Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 37 ErsteErste 123451323 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
  1. #81
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    es reicht auch unsere zunge aus um zu testen, obs auch fuers gesicht noch okay ist. 5-10 % saeure + nicotinamid ist es weniger sauer als ne zitrone . unsere zunge ist ein guter ph indikator .

    /mina

  2. #82
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Hallo ihr lieben,
    ich hab eine (vielleicht etwas blöde) frage, wäre die wirkung dieses gels gegen pickel auch gegeben, wenn ich die mandelsäure weglassen würde?
    also, ich denke, sie wäre dann schwächer, oder würde es dann garkeine nennenswerte wirkung haben???
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  3. #83
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Hallo ihr lieben, ich habe noch eine doofe frage, könnte man eine ähnliche wirkung auch mit allantoin, urea und milchsäure erreichen und wenn ja, was wäre in welchen konzentrationen ratsam?
    ich würde mich echt über eine antwort freuen!!!!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  4. #84
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    die mandelsaeure ist natuerlich das wichtigste. der rest hat bis auf nicotinamid und milchsaeure keine nennenswerten wirkungen auf pickel. mandelsaeure ist eine der mildestens AHAs und wirkt auch antiseptisch. die wirkung beruht ja gerade darauf, dass sich die haut schaelt und der talg abfliessen kann. nicotinamid, glycerin sowie hyaluron halten die haut prall und pflegen.

    /mina

  5. #85
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    vielen dank mina, für deine antwort!!!
    weißt du denn vielleicht auch, ob man eine ähnliche wirkung mit urea, milchsäure und allantoin bekommen könnte?
    oder wäre das zuviel, oder zuwenig??
    ich kenne mich mit diesen stoffen überhaupt nicht richtig aus!!
    ich hab zwar was bei olionatura gefunden, aber nichts darüber, wie die kombiniert werden können!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  6. #86
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    milchsaeure schaelt auch, allerdings ist milchsaeure nicht so mild, da das molekuel kleiner ist und tiefer in die haut eindringt. zudem wirkt sie weniger antibakteriell, weil sie von bakterien produziert wird. ich kann dir nicht sagen ob du eine aehnliche wirkung mit komplett anderen rohstoffen herbeifuehren kannst, weil es halt was komplett anderes ist.

    /mina

  7. #87
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    nochmal für deine antwort!!!
    muss mal schauen, was ich mir da zusammen bastel, werde auf jedenfall erstmal mit niedriger dosierung anfangen!!!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  8. #88
    FrouFou
    Besucher

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Wobei das Nicotinamid schon auch solo als Anti-Pickel-Mittel verwendet wird, siehe Papulex. Ist aber nicht zu vergleichen mit der Wirkung von Mandelsaeure! Die hilft auch bei hartnaeckiger Akne, und zwar gruendlich!

  9. #89
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    5

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Erst mal vielen Dank für das tolle Rezept, ich habe es gleich nachgemacht, allerdings ohne HY-Säure, dafür mit Xanthan angedickt und schon tauchen ein paar Fragen auf:

    1. Ich hab's 10 Minuten drauf gelassen und üüüberhaupt nix gemerkt, kein Kribbeln, keine Rötung, kein Abschälen (war schon vor einer Woche), kein gar nix.
    2. Dann habe ich den PH-Wert gemessen, ist bei ca. 5. Ist das vielleicht zu hoch für eine Wirkung? Könnte man den senken, z.B. mit Zitronensäure, wenn ja, wie weit?
    3. Wie oft macht man das (pro Woche)?
    4. Wie lange sollte man es einwirken lassen?

    Ich habe zwar den ganzen Threat gelesen, aber irgendwie darüber nichts und wäre sehr dankbar für ein paar Antworten

    Viele liebe Grüße

    Kringelblume

  10. #90
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von Kringelblume Beitrag anzeigen
    1. Ich hab's 10 Minuten drauf gelassen und üüüberhaupt nix gemerkt, kein Kribbeln, keine Rötung, kein Abschälen (war schon vor einer Woche), kein gar nix.
    aeh, warum laesst du es 10 minuten drauf, es ist als pflege gedacht? wenn du kribbeln, brenne oder roetungen bemerken solltest, waere es ein schlechtes zeichen. es soll ja gerade nicht brennen und nur leicht schaelen. nach 1 woche anwendung waere etwas schaelen okay. aber brennen oder so sollte es auf keinen fall.

