Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 12 von 135 ErsteErste ... 21011121314223262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 480
  1. #441
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo Thurisaz,

    ich würde das mit dem Joghurt auch gerne ausprobieren, habe aber die gleichen Bedenken wie Du... Kopfschmerzen und PHF passt nicht zusammen, davon kann ich ein Lied singen!

    @Lucrezia: Hast Du in der Zwischenzeit noch mal gefärbt?

    Meine Farbe ist immer noch wunderbar und blutet kaum aus.

    LG, Lina

  2. #442
    BJ-Einsteiger Avatar von Glasblume
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    164

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Wie schaffst Du es denn, die Farbe am ausbluten zu hindern?
    Bei mir wäscht sich immer noch Farbe raus (nach zwei Wochen!) und ich würde die Farbe gerne besser im Haar fixieren, weiß aber nicht wie.

    Wenn ich kure habe ich immer Angst, mir die Farbe wieder rauszuziehen, aber was anderes fällt mir nicht ein.

  3. #443
    BJ-Einsteiger Avatar von Glasblume
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    164

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Wie schaffst Du es denn, die Farbe am ausbluten zu hindern? Bzw. welche Kuren und Spülungen benutzt Du jetzt? Seit ich die Phf benutze, traue ich mich garnicht mehr zu kuren, weil das bei mir irrsinnig viel Farbe rauszieht und jede Woche nachfärben will ich auch nicht

  4. #444
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo Glasblume,

    ich habe im Laufe der Zeit ausgetestet, welche Kuren/Spülungen bei mir viel Farbe ziehen, nämlich die von Lavera und die Sante Brillant Care. Die hab ich dann meinem Freund vererbt

    Dann wasche ich die PHF nur mit kaltem Wasser und ohne Shampoo aus. Meistens mache ich noch Pflege (Neobio, Sanoll oder Urtekram) drauf. Nach dem Spülen mit Wasser sprühe ich mir die Haare kräftig mit dem Logona Sprükcondi ein, die Wirkstoffe sollen helfen, die Farbe im Haar zu fixieren. Dann wasche ich die Haare mindestens drei Tage nicht mit Shampoo.

    Dazu kommt, dass ich eh selten wasche, max. einmal pro Woche.

    Im Algemeinen hab ich festgestellt, dass Condis und Kuren mit hohen Anteil an Ölen und/oder Emulgatoren viel Farbe ziehen.

    LG, Lina

  5. #445
    BJ-Einsteiger Avatar von Glasblume
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    164

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Was ist denn das für ein Condi?

    Hab mir gestern nacht noch die haare gefärbt und mit heute morgen das Urtekram-Shampoo Rose besorgt. Bin mal gespannt ob´s hilft.
    Haare ohne Shampoo zu waschen kann ich leider total vergessen, dann sind sie so pappig das ich mich vor mir ekele.
    Na ja, vielleicht hilft das neue ja

  6. #446
    Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.180
    Meine Laune...
    Busy

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Ich versuch jetzt mal ein Foto zu verlinken auf dem man einigermassen meine schwarz-gePHFten Haare sieht - ich hab ja noch nie was beigesteuert weils einfach kaum Fotos von mir gibt und Digicam hab ich keine

    [img=http://img232.imageshack.us/img232/7914/haare5ev.th.jpg]

    Das Foto ist 3 Wochen alt
    In den Längen ist noch Chemie-Schwarz, ich färbe jetzt seit über einem halben Jahr nicht mehr chemisch.
    Der Ansatz ist mittlerweile aber schon wieder eher dunkelbraun, keine Ahnung warum das aufm Foto so schwarz aussieht - ich empfinde das nie als so dunkel

  7. #447
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo Thurisaz,

    schön, mal ein Bild von Dir und Deinen Haaren zu sehen!

    Sind doch klasse schwarz, sieht wirklich gut aus. Glänzend und sehr schön!

    LG, Lina

  8. #448
    BJ-Einsteiger Avatar von Glasblume
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    164

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Was für eine tolle satte Farbe.Hält dieser Blauschimmer bei Dir länger oder wäscht er sich wieder aus?

  9. #449
    Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.180
    Meine Laune...
    Busy

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Danke

    Ich glaub die Haare sehen nur im Sonnenlicht so dunkel aus... Blauschimmer wäscht sich nach den ersten paar Wäschen gleich wieder raus. In den Längen ist ja noch viel Chemie-Schwarz. Aber ich stelle gerade fest daß ich mich an meine letzte chemische Tönung nicht mehr erinnern kann - muss also schon eine ganze Weile her sein


    Habe gerade Sante Schwarz am Kopf, diesmal mit Guarkernmehl!
    Ich habe den Gelbildner gleich in den - fertig gezogenen - Schwarztee mit dem Schneebesen eingerührt, diesen Schwarztee-Schleim hab ich dann in die PHF gerührt, wieder mit dem Schneebesen damit sich keine Klumpen bilden.

