Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    Frage Neuro beim Kind

    Hallo!

    Ich habe ja schon nach einem speziellen thread über Neurodermitis gesucht, aber da stand nicht viel über kids drin. So eröffne ich mal einen...

    Mein Sohn hat -so heute erfahren, also leichte Neurodermitis.
    Toll, obwohl es doch immer hieß "weniger ist mehr" als es um die Kinderpflege ging, hat unser Doc nun gemeint wir müßten cremen.
    Natürlich hat er uns auch Proben mitgegeben.
    NK mit äth. Öl ist für meinen kleinen leider nichts, das war mir schon klar.
    Der Doc meinte high tech- Chemie müßte ran.
    Für`s erste eine leichte Kortisoncreme.
    Die Proben:
    -Duschöl von Eubos, enthält doch Kamille - kann das für allergische Leute gut sein?
    - Lipoderm omega creme, enthält Triclosan!
    Exipal Mandelölsalbe, die klingt noch ok
    -Exipal U Lipidlotio, würde laut Ökotest inci-mäßig durchfallen

    Was jetzt?
    Meinen Ökotest mit den Duschlotionen finde ich nicht mehr.

    Muß ich jetzt mein Inci-Gewissen vergessen, weil der Doc auf high tech Chemie steht? Weil das hilft?
    Gibt`s nichts anderes das hilft?

    Wer hat Tips für mich?

    Liebe Grüße, Schlaubi

  2. #2
    Inventar Avatar von Mindy
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    3.341

    AW: Neuro beim Kind

    Hallo Schlaubi,

    das ist echt nicht schön für deinen Kleinen. Ich hab zwar weder Kinder noch Neuro, bin aber auch hautkrank (Rosacea). Sieh dir mal die Sachen von Physiogel an, finde ich von den INCIs ganz ok.

    Alles Gute für euch
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley



  3. #3
    Forenkönigin Avatar von Dunkelkönigin
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    4.355

    AW: Neuro beim Kind

    von www.allergika.de

    hab ich für julian die dermifant kindercreme

    nehme ich fürs gesicht und alle betroffenen stellen.

    damit hab ich es weggebracht.

    wenn du ne nette mail sendest, bekommst auch proben.

    viel glück!
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

  4. #4
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Neuro beim Kind

    Danke!
    Übrigens ist mir für den Sommer Kleidung mit Sonnenschutz empfohlen worden...
    Mein Kleiner schläft jetzt...

  5. #5
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Neuro beim Kind

    So, habe mal nach Proben gefragt...

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    44

    AW: Neuro beim Kind

    Hallo!
    Also bei meiner süßen wurde auch eine ganz leichte Neuro diagnostiziert, ich empfinde es aber als nicht soo schlimm wie bei manch anderen. Sie hat halt ziemlich trockene Haut und auch früher öfters gerötete ganz rauhe Stellen, aber nicht so sehr dass ihr die Haut eingerissen ist. Weiß ja nicht wie schlimm es bei Deinem kleinen ist.
    Uns hat er aber kein Cortison aufgeschrieben, das wäre für mich auch nur der letzte Ausweg gewesen, davor wird durchprobiert.
    Er meinte wir sollen von Hans Karrer GmbH die MAndelölreihe verwenden (war noch vor meiner NK-ZEit) und anfangs war das auch echt gut. Doch hielt es nicht lange an. Dann hab ich begonnen die INCI´S zu durchforsten und bin so auf NK umgestiegen. Kurz waren wir bei Weleda Calendula (die laut Hersteller auch für Neuro gut ist) aber gleich darauf hab ich die Lavera Neutral Baby und Kind Serie versucht. Die nehmen wir jetzt noch. Ist NK aber OHNE Duftstoffe (auch keine ÄÖ). Riecht halt nach ncihts. Muss aber auch da leider sagen dass mir die Bodylotion nicht reichhaltig genung ist, sie ist eben ziemlich dünn. Weiß aber auch nicht ob das nur mein empfinden ist, denn so schlimm trocken ist ihre Haut auch nicht mehr. Wie alt ist denn Dein kleiner? Badet er gerne? Da gibts´auch ein Ölbad, das ist bei Neuro Gold Wert.

    Ansonsten gibt´s noch von Logona die PUR Serie (Nicht die Daily) die ist auch ohne die reizenden Stoffe, oder von Weleda die MANDEL Serie, die kommt glaub auch ohne aus. Diese zwei haben wir aber noch nciht versucht, muss ja schließlich erst aufbrauchen. Zuviel rumprobieren ist aber halt bei Kindern noch vieel schlimmer als bei uns.

    So ganz im reinen bin ich mir aber auch nicht was die Pflanzenauszüge angeht, einerseits sagt man bei den kleinen muss das nicht sein, da es halt reizen kann und unnötig Allergien auslösen KANN, andererseits haben Pflanzenauszüge ja auch eine positive Wirkung auf die Haut. Tja, was nun wenn man der so jungen Haut nicht schaden will???

