Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 20
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    14

    Urea/Hyaluronsäure und Öle

    Hallo zusammen

    Poste den Beitrag noch mal hier rein, da er im "Cremen"-Thread nicht hinpasste

    Wollte zur Nachbehandlung von Roa (habe immer noch leicht Mitesser/entzündete Stellen) und aufgrund einer Hyperkeratose folgendes zur Hautpflege machen.

    Zuerst eine Mischung aus

    - 86-89% dest. Wasser
    - 9% Urea
    - 2-5% Hyaluronsäure

    auf die Haut geben (sollte ja durch die Hyaluronsäure eine gelartige Konsistenz haben) und danach eine Ölmischung aus

    - Traubenkern 45%
    - Sheabutter 15%
    - Jojoba 15%
    - Avocadoöl 15%
    - Vitamin E Acetat

    auf die Haut auftragen/einreiben. Ich trage diese beiden Phasen also separat und ohne Emulgator auf.

    Was mich hier interessieren würde ist, wie es mit der Haltbarkeit der wässrigen Lösung aus Urea/Hyaluronsäure im Kühlschrank aussieht. Wäre es hier sinnvoller 2% oder doch eher mehr (bis zu 5%) Hyaluronsäure zu benutzen. Ich lasse Glycerin bewusst weg, da ich diesen Stoff nicht ganz koscha finde Was ich mir auch überlegt habe, ist Nicotinamid zusätzlich zu verwenden?!?

    Eine weitere Frage, die mir wichtig erscheint ist, ob ich diese Mischung 2x täglich (morgens und abends) draufschmieren kann oder ob es nicht zuviel wird und dann komedogen wirkt.

    Ich weiss, sind eine Menge Fragen. Wäre aber jedem unendlich dankbar, der mir seine Erfahrungen/Meinung mitteilen kann.

    grüsse
    crunchy

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Urea/Hyaluronsäure und Öle

    also du wirst schon merken wann es zuviel wird mit der hyaluronsaeure. 2% sind schon viel zu viel, das wird steinhart. tue lieber soviel rein, bis es angenehm geelig wird.

    /mina

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    14

    AW: Urea/Hyaluronsäure und Öle

    In Ordnung, werde mal 1% versuchen.

    Wie siehts Du das mit den Wachsen? Sind 15% jojoba und 15% Sheabutter nicht vielleicht schon zuviel des guten zusammen mit Avocado?

    Gruss
    crunchy

  4. #4
    sooo glücklich... Avatar von Haferflocken
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    5.278

    AW: Urea/Hyaluronsäure und Öle

    OT: Ist Urea gefährlich wenn mans in die Augen bekommt?
    Also wenn ich das in mein Gesichtswasser misch, das ich mir ins Gesicht sprüh könnte es ja sein das von meinem GW etwas in die Augen kriecht oder so OT Aus
    ich bin ein Gänseblümchen...

  5. #5
    blossom
    Besucher

    AW: Urea/Hyaluronsäure und Öle

    Wasser (GW) kriecht nicht, es fließt. Einfach abtupfen .

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    14

    AW: Urea/Hyaluronsäure und Öle

    Ich wollte noch was fragen

    Besteht eigentlich nicht die Gefahr, dass ohne Emulgator das Wasser aus dem Wasser/Urea-Gemisch, welches ich vor der Ölphase auftrage, mit der Zeit verdunstet. Damit hätte ich dann nur noch Ureakristalle und Öl auf der haut

  7. #7
    blossom
    Besucher

    AW: Urea/Hyaluronsäure und Öle

    Du weißt aber schon, dass das Hautfett quasi Dein "(haut-)eigener Emulgator" ist ...

    Die getrennte Methode ist eh nicht gut. Besser wäre eine Schüttellotion, wobei die beiden Komponenten kurz vorm Auftragen kräftig geschüttelt werden und sich somit gut miteinander verteilen. Auftragen-fertig.