    Sehr sehr skeptisch ging ich dann ans Auftragen - das war wirklich klasse! Es hat zwar noch ein bisschen getropft aber nicht weils zu flüssig war sondern weil ich einfach so gepatzt hab
    Die PHF war gaaaaaanz geschmeidig und das beste: überhaupt nicht krümelig!! Normal krümel ich das ganze Bad voll.

    Rinnsale gibts auch noch keine die unterm Handtuchturban hervorkriechen!
    Jetzt muss nur noch das Farbergebnis stimmen dann bin ich vollauf zufrieden

  10. #450
    Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.180
    Meine Laune...
    Busy

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Ich Dummkopf hab vor lauter Aufregung ums Guarkernmehl das Salz in der Mischung vergessen
    Na mal sehn wie's wird, habs grad ausgewaschen - das ging diesmal sogar ohne Shampoo!

  11. #451
    Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.180
    Meine Laune...
    Busy

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    So, wurde auch ohne Salz seeehr schwarz - Blaustich seh ich keinen aber das macht nix
    Ich hab diesmal ja ohne Shampoo ausgewaschen und jedesmal wenn ich mir in die Haare greife hab ich völlig blaue Finger
    Morgen wird dann gewaschen!

  12. #452
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo Thurisaz

    schön, dass es mit dem Gelbldner so gut geklappt hat. Ich will nie mehr ohne. Ich finde, man kann dann wirklich auch viel mehr Wasser nehmen und es gibt trotzdem keine Rinnsale

    Meine Farbe hält noch gut. Ich habe aber auch nur zwei Mal mit Seifenkraut gewaschen seitdem, das zieht kaum Farbe raus. Nur beim Flechten werden die Hände ganz dezent blau, ist aber nicht der Rede wert!

    Beim nächsten Färben werde ich wohl noch mal vorfärben, mit dem Biokosma superintensiv. Das sieht im Bärtchen meines Freundes so schöööön aus. Wenn das bei mir so aussehen würrde, könnte ich glatt abtrünnig werden, ist ein kaltes, intensives Rot. Aber, schaun wir mal.

    LG, Lina

  13. #453
    Allwissend Avatar von latina
    Registriert seit
    26.09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.207

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo,
    ich bin seit gestern auch eine schwarze PHFin!!! Gerade hab ich mich hier komlett durchgelesen und ich muß sagen ich bin begeistert von eurem Thread... Was ihr schon alles ausprobiert habt!

    Ich hab die Farbe von Müller in schwarz benutzt mit schwarzem Tee angerührt. Ich hab sie 2 Stunden einwirken lassen und dann nur mit Wasser ausgespühlt. Also ich hab zuvor viele Jahre meine Haare mit blauschwarzen Intensivtönungen getönt und die PHF sind für mich jetzt schon etwas komisch - anders halt! Das ist schon ein riesen gepansche im Bad. Außerdem hat die Farbe voll abgefärbt - mein Kissen, mein Pulli und meine Hände sind ständig blau - das regt mich schon a bisserl auf. Und mir juckt irgendwie die Kopfhaut - aber ich denke, das liegt daran, dass ich die Farbe vielleicht nicht gescheit ausgewaschen hab. Es fühlt sich auch noch etwas bröselig an auf meinem Kopf. Das Ergebnis ist eigentlich ganz schön geworden obwohl ich sagen muß im Licht sind sie nicht ganz schwarz. Aber sie haben eine schöne Farbe und glänzen schön. Ich hab allerdings von Natur aus schon ziehmlich dunkle Haare und Färbe sie nur damit sie schöner glänzen und einen Tick dunkler sind.

    Ich hab jetzt noch eine Frage an euch:
    Wickelt ihr eure Haare jetzt beim Färben in Folie ein, oder nicht? Ich konnte das jetzt nicht so genau herauslesen. Sollen die Haare warm bleiben?
    Noch eine Frage:
    Wieviel von dem Gelbildner tut ihr denn in den Brei rein - oder steht da was auf der Packung drauf?

    Ich glaub, das war´s erstmal
    LG

  14. #454
    BJ-Einsteiger Avatar von Glasblume
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    164

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Also ich wickele die Haare nach dem färben immer mit Frischhaltefolie ein, zum einen weil dann nichts mehr tropft und ich damit dann auch schlafen gehen kann (ich lass die PHF ja meistens über nacht drauf), und zum anderen bilde ich mir ein, das die Farbe intensiver wird, wenn der Kopf umwickelt ist und das Zeug länger warm und feucht bleibt.

