Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 35 von 37 ErsteErste ... 15253334353637 LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.400
  1. #1361
    wenn schee macht! Avatar von Susu
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    243

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Ich benutze sowohl Apfelessig im Gesichtswasser (1:3 morgens) als auch Mandelsäure (4gr auf 100ml abends nach dem Gesichtswasser - Im Sommer auch morgens). Beide haben ihre Vorteile, so wirkt es bei mir am besten. Ich finde im Zweifelsfall die Mandelsäure/Nicotinamid Lösung wirksamer, wenn ich diese absetze merke ich schon nach 3 Tagen einen Unterschied, das ist beim Apfelessig nicht so.

  2. #1362
    Forenkönigin Avatar von Whistle
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    4.453

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Wie viel tragt ihr eigentlich pro Anwendung auf? Ich nehm das Zeug zwar auch schon länger und bin mit der Anwendung ganz gut vertraut, aber dennoch interessiert mich, wie viel nehmt ihr?

    Ich Nehms morgens als Gesichtswasser, trags also mit nem Wattepad auf; abends sprühe ich mir 4 Sprühstöße in die Hand und verteil es dann im Gesicht.

    Wie handhabt ihr das?
    Things are only as triggering as you let them be.

  3. #1363
    BJ-Einsteiger Avatar von nirak8
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    39

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von Susu Beitrag anzeigen
    Ich benutze sowohl Apfelessig im Gesichtswasser (1:3 morgens) als auch Mandelsäure (4gr auf 100ml abends nach dem Gesichtswasser - Im Sommer auch morgens). Beide haben ihre Vorteile, so wirkt es bei mir am besten. Ich finde im Zweifelsfall die Mandelsäure/Nicotinamid Lösung wirksamer, wenn ich diese absetze merke ich schon nach 3 Tagen einen Unterschied, das ist beim Apfelessig nicht so.
    Susu, benutzt Du die Mandelsäure in Gel oder Creme nach dem Apfelessig Gesichtswasser? Was passiert, wenn man beides zusammen mischt? Also ein Gesichtswasser mit Apfelessig, Mandelsäure + Nicotinamid..... Hmmmm, werd ich wohl mal ausprobieren.

    Danke Mina, für die Artikel. Jetzt bin ich wieder total "angefixt" von der Mandelsäure. Werde wohl in den nächsten Tagen ein weinig rum experimentieren. MS hat mir vor 3 - 4 Jahren, aufgrund dieses Thread, schon mal sehr geholfen.... Leider vergißt man aber auch schnell wieder die positiven Effekte, wenn man längere Zeit keine Hautprobleme mehr hatte

  4. #1364
    BJ-Einsteiger Avatar von nirak8
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    39

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Whistle, ich hab das MS/Nicotinamid damals nur im Gesichtswasser verwendet. (Morgends + Abends mit Wattepad aufgetragen). Ich habe zwar auch mal mit einem Gel herumexperimentiert, aber ich konnte das Gefühl danach auf der Haut nicht leiden - klebrig - kann aber gut sein, dass ich zu großzügig mit Hyaluronsäure war...

    Da ich ja nun 14 Tage den Apfelessig Vergleich habe, werde ich in 14 Tagen meine Erfahrung mit Mandelsäure posten. Gehe gleich anmischen

  5. #1365
    BJ-Einsteiger Avatar von nirak8
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    39

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Hallo skatebärin,das Zink-PCA kannst Du auch in einem Hydrolat auflösen, Alkohol brauchst Du dazu nicht...
    LG
    rasasayang
    Hallo rasasayang, Zink-PCA hab ich auch noch zuhause. Wieviel gibst Du in dein GW rein? 0,3g auf 100 ml? Flockt es irgendwie oder ähnliches? Ich hab Zink-PCA mal in einer Tagescreme untergerührt (0,3% auf 100ml). Leider wurde die Creme total flüssig dadurch...., daher hab ich es wieder gelassen. Drosselt das Zink-PCA bei Dir das Nachfetten wirklich? LG

  6. #1366
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Hallo,nirak8..das Zink-PCA verwende ich persönlich eigentlich nur in meiner Tageslotion zu 1 %..ich weiss nicht, wohinein Du das gerührt hast, vermutlich in ein schon fertiges Produkt(?)..bei mir ist da noch nie was flüssig geworden..Du müsstest schon das Rezept (wenn überhaupt komplett selbst gerührt) posten..in der Tat drosselt das Zink-PCA das Nachfetten,und zwar merklich, zumindest bei mir..das ist bei mir wirklich ein unverzichtbarer Bestandteil geworden,habe es gerade heute bemerkt,hatte ein Pröbchen einer Vichy-Cremeund statt meiner selbstgerührten Tagespflege verwendet, und habe schon nach einem halben Tag den Unterschied bemerkt..mein Gesicht glänzte heute mittag sehr viel mehr,als mit meiner selbstgerührten Pflege mit Zink-PCA..
    ansonsten kann ich noch zu meiner Pflegeroutine sagen: Abends verwende ich das Mandelsäure-Nicotinamidwässerchen,wie ein Gesichtswasser..da brauche ich kein Zink-PCA..auf Wattepad aufgetragen, und großzügig damit das Gesicht nachgereinigt..anschließend kommt als Nachtpflege meine Ölmischung..fertig..morgens sind evtl.sich ankündigende Unterlagerungen/Pickel meist verschwunden..
    LG
    rasasayang

  7. #1367
    BJ-Einsteiger Avatar von nirak8
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    39

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    [QUOTE=rasasayang;10989203]Hallo,nirak8..das Zink-PCA verwende ich persönlich eigentlich nur in meiner Tageslotion zu 1 %..ich weiss nicht, wohinein Du das gerührt hast, vermutlich in ein schon fertiges Produkt(?)..bei mir ist da noch nie was flüssig geworden..Du müsstest schon das Rezept (wenn überhaupt komplett selbst gerührt) posten..