    2. Dann habe ich den PH-Wert gemessen, ist bei ca. 5. Ist das vielleicht zu hoch für eine Wirkung? Könnte man den senken, z.B. mit Zitronensäure, wenn ja, wie weit?
    ph 5 ist nicht normal, ich habe zwar kein ph-messgeraet, aber alleine vom geschmack her muesste es bei ph 2,5-4 liegen. 5 ist auf jeden fall etwas hoch.

    3. Wie oft macht man das (pro Woche)?
    man wendet es jeden tag wie eine creme an.

    4. Wie lange sollte man es einwirken lassen?
    s.o.

    /mina

  11. #91
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    5

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    aeh, warum laesst du es 10 minuten drauf, es ist als pflege gedacht? wenn du kribbeln, brenne oder roetungen bemerken solltest, waere es ein schlechtes zeichen. es soll ja gerade nicht brennen und nur leicht schaelen. nach 1 woche anwendung waere etwas schaelen okay. aber brennen oder so sollte es auf keinen fall.
    ähh, wo ist der "Herr-schick-Hirn-vom-Himmel"-Smiley? Ich dachte, das wäre eine Maske! Drauf-warten-runter. (ganz im Vertrauen - ich habe schone mal Fruchtsäure-Peelings beim Hautarzt machen lassen)

    Jedenfalls vielen, lieben Dank für die Antwort. Ich werde den PH-Wert jetzt noch ein bißchen senken und dann fleißig schmieren.

    Nochmals großes Lob für das schöne Rezept

    Liebe Grüße

    Kringelblume
    Geändert von Kringelblume (17.02.2008 um 18:11 Uhr)

  12. #92
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    aeh, bevor du jetzt immer mehr reinhaust, schreib doch mal das rezept auf. eigentlich sollte das urspruengliche rezept reichen um eine schaelung herbeizufuehren.

    evt. hast du basische inhaltsstoffe verwendet, die den ph heben. nicotinamid ist leicht basisch, aber der ph-wert sollte wirklich nicht unter 2,5 rutschen.

    /mina

  13. #93
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    5

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Danke Mina für Deine Hilfe!

    mein Rezept war:
    6 gr mandelsaeure
    5 gr nicotinamid
    1 gr 80%ige milchsaeure
    2 gr Glycerin
    1 gr Sorbit
    15 gr Hamamelisextrakt (selbstgemacht aus Doppelkorn und Hamamelissrinde)
    aufgefüllt mit Lavendel- und Rosenwasser auf 100ml
    1/2 kleiner ML Xanthan zum andicken

    hat nun laut Indikatorpapier so die Farbe um 5 herum

    liebe Grüße

    Kringelblume
    Geändert von Kringelblume (17.02.2008 um 18:44 Uhr)

  14. #94
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    oh, kein wunder, wenn du auffuellst auf 100 ml ist der prozentuale anteil an mandelsaeure viel geringer, da die dichte der saeure und des nicotinamids hoeher ist. beim naechsten mal wuerde ich dir raten das wirklich abzuwiegen, dann kannst du auch besser das rezept reproduzieren.

    1 g sorbit finde ich uebrigens viel... klebt das nicht wie sau?

    /mina

  15. #95
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    5

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Naja, ich dachte.....

    100ml gesamt

    6% davon = 6gr mandelsäure
    5% davon = 5gr Nicotinamid usw
    irgendwann hatte ich dann so um die 30 gr im Glase und habe ca.70ml Hydrolat reingegossen, ich komme jetzt bloß nicht auf meinen Denkfehler bei der Sache...

    und nee, das Sorbit klebt nicht

  16. #96
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    immer bedenken, volumen != masse. wasser wiegt auf ca 1g auf einen cm^3. zu mandelsaeure wiegt 1,3 g/cm^3, nicotinamid hat eine dichte von 1,2 g/cm^3, sorbit usw. haben alle eine unterschiedliche dichte.

    als referenz also immer masse nehmen, nicht volumen, das volumen aendert sich ja auch noch, wenn etwas in loesung geht, wird es kleiner.

    /mina

  17. #97
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    5

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    aaah, seeehr interessant, habe ich gar nicht bedacht, hmmm, vielen Dank,Mina.
    Jedenfalls rühre ich heute nochmal das Orginalrezept, allerdings in Ermangelung der vorgegebenen Extrakte nehme ich dann die Masse an Hamamelisextrakt und wiege genau ab.

