Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 30 von 30 ErsteErste ... 1020282930
Ergebnis 1.161 bis 1.175

Thema: Blütenpollen

  1. #1161
    Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    OWLküsstKöln
    Beiträge
    3.257
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Blütenpollen

    Hm kann man die Pollen nicht irgendwie darauf überprüfen?

    Tolle Nachrichten für mich. Ich konsumiere super viel Eier(!), Pflanzentees und Honig.
    Und seit 4 Tagen wieder massenhaft Pollen.
    Ob es hilft regelmäßig die Leberwerte zu kontrollieren?

  2. #1162
    kontext
    Besucher

    AW: Blütenpollen

    Die Pollen kann man ueberpruefen, aber noch gibt es ja kein Limit. Die Leber.. Ich weiss auf die Schnelle jetzt nicht, ob man das in den Leberwerten nachweisen kann oder sich das nur nachtraeglich ueber Folgen schliessen laesst.

    Hier ist ein noch etwas professioneller aufbereitetes pdf des Bundesinstituts fuer Risikobewertung von 2011, das basierend auf Tierversuchen sowie Einzelnfaellen bei Menschen recht alarmiert und alarmierend klingt (akute und chronsiche Vergifung mit Leberzirrhose, Leberkrebs):
    http://www.bfr.bund.de/cm/343/analyt...alkaloiden.pdf

    Demnach sind v.a. Pollen, in zweiter Linie Honig betroffen. Ausserdem, wenngleich viel weniger, Toffee-Maedchen, eben Eier, Milch, Fleisch usw. also alles, was man aus den Tieren machen kann, die die Kraeuter gefressen haben, welches v.a. getrocknet gefaehrlich ist - also als Heu, weil die Tiere es dann nicht als giftig erriechen.
    Weiter unten steht, dass die Belastungsspanne bei untersuchten Honigen stark variiert, d.h. Honige eines Imkers waren entweder sehr wenig oder gleich sehr stark betroffen, je nachdem also offenbar, ob ein Feld in der Naehe ist, auf dem viel von dem Kraut waechst. Ein kleiner Trost: Das Risiko sinkt damit natuerlich im Mittel, wenn die Honige Mischware sind, also verschiedene Honige zusammengekippt wurden.

    Ich frag mich wie man darauf kommen konnte, ausgerechnet diese Pflanze gezielt zur Begruenung auszusaeen... echt. Aber gut, nutzt nichts mehr.

    Unschoen: Das Gift geht ueber Placenta und Milch auch auf Foeten und Babies ueber und lagert sich in deren Leber an.

    Es wird halt noch untersucht und dokumentiert und geforscht, aber so wie es klingt, werden Pollen und einige Honige u.U. mittelfristig aus dem Verkehr gezogen. Derweil wird geraten, entsprechenede Produkte zu meiden.

    Subba. Ich glaube, niemand in diesem Forum hat so viel Pollen gefuttert wie ich 2007/08. Da war die uebermaessige Ausbreitung des Krauts auch schon bekannt, allerdings nicht so sicher, ob es auch in die Lebensmittel uebergeht und wie problematisch das ist. Ich will jetzt nicht Panik schieben, aber mit Leberschaeden oder Leberkrebs macht man keinen Spass. Da koennte ich ja besser Parabene trinken.

  3. #1163
    Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    OWLküsstKöln
    Beiträge
    3.257
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Blütenpollen

    Ja klar nutzt es nichts mehr, dennoch bin ich echt stinksauer! Da fasst man sich echt an den Kopf.

    Ich habe, glaube ich meinem Akkupunkteur, sowieso eine schwache Leber und schlürf Schwarzkümmelöl, um sie zu stärken....so ca das 2. was ich am Tage mache, dicht gefolgt von Pollen in Pfirsichjoghurt schütten und runterschlingen

    Wo und wie kann man die Pollen denn überprüfen?
    Naja, immerhin schlucke ich Pollen aus Mischtrachten.

    Dass Pyrrolizidinalkaloide in rund 6000 Pflanzenspezien enthalten sind, wirkt wenig tröstlich...