    Hallo rasasayang, ja ich hab das Zink-PCA in einer fertigen Creme (damals Florena mattierendes Fluid) eingerührt und wurde dadurch instabil - heißt ziemlich flüssig
    Da ich im Moment keine Creme an die Haut lasse, würde mich interessieren, ob ich das Zink-PCA ohne bedenken in mein GW mit mittlerweile wieder MS + Nicotinamid rühren kann und welche Konzentration hier sinnvoll ist? Habe auch schon von Cremes gelesen, die 3% Zinkgluconat hatten (Bioderma Sebium Serie), aber das ist wieder was anderes oder? Mit reinen Gesichtölen habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht - leider nur schlechte! Ich habe vor einem Jahr für ca. 3 Monate nur Öle verwendet. Angefangen habe ich mit Jojobaöl, was ja mehr ein Wachs ist und ich nicht leiden konnte über hochwertiges Traubenkernöl. Meine Erfahrung war, dass die Haut anfangs super gut aussah, aber dann (nach ca. 2 Wochen Verwendung) immer schlechter wurde. Vermehrte Mitesserbildung und wieder mehr Pickel. Zudem hatte ich das Gefühl, dass die Haut immer mehr austrocknete und mehr verhornte. Naja, Öle sind wohl nix für mich....

  8. #1368
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Hallo,nirak8,ich denke schon, dass Du das Zink-PCA auch genauso gut ins GW einrühren kannst..wie gesagt,für mich reicht 1 %,hatte mal etwas mehr, da hat das Gesicht eine Weile nach dem Auftragen etwas gespannt,gekribbelt..aber das kann ja durchaus individuell unterschiedlich sein..probiers doch einfach mal mit kleinen Mengen aus!Tja,in fertige Cremes etwas einzurühren, ist immer ein Risiko,man weiß nie, wie die verschiedenen Inhaltsstoffe miteinander reagieren..aber was mir gerade noch einfällt, es gibt doch sowohl bei Spinnrads als auch bei behawe diese Basiscremes..da hinein kann man dann Rohstoffe noch nachträglich einrühren..sind nicht so ganz billig, aber das wäre noch eine Alternative..
    Ansonsten, ja das Kapitel Öle..sehr vielfältig..Hier kannst Du Dich einlesen..mir helfen Wirkstofföle wie Johannisbeersamenöl z.B. super..schwer,so allgemein Urteile über die verschiedensten Öle zu fällen, das kommt doch sehr auf die individuelle Hautproblematik an..
    LG
    rasasayang

  9. #1369
    BJ-Einsteiger Avatar von nirak8
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    39

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    .....das mit dem Zink-PCA ins MS/NC Wässerchen einrühren, war leider nix. Ich musste heute das GW absieben, da es total flockte und sich am Boden bereits dicker Belag gebildet hat (wie eine Kalkschicht) Das Pulver scheint sich überhaupt nicht aufzulösen. Eventuell geht das wirklich nur mit einer Fett- oder Ölkomponente oder sollte man das ganze vielleicht erwärmen? Hmmm....
    Jedenfalls nutze ich nun seit ein paar Tagen (nach langer Pause) wieder morgens und abends das MS/NC GW (Mischung 6/6 g auf 100ml) und jetzt habe ich es schwarz auf weiß, dass die Mandelsäure nochmals besser wirkt als mein 14 tägiges Apfelessigexperiment. Die Haut ist nochmals viel feiner geworden und neue Pickel bleiben bis jetzt aus. Lediglich ein paar Unterlagerungen kommen nun langsam an die Oberfläche, die sich aber bis jetzt und hoffentlich bleibt das auch so...., nicht entzündet haben. Meine Mitesser auf der Nase sind schon kaum mehr sichtbar
    Ich werde definitiv das Gemisch nun wieder regelmäßig nutzen. Ich hatte wirklich vergessen, wie gut es Anfangs wirkt...

  10. #1370
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von nirak8 Beitrag anzeigen
    .....das mit dem Zink-PCA ins MS/NC Wässerchen einrühren, war leider nix. Ich musste heute das GW absieben, da es total flockte und sich am Boden bereits dicker Belag gebildet hat (wie eine Kalkschicht) Das Pulver scheint sich überhaupt nicht aufzulösen. Eventuell geht das wirklich nur mit einer Fett- oder Ölkomponente oder sollte man das ganze vielleicht erwärmen? Hmmm........
    Das ist seltsam..wobei ich das Zink-PCA auch noch nie im Gesichtswasser benutzt habe..ich gebe es immer in den kleinen Teil Wirkstoffphase meines Hydrolats, das ich zum Schluss in meine Gesichtspflege rühre..also, wasserlöslich ist es ja schon..
    Ansonsten,Apfelessig(Obstessig) verwende ich auch regelmässig..eine Kinderärztin hatte mir vor vielen Jahren mal dazu geraten,als unser Sohn Warzen an den Fußsohlen hatte..die gingen damit wunderbar weg..seitdem nutze ich den Apfelessig z.B. für meine Heilerdemasken..außerdem mische ich mir seit einiger Zeit ein Spray "Antihornhaut" aus reinem Apfelessig, mit ca. 5-6 % Allantoin,das sprühe ich auf meine Zehen,um Druckstellen im Zaun zu halten..funktioniert gut..
    LG
    rasasayang

  11. #1371
    Forenkönigin Avatar von Whistle
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    4.453

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zink PCA braucht schonmal ein bisschen, bis es sich auflöst. Mir scheint aber, dass es einfach zu viel war. Die Menge Zink PCA die ich verwende, könnte niemals eine komplette Schicht auf dem Flaschenboden bilden.
    Things are only as triggering as you let them be.