    Vielleicht bekommst Du ja ein paar schöne Proben und kannst Dich dann besser entscheiden. Wie gesagt, Cortison find ich gleich zu anfang zu heftig (es sei denn es geht wirklich nciht anders, leiden sollen die süßen ja auch nicht).

    So, hoffe das war jetzt nicht alles so wirr.

    Wünsche Deinem kleinen eine schnelle Besserung.

    Liebe Grüße

  7. #7
    Experte Avatar von Frau Troll
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    918

    AW: Neuro beim Kind

    Wie stehts denn mit den handgesiedeten Seifen unserer Damen hier? Die Salzseife wird z.B. bei Neurodermitis empfohlen..

  8. #8
    Allwissend Avatar von ismul
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    1.049

    AW: Neuro beim Kind

    Meine Neuro tickt von Seife komplett aus. Ich wasche mich mit dem Babylove Waschgel. Bei mir funktioniert das gut. Für das Gesicht habe ich lange Physiogel (DMS-gute Incis) benutzt und war zufrieden. Aktuell teste ich Imlan. Die Lotion plus mit Urea (Öko Test sehr gut) finde ich für den Körper toll. Beruhigt und brennt nicht, hat nur 3 oder 4 Inhaltsstoffe. Infos gibt es auch unter www.imlan.de

    Gefloppt haben bei mir Zarzende, Multilind Silber, Eubos Hautruhe und Eucerin.
    Geändert von ismul (06.05.2008 um 23:07 Uhr)
    Grüße von Ismul

  9. #9
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Neuro beim Kind

    Was meinem Sohn gut hilft sind Zinkbrausetabletten (25 mg) und Cremes mit Urea und Glycerin (je 5 %).

    Aktuell verwende ich die Balea BL Ultra Sensitive, angereichert mit Urea, Glycerin und verschiedenen Ölen, dazu noch einige Wirkstoffe, die die Heilung unterstützen.

    Wünsche euch gute Besserung !

  10. #10
    Experte Avatar von shag
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    663

    AW: Neuro beim Kind

    Ich kann dir die Website http://www.codecheck.ch empfehlen.
    Da kann man ziemlich viele Kosmetika (aber auch andere Sachen) auf die
    INCIs checken. Die Inhaltsstoffe werden auch erläutert und es gibt Links auf die entsprechende Öko******Seite.

    Ich hab auch Neurodermitis, und auch ich habe sämtliche Apotheken durchgehechelt. Bin dann aber doch bei NK gelandet - es gibt ja da auch Serien speziell für Allergiker und Neurodermitiker, ohne Duft- und Konservierungsstoffe. Da ist aber jeder Betroffene anders. Die einen vertragen kein Wollwachs, die anderen kein Parfum oder ätherische Öle, wieder andere kein Urea. Muss man ausprobieren.

    Ich persönlich habe meine Neurodermitis erst seit Ernährungsumstellung im Griff; jeder Neurodermitiker weiß ja, dass man diese Krankheit nicht wegcremen kann. Aber eine gescheite Körperpflege ist schon ungemein wichtig. Da lohnt sich das Rumprobieren :)

    Ich benutze die "Neutral"-Produkte von Lavera und "HyperSens" von Arya Laya. Duschöl vertrag ich gar nicht, aggressive Tenside erst recht nicht, Seifen auch nicht - ich greife auch da zu neutralen Sachen aus dem Reformhaus.

  11. #11
    lene2002
    Besucher

    AW: Neuro beim Kind

    Ich habe beste Erfahrungen bei den Kids mit der Neutral Baby- und Kinderserie von Lavera gemacht. Die Produkte enthalten Nachtkerzenöl und Shea - sehr schön und mild.

  12. #12
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: Neuro beim Kind

    hab ich die Lavera Neutral Baby und Kind Serie versucht. Die nehmen wir jetzt noch. Ist NK aber OHNE Duftstoffe (auch keine ÄÖ). Riecht halt nach ncihts. Muss aber auch da leider sagen dass mir die Bodylotion nicht reichhaltig genung ist, sie ist eben ziemlich dünn.
    Da gibt es auch eine ganz reichhaltige Pflegemilch.

    Ich habe beste Erfahrungen bei den Kids mit der Neutral Baby- und Kinderserie von Lavera gemacht. Die Produkte enthalten Nachtkerzenöl und Shea - sehr schön und mild.
    Alles Liebe Sommi

  13. #13
    lene2002
    Besucher

    AW: Neuro beim Kind

    Oho, habe ich überlesen.

  14. #14
    will Sonne Avatar von *KittyKat*
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.542

    AW: Neuro beim Kind

    Zitat Zitat von ismul Beitrag anzeigen
    Meine Neuro tickt von Seife komplett aus. Ich wasche mich mit dem Babylove Waschgel. Bei mir funktioniert das gut.
    Das ist bei mir auch so.
    Mit dem Babylove Waschgel komme ich total gut klar, sogar im Gesicht.
    Außerdem mische ich mir immer Nachtkerzenöl und Urea unter die Bodylotion.

