Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Paradiddle
    Besucher

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Kein Problem
    Naja, ich denke, das hängt oft auch davon ab, ob man ohne klarkommt oder nicht - Menschen, die wirklich "stockblind" sind, aber keine Brille tragen, büßen natürlich einiges an Lebensqualität ein

  2. #42
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Nö, ich bin ja zB nicht stockblind. Aber zB fernsehen würde für mich ohne Brille eine rateveranstaltung sein. Auche ohne Quizsendung. Und Auto fahren wäre lebensmüde und gefährlich ohne. Ausserdem sehe ich gern so deutlich wie möglich.
    ich gebe zu: als ich 19 war, hatte ich bloss sone olle Pilotenbrille. meine Mutter hatte wenig geld, und ich mochte ihr einfach nicht die geldausgabe zumuten. Die brille war wirklich . Ich habe sie dann wirklich nur zum fernsehen getragen. Abends, wenn meine Schwester und ich weggingen, war ich echt aufgeschmissen, weil ich auf weitere Entfernungen die leutz nicht erkannt oder deutlich gesehen habe. das war schon doof. Heute kann ich mich selbst von damals nicht mehr verstehen. Ich habe doch auf eine Menge verzichtet dadurch. Eben auf Dinge und auch Menschen, die ich einfach nicht erkennen konnte.
    <---Heute trage ich selbst auf meinem Comic Ava meine Brille. Und, sieht doch gut aus, näää????
    Geändert von Ina (18.10.2007 um 16:43 Uhr)
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  3. #43
    Inventar
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    2.773

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Fernsehen, Computer und vor allem Autofahren geht natürlich nicht ohne, wenn man kurzsichtig ist. Aber wenn man nicht sehr kurzsichtig ist, geht das meiste andere recht gut. Mach ich auch so. Wenn ich einkaufen fahre, dann lasse ich die Brille im Auto liegen. Habe -1,5 und -3.

  4. #44
    Forengöttin Avatar von Lady
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    21.089

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Zitat Zitat von RockinPrincess Beitrag anzeigen
    Hat das schon mal jemand gemacht
    und weiß wie viel es kosten würden ungefähr?
    hier...ich...ich hab`s getan!!

    Habe mir vor ca. 6 Jahren mal eine Brille gekauft...beim Optiker Fielmann.

    Ich wollte unbedingt eine Brille haben ich fand das damals tot schick

    Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals so ca. 200 DM bezahlt, es dauerte natürlich bis ich das richtige Gestell für mich gefunden hatte...

    Irgendwo müsste sie noch bei mir im Schrank rumschwirren

    Übrigens habe ich damals ständig Komplimente dafür bekommen...alle meinten ich sehe damit so "interessant" aus.
    Geändert von Lady (18.10.2007 um 18:56 Uhr)

  5. #45
    Paradiddle
    Besucher

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Und so intellektuell - das kam zumindest bei mir immer

  6. #46
    Inventar Avatar von Biesi
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    wo es schön ist
    Beiträge
    3.039

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    OT: meine Aufbißschienen zahlt die Kasse.
    Liebe Grüße

    Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

  7. #47
    Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Snob Hill
    Beiträge
    4.042

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Sry Susi, hab deinen Post gerade erst gesehen.
    Biesi hat ja schon geantwortet :)

    Meine letzte Spange vor gut drei Jahren (boa quäl ich mich doch schon wieder so lange ohne rum!) wurde auf jeden Fall noch bezahlt von der Kasse.
    Würde man sie vom Kieferorthopäden machen lassen, würde sie um die 300 Euro kommen - hat mir ein ebensolcher mal erzählt.
    Viele Grüße

    Jolanthe

  8. #48
    Inventar Avatar von tsavoritgrün
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.114

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Hallo Mädels,
    hier meldet sich mal eine Augenoptikerin wenn Du Spaß an einer schönen Brille hast dann nimm Gläser welche sich auf das Licht einstellen (1o%-70%)und Du hast dann im Raum eine ganz leichte Tönung und draußen ersetzt Dir diese Art von Glas die Sonnenbrille
    Dann hast du den Brillenlook und die praktische Sonnenbrille in einem "Rutsch"
    Ich kenne übrigens keinen Kollegen welcher Brille trägt ohne eine zu brauchen.....wir sind wohl alle "sehschwach".
    Hier hatte jemandvon 10mm falscher PD geschrieben das ist ganz enorm falsch und muß vom Optiker gegen neue Gläser ersetzt werden!!!!!
    Also nur Mut........mein Berufswunsch ist damals entstanden als ich mit 12 Jahren die erste Brille brauchte und nun bin über 50 und liebe Brillen immer
    noch
    LG tsavo

  9. #49
    Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Snob Hill
    Beiträge
    4.042

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    @tsavoritgrün:
    Hey das ist ja eine tolle Idee mit den selbsttönenden Gläsern. So wäre diese stärkenlose Brille ja mehr als nur ein stylisches Accessoire sondern verdammt nutzvoll.
    Meine nächste Brille werd ich wohl auch selbsttönend machen lassen, ist wohl wirklich nicht schlecht :)


