tragen kann ohne mich in grund u boden zu schämen. zum schluß sind mir beim kämmen büschelweise die haare abgebrochen bzw auch sonst, wenn ich mir mit den händen durch die haare gefaßt habe, konnte ich massen an haaren einfach rausziehen
    ich denk, daß meine feinen haare mit dem tee nicht klarkamen u vllt auch nicht mit dem honig. pottasche o salz o natron hab ich nie verwendet. aber ohne tee hab ich sie nicht tiefschwarz bekommen
    tja, nu hab ich tiefschwarze kurze haare
    u werde nie nie wieder indigo in meine feinen haare schmieren. dann lieber wieder dunkelbraun sein u alle jubeljahre x mit henna drüber gehen, so wie ich das vorher ewig gemacht hab.
    Zitat Zitat von aeryss Beitrag anzeigen
    Mh ich fürchte ich muss mich dem leider mal anschließen, bzw könnte es einfach so kopieren was tussi geschrieben hat. Ich habe in den letzten Wochen sehr sehr viel gehadert und nun 10 Zentimeter+x Haare gelassen. Heulend, aber mit dem Wissen dass es nötig war.

    Nach einigen Färbungen mit Ingio waren meine Haare irgendwann danach wie tot, Stroh auf meinem Kopf und das Ganze wurde durch etwaige Farbverbessernde Methoden vermutlich noch unterstützt (bei mir Pottasche, Natron, noch irgendwas). Selbst durch intensives Kuren ist das letztlich nicht mehr auszugleichen gewesen und das Resultat kam etwa ein halbes Jahr später so richtig ans Licht.
    Der einzige Grund warum ich sie nicht radikal nochmal 10cm+x abgeschnitten habe ist, dass ich als Haarfeti damit nicht klar käme..
    Zum Glück sieht man es nicht so sehr.. naja.

    Worauf ich hinaus will: Ich weiss nicht ob es an Indigo, der Kombi mit anderen Zusätzen oder der Kombi Indigo und meine Haarstruktur liegt - oder an allem. Sicher ist, für meine Haare ist es wirklich nicht gut. Leider.
    Zitat Zitat von Unequa Beitrag anzeigen
    Dann melde ich mich auch mal dazu. Habe auch eine zeitlang mit Sante gefärbt und bin dann auf pures Indigo umgestiegen und meine Haare wurden immer schlimmer. (Habe auch etwas an Länge lassen müssen). Langsam erholen sie sich, aber ich hab immer noch genug strukturgeschädigte Haare. Und auch bei mir wollte die Farbe nie so intensiv werden, erst, als ich aggressivere Rührmethoden ausprobiert habe. Und ich habe auch feines Haar. Es kann gut sein das dickeres Haar, wie cani schon sagte, Indigo besser verträgt.

    Jetzt muss ich wieder auf Tönungen umsteigen, bzw. meine Naturfarbe nebenbei nachwachsen lassen, weil eine Tönung ja auswaschbar ist und ich keine Lust habe alle paar Wochen zu tönen.

    Einerseits bin ich froh, jetzt eine neue "Idee" zu haben, warum meine Haare so aussehen, wie sie aussehen. Ich war schon total verzweifelt, weil ich keine Idee mehr hatte, woran es noch liegen mag.
    Zitat Zitat von cani Beitrag anzeigen
    auf den sante-packungen stehen bei jeder nuance dieselben inci. jemand hat mal bei sante angefragt (war es line...?die mit dem schönen corpsebride-ava jedenfalls) und sie haben geantwortet, dass es sich bei der nuance schwarz um reines indigo handelt.

  23. #5343
    Allwissend Avatar von Purplenail
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.005
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: PHF schwarz | Thread

    Danke kontext!

    Ich sehe das auch so! Nur, dass ich mir sicher bin, dass es tatsächlich am Indigo liegt und weniger an der Anrührtechnik (tee, potasche etc.). Da ich ja nur mit Wasser und ev. Kur angerührt hatte.