  15. #15
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Neuro beim Kind

    Danke für die vielen Infos.

    Olivias klassische kastille hatte ich in Benutzung. Es könnte reichhaltiger sein.
    Salzseife? Echt?

    Lavera für Kinder ohne alles kenne ich. Ich war aber irritiert, weil der Doc von NK abriet. Und ich will jetzt nix falsch machen.

    Leider muß es jetzt Kortison erstmal sein, sonst kriege ich die üblen Stellen nicht weg. Beim Beipackzettel schaudert es mich!

    Ich glaube Duschen ist im Moment besser, da Baden ja auslaugt...

  16. #16
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Neuro beim Kind

    Baden ist bei uns nicht so schlecht, wichtig ist es ein passendes Badeöl zu verwenden, und das erst nach einiger Zeit zum Wasser zu geben, damit die Haut die Feuchtigkeit aufnehmen kann.

    Wie alt ist dein Kind?

  17. #17
    Allwissend Avatar von timmy
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    1.296

    AW: Neuro beim Kind

    Wie alt ist denn Dein Kind?
    Wenn es über 4 Jahr ist, könnte man einen Allergietest machen. Es wär hilfreich zu wissen ob das Kind pflanzliche oder tierische Fette und Öle verträgt. Ist es erblich vorbelastet, hat ein Elternteil Allergien?
    Wenn Dein Kind noch sehr klein ist, bade und wasche es so wenig wie möglich ( Kinder brauchen kein großes "bromborium) Gegen Kratzen hilft nur cool bleiben, kurze Fingernägel evtl. Handschuhe aus Baumwolle damit sich nichts entzündet, bei schlimmen Entzündungen mußt Du cremen, mach doch vorher ein Bad mit ein paar Krümeln Kaliumpermanganat, das hilft ein bischen. Gut sind auch die silbernen Schlafanzüge( haben Silber mit eingewebt). Schlafanzüge generell auf links anziehen damit die Nähte nicht scheuern.
    Hast Du noch weitere Fragen, habe 14 Jahre schwerste Neuro Kindererfahrung, frag doch.
    Grüße timmy

  18. #18
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Neuro beim Kind

    Mein Kleiner ist 3. Einen Allergietest wollte der Doc nicht machen und er meinte es käme auch nicht vom Essen.

    Badezeug erst später zugeben? Habe ich noch nie gehört.

    Schlafi auf links anziehen ist `ne super Idee!!!
    Ich krempel ja schon die Socken, daß nix schnürt...

    Mein Sohn hat sehr helle Haut und hellrote Haare, da haben sich irgendwie Gene aus den Familien von uns getroffen
    Ich habe nur im Winter Ärger mit trockener Haut und das auch erst seit wenigen Jahren. Mein Mann und ich sind auch Heuschnupfer, allerdings auf unterschiedliche Gewächse.

    Nee nee, ich kann Dir sagen.

    Der Doc war aber nett. Als erstes meinte er: Regen sie sich jetzt bitte nicht auf...

    Habe mir jetzt schon ein paar Proben geordert.

    Ich glaube bei jeder neuen Macke, die mein Sohn sich zuzieht beim Fallen oder so, heilt es echt schlecht. Aber man kann ja auch so schlechtes Heilfleisch haben...

  19. #19
    Happy Avatar von Lillebi
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    5.734

    AW: Neuro beim Kind

    Bei der Neurodermitis-Diagnose erst mal cool bleiben. Meine Tochter ist 8 Jahre alt und hat Neuro seit dem 2ten Lebensjahr. Pflegetechnisch muss man sich halt durchprobieren. Hab auch lange gebraucht, das Passende zu finden. Und zwischendurch, wenn es nicht mehr anders geht, benutzen wir auch Cortison, aber nach 2-3 mal cremen, wenn die bösen Stellen wieder zu sind, kann man wieder nur Pflege verwenden.

    Meine Tochter badet nur mit klarem Wasser (es braucht keine Zusätze) 2mal wöchentlich, wäscht sich nur unter den Achseln, intim und die Füsse mit Weleda Calendula Wschcreme (sehr mild) und die Haare waschen wir mit Sante Volumenshampoo (haben alles durch, davon kratzt sie nicht auf der Kopfhaut). Zum Cremen nehmen wir von Babylove Lotion mit Mandelöl. Anschließend auf die Neuro-Stellen noch Linola Fett. Das wars schon.

    Im Sommer bei Wärme stehen uns jetzt durchs Schwitzen wieder mehr Probleme bevor. Wärme und Kälte oder auch Streß sind bei uns die Hauptauslöser. Allergien hat sie keine.

