Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80

Thema: wie oft...

  1. #41
    where is my mind? Avatar von vivii
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.124

    AW: wie oft...

    Ich glaub, ich gehör auch eher zu den unordentlicheren hier . Dabei komm ich mir schon immer richtig sauber vor, weil mein Freund von sich aus ca. alle 2 Monate putzen würde . Höchstens.

    Staubsaugen: etwa einmal pro Woche

    Staubwischen: in meiner alten Wohnung war das alle 1-2 Wochen nötig; hier werden die Regale irgendwie nicht so schnell staubig. Vielleicht so alle 3-4 Wochen, wenns mir auffällt

    Betten beziehen: ca. alle zwei (manchmal auch 3) Wochen. Zwischendurch werden die Decken aus dem Fenster ausgeschüttelt und gelüftet. Kopfkissen werden öfter frisch bezogen, ca. einmal pro Woche.

    Bad putzen: alle 1-2 Wochen gründlich mit Putzmittel, ca. 2mal pro Woche mit Mikrofasertuch "oberflächlich" und die Toilette, weil sich durch das kalkhaltige Wasser hier sonst Ablagerungen bilden.

    Wischen (Küche und Bad): eigentlich einmal pro Woche, aber wir kommen nicht immer dazu (bzw sind halt zu faul). Den Rest der Wohnung kann man nicht wischen (Dielen bzw. Teppich), bzw. nur stellenweise, wenns wirklich grob verschmutzt ist.

    Fenster putzen: 1-2 mal im Jahr

    Vorhänge waschen: je nach Bedarf, aber relativ selten.

    Badvorleger: wir haben auch welche aus Frottee, die kommen so alle 2-4 Wochen in die Wäsche. Zwischendurch (mind. 1 mal pro Woche) werden sie ausgeschüttelt (wg. Staub), wenn sie nass sind, werden sie auf die Heizung gehängt. Finde ich nicht unhygienisch . Früher hatte ich welche mit Gummi drunter, die hab ich auch regelmäßig gewaschen. Wenn das Gummi irgendwann hin war, hab ich sie halt weggeworfen.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

  2. #42
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: wie oft...

    Wir (2 Erwachsene, keine Haustiere) halten das etwa so:

    Staubsaugen: 2-3 x pro Woche, Küche und Bad (Fliesen) werden 1 x die Woche hinterher gewischt, der Rest der Whg (Laminat/Parkett) eher alle 2-3 Wochen

    Staubwischen: Das hasse ich!! Deshalb habe ich praktisch keine Staubfänger... 1 x im Monat vielleicht, wenn ich da ganz milde drüber nachdenke

    Betten beziehen: mind. alle 2 Wochen, eher öfter, ist ja schnell gemacht und ich liebe das Gefühl in ein frisch bezogenes Bett zu schlüpfen Die abgezogenen Inlays lüften dann ein paar Stunden.
    Nach Krankheit sofort!

    Bad putzen: 1 x pro Woche gründlich, Waschbecken und Toilette auch zwischendurch, das Badezimmer-Regal wische ich 1x im Monat aus (siehe Abneigung gegen Staubwischen), aber das ist auch ok.

    Fenster putzen: im Sommer so 1 x im Monat, im Winter dann - selten bis gar nicht.

    Vorhänge waschen: 1 - 2 x im Jahr

    Badvorleger: Wir haben einen, der etwa alle 3 - 4 Wochen mit in die Wäsche kommt. Und auch, wenn wir Besuch hatten, der dann mit Straßenschuhen das Bad und den Vorleger betritt.

    Wie oft wascht ihr denn die Inlays der Bettsachen?
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  3. #43
    Inventar Avatar von frauke
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    beinahe Berlin
    Beiträge
    1.999

    AW: wie oft...

    so mache ich das:

    Staubsaugen: 1-2x / Woche
    Staubwischen: 1x / Woche
    Bad: alle 2 Tage grob, 1x / Woche gründlich
    Küche: Arbeitsplatte und Herd nach jedem Kochen; wischen 1x / Woche; Schränke, Kühlschrank etc. auswischen... öhm... sollte ich öfter machen
    restl. Wohnung wischen (Laminat): alle 2 Wochen, Flur bei Bedarf wöchentlich
    Bettbeziehen: wöchentlich
    Badvorleger /Duschvorhang waschen: ca. alle 6 Wochen
    Fensterputzen: 3-4x / Jahr
    Vorhänge waschen: 1x / Jahr (oder ich kaufe mal wieder neue )

    ach so, und die Bettinlays: 1x /Jahr
    je ne suis pas jolie, je suis pire

  4. #44
    Forengöttin Avatar von Sligoangel
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    6.188

    AW: wie oft...

    Also ich muss ehrlich sagen, bei mir kommt es immer auf Motivation und Zeit an...davon hängt das sehr stark ab, und natürlich nach "Bedarf"

    - Staubsaugen 2 x die Woche
    - Staubwischen 1x die Woche
    - Betten beziehen alle 3 Wochen
    - Bad putzen ca. 2 mal die Woche
    - Fenster putzen ca. alle 3-4 Monate *schäm*
    - Vorhänge waschen... meist nur beim Fensterputzen

  5. #45
    Andy59
    Besucher

    AW: wie oft...

    Mal als Mann was dazu sage...

    - Staubsaugen alle 2-3 tage

    - Staubwischen 1x die Woche

    - Betten beziehen ca alle 2 Wochen

    - Bad putzen täglich!!

    - Fenster putzen hmmm.... das weiss ich gar nicht genau wenn sie dreckig sind


    - Vorhänge waschen... dasselbe wie Fenster weil meist mach ich das zusammen

  6. #46
    Forengöttin Avatar von Limönchen
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.452

    AW: wie oft...