    Nun ja - ist wohl nix mit SCHÖNEM langem Haar. Für mich ist klar: keine Indigo mehr! Never ever!!!!!

    Was genau ich jetzt mache weiß ich auch nicht ****ratlos*****
    Schließlich hab ich grad 2,5 Jahre Haarzüchterei vergeudet. Dabei sah es am Anfang so vielversprechend aus.

  24. #5344
    kontext
    Besucher

    AW: PHF schwarz | Thread

    Ja das Gefühl kenn ich ZU gut..

    Kleines OT: Ich muss mich mal für meinen Ton entschuldigen, den ich hier seinerzeit teilweise drauf hatte. Ist mir grad beim Durchsehen weiterer Postings aufgefallen, das war stellenweise extrem zickig. Ein großes Sorry an meine damaligen Mitfärberinnen wie Lady, Bellis, Tussi, Thuri, Cani, Laxy, Skrölle und Co., man muss sich ja schämen.

    Nur, dass ich mir sicher bin, dass es tatsächlich am Indigo liegt und weniger an der Anrührtechnik (tee, potasche etc.). Da ich ja nur mit Wasser und ev. Kur angerührt hatte.
    Seh ich leider auch so. Wobei Schwarztee und solcher Hilfs-Klimbim sicher auch nicht grad hilfreich war.

  25. #5345
    Allwissend Avatar von Purplenail
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.005
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: PHF schwarz | Thread

    Vielleicht steig ich auch auf Intensivtönungen um?
    Die Farbe gefällt mir ja an mir. Mein eigenes Mausgrau ist da nicht so der Hit.
    Eine Freundin hat gleichzeitig mit mir mit Züchten angefangen. Gefärbt mit Chemie von blond auf schwarz. Ja was soll ich sagen: Sie HAT jetzt schöne, lange, glänzende, schwarze Haare.

  26. #5346
    kontext
    Besucher

    AW: PHF schwarz | Thread

    Intensivtönung war für mich auf jeden Fall besser, aber auch nicht das Nonplusultra. Noch etwas später stieg ich ein weiteres Mal um: Auf Elumen, abgewechselt mit Brillance Tönung (direktziehend, Level 1). Das war an sich klasse, da ohne Peroxid, und es hielt auch gut, aber dafür bekam ich durch Elumen, das ich aus Kostnegründen selbst auftrug, Probleme mit der Kopfhaut (und konnte darüber hinaus die ersten Tage nicht ohne Kopfbedeckung raus, da der komplette Skalp erstmal braunschwarz war und sich dann scheckig abpellte).

    Ich habe leider die ultimative Lösung für meine Blonden nicht gefunden und hatte dann letztlich die Nase voll. Alles abgeschnitten und jetzt bin ich halblang Natur-Mittel-Aschblond.
    Nicht sehr ermutigend, tut mir leid. Aber meine Geduld war nach über drei Jahren ausreichend strapaziert.

    Wenn ich jetzt nochmal dunkel färben "müsste", würde ich wohl Intensivtönung und Brillance (Tönung) abwechseln. Brillance hält für eine Level-1-Tönung erstaunlich gut, benutzen hier einige.

  27. #5347
    Allwissend Avatar von Purplenail
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.005
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: PHF schwarz | Thread

    Ich glaub ich werd einfach mal lassen und gucken was da nachkommt. Da hab ich noch ein bissl Zeit zum Überlegen. Außerdem weiß ich ja gar nicht, was genau ich jetzt für eine Haarfarbe habe. Die verändert sich ja auch über die Jahrzehnte. Vielleicht lass ich dann mal durchsträhnen, damit der Nachwuchs nicht so auffällt?
    Auf jeden Fall will ich nix Agressives mehr auf meine Kopfhaut lassen. Und irgendwie ist dauernd nachfärben ja auch nicht so prickelnd. ..... Jaja man sieht ich bin noch nicht ganz schlüssig...