    Ich war das, die das mit der falschen PD geschrieben hat
    Reicht ja eigentlich, wenn ich dem Optiker sage, dass ich ein merkwürdiges Gefühl beim Schauen habe und mir dauernd schwindelig wird?
    Ich habe letztens vom Fielmann - woher die Brille auch ist - einen Brief bekommen. Darin stand unter anderem, dass ich 30 Tage nach Erhalt dessen die Brille umtauschen etc. kann, wenn etwas daran nicht ok ist. Ich glaub, das werd ich wirklich mal nutzen, schließlich hat die ein Heidengeld gekostet.
    Allerdings habe ich sie schon einmal umgetauscht: Es war eine randlose, sehr stark getönte Brille (85%), und durch die sehr kleinen Gläser wurde ich extremst geblendet...
    Ich hoff nur, dass die den Fehler wirklich sich eingestehen, sonst komm ich denen mit dem Geodreieck dahin gelaufen und zeig denen, dass meine Augen wirklich einen ziemlich gleichen Abstand von der Nasenmitte aus haben
    Viele Grüße

    Jolanthe

  10. #50
    lilylein
    Besucher

    .

    .
    Geändert von lilylein (24.05.2017 um 17:46 Uhr)

  11. #51
    silberfee Avatar von lavee73
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.417

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    ich trage brille seit ich 4 bin, also bald 30 jahre. teilweise grottige gestelle, dann schicke & auffallende, jetzt eine understatement-rahmenlose-silouette. an die musste ich mich aber auch gewöhnen, zumal ich vorher eine breitrandige schwarze nana-mouskouri-brille hatte. was mich interessieren würde, ist da jetzt so selbsttönende gläser (wurde weiter vorne schon mal erwähnt) reinmachen zu lassen - hat da jemand erfahrung, was die so kosten? ich hab nämlich noch eine sehr geile rahmenlose sonnenbrille mit so gewölbten gläsern und da würde ich mich gerne mal schlau machen, was die selbsttönenden gläser kosten und ob man die krümmung mit meiner sehstärke hinkriegt - ich bin kurzsichtig )-1,75 und - 2,75 und leichten astigmatismus) und da ist das anscheinend schwierig(er).

    und nachdem ds eigentlich alles OT war - ich finde brillen als accessoires klasse. hab mal jemanden sagen hören: brillen sind doch auch nur prothesen - find ich NICHT. ich find es gibt sehr modische brillen, die auch wirklich eine modische wirkung haben und das gesicht verändern. das ist ein accessoire wie jedes andere auch. oder sollte es zumindest sein

  12. #52
    Geli77
    Besucher

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Zitat Zitat von RockinPrincess Beitrag anzeigen
    Bevor ich in ein Geschäft gehe wollte ich mal hier nach fragen...

    Ich hätte total gerne eine Brille, weil ich es einfach an mir mag und
    ich auch finde es macht etwas aus meinem Gesicht. Allerdings habe
    ich volle Sehkraft, so dass ich eigentlich keine brauche.

    Kann ich trotzdem ganz normal in ein Brillengeschäft gehen und mir
    eine Brille "kaufen" mit Glas ohne Stärke? Hat das schon mal jemand gemacht
    und weiß wie viel es kosten würden ungefähr?

    Ich würde mir schon komisch vorkommen in einen Laden zu gehen und
    mir eine Brille zu holen, ohne dass ich eine benötige.

    Oder gibt es das mittlerweile wohl häufiger als man glaubt?

    Ich denke, dass dir jeder Optiker eine Brille nach deinen Wünschen ohne Sehstärke anfrertigen wird - schon wegen des Geschäftes; du mußt die Brille auf alle Fälle selbst zahlen; von der Krankenkasse kannste nichts erwarten. Ich trage selbst häufig meine Brille da ich kurzsichtig bin, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich bei 100 % Sehvermögen eine Brille tragen würde. Ein medizinisches Hilfsmittel, das eine Brille immer sein wird als Accessoir tragen? Ich weiß nicht so recht... Da könnte ich mir ja ein Paar Krücken als modisches Accessoir zulegen....

  13. #53
    Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    3.754
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Zitat Zitat von ismul Beitrag anzeigen
    Ich bin nämlich auch stolzer Besitzer eines dunkelroten Plastik-Scheusals ...
    Hihi, ich finds lustig, weil auch (und gerade) jetzt fast jeder, der sich eine neue Brille zulegt, so ein eckiges Ding nimmt, das meist viel zu stark für das Gesicht ist und auch oft nicht richtig zum Typ passt.

    Ich hatte echt zu suchen, weil ich vor 5 Jahren ein eckiges Modell gewählt hatte, die aber nur oben so einen schwarzen Balken hatte und ansonsten randlos war und selbst das fand ich zu streng für mich (damals hatte es mir gefallen), also wollte ich auf keinen Fall wieder so einen Kasten im Gesicht. Nun hab ich eine, deren Form ich gar nicht beschreiben kann: Fünfeckig oval? Oberseite oval, Unterseite doch eher eckig? Ich hab sie aufgesetzt und gewusst, das ist sie und die Optikerin hat so spontan/schnell "Die is ja schick" gesagt, das es eigentlich nur von Herzen gekommen sein kann.


    BTW: Wieso gibt es eigentlich noch keinen Brillen-Fotothread oder bin ich nur zu doof zum Suchen?