    - Staubsaugen 1 x die Woche nach dem Staubwischen

    - Betten beziehen 1x im Monat

    - Bad putzen alle 2 Wochen Großputz, zwischendurch nur Toilette und Waschbecken

    - Fenster putzen max. 2x im Jahr oder es fällt mir auf, dass sie dreckig sind

    - Vorhänge waschen... nur beim Fensterputzen

    - Küche und Flur wischen 1x die Woche

  7. #47
    Schwanger :-) Avatar von Steffimaus83
    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    875

    AW: wie oft...

    Staubsaugen: 1x die woche

    - Staubwischen: 1x die woche

    - Betten beziehen: unterschiedlich..vielleicht einmal im moment..

    - Bad putzen: 1 mal die Woche (Kacheln + Bodenwischen alle 2-3 wochen)
    - Fenster putzen: 2-3x im jahr(kurz vor ostern, dann nach dem ende der pollen und evtll. nochmal an x-mas)

    - Vorhänge waschen...: hab kaum welche

    ich wohne in einem großen reihenhaus und jede woche da großreinigung zu machen ist wahnsinn- dafpr brauche ich 4 stunden


    Liebe Grüße Steffimaus

  8. #48
    *taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.696

    AW: wie oft...

    Also wenn ich hier so lese, dass nicht wenige von euch sogar öfter als ein mal die Woche komplett das Bad putzen....
    Seid ihr denn Hausfrauen bzw. teilzeitbeschäftigt? Ich bekomme ein richtig schlechtes Gewissen wenn ich lese, wie oft ihr alles putzt... aber ich habe da überhaupt nicht die Zeit zu? Wenn ich von der Arbeit komme bin ich total müde, dann koche ich essen und ruhe mich auch 30-60 Minuten erst einmal aus.
    Dann ist es auch schon wieder halb sieben, wobei dann erst einmal die dringenden Sachen erledigt werden (Küche putzen, Geschirr spülen, Wäsche erledigen, Duschen und anschließendes grobes Badreinigen...)

    Ich habe kaum Zeit für den Haushalt, am Wochenende bin ich oftmals nicht da... es ist mir also ein Rätsel, wie ihr es schafft wöchentlich Staub zu wischen *g*

  9. #49
    ...solo tu y yo... Avatar von Glitter
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.267

    AW: wie oft...

    - Staubsaugen: alle 2 Tage, wir haben einen Hund, da muss das schon ein
    - Staubwischen: einmal in der Woche
    - Betten beziehen: einmal im Monat
    - Bad putzen: 1 Mal in der Woche mindestens
    - Fenster putzen: je nach gut dünken
    - Vorhänge waschen: wenn auch die Fenster geputzt werden


    @KaMiKaZeHeRz: gerade im Bad muss es (für mich) immer ordentlich und vor allem sauber sein, das ist mir total wichtig, damit ich mich wohlfühle. Die Zeit muss ich mir eben nehmen. Ich bin Studentin, gehe noch nebenbei zwischen 20 und 40 Stunden die Woche arbeiten, habe Hobbies, Freunde, etc. und was alles so anfällt... aber mir ist es eben wichtig, also wird es gemacht :)
    ... im Zumba - Fieber!

  10. #50
    Inventar Avatar von estafador
    Registriert seit
    05.10.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.297

    AW: wie oft...

    Hmm gute Frage ..wie oft mach ich was?!

    Abwaschen - täglich
    Betten beziehen - wenns müffelt so ca alle 2-3 Wochen glaub ich
    Wäsche waschen - jeden Tag

    alles andere nach bedarf ..wenns mir dreckig vorkommt !
    manchmal jeden Tag manchmal auch weniger ..ne genaue Zahl kann ich da garnicht sagen...
    Aber es ist immer sauber hier !

  11. #51
    Inventar Avatar von Kurai
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    3.052

    AW: wie oft...

    Zitat Zitat von KaMiKaZeHeRz Beitrag anzeigen
    Also wenn ich hier so lese, dass nicht wenige von euch sogar öfter als ein mal die Woche komplett das Bad putzen....
    Seid ihr denn Hausfrauen bzw. teilzeitbeschäftigt? Ich bekomme ein richtig schlechtes Gewissen wenn ich lese, wie oft ihr alles putzt... aber ich habe da überhaupt nicht die Zeit zu? Wenn ich von der Arbeit komme bin ich total müde, dann koche ich essen und ruhe mich auch 30-60 Minuten erst einmal aus.
    Dann ist es auch schon wieder halb sieben, wobei dann erst einmal die dringenden Sachen erledigt werden (Küche putzen, Geschirr spülen, Wäsche erledigen, Duschen und anschließendes grobes Badreinigen...)

    Ich habe kaum Zeit für den Haushalt, am Wochenende bin ich oftmals nicht da... es ist mir also ein Rätsel, wie ihr es schafft wöchentlich Staub zu wischen
    Der Trick ist nicht jeden Tag alles zu machen, und sich eine Sinnvolle Reihenfolge zu überlegen. Ich arbeite Vollzeit (bzw. 34 Std.-Woche) und bin in der Regel zwischen 14 und 16 Uhr zu Hause, dann habe ich auch noch eine Hündin die beschäftigt werden möchte (Spaziergänge bei uns ca. 2,5-3 Stunden täglich - allerdings aufgeteilt auf 2 kleine und 1 großen).