    Viele Grüsse Lillebi
    Liebe Grüße Lillebi

  20. #20
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Neuro beim Kind

    An Strß habe ich auch schon gedacht, mein Sohn ist noch nicht so lange im Kindergarten. Das ist ja alles noch sehr neu...

    Linola Fett enthält doch Erdnußöl, das wollte ich nicht nehmen. Habe mal gehört das macht gerne Allergien...

  21. #21
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Neuro beim Kind

    P.S. Es ist auch doof mit der Sonnencreme. Die muß ich ja benutzen, aber die bekommt man abends ja nur mit Seife wieder runter...

  22. #22
    Happy Avatar von Lillebi
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    5.734

    AW: Neuro beim Kind

    Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    P.S. Es ist auch doof mit der Sonnencreme. Die muß ich ja benutzen, aber die bekommt man abends ja nur mit Seife wieder runter...
    Ja, die liebe Sonnencreme ist auch so ein Thema. Läßt man sie weg, hat man ein schlechtes Gewissen und es ist für draußen spielende Kinder nicht wirklich gut. Wir kommen ganz gut mit der Ladival für Kinder LSF 20 speziell für Neurodermitis zurecht. Ist teilweise schwierig zu bekommen, steht aber genaueres auf der Homepage von Ladival. Meine Tochter schwitzt natürlich bei Hitze und dann kommen trotzdem die schlimmen Stellen, Hals, Augenlider, Beugen von Armen und Knien und trockene Stellen am Körper.

    LG Lillebi
    Liebe Grüße Lillebi

  23. #23
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Neuro beim Kind

    Ich glaube ich komme mit 20 nicht aus. 30 müssen schon drauf.
    Ich creme vor`m Kindergarten und falls die mal nicht nachcremen...

  24. #24
    Happy Avatar von Lillebi
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    5.734

    AW: Neuro beim Kind

    Hallo Schlaubi,

    war gerade auf der Homepage von Ladival und habe gesehen, dass sie den LSF auf 30 angehoben haben für die Neurodermitis-Sonnenmilch für Kinder. Im letzten Jahr gab es die nur mit LSF 20. Muss ich unbedingt auch wieder neu besorgen.

    LG Lillebi
    Liebe Grüße Lillebi

  25. #25
    BJ-Einsteiger Avatar von Kaddy
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    181

    AW: Neuro beim Kind

    Hallo Schlaubi

    ich kann auch wie viele hier die Lavera Neutral Kosmetik für Kinder empfehlen - ich selbst habe jahrelange die Kindergesichtscreme und die Intensiv-Body Lotion (die ist seeeehr fettig) genommen. Bin super mit klar gekommen (jetzt mache ich mir meine Creme selber und komme bestens damit klar).
    Übrigens gibt es von dieser Serie auch ein Neutral Sonnenspray für Kinder Schutzfaktor 30 - das nehme ich selbst auch und kann es sehr empfehlen (habe nämlich zusätzlich Sonnenallergie, damit habe ich es aber soweit im Griff, nur in den Armbeugen krieg ich noch Rötungen durch die Sonne).

    Zum Baden nehme ich selbst immer Totes Meersalz, das wirkt beruhigend. Weiß allerdings nicht ob das für den kleinen gut ist, falls er es in die Augen bekommt, brennt das natürlich.
    Aber ansonsten wäre das besonders mild - und zur Not könnte man auch noch einfach etwas Öl (was dein Sohn verträgt) ins Wasser tun, dann wird die Haut gar nciht ausgetrocknet.
    Wenn ich dusche, wasche ich nur die Intimstellen und Achseln mit einem sanften Babywaschgel (Ökötest sehr gut)

    Ansonsten denke ich, ist dein Hautarzt so ein typischer Schulmediziner, der nichts von Naturkosmetik oder Naturheilverfahren hält - und bei Naturkosmetik denken viele an ätherische Öle, aber diese Firmen haben fast immer auch einen Neutral-Creme im Programm und dafür aber meistens gute INCIS. Solche Ärzte ärgern mich sehr, denn es gibt wirklich andere Sachen, die man ausprobieren kann BEVOR man zu Kortison greift. Mit Kortison kommt man einfach in einen Teufelskreislauf und daher so lange wie möglich damit warten, nicht gleich nehmen.
    Und woher will der Arzt wissen, dass dein Sohn keine Allergie hat oder es am Essen liegt - ist er Hellseher? Erhlich gesagt, würd ich an deiner Stelle den Hautarzt wechseln...

    Du könntest noch Stiefmütterchen-Tee (oder Grüner Tee) als Kompresse (ca. 2 x täglich) ausprobieren, bei mir hilft das ganz gut, daber das braucht ein paar Tage (das hat mir meine Hautärztin übrigens empfohlen)

    Ich denke mal, dein Kleiner befindet sich im Moment in einer Stress-Situation, du hast ja geschrieben, er geht gerade in den Kindergarten. Mein kleiner Neffe hat eine Gürtelrose bekommen, als er in den Kindergarten kam! Bei einem 3 jährigen auch seehr selten...