  14. #54
    BJ-Einsteiger Avatar von it_is_a_mens_world
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    63

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Hi Leute,

    Ich habe mir den Thread hier mal durchgelesen und muss schon zugeben, dass ich mich sehr amüsiert habe. Dass hier einige Brillen mit Rollstühlen oder Beinprothesen vergleichen, finde ich echt süß...Seid Ihr Brillenträger schonmal durch die Stadt gelaufen und alle haben euch angestarrt? Wurdet ihr schonmal im Kaufhaus von irgendwelchen Kunden gefragt, ob sie euch helfen können? Wenn ja, lag das sicherlich nicht an der Brille ^^ Die Brille hat sich im Laufe der Zeit (im Gegensatz zu den Prothesen, Rollstühlen, etc.) von einer hässlichen Sehhilfsapparatur zu einer modischen Design-Sehhilfe entwickelt, die heute nichts besonders Auffälliges mehr darstellt (im Ggs. zu den anderen Lebenshhilfen).
    Ich persönlich finde sogar, dass einige mit Brille oft ein wenig eloquenter und intelligenter rüberkommen, guckst du hier http://www.visiantis.com/images/ecar...ffe_brille.jpg (Klaaaar...ich weiß, dass die Intelligenz nicht von der Sehstärke abhängt. Aber der (aller) erste Eindruck, den man von einer Person gewinnt, ist schon ein anderer; vielleicht suggeriert eine Brille dem Gegenüber, dass man viel liest).

    So, nun aber genug...ich wollte eigentlich nur Fragen, ob sich jemand (als nicht Sehbehinderter) eine Brille ohne Stärke zugelegt hat und was man bei dem Kauf beachten sollte bzw. wie die Umwelt auf einen mit Brille ragiert. Würde mir nämlich gerne eine zulegen, um im Job einen guten (optischen) ersten Eindruck zu vermitteln (das fachliche stimmt ja schon^^).

    Lieben Gruß
    Patrik
    Geändert von it_is_a_mens_world (18.10.2008 um 11:41 Uhr)
    Lieben Gruß, Mens_World
    --------
    Ich besteh' ja zu 90 Prozent aus Ellenbogen und 10 Prozent Herz. Und Hirn natürlich, auch noch mal 40, 50 Prozent." Bernd Stromberg

  15. #55
    BJ-Einsteiger Avatar von Pillepalle
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Das Tor zur Welt
    Beiträge
    26

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Hey!

    Ich bin zwar Brillenträgerin, aber ich versuche trotzdem mal, dir zu helfen

    Was das Gestell angeht, hilft eigentlich nur eins: Ab in den Laden und ausprobieren, bis der Arzt kommt
    Wenn man schon länger Brille trägt, weiß man irgendwann so ungefähr, was geht und was nicht. Ob es nun ganz schlicht randlos oder ein Kunsttoffgestell sein soll, musst du selbst rausfinden. Try an error
    Achten solltest du aber auf jeden Fall darauf, dass die Brille nicht zu breit oder zu schmal ist, das sieht meist deppert aus. Ansonsten tob dich aus und nimm vielleicht jemanden mit, der hilft. Man selbst findet sich mit einer Brille im ersten Moment fast immer merkwürdig, da ist ein außenstehender "Kommentator" nicht schlecht.

    Was die Gläser betrifft: Es ist grundsätzlich kein Problem, in ein Gestell Gläser ohne Stärke reinzubauen. Du musst dich nur entscheiden, ob es Kunsttoff oder Glas sein soll.
    Mittlerweile ist Kunststoff am verbreitetsten. Vorteile: Leicht, kann nicht splittern. Nachteile: Verkratzt etwas schneller (auch mit Härtung), ist etwas dicker (für dich nicht wichtig) und es ist teurer. Zumal eine Härtung und Entspiegelung meist noch Aufpreis kostet.
    Glas dagegen ist etwas schwerer, was bei "Nullgläsern" aber nicht so stark ins Gewicht fällt. Es verkratzt nicht so leicht und ist dünner, was für dich aber auch egal ist. Das wird erst wichtig, wenn man -wie ich- mit -5 Dpt daherkommt und die Gläser sonst langsam Colaflaschenboden-Ausmaße annehmen
    Der entscheidende Nachteil ist natürlich, dass das "echte" Glas bei einem Unfall splittern kann. Das ist nicht von der Hand zu weisen und das wird dir jeder Optiker auch sagen. Allerdings trage ich nun seit 12 Jahren den ganzen Tag Brille, habe damit auch Sport und alles andere gemacht (und mache es noch) und mir ist noch nie ein Glas kaputt gegangen. Eher fliegt dann die Brille ausm Gesicht

    Du musst dich also entscheiden, was für dich das richtige ist. Ich persönlich hatte eine Brille mit Kunsttoffgläsern und bin entnervt wieder zum Glas zurückgekehrt, weil ich total schnell (trotz Härtung) Kratzer hatte.
    (Nein, ich hab sie gut behandelt und bin nicht mit nem Panzer drübergerollt )
    Aber das ist echt ne individuelle Sache und du lässt dich am besten mal beraten und wirfst vielleicht auch einen Blick auf die Preise.
    Nur zu einer Entspiegelung würde ich dir auf jeden Fall raten, die weiß man schnell zu schätzen, wenn man mal ne Brille ohne aufhatte

    Was die Wirkung auf andere angeht: Warum sollten die Leute auf dich anders reagieren, als auf jeden anderen Brillenträger auch? Es gibt ja auch Leute mit sehr kleinen Stärken, da sieht man nicht auf den ersten Blick, ob es ne "echte" oder eine "Modebrille" ist.
    Mach dir da nicht zu viele Gedanken und probier es einfach aus

    Lg!