    Übrigens, das Sorbit klebt wirklich wie die Sau, habe ich jetzt erst gemerkt, als ich es draufgelassen habe, also, das fliegt raus...

    viele liebe Grüße

    Kringelblume

  18. #98
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Hallo ihr Lieben, sagt mal, würde mir jemand solch ein Gel (oder auch Gesichtswasser) mitanrühren, wenn er vielleicht das nächste Mal für sich welches macht? Ich habe hier leider gar keine Möglichkeiten, um das selbst zu machen (meine Küche ist sooo winzig), abgesehen davon, dass ich das wohl nicht hinbekommen würde Ich würde mich freuen, wenn sich jemand finden würde. Eure Preisvorstellung könnt ihr mir gerne per PN zukommen lassen! Dankeschön

  19. #99
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    @lilli-marie
    bestell dir sonst doch das mandelic acid serum bei GoW. ich wuerde generell nichts mit saeuren fuer andere ruehren, da das heikel mit der vertraeglichkeit werden koennte. bei den strengen kosmetik gesetz koenntest du mich sozusagen verklagen.

    eine kleine kueche ist kein problem, du brauchst nur eine feinwaage, die zutaten werden zusammengekippt. das ist einfacher als essen kochen.

    /mina

  20. #100
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Hm, ok. Also verklagen würde ich sicher niemanden, aber vielleicht ist die Idee mit dem Selbermischen nicht schlecht
    Aber so ganz verstanden habe ich das noch nicht: Statt eines Gels würde ich mir einfach gerne die relevanten Stoffe (Milch- und Mandelsäure und NIcotinamid) in ein Gesichtswasser mischen. Das geht doch sicher oder? Aber wieviel von den Stoffen brauche ich bei 100ml Gesichtswasser? Mina, du hast die Angaben in Gewichtsprozent gemacht. Also würde ich beispielsweise 5g Mandelsäure auf 100ml nehmen und hätte eine 5%ige Lösung? Sorry, für das dumme Nachfragen

  21. #101
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    5 g auf 95 g wasser waeren 5%. 5 g auf 100 g waeren 4,7 %.
    5 g mandelsaeure + 5 g nicotinamid + 90 g wasser waren 5% mandels. und 5% nicotinamid, gaaanz einfach.
    natuerlich kannst du es nicht angelen, dann aber mit den augen aufpassen. 5% ist jetzt nicht aggressiver als zitronensaft, aber zitronensaft will man auch nicht in den augen haben. das gel hat noch andere vorteile, hyaluronsaeure + glycerin spenden gut feuchtigkeit.

    /mina

  22. #102
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Danke dir, dann hab ich es langsam verstanden
    Zur Feuchtigkeitsversorgung reicht mir momentan die TT Fluidum-Emulsion. Vielleicht experimentiere ich auch mal mit dem Gel herum oder mische die Stoffe in mein Aloe-Gel
    Werde mich die Tage noch nach einer Feinwaage umsehen, beim Bestellen verlangen die bei ebay zum Teil unverschämte Versandkosten!

  23. #103
    BJ-Einsteiger Avatar von Marie_Aimée
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    172

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    beim Bestellen verlangen die bei ebay zum Teil unverschämte Versandkosten!
    Stimmt!

  24. #104
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    ich sag mal so, wenn du im 100-200 g bereich mischen willst, reicht auch eine normale kuechenwaage um die 1 g.
    allerdings erst das wasser abwiegen und dann die pulver reingeben. kuechenwaagen sind im unteren bereich ungenau.

    /mina
    p.s.: du kannst die genauigkeit deiner waage mit geldstuecken ueberpruefen:
    http://euro.raddos.de/deutsch/muenzen.php
    Geändert von mina (02.03.2008 um 17:18 Uhr)

  25. #105
    BJ-Einsteiger Avatar von Marie_Aimée
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    172

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von mina Beitrag anzeigen
    ich sag mal so, wenn du im 100-200 g bereich mischen willst, reicht auch eine normale kuechenwaage um die 1 g.
    allerdings erst das wasser abwiegen und dann die pulver reingeben. kuechenwaagen sind im unteren bereich ungenau.

    /mina
    p.s.: du kannst die genauigkeit deiner waage mit geldstuecken ueberpruefen:
    http://euro.raddos.de/deutsch/muenzen.php
    *schrei*
    Habe es grade die "Genauigkeit" unserer Küchenwaage mit einem ein-cent-stück ausprobiert!
    Ich habe es drauf gelegt, es sollte jetzt eigentlich 2,3 gramm wiegen, aber die Waage hat immer noch 0 gramm angezeigt!