    Bei mir ist jedem Tag 1 Zimmer zugeteilt (Mo: Arbeitszimmer, Di: Küche, Mi: Bad, Do: Wozi, Fr: Küche, Sa: Schlafzi, So: Bad) und an diesem Festen Tag gibt es dann für dieses Zimmer die "Generalreinigung", also incl. Staubwischen etc.
    Wenn der Tag nicht "dran" ist dann mache ich dort nur das nötigste (z.B. im Wozi abends die Decken zusammenlege, im Schlafzi. morgens das Bett, in der Küche nach dem Kochen die Arbeitsflächen grob reinigen und Geschirr wegräumen). So benötige ich effektiv nicht mehr als 20 Minuten täglich zum Putzen (5-15 Minuten die "Generalreinigung" - fürs Schlafzimmer benötigt man selbstverständlich nie soviel Zeit wie bspw. fürs Bad oder für die Küche + 5-10 Minuten für so alltägliche Sachen wie Bettenmachen und Geschirrspüler ausräumen).
    Falls wirklich mal was außerplanmäßiges Ansteht (z.B. letztens den Spiegel im Schlafzimmer mit Haarspray eingesaut) dann überlege ich auch genau ob es wirklich so wichtig ist das ich es gleich mache oder ob es nicht doch bis Samstag warten kann (es konnte warten... den Hanutaverschmierten Tisch im Wohnzimmer nachdem meine Freundin mit ihrer Tochter da war habe ich aber außerplanmäßig sauber gemacht

    Ich spare unheimlich viel Zeit beim kochen, unter der Woche achte ich darauf das es möglichst nicht länger als 30 Minuten dauert bis das Essen auf dem Tisch steht - d.h. ich "verbanne" aufwändigere Gerichte aufs Wochenende - falls möglich werden doppelte (tw. bis zu achtfache) Portionen gekocht und eingefroren (Besonders toll bei Aufläufen - ob ich jetzt 2 Portionen Nudeln koche oder eine ganze Tüte ist von der Zeit her total egal - Gemüse schnipppeln kostet auch nicht viel Zeit und die doppelte Menge Soße ist auch fix gemacht - 1 Portion kommt in den Ofen, 1 Portion wird eingefroren und steht dann bei Zeitmangel ganz fix auf dem Tisch - von Lock & Lock gibt es ganz tolle Auflaufformen aus Glas mit dem Typischen "Lock&Lock-Deckel - die sind superklasse weil ich in der Form gefrieren kann und dann den Deckel abmache, das Teil in den Ofen schiebe und auch darin auf den Tisch stellen kann )
    Besonders gut einfrieren lassen sich z.B.:
    Gemüseaufläufe
    Nudeln mit Soße
    Nudelaufläufe
    Hühnerfrikassee
    viele Suppen (Momentan hab ich 6 verschiedene Suppen in der TK )
    Reispfannen (bei uns gibt es immer eine Ebly-Pfanne mit Cabanossi und viel Gemüse, die leidet beim einfrieren Null...).
    Salat kaufe ich meistens den fertig geschnittenen (oder solchen den man nur noch waschen muss, z.B. Rucola oder Feldsalat), dazu noch 1-2 Tomaten und ein Stück Gurke (+ bisschen Paprika, oder 1 Dose Thunfisch, oder etwas Mais...) geht auch ganz schnell.

    Eigentlich ist es mittlerweile so dass ich ca. 3x in der Woche auf meine eingefrorenen Gerichte Zurückgreife und die anderen Male frisch koche (und dabei möglichst wieder etwas einfrieren kann ) - nach einer Weile hat man genügend Auswahl das es auch nicht langweilig wird!
    Für die Tage an denen ich Frisch koche überlege ich mir auch schon im Voraus was ich kochen möchte um die Zutaten auch alle im Haus zu haben, ich versuche möglichst nicht öfter als 1-2x in der Woche einkaufen zu gehen (1x wöchentlich bekomme ich eine Kiste vom Bauernhof mit einer Auswahl an Gemüse, Milch, Brot und Obst).

    Abends bevor ich schlafen gehe achte ich darauf das kein Geschirr mehr rumsteht - das wird alles in die Spülmaschine (oder zumindest auf die Spüle) gestellt.
    Falls die Spülmaschine voll ist dann fülle ich Abends schon Pulver ein und stelle sie morgens wenn ich aus dem Haus gehe an (WaMa genauso), dann ist schon alles fertig wenn ich nach Hause komme.
    Während das Nudelwasser kocht wird schonmal die Arbeitsplatte gesäubert etc.

    Wenn man sich wirklich mal dransetzt und darüber nachdenkt was man alles zu tun hat und wie man es möglichst Sinnvoll kombiniert kann man eine ganze Menge Zeit sparen!
    LG
    Kurai


  12. #52
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    1.382
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: wie oft...

    - Staubsaugen --> 1-2 mal die Woche
    - Staubwischen --> wenn's staubig ist (ich HASSE Staubwischen)
    - Betten beziehen --> alle 1-2 Wochen, wenn ich erkältet war auch öfter
    - Bad putzen --> 1 mal die Woche
    - Fenster putzen --> 2-3 mal im Jahr. Noch sowas, was ich hasse
    - Vorhänge waschen --> hab ich noch nie gemacht, unsere sind aber auch trotz weißer Farbe nicht dreckig. Keine Kinder, keine Viecher, nix Raucher im Haus

  13. #53
    *taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.696

    AW: wie oft...

    Huhu Kurai!
    Danke für deinen super ausführlichen Beitrag :) Ich find's auf jeden Fall ziemlich bemerkenswert, dass du das alles so toll geregelt bekommst.
    Als ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir aufgefallen wie ungeregelt mein Tagesablauf doch ist. Da ich eine kleine Chaotin und noch dazu ein ziemlich Schussel bin, läuft es bei mir auch meist so ab, dass ich "mal hier, mal da" jeweils ein bisschen aufräume/putze. Aber dein "Putzplan" hört sich wirklich gut an, ich sollte das vielleicht auch mal probieren.