    Edit: Ne Brille ohne Stärke hab ich mir übrigens auch mal zugelegt, weil ich zum Schwimmen Kontaktlinsen trage und mich auf dem Weg zwischen Zuhause und Schwimmbad einfach zu nackt gefühlt hab :)
    Die Optikerin grinste nur und hat mir das Ding gemacht, kein Problem. Letztendlich ist es denen ja auch egal, solang sie ihr Geld bekommen.
    Nur damit du nicht denkst, ich wüsste nicht, wovon ich rede ;)
    Geändert von Pillepalle (18.10.2008 um 16:20 Uhr)

  16. #56
    BJ-Einsteiger Avatar von it_is_a_mens_world
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    63

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Update: War heute bei dem Optiker, wo man keinen Pfennig dazu bezahlt. Habe dort ca. 15 Brillen ausprobiert (ohne mal auf den Preis zu schauen; wollte mich nicht beeinflussen lassen). Da ich ein recht schmales Gesicht habe, passten die meisten irgendwie gar nicht...naja, nach einer Weile bin ich bei einer hängen gblieben, die mir echt sehr gut gefallen hat.ME sehr ordentlich verarbeitet und das wichtigste war: sie passt zu meinem Gesicht. Dann habe ich auf den Preis geschaut und war sehr überrascht...17,95€. Ich habe dann mal nachgefragt, ob das so stimmt...und die nette Frau meinte ja, aber sicher.
    Super...die war gekauft. Gläser sind och drinne...nur halt nicht entspiegelte. Aber bevor ich mir in die Brille entspiegelte reinsetzen lasse (die Frau meinte 50€) warte ich erstmal ab wie mir die ganze Brillen-Sache gefällt...Kennt jemand einen Geheimtip für günstige Gläser? :)
    Geändert von it_is_a_mens_world (20.10.2008 um 10:19 Uhr)
    Lieben Gruß, Mens_World
    --------
    Ich besteh' ja zu 90 Prozent aus Ellenbogen und 10 Prozent Herz. Und Hirn natürlich, auch noch mal 40, 50 Prozent." Bernd Stromberg

  17. #57
    Stadtei Avatar von Heron
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Banana Rep.
    Beiträge
    1.473

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Hallo Leutchen!
    Also ich hatte auch ne Zeit, da hätt ichs geil gefunden ne Brille zu tragen. Gott sei Dank haben ich mehr als 100% Sehkraft und brauche keine
    Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir eine Brille ohne Stärke zu holen..aber meine Mutter meinte dann ihre Freundin hat das in ihrer Jugend auch so gemacht und die ist heut blind wie ein Maulwurf und muss ganz dicke Brillen tragen.. ich dacht mir dann halt dass das vielleicht dazu beigetragen hat.. und damit hab ich für mich dann den Brillenwunsch verworfen und denk "irgendwann brauch ich vielleicht ja mal eine.. reicht dann auch noch"

    aber ich bin weder Arzt noch Optiker.. also kann ich auch nur mutmaßen!
    Was unsere Epoche kennzeichnet ist die Angst für dumm zu gelten, wenn man etwas lobt und für gescheit zu gelten, wenn man etwas tadelt.(Jean Cocteau)


  18. #58
    BJ-Einsteiger Avatar von it_is_a_mens_world
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    63

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Meine Mutter hat mir auch gesagt, dass wenn ich nicht den Teller leer esse, es schlechtes Wetter geben wird :) Also, man muss kein Arzt sein, um zu merken, dass es nur ein Ammenmärchen/Aberglaube bzw. in deinem Fall ein trauriger Zufall ist. Das Gegenteil ist sogar eher der Fall, denn auch nicht getönte Gläser schützen (wenn auch nur geringfügig) vor UV Strahlen. Also ich würde da keine gesundheitlichen Bedenken haben...
    Lieben Gruß, Mens_World
    --------
    Ich besteh' ja zu 90 Prozent aus Ellenbogen und 10 Prozent Herz. Und Hirn natürlich, auch noch mal 40, 50 Prozent." Bernd Stromberg

  19. #59
    Inventar Avatar von RockinPrincess
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    3.353

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    .
    Geändert von RockinPrincess (15.01.2013 um 14:06 Uhr)

  20. #60
    BJ-Einsteiger Avatar von it_is_a_mens_world
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    63

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    RockinPrincess: Danke, das Kompliment kann ich nur zurückgeben (auch ohne Brille tolle augen)