  12. #1372
    BJ-Einsteiger Avatar von butterblume87
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    15

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Hallo liebe Beauty-Expertinnen,

    ich lese nun seit einigen Wochen bei euch und auf diversen anderen Seiten super interessante Dinge zu den Themen Säuren, Nicotinamid etc. und grübele mittlerweile täglich, wie ich meine Pflege am besten gestalte. Ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig, weil ich mir überlege, wie ich in der allereinfachsten Variante Nicotinamid in meine Hautpflege bekomme.

    Daher meine kurze Frage: Kann ich einfach ein normales Gesichtswasser aus der Drogerie kaufen und darin Nicotinamid auflösen in der entsprechenden Konzentration? Oder gibt es da was zu beachten?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

  13. #1373
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Grundsätzlich denke ich, dass das geht..ich würdean Deiner Stelle kleine Teilmengen nehmen,es gibt ja (bei DM oder Rossmann) diese Sets fürs Flugzeug mit kleinen Fläschchen und Döschen,da würde ich eine Teilmenge Gesichtswasser mit einer Teilmenge Nikotinamid hineingeben und testen..welche Konzentration bekommt Dir?Bzw.Deiner Haut..was siehst Du an Veränderungen? So würde ich mich herantasten..
    LG
    rasasayang

  14. #1374
    BJ-Einsteiger Avatar von butterblume87
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    15

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Hallo rasasayang, danke für dein Feedback! Das werde ich mal ausprobieren, kann ja nicht viel schiefgehen hoffe ich.

  15. #1375
    läuft Avatar von Jane82
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    12.598

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Butterblume, ja, das kannst du machen So habe ich zuletzt (bin mittlerweile auf BPO umgestiegen) auch immer mein Mandelsäure/Nicotinamid Gesichtswasser gemischt, ich habe im Gesichtswasser meiner Wahl (Alverde Meeresalge) die entsprechende Menge Mandelsäure und Nicotinamid aufgelöst. Nicotinamid alleine geht auch.

    Meine Empfehlung wäre: Fang mal mit 5% an und geh dann ggf hoch.

  16. #1376
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    @Jane
    Ich nehme BPO und Mandelsaeure/Nicotinamid mittlerweise gleichzeitig, was sehr gut funktioniert. Es gab eine Zeit, wo Mandelsaeure nicht mehr reichte um die Haut in Griff zu bekommen. Allerdings verwende ich nur sehr wenig BPO, jedoch grossflaechig MaNi Gesichtswasser. Zusaetzlich nehme ich noch 25 mg Zinc Gluconate jeden Abend. Zink ist funktioniert gut um die oelige Haut in Griff zu bekommen.

    Mit allen diesen Massnahmen habe ich eine reine, normale Haut, womit ich ganz zufrieden bin . Wenn du noch nicht 100 % zufrieden bist, dann empfehle ich dir hoeherdosiertem Zink eine Chance zu geben.

  17. #1377
    Forenkönigin Avatar von Whistle
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    4.453

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    jep, mach ich auch so.
    Fürs ganze Gesicht Mandelsäure und punktuell BPO.

    Mina, nimmst du BPO vorsorglich oder akut?
    Things are only as triggering as you let them be.

  18. #1378
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von Whistle Beitrag anzeigen
    Mina, nimmst du BPO vorsorglich oder akut?
    Ich wuerde eher sagen vorsorglich - einen ganz kleinen "mini" Klecks mit der Pflege gemischt. Da ich zur Zeit pickelfrei bin weiss ich nicht, was passieren wuerde wenn ich eins davon absetze .

  19. #1379
    Forenkönigin Avatar von Whistle
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    4.453

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Ah ok. Du nimmst aber höher dosiertes als das 3%ige BPO oder?
    Things are only as triggering as you let them be.

  20. #1380
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von Whistle Beitrag anzeigen
    Ah ok. Du nimmst aber höher dosiertes als das 3%ige BPO oder?
    Ich nehme Cordes BPO 5%, jedoch dosiere ich viel weniger als das "Regimen" oder so.

  21. #1381
    Forenkönigin Avatar von Whistle
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    4.453

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Okay.
    Ich bin ja vor nem Monat von BPO zurück zu MS/Nico, weil mir das 3%ige BPO auf Dauer fürs ganze Gesicht zu hardcore war.

    Jetzt fange ich gerade punktuell mit BPO wieder an; also akutanwendung. Aber ich will nix Akutes mehr haben
    Deswegen wäre die Variante, wie du es anwendest auch nochmal n Versuch wert.

    Wie groß ist dein Miniklecks? und 1x oder 2x am Tag?
    Things are only as triggering as you let them be.

