Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 8 von 37 ErsteErste ... 6789101828 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320
  1. #281
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von spellbound Beitrag anzeigen


    Also würdest du dann ehr zum Nicotinamidpulver aus der apo raten?
    Aeh nein, hast du ueberhaupt gelesen was ich oben geschrieben habe?

    1. Nicotinamid = Vit B3, Pantothensaeure = Vit B5
    2. Es gibt Erfahrungen mit Vitamin B5 gegen Akne, siehe Links. Es wirkt nur in hohen Dosen, evt. Nebenwirkungen und nicht bekannte Langzeitfolgen.
    3. Nicotinamid hat eine niedrigere _letale_ Dosis bei Ratten als Pantothensaeure:

    Toxicity data Niacinamide
    ORL-RAT LD50 3500 mg kg-1

    Akute Toxizität D-Pantothensäure – Calciumsalz reinst Ph. Eur.
    LD50 (oral, Ratte):
    10 g/kg

    Fazit: Wahrscheinlich wirst du nur dein Geld aus dem Fenster werfen mit den niedrigen Dosen die in Tabletten enthalten sind oder ungewisse Nebenwirkungen/Wirkungen bei hohen Dosen haben.

    Immer wenn man von einer Sache zuviel zu sich nimmt, verdrängt es andere Naehrstoffe. Wenn man hohe Dosen Vit B3 zu sich nimmt kann es sein, dass der Koerper weniger Vit B5 aufnimmt und Mangelerscheinungen bekommt.

  2. #282
    Teufelchen Avatar von spellbound
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    8.538

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Achso. Sorry, ich hab das völlig falsch verstanden.
    Danke

  3. #283
    nonstop Avatar von 2espresso
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    4.289

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Mandelsäuregel kann doch eigentlich kaum schlecht werden, oder?

    Einmal dürfte es durch die Säure doch sehr unwahrscheinlich werden, außerdem habe ich es auch mit E#trakten und alverde wildrosen-Gw hergestellt.
    Jetzt nach < drei wochen hat es seinen Geruch aber irgendwie etwas verändert, in Richtung Knete..
    Sollte ich es nun wohl wegwerfen?
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

  4. #284
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Geruchsveränderung ist meistens Anzeichen für ein Zersetzungsprozess.
    12 % Alkohol sollten es schon sein für mehrere Wochen. Oder noch ein anderes Konservierungsmittel.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  5. #285
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von 2espresso Beitrag anzeigen
    Mandelsäuregel kann doch eigentlich kaum schlecht werden, oder?

    Einmal dürfte es durch die Säure doch sehr unwahrscheinlich werden, außerdem habe ich es auch mit E#trakten und alverde wildrosen-Gw hergestellt.
    Jetzt nach < drei wochen hat es seinen Geruch aber irgendwie etwas verändert, in Richtung Knete..
    Sollte ich es nun wohl wegwerfen?
    Bei mir haelt es ueber einen Monat, ich habe aber auch 15 % + Alkohol drin. Auch wenn es sauer ist, einige Bakterien lieben sauer.

  6. #286
    nonstop Avatar von 2espresso
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    4.289

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Ja.. ja, ich hab's befürchtet. Und nun das Gel auch weggekippt.

    Ich zeige einmal das Rezept nachdem ich es die letzten drei Male gerührt habe.

    für 20g Gel:
    1,6g Maldelsäure (8%)
    1g Nicotinamid (5%)
    0,02g Hyaluron (~0,1%)
    2g Glycerin (10%)
    3g Rosene#trakt (15%)
    1,6g Irise#trakt (8%)
    10g alverde wildrosen Gw (50%)


    Nun, wie gesagt habe ich es letztes Mal genauso wie die vorherigen Mal gemacht und es ist diesmal ganz offensichtlich lange vor dem Aufbrauchen schlecht geworden.
    was ich stark annehme ist dass es am Behältnis liegt - ich habe es zwar auch letztes Mal gründlich heiß ausgewaschen und mit Alkohol desinfiziert, aber es scheint nicht gereicht zu haben. Es ist ein kleines Plastikfläschchen mit einem Mini-Löchlein zum Dosieren.