    Geh einfach mal hin und schaue Dir ein paar Brillen an. Dass bei mir die günstigste Brille die richtige war, ist natürlich ein Zufall (andere für 40€ waren viel schlechter verarbeitet, ohne Flex-Scharnier, etc.). Im Internet würde ich nur bestellen, wenn ich das Modell schon vorher anprobiert habe oder mir 20 Modelle zuschicken lassen und wenn eine passt, die 19 anderen wieder zurückschicken (mE aber viel zu stressig).
    Ich bin jetzt auf der Suche nach günstigen enspiegelten Gläsern, da ich nämlich befürchte, als "Sehender" sofort enttarnt zu werden, wenn ich mit den "Spiegeln" durch die gegend laufe. Das würde doch bei Brillenträgern sofort auffallen, oder (welcher Brillenträger, der die Brille jeden Tag braucht, hat schon normale Gläser)? Kennt jemand einen Laden, wo man günstig an Gläser rankommt?
    Geändert von it_is_a_mens_world (19.10.2008 um 11:40 Uhr)
    Lieben Gruß, Mens_World
    --------
    Ich besteh' ja zu 90 Prozent aus Ellenbogen und 10 Prozent Herz. Und Hirn natürlich, auch noch mal 40, 50 Prozent." Bernd Stromberg

  21. #61
    Billie28
    Besucher

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Zitat Zitat von it_is_a_mens_world Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    Ich habe mir den Thread hier mal durchgelesen und muss schon zugeben, dass ich mich sehr amüsiert habe. Dass hier einige Brillen mit Rollstühlen oder Beinprothesen vergleichen, finde ich echt süß...Seid Ihr Brillenträger schonmal durch die Stadt gelaufen und alle haben euch angestarrt? Wurdet ihr schonmal im Kaufhaus von irgendwelchen Kunden gefragt, ob sie euch helfen können? Wenn ja, lag das sicherlich nicht an der Brille ^^ Die Brille hat sich im Laufe der Zeit (im Gegensatz zu den Prothesen, Rollstühlen, etc.) von einer hässlichen Sehhilfsapparatur zu einer modischen Design-Sehhilfe entwickelt, die heute nichts besonders Auffälliges mehr darstellt (im Ggs. zu den anderen Lebenshhilfen).
    Ich persönlich finde sogar, dass einige mit Brille oft ein wenig eloquenter und intelligenter rüberkommen, guckst du hier http://www.visiantis.com/images/ecar...ffe_brille.jpg (Klaaaar...ich weiß, dass die Intelligenz nicht von der Sehstärke abhängt. Aber der (aller) erste Eindruck, den man von einer Person gewinnt, ist schon ein anderer; vielleicht suggeriert eine Brille dem Gegenüber, dass man viel liest).

    So, nun aber genug...ich wollte eigentlich nur Fragen, ob sich jemand (als nicht Sehbehinderter) eine Brille ohne Stärke zugelegt hat und was man bei dem Kauf beachten sollte bzw. wie die Umwelt auf einen mit Brille ragiert. Würde mir nämlich gerne eine zulegen, um im Job einen guten (optischen) ersten Eindruck zu vermitteln (das fachliche stimmt ja schon^^).

    Lieben Gruß
    Patrik
    Schön, dass Du das süße findest Jemand der eine Brille nur als modisches Beiwerk trägt und jederzeit absetzen kan, wenn es ihm lästig wird, kann nicht die Einschränkungen eines Brillenträgers verstehen, der sie immer tragen muss. Das Du das amüsant findest, finde ich ziemlich unverschämt.
    Aber jemand der Brille nur aus Gründen trägt, um andere Leute zu beeindrucken und nicht weil er sie wirklich braucht, kann das natürlich nicht verstehen. Für mich ist eine Brille lebensnotwendig, also kann ich meine Brille durchaus mir einem Rollstuhl oder einer Prothese vergleichen. Denn ohne Brille könnte ich nichts, aber auch gar nichts alleine machen. Es geht nicht darum, ob eine Brille in unserer Gesellschaft inzwischen normal ist und kaum noch auffällt (das ist mir so egal), sondern es geht darum, wie wichtig eine Brille für das tägliches Leben ist, wenn jemand stark kurzsichtig oder weitsichtig ist.
    Geändert von Billie28 (19.10.2008 um 12:00 Uhr)

  22. #62
    BJ-Einsteiger Avatar von it_is_a_mens_world
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    63

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Ich sehe das nicht so...eine Brille(!) taucht in meinem Freundeskreis fast gar nicht mehr auf, obwohl viele eine Sehschwäche haben. Wie kommts? Ich nenne das mal medizinischer Fortschritt. Einige habe sich zB die Augen lasern lassen, aber die meisten haben Kontaktlinsen. Wenn ich jetzt an diesen Leuten eine Brille sehe, hat das immer 2 Gründe: Faulheit, die Kontaktlinse reinzumachen oder aus modischen Gründen. Was ich damit sagen will...

    Heutzutage braucht grds. niemand mehr eine Brille tragen, wenn er es nicht will (Ausnahmen gibts vielleicht). Es gibt Alternativen. Aber ein Rollstuhl ist für denjenigen, der auf ihn angewiesen ist, unverzichtbar. Er kann sich nicht seine Beine (an)lasern lassen oder sonst was...merkste den Unterschied? Ich hoffe nicht, dass dein Vergleich von Brille und Rollstuhl ein Rollstuhlfahrer hier liest. Dafür würde ich mich fremdschämen...