  15. #455
    Allwissend Avatar von latina
    Registriert seit
    26.09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.207

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Ich hab mir den Kopf auch eingewickelt. Wahrscheinlich ist das auch besser, weil ich denk mir, wenn´s trocken ist, dann wird´s wohl auch nicht mehr wirken können... Aber ich hab irgendwo gelesen, dass die Farbe evtl mit der Luft zusammen besser färbt oder so. Aber das war wohl noch in der Testphase...

    Jetzt hab ich noch eine Fragen, wo bekomm ich denn die Farbe vom Spinnrad her? Wisst ihr vielleicht einen Onlineversand?

    LG

  16. #456
    BJ-Einsteiger Avatar von Glasblume
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    164

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Das Spinnradhenna kannst Du entweder über´s Internet bestellen (www.spinnrad.de) oder Du schaust mal in den Apotheken in Deiner nähe nach. Einige verkaufen nämlich immer noch Sachen von Spinnrad

  17. #457
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    10

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo ihr Lieben,

    nach einer langen Färbeodyssee und etlichen Allergien gegen chemische Haarfärbemittel habe heute das erste mal versucht, mit schwarzem Henna (Resana; aus der Apotheke) zu färben... ohne dass sich irgendeine Farbveränderung eingestellt hat (d.h. ... bei kritischer Betrachtung würde ich fast sagen, die Teststrähne ist ein bisschen heller geworden, aber... das ist wohl hoffentlich nur ein Hirngespinst von mir *g*).

    Jetzt habe ich ein wenig in diesem Thread gestöbert... Spinnrad-Henna? Dieses hier?

    Und.. ich bin da ehrlich gesagt völlig unbedarft... wieviel Henna bräuchte ich denn in etwa für hüftlange Haare? Vielleicht hätte ja auch jemand ein "Rezept" für mich, das wäre wirklich lieb.

    Meine Haare sind übrigens dunkelrotbraun und unbehandelt (die Allergie- und Färbetests haben lediglich meine Unterarme verschandelt ;) ) - mit welchem Farbergebnis könnte man rechnen?
    (Und ein Bild zu posten, ist wohl nicht Gang und Gebe? *will nicht gleich im ersten Beitrag etwas falsch machen* Es würde mich nur beruhigen, die Naturfarbe einmal vorzuzeigen ;) )

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!! LG


    [ Geändert von Norma am 12.10.2005 20:18 ]

  18. #458
    Inventar Avatar von Zeanra
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    1.858

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo Norma,

    ich denke, ich kann dir bezüglich der Menge etwas weiterhelfen. Natürlich weiß ich nicht, wie groß du bist, aber ich habe auch knapp hüftlange Haare (~ 85 cm). Gerade heute habe ich wieder gefärbt und dafür 200 Gramm PHF benutzt. Die habe ich mit knapp 500 ml heißem Wasser verrührt und etwas ablühlen lassen; danach kamen noch vier gute Esslöffel Naturjoghurt dazu. Herausgekommen ist ein wunderbar cremiger Brei, der nicht bröckelte und sich problemlos auftragen ließ.

    Die Menge war genau richtig, und es ist ja schon besser, etwas mehr anzurühren als am Ende feststellen zu müssen, dass der Brei alle ist und der Nacken noch gar nicht zugekleistert ist.
    Boi oc taithbiuch a fuilt dia folcud, a di láim tri derc a sedlaig immach. Batar gilithir snechtae n-óenaidche in di doit, batar dergithir sian sléibe in da grúad glanáildi. Batar duibithir druimme ndoíl in di malaig. Batar inunn, fras di némannaib a déta ina ciunn...

    ... help me...

  19. #459
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    10

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hab vielen Dank, Zeanra, das hilft mir sehr!!
    Wenn die Mischung nun noch färbt, wäre das ja schon mal die halbe Miete. ;)

    Welche Ausgangshaarfarbe hast du denn, wenn ich fragen darf?
    Beauty is a sign of intelligence.
    (Andy Warhol)

  20. #460
    Inventar Avatar von Zeanra
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    1.858

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Ich bin eigentlich dunkelblond bis mittelbraun mit leichten rötlichen Reflexen in der Sonne. Allerdings hat der Sommer meine Haare sehr ausgebleicht, was mir gar nicht gefiel, da mir eher dunkle Haare stehen, wie ich finde. Deshalb habe ich schon vor rund zwei Monaten zu Phf gegriffen, musste jetzt aber dringend nochmal nachlegen.
    Boi oc taithbiuch a fuilt dia folcud, a di láim tri derc a sedlaig immach. Batar gilithir snechtae n-óenaidche in di doit, batar dergithir sian sléibe in da grúad glanáildi. Batar duibithir druimme ndoíl in di malaig. Batar inunn, fras di némannaib a déta ina ciunn...