    Gute Besserung deinem kleinen

    Liebe Grüße
    Kaddy

  26. #26
    Allwissend Avatar von timmy
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    1.296

    AW: Neuro beim Kind

    Ja Schlaubi, wie kaddy schon schrieb: ob der Arzt wohl Hellseher ist? lag mir auch schon auf der Seele. Ich würde auch wechseln.
    Vielleicht wechselst Du auch mal das Waschpulver. Oder Du führst mal generell ein "A-Tagebuch", um mal herauszufinden wann es schlimmer wird.
    Grüße timmy

  27. #27
    Happy Avatar von Lillebi
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    5.734

    AW: Neuro beim Kind

    Der Kinderarzt kann auch einen Bluttest auf Allergien machen. Dabei werden durch eine einmalige Blutabnahme die Hauptnahrungsmittel und häufigsten Allergien abgecheckt.

    Bei Kindern gelten generell andere Pflegeregeln als bei Erwachsenen. Z. B. wird man beim Kind nie eine Urea-haltige Salbe verschreiben, da es bei Kindern viel zu sehr brennt.

    Kortison kann ich nicht unbedingt verteufeln. Bei offenen, blutigen Stellen einmalig aufgetragen führt es oft schon zum Heilungsprozeß, und ist der einmal angekurbelt, reicht etwas fetthaltige Pflege. Danach haben wir oft wochenlang Ruhe. Ist also nicht so schlecht wie sein Ruf. Man sollte es nur nicht immer draufschmieren. In Maßen ist es ein Segen.

    LG Lillebi
    Liebe Grüße Lillebi

  28. #28
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Neuro beim Kind

    Nach dem Waschmittel habe ich den Doc auch gefragt, er meinte Nö, daran glaube er nicht. Ich habe trotzdem welches ohne Parfüm geholt.

    Tja, wie er das mit dem Essen wissen kann? Vermute er hat gedacht die Haut wäre eh voll empfindlich. Hell, rote Haare und so. Keine Ahnung.
    Ich habe aber Nüsse und Citrusfrüchte erst ab 3 gegeben. Smarties, Buntes Zeug und Chips hat mein Sohn vielleicht im Leben 2x gegessen. Ich achte da schon sehr drauf.

    Ich mache das blöde Kortison jetzt drauf bis die Stelle fast weg ist. Es ist schon besser wenigstens. Sonst kriege ich`s nicht weg. Dann muß ich gut pflegen.

    Das Urea bei Kindern brennt wußte ich nicht.
    In Imlan ist glaube ich auch Urea, aber die nennen es anders...

  29. #29
    Allwissend Avatar von ismul
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    1.049

    AW: Neuro beim Kind

    Imlan gibt´s mit und ohne. Bei meiner kleinen Cousine (ist 5) brennt es nicht, ist auch nicht viel drin. Lavera war der Supergau, die Stellen wurden feuerrot und haben gejuckt. Da muss man leider selbst testen, weil wohl jeder anders reagiert.

    Ich würde unparfümierten Waschmitteln auch den Vorzug geben, man muss ja nichts provozieren. Weichspüler lasse ich auch weg.
    Grüße von Ismul

  30. #30
    Allwissend Avatar von timmy
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    1.296

    AW: Neuro beim Kind

    Es gibt auch eine sehr informative Homepage vom Neurodermitiker/Asthmatiker Verband, geh doch mal drauf zum gucken
    Geändert von timmy (10.05.2008 um 23:41 Uhr) Grund: schreibfehler

  31. #31
    Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin
    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    1.024

    AW: Neuro beim Kind

    Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Ich mache das blöde Kortison jetzt drauf bis die Stelle fast weg ist.
    Hallo Schlaubi,
    wichtiger Hinweis für den Umgang mit Cortison: niemals abrupt absetzen, sondern "ausschleichen". Soll heißen, wenn Du die Stelle jetzt 2x täglich eincremst, erst auf 1x täglich reduzieren (etwa für 2-3 Tage), dann 1x jeden zweiten Tag, dann aufhören. Setzt Du Cortison von jetzt auf gleich ab, sind die Symptome wahrscheinlich am nächsten Tag voll wieder da und das ganze war vergeblich.
    Grüße aus der Beautywüste!

  32. #32
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Neuro beim Kind

    Danke für den Hinweis!!!!! Das hat der Doc mir nicht erzählt! Da bin ich aber froh jetzt, meinst`te das wäre wiedergekommen!!!

