Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 5
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    6

    @ Persephone und alle Hobbyköchinnnen

    Heeloo,
    wer von Euch macht sich eigentlich selbst Kosmetik? Ich dachte ich probier das jetzt mal, weil mir erst durch diese Seite richtig bewusst geworden ist, was man sich da täglich so auf die Haut schmiert. Nun lese ich fleissig "Kochrezepte" für schöne Haut, doch alle meine Fragen konnten bisher nicht beantwortet werden. Zum Bsp. die Haltbarkeit von Naturkosmetik.
    Ich habe das Buch "Kräuterkosmetik" von Stephanie Faber, in dem sich einige Sachen richtig klasse anhören. Aber die gute Frau schreibt nicht, wie lange sich so 100gr selbstangerührte Creme halten, ob die in' Kühlschrank müssen, etc. Zusätzlich habe ich noch ein paar Hobbythek-Rezepte gefunden, die mir ein bisschen komisch vorkommen, weil dafür seltsam klingenden Emulgatoren und Konservierungsstoffe verwendet werden, die offenbar direkt für die Sendung (die Firma) hergestellt wurden aber scheinbar auch nur Chemie sind. Ich will mir ja keine Chemiebombe mehr raufschmieren. Auch keine selbst gebastelte. Vielleicht bin aber auch nur schon hysterisch?
    Was nehmt ihr denn für Rezepte, und macht ihr Konservierungsstoffe ran?

    Gruss, Katjusha ! ! !

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von sebamedchen
    Registriert seit
    09.07.2003
    Beiträge
    150

    Re: @ Persephone und alle Hobbyköchinnnen

    hallo kartjusha,

    ich probiere auch schon mal was selbst zu mixen - meistens gesichts - oder handcremes und lippenpflegestifte.

    ich konserviere mit grapefriutkernextrakt und stelle kleine mengen her - damit es nicht schlecht wird.

    hatte bisher noch keine probleme damit.
    die fettphase stelle ich in grösseren mengen her und tu sie in den kühlschrank.

    sanddornöl kommt in alle meine sachen - deswegen sind sie alle orange

    viel spass beim rühren & gutes gelingen
    sebamedchen

  3. #3
    persephone
    Besucher

    Re: @ Persephone und alle Hobbyköchinnnen

    hallo katjusha, ich war ja im urlaub, darum antworte ich dir erst jetzt.
    ich stelle meine cremes nach hobbythek(ähnlichen) rezepten her.
    ich geb zu: ich konserviere mit paraben. dafür hält das zeug auch lang genug(je nach konzentration 2-5 monate oder so,..) lang genug auf jeden fall. und nicht im kühlschrank.
    wenn du die konservierung weglässt, hälts im kühlschrank 1 woche ca. da heißts dann entweder micromengen herstellen oder in kleinen portionen einfrieren(hab ich noch nie gemacht, soll aber gut funktionieren)
    zu den emulgatoren: es sind normale(meitstens sogar lebensmittelemulgatoren) emulgatoren, die von der hobbythek nur anders genannt werden(saublöde angewohnheit, wenn du mich fragst). kriegst du z.b. alles bei spinnrad.
    zum besseren verständnis:

    emulsan2=glyceryl-stearate, ist planzlichen uzrsprungs und peg-frei- find ich super, weil er nicht fettet und trotzdem nicht austrocknet- für alle hauttypen

    tegomuls=glyceryl-stearate, auch pflanzlich, wird z.b. für eiscremes verwendet, also absolut ungedenklich. für meinen geschmack kein besonders gutes hautgefühl- pflegt nicht besonders, wenn überhaupt, dann mit lamecreme mischen, dann gehts- weißelt ein bisschen. für eher fette haut

    lamecreme: war glaub ich früher tierischen ursprungs, jetzt gibts in manchen läden einen ersatz, der irgendeine mischung aus glycerinmono/distearat mit kaliumstearat bzw. lipopeptiden u. fettalkohol ist. dieser emulgator ist relativ fet, deher hauptsächlich für trockene haut. mir ist er ein bisschen suspekt, da anscheinend keiner weiß was drin ist.

    ich vertrage alle emulgatoren und konservierer gut. daher bleib ich auch dabei.
    faber ist nicht so ganz mein ding, weil das zeug für meinen geschmack zu fett ist und weitaus weniger vielseitig. und die lanolinqualitäten am markt sind auch äuserst unterschiedlich- wer weiß was man da wieder kriegt.
    das ist leider bei allem so. man weiß nie was man kriegt.
    für mich ist die selberrührerei ein hobby, weiter nichts. wenn ich meine cremes z.b. bei weleda oder mg kaufe kann ich mir relativ sicher sein was ich kriege. die öle für die cremes kauf ich bei primavera, auch da kann nicht viel schiefgehen. und was die emulgatoren etc. angeht: auch wenn man oft nicht wirklich durchblickt was man da jetzt gekauft hat- solang ichs vertrag und es weder formaldehydabspalter, noch pegs oder halogene enthält bin ich zufrieden.

    ich habs auch schon auf nummer sicher probiert, und nur mehr öle verwendet, aber erstens hab ichs auf dauer nicht vertragen- meine hautunreinheiten wurden wieder mehr, und auserdem machts auf dauer keinen spass.

    lg



  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    6

    Re: @ Persephone und alle Hobbyköchinnnen

    Heeloo Persephone,

    danke für Deine lange Antwort. Dafür hat sich das Warten ja mal gelohnt.
    Hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub und hast Dich gut erholt.

    Gruss, Katjusha

  5. #5
    BJ-Einsteiger Avatar von sebamedchen
    Registriert seit
    09.07.2003
    Beiträge
    150

    Re: @ Persephone und alle Hobbyköchinnnen

    hallo persephone,

    emulsam mag ich auch am liebsten - für handcremes ist das wirklich toll :jaja:

    mit tegomuls habe ich mal gesichtcremes ausprobiert, macht aber so ein komisches stumpfes gefühl auf der haut.

    leider gibt`s bei den ganzen sachen riesen unterschiede in der qualität.

    meine "cremes- mit- lanolin- versuche" waren ziemlich fettig-eklig, sind alle fusscremes geworden

    liebe grüsse
    sebamedchen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.