    ... help me...

  21. #461
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    So, heute habe ich es, nach sechs oder sieben Wochen Abstinenz, getan: Ich habe Pampe auf dem Kopf. Eigentlich habe ich seit heute Morgen schon Kopfschmerzen, aber ich musste mal wieder...

    Die Woche über komme ich, seit meinem neuen Job, zu nichts mehr, Haare waschen wird schon schwierig, phf-en unmöglich.

    Meine Rezeptur heute:

    800 ml destilliertes Wasser, noch ziemlich heiß mit reichlich Gelbildner eingedickt. Dann habe ich zwei EL Biokosma superintensiv dazu gegeben und habe das dann abkühlen lassen. Diese Mixtur war dunkel-blutrot, als ich dann 100 g Henna schwarz von Spinnrad eingerührt habe.

    Jetzt warte ich bis halb sieben, dann kommt eine Kur drauf und dann sehe ich das vorläufige Ergebnis.

    LG, Lina

  22. #462
    BJ-Einsteiger Avatar von Glasblume
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    164

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    @Lina: Sieht man denn was von dem rot? Oder hast Du das nur dazugetan um das schwarz zu intensivieren?

    Bei mir war´s gestern wieder soweit. Mixtur wie gehabt, ein Päckchen Spinnrad Henna schwarz und etwa ein halber Liter starker Kaffee. Habe aber gemerkt, das ich nächstes mal unbedingt zwei Päckchen brauche.
    Ich habe es auch nicht wie sonst über nacht einwirken lassen sondern nur über mittag, etwa vier Stunden.
    Die Farbe ist wieder sehr schön geworden und weil ich hier gelesen habe, das das Indigo etwa zwei Tage braucht um sich vollständig am Haare anzulagern habe ich es mir heute auch verkniffen, mir die Haare zu waschen (sonst wasche ich täglich). Das sieht zwar nur zusammengebunden halbwegs annehmbar aus, aber wenn´s die Farbe schöner oder haltbarer macht kann man das ja schonmal in Kauf nehmen.

  23. #463
    ...leaves it green Avatar von greenleave
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Düren
    Beiträge
    434

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo liebe Schwarzfärberinnen!

    Endlich habe ich meinem Mann mal das Henna in die Haare geklatscht... hatte ich wohl schon auf Seite 2... angedroht, dann sind wir irgendwie nicht zu gekommen (war in letzter Zeit so mit meinen eigenen Haaren und PHF beschäftigt ).

    Ich habe nach Lina's Empfehlung das Henna schwarz von Spinnrad benutzt (danke nochmal für den Tipp!) und es ist wirklich toll geworden! Ein richtig schönes sattes Schwarz!!!

    Erstaunlicherweise hat es auch schon bei der ersten Behandlung fast alle seine grauen Haare abgedeckt (und davon hat mein GöGa nicht gerade wenig...)! Von dem fantastischen Glanz brauch' ich ja wohl gar nicht erst reden, das kennt ihr ja alle!

    Ich habe das Henna nur mit heißem Wasser angerührt und den Herrn zu zwei Stunden Einwirkzeit verdonnert. Leider liefen da öfter mal kleine Bächlein.

    Und um einfach die Anwendungsfreundlichkeit noch zu verbessern, wollte ich mal fragen, mit was ich schwarze PHF vermischen kann, daß es weder bröselig wird durch zuwenig Wasser, noch zu dünnflüssig durch zuviel Wasser (obwohl bei PHF schwarz viel Wasser gut ist, oder?!).
    Wenn ich mich recht entsinne, fällt Joghurt für Indigo schonmal weg (wie war das - sauer/basisch arbeitet gegeneinander o. s. ä.?!).
    Wo bekomme ich Gelbildner, wie heißt das im Laden (Firma etc.) und was habt ihr sonst noch für Tipps.

    Bin ganz Ohr und dankbar für jede Antwort!

    Liebe Grüße
    greenleave

  24. #464
    Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.180
    Meine Laune...
    Busy

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Na sowas der Thread semmelt ja auf Seite 4 rum, das geht gar nicht

    Hab grad 1 Pkg. Müller Indigo am Kopf, mit Salz, Schwarztee und Gelbildner - also wars eher Schwarztee-Gelee dafür tropft nix und ich werds heut ganz lang drauflassen weil ich will dann einen Film anschaun und hab dann keine Zeit fürs Auswaschen

  25. #465
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Der Thread ist ja jwd... aus aktuellem Anlass schieb ich ihn jetzt mit einem Posting...