    Auch weil ebendiese Dosiervorrichtung praktisch und ziemlich reinlich ist möchte ich das Fläschchen eigentlich gern wieder verwenden - habt ihr Tipps wie ich es sicherer desinfizieren kann?


    Desweiteren werde ich das gesamte, oder halbe, Glycerin durch Alkohol ersetzen und stattdessen etwas Urea zum Feuchtigkeitsbinden lösen.
    Vitamin C wird zwar nichts Großes gegen Bakterien ausrichten aber wenigstens die Zersetzung durch Sauerstoff, und ist ja wenn man auf einige Anti-Age Cremes hört auch sonst ganz nett, sodass ich es vielleicht auch noch sparsam einsetzen werde.
    1-2 Tropfen 25%iges Patchouliöl sollten dann eigentlich auch noch antibakteriell und fungizid wirken.

    Soweit so gut, jetzt muss ich nur noch das Fläschchen sauberkriegen.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

  7. #287
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Ich benutze am liebsten Behältnisse aus Glas, weil Plastik leicht kleine Rillen aufweist und sich nicht so gut reinigen lässt. Am besten wäre es, wenn Du Dir einen Pumpspender oder Airless-Spender anschaffst. Die werden sehr heiß gereinigt und dann pumpe ich noch Alkohol durch.
    In meinem Nicotinamid-Gel habe ich die alkoholischen Extrakte so dosiert, dass 12 % Alkohol auf die wässrige Phase kommt. Das ist eine sehr gute Konservierung.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  8. #288
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Ich nehme nur Pipettenflaschen aus Braunglas. Ist nie was drin gekippt. Ich desinfiziere das in der Mikrowelle, sowie alle Sachen aus Glas und hitzeresistenten Plastik.

  9. #289
    BJ-Einsteiger Avatar von Loena
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    12

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Hallo,

    ich habe das Gel jetzt schon zum zweiten Mal nach Minas Originalrezept angerührt und bin ganz begeistert, wie gut es funktioniert. Allerdings finde ich den Geruch vom Wundkleeextrakt und Süßholzwurzelextrakt sehr intensiv und nicht gerade lecker.... Ich habe das Zeug mit 70% Alkohol angesetzt und dann mit Aloe Vera Gel auf die Alkoholkonzentration aus dem Rezept verdünnt. Hat irgendjemand eine Idee für eine wohlriechendere Alternative? Das Rosengesichtswasser alleine würde ja sehr lecker riechen...

    Danke schonmal! Loena

  10. #290
    nonstop Avatar von 2espresso
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    4.289

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    @ Hyazinthe und mina, danke für eure Antworten!
    Zum Glück habe ich noch den kleinen Blauglasspender eines früheren Fruchtsäuregels gefunden und nun mit kochendem wasser ausgegossen, Glasteil kurz in die Mikrowelle gestellt und Alkohol in und durch den Spender gepumpt. Jetzt ist der gesamte Pumpmechanismus natürlich auch aus Plastik.. aber bei euch scheint es ja so zu klappen.

    So dürfte es eigentlich genügen wenn ich mein Gel mit den E.trakten und zusätzlich 10% Alkohol anrühre, oder? Ich werde mich nachher mal ans Mischen machen.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

  11. #291
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    1-2 Tropfen 25% Patchouli dürften gar nichts bringen ausser Patchouligeruch.

    Schminkt euch bitte endlich ab, dass ätherische Öle in verträglichen Kosmetikdosierungen _irgendwas_ zur Konservierung in der Kosmetik selbst beitragen.

    Ja, einige ÄÖs sind antibakteriell. Ja, einige sind fungizid. Sie sind aber jeweils gegen _spezifische_ Bakterien und _spezifische_ Pilze wirksam und das in der Regel nur in dem ÄÖ spezifischen Dosen.

    Einmal mal ein Tropfen X dazu hilft nicht, Kosmetik zu konservieren.

    Vitamin C in Kosmetik oxidiert im Übrigen praktisch sofort aufgrund des Sauerstoffkontakts und ist deswegeben ebenfalls eher nutzlos.