    Skandalös finde ich, dass man nicht ausreichend gewarnt wird...ich lese hier zum ersten mal davon und bin nur froh, nicht schwanger zu sein.

  4. #1164
    kontext
    Besucher

    AW: Blütenpollen

    Tja mir gehts ähnlich. Die Amtsmühlen mahlen langsam..

    Frisches Kraut fressen Weidetiere bei ausreichenden Ausweichmöglichkeiten nicht. Andersrum - das Problem fiel ursprünglich irgendwann um 2005/06 auf, weil immer wieder Rinder, Schafe und v.a. Pferde verendeten, die offenbar diese Möglichkeiten nicht hatten, sprich auf halbem Brachland standen und darbten. Mäh, weil: Darbten, und mäh, weil: Das ist ja nun schon einige Jahre her.

    Wenn man mal losgooglet wird immerhin klar, dass das Problem spätestens seit 2008/09 identifiziert und aktiv in Laienkreisen diskutiert wird, wenn auch immer mit einem "na erstmal abwarten und die Imker nicht kaputtmachen" (...). Jetzt ist 2012. ... Ich frag mich auch, wie das an uns so vorbeigehen konnte, ich habe etliche Male nach Inhaltsstoffen von Pollen usw. gesucht, über die Jahre immer wieder.

    Auch frage ich mich, ob das mitunter auch zu dem angeblichen ominösen Bienensterben der letzten Jahre beigetragen hat. Bei einer Langzeit-Untersuchung wurde ja am Ende ausgesagt, dass es v.a. an Parasiten läge, inzweiter Linie an alten Königinnen (?) (gabs die nicht immer.. naja). Andererseits hat keiner die Bienen auf dieses Zeug untersucht. Einzig, das Bienensterben ist andernortens noch heftiger als bei uns. Insofern. faktorenmix. KA, der Gedanke kam mir einfach.

    Ich will das nun auch nicht für alles verantwortlich machen oder mich aus der Informationspflicht ziehen, bin aber ebenfalls bestürzt, dass diese Anmerkungen nicht früher bis zu uns durchdrangen, warum auch immer.

  5. #1165
    Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    OWLküsstKöln
    Beiträge
    3.257
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Blütenpollen

    Ich habe eine Mail an meine Pollen-Dealer geschickt...GranoVital, die Pollen, die man aus dem Müller bekommt.

    Guten Tag,

    wir legen großen Wert auf eine sehr gute Qualität unserer Rohstoffe. Deshalb kaufen wir im Fall unserer Blütenpollen die Ware dort ein, wo wir die beste Ware erhalten. Die Qualität der Blütenpollen wird mittels verschiedener Kriterien beurteilt. Hierzu zählt neben der mikrobiologischen, chemisch-physikalischen und sensorischen Prüfung einer jeden Blütenpollencharge auch standardmäßig die Untersuchung auf das 'Nichtvorhandensein' von antibiotisch wirkenden Substanzen und Pestiziden sowie Pyrrolizidin- Alkaloiden- kurz PA. Wegen zu hoher PA- Gehalte ( s. Info in der Anlage) waren wir in der Vergangenheit über Monate sogar nicht lieferbar.
    Die Qualität unserer Blütenpollen ist uns wichtiger als die Angabe eines gewissen Herkunftslandes der Pollen auf dem Etikett. Dort, wo wir die beste Qualität erhalten, kaufen wir unsere Rohware ein. Dies kann weltweit sein. Vorwiegend erhalten wir unsere Pollenmischungen derzeit aus dem spanischen Raum.