    Ich habe lange nichts mehr hierzu geschrieben, aber ich bin in der Zwischenzeit auch zwei mal fremd gegangen... Aber nicht mit Chemie, nee, die kommt mir nicht mehr auf mein Haupt. Seit meinem letzten Posting habe ich die Haare zwei Mal mit Henna rot superintensiv von Biokosma gefärbt. Ich wollte den Effekt von purem Henna haben und habe gehofft, in meine dunklen Haare einen rot-violett Schimmer zu bekommen.

    Das Ergebnis war leider nicht, wie gewünscht, meine Haare sind dafür wohl zu dunkel. Beim ersten Mal sah man gar nichts, nur die frisch gewachsenen, flaumigen Härchen im Nacken, an der Stirn und an den Schläfen waren etwas rötlich, aber nur in der Sonne. Dafür war mein Scheitel aber wochenlang orange, wenn ich nachts schwitze, sah meine Gesichtshaut am nächsten Morgen aus, als hätte ich Gelbsucht

    Beim zweiten Mal sahen die Haare nah am Scheitel schön dunkelrot aus, in der Sonne rostig, das Zeug blutete total aus und im Endeffekt sah man wieder nix, immer noch alles schwarz...

    Momentan färbe ich wieder, mit Spinnrad-Henna schwarz (150 g), 800 ml destilliertem Wasser, Xanthan + Giuarmehl, und einem dreiviertel TL Natron. Danach will ich mit klarem Wasser spülen, etwas Logona-Spray Condi einwirken lassen, dann kommt die saure Hauschka-Kräuterspülung gemischt mit Aloe und Honig drauf und dann warten wir mal ab.
    Ich hab noch ca. eine Stunde, dann kommt die Pampe runter.

    Ich werde dann berichten!

    LG, Lina


  26. #466
    Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.180
    Meine Laune...
    Busy

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    @lina: uuund wie ists geworden?

    Ich habe am Freitag mein neues Bad mit PHF eingeweiht eigentlich wollt ich mal etwas Rot zum Schwarz mischen aber ich hatte nur Sante Schwarz zu Hause und war in Eile also wurde es wieder die übliche Mischung
    Bin sehr zufrieden, die letzte Färbung hab ich zu Neujahr vorgenommen aber da ich davor solange nicht gePHFt hab kam mein Brünett wieder sehr schnell durch und darum hab ich nochmal nachgelegt

  27. #467
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Liebe Thurisaz,

    als ich abgespült habe, dachte ich erst - Mist! Alles, was vorher rötlich war ist jetzt dunkelbraun... Aber das war bloß das grelle Licht meines Spiegelschranks, im Endeffekt sind sie schön schwarz geworden, nicht ganz dunkel wie sonst, aber ich habe mir ja jetzt auch zwei Monate nur rot gegönnt.

    Wenn ich jetzt ein Resüme ziehe, nach fast einem Jahr, dann stelle ich fest, dass sich die häufige Färberei am Anfang sehr gelohnt hat. Meine Längen sind und bleiben tiefschwarz, da geht nix mehr raus. Früher bei Chemie war das anders, wenn ich öfter gefärbt hab, sind die Haare durch die Oxidation immer rötlich geworden, wenn die schwarzen Pigmente ausgewaschen waren.

    Mein nächstes Projekt wird ein Versuch mit Sante schwarz und der Rezeptur aus siobhans
    "schönes Braun"-Thread probieren. Aber anstatt Backpulver werde ich Natron nehmen, das ist noch etwas basischer.

    Momentan juckt mir der Schädel, ich hab gestern nur mit Wasser gespült und danach eine saure Hauschka-Spülung gemacht. Aber da muss ich dann wohl durch.

    Liebe Grüße von einer gestressten Lina

  28. #468
    BJ-Einsteiger Avatar von Polyxeni
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    11