    Echte Konservierung findet weiterhin mit ausreichender Menge Alkohol oder echten Konservierungsstoffen statt.

    Und natürlich sauber arbeiten als Grundvorraussetzung.

    Die Alkoholgesamtmenge sollte als absolutes Minimum halt 5% des wässerigen Anteils betragen, wenn man von 96%igem Weingeist ausgeht. Das heisst: 70%iger Extrakt muss dann schon entsprechend höher und auf der sicheren Seite ist man eher mit sowas wie 8-10% Weingeist und entsprechend mehr 70%igem Extrakt.

    NK kann teilweise weniger verwenden, weil die schlicht viel sauberer arbeiten können als wir; da ist ein keimarmer Start gewährleistet - in unseren normalen Küchen klappt das nicht. :)

  12. #292
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von 2espresso Beitrag anzeigen
    @ Hyazinthe und mina, danke für eure Antworten!
    Zum Glück habe ich noch den kleinen Blauglasspender eines früheren Fruchtsäuregels gefunden und nun mit kochendem wasser ausgegossen, Glasteil kurz in die Mikrowelle gestellt und Alkohol in und durch den Spender gepumpt. Jetzt ist der gesamte Pumpmechanismus natürlich auch aus Plastik.. aber bei euch scheint es ja so zu klappen.

    So dürfte es eigentlich genügen wenn ich mein Gel mit den E.trakten und zusätzlich 10% Alkohol anrühre, oder? Ich werde mich nachher mal ans Mischen machen.
    Deshalb nehme ich auch immer Pipetten, weil diese aus Glas sind und mit in die Mikrowelle kommen. Nach der Mikrowelle braucht man keinen Alkohol mehr. Man sollte halt nur alles Wasser in der Mikrowelle verdampfen lassen. Dann wird das Glas richtig heiss.

  13. #293
    nonstop Avatar von 2espresso
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    4.289

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    @ Su-Shee, danke, das wollte ich innerlich hören. Nicht mehr den Hauch eines schlechten Gewissens wenn ich meine Rührprodukte nicht mit nervigen ÄÖs bedufte um sie vermeintlich zusätzlich zu konservieren.

    @ mina, ich habe es jetzt bei meinem Pumpspender belassen, bei Pipette fängt für mich irgendwie das medizinisch-Gefühl an was ich bei Kosmetik nicht so recht haben möchte. Ich vertraue einmal darauf dass es auch bei mir mit dem Spender klappt.

    Nun, mir ist vor ein Paar Tagen noch ein zusätzlicher Grund eingefallen warum das letzte Gel schnell schlecht geworden sein könnte : ich habe es viel länger stehen lassen damit sich die Säuren auch wirklich ordentlich lösen, wobei ja der Alkohol in den Etrakten verdunstet sein wird.
    Diesmal habe ich es auch lange stehen gelassen, aber direkt vor dem Abfüllen Alkohol nachgekippt. 10% sind es jetzt dicke, bestimmt eher mehr. Das ÄÖ habe ich freudig weggelassen und hoffe jetzt auf eine verhältnismäßig lange Freundschaft mit meinem jetztigen Gel.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

  14. #294
    Allwissend Avatar von soneva
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.017

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Hallo ihr Lieben,

    dank einem super liebem Hinweis von Palim (danke!! ) aus dem 'Pille absetzen - Nebenwirkenungen' threat bin ich hier auf euch und das Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne gestoßen.
    also ganz kurz, wenn ich darf, zu meiner situation:

    bin jetzt seit 5/08 (nach über 10 Jahren) pillenfrei

    ich hatte nie 100% reine haut, aber war immer zufrieden
    seit absetzten der pille hat der hautzustand immer etwas variiert, kurz vor den tagen war sie schlecht, dann wieder gut...
    aber seit 2 wochen ist sie explodiert
    so schlimm war meine haut noch nie
    ich könnte heulen. dieses jahr werde ich 30, heirate im sommer und meine haut ist ein grauen. wangen und kinn sind voll von kratern, dicke offene pickel halt
    hab jeden tag mit vielen menschen zu tun, ist echt ätzend
    an meiner ernährung (nur bio, viel trinken) hab ich nix verändert, ich rauche nicht und trinke nur gelegentlich zB im restaurant ein glas wein
    ich verstehe das nicht und kann es echt nur als spätreaktion aufs absetzen schieben