    PS: muss mir jetzt umbedingt eine Feinwaage zulegen. *notier*

  26. #106
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Danke Mina Du hast recht: Es könnte auch mit einer 1g-genauen Waage klappen. Hab es eben mit Geldstücken und einem "Grundgewicht" von 90 g getestet!
    Vielleicht probiere ich das erst mal. Und wenn ich auf den Geschmack des Selberrührens kommen sollte, zieht demnächst eine Feinwaage hier ein
    Wenn ich nur Dinge zusammenmischen muss, mach ich das lieber in meinem Zimmer. In der Küche habe ich gerade mal eine winzige Arbeitsfläche und im Bad kann ich mich gerade einmal umdrehen

  27. #107
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    ich sag' ja, im unteren bereich ist eine kuechenwaage traege. meine weicht aber im oberen bereich nur noch um 1 gramm ab.

    /mina

  28. #108
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von Marie_Aimée Beitrag anzeigen
    *schrei*
    Habe es grade die "Genauigkeit" unserer Küchenwaage mit einem ein-cent-stück ausprobiert!
    Ich habe es drauf gelegt, es sollte jetzt eigentlich 2,3 gramm wiegen, aber die Waage hat immer noch 0 gramm angezeigt!

    PS: muss mir jetzt umbedingt eine Feinwaage zulegen. *notier*
    Das war bei mir auch so, aber leg mal zuerst einen Gegenstand mit beispielsweise 100 g drauf und dann zusätzlich das Geldstück. Dann zeigt dir die Waage den Gewichtsunterschied von 2 g an!

  29. #109
    BJ-Einsteiger Avatar von Marie_Aimée
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    172

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Das war bei mir auch so, aber leg mal zuerst einen Gegenstand mit beispielsweise 100 g drauf und dann zusätzlich das Geldstück. Dann zeigt dir die Waage den Gewichtsunterschied von 2 g an!
    Okay, danke, werd ich gleich mal probieren.

  30. #110
    BJ-Einsteiger Avatar von Marie_Aimée
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    172

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Supi!
    Hat funktioniert!
    *erleichtert bin*

  31. #111
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Meine Sachen sind inzwischen angekommen und ich benutze seit 2 Tagen mein Gesichtswässerchen. Das scheint meiner Haut sooo gut zu tun Die letzten Pickelchen und Rötungen verschwinden gerade, meine Haut ist nicht mehr so hubbelig und sieht für ihre Verhältnisse sehr feinporig aus. In Kombination zur TT Fluidum-Serie scheint dies eine gute Pflege für meine Haut zu sein.
    Vielen Dank für den Tipp, Mina!

  32. #112
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    14

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Hi zusammen

    Ich wollte auch mal kurz meine Mischung reinstellen und fragen ob diese geeignet ist, falls man nach der Roakur einige (eher viele) atrophe Narben zurückbehalten hat und einfach vorbeugend etwas gegen die Akne tun will.
    Ich würde sie für Gesicht und Körper benutzen

    100gr Gel:

    73,3% Wasser dest.

    6% gr DL-Mandelsäure
    5% gr Nicotinamid
    0,8% 80%ige Milchsäure
    2% Vitamin E Acetat

    3% Glycerin
    5% Urea
    0,4% Allantoin
    0,5% Hyaluronsäure
    4-5% Panthenol

    Einige Tropfen Jojobaöl


    Die Mischung sollte dann im Kühlschrank ca. 1 Monat haltbar sein denke ich ohne Zugabe von Alkohol oder Konservierungsmitteln.

    Wie siehts zusätzlich mit dem PH-Wert aus? Habe ich zufällig Basen dazugemischt, die die Säuren neutralisieren? Besteht die Gefahr, da ich soviele Keratolytische Wirkstoffe dazugemischt habe, dass sich Narben bilden bzw. die bereits bestehenden atrophen Narben noch verschlimmert werden?

    Danke für alle antworten

    mfg
    crunchy
    Geändert von crunchy (14.03.2008 um 07:51 Uhr)

  33. #113
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    vitamin E und jojobaoel werden sich nicht loesen, das wird hoechstens ne schuettellotion. panthenol wuerde ich weglassen, glycerin ist wirklich pflegender, zudem ist nicotinamid schon ein B vitamin.

    6% + milchsaeure nach roa faend ich etwas viel, die haut ist duenner, zudem musst du keine pickel bekaempfen. 4-5% ist genuegend, oder die milchsaeure weglassen. mandelsaeure ist milder.

    anstatt wasser koenntest du ein hydrolat oder ein gesichtswasser (z.b. alverde wildrose oder alviana wildrose), die sind schon konserviert.