    Im Anhang stand:

    Stellungnahme zu Pyrrolizidinalkaloiden (PA)

    Die Qualität von Blütenpollen wird mittels verschiedener Kriterien beurteilt. Hierzu zählt neben der mikrobiologischen, chemisch-physikalischen und sensorischen Prüfung einer jeden Blütenpollencharge auch standardmäßig die Untersuchung auf das ‚Nichtvorhandensein’ von antibiotisch wirkenden Substanzen und Pestiziden. Darüber hinaus ist jedoch noch eine weitere Gruppe von Inhaltsstoffen von großer Bedeutung, die Pyrrolizidin-Alkaloide – kurz PA. Diese Stoffe werden natürlicherweise von einer Vielzahl von Blütenpflanzen in von Jahr zu Jahr und von Region zu Region schwankenden Mengen gebildet und finden sich dann auch in deren Blütenpollen wieder. Diese Pollen werden jedoch nur zum Teil von Bienenvölkern angeflogen und gesammelt. Einige Strukturen der PA können stark leberschädigend wirken und sind somit ab einer bestimmten Aufnahmemenge als toxisch anzusehen. Ein gesetzlich nicht vorgeschriebener aber von Forschungsinstituten empfohlener Grenzwert für die tägliche Aufnahme über die Nahrung ist <1µg PA pro Person und Tag.
    Die derzeit verfügbare Blütenpollen-Ware hat jedoch bei Einhaltung der oben genannten Basiskriterien einen definitiv zu hohen PA-Gehalt. Somit sind wir gegenwärtig leider nicht in der Lage, Ihnen unser Blütenpollen-Granulat in für die Gesundheit akzeptabler Qualität zu liefern.
    Wir hoffen natürlich sehr, Ihnen baldmöglichst wieder die bewährte, hochwertige Ware liefern zu können und bedanken uns für Ihr Verständnis.



    Ouh, es wurde also aufgeklärt. Ich kann mich auch erinnern, im Müller zeitweise keine Pollen gefunden zu haben. Als ich die Müller-Dame fragte, was mit den Pollen sei, meinte sie nur "Sind nicht da.". Jaha.
    Ich hab dann unbekümmert Pollen im Bioladen gekauft, die nicht runter bekommen und die Pollen dann aufgegeben.

    Mir scheint, als ginge GranoVital schon recht verantwortungsvoll mit dem Thema um- oder?

  6. #1166
    kontext
    Besucher

    AW: Blütenpollen

    Ja, in der Tat. ich weiss nicht ob ich mich darauf verlassen könnte, aber so sehr mich erschreckt, dass es sogar schon bei den Händlern angekommen ist, so sehr freut mich, dass jemand hier tatsächlich selbstbeschränkend handelt.

    Rückwirkend nutzt das natürlich nichts. Vermutlich liegt hier auch eher eine rühmliche Ausnahme vor..

  7. #1167
    kontext
    Besucher

    AW: Blütenpollen

    Meine Pollen kamen aus Spanien, sowohl die von Feldt als auch die von kaufmannsladen.

    Honig mit Pyrrolizidinen gibt es aber nicht nur bei uns. Eine aktuelle deutsche Studie, bei der Importhonig aus aller Welt überprüft wurde, fand in zwei von drei Proben Pyrrolizidine, wobei die höchsten Gehalte spanische und italienische Rohware aufwies.
    -.-

  8. #1168
    BJ-Einsteiger Avatar von JayNeko
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    3

    AW: Blütenpollen

    Hallo BJ,

    ich bin erst vor kurzem auf dieses thead gestoßen und will unbedingt diese Blütenpollen ausprobieren.
    Ich habe mein Haar extrem strapaziert.....ich war letztes Jahr hell blond und nach einiger zeit dachte ich mir es muss was neues her und habe mir meine Haare dunkelbraun gefärbt (1 Farbton heller als Schwarz), das war mir nach 3-4 Monaten aber zu dunkel......habe meine Haare dann obendrauf wieder Blond gemacht(womit ich auch nicht wirklich zufrieden bin )
    nach dem Waschen kann ich meine Haare wie Gummi lang ziehen.....die sind also extrem kaputt.....seitdem färbe ich sie gar nicht mehr damit sie wieder gesund werden, dicker werden und ich will meine Haare auch wieder wachsen lassen.
    ich habe sehr dünnes Haar und dachte mir ich hole mir die Blütenpollen auch mal um das zu testen nur gerade habe ich den Bericht gelesen dass die Leber dadurch extrem angegriffen wird......
    .....jetzt ist meine Hoffnung wieder verschwunden