    ich benutze nun schon lange i&m und mg shea, das wechsel ich auch nicht
    lokal nehme ich im notfall seltenst aknemycin und cordes bpo
    früher (vor 2monaten) hat das auch sofort über nacht geholfen, jetzt tut sich gar nichts mehr


    also dank dem tipp von palim hab ich mir diesen threat zu gemüte geführt und nach einer nacht drüber schlafen beschlossen, dass
    Mandelic Acid AHA GoW Mandelic Acid Serum
    zu bestellen.

    Sorry, aber hab dazu noch Fragen, wenns ok ist...
    ist das serum ungefähr vergleichbar mit dem Mandelsaeure/Nicotinamid Gel?
    wenn nicht, worin unterscheidet es sich?
    ist es flüssig?
    nur lokal zum auf die pickel auftragen?
    soll die haut sich langsam schälen?
    ich hab bei bpo 5%, soll ich bei gow eher 10% oder 15% nehmen? oder kann man das so pauschal nicht sagen?
    wie viel entspricht denn 1oz?

    wow, sorry für die vielen fragen und den langen threat, sorry

    dank euch für eure hilfe

    lg soneva

  15. #295
    FrouFou
    Besucher

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Hallo Soneva, die "einfachste" Frage zuerst: 1oz (=unze) entspricht etwa 28 gramm . Wenn Du bei GoW bestellen willst, ich wuerde mir mal testweise beide Konzentrationen bestellen aber mit 10% anfangen, 15% ist schon sehr stark und vllt. auch gar nicht noetig. Selbstruehren magst Du nicht? Ob Gel (=gekauft) oder fluessig (geruehrt ) ist geschmackssache, viele berichten jedoch von einer besseren Wirkungsweise der Fluessigversion.

  16. #296
    FrouFou
    Besucher

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Ach so, warst Du denn damit (nochmal) beim Hautarzt nachdem es so schlimm geworden ist?

  17. #297
    Allwissend Avatar von soneva
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.017

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    also ich habe mir beide versionen gerade bestellt

    nein ich war nicht beim hautarzt.
    das letzte mal als ich da war hatte ich auch etwas unreine haut. da hat er mir nur lrp empfohlen...
    dafür brauch ich nicht hin...
    wenn es jetzt gar nicht besser wird such ich mir nen anderen...

    danke!

  18. #298
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    was bin ich glücklich, dass dieser thread gerade hochgeholt wurde ich habe mandelsäure bei omikron bestellt und verwende sie mit nicotinamid nun seit ca 4 tagen ohne gel, also flüssig pur. der pickelschub den ich nach einer unverträglichen haferschleimmischung hatte wurde SOFORT gestoppt und die monsterpickel verheilen ganz gut (@ soneva: zinkoxid pur auf die pickel hat auch ganz gut geholfen bei mir).
    ich verwende die mandel/nico mischung im gesamten gesicht u am dekollete vorallem um sonnenschäden u pigmentstörungen zu *bekämpfen*. bereits jetzt schält sich alles wie sau. daher meine frage:

    um gute erfolge zu erzielen, trägt man die säure weiter auf das geschälse auf, oder ist es besser immer wieder abzuwarten und dann weiter auftragen, wenn die haut sich fertig geschält hat?

    tausend dank u nocchmal grosses lob an mina!!!!

  19. #299
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    was bin ich glücklich, dass dieser thread gerade hochgeholt wurde ich habe mandelsäure bei omikron bestellt und verwende sie mit nicotinamid nun seit ca 4 tagen ohne gel, also flüssig pur. der pickelschub den ich nach einer unverträglichen haferschleimmischung hatte wurde SOFORT gestoppt und die monsterpickel verheilen ganz gut (@ soneva: zinkoxid pur auf die pickel hat auch ganz gut geholfen bei mir).
    ich verwende die mandel/nico mischung im gesamten gesicht u am dekollete vorallem um sonnenschäden u pigmentstörungen zu *bekämpfen*. bereits jetzt schält sich alles wie sau. daher meine frage:

    um gute erfolge zu erzielen, trägt man die säure weiter auf das geschälse auf, oder ist es besser immer wieder abzuwarten und dann weiter auftragen, wenn die haut sich fertig geschält hat?

    tausend dank u nocchmal grosses lob an mina!!!!
    Also es muss sich eigentlich nicht permanent schaelen. Die Wirkstoffen wirken auch in geringeren Mengen vorbeugend. Sobald du merkst, dass die Akne besser wird, oder es brennt, dann wuerde ich eher weniger nehmen.