    PS: Selbst beim Professionellen Rollstuhlbasketball sind immer auch nicht-behinderte dabei und werden genauso akzeptiert wie Spieler, die auf den Rollstuhl angeiwesen sind. Denk mal drüber nach...
    Geändert von it_is_a_mens_world (19.10.2008 um 12:32 Uhr)
    Lieben Gruß, Mens_World
    --------
    Ich besteh' ja zu 90 Prozent aus Ellenbogen und 10 Prozent Herz. Und Hirn natürlich, auch noch mal 40, 50 Prozent." Bernd Stromberg

  23. #63
    Inventar Avatar von RockinPrincess
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    3.353

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    .
    Geändert von RockinPrincess (15.01.2013 um 14:07 Uhr)

  24. #64
    BJ-Einsteiger Avatar von it_is_a_mens_world
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    63

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    :´(
    Lieben Gruß, Mens_World
    --------
    Ich besteh' ja zu 90 Prozent aus Ellenbogen und 10 Prozent Herz. Und Hirn natürlich, auch noch mal 40, 50 Prozent." Bernd Stromberg

  25. #65
    Billie28
    Besucher

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Ich bin weder zu faul Kontaktlinsen reinmachen zu lassen (kann keine tragen, weil zu trockene Augen) noch trage ich sie aus modischen Gründen. lasern kommt für mich nicht in Frage, weil a) mir noch viel zu unsicher und keine Langzeitstudien, b) weil sich meine Werte ständig ändern (geht schon mal darum nicht, weil die Wert stabil sein müssen) und b) sehr teuer.
    Also muss ich eine Brille tragen, ich habe keine Wahl.

    Leider kannst Du meinen Standpunkt nicht verstehen, da Du noch nie kurzsichtig warst, also noch nicht mal im Ansatz verstehen kannst, wie es jemanden geht, der sehr stark kurzsichtig ist und auf seine Brille angewiesen ist und für den es keine Alternative gibt. Natürlich kann ich MIT Brille alles machen, wie jemand "Normales" und habe nicht die Einschränkungen wie jemand mit beispielsweise einem Rollstuhl, aber wenn ich keine Brille hätte, wäre ich nicht in der Lage, irgendwas alleine zu tun. ALso kann ich eine Brille durchaus mit einer Prothese vergleichen.

    Aber eine Brille zu tragen, um klüger und was weiß ich zu wirken, finde ich ziemlich lächerlich...
    Geändert von Billie28 (19.10.2008 um 12:38 Uhr)

  26. #66
    Experte Avatar von Daydream
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    499

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Ich bin auch Brillenträgerin und auch von Beruf Optikerin.
    Für mich ist die Brille klar ein modisches Accessoire, allerdings ob die einem intelligenter aussehen lässt?mag sein...wenn mans aber nicht ist was bringts? hehe

    Wenn ich hier von Faulheit usw lese das macht mich sauer, wenn man keine Ahnung davon hat sollte man keine solchen Aussagen treffen.Es gibt soviele Menschen (denen begegne ich tagtäglich) die sind weder faul noch sonst was, sondern die haben einfach nur das Pech das ihre Fehlkorrektur so gravierend ist dass sie nicht anderst korrigierbar ist als mit Brille.
    Z.B Linsenunverträglichkeit, ne Korrektur die ned Laserbar ist (wovon ich grundsätzlich abrate, gab übrigens grad n Bericht im Focus darüber)
    Ich habe glaub ich so an die 10 verschiedene Brillen, trage selber auch gerne abundzu Kontaktlinsen.
    Mut zur Brille es gibt so tolle schöne Sachen, ich könnt mir glaub ich zu allen Kleidern ne passende kaufen ;)

    Gruss Daydream

    P.s ich habe einige Kollegen die keine Brille tragen, ich persönlicher finde es angenehmer einem Kunden Beschichtungen bzw Vor und Nachteile einzelner Dinge zu erklären an meiner eigenen Brille, nur durchs selbst ausprobieren find ich kann ich besser beraten....

  27. #67
    BJ-Einsteiger Avatar von it_is_a_mens_world
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    63

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Ich wollte hier keinem zu nahe treten. Aber die "Brille" ist heutzutage einfach nicht mehr dass, was sie einmal war, nämlich eine "reine" Sehhilfe (ganz im Gegensatz zu einem Rollstuhl, der nur dazu da ist, dem "Rollifahrer" von a nach b zu bringen). Die Brille ist nach wie vor auch eine Sehhilfe, aber eben nicht mehr die einzige. Und wenn ich meinte "zu Faul" dann meine ich Kontaktlinsenträger, die mal kurz zum Bäcker gehen und keine Lust haben, sich die Linsen reinzusetzen. Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt.
    Und man muss natürlich zwischen Art und Schwere der einzelnen sehschwächen differenzieren. Da gibt es sooo viele Abstufungen und Arten, wobei einige schon mit einer Beinamputation vergleichbar sind (zB Blinde). Aber ich würde mal sagen der größte Teil kann heutzutage Kontaktlinsen vertragen. Das macht die Krankheit nicht weniger schlimm (das ganze reingefriemel und das aufpassen, die kontaktlinsen nicht über nacht im auge zu vergessen...) Trotzdem... es macht ein wenig unabhängig von der Brille. Zusätzlich kommt die Möglichkeit (wohl leider noch nicht für alle) der Laseroperation. Wer wirklich unabhängig von der Brille sein will, hat heutzutage bessere Möglichkeiten, als noch vor 10-15 Jahren. Daher wird die Brille immer mehr zu einem modischen Accessoir werden (insbesondere für Menschen mit Sehschwäche).