    Vor einiger Zeit besuchte ich mal ein Seminar zum Selbst- bzw. Zeitmanagement (wobei es dort nicht so sehr um den Haushalt ging - aber das spielt ja letztlich keine Rolle) und dort wurde ebenfalls eine ähnlich Methode vorgestellt, um sich insgesamt im Leben genügend Freizeit zu verschaffen und dennoch nichts auf der Strecke bleiben zu lassen.

    Was bei mir leider nicht funktioniert ist die Sache mit dem Einfrieren Ich habe nur ein sehr kleines Gefrierfach im Kühlschrank integriert, da passt kaum etwas 'rein und ich bin schon froh, dass ich dort auch mal eine Packung Tiefkühlpizza unterbringen kann.

    Also vielen Dank für die "Inspiration" :) Vielleicht schaffe ich es ja tatsächlich mal, meinen Haushalt strukturiert zu führen...

    Dann kann ich auch so viel putzen wie die anderen hier

  14. #54
    Andy59
    Besucher

    AW: wie oft...

    also, was heisst viel putzen...
    ich denke, es hängt auch immer davon ab, wie schmutzig es ist bzw gemacht wird.. wieviel Personen zusammen wohnen usw..
    also, ich bin garantiert gegen sinnloses Putzen und mit Bad reinigen meinte ich zB auch nur, dass eben täglich Toilette und Waschbecken gereinigt wird und der Boden eben übergewischt
    selbst, wenn ich die Zeit hätte, würde ich sie auf keinen Fall sinnlos nutzen, um rumzuputzen wie jeck

  15. #55
    Andy59
    Besucher

    AW: wie oft...

    achso.. nochwas.. der Titel des Threads ist leicht irreführend

  16. #56
    schlappohr
    Besucher

    AW: wie oft...

    Zitat Zitat von Kurai Beitrag anzeigen
    Der Trick ist nicht jeden Tag alles zu machen, und sich eine Sinnvolle Reihenfolge zu überlegen. Ich arbeite Vollzeit (bzw. 34 Std.-Woche) .
    Eine 34-Stunden-Woche.. ein Traum. Ich habe in meinem Leben nie unter 45-Std./Woche gearbeitet.
    Was deinen Haushaltsplan betrifft Damit würd ich gar nicht klarkommen. Was anfällt, Geschirr wegräumen, Küche nach dem Kochen sauber machen, aufwischen, wenn mal was daneben ging, wird natürlich sofort gemacht. Alles andere (Bad / Küche putzen, Wohnung (80qm) staubsaugen, Staub wischen, aufräumen etc.) erledige ich Freitags innerhalb (und jetzt kommts) EINER Stunde!

  17. #57
    Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Snob Hill
    Beiträge
    4.042

    AW: wie oft...

    -weg-
    Geändert von Jolanthe (24.11.2010 um 11:46 Uhr)

  18. #58
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.921

    AW: wie oft...

    Zitat Zitat von Blues Beitrag anzeigen
    Die Fenster zur Wetterseite werden wöchentlich geputzt, wenn's sein muss. Bei Streifen an den Fenstern kriege ich nen Anfall
    Oh Gott, neee ... Ich habe heute meine gesamten Fenster geputzt und dafür von 9.00 Uhr morgens bis fast mittags gebraucht. Okay, war der erste Frühjahrsfensterputz, d.h. ich habe es extrem gründlich gemacht (mit Rahmen innen und außen und auch die Jalousien innen und im EG auch außen), aber unter 1 1/2 Stunden komme ich auch nicht weg, wenn ich es nur mal "schnell" mache.
    In unserer alten Wohnung hatte ich viel weniger Fenster, da habe ich die schon ziemlich häufig geputzt (wobei auch niemals jede Woche, vielleicht alle 4 Wochen oder so), aber seitdem wir das Haus haben, muss 4 - 5 x im Jahr reichen ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  19. #59
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    2.390

    AW: wie oft...

    Oh Gott, seid ihr alle ordentlich ... Komme mir da richtig verkommen vor ....

    Staubsaugen: Versuche ich 1x die Woche zu machen, wegen meinem Viehzeug, oft schaff ichs aber nicht.
    Staubwischen: erst wenn mans sieht
    Betten beziehen: alle 1 bis 2 Monate
    Bad putzen: ich putz jede Woche die Toilette, den Rest, hm, dann wenn sichs lohnt
    Fenster putzen: alle 1 bis 2 Jahre
    Vorhänge waschen: hab keine
    Spuelen: Wenn kein frisches Geschirr mehr da is, oder es anfaengt zu mueffeln
    Waschen: 1 bis 2x die Woche, da ich sehr viel Waesche verbrauche durch meine Viecher (Dreck, Haare) und meine gesundheitlichen Problemchen (schwitzen)

    Ohje, ich hoffe, ihr denkt jetzt nicht meine Wohnung sei total dreckig Beschwert hat sich noch keiner, nicht mal meine Mama Hab halt ne typische Studentenbude
    !!! Anfixen verboten !!!

  20. #60
    Forengöttin Avatar von kiluna
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    austria
    Beiträge
    6.862

    AW: wie oft...

    ich hätte eine frage zum punkt BAD PUTZEN!

    also wir putzen generell auch so 1x die woche im bad, allerdings legt sich da ja fast täglicher staub aufs feuchte waschbecken bzw. dusche etc. was dann eigentlich nach 2 tagen wieder "dreckig" aussieht.
    das sammelt sich auch ganz schnell am fußboden, vor allem bei der leiste bei der badewanne. :leiderja:

    unser bad is recht klein und hat auch kein fenster. meine frage: wie säubert ihr euer bad, wenn ich schreibt "täglich kurz putzen"
    mir kommt vor, wenn ich nicht gleich alles putze, dann siehts wie oben beschrieben nach 2 tagen wieder schmutzig aus. irgendwo hab ich hier gelesen, dass jemand mit einem microfasertuch gleich nach benutzen alles trocken wischt.
    macht ihr das auch so? oder holt ihr da gleich badreiniger etc?