    Aktuell macht mir das Winterwetter zu schaffen, meine Haut ist ganz trocken und schuppig, deshalb wird die Menge runtergefahren.

    Achso, wenn du schon Sonnengeschaedigt bist, solltest du zusehen, dass die saeurebehandelte Haut nicht noch mehr zu Schaden kommt. Die Hauschka Sonnenmilch mit LSF 8 und etwas MF sollte ausreichend sein.
    Geändert von mina (01.02.2009 um 15:28 Uhr)

  20. #300
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    danke mina,
    ich hoffe eben, dass durch das schälen die pigmentflecken langsam ausbleichen. dass da nie wieder sonne draufkommen wird ist fix. dort wo es arg schuppt gebe ich lanolin pur drauf, das beruhigts ein wenig.

  21. #301
    Inventar Avatar von missyqueen
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    ausm osten
    Beiträge
    1.616

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    hallo matilda, was genau und wieviel mischt du denn genau? danke!

  22. #302
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    hallo missy,
    ich hab mich an minas rezept gehalten (anfang des threads). also mandelsäure u nicotinamid (nicht als gel allerdings, wie später in dem thread beschrieben) in genau der dosierung. am besten du liest dir den thread hier durch, da sind so gut wie alle ratschläge drin. ich verwende die säure am morgen u am abend. wäre toll wenn du mir berichtest sobald du anfängst. scheint hier nämlich nicht mehr so groß das interesse, haben wohl schon alle durch . würde mich auf erfahrungsaustausch freuen.

  23. #303
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Falls man vermehrt Hautreaktionen wie Roetungen, kleine Pusteln, waesserige Pickel etc. bei Fruchtsaeure auftreten, kann das an den Wrikstoffen liegen, die in der "normalen" Tagescreme vorhanden sind.

    Mein Augenbereich ist sehr empfindlich gegen irgendwelche Wirkstoffe und durch die Fruchtsaeure wird die Haut natuerlich noch zickiger und neigt zu Allergien.

    Falls man also mit ploetzlichen allergischen Reaktionen zu kaempfen hat, dann kann es daran liegen, dass die Hornhaut einfach weicher und durchlaessiger geworden ist.

  24. #304
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    danke mina. ich hab gemerkt wie sensibel die haut durch die schälkur wird. lanolin pur mag meine haut plötzlich ganz gerne. mein gesicht schuppt sich nun ganz gleichmässig. ich mach jetzt ein paar tage pause und möchte dann eine ein wenig höhere dosierung ausprobieren und statt täglich nur 1 mal die woche anwenden (so 6 wochen lang, dann pause bis herbst) ich würde zur not mit basenpulver oder ev mit mineralerde neutralisieren. gibt es deiner meinung nach eine bessere art säure zu neutralisieren? (ausser nicht zu viel säure zu verwenden...) tausend dank. bin dafür dein rezept in den großen kanon der kosmetikgeschichte aufzunehmen!

  25. #305
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Du solltest schon gucken, dass es nicht brennt. Bei kleinen Stellen die mit Saeure behandelt wurden, merkt man teilweise gar nichts, bis es zu spaet ist. Ich hatte mir mit Milchsaeure eine schoene centgrosse Wunde auf die Wange geaetzt. Sind aber gottseidank keine langfristigen Schaeden zurueckgeblieben, nur die Heilung dauerte Monate - also mindestens 6 Monate!!