  22. #1382
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von Whistle Beitrag anzeigen
    Okay.
    Ich bin ja vor nem Monat von BPO zurück zu MS/Nico, weil mir das 3%ige BPO auf Dauer fürs ganze Gesicht zu hardcore war.

    Jetzt fange ich gerade punktuell mit BPO wieder an; also akutanwendung. Aber ich will nix Akutes mehr haben
    Deswegen wäre die Variante, wie du es anwendest auch nochmal n Versuch wert.

    Wie groß ist dein Miniklecks? und 1x oder 2x am Tag?
    Ich verwende es morgens und abends. Mit Miniklecks meine ich weniger als 0,5 cm, gerade soviel, dass das Gesicht nicht brennt. Ich spuere bei zuviel BPO sehr schnell, dass mein die Haut anfaengt zu jucken, falls du weisst was ich meine...

  23. #1383
    Forenkönigin Avatar von Whistle
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    4.453

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Gut. Dann teste ich das mal für die Flächen, die pickelanfällig sind.
    Brennen tut BPO bei mir nie.
    Aber dafür die 10%ige MS. also ich verstehe, was du meinst.

    Danke dir!!
    Things are only as triggering as you let them be.

  24. #1384
    läuft Avatar von Jane82
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    12.598

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Mina, danke für den Tip, bei Bedarf würde ich darauf zurückkommen aber seit einigen Wochen ist meine Haut gradezu traumhaft toll, ich benutze auch nur sehr wenig BPO (so einmal alle zwei Tage und nach Bedarf an Stellen wo sich was ankündigt), von daher ist da grade zum Glück kein Bedarf. Aber ich werds mir trotzdem im Hinterköpfchen behalten, denn von selber würde ich nie auf die Idee kommen Mandelsäure/Nicotinamid und BPO zu kombinieren, auch Zink einzunehmen (auf der Haut angewendet hats bei mir nie viel bewirkt).

  25. #1385
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Das mit Zink finde ich selbst sehr interessant. Ich dachte nicht, dass es eine Wirkung hat, aber nach einiger Zeit wurden meine Lippen trocken und mein Freund meinte, dass meine Haut noch nie so rein war. Der ist normalerweise recht skeptisch gegenueber sowas, hat aber selbst anfangen sich Zink einzuwerfen . Auch er bekam nach einiger Zeit trockene Lippen und sein Ruecken sieht deutlich besser aus.

    Wenn man mal sucht, findet man Studien ueber die Korrelation zwischen Zink Serum-Level und besserer Vitamin A Aufnahme. Und eine Aufnahme von Isotretinoin fuehrt ja z.B. auch zu austrocknender Haut. Ich werde das mal weiter beobachten bei meinem Freund und mir .

  26. #1386
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Hallo,mina, das finde ich auch interessant..ich verwende seit einem knappen Jahr häufig Zink-PCA in meinen selbstgerührten Gesichtslotionen,und habe beim ersten Einsatz auch so ein etwas prickelndes Gefühl auf der Haut gehabt, dafür fettet die Haut deutlich weniger nach..Konzentration 0,5 - 1 % ..ansonsten wäre für mich die Frage,ob ich nicht auch Vt.-A-Palmitat mal wieder versuche,mit an Bord zunehmen in meine Tagespflege..in Kombi mit dem Zink-PCA?
    Das Nikotinamid-Mandelsäurewässerchen verwende ich immer abends, vor der Nachtpflege,und die besteht bei mir aus einer reinen Ölmischung..wobei ich sagen muss,mein Favorit ist Johannisbeerensamenöl..durchaus in höheren Konzentrationen..über Nacht verschwinden bei mir oft Anflüge von Pickeln damit..und die Haut ist morgens wunderbar zart,entspannt,rein..
    LG
    rasasayang

  27. #1387
    BJ-Einsteiger Avatar von butterblume87
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    15

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von Jane82 Beitrag anzeigen
    Butterblume, ja, das kannst du machen So habe ich zuletzt (bin mittlerweile auf BPO umgestiegen) auch immer mein Mandelsäure/Nicotinamid Gesichtswasser gemischt, ich habe im Gesichtswasser meiner Wahl (Alverde Meeresalge) die entsprechende Menge Mandelsäure und Nicotinamid aufgelöst. Nicotinamid alleine geht auch.

    Meine Empfehlung wäre: Fang mal mit 5% an und geh dann ggf hoch.
    danke für den Tipp! Muss mich jetzt nur noch durchringen, das Nicotinamid zu besorgen...

  28. #1388
    Forenkönigin Avatar von Whistle
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    4.453

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    ... achte dabei unbedingt auf die richtige CAS-Nummer: 98-92-0
    Things are only as triggering as you let them be.

  29. #1389
    kontext
    Besucher

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zur Einnahme (?) von Zink bei Akne und unreiner Haut:

    Damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen. Leider ist der Link, den ich mir dazu mal parat gelegt hatte, verstorben; da müsste man also bei Bedarf noch mal nach anderen/wissenschaftlichen Belegstellen schauen.
    Die bei unreiner bis zu Akne neigender Haut therapeutisch wirksame Dosis läge jener verschollenen zufolge jedenfalls ab 30 bis zu 50 mg Zink (im Zitat unten: 25 - 50 mg), in wenigen Einzelfällen auch noch etwas höher; also deutlich über den üblichen Supplementdosen von meist 5 oder 10 mg (Empfehlung der DGE: 7 - 11 mg/d).
    Die gepimpte Bodybuilderszene nimmt Zink übrigens in noch höheren Mengen ein, um ihre Steroid-oder-was-auch-immer-Akne zu regulieren - in weiten Teilen offenbar erfolgreich, das aber nur als Fußnote. Von deren Mengen dürfte dringend abzuraten sein, s.u.. Ich möchte bitte niemanden ins Krankenhaus bringen. ;)

