Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Bürostuhlakrobatin Avatar von Ringel
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    hinter den 7 Bergen
    Beiträge
    2.403

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Das hört sich ja klasse an. Allein schon, dass man die nicht ständig gießen muss.
    Meine Tomaten dagegen sind ja richtige Saufpflanzen.

  2. #42
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    jap. tomaten saufen einem die haare vom kopp
    besser wird es ein bisschen, wenn man die meisten blätter wegmacht. also wenn die früchte schon dran sind. aber nicht komplett entlauben

  3. #43
    Bürostuhlakrobatin Avatar von Ringel
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    hinter den 7 Bergen
    Beiträge
    2.403

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Interessant! Aber dann sehen sie doch so nackig aus.

  4. #44
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    hm. das schon. also wenige blätter lass ich schon stehn. aber die meisten mach ich weg. über die blätter verbraucht die pflanze ja am meisten wasser. und meine theorie ist ja, dass sie die kraft, die sie dann nich in das blätterwachstum steckt, in die früchte stecken kann

  5. #45
    *Überglücklich* Avatar von Theju
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    2.029

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Die Theorie klingt einleuchtend.
    Habt ihr Tipps, welche Sorten am besten schmecken/gedeihen/... ?

  6. #46
    Bürostuhlakrobatin Avatar von Ringel
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    hinter den 7 Bergen
    Beiträge
    2.403

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Theju, du meinst Tomaten, oder?
    Ich denke mal letztendlich ist es Geschmackssache. Letztes Jahr hatte ich eine dunkle Cocktailtomate (Black Cherry), die war saftig eher säuerlich. Dann hatte ich noch eine große (da weiß ich den Namen leider grad nicht). Die war sehr fleischig. Es gibt ja sooo viele Sorten.
    Dieses Jahr versuche ich mich an Orama, Pink Red Stripe, Reinhardts Goldkirsche, Pfirsichtomate, Datteltomate und die anderen Sorten müsste ich jetzt nachschauen. Insgesamt jedenfalls 6 Sorten.
    Alles unterschiedliche, gelbe, orangene, dattelförmig, rot, welche mit Pfirsichhaut und alle schmecken tatsächlich unterschiedlich.
    Meine Eltern haben seit Jahren die Sorte "Harzer Feuer". Eine sehr aromatische rote Tomate.

  7. #47
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    meine lieblinge sind gelbe johannisbeertomaten. die hab ich jedes jahr sind ganz kleine gelbe tomaten, die irreirre viel tragen und sie sie sind sehr lecker. süss-sauer-aromatisch

  8. #48
    *Überglücklich* Avatar von Theju
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    2.029

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Ja, ich meinte Tomaten.

    Ich mag am liebsten kleine, aromatische Tomaties.

  9. #49
    Bürostuhlakrobatin Avatar von Ringel
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    hinter den 7 Bergen
    Beiträge
    2.403

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Oh, ich bekomme Hunger.

    Auch liebe ich Erdbeeren. Letztes Jahr musste ich aber Netze drüberspannen, weil die Vögel zu gierig wurden.

  10. #50
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    erdbeeren will ich mir diese jahr auch unbedingt irgendwo reinmachen. ich hatte letztes jahr eine hängeampel mit superleckeren erdbeeren. aber leider hat die den winter nicht überlebt

    ich hab übrigens auch einen feigenbaum in einem grossen topf. der trägt auch jedes jahr mehr früchte. leider werden die immer so spät reif. und da unten drin wuchern ganz viele walderdbeeren, die leider nie blühen. woran das auch liegen mag

  11. #51
    liebt Kobo Avatar von K79
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Takatukaland
    Beiträge
    1.748
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    der nächste DUmmie meldet sich...

    die Blumen, die im letzten Jahr in Kästen gesät wurden, kommen die eig wieder?
    Nee oder?Die muß ich doch neu aussehen?Muß ich die Erde tauschen, oder kann ich die mit neuer Erde mischen?