    Also sei vorsichtig und quael die Haut nicht, wenn es laengerfristig brennt, dann runter damit. Zum neutralisieren brauchst du nicht mit Basen ranzugehen, abspuelen reicht eigentlich, sofern du nicht sehr hohe Konzentrationen einsetzt, was eh zu Hause nicht empfehlenswert ist.

  26. #306
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    danke mina

  27. #307
    Inventar Avatar von missyqueen
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    ausm osten
    Beiträge
    1.616

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    hey matilda, meinst du das rezept auf der ersten seite? das erste rezept oder das basisrezept? ich sehe bei den dosierungen nämlich nich durch.....
    ciao

  28. #308
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    meines ist:
    6% mandelsaeure
    5% nicotinamid
    0,8% 80%ige milchsaeure
    2% glycerin
    30% sonnenhutextrakt
    56,2% dest. wasser

    ich habe allerdings nur eine 1g waage, deswegen kann ich nicht wirklich exakt dosieren und schummel etwas.

    würde zZ auch gerne mal glycolsäure testen....

  29. #309
    Inventar Avatar von missyqueen
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    ausm osten
    Beiträge
    1.616

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    aber welche menge hast du denn von jedem genommen? und wo hast du alles bestellt?
    lg

  30. #310
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    du musst dir die menge einfach ausrechnen, je nachdem wieviel du rühren willst. wenn du gesamt 50g willst, rechnest du eben die anteile danach aus. (und jedes einzeln wiegen, nicht in der flüssigkeit.)
    hier im thread stehen verschiedene lieferanten(und auch variationen des rezepts). ich habe bei omrikon bestellt. nicotinamid hab ich aus der apotheke, den rest aus einem rührladen in meiner nähe.

  31. #311
    Inventar Avatar von missyqueen
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    ausm osten
    Beiträge
    1.616

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    axo, jetzt verstehe ich es...die angaben sind die prozentsätze zu 100% - ich dachte das wären die konzentrationen der einzelnen bestandteile ;) na dann krieg ichs auch hin und werd mal bestellen ;)

    zur konservierung is nix dabei?

    danke!

  32. #312
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    konservierung muss unbedingt rein _finde ich_, da es ja vor allem flüssigkeit ist u kein öl. ich vertrage keinen alkohol, daher nehme ich paraben k. 2 tropfen auf 10g und lager es zusätzlich im kühlschrank. doppelt hält besser

  33. #313
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von missyqueen Beitrag anzeigen
    axo, jetzt verstehe ich es...die angaben sind die prozentsätze zu 100% - ich dachte das wären die konzentrationen der einzelnen bestandteile ;) na dann krieg ichs auch hin und werd mal bestellen ;)

    zur konservierung is nix dabei?

    danke!
    Insofern du alkoholische Extrakte nimmst, wirkt der Alkohol schon konservierend. Mir ist noch nie was schlecht geworden, die Saeure konserviert nochmals extra. Mir ist eine Flasche verloren gegangen und nach nem halben Jahr war das Zeug immer noch okay . Ich habe aber auch sicherlich 10 - 15 % Alkohol drin.

  34. #314
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Oh, liebe Leut, jetzt wollte ich mich mit meiner Pickelitis,die im Moment wirklich schlimmer wird, auch mal an dieses Gel wagen und habe auch gestern noch bei omikron bestellt..aber als ich heute die Bestellbestätigung mit sämtlichen Sicherheitshinweisen und Schutzmaßnahmen durchgelesen habe, wurde mir ja ganz anders...danach habe ich mich gefragt, ob man mit vor allem Nikotinamid überhaupt so locker in der Küche hantieren kann?Wie macht ihr das bzw. welche Sicherheitsmaßnahmen trefft ihr denn, wenn ihr euch dieses Gel anmischt? Und in welche Art Behälter füllt ihr es?Ich nehme an, man darf nur Glasbehälter verwenden?
    LG
    rasasayang

  35. #315
    nonstop Avatar von 2espresso
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    4.289

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Ich passe seeehr auf dass ich nicht staube und wische nach dem Anmischen alles zweimal ab. Nichts besonderes, so komplett wohl ist mir auch nicht damit herumzuhantieren aber an der Stelle schneide ich sowieso keine Gurken.. mit besseren Tipps kann ich persönlich nicth dienen.