  33. #33
    Niki81
    Besucher

    AW: Neuro beim Kind

    Also ich geb meinen Kleinen alles zu essen, ich finde solange man nicht genau weiß was sie vertragen,sollte man nix weglassen! Ausser man sieht, dass es nach bestimmten Nahrungsmitteln extrem "aufblüht"! Bei meinem Sohn ists z.b Ketchup, den ich auch meide! Ansonsten bekommt er alles! Viele versuchen ja von Anfang an "kritische" Lebensmittel wegzulassen. Wenn er das entsprechende Alter hat werde ich auf alle Fälle einen Allergietest machen lassen.
    Anfangs haben wir vom Hautarzt Ultrabas bekommen nur bei uns wurde es damit nur schlimmer weil die Salbe komplett abgedichtet hat!
    Bei der Pflege muss man halt viel testen, was das Kind verträgt!
    Ich kann dir aufzählen, mit dem wir gute Erfahrungen gemacht haben:
    Babylove sensitive Pflegecreme,
    Avene Trixera
    reine Sheabutter
    Physiogel A.i Creme
    Weleda Dermatodoron Salbe
    Schmieren würde ich morgens und abends, einmal eine Creme mit mehr Feuchtigkeit und einmal mit mehr Fett! Achte darauf, dass keine Dufstoffe drin sind . Auch bei Shampoos und Badesachen. Von Babylove gibts eine gute sensitive Pflegeserie.
    Das Weleda Duschshampoo ist zwar mit ätherischen Ölen, aber mein Kleiner verträgts gut!
    Vom Balneum hermal Badezusatz, das der Arzt verschrieben hat, wurde es auch schlimmer.
    Wenn sich die Stellen entzünden oder stark rot werden, scheue ich mich nicht auch Cortison zu schmieren! Mein Sohn hat aber die pure Cortisonsalbe nicht vertragen, deswegen haben wir eine gemischte bekommen.Das mit dem "Ausschleichen" wußte ich damals auch nicht und alles ist viel stärker gekommen.
    Zum Waschen verwende ich nur Waschnüsse, auch keine "sensitive" Waschmittel, das ist nur ein Werbeschmäh laut unserem Hautarzt! Auch keine Weichspüler!

    Was mir noch aufgefallen ist: Seit er gegen Windpocken geimpft ist, ist er beschwerdefreiKann auch nur Zufall sein aber eine andere Mama mit Neuro-Kind hat auch diese Beobachtung gemacht.

  34. #34
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Neuro beim Kind

    Die Windpockenimpfe hat er schon.

    Ich habe mir jetzt so diverse Herstellerseiten mit Inhaltsstoffen durchgesehen.
    An Lotio läßt sich einiges finden, wo die Incis nicht so übel sind.
    Physio und Imlan, Eubos Hautruhe, obwohl das hier jemand nicht vertrug.
    Aber bei den Reinigungssache sieht`s Inci-mäßig schlechter aus. Entweder konserviert, parfümiert, Peg`s drin, manchmal auch BHT.
    Habe eine Probe Duschöl von Eubos probiert, das scheint zu gehen. Habe die Probe vom Doc. Da ist allerdings Kamillenextrakt drin und Kamille sollte ich doch meiden. Ob er sich je die Incis durchgelesen hat?

    Oft ist auchg Schwarzkümmelöl, Johanniskraut, Süßholzwurzel drin und das ist doch auch Natur, vor der wir uns doch hüten sollten.

    Was meinen die alle mit Alkali-Seifen- frei und was ist so schlimm an Alkali?

    Nochmal zum Urea. Soll man es generell nicht bei Kindern nehmen, oder tolerieren sie es nur schlecht, weil es brennt? Wenn das Kind kein Theater macht, dann kann man es nehmen?

    Fragen über Fragen...

  35. #35
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Neuro beim Kind

    Wißt Ihr was mich auch irritiert? Alle Hersteller werben mit " gut bei Neurodermitis". Das steht bei Penaten auch drauf, Bübchen wirbt damit und, und...

    Wird die Haut eigentlich bei Benutzung von Lotio ohne Emulgator auf die Dauer trockener? Meine ich mal gelesen zu haben...

  36. #36
    Tiggerchen
    Besucher

    AW: Neuro beim Kind

    Also, da muß man bei der Auswahl der Cremen durch testen. Leider. Die Verträglichkeit ist einfach von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
    Ich nehme zu Zeit wieder die Exipal Lipolotio.
    Man darf sich von den INCIS nicht einschüchtern lassen. Auch wenn man da sonst bewußt drauf schaut was man verwendet. Wenn es juckt und weh tut, muß was her- egal was drinnen ist. Cortison sparsam und nicht zur Pflege. Eher in "Akutfällen", wenn nichts anderes mehr reicht.
    Aber trotzdem keine Angst vor den Cortisoncremen. Man muß ja auch nicht gleich mit was wildem aufbieten.

    Wenn es bei einem Kind früh anfängt, dann gibt es ja die Möglichkeit, daß es sich noch zurück bildet.