    Zu Hintergründen vielleicht interessant:

    (...) Darüber hinaus hemmt Zink das Enzym 5-alpha-Reduktase. Bei niedrigen Zinkkonzentrationen im Körper wird daher die Umwandlung von Testosteron in DHT an­gekurbelt. Hohe Zinkkonzentrationen ­dagegen senken die Umwandlung von Testosteron in DHT. Als Hemmer der 5-alpha-Reduktase wirkt Zink daher ähnlich wie die Arzneistoffe Finasterid (Proscar®) und Dutasterid (wie Avodart®). Allerdings ist die antiandrogene Wirkung von Zink schwächer als die der synthetischen Arzneisubstanzen. Nehmen Akne-Patienten Zinkpräparate ein, nimmt die DHT-Konzentration in der Haut ab und gleichzeitig auch die Akne-Symptome.

    Vor allem aber stimuliert Zink das Immunsystem und hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen aus Mastzellen und Leukozyten. Im Ergebnis bremst es so Entzündungsprozesse der Haut. Hinzu kommt der bakteriostatische Effekt auf Propioni-Bakterien und Staphylokokken. (..)

    Voraussetzung für einen Behandlungserfolg ist allerdings, dass der Patient das Präparat mindestens drei Monate lang in einer Dosis von 30 mg Zink-Ionen pro Tag einnimmt. - Quelle
    Zink ist als Spurenelement ein Cofaktor zahlreicher Enzyme im zellulären Metabolismus. Mögliche Wirkungsmechanismen bei Akne ergeben sich aus antiinflammatorischen Wirkungen durch Hemmung der Granulozytenchemotaxis, Expression von TNF-alpha und des Adhäsionsmoleküls ICAM-1. Weiterhin wurde für Zink ein antiandrogener Effekt durch Inhibition der 5-alpha-Reduktase sowie eine Wachstumshemmung von Propioni-bacterium acnes nachgewiesen.

    Dosierung Erwachsene: 25–50 mg täglich (..)

    Es können gastrointestinale Beschwerden wie Diarrhö auftreten. Die Gefahr einer akuten Zink-Vergiftung besteht bei einmaliger Aufnahme von etwa 2 g Zink, chronische Vergiftungserscheinungen wurden bei Applikation von mehr als 110 mg Zink pro Tag beobachtet. - Quelle (S.5)

    How I met the mother: Ich selbst habe Zink über die letzten zwei Jahrzehnte immer mal wieder in Dosen von 5 bis 10 mg eingenommen und hatte nie den gewünschten Effekt bei der Haut oder auch nur etwas, das darauf hindeuten könnte. Daher kam ich auch zu der Meinung, dass Zink allein "die Wundheilung unterstützen kann", wie das immer so schön heißt, aber nicht etwa vorbeugend wirkt.

    Bei 30 - 45 mg (2 bis 3 x 15) hingegen, die ich aus komplett anderem Grunde nahm und daher auch keine Erwartung für die Haut hegte, sah die Sache aber plötzlich ganz anders aus. Meine Haut heilte innerhalb kurzer Zeit fast vollständig ab, da reden wir eher von Tag-zu-Tag als von Woche-zu-Woche. Wären diese Verbesserungen nicht relativ schlagartig eingetreten, wäre ich möglicherweise auch nicht auf den Zusammenhang mit Zink gekommen. Bin also aus Zufall darauf gestoßen - und dachte, ich hätte meinen Gral gefunden. Und so ein bisschen stimmt das auch. Den Satz "meine Haut war noch nie so rein" kann ich in Zusammenhang mit Zink auch aufsagen.

    Falls es vage zur Orientierung beiträgt: Meine BPO-Konz. lag bei 10 mg, weniger nutzte gar nichts. (Wobei ich aus versch. Gründen auch kein BPO-Fan von Herzen bin. Zumal nach einer Pause die oberflächl. Austrocknung erstmal die Symptome bei mir verschlimmert, bis die Wirkung dann nach einigen Tagen dann durchzieht - btw zur Erhaltung dann aber auch als Miniklecks in der Pflege gestreckt, mir reicht in dem Stadium dann je nach Zyklusstand so ein Klecks alle zwei bis drei Tage.)

    Manko an Zinkgral: So hohe Dosen sind wohl nix für längere Zeiträume, v.a. wenn man wie ich in den gefährdeten Mineralstoffklassen sowieso schon ein chronisches Defizit mitschleift. Daher nehm ich Zink nur sporadisch/etappenweise/kurzkurartig. Unterstreichend zu den obigen Ausführungen:

    Die akute Form der Zink-Intoxikation tritt erst bei Aufnahme sehr hoher Zinkdosen (> 200-400 mg Zink) auf. Dabei kommt es zu Übelkeit, Erbrechen, gastrointestinalen Krämpfen, Durchfall, Kopfschmerzen und Appetitsverlust.