  21. #61
    zündelt gern Avatar von Herbstfeuer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3.702

    AW: wie oft...

    Zitat Zitat von KaMiKaZeHeRz Beitrag anzeigen
    Seid ihr denn Hausfrauen bzw. teilzeitbeschäftigt? Ich bekomme ein richtig schlechtes Gewissen wenn ich lese, wie oft ihr alles putzt... aber ich habe da überhaupt nicht die Zeit zu? Wenn ich von der Arbeit komme bin ich total müde, dann koche ich essen und ruhe mich auch 30-60 Minuten erst einmal aus.
    Dann ist es auch schon wieder halb sieben, wobei dann erst einmal die dringenden Sachen erledigt werden (Küche putzen, Geschirr spülen, Wäsche erledigen, Duschen und anschließendes grobes Badreinigen...)

    Ich habe kaum Zeit für den Haushalt, am Wochenende bin ich oftmals nicht da... es ist mir also ein Rätsel, wie ihr es schafft wöchentlich Staub zu wischen *g*
    Ganz und gar nicht. Ich habe sogar mehrere Beschäftigungen und bin auch das ganze Wochenende nie da.

    Staub wischen gehört bei mir aber auch eher zu der Kategorie, so wenig wie möglich und so oft wie nötig. Definitiv aber bevor ich Besuch bekomme. Genauso wie Staub saugen.

    Bad, wenn das Bad extrem feucht ist oder das Waschbecken dreckig und verschmiert, dann nehme ich ein altes Handtuch, das immer griffbereit liegt und poliere damit kurz drüber. Sowas kann man während dem Zähneputzen machen.

    Wäsche: wenn ich keine frischen Kleider oder Unterwäsche mehr habe. Höchstens einmal die Woche. Im Prinzip auch alle 2 Wochen. Meistens einmal die Woche wasch ich per Hand im Waschbecken.

    Küche:Allerdings muß ich sagen, essen kochen kann ich immer, egal wie müde ich schon bin oder wie spät es ist. Ich bin eben ein Gerne-Esser und ohne Essen oder einer warmen Mahlzeit geht bei mir gar nichts. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich sehr gerne koche und Hausarbeiten erledige.
    Und dazu kommt, wenn man viel isst, muß eben die Küche auch ständig sauber gemacht werden, wie ich schonmal erwähnt habe, dass ich das mehrmals am Tag dann mache und Geschirr sofort abschüle und weg räume, so kann schonmal nichts festbacken und solange das Essen auf dem Teller abkühlt putz ich kurz die Kochtöpfen. Also null arbeit hinterher. Ich denke, wenn man sowas täglich macht und eine Routine darin hat, kann man das blindlings in sekundenschnelle. Ich bin schon mit 3 Jahren in der Küche gestanden und hab immer mitgeholfen. Im Gegensatz dazu haben meine ehemaligen Partern mit weit über 30 Jahren noch nichtmal gewußt wie man einen Teller abwäscht

  22. #62
    odd rose Avatar von PalmaKunkel
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    4.871

    AW: wie oft...

    - Staubsaugen: alle ein/zwei Wochen (geht eigentlich am schnellsten, kann ich mich aber am wenigsten zu aufraffen)
    - Staubwischen: Schreibtisch, Computertisch und Nachttisch werden alle zwei Wochen staubgewischt, der Rest eher, wenn sich Besuch ankündigt
    - Betten beziehen: Alle zwei Wochen
    - Bad putzen: Ca. alle 1,5 Wochen
    - Fenster putzen: Ich hab meine Fenster noch nie geputzt, das werd ich wohl erst tun, wenn ich am hellichten Tag im Stockdunkel sitze.
    - Vorhänge waschen: Werd ich machen, wenn ich die Fenster putze
    Aber Wäschewaschen tu ich dafür fleißig, jede Woche mindestens zwei Maschinen.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

  23. #63
    Mutabor
    Besucher

    AW: wie oft...

    staubsaugen: 1x die woche
    staubwischen: 1x die woche
    betten beziehen: wenn nötig, ca. alle 2 monate (+ reinigung, wir haben ein wasserbett)
    bad putzen: 1x die woche
    fenster putzen: 1x jährlich
    vorhänge: habe ich nicht
    wäsche: ca. 1x die woche, wir sind ja nur zu zweit

    wir haben eine putzfrau, die alles (bis auf die betten + fenster) wöchentlich erledigt, vorher haben wir 1x monatlich geputzt und nach bedarf (mutti-alarm etc.). ich halte putzen etc. für eine große zeitverschwendung - bei einigen putzplänen habe ich das gefühl, die damen haben keine anderen hobbys oder wie ist sich alle 3 monate fensterputzen zu erklären? wohnt da wer neben einem "schlot", grins...

    muta ohne lappen

  24. #64
    Inventar Avatar von MaryLou
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Nahe dem Bodensee
    Beiträge
    2.267

    AW: wie oft...