    Auch gut: Antihistaminika oral. Vorallem wenn man auch andere Allergien hat. Mir helfen sie recht gut für die Haut. Zur Zeit nehm ich sie nicht, weil ich am Mi einen Allergietest habe und ich sie 1 Woche vorher absetzen mußte. Und nun ist meine Haut ganz schön zickig.

    Zum Tipp: Nachtkerzenöl zum Druntermischen ins Bad, in die Creme.
    Gibt es im Reformhaus. Bale (DM) hat auch ein günstiges Nachtkerzenölbad.
    Duschgels und Bäde muß man leider gut auswählen- nicht leicht.

    Wünsche der Haut deines Sohnes eine gute Erholung, damit es wieder wird!

  37. #37
    Tiggerchen
    Besucher

    AW: Neuro beim Kind

    Ach ja: Ständiges Schmieren mit Cortison macht die Haut kaputt!!! Sie wird dünner.

    Noch zum Thema:

    http://www.kinderarzt.at/thema/186.html

    http://www.menalind-derm.de/index_02.html

    http://www.netdoktor.at/debatte/boar...late=nd_frames


    Hautpflege (Quelle: http://www.uniklinikum-giessen.de/pn...odermitis.html)

    Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Hauterscheinungen:

    Stufe 1: Tägliche Pflege der trockenen Haut
    Eine konsequente tägliche Hautpflege muß so selbstverständlich sein wie Zähneputzen!
    Als Pflegesalben eignen sich zahlreiche Zubereitungen, z.B. Linola-Fett®, Nerisona-Fettsalbe®, Parfenac®, Basodexan S®, pH5-Eucerin-Salbe® u.a. Unter Umständen ist eine Fett-Teer-Mischung geeignet. Teer-Zusätze können allerdings auch einen zusätzlichen Reiz auf die hochempfindliche Haut ausüben! Die Basispflege kann durch Öl- oder Salzbäder unterstützt werden. Im Winter ist ein höherer Fettgehalt der Pflegesalbe erforderlich.

    Von großer Bedeutung ist das richtige Bade- und Waschverhalten: Bei jeder Hautreinigung mit Wasser wird der Haut Fett entzogen, sie trocknet aus; dies hat verstärkten Juckreiz zur Folge.

    Daher ist es wichtig, folgende Regeln zu beachten:
    - Kurz baden (5 - 10 Min.);
    - Wassertemperatur angenehm wählen; zu heißes Wasser reizt die Haut zusätzlich;
    - Rückfettende Badezusätze verwenden (z.B. Balneum Hermal F®, Balneum-Hermal Plus®, Linola-Fettölbad®).
    Badezusätze sind in der Regel erst nach Einlassen des Wassers zuzugeben !


    - beim Abtrocknen nicht reiben, sondern tupfen!
    - die Haut sofort wieder einfetten.

    Stufe 2: Pflege der leicht entzündeten Haut
    Die Basispflege und antientzündliche Therapie an betroffenen Hautstellen erfolgt mit cortisonfreien Substanzen wie Zink, Panthenol und Harnstoff. Letzterer wird erst bei Kindern ab dem 5. Lebensjahr empfohlen.
    Genügt dies nicht, so kann Pimecrolimus 1 % (Elidel®) verwendet werden. Dies ist eine neue entzündungshemmende Substanz (ein sog. Calcineurininhibitor), die besonders für die Anwendung im Gesichts- und Halsbereich geeignet ist, weil sie die Haut nicht schädigt.
    Bei ausbleibender Besserung kann Tacrolimus (Protopic®), 0.03 %ig oder 0,1 %ig, das eine ähnliche Wirkung hat, aber noch etwas stärker ist, eingesetzt werden.

    Stufe 3: Pflege der stark entzündeten Haut
    In besonderen Situationen wird man so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig, eine kortisonhaltige Salbe einsetzen müssen, z.B. Prednicarbat (Dermatop®), Mometason (Ecural®) als Fettcreme, Lösung oder Salbe. Bei Superinfektion mit Bakterien werden Kombinationen mit Antibiotika bevorzugt.
    In schweren Fällen ist vorübergehend eine orale Gabe eines Kortisons/Antibiotikums erforderlich.



    Ernährung

    Die Zusammenhänge zwischen Ernährung und atopischer Dermatitis sind nicht vollständig geklärt.
    Gut bekannt sind die ungünstigen Auswirkungen von Zitrusfrüchten und Obstsäften sowie von farbstoffhaltigen Süßigkeiten.
    Bei Säuglingen und Kleinkindern können allem Eier, Kuhmilch und Nüsse sowie Hülsenfrüchte können für eine allergische oder allergieähnliche Reaktion verantwortlich sein (bei etwa 40 % der Patienten) und eine Verschlechterung der Haut innerhalb von 1 - 4 Tagen auslösen.