  8. #8
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Urea/Hyaluronsäure und Öle

    Wenn du schon eh ein Gel hast (Hyaluronsäure) könntest du doch auch ein "Ölgel" machen. Das Gel hält eine gewisse Menge Öl auch ohne Emulgator. Ist schöner und einfacher aufzutragen finde ich. Gibts auch einen Thread dazu.

  9. #9
    Experte
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    926

    AW: Urea/Hyaluronsäure und Öle

    Öl-Gel finde ich persönlich auch besser. Hyaloron- oder Quittengel. Ich mag gerne Quitte. Da ich nicht so gerne Alkohol in der Gesichtspflege hab, konserviere ich mit Paraben-K. Das Öl-Gel hält sich 3 Monate lang mit 3 bis 4 Tr. Paraben-K auf 30 ml, und es trennt sich auch nicht.

    LG

    Maren

  10. #10
    New Smartie Avatar von vaio58
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Homezone
    Beiträge
    2.038

    AW: Urea/Hyaluronsäure und Öle

    @ maren,hast du das quittengel selbstgemacht,dann verrat mir bitte wie,oder hast du es fertig gekauft,dann sag mir bitte wo!
    neugierigichbinganzdoll
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

    Gabriela Mistral

  11. #11
    freckles
    Besucher

    AW: Urea/Hyaluronsäure und Öle

    Zitat Zitat von vaio58 Beitrag anzeigen
    @ maren,hast du das quittengel selbstgemacht,dann verrat mir bitte wie,oder hast du es fertig gekauft,dann sag mir bitte wo!
    neugierigichbinganzdoll
    hallo vaio,

    wenn du das gel nicht selbst herstellen willst: es gibt bei behawe ein preiswertes algengel. kann ich nur empfehlen.

  12. #12
    New Smartie Avatar von vaio58
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Homezone
    Beiträge
    2.038

    AW: Urea/Hyaluronsäure und Öle

    freckles
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

    Gabriela Mistral

  13. #13
    freckles
    Besucher

    AW: Urea/Hyaluronsäure und Öle

    Zitat Zitat von vaio58 Beitrag anzeigen
    freckles
    immer wieder gerne vaio58!

  14. #14
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Urea/Hyaluronsäure und Öle

    die Urea-Menge scheint mir ziemlich hoch mit 9%, muss ich sagen.

  15. #15
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    14

    AW: Urea/Hyaluronsäure und Öle

    Wieso sollte dies zu hoch sein? Bis 10% ist zur Feuchtikeitsspende, ab 10% zum Erweichen der Hornhaut (keratinozyten usw.)..
    Was ich mich gerade frage ist, ob ein zu hoher Urea-Anteil nicht schon vorhandene atrophe Narben noch weiter einsinken lassen kann

  16. #16
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Urea/Hyaluronsäure und Öle

    Hallo Vaio,
    Quittengel mußt du nicht kaufen, sondern du kannst es ganz einfach selbst herstellen.
    Du nimmst die Kerne einer reifen Quitte (Kerne kann man aber auch getrocknet kaufen), und gibst sie in einen Liter destilliertes oder abgekochtes Wasser.
    Das ganze läßt du über Nacht stehen.
    Am nächsten morgen entfernst du die Kerne (Achtung: nicht zerdrücken).
    Dieses Gel kannst du nun in die Wasserphase deiner Creme geben. (Menge einrechnen!)

  17. #17
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Urea/Hyaluronsäure und Öle

    1% Hyla ist immer noch viel zu viel, das gelt _extrem_ gut, man braucht davon wirklich nur Messerspitzen voll. Ausserdem bildet es einen Film, der viel zu heftig wird und optisch auf der Haut knittert, wenn du zuviel nimmst.

    Ich würde so vorgehen:

    Du machst die eine wässerige Lösung mit den Wasserzutaten wie Urea und so weiter und dann gibst du da erstmal 2-3 Messerspitzen Hyla rein, lässt es stehen (es bildet erstmal glibberige Kugeln) und nach ein paar Stunden wirfst du die Öle dazu und hälst einmal kräftig den Mixer rein.