  28. #5348
    kontext
    Besucher

    AW: PHF schwarz | Thread

    ach das klingt doch gut! und wenn dein ansatz ist nicht sooo tragisch ist, bietet sich das ja auch an.
    sonst wenn es dich packt, kannst du ja auch erstmal mit der brillance überbrücken, das wäscht sich ja doch gut wieder aus.
    nur die indigohaare besser nicht bleichen, dann frisst sich das zeug erst richtig rein. lieber kuren, ölen, falls man das loswerden will.

    ich drück dir die daumen, was auch immer du machst

  29. #5349
    Duftilette Avatar von Bellis
    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.559
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: PHF schwarz | Thread



    Also reines Indigo war bei mir auch Horror.. hatte damals mal ein superschlechtes Haargefühl nach dem Indigo von Khadi.

    Aber: wenn ich zusätzlich viel mit Henna gepflegt hab, ging es. Sprich: ich hab mit Henna vorpigmentiert und in die anschließende Schwarzfärbung mit Indigo auch einen guten Anteil von ca. 15% Henna mit reingepatscht. Dann ging es einigermaßen.

    Fertigmischungen (dunkelbraun) wären wahrscheinlich auch super, allerdings hielten die bei mir nie am Ansatz.

    @kontext: mir bist du nie zickig erschienen
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

    Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

  30. #5350
    Allwissend Avatar von Purplenail
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.005
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: PHF schwarz | Thread

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    ach das klingt doch gut! und wenn dein ansatz ist nicht sooo tragisch ist, bietet sich das ja auch an.
    Leider ist der Ansatz schon krass - Also ich hab normal so dunkelaschblonde Haare gehabt. Jetzt sind halt auch noch ein paar graue/weiße dabei. Deshalb auch die Idee mit den helleren Strähnen. Kaputt sind die Haare ja sowieso schon. Aber wenn ich damit wenigstens vom schwarz wegkomme wär das ja auch schon was. Ich werd mal nach Bildern googeln --- ob mir noch was einfällt.

  31. #5351
    kontext
    Besucher

    AW: PHF schwarz | Thread

    Ach so, ich dachte du meinst dunkle Strähnen in den Ansatz
    Mit Strähnen in den Längen ist es etwas schwierig, wenn du deckend indigoschwarz gefärbt hast. Da müsstest du ja auch wieder mit Aufheller, also Blondierer ran. Bei mir hat das exakt gar nichts gebracht außer:

    a) alle anderen Pigmente _außer_ Indigo verließen das Haar, so dass es statt sattschwarz grauschwarz wurde
    b) es wusch sich kein Deut Indigo mehr aus, weil es wohl durch den Blondierprozess eher noch tiefer ins Haar gedrungen ist (beim Blondieren öffnet sich ja das Haar sehr stark sowas in der Richtung muss das sein, ist aber nur ne Theorie - fest steht, die Erfahrung, dass Blondierung Indigo noch stärker verankert, wurde schon öfter gemacht)

    Das macht also nur dann "garantiert" Sinn, wenn das Indigo noch nicht so deckt, also das Haar wirklich spürbar heller wird, wenn das "wenige" Indigo noch größtenteils drinbliebe. Ansonsten ists ein Risiko hin zur Veschlechterung, da man evtl die Chance einbüsst, noch mehr Indigo rauszukuren/waschen.

    Bellis .. kam mir doch manches stellenweise komisch vor von mir..

  32. #5352
    Allwissend Avatar von Purplenail
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.005
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: PHF schwarz | Thread

    Ohje. Also, da ich schon so lange färbe wird das dann wohl mit den Strähnen nix?
    Ich habe nie Indigo pur gefärbt. Das "schwärzeste" war Indigo gemischt mit dunkelbraun oder dunkelbraun/schwarz gemischt. Die Längen hab ich selten überfärbt - normalerweise nur die ersten 10cm und dann in die Längen eine Ölkur während der Einwirkzeit. Trotzdem das Indigo in den Längen sitzt schon bombenfest.
    Ich bräuchte ja nur ganz dünne Strähnen im Deckhaar, die ich dann hellbraun oder so habe - dachte ich mir. Das geht auch nicht? Doof.
    Warme Farbtöne passen mir nicht - sonst könnt ich ja auf Hennabraun umsteigen. Uff.