    Wir sind zwei Erwachsene , zwei (chaotische) Kinder und ne Katze

    - Staubsaugen: 1x die Woche , manchmal auch täglich
    - Staubwischen: Fernseher ca. 1 x die Woche ( so dass man nicht "Sau" draufschreiben kann ) , alles andere ca. alle zwei Wochen
    - Betten beziehen: alle 2 Wochen , dabei werden die Matratzen und das Bett selber gründlich abgesaugt ( es ist am Kopfende und ringsrum gepolstert , die Matratzen sind aber lose ) , die Decken und Kissen werden alle paar Wochen bei 60 Grad gewaschen
    - Bad putzen: Waschbecken alle 1-2 Tage , alles andere bei Bedarf , ich habe da keinen festen Plan
    -Toilette :täglich , manchmal mehrmals , ist bei Kindern nötig
    -Wannen und WC-Vorleger : ich habe mehrere , die werden ständig gewaschen und ausgewechelt , im WC noch öfters als im Bad .
    Zwischendurch werden sie beim saugen gründlich mit abgesaugt
    - Fenster putzen:alle paar Monate , die Fenster wo die Katze "klopft" alle paar Wochen
    - Vorhänge waschen: 1-2 x im Jahr , wir sind Nichtraucher und in unserem Haus herrscht absolutes Rauchverbot
    - Handtücher wechseln : kommt darauf an , alle paar Tage , manchmal täglich
    Gruß, MaryLou

  25. #65
    kontext
    Besucher

    AW: wie oft...

    Staubsaugen: ca. alle zehn Tage (geschaetzt), nach 2 Wochen dreh ich dann schon durch
    Staubwischen: nach Bedarf schwippschwupp
    Betten beziehen:
    Bad putzen: nach Bedarf schwippschwupp
    Fenster putzen: ca 2-3x im Jahr
    Vorhänge waschen: bei Umzug.

    Ich bin eine chaotische Einzelperson, die sich nie die Schuhe abwischt und eine Wollkatze haelt.
    Im Zweifelsfall nenne ich es Allergievorsorge.

    Erfolgreich, übrigends.
    Geändert von kontext (13.04.2008 um 13:28 Uhr)

  26. #66
    Allwissend
    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    1.086
    Meine Laune...
    Bored

    AW: wie oft...

    mehrmals täglich:
    Tisch aufräumen, so dass man jederzeit daran essen kann.
    Küche aufräumen so dass man jederzeit vorbereiten und kochen kann.
    Geschirr zusammensammeln, abspülen, und in den Schrank räumen.
    Klamotten zusammensammeln, zusammenlegen, und in den Schrank räumen oder in den Wäschekorb.

    täglich
    Zusammenfegen
    Katze bürsten und kämmen.

    wöchentlich
    Staubsaugen
    Müll rausbringen,
    Bad und WC komplett, möchte ich eigentlich täglich machen.
    Katzenkiste bei bedarf öfter

    monatlich
    Bett wechseln
    nass aufziehn :räusper:
    Balkon aufräumen
    Kühlschrank mit Essig reinigen
    Katzenkiste grundreinigen
    Papier und Karton bereitstellen

    Im quartal
    Fenster putzen,
    Parkett versiegeln
    Ledercouch reinigen, pflegen
    Lebensmitteschrank und sonstige Schränke ausputzen
    Keller und Speicher inspizieren
    Altkleider weggeben

    Im Halbjahr
    Rollladen reinigen,
    Pflanzen umtopfen,
    Abflüsse öffnen und reinigen, evtl. Wasserspar-einlagen erneuern.

    alles andere wid bei Bedarf gemacht, regelmässig ausmisten eingeschlossen.

    ja das wars glaub ich von den wichtigsten punkten.


    bin berufstätig und mama, mehr als das was ich geschrieben hab, erwarte ich und mein mann nicht von unseren Hausfräulichen Tätikeiten, für mehr habe ich keine Zeit und sehe es auch nicht ein..
    Es soll ja gemütlich, familiär und nicht steril sein.

    Das heisst: Dreck muss weg, Spielzeug darf bleiben allerdings Qualität statt Quantität.
    (Was bringen zehn Kisten mit zeug das nur rumsteht.)
    Sie soll sich in ihrem Zimmer wohlfühlen und später ohne Probleme und Aufwand sauberhalten können und nicht im Chaos versinken. :meinung:
    LG Angi

  27. #67
    Inventar
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.636

    AW: wie oft...

    - Staubsaugen -> hm, sehr selten, da mein Freund es nicht mag (O-Ton: Der Dreck tritt sich doch fest), vielleicht alle zwei Wochen, in der Küche werden Krümmel oder so halt einfach mal mit dem Besen schnell weggemacht

    -Wischen geht sogar nur in der Küche und im Bad: ca. einmal im Monat?
    Der restliche Boden besteht aus Dielen, da darf man nicht wischen, wenn man nicht das ganze Wasser in den Ritzen verschwinden lassen will (schimmelt dann bestimmt!!)

    - Staubwischen -> hm, nie? Wir haben keine Schnickschnack-Regale

    - Betten beziehen -> alle zwei Wochen

    - Bad putzen -> wenn ich sehe es ist nötig

    - Fenster putzen -> hab ich noch nie, man kann schließlich noch rausgucken, wüsste auch nicht, wie man das machen sollte, ist Altbau, die Fenster sind riesig!

    - Vorhänge waschen -> haben wir eigentlich keine

    Wow, klingt nach chaotischem Haushalt. Stimmt auch! Man muss halt Prioritäten setzen: entweder man hält alles blitzeblanksauber oder man lernt lieber für die Uni.

    Da die Wohnung sehr alt ist, muss ich zu meiner Entschuldigung sagen, dass der Unterschied zwischen geputzt und ungeputzt meist nicht besonders deutlich zu Tage tritt. Dahe rmacht es keinen Spaß zu putzen: man siehts eh nicht! Ausnahme: Küche! Da putze ich häufiger.

    Was ich von meinem Freund bald haben will: Das er den Silikon im Bad erneuert, der ist geschimmelt!!!
    Geändert von Caprice (25.04.2008 um 12:16 Uhr)

  28. #68
    krüsche deern Avatar von Caramel
    Registriert seit
    07.10.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    3.895

    AW: wie oft...