    Bei längerfristiger (mehrmonatiger) Einnahme von Zink in Dosierungen über 25-50mg/Tag kann es zu Störungen des Kupferstatus, Störungen des Eisen-Haushalts, Beeinträchtigung der Immunfunktion und Störungen des Fettstoffwechsels (Senkung von HDL-Cholesterin) kommen. Das kann langfristig zu Anämie und Störungen der Immunabwehr führen. - Quelle
    Eine chronische Zinkvergiftung kann zum Beispiel durch die länger andauernde Einnahme hoher Zinkmengen (mehr als 50 mg / Tag, z.B. durch die unkontrollierte Einnahme von Zinkpräparaten) entstehen. Durch die Wechselwirkung zwischen Kupfer und Zink bei der Aufnahme aus dem Darm entsteht bei einer chronischen Zinküberdosierung ein Kupfermangel. Dieser Kupfermangel wiederum kann eine Form der Blutarmut auslösen, bei der die roten Blutkörperchen zu wenig roten Blutfarbstoff Hämoglobin enthalten (sog. hypochrome Anämie). (..)
    Wer Zinkpräparate über einen längeren Zeitraum einnimmt, obwohl kein nachweislicher Zinkmangel besteht, sollte darauf achten, dass er pro Tag nicht mehr als 25 Milligramm Zink zu sich nimmt. Diese Menge gilt als gesundheitlich unbedenklich. Dabei muss bedacht werden, dass bereits aus der Nahrung täglich circa 7 bis 10 Milligramm Zink aufgenommen werden. Eine längerdauernde Einnahme von höheren Zinkmengen sollte immer in ärztlicher Absprache erfolgen. - Quelle: http://ww w.on meda/naehrstoffe/zink-zinkueberdosierung---zinkvergiftung-2285-6.html
    Eine langfristige Einnahme ist nicht unproblematisch, denn Dosen von 40 mg/Tag und mehr können einen Mangel an Chrom, Kupfer, Eisen oder Mangan hervorrufen. Daher empfiehlt das Bundesinstitut für Risikobewertung langfristig nicht mehr als 30 mg Zink pro Tag zuzuführen - Quelle

    Es muss wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht 50 mg sein, und wenn man in Foren etwas querliest, stößt man auch bei 50 oder gar 100 mg immer wieder auf "bringt bei mir einfach nix". Aber wenn man bei unreiner Haut bisher bei seiner 5-mg-Dreiwochenkur keinen Effekt hatte oder aber der Effekt so minimal und schleichend war, dass man ihn einfach übersah/vernachlässigen konnte, war das vielleicht einfach schlichtweg zu gering - und eine tastende Höherdosierung in mündiger Eigenverantwortung mit Hinblick auf weitere Wechselwirkungen und ggf. in Rücksprache mit einem Arzt eine Option, die man austesten könnte. Empfehlen werde ich als Nichtmediziner hier freilich bitte nichts. ;)

    Wenn man sich Zinktabletten besorgte, würde man noch schauen, in welcher Verbindung das Zink vorliegt resp. wieviel Zink zur Aufnahme effektiv enthalten ist. Ich zitiere mal für das oft genannte "Unizink 50": "50 mg Zink-bis-(hydrogen-DL-aspartat) entspricht [nur] 10 mg Zink". Bei Zinkgluconat liegt der Faktor imho bummelig bei 7 (?); das ist übrigens auch das in den dm-Depottabletten mit Histidin und Cystein, die sicher einige kennen.


    ... sagt gern Bescheid wenn das alles schon klar war oder ich das wegen OT lieber spoilern soll Ist ja nun doch etwas länger geworden.

  30. #1390
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Ich nehme die ASG Tabletten mit 25 mg reinem Zink aus Zinc Gluconate, die sind in bodybuilderkreisen wohl recht bekannt. Und teurer sind dir mit 10 eur fuer 250 tabletten auch nicht.

  31. #1391
    BJ-Einsteiger Avatar von nirak8
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    39

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Das Nikotinamid-Mandelsäurewässerchen verwende ich immer abends, vor der Nachtpflege,und die besteht bei mir aus einer reinen Ölmischung..wobei ich sagen muss,mein Favorit ist Johannisbeerensamenöl..durchaus in höheren Konzentrationen..über Nacht verschwinden bei mir oft Anflüge von Pickeln damit..und die Haut ist morgens wunderbar zart,entspannt,rein..
    LG
    rasasayang
    Hallo rasasayang, wie schaut deine Ölmischung mit Johannisbeerensamenöl denn genau aus, wenn ich fragen darf? Verwendest Du es pur Abends punktuell oder im ganzen Gesicht?

    Ich benutze nun mittlerweile seit ein paar Wochen wieder das MS/NC Gesichtswasser (6%/6%) und in den ersten 2 Wochen half es mir einfach "bombastisch" Meine Pickelchen + Mitesser + was sonst noch alles entstehen wollte... waren wie weggefegt. Jetzt aber scheint die anfänglich tolle Wirkung wieder ein wenig nachzulassen und es bilden sich wieder Mitesser Trotz meiner "Null-Diät" (also keine Creme hinterher). Meine Haut ist zwar noch um Welten besser, als vor 4 Wochen, aber man möchte ja einmal erreichte Super-Ziele ungern wieder hergeben Ich geb halt immer noch nicht die Hoffnung auf eine reine glatte Haut auf....