    Worin pflanzt ihr Tomaten?Wir haben 7 Kästen aufm Balkon zur Verfügung, oder lieber in Kübeln??.
    ich hätte auch gerne mal Links.zum Thema Balkonbepflanzung, bin nämlihc schlicht überfordert...wenn ihr schöne habt..her damit

  12. #52
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    es kommt schlicht darauf an, welche blumen
    wenn sie mehrjährig sind, dann ja
    wenn sie sich ausgesät haben dann ja
    wenn nicht, dann nicht.

    ich tausche meine blumenerde eigentlich nie aus. ich fülle lediglich mit frischer erde auf.
    tomaten besser in kübel pflanzen, als in balkonkästen. das geht war auch, aber sie brauchen unheimlich viel wasser. und in balkonkästen haben sie ja nicht so viel platz zum wasser speichern. das heisst, du musst ständig hinterher sein mit giessen.

  13. #53
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    sogenannte stauden kommen wieder. sie ziehen sich in die erde zurück über winter und kommen dann im frühjahr wieder.
    primeln zb. schnittlauch. vergissmeinnicht.
    was sich ziemlich gründlich aussät sind californischer mohn und männertreu. das hat man nach ein paar jahren in allen blumenkästen
    vergissmeinnicht sät sich auch gut aus.

  14. #54
    liebt Kobo Avatar von K79
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Takatukaland
    Beiträge
    1.748
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    ah..danke..
    zu den blumen, ich hab keine Ahnung was da drin war, da ich im letzten jahr immer nur alle 2-3 Wochen zuhaus war, hab ich das net mitbekommen, was mein Freund und Mitbewohner gesät haben, gut wie sie sind, haben sie auch keine Zettelchen oder Einsteckdinger aufbewahrt...

    Ich werde einfach auch die Erde mischen und säen und dann werden wir bei dem ein oder anderen Kasten überrascht...

    Haben einen Balkon zum Hinterhof und dank der umliegenden Häuser auch nur von 16-18.30 direkte Sonneneinstrahlung...trotzdem Tomaten?

    Haben vor zwei Jahren auch welche im Katsen gehabt und sensationelle 3 stück geernetet...und eine davon hat auch noch n Vogel gemopst

    wann fangt ihr denn an mit der Bepflanzung?jetzt schon?gibt es irgendwo ne Übersicht?wenn ich google kriege ich so unendlcih viele ergebnisse u hab doch keine Ahnung..
    Geändert von K79 (10.03.2009 um 14:33 Uhr)

  15. #55
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    also ich hatte mal tomaten in blumekästen mit sonne von 8-12. es geht. die ausbeute ist halt nicht so gigantisch. ich würd dann eher kleine tomaten wählen, die nicht so lange zum rotwerden brauchen. probiers einfach aus. eigentlich brauchen sie ja viiiiiel sonne

    du kannst mal in den baumarkt gehn und ins gartengeschäft und dir die samentütchen anschaun. da steht drauf, von wann bis wann man was säen kann.

    sehr frostempfindliche pflanzen sollte man erst nach dem 15ten mai auspflanzen. (also die fertigen pflanzen, nicht das saatgut)
    tomaten zb. kann man jetzt säen, aber erst im mai ins freie pflanzen.
    du könntest aber auch schon fertige kleine tomatenpflanzen kaufen, wenn es so weit ist

  16. #56
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.757

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    es gibt auch tomaten, die nicht so megaviel sonne brauchen. guck mal nach zebratomaten. ich hab auch nicht den ganzen tag sonne, sondern nur von frühmorgens bis 13.30h, aber durch die hauswand stehen die pflanzen recht geschützt - früchte hatte ich viele, aber dann kamen diese verdammten spinnmilben, bevor sie reif waren. ich würde auch eher einen topf empfehlen, da große pflanzen angebunden werden müssen. im balkonkasten sind sie ziemlich ungeschützt und knicken bei wind schnell ab.