    Logona-Henna schwarz

    Hallo an alle!
    Ich bin neu bei beautyjunkies und seit kurzem NK-Benutzerin!
    Es geht mir heute in erster Linie um pflanzliche Haafarben und ich bin an Euren Erfahrungen mit Henna schwarz interessiert.
    Zu meiner Haargeschichte:
    Früher: feines, dunkles, aber sehr dichtes und kräftiges Haar ( "bügelglatt" )
    Nach jahrelangem Färben mit Chemie sind die Haare viel dünner und ich habe immer mal wieder Haarausfall gehabt, so alle paar Jahre wieder.
    Letztes Jahr hatte ich aufgrund einer Hormonstörung ( Pille abgesetzt ) üblen Haarasufall, der sich nach Wiedereinnahme der Pille ( Belara ) wieder gebessert hat. Leider sind die Haare noch nicht nachgewachsen. Im Februar habe ich die Haare wieder mit Chemie gefärbt und habe nun das Gefühl, daß sie lichter sind als vorher und alle kleinen, nachwachsenden Haare weg sind.
    Seit kurzen benutze ich das Shampoo und die Spülung von Lavera und spüle meine Haare nach dem Waschen mit verdünntem Apfelessig, was meinen Haaren glaube ich sehr gut tut. Es fallen kaum welche aus und sie glänzen richtig. Trotzdem sind sie licht.
    Meine Fragen:
    1) Kann es sein, daß wegen einmal chemisch Haarefärben die Haare so "geschockt" werden, daß sie licht werden und eine Art Wachsblockade entsteht?
    2) Wie verhält es sich mit Henna schwarz als Alternative zu chem. Farben? Hat jemand Erfahrung mit Logona Henna schwarz? Ich bin deshalb auf Logona gestoßen, weil die auf Schadstoffe untersuchen und angeblich kein PPD drin ist.
    Viele Grüße,
    Polyxeni

  29. #469
    eruptiv Avatar von yamina
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    932

    AW: Logona-Henna schwarz

    Hallo Polyxeni!
    Du Arme,so ein Haarausfall ist echt ätzend!

    Ich hatte durch die Pille auch mal starken Haarausfall,es ging weg als ich sie abgesetzt habe.Vorsichtshalber habe ich dann aber auch mit chemischen Färben aufgehört.Bei mir hat es nach dem Absetzen ca 7 Monate gebraucht,bis die Haare wieder nachgewachsen sind.
    Vielleicht brauchen deine Haare einfach noch etwas Zeit um sich zu erholen!

    Zu 1:Weiß ich nicht genau.Es kann aber durchaus sein,dass du einige Incis in der Haarfarbe nicht verträgst und sie deine Kopfhaut & Haarwurzeln zu sehr ´verwirren´.In schwarzen Haarfarben sind schließlich so gut wie immer Diamine und Resorcin enthalten;außerdem noch PEG-Derivate,die die anderen Stoffe in die Haut einschleusen können.
    Es zu lassen ist auf jeden Fall gesünder!Nur so findest du heraus,ob es daran liegt!

    Zu 2:Wenn du schon dunkles Naturhaar hast,kannst du es mit Phf gut schwarz färben!Bei hellerem Haar ist es schwieriger,da muss man vorpigmentieren.Ich denke mal,dass die Logonafarbe gut ist.Bei Müller gibt es pures Indigo,aber ob das untersucht wird?Was ist denn PPD?

    Hier ist mal ein Thread zum Thema Schwarz it Phf/Indigo:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ht=Phf+schwarz

    Vlg

  30. #470
    eruptiv Avatar von yamina
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    932

    AW: Logona-Henna schwarz

    Ach ja-wie ist denn deine Naturhaarfarbe?Dunkelbraun oder Mittelbraun? *neugierigbin*

  31. #471
    BJ-Einsteiger Avatar von Polyxeni
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    11

    AW: Logona-Henna schwarz

    Hi Yamina! Meine Naturfarbe ist dunkelbraun, ich würde mal sagen Haselnuß.
    Zu Deiner Frage: PPD steht für p-Phenylendiamin und wird oft als billiger Zusatz bei schwarzen PHF benutzt, gerne auch bei Henna-Tattoos oder Henna schwarz für die Haare. Daher raten viele auch, Henna schwarz nur aus kontrolliertem Anbau und Herstellung und ebenso eher von bekannten Marken zu kaufen, da dort mehr Inhaltsstoffe gekennzeichnet werden. Aber viel mehr weiß ich darüber leider auch nicht.
    P

  32. #472
    eruptiv Avatar von yamina
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    932

    AW: Logona-Henna schwarz

    Oh je,das ist ja toll-Diamine in Phf!

    Aber die Farben von Logona & Sante müssten ok sein.

  33. #473
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    AW: Logona-Henna schwarz

    Hi Polyhexi,
    zunächst mal ganz herzlichst bei den Beauties.

    Hier werden Sie geholfen

    Wenn du Logona oder Sante benutzt hast du garantiert keine wie auch immer gearteten Diamine drin (es gibt ja noch o- und m- Phenylendiamine). Die sind wirklich übel für den Organismus. Bei jahrelanger und häufiger Anwendung. Da ist wirklich der ganze Körper gefährdet, die Haare selber eher weniger.