    Man darf es durchaus auch in einen Plastikbehälter füllen, der sollte dann aber einweg sein.
    Ich habe dreimal in einem gemischt (den ich natürlich zwischendurch gründlich desinfiziert habe) und beim letzten mal ist es sehr schnell schlecht geworden. Dann habe ich es neu gemacht und in einen Glas-Pumpspender gefüllt, dessen Pumpvorrichtung nach drei wochen kaputt ging sodass ich das Gel noch zwei wochen via Rauskippen benutzen konnte bevor es schlecht wurde.


    Heute möchte ich mir neues mischen und werde es in ein Glasfläschchen mit Tropfvorrichtung füllen.
    mina verwendet eines mit Pipette wenn ich mich recht erinnere.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

  36. #316
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    öhhh, ich bin da eigentlich recht schlampig muss ich gestehen. meine angst ist da sehr gering. vielleicht weil ich sehr viel mit giftigen farblacken, benzin u aceton arbeite und da inhaliert man recht viel ungesundes. ich gebe das gel in eine plastikflasche die ich konserviert im kühlschrank aufbewahre, tropfe ein wenig in meine hand u reibe es mir ins gesicht. vor meinem nagellackentferner habe ich schließlich auch keine angst und da sollte man auch nicht unbedingt tief einatmen oder das zeug in die augen bringen. die von omrikon müssen diese warnungen versenden, weil es bestimmt immer leute geben wird, die das zeug essen oder sonstwas damit machen. also keine angst, rasa, und viel glück beim bekämpfen der pickelchen. es hilft wirklich!

  37. #317
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Danke, dann werde ich mal allen meinen Mut zusammennehmen, und es probieren... hoffentlich zittern meine Hände nicht so..apropos:hat jemand Erfahrungen, wenn man etwas verschüttet, wie sich das auf die Kücheneinrichtung (sprich z.B.Arbeitsplatte) auswirkt?
    LG
    rasasayang

  38. #318
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zu Chemikalien sollte man ein sicheres Verhaeltnis entwickeln und harmlose Stoffe von giftigen unterscheiden koennen. Aber im Umgang mit Chemikalien gilt immer, nicht in Panik verfallen wenn etwas passiert, das macht alles nur schlimmer.

    Nicotinamid ist voellig harmlos, was man von Mandelsaeure auch sagen kann. Wenn man etwas auf die Hand bekommt, sollte man das zeitig wieder abwaschen, das wars aber auch. Es wird nichts passieren, solange man das Zeug nicht in die Augen traeufelt. Und die Kuechenplatte wird es ziemlich sicher verkraften, du kannst sogar die ganze Kuechenplatte damit einreiben und es wird nichts passieren....

    Lies mal das Datenblatt zu Citronensaeure, duerfte so ziemlich das gleiche drin stehen und das ist im jedem Softdrink drin. Ist uebrigens kaeuflich in jeder Drogerie in reinstform.

    http://209.85.129.132/search?q=cache...lnk&cd=1&gl=de

    Uebrigens musst du das ja nicht verwenden, wenn du Bedenken hast und du dich unwohl fuehlst. Nicotinamid gibt es uebrigens auch in pharmazeutischer Qualitaet in Apotheken zu kaufen, ist billiger als bei Omikron.

    Um deine Angst zu nehmen, einfach etwas Nicotinamid auf die Handflaeche geben und wieder abwaschen. Du wirst sehen, es passiert rein gar nix.
    Geändert von mina (12.02.2009 um 21:29 Uhr)

  39. #319
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Der Punkt ist, dass man die feinen Pulver nicht einatmen soll oder die Mandelsäure-Kristalle ins Auge gelangen lassen sollte.

    Sollte man aber auch bei Mehl nicht tun und keinen Essig ins Auge schmieren.

  40. #320
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Vielen Dank, ihr macht mir Mut. Ich dachte ja bei mir auch, dass natürlich diese Sicherheitshinweise auch so etwas wie eine Rückversicherung für die Firma selbst sind, falls etwas passiert..Ich werde es jetzt einfach mal probieren, sobald meine Lieferung da ist.
    LG rasasayang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.