    /mina

  34. #114
    treibt ihr Unwesen
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    12.439

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Ich habe auch ne Frage : ich glaube ich bekomme von Nicotinamid Pickel ...ich habe mir 1 kleines ( gestrichenes ) TL von diesem Pulver in 50 g Cremaba HT reingerührt - mit Milchsäure und Urea auch noch ... Milchsäure vertrage ich schon über Monate suuper auch in sehr grossen Mengen , Urea habe ich auch über 5 % im Gesichtswasser immer gehabt bevor ich Nicotinamid überhaupt kannte. Aus dem Grund geh ich mal davon aus dass es die zwei Sachen _nicht_ sind ... vor allem Milchsäure macht meine Haut ja immer um einiges besser ...

    Ich habe noch in die Mischung etwas Himbeersamenöl reingerührt .

    a) habe ich zuviel Nicotinamid drin so dass es Pickel macht ? Ansonsten fühlt sich die Haut aber super weich und flauschig an - bis auf die Pickel halt ...

    b) kann Nicotinamid ÜBERHAUPT Auslöser dafür sein - auch wenn´s ne viel kleinere Menge wäre ?

    c) Könnte eventuell das Himbeersamenöl der Übeltäter sein ?


    Die Cremaba an sich dürfte eigentlich nicht komedogen sein

    Ich find´s schade denn genau diese Mischung macht auf eine besondere Art bei mir die Haut so flauschig
    Wenn ich diese Mischung aber dann absetze sind die Pickel nach ca. 6-10 Tagen weg


    Momentan benutze ich wieder unraff. Sheabutter , AloeveraGel , hochkonzentriert Milchsäure in Pflegemasken und Gesichtswasser - und morgens Sanddornfruchtfleischöl unterm MU und bin damit soweit wieder pickelfrei


    Wäre aber immer noch scharf auf Nicotinamid
    Geändert von Sonik (14.03.2008 um 12:35 Uhr)

    Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/


  35. #115
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, alle studien besagen gegenteiliges... papulex ist ja gerade ein medikament gegen entzuedete mitesser und pickel:

    " Alternativ zum Antibiotikum kommt zur Pflege der Haut bei Akne-Neigung ein 4%iges Nicotinamid-Gel in Form von PAPULEX® in Betracht. In einer vergleichenden Studie wurde das Mittel gleich wirksam wie eine weltweit verbreitete Antibiotikum-Zubereitung gefunden, ohne jedoch deren Nachteile wie Photosensibilisierung oder Resistenzgefahren aufzuweisen. Der Effekt von Nicotinamid ist ein mehrfacher – er reicht von einer günstigen Beeinflussung der Verhornung bis zu einem Schutz vor Hautreizungen und Entzündungen.
    "

    "Es gibt ein neuartiges, innovatives Produkt mit nachgewiesenen Vorteilen: Bei PAPULEX® handelt es sich um ein Gel mit 4% Nicotinamid, einem Stoff, der auch in der Natur vorkommt und Ihnen vielleicht schon als Vitamin bekannt ist. Es konnte in einer randomisierten Studie, d. h. bei der Untersuchung wurde den Probanden per Zufall zwei unterschiedliche Behandlungsalternativen zugeteilt, gezeigt werden, dass das Produkt zumindest gleich wirksam ist wie ein viel eingesetztes Arzneimittel, das ein Antibiotikum enthält."

    " Der im Bezug auf unreine Haut wichtigste Bestandteil von PAPULEX®, das Nicotinamid, hat eine hautberuhigende Eigenschaft. Insbesondere das aktive Prinzip in PAPUILEX® verhindert das Anlockung von Entzündungszellen in der Haut, was sich andernfalls durch die unschönen Hauteiterungen zu erkennen gibt. Es besteht die Möglichkeit in vielen Fällen auf örtlich anzuwendende Antibiotika zu verzichten."