  33. #5353
    Fortgeschritten Avatar von _pandora_
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    213

    AW: PHF schwarz | Thread

    @purplenail
    ich kann dir leider auch nur eindringlich von Blondierung auf Indigo abraten. Ich habe mit dem Indigofärben aufgehört, da ich das Indigo selbst nicht mehr vertrug und immer angeschwollene Lymphknoten bekam. Dann immer mit Chemie Ansatz nachgefärbt. Ich dachte mir auch, ich will nur ganz leicht hellere strähnen, dezent fein. Das Ergebnis war eine Katastrophe (beim Friseur). Obwohl ich schon längere Zeit nicht mehr mit Indigo gefärbt habe - Die Blondierung griff teils gar nicht, oder aber die Haare wurden gescheckt grün-grau-whatever. Die dunkelbraune Farbe, die sie über diese Strähnen gaben, griff so gut wie gar nicht mehr (!). Ich hab nach einem kurzen Hysterie-Anfall mir wieder eine schwarze Farbe drüber geben lassen. Du kannst dir denken, wie kaputt meine Haare waren...

    Jeztt färbe ich sie so alle 2 Monate dunkelbraun/schwarz in Chemie (nur am Ansatz) nach und mache so 1x im Monat eine Hennapackung (reines Henna, Unmengen Kondi, bissi Zitrone, 2 Stunden oben lassen). Dadurch habe ich meine katastrophal kaputten Längen wieder hinbekommen und die Farbe ist jetzt auch nicht mehr so schwarz betoniert sondern ein schönes tiefes Braun-Schwarz, welches in der Sonne schön glänzt. Mit jeder Henna Anwendung werden sie geringfügig heller. Man muss aber sagen, dass meine Haare Henna lieben ;) (das weiß ich noch von früher, ich musste vor dem Indigo immer vorpigmentieren..)

    Demnach: bitte keine Blondierung auf Indigo…

    Haarzüchterin
    Und es wächst, das Rabenhaar :)

  34. #5354
    Allwissend Avatar von Purplenail
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.005
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: PHF schwarz | Thread

    Also gut. Dann färbe ich mit kk weiter. Vielleicht fang ich mal mit der Stufe 1
    Brilliance an. In dunkelbraun.

    Danke für die Tipps pandora und kontext! Irgendwie wärs ja sonst schade um die langen, glatten Haare. Wenn ich da den Nachwuchs rauswachsen lasse, dann habe ich ja wieder irgendwie nix Schönes am Kopf in der Übergangzeit und dann werden die weißen auch immer mehr....

    So ist da halt, wenn man 40+ ist.

  35. #5355
    Experte
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    506

    AW: PHF schwarz | Thread

    Wie ist die Haltbarkeit von Indigo auf den Haaren, wenn man sehr lange (jahrelang) damit färbt?
    Mit Haltbarkeit meine ich ob es sich auswäscht, in der Sonne ausbleicht usw.

    Ich färbe noch nicht sehr lange mit schwarzer Pflanzenhaarfarbe. Bei mir wäscht sich die Farbe noch aus, die Haare sind ist nach 2 Monaten ohne Färben nicht mehr tiefschwarz.
    Und wie ist die Haltbarkeit der Farbe im Vergleich zu chemischer Haarfarbe?

  36. #5356
    Experte Avatar von Estella
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    578
    Meine Laune...
    Fine

    AW: PHF schwarz | Thread

    @purplenail: bitte lies mein thread! ich weiss, man hält es kaum aus, einfach mal nichts zu tun, aber es lohnt sich.. wenn ich nochmals zurückdrehen könnte, dann hätte ich einfach monat für monat mit einer helleren tönung getönt. aber schritt für schritt, bis die dunklen enden raus gewesen wären. https://www.beautyjunkies.de/for...d.php?t=125189
    leider konnte ich nicht warten.. das schlimmste habe ich zwar überstanden, aber ich habe weder meine langen haare zurück, noch habe ich meine naturhaarfarbe. die längen sind immer noch praktisch schwarz. eigentlich sieht es so aus, wie wenn ich es eben schritt für schritt gemacht hätte - nur das die haare wirklich ruiniert sind..... sehr schade, dass ich keine geduld hatte!