    Aber nur in etwa 40 % der Fälle ist eine entsprechende Diät erfolgversprechend.
    Geändert von Tiggerchen (11.05.2008 um 21:41 Uhr)

  38. #38
    Allwissend Avatar von ismul
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    1.049

    AW: Neuro beim Kind

    Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Wißt Ihr was mich auch irritiert? Alle Hersteller werben mit " gut bei Neurodermitis". Das steht bei Penaten auch drauf, Bübchen wirbt damit und, und...

    Wird die Haut eigentlich bei Benutzung von Lotio ohne Emulgator auf die Dauer trockener? Meine ich mal gelesen zu haben...


    Das soll eigentlich eher andersherum sein, weil Emulgatoren sich mit dem Hautfett verbinden können und dieses beim reinigen mit von der Haut nehmen. Das heißt "Auswascheffekt", glaube ich.

    Für mich persönlich kann ich das bestätigen.
    Grüße von Ismul

  39. #39
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Neuro beim Kind

    VIELEN DANK FÜR EURE LIEBEN TIPS!!!!

    Ich muß noch viel Lesen!

    Gruß, Schlaubi

    P.S. Die schlimme Stelle wird deutlich besser!

  40. #40
    Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin
    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    1.024

    AW: Neuro beim Kind

    Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Das hat der Doc mir nicht erzählt! ... meinst`te das wäre wiedergekommen!!!
    Bei mir hat es auch fast 15 Jahre gedauert, bis ich eine HÄ gefunden habe, die mir das verraten hat

    Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    das ist doch auch Natur, vor der wir uns doch hüten sollten.
    Genau, Natur ist pöhse Nee, im Ernst: natürliche Inhaltsstoffe bergen immer ein gewisses Allergiepotential, deshalb ist es naheliegend, bei einem akuten Schub erst mal zu reinem Paraffin zu raten, weil es dadurch nicht schlimmer werden kann. Aber besser wird es davon auch nicht. Schwarzkümmelöl z.B. hat ein Fettsäurespektrum, das bei ND sehr hilfreich ist. Also: Natur ist grundsätzlich gut, Du musst nur vorsichtig ausprobieren, was Dein Kleiner verträgt. Ätherische Öle würde ich möglichst meiden, aber Pflanzenöle oder -auszüge sind nicht grundsätzlich von Übel. Kamille z.B. ist nicht besonders allergen, es reagieren nur immer mehr Menschen darauf, weil es lange Zeit wirklich überall drin war. Und je häufiger Du Kontakt mit einem Stoff hast, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du darauf reagierst.

    Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Was meinen die alle mit Alkali-Seifen- frei und was ist so schlimm an Alkali?
    Ich habe hier irgendwo eine sehr schöne Erklärung zum Prinzip basischer (= alkalischer) Reinigung gefunden: unsere Haut erkennt am PH-Wert, ob sich ihr gerade Freund oder Feind nähert. Schwach sauer = gut, basisch = schlecht. Wenn Du also mit Seife wäscht, schließt Deine Haut die Poren und hindert die Seife so daran, in die Haut einzudringen. Effekt: es wird nur abgewaschen, was auf der Haut liegt (was genau das ist, was wir mit Reinigung erreichen wollen). Wäscht Du mit etwas schwach saurem, "erkennt" Deine Haut nicht, dass etwas Fremdes im Anmarsch ist und wehrt sich nicht dagegen. Effekt: die Tenside können in die Haut eindringen + beim nächsten Wasserkontakt die hauteigenen Lipide mit nehmen (=Auswascheffekt), die Haut wird also ausgetrocknet.
    Soll heißen, grundsätzlich ist basische Reinigung deutlich besser als saure. Meine Haut war seit meinem ersten ND-Schub nicht mehr so entspannt wie jetzt, da ich mit Seife reinige. Aber: trockene Haut ist nur ein Teil der ND, da ist ja noch das Immunsystem, das sich für Don Quichote hält :leiderja: Gerade bei einem akuten Schub (soll heißen: bei entzündeten Hautpartien) kann der "Fremdkörper-Reiz", den basisches auslöst dazu führen, dass das Immunsystem die Haut an den Stellen mit Seifenkontakt angreift. Seife ist also durchaus einen (vorsichtigen) Versuch wert, aber möglichst erst, wenn die entzündeten Stellen abgeheilt sind.

    Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Urea. Soll man es generell nicht bei Kindern nehmen, oder tolerieren sie es nur schlecht, weil es brennt? Wenn das Kind kein Theater macht, dann kann man es nehmen?
    Genau. Urea wirkt überdosiert reizend. Und da Kinderhaut empfindlicher ist als die von Erwachsenen, ist eine Überdosierung schneller erreicht. Aber Urea ist etwas, an dem in ND-Haut grundsätzlich ein Mangel herrscht, wenn Dein Kind es verträgt, wird es das Feuchtigkeitsbindevermögen der Haut erhöhen.

    Puh... muss ich jetzt für Postmaximallängenüberschreitung Strafe zahlen?
    Grüße aus der Beautywüste!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.