    Da du bisher nicht von dunkel nach hell gefärbt hast, hast du eigentlich die Haarstruktur selber nicht angegriffen. Denk ich mir. Wie das allerdings wirklich geht mit den chemischen Farben, weiss ich jetzt in deinem Fall auch nicht so genau. Vielleicht müssen da auch erstmal die original Pigmente entfernt werden.
    Wenn das der Fall ist, dann werden die Haare immer dünner und stark geschädigt.

    Gerade Schwarzfärberinnen kann ich wirklich nur intensivst ans Herz legen, auf PHF umzusteigen (um diese Diamine zu vermeiden).
    Logona oder Sante schwarz ist geradezu für deine Ausgangshaarfarbe und deinen Zielwunsch absolut ideal.

    Wir hatten hier schon einige Schwarzfärber-Threads, schau mal in der Suchfunktion. Da gibt es jede Menge Tipps (z.B. soll sich das Indigo besser entwickeln, wenn man es alkalisch ansetzt (mit Natron oder Backpulver) usw.

    Viel Glück und Spass bei der Pamperei wünscht dir
    Janne

    Und wenn du Fragen hast, immer raus damit, hier gibt es sooo viele Fachfrauen.
    Geändert von janne (03.04.2006 um 18:44 Uhr)
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  34. #474
    Gytha
    Besucher

    AW: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo,
    habe hier schon ganz viel gelesen und auch schon einen Versuch gestartet meine Haare schwarz zu bekommen, hat aber leider nicht geklappt. Sonst hatte ich meine Haare schon öfter mit Chemie schwarz gefärbt, das darf ich aber gerade aus gesundheitlichen Gründen nicht.

    Ich wollte eigentlich Linas Spinnrad-Rezept ausprobieren, das Reformhaus im EKZ baute aber gerade um, also hab ich mir bei Budni Sante-schwarz geholt und es mit Schwarztee (15 min gezogen, 8 Beutel) angerührt und 2 Stunden draufgelassen. Ich habe leider überhaupt keine!!! Farbveränderung erhalten.

    Auf meinen Haaren hält selbst chemische Farbe sehr schlecht und mein Versuch vor ein paar Jaaren mit schwarzem Henna hat auch überhaupt keine Farbveränderung gebracht. Ich hätte die Haare aber sehr gern wieder schwarz - gibt es für mich da noch Hoffnung das mit Henna hinzubekommen? Meine Naturfarbe ist übrigens dunkelbraun.

    Frage an Lina: Welche Menge brauche ich für meine Haare von deinem Rezept (feine Haare, Länge zw. Schulterlang u. BH-Verschluss) da müsste mir doch eigentlich ein Drittel dessen was du verwendest reichen? Da meine Haare die Farbe so schlecht annehmen, soll ich dann doch mit rot vorfärben oder ist das bei dem Spinnrad-schwarz egal?


    please help,
    Vielen Dank schon mal im Vorraus
    LG Gytha
    Geändert von Gytha (04.04.2006 um 18:03 Uhr)

  35. #475
    Allwissend Avatar von latina
    Registriert seit
    26.09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.207

    AW: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo Gytha,
    erstmal herzlich hier im Forum!

    Also, vielleicht sind deine Haare nicht so aufnahmefähig weil du Shampoos mit Silikon verwendest? Das legt sich dann wie eine Schutzschicht um deine Haare und die Farbe kann nicht ins Haar eindringen.
    Ich färbe auch mit Indigo und bilde mir schon ein, dass die Farbe jetzt bei mir besser hält, seitdem ich Shampoos ohne Silikon nehme.
    Außerdem wird die Farbe auch noch stärker, wenn du öfter hintereinander färbst.

    Ich hab auch so ca. BH-Verschluss Länge und mir reicht eine Packung (100g) völlig.

    Das ist eine gute Idee, mit Henna rot vorzufärben. Es gibt auch Indigo mit Henna rot gemischt - das ist auch gut! Ich weiß aber jetzt nicht, ob das vom Spinnrad so ein gemischtes ist. Rotes Henna kann besser ins Haar eindringen und sich da ablagern - das Schwarz bleibt dann auch besser haften.