  37. #5357
    kontext
    Besucher

    AW: PHF schwarz | Thread

    meine haare blieben schwarz. da tat sich weder etwas durch auswaschen und schon gar nicht durch bleiche (peroxid durch: sonne plus wasser, künstliches peroxid, honig usw.). bleiche kann sogar den gegenteiligen effekt haben, so dass sich das indigo noch mehr ins haar frisst.
    habe über ein jahr lang indigo verwendet - schon immer nur noch am ansatz, nicht in den längen - und danach nochmals ebenso lange versucht auszuwaschen, wobei ich zunächst die ansaetze noch mit chemie nachfaerbte. im letzten halben jahr habe ich dann eifnach nur noch gewaschen und oben blond rauswachsen lassen, bis ich den ganzen kladderadatsch abschnitt.

    so gesehen war die haltbarkeit natürlich bombe. andererseits hielt die farbe am frischen ansatz überhaupt nicht, wenn ich nicht mit henna vorpigmentierte und die indigopaste mit kleinen helferlein wie natron und salz anrührte. generell zu sagen, indogo hielte besser oder schlechter als chemiefarbe, ist imo also nicht möglich.
    Geändert von kontext (08.10.2012 um 20:01 Uhr)

  38. #5358
    Experte Avatar von Estella
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    578
    Meine Laune...
    Fine

    AW: PHF schwarz | Thread

    Wie wäre es denn, wenn man die haare ne Weile nur noch mit dem roten hennä Farben wurde?? Könnte dies de strukturschäden beheben? Was meint ihr?
    ...darf ich mal ein Foto sehen Kontext, wie dein Ansatz nun ist? Vielleicht überlege ich mir das doch nochmals mit dem herauswachsen.....

  39. #5359
    Experte Avatar von Estella
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    578
    Meine Laune...
    Fine

    AW: PHF schwarz | Thread

    @pandora: und es macht deinen haaren nichts, dass du abwechselst mit henna und Chemie? Ich habe mir überlegt, mit logona cremefarben zu färben... Aber ich weiss nicht, ob die die grauen decken.

    @purplenail: ich wollte auch mit Level 1 überbrücken. Hielt aber leider überhaupt nicht auf den weissen... Nichtmal Level 2...

  40. #5360
    kontext
    Besucher

    AW: PHF schwarz | Thread

    Zitat Zitat von Estella Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn, wenn man die haare ne Weile nur noch mit dem roten hennä Farben wurde?? Könnte dies de strukturschäden beheben? Was meint ihr?
    ...darf ich mal ein Foto sehen Kontext, wie dein Ansatz nun ist? Vielleicht überlege ich mir das doch nochmals mit dem herauswachsen.....
    ich habe 2010 (nach dem "letzten halben jahr": dieser phase) alle farbreste abgeschnitten. inzwischen sind meine haare wieder bei bhv in natur pur.

    mit rotem henna färte ich ja auch und es hat mich vielleicht vor schlimmerem bewahrt, aber mir brachen die haare vom indigo trotzdem unten weg und zwar genau bis zum übergang zur chemiefarbe.
    im ersten bild von 2010 ist nur im schwarzen rest indigo (von 2007/2008). der braune teil darüber (von 2009) ist die chemiefarbe. das meiste indigo ist da faktisch schon weg, weil ich oft spitzen schneiden musste.

    allerdings habe ich seinerzeit oft indigo benutzt und nicht grad zimperlich mit backpulver, schwarztee und salz angerührt, damit es hält.
    Geändert von kontext (09.10.2012 um 02:29 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.