    Ich finde schon, dass eine Brille das Aussehen eines Menschens sehr verändert. Warum sollte ein Mensch ohne Sehschwäche sich den optischen Effekt (sei es mal dahingestellt, ob es jemanden wirklich intelligneter ausschauen lässt ;) nicht auch zur nutze machen dürfen...ich verhöhne damit doch keine "Sehschwachen". Ich habe es aufjedenfall nicht vor

    hier nochmal 3 interessante Links:

    http://www.stangl-taller.at/TESTEXPE...hrnehmung.html

    http://erfolgreichwirken.typepad.com...n-beeinfl.html

    http://www.zeit.de/1999/42/199942.stimmts_kurzsich.xml
    Geändert von it_is_a_mens_world (19.10.2008 um 14:54 Uhr)
    Lieben Gruß, Mens_World
    --------
    Ich besteh' ja zu 90 Prozent aus Ellenbogen und 10 Prozent Herz. Und Hirn natürlich, auch noch mal 40, 50 Prozent." Bernd Stromberg

  28. #68
    Ophelia
    Besucher

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    l
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 09:48 Uhr)

  29. #69
    Experte Avatar von Daydream
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    499

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    ich würde trotzdem vor einer laserop abraten
    1.keine Langzeitstudien
    2.teuer
    3.ersetzt die op nie, oder sehr selten eine Brille, meistens bleibt ne kleine Korrektur übrig.

    Zusätzlich kommt im Alter die Leseschwäche d.h die Linse kann nichtmehr so gut akkomodieren (so ca mit 40) d.h. wenn z.b einer mit ner korrektur von -2.5 die brille im alter von 45 absetzen kann und damit perfekt liest (aufgrund der Fehlkorrektur) hätte er falls er sich dies korrigieren lassen würde mit laser dann eine lesebrille mit +2.5 nötig.da ist doch die Frage ob sich dass dann wirklich loht...
    Ich kann verstehn dass sich einer die Augen lasern lässt mit z.b -7.0 auf -2.0 oder so, einfach weils hübscher aussieht und man bei so starken korrekturen auch abgesehen vom aussehen weniger beeinträchtigungen hat.

    Ich würd mir halt als Tip vielleicht: einen Optiker raussuchen der einem gut berät, sich Zeit für einen nimmt, bei dem man sich wohl fühlt. Ich denk dann ist der auch sein Geld wert. Man kann von einem Fielmann Apollo und Co nicht eine superlange Beratung bzw viel Know How erwarten für den Preis....

    Um zum Thema zurück zu gelangen ich würd nicht dumm kucken wenn mich einer nach ner Brille ohne Korrektur fragt, dass kommt häufiger vor als man denkt also Ladys ran an die Brillen ;)

  30. #70
    hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.557
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Ich kann dazu nur sagen, ich bin kurzsichtig, bin auch meine Brille angewiesen, weil ich dazu auch noch eine Hornhautverkrümmung habe. Ich dengel überall gegen, wenn ich ohne unterwegs bin (Wohnung geht noch, draußen gar nicht ohne). Soll jeder machen, wie er mag, allerdings wäre ich froh, wenn ich meine Brille nicht bräuchte, obwohl ich sie mag und ich damit mindestens genauso gut aussehe wie ohne Brille. Aber es schränkt halt doch ein, Sauna oder Schwimmbad ist schon mal nervig, Inlinern oder andere Sportarten sind nervig usw. Kontaktlinsen vertrage ich nur stundenweise, an der Arbeit (PC-Arbeitsplatz) geht es gar nicht den ganzen Tag, weil die Augen total austrocknen.

    Ich glaube auch, dass eine Brille nicht hilft, etwaige Intelligenz vorzutäuschen, denn scheinbar, wo nix ist, kann man auch nix herkommen. Wie doof ist denn das bitte, wenn man bei seinem Chef vorstellig wird, der vielleicht sehr auf seine Brille angewiesen ist und dann sieht, dass sein zukünftiger Arbeitnehmer ihn scheinbar verhöhnt. Ich finde es jedenfalls aus dieser Motivation heraus doof, Brille tragen zu wollen.

  31. #71
    Ophelia
    Besucher

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 09:48 Uhr)

  32. #72
    BJ-Einsteiger Avatar von it_is_a_mens_world
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    63

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    eben. menschen mit sehschwäche. wenn man allerdings eine brille nur trägt, um andere zu blenden , finde ich das ziemlich lächerlich.
    Blenden würde ich das nicht nennen. Blenden ist zB wenn ich eine gefälschte Rolex trage, um den Eindruck zu erwecken, ich sei Reich.
    Ich würde die Brille jedoch tragen, weil sie mein (optisches) Wirken auf andere Menschen vielleicht seriöser oder sogar intelligenter macht. In meinem (zukünftigen) Job ist das sehr wichtig. Daher interessier ich mich auch für die Wirkung von Brillen auf andere Menschen.