    http://www.creaderm.com/deu/faq.html

    "Nicotinamid wird in der dermatologischen und kosmetisch orientierten Forschung vor allem im Hinblick auf Akne und als Wirkstoff gegen Hautalterungen untersucht; die bisherigen Ergebnisse skizzieren ein positives Bild bei unterschiedlichen Hautbildern: Lokal aufgetragen, zeigt es sich wirkungsvoll in der Behandlung von Akne: in 2%iger Konzentration konnte es in einer Doppelblindstudie die Produktion an Hautfett (Sebum) deutlich regulieren, in 4%iger Konzentration zeigte es bei 82 % aller Probanden entzündungshemmende Wirkung und eine Verbesserungen der Akne.
    Andere Untersuchungen belegen, dass Niacin die Ceramid- und Cholesterin-Synthese in der Hornschicht, im Stratum Corneum, anregt, so die Barrierfunktion gestärkt und in Folge der transepidermalen Wasserverlust reduziert wird. Dies ist nicht verwunderlich: Ceramide (mit ca. 28 %) und Cholesterole (mit ca. 23 %) haben als Bausteine der Zellmembrane und Bestandteile der Barriere-Lipide im Stratum Corneum eine wesentliche Bedeutung für die Stabilisierung und Regulierung der Permeabilitätsbarriere und der Wasserbindungskapazität in der Hornschicht. Eine weitere klinische Studie belegte bei lokaler Anwendung eines 5%igen Niacin-Präparats bei reifer Haut eine deutliche Reduktion von feinen Fältchen und Pigmentflecken und eine Erhöhung der Hautelastizität."

    http://www.olionatura.de/_wirkstoffe/index.php?id=17

  36. #116
    treibt ihr Unwesen
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    12.439

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Danke Mina...das ist sehr informativ ...wäre ja irgendwie auch unlogisch dass Nicotinamid gerade Pickel verursacht ... aber wie gesagt zwei mal habe ich Pflege mit dieser Mischung abends gestartet und beides Mal gab es 3 Tage später Pickel ...

    Ich werde demnächst mal für paar Nächte dieses Himbeeröl abends pur tragen - ob es eventuell davon kommt normlerweise habe ich schon die meisten Öle durch und die tun meiner Haut irgendwie alle gut : nämlich Olivenöl ist das einizige von dem mir bisher bekannt ist dass es bei mir definitiv Pickel macht ...


    was natürlich noch sein kann ....das unabhängig davon und rein zufällig zu diesen Zeitpunkten wieder mal Hormone gesponnen haben - dann bekomme ich nämlich zyklusbedingte Pickel ...muss ich echt mal besser beobachten.

    Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/


  37. #117
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    ich koennte mir vorstellen, dass das himbeeroel durch irgendwas schneller oxidiert und die haut irritiert. deswegen bin ich davon abgekommen empfindliche oele zu verwenden. ich habe naemlich festgestellt, dass ich durch leichtverderbliche oele zwar keine pickel bekomme, aber so hubbelchen. sieht aus wie ne allergie...

    /mina

  38. #118
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    14

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Hallo, danke für die schnelle Antwort

    Trotzdem noch kurz die Frage: Besteht die Gefahr, dass durch die Anwendung der von mir beschriebenen Mischung vorhandene Narben vertieft oder sogar neue schafft? Iso wie gesagt vor 2 Wochen beendet, und langsam kommen eben wieder die PIckel.

    gruss
    crunchy

  39. #119
    treibt ihr Unwesen
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    12.439

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von mina Beitrag anzeigen
    ich koennte mir vorstellen, dass das himbeeroel durch irgendwas schneller oxidiert und die haut irritiert. deswegen bin ich davon abgekommen empfindliche oele zu verwenden. ich habe naemlich festgestellt, dass ich durch leichtverderbliche oele zwar keine pickel bekomme, aber so hubbelchen. sieht aus wie ne allergie...

    /mina


    genau...das war auch eine Überlegung von mir ...ob es einfach die Mischung ist ? also kein einzelner Stoff an sich als Pickelverursacher aber _DIE_ Mischung ...

    ich sollte/will als nächstes versuchen NUR Nicotinamid in die Cremaba HT reinzurühren .

    Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/


  40. #120
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von crunchy Beitrag anzeigen
    Hallo, danke für die schnelle Antwort

    Trotzdem noch kurz die Frage: Besteht die Gefahr, dass durch die Anwendung der von mir beschriebenen Mischung vorhandene Narben vertieft oder sogar neue schafft? Iso wie gesagt vor 2 Wochen beendet, und langsam kommen eben wieder die PIckel.

    gruss
    crunchy
    ich bin kein arzt und werde dir auch keine garantie fuer gar nichts geben. ich habe nie roa genommen. du kannst gerne googlen nach roa-patienten, die mit AHAs behandelt worden sind (mandelsaeure und milchsaeure sind AHAs).

    /mina

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.