  9. #1169
    BJ-Einsteiger Avatar von JayNeko
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    3

    AW: Blütenpollen

    Hat vielleicht sonst jemand einen Tipp für mich?
    wäre echt super

  10. #1170
    *Lockenkopf* Avatar von Terra
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    3.103
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Blütenpollen

    Zitat Zitat von JayNeko Beitrag anzeigen
    Hat vielleicht sonst jemand einen Tipp für mich?
    wäre echt super
    Leider wird aus deinem Beitrag nicht ganz ersichtlich was für Hilfe du suchst und was du dir von den Blütenpollen erhofft hast.
    Magst du Alternativen zu den Blütenpollen? Dann ist der Thread vielleicht was für dich: *klick*

    Und falls du Hilfe für deine kaputten, strapazierten Haare suchst findest du mit der Suche sicher auch einen passenden Thread. Mit Färben und Blondieren habe ich nicht so die Erfahrungen.

    Ach ja: Trauere den Pollen nicht nach... Sie schmecken einfach nur scheußlich!!
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

  11. #1171
    BJ-Einsteiger Avatar von JayNeko
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    3

    AW: Blütenpollen

    okay vielen Dank für den Tipp.....ich werde da mal nach schauen =)

  12. #1172
    kontext
    Besucher

    AW: Blütenpollen

    Die Ernährung inkl. der Nahrungsergänzungsmittel wird dich natürlich auch nur im Neuwachstum unterstützen, ist ja klar, nicht? Also die bereits angegriffene Struktur wird davon ja nicht beeinflusst. Aber sie wachsen im besten Fall natürlich schöner und schneller ;)

  13. #1173
    Inventar Avatar von shampoofreak
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    2.439
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Blütenpollen

    Hallo zusammen,

    ich habe nun auch angefangen, Blütenpollen zu nehmen. Ich habe sie im Reformhaus gekauft, von der Marke Aurica - leider ziemlich teuer, 9,99€ für 250g, darum werde ich mich für das nächste Glas nach einer anderen Marke umsehen.
    Ich nehme täglich 2 Esslöffel ein - morgens mische ich sie in mein normales Frühstück (Naturjoghurt+Banane+Müsli zusammengepanscht) und freue mich da immer richtig drauf, weil es wirklich gut schmeckt!! Abends nehme ich sie dann pur und lasse sie 2-3 Minuten im Mund "einwirken". Das schmeckt dann nicht so lecker, aber sobald ich sie runtergeschluckt und mit Wasser nachgespült habe, ist alles weg und es bleibt zumindest kein Nachgeschmack.

    Ich bin mal gespannt, wie sich das so entwickelt (insbesondere da einige Beauties was von vermehrtem Haarwachstum an Armen und Beinen erzählten ), und werde dann berichten!

  14. #1174
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Blütenpollen


    Wie schauts denn mittlerweile mit den Pollen und deren Belastung aus? Ich hab mal wieder welche bestellt...mal sehen. Sind aus Deutschland

  15. #1175
    kontext
    Besucher

    AW: Blütenpollen

    Dsa Problem besteht weiter und es besteht auch hier. In Schleswig-Holstein breitet sich Jakobskreuzkraut (und zwar gerade wegen der starken Naturschutzbestimmungen = mangels deckendem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln) aktuell besonders stark aus. Die Süddeutsche hat sogar einen Artikel darüber gebracht:

    Gift in Schleswig-Holstein

    Der wird auch das Honigproblem kurz angesprochen; die Honige dürfen, wenn (!) sie bei Kontrollen auffallen, nicht mehr in den Handel und die Imker denken tw. bereits an Aufgabe. Aus früheren Quellen habe ich in Erinnerung, dass

    (i) nicht flächendeckend getestet werden kann, und
    (ii) Blütenpollen im Belastungsfall eine vielfach höhere Konzentration an Pyrrolizidinalkaloiden aufwiesen als Honig, schließlich
    (iii) der Körper diese nicht abbauen kann.

    Das muss jeder selbst abwägen. Ich halte mich von Blütenpollen fern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.