    Staubsaugen: 1x Woche
    Staubwischen: 1x Jahr (bis nie...)
    Betten beziehen: 1x Woche
    Bad putzen: 1x die Woche
    Fenster putzen: alle 1-2 Jahre
    Vorhänge waschen: 1x pro Jahr
    Better to reign in Hell than serve in Heaven

  29. #69
    Ansi
    Besucher

    AW: wie oft...

    Staubsaugen: nach Bedarf, mind. 1 x im Monat
    STaubwischen: öhh, .... einmal im Jahr, vielleicht??? Naja, ein bisserl öfter, aber nur da wos stört.
    Betten beziehen: ca. 1 mal im Monat, öfter wenn nötig (Krankheit etc.)
    Bad putzen: kann 1xWoche oder 1xMonat sein - je nach Zeit und Nerven
    Fenster putzen: max. 1x Jahr
    Vorhänge waschen: naja, vielleicht alle 2 - 3 Jahre

    Ich glaube, wenn ich das hier so lese bin ich ein ziemlicher Schlamper. Aber da mein Mann auch einer ist, störts keinen

  30. #70
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: wie oft...

    Zitat Zitat von Ansi Beitrag anzeigen
    Staubsaugen: nach Bedarf, mind. 1 x im Monat
    STaubwischen: öhh, .... einmal im Jahr, vielleicht??? Naja, ein bisserl öfter, aber nur da wos stört.
    Betten beziehen: ca. 1 mal im Monat, öfter wenn nötig (Krankheit etc.)
    Bad putzen: kann 1xWoche oder 1xMonat sein - je nach Zeit und Nerven
    Fenster putzen: max. 1x Jahr
    Vorhänge waschen: naja, vielleicht alle 2 - 3 Jahre

    Ich glaube, wenn ich das hier so lese bin ich ein ziemlicher Schlamper. Aber da mein Mann auch einer ist, störts keinen


    Kann Dir in allen Punkten zustimmen, außer bei den Vorhängen - wir haben nämlich keine, zum Glück!

  31. #71
    Ophelia
    Besucher

    AW: wie oft...

    m
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 19:35 Uhr)

  32. #72
    Allwissend
    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    1.111

    AW: wie oft...

    Staubsaugen: 3-4x die Woche (sind beide Raucher und stopfen selber, da fliegt überall der Tabak rum...)
    Staubwischen: 1x die Woche
    Betten beziehen: 1x im Monat
    Bad putzen: 1x die Woche
    Fenster putzen: keine Ahnung, selten
    Vorhänge waschen: haben nicht wirklich Vorhänge
    Wäsche waschen: 1x die Woche

  33. #73
    berit
    Besucher

    AW: wie oft...

    - Staubsaugen:
    hab zwei katzen. ca. alles zwei tage. manchmal schaff ichs aber auch nicht so oft, dann halt am wochenende.

    - Staubwischen
    naja. so hier und da mal ab und zu, wenn mir was auffällt.

    - Betten beziehen
    ca. alle 3 wochen.

    - Bad putzen
    alle zwei wochen richtig. und immer wieder zwischendurch.

    - Fenster putzen
    fast nie und auch meist nur bei deinen, bei denen der dreck auffällt

    - Vorhänge waschen...
    ach, ich wäre froh, ich hätte sie zumindest schonmal umgenäht

    naja. ich wünsch mir zum geburtstag eine spülmaschine, dann hab ich mehr zeit für andere sachen zum putzen. aber vermutlich werde ich die gewonnene zeit doch eher andersweitig einsetzen

  34. #74
    Ansi
    Besucher

    AW: wie oft...

    Zitat Zitat von Bilby Beitrag anzeigen


    Kann Dir in allen Punkten zustimmen, außer bei den Vorhängen - wir haben nämlich keine, zum Glück!
    Ja, Vorhänge haben wir auch FAST keine - nur im Schlafzimmer und ein großer langer im Wohnzimmer (der eigentlich nur für den Sommer gedacht ist, dass man starker Sonne die Wohnung schattig machen kann und bei Benutzung des Balkons den Vorhang vorziehen kann - sonst wird es zu heiß innen)

    Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    oh, gottseidank. ich kam mir hier schon wie die letzte drecksau vor.

    allerdings verstehe ich nicht, wie man einen duschvorleger staubsaugen und nur ab und zu waschen kann.
    Ja, habe ja sehr lange überlegt, ob ich hier überhaupt was reinschreiben soll - aber, im Prinzip muss ich bzw. wir im Dreck leben Außerdem muss ich auch sagen, ich war in meiner 1-Zimmer-Wohnung wesentlich reinlicher, aber da war ich allein und es waren nur 28 qm; jetzt sind es 4 Zimmer und ein fauler Mann - und warum soll ich mehr putzen als er

    Ach so: Duschvorleger wird bei mir relativ häufig gewaschen (das mag ich gar nicht, wenn der schmutzig ist; staubsaugen tu ich den gar nicht; ich schüttle den aus und geb ihn dann in die Waschmaschine).

  35. #75
    blossom
    Besucher

    AW: wie oft...

    Es gibt im Dänischen Bettenlager so schöne Bambusmatten. Die werden gar nicht erst dreckig, Ihr Schmuddels .

  36. #76
    Allwissend Avatar von Trixi
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.060
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: wie oft...

    Zitat Zitat von Jools Beitrag anzeigen

    - Staubsaugen
    : Ich besitze gar keinen Staubsauger! Bei mir wird nur gefegt und gewischt.

    - Staubwischen: Nie! Ich wisch einmal die Woche gründlich und überall mit den feuchten Tüchern vom Lidl, aber auch zwischendurch, wenn ich mal klecker o.ä. Staubwischen allein find ich völlig unnütz,...

    - Betten beziehen: nach Bedarf so alle 3 Wochen?