    wenn du menschen auslachst, die ihre sehbehinderung mit anderen behinderungen vergleichen, ist das schon ein verhöhnen. aber wahrscheinlich fehlt dir da einfach der durchblick.
    Ich finde es lächerlich, wenn man eine leichte Kurzsichtigkeit mit einer Beinamputation vergleicht....Wenn jemand fast blind oder blind ist, ist das schon was anderes.
    Geändert von it_is_a_mens_world (19.10.2008 um 15:44 Uhr)
    Lieben Gruß, Mens_World
    --------
    Ich besteh' ja zu 90 Prozent aus Ellenbogen und 10 Prozent Herz. Und Hirn natürlich, auch noch mal 40, 50 Prozent." Bernd Stromberg

  33. #73
    Ophelia
    Besucher

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    ,
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 09:48 Uhr)

  34. #74
    Creativa Avatar von Sshaythiel
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    im Nirgendwo
    Beiträge
    16.807

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Ich muss Daydream und Ophelia zustimmen...ich finde es nicht gut mit einer Brille, die man de facto nicht braucht, Intelligenz zeigen zu wollen...

    Für mich ist die Brille eine Sehhilfe, aber mittlerweile auch ein modisches Accessoire....allerdings wäre ich ohne blind...ich würde mir schon manchmal wünschen ohne Brille durch die Welt zu gehen....Kontaktlinsen und Laser kommen nicht für mich in Frage (Unverträglichkeit bei den KL und Laser zu unsicher, hat mir mein Arzt von abgeraten)....und ich denke schon, dass man eine Brille mit einer Prothese vergleichen kann....ich kann ohne praktisch nichts sehen....

    Meine Werte:

    rechts -5,0
    links - 18,0
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB


  35. #75
    BJ-Einsteiger Avatar von it_is_a_mens_world
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    63

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Zitat Zitat von tratschwelle1978 Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, dass eine Brille nicht hilft, etwaige Intelligenz vorzutäuschen, denn scheinbar, wo nix ist, kann man auch nix herkommen.
    Ich möchte nur meine vorhandene Intelligenz optisch ein wenig hervorheben :)

    Ausserdem geht es mir auch um den Look als solchen, es kann halt ganz schick aussehen und bringt etwas Abwechselung in meine Outfits.

    Wie doof ist denn das bitte, wenn man bei seinem Chef vorstellig wird, der vielleicht sehr auf seine Brille angewiesen ist und dann sieht, dass sein zukünftiger Arbeitnehmer ihn scheinbar verhöhnt. Ich finde es jedenfalls aus dieser Motivation heraus doof, Brille tragen zu wollen.
    Verhöhnen? ich wusste nicht, dass Brillenträger so intollerant sind. ganz ehrlich. Verhöhnen ist in meinen Augen etwas ganz anderes. Schade das einige sich dadurch persönlich angegeriffen fühlen. Verstehe ich nicht. Das ist auch mein letztes Statement in diesem Thread, da ich merke, ich beiße auf Granit.
    Lieben Gruß, Mens_World
    --------
    Ich besteh' ja zu 90 Prozent aus Ellenbogen und 10 Prozent Herz. Und Hirn natürlich, auch noch mal 40, 50 Prozent." Bernd Stromberg

  36. #76
    BJ-Einsteiger Avatar von it_is_a_mens_world
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    63

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    reichtum vortäuschen ist also blenden und intelligenz vortäuschen nicht? tolle logik.
    Ophelia...also findest Du, dass eine Brille intelligenter macht? Denn nur so wäre blenden überhaupt möglich. Da ich aber über genügend Intelligenz verfüge, blende ich auch zum Glück keinen. nu ist aber wirklich schluss...
    Lieben Gruß, Mens_World
    --------
    Ich besteh' ja zu 90 Prozent aus Ellenbogen und 10 Prozent Herz. Und Hirn natürlich, auch noch mal 40, 50 Prozent." Bernd Stromberg

  37. #77
    Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Snob Hill
    Beiträge
    4.042

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    wenn man morgens aufwacht und seine brille nicht findet und niemand da ist, der einem suchen hilft, kann man sich schonmal schwer behindert fühlen.
    Das ist wahr, und das sage ich mit "läppischen" -4,5 Dioptrien Mein Menne darf mir nur als zu oft helfen, die Brille zu suchen. Besonders abends wenn ich todmüde bin, bin ich ohne richtig blind

    Bin also auf das Ding wirklich angewiesen, und wünschte es wäre nicht so. So muss ich wohl das beste daraus machen und besitze darum verschiedene Brillen, die ich je nach Outfit und Laune anziehe
    Allerdings hilft es mir irgendwo auch, dass mein Mann Brillen sexy findet.

    Jetzt gerade habe ich mir wieder eine im Netz geordert für insgesamt mit Porto für 30 €
    Viele Grüße

    Jolanthe

  38. #78
    Forengöttin Avatar von Lussuria
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    OWL
    Beiträge
    8.864

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    wo bestellst du die denn blues?

  39. #79
    Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Snob Hill
    Beiträge
    4.042

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    Zitat Zitat von Lussuria Beitrag anzeigen
    wo bestellst du die denn blues?
    Hast eine PN
    Viele Grüße

    Jolanthe

  40. #80
    Ophelia
    Besucher

    AW: Brille als Accessoire - Ohne Stärke!?

    ,
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 09:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.