    Zink (Zinkpicolinat 50 mg) nehme ich auch schon sehr lange - zwar ein wenig unregelmäßig (mal jeden Tag und dann mal wieder jeden 3. Tag, etc...). Aber vielleicht ist es auch nicht das optimale Zink? Wobei sich die Bodybilder in den Foren ja streiten um die beste Zinkverbindung. Manche sind von Zinkgluconat überzeugt, manche von Zinkchelat. Diverse Mediziner und Studien darüber sind sich ebenfalls nicht einig, was die Verwertbarkeit der einzelnen Zinkverbindungen betrifft. Vielleicht sollte ich Zink einfach wieder regelmäßig nehmen

  32. #1392
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Hallo,nirak8, meine Ölmischung mache ich ziemlich nach Lust und Laune,wobei ich darauf achte, dass ich viel linolsäurehaltige Öle dabeihabe..Basisöle z.B. Arganöl,Traubenkernöl,Kameliensamenöl, als Wirkstofföle Johannisbeersamenöl,Wildrosenöl,Holunderkernöl. .so in der Richtung..Cranberrysamenöl ist auch gut,Sanddornkernöl..
    Ca.so: 30 % Argan
    30 % Traubenkern
    30 % Kameliensamen
    5% Wildrose
    5 % Johannisbeersamenkernöl...
    Ich verwende es als volle Pflege, also nicht nur punktuell..zur Zeit sprühe ich noch etwas Thermalwasser aufs gereinigte Gesicht (nach dem Mandelsäure-Nikotinamid-Wässerchen)..
    LG
    rasasayang

  33. #1393
    BJ-Einsteiger Avatar von nirak8
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    39

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Hallo,nirak8, meine Ölmischung mache ich ziemlich nach Lust und Laune,wobei ich darauf achte, dass ich viel linolsäurehaltige Öle dabeihabe..Basisöle z.B. Arganöl,Traubenkernöl,Kameliensamenöl, als Wirkstofföle Johannisbeersamenöl,Wildrosenöl,Holunderkernöl. .so in der Richtung..Cranberrysamenöl ist auch gut,Sanddornkernöl..
    Ca.so: 30 % Argan
    30 % Traubenkern
    30 % Kameliensamen
    5% Wildrose
    5 % Johannisbeersamenkernöl...
    Ich verwende es als volle Pflege, also nicht nur punktuell..zur Zeit sprühe ich noch etwas Thermalwasser aufs gereinigte Gesicht (nach dem Mandelsäure-Nikotinamid-Wässerchen)..
    LG
    rasasayang
    Du hattest ein paar Beiträge früher erwähnt, dass dein Favorit das Johannisbeersamenkernöl sei. Warum nur 5% davon bzw. reichen die 5% in deiner Ölmischung aus, um die "Unterlagerungen" im Griff zu haben? Oder macht es die Gesamtmischung aus? Traubenkernöl habe auch mal 3 Monate pur abends aufgetragen (eben wegen des hohen Linolsäuregehalts und einer möglichen positiven Wirkung auf Akne). Leider hatte ich nach 3 Monaten das Gefühl, dass die Haut langsam aber schleichend unter dem Öl austrocknete und die Mitesser und Unterlagerung immer mehr wurden. Grundsätzlich würde mich aber eine reine Ölpflege sehr interessieren. Vielleicht war es damals nur ungeschickt, das Traubenkernöl alleine zu verwenden....?

  34. #1394
    Experte Avatar von chillmaus
    Registriert seit
    16.09.2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    513

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Ich bin totaler Selbstrühranfänger und würde mir gerne ein nettes, einfaches Gesichtswasser mischen.
    Habe leicht unreine Mischhaut, die über den Tag gerne ziemlich nachfettet, sich aber gleichzeitig v.a. an der Nase im Winter auch mal schuppt.

    Würde bei alexmo cosmetics bestellen und dachte an folgende Mischung
    - 60 % Wasser (was für eines nimmt man da? destilliert?)
    - 20 % Rosenhydrolat/-wasser
    - 10 % Hamamelisdestillat
    - 5 % Nicotinamid
    - 5 % Milchsäure (80%)

    Macht die Mischung Sinn? bzw was haltet ihr davon?
    Mandelsäure ist mir zu kompliziert zu besorgen und Milchsäure soll doch auch gut sein bei Unreinheiten, oder?

    Wünsch euch noch schöne Weihnachtstage!

  35. #1395
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Zitat Zitat von nirak8 Beitrag anzeigen
    Du hattest ein paar Beiträge früher erwähnt, dass dein Favorit das Johannisbeersamenkernöl sei. Warum nur 5% davon bzw. reichen die 5% in deiner Ölmischung aus, um die "Unterlagerungen" im Griff zu haben? Oder macht es die Gesamtmischung aus? Traubenkernöl habe auch mal 3 Monate pur abends aufgetragen (eben wegen des hohen Linolsäuregehalts und einer möglichen positiven Wirkung auf Akne). Leider hatte ich nach 3 Monaten das Gefühl, dass die Haut langsam aber schleichend unter dem Öl austrocknete und die Mitesser und Unterlagerung immer mehr wurden. Grundsätzlich würde mich aber eine reine Ölpflege sehr interessieren. Vielleicht war es damals nur ungeschickt, das Traubenkernöl alleine zu verwenden....?
    Hallo,nirak8, tja,mein Rezept ist nur ein Vorschlag..wie gesagt,ich wandele das immer mal wieder ab,je nachdem, was ich dahabe..jede Haut ist halt auch anders, da muss man einfach etwas probieren,man kann ja immer nur kleine Mengen anmischen..oder die Öle auch einzeln ausprobieren..ja, mit dem Johannisbeersamenöl habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht,habe kaum noch Unterlagerungen,nur vereinzelt..aber es ist halt ein Wirkstofföl..und im übrigen ist es halt bei solchen Fetthäuten mit gut arbeitenden Talgdrüsen leider so,wenn man erstmal solche Stellen hat,wo erweiterte Poren mit oben verengten Ausgängen bzw. Neigung zu Verhornungsstörungen vorhanden sind,dann kriegst Du das mit keinem Mittel der Welt völlig und für immer weg..das muss man sich abschminken..
    übrigens:im Winter (trockene Luft bzw. Heizungsluft) ist mir die reine Ölmischung manchmal auch zu wenig..ich sprühe gerade immer etwas Thermalwasser auf (Aloe-Vera-Gel geht auch, wenn vorhanden),bevor ich die Ölmischung auftrage..und schlimmstenfalls mische ich mir etwas Hydrolat drunter,das muss man dann halt vor dem Auftragen immer schütteln, aber das ist ja kein Problem..
    LG
    rasasayang