    - Bad putzen Ich besitze kein Badezimmer. Klo wird jeden bis alle 2 Tage gemacht (Singlehaushalt eben), Waschbecken so alle 3 Tage, Dusche alle 2 Tage nachm DUschen und Haarewaschen (am Tag dazwischen ist die Dusche unbenutzt )

    - Fenster putzen: Habe ich seit dem Sommer einmal gemacht, hat bei dem Wetter momentan ja eh wenig Sinn..prinzipiell würd ich sagen 2-3x im Jahr

    - Vorhänge waschen...: die passen gar nicht in meine Wama Hängen aber auch erst ein paar Monate..

    Ich mach eben einmal die Woche Komplettputz, heisst Fegen,Boden wischen usw. usf. .. Zwischendurch mach ich nichts, ausser eben mal mit feuchten Tüchern wo drüberwischen und Fegen.

  37. #77
    Allwissend Avatar von Walküre
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    952

    AW: wie oft...

    bin im september in eine wg gezogen und bisher hab ich nocht nicht allzu oft saubergemacht. haben nun einen hauhaltsplan erstellt und jeder ist jede woche für irgendetwas anderes zuständig. also pauschal lässt sich sagen ne grundreinigung in jedem raum findet einmal pro woche statt und dann eben je nach bedarf.

  38. #78
    Fortgeschritten Avatar von Emmabell
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    244

    AW: wie oft...

    ich bin vor 3 Jahren in eine 2 Zimmewhg. gezogen und bei mir hat sich das so eingebürgert:

    Staubsaugen: 2x die Woche, meist Mittwoch und Samstag
    Boden wischen: alle Fliesenbeläge 1x die Woche, meist Samstag, alle Laminatböden nach Bedarf
    Staub wischen: 1x die Woche am Samstag, außer ich dreck was ein, dann sofort
    Bad putzen: 1x die Woche, Waschbecken und Klo öfter die Woche
    Betten beziehen: nach Bedarf, im Sommer öfter
    Fenster putzen: 4x im Jahr
    Vorhänge waschen: da ich Sommer + Winter Vorhänge hab, immer dann wenn gewechselt wird.

    Naja, ich find man sollte immer soviel/sowenig machen das man sich wohl fühlt. Und da jeder Mensch verschieden ist, sind eben auch die Angewohnheiten verschieden. Ich hab Freunde die staubsaugen und wischen fast jeden Tag, und andere vielleicht alle 2 Monate. Jeder wie er halt mag.
    Pessimisten stehen im Regen,
    Optimisten duschen unter den Wolken.

  39. #79
    BJ-Einsteiger Avatar von gwenwhyfar
    Registriert seit
    13.03.2010
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    83

    AW: wie oft...

    ich wohne mit mienem freund und drei wüstenrennmäusen (natürlich im käfig) in einer drei zimmer wohnung.

    staubsaugen: macht mein freund alle zwei bis drei tage, da wir nur laminat und fliesen haben. und dieses doofe laminat zieht staub magnetisch an -.-

    staubwischen: mach ich jeden oder alle zwei tage. mein freund hat eine hausstauballergie und ich finde staub auf dunklen möbeln auch nciht gerade dekorativ

    bad putzen: wir haben einen raum mit toilette und waschbecken und einen mit waschbecken und dusche. beides mache ich einmal die woche gründlich, die waschbecken aber mindestens zweimal die woche.

    küche: ich wasche jeden tag mindestens einmal von hand ab (haben keine spülmaschine, die würde sich für zwei personen glaube ich auch nciht lohnen). die ablagen und den boden putze ich einmal in der woche gründlichst, ansonsten halt zwischendurch oder direkt nach dem kochen, wenn was daneben gegangen ist.

    fenster putzen: wir wohnen seit einem halben jahr hier und noch kann man prima nach draußen gucken

    betten beziehen: alle ein bis zwei wochen (hausstauballergie von seiten meines freundes)

    böden wischen: einmal in zwei wochen

    wäsche waschen: macht mein freund wenn er lust hat oder nix mehr zum anziehen

    bügeln: so selten wie möglich

    käfig meiner drei babies grundreinigen: alle 4-6 wochen

    vorhänge haben wir nicht (nur dachfenster), von daher wäre es sinnlos, welche zu waschen

    so, ich hoffe ich habe nichts vergessen. ich könnte sicherlich mehr machen, aber so lange es hier immer relativ sauber aussieht, sehe ich das nciht ein. wenn sich besuch ankündigt wird natürlich einmal kurz großputz veranstaltet.

  40. #80
    ... Avatar von Glücksi
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    2.100
    Meine Laune...
    Bored

    AW: wie oft...

    Ich oute mich auch mal:

    Staubsaugen: alle 10 Tage, zwischendurch wird das Schlimmste weggekehrt

    Nass Wischen: alle 10 Tage

    Bad: Toilette und Waschbecken täglich, Dusche einmal pro Woche grob und ca. einmal im Monat werden die klaren Glasscheiben von Kalkspuren gereinigt (schafft euch niemals eine klare Glasdusche an - sieht toll aus, aber auch nur, wenn sie blitzt...)

    Staubwischen: hab nur weiße Möbel, da sieht man nicht sofort ein Staubkorn - wenn es mich nervt, wird gewischt und das kann schon mal zwei Wochen dauern.

    Betten beziehen: alle zehn Tage

    Wäsche: zweimal wöchentlich

    Küche: Spülmaschine läuft täglich, Arbeitsflächen und Tisch mache ich immer sofort sauber

    Vorhänge waschen: kurz vor Ostern und irgendwann Mitte Oktober

    Fenster putzen: einmal im Jahr
    Kopfkino und Gehirnfasching - es lebe der Realitätsverlust!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.