    Ich hoffen, ich konnte dir helfen

    Liebe Grüße
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

    mein Tagebuch

  36. #476
    BJ-Einsteiger Avatar von Beba62
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    96

    AW: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo
    Habe mir auch die Mühe gemacht und hier alles gelesen .
    Meine Haarfarbe ist von Natur aus dunkelblond und zur Zeit mit Chemie schwarz gefärbt .
    Ist es richtig das ich nach der letzten Färbung etwar 4 Wochen warten soll oder mindestens 12 Haarwäschen wenn ich jetzt mit PHF anfangen will .Ich hatte keine Strähnen , soll ich da trotzdem vorher etwas rot färben .
    Ich hatte vor mir das schwarz von Sante zu besorgen und diese dann mit schwarz Tee anzumischen .
    Wie macht ihr das mit der Probesträhne . Bin erst am langzüchten und opfere dafür keinen Millimeter . DAs mit den PHF ist ja gar nicht so einfach .Ich möchte aber das beste für meine Haare .
    Gruß Beba

    1aMii(Dauerwelle)

    An mein Haar lasse ich nur Wasser und NK

  37. #477
    Gytha
    Besucher

    AW: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Hallo Latina,

    erstmal danke für die Tips

    Wie bekommen ich die Silikone denn aus dem Haar (möglichst preisgünstig) ?

    Ist das schon mal bei jemandem von euch vorgekommen, dass wirklich überhaupt keine Farbveränderung zu erkennen war?

    Vor mehreren Jahren hab ich auch schon ein paar mal mit Henna rot gefärbt, das hat immer prima geklappt. Mit schwarzer PHF hab ich aber noch nie eine Farbveränderung hinbekommen.

    Wenn ich die Haare jetzt rot vorfärbe, hab ich dann irgendeine Garantie, bzw. hohe Warscheinlichkeit, dass das Schwarz danach hält? Rote Haare möchte ich eigentlich nämlich nicht so gerne, da wäre mir meine Naturhaarfarbe dann lieber. Und falls das mit dem Schwarz klappt und die Farbe sich dann irgendwann rauswäscht oder ausbleicht, welchen Farbton erhalte ich dann?

    LG, Gytha

  38. #478
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.764

    AW: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Silikone bekommt man aus dem Haar, indem man es mit nicht silikonhaltigem shampoo w&#228;scht. beschleunigend wirken peeling-shampoos, aber ein paar w&#228;schen wird es trotzdem dauern, wenn du jahrelang silikonhaltiges shampoo verwendet hast.
    beim ersten dunkelbraunf&#228;rben mit PHF gab es h&#246;chstens eine verst&#228;rkung meines rotstichs, aber dunkler wurden die haare kein bisschen. gerade bei braun und schwarz ist mehrmaliges f&#228;rben das einzige, das was bringt.
    mit rot habe ich bisher nicht vorgef&#228;rbt, weil ich einen zus&#228;tzlichen rotstich vermeiden will und ja auch nicht schwarz f&#228;rbe, sondern braun. deshalb kann ich dir da nicht weiterhelfen. kann mir aber vorstellen, dass die haare einen rotstich bekommen k&#246;nnten...

  39. #479
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    195

    AW: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    Von mir auch mal wieder ein Lebenszeichen und ein kurzer Bericht über meine letzten Experimente. Hab versucht die Haltbarkeit ein bißchen zu verbessern und bin jetzt mittlerweile bei folgender Methode angelangt:

    Vor dem Färben rühre ich Lavaerde mit Wasser und ein bißchen Hauschka-Haarseife an. Diese Mischung lasse ich dann so eine Viertelstunde drauf. Danach auswaschen und nochmal mit Haarseife durchwaschen. Dann kommt die Vorfärbung mit rotem Henna, bzw. zur Zeit meistens mit PHF von Logona aus der Tube. Bin ja faul und zum Vorfärben taugt das Zeug wirklich. :D:

    Dann kommt sehr flüssig angerührtes Spinnrad-Henna schwarz mit Gelbildner. (Ca. 800 ml Wasser auf 1 1/2 Päckchen Henna mit ein bißchen Salz).

    Danach erst mit Wasser auswaschen, dann mit Logona Farb-Condi und mit Essig spülen.

    Hab's jetzt ein paarmal ausprobiert und zwischendurch auch immer wieder Mischungen mit Amla und so getestet oder die Vorbehandlung weggelassen. Aber mit Vorbehandlung und flüssig angerührt ist für mich die beste Kombi. Wäscht sich einfach nicht so schnell aus und die Farbe paßt auch. Auch wenn nach wie vor kein Blaustich zu sehen ist....

    Liebe Grüße
    Lucrezia

  40. #480
    Csók
    Besucher

    AW: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

    hallo,
    ich habe auch mal eine probesträhne gefärbt, die ist auch einigermaßen schön schwarz geworden, nur ist sie seit der letzten haarwäsche merkwürdig rot bis lila geworden, das schwarz ist ganz weg...
    lag wohl definitiv am shampoo bzw an der kur, welche shampoos kuren darfich /verwendet ihr für euer phf schwarz gefärbtes haar damit die farbe nicht rausgeht?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.