    Die Ölkügelchen halten gut im Hylagel, das ergibt eine recht stabile, glibberige, extrem gut auf der Haut gleitende Mischung. (aka "das Öl-Gel ohne Emulgator" :)

    Die Haltbarkeit von einer solchen Mischung ist ziemlich schlecht (egal ob mit oder ohne Öl), trotz des ziemlich sicher eher säuerlichen pH-Werts. Wenn du WIRKLICH sauber arbeitest, WIRKLICH wenig machst und das im Kühlschrank aufbewahrst, kommst du wahrscheinlich pilzmässig und bakterienmässig noch davon. ;) Ich würde trotzdem 5% Weingeist dazugeben; Gelbildner sind leider auch immer Gammel-Freunde.

    Die Öle ansonsten ganz leicht anwärmen und die Shea drin schmelzen.

    Die Urea-Dosis ist übrigens bereits in der Liga hornerweichend - du gehst damit weit über den Prozentsatz für "Feuchtigkeit" hinaus. (3-5% sollten dafür genügen) - die Mischung wird davon ziemlich klebrig auf der Haut und du brauchst _definitiv_ VIEL weniger Fettgehalt, wenn du soviel Urea nimmst.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, einfach ein Urea-Wasser zum Aufsprühen zu machen - das finde ich sehr handlich und angenehm unter Ölmischungen. Das kannst du mit den Ölen auch verschütteln; durch das Aufsprühen ist das ganz kurz homogenisiert und ein sehr schönes Pflege-Splash. Das mache ich öfter im Winter mit 10% Urea für trockene Unterschenkel - mit ca. 20% Öl.

    Wenn es dir um eine Feuchtigkeitsbombe geht, kannst du auch verschiedene "Feucht-Zutaten" mischen und alle in niedrigeren Prozentsätzen mixen:

    Aloe-Saft mit 2 Msp. Hyla plus etwas Sorbit plus etwas Urea plus etwas Glycerin z.B. (Ich find' Glycerin super, prima verträglich, geruchsneutral, zickt nicht rum....)

    Und SO schnell verdunstet so ein Mix nicht und es bilden sich keine Kristalle auf der Haut; das zieht einfach ein. :)

  18. #18
    New Smartie Avatar von vaio58
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Homezone
    Beiträge
    2.038

    AW: Urea/Hyaluronsäure und Öle

    Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    Hallo Vaio,
    Quittengel mußt du nicht kaufen, sondern du kannst es ganz einfach selbst herstellen.
    Du nimmst die Kerne einer reifen Quitte (Kerne kann man aber auch getrocknet kaufen), und gibst sie in einen Liter destilliertes oder abgekochtes Wasser.
    Das ganze läßt du über Nacht stehen.
    Am nächsten morgen entfernst du die Kerne (Achtung: nicht zerdrücken).
    Dieses Gel kannst du nun in die Wasserphase deiner Creme geben. (Menge einrechnen!)

    danke lilia,werd ich probieren
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

    Gabriela Mistral

  19. #19
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    8

    AW: Urea/Hyaluronsäure und Öle

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach reiner niedermolekularer Hyaluronsäure (Nanohyaluronsäure/ Oligohyaluronsäure). Leider hatte ich bis jetzt keinen Erfolg beim Suchen. Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen. Vielen Dank

  20. #20
    zweisam
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.163
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Urea/Hyaluronsäure und Öle

    Hallo crunchy und alle Mitlesenden,

    Zitat Zitat von crunchy Beitrag anzeigen
    Wieso sollte dies zu hoch sein? Bis 10% ist zur Feuchtikeitsspende, ab 10% zum Erweichen der Hornhaut (keratinozyten usw.)..
    Was ich mich gerade frage ist, ob ein zu hoher Urea-Anteil nicht schon vorhandene atrophe Narben noch weiter einsinken lassen kann
    ui, wieso sollte das denn passieren?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.