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    @ chillmaus: ich halte Dein Rezept für völlig okay..probiere es einfach aus!Du kannst statt Wasser doch nur Hydrolat nehmen..diese Hydrolate sind sehr sanft..
    LG
    rasasayang
    Geändert von rasasayang (25.12.2013 um 18:01 Uhr) Grund: etwas vergessen

  36. #1396
    Forenkönigin Avatar von Whistle
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    4.453

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Mit der Milchsäure würde ich aufpassen. Das kann schnell schiefgehen. ich würde mit WENIG, GANZ WENIG anfangen.
    Milchsäure wirkt anders als Mandelsäure. Von daher ist das Vorsicht geboten. langsam herantasten!
    Things are only as triggering as you let them be.

  37. #1397
    Experte Avatar von chillmaus
    Registriert seit
    16.09.2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    513

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Ok, danke ihr beiden! Evtl lass ich dann die Milchsäure weg, rentiert sich ja sowieso kaum von den Mengen her..

    Gut, evtl. nehm ich nur Hydrolat. Ist Destillat das selbe? Man kann also problemlos verschiedene Hydrolate Mischen (es gibt in dem Shop ja auch Orangenblütenwasser usw)
    Eventuell geb ich auch was von meinem Aloe Vera Gel (eher Wasser weil sehr flüssig) von Aubrey Organics dazu.

  38. #1398
    BJ-Einsteiger Avatar von nirak8
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    39

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Ich bin aufgrund dieses Threads und der letzten Beiträge am hin- und herüberlegen, ob ich nicht zusätzlich zum MS/NC Wässerchen auch noch nachhelfe mit BPO (hab ich irgendwo noch im Badschrank...3% glaub ich). Wobei es mir sehr viel lieber wäre, wenns ohne gehen würde. Aber was tut man nicht alles für reine Haut. Mittlerweile hab ich auch gemerkt, dass ich unter einer Verhornungsstörung + übermäßige Talgsekretion leide, ohne großartig sichtbar erweiterte Poren. Eigentlich würde ich meine Hautporen eher als fein bezeichnen - bis auf die Nase......Ein wirklich tückisches Hautbild eben Aber ich bin sehr sehr dankbar für Eure Hilfe, Beiträge und Anregungen, denn OHNE würde meine Haut ganz gewiss viel schlimmer aussehen....

  39. #1399
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    Hallo nirak8,das BPO hatte ich auch eine zeitlang,aber nur für akute Pickelfälle, die bei mir doch wesentlich seltener geworden sind..letzten Endes habe ich es nicht mehr verwendet, weil es Klamotten bzw. Wäsche teilweise unschön entfärbt hat..bei mir hat es die Haut dann auch wieder stark ausgetrocknet,woraufhin sie dann wieder mehr Talg produziert hat..kann sich leicht zum Teufelskreis entwickeln..man muss Geduld haben mit seiner Haut..sie beobachten,evtl.mit der Pflege etwas variieren..bei mir ist es im Sommer oft unproblematischer,viel frische Luft, Bewegung (Durchblutung!) tut auch gut..
    und schließlich, wie ich oben schon schrieb, wer mit einer solchen Haut "gesegnet" ist,kriegt nie wieder die Prinzessinnenhaut..
    Was mir auch sehr geholfen hat,ich lasse seit mind. 5 Jahren die Finger konsequent (98 %) aus dem Gesicht..
    früher habe ich regelmässig Mitesser,whiteheads ausgequetscht..das machte alles letzten Endes nur schlimmer..
    LG
    rasasayang

  40. #1400
    Experte Avatar von chillmaus
    Registriert seit
    16.09.2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    513

    AW: Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne

    So, ich hatte jetzt bestellt:
    Nicotinamid
    Hamamelisdestillat (hier ist Sodium Benzoate und Potassium Sorbate enthalten = konserviert?!)
    Orangenblütenwasser (hier ist Sorbinsäure enthalten - wohl auch zur Konservierung)
    Rosenwasser (hier ist Benzoesäure und Sorbinsäure enthalten)

    wird morgen geliefert und ich kann das mischen anfangen

    Meint ihr, ich kann/soll zusätzlich mit Calendula-Essenz von Weleda konservieren? (Ethanol, Calendula und gereinigtes Wasser). Oder lieber weglassen?

    Also z.B. 30 ml Rose, 30 ml Orangenblüte, 30 ml Hamamelis, 4 g Nicotinamid, Calendulaessenz (+ evtl. Aloe Vera)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.