    @ skloin: du tomatenqueen, düngst du deine tomaten? und wenn ja, mit was?
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  17. #57
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    ja mit universal flüssigdünger der auch für obst und gemüse geeignet ist
    weiss nicht genau welche marke, muss mal schaun daheim. aber ich hab einen dünger für alles.
    (ausser für die orchideen. da nehm ich nen andern )

  18. #58
    Nana86
    Besucher

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Huhu!

    Ich gesell mich mal dazu! Ich LIEBE es Sachen auf meinem Balkon anzupflanzen.
    Ich habe 4 Blumenkästen (2 große und 2 kleine) und eben diverse Blumentöpfe/ -kübel.

    Habe am Sonntag erstmal die Reste des letzten Sommers entsorgt. Also sämtliches totes Gestrüpp rausgerissen und tw. auch die Erde entsorgt. Die Erde entsorge ich aber nur, wenn sie extrem stark durchwurzelt ist.. sonst füll ich nur nach.

    Ich ziehe die Pflanzen immer gerne erst in der Wohnung vor, bevor ich sie rauspflanze.
    Hab mir dazu 2 Febsterbrett- Gewächshäuser besorgt.


    Habe jetzt schonmal folgendes ausgesät:

    2 Sorten Tomaten (Gnom F1 Hybrid, Balkonstar) --> sollen beide für Balkon geeignet sein

    Physalis

    Paprika

    Sonnenblumen (dafür ists zwar glaube ich noch viel zu früh, aber egal )

    Erdbeere

    Petersilie
    Thymian
    Schnittlauch
    Rosmarin
    Basilikum
    Majoran

    Kapuzinerkresse

    Rote Edelwicke

    "Susanna mit dem braunen Auge"

    Die letzten beiden sind solche Rank/KLetter Pflanzen, die ich in mein Pflanzregal nach unten pflanzen werde, damit es so schön an der Seite hochrankt. Die Susanna hatte ich schon letztes Jahr und es ging echt gut!

    Die Kräuter kommen alle in Balkonkästen, ebenso, wie die Erdbeere. Bei den Gemüsepflanzen bin ich mir noch unsicher. Hatte letztes Jahr auch Tomate im Kasten, aber das war dann doch irgendwie etwas instabil...
    Andererseits, wenn ich alles in Kübel tu, dann kann ich den Balkon bald nicht mehr betreten.

    Dazu kommt noch:

    Chilli --> ist letztes Jahr super gewachsen!!!
    Lavendel --> dito

    Oregano
    marrokanische Minze (weiß nur noch nicht, woher ich die Samen dafür kriege)

    Und Blumen.. da weiß ich aber auch noch nicht was... Vielleicht kaufe ich da auch eher Jungpflanzen anstatt selbst zu säen.

    Ich glaub ich muss mal wieder in die Pflanzenabteilung vom Obi und mich inspirieren lassen

    Lavendel wächst übrigens auch gut bei viel Sonne und wenn man nicht ganz sooo regelmäßig giest

  19. #59
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    meine lavendel sind bisher alle gestorben irgendwie hab ich da kein händchen für.

  20. #60
    Loisi
    Besucher

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    meine lavendel auch dabei gefallen mir die so gut, aber ich komm nicht drauf was ich falsch mach

    aber erdbeeren werd ich dieses jahr probieren

  21. #61
    Fortgeschritten Avatar von jolly
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    hessen
    Beiträge
    382

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Hi,
    ich würde dir Clematis empfehlen.Die sehen schön aus und brauchen nicht viel Sonne, deswegen werden sie auch Waldreben genannt.
    Es gibt 1000000 Sorten, da ist bestimmt was für dich dabei.
    Es ist übrigens eine Kletterpflanze, also auf Rankgerüste ist zu achten.
    Wer nicht lachen kann, muss erst weinen lernen.

  22. #62
    Experte Avatar von piztolero
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    530

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Wie weit schafft es denn eine Kletterpflanze so pro Monat? Ich haette gern die komplette noerdliche Seite meines Balkons (geht insg. Richtung Westen) bis Mitte des Sommers zugewachsen, damit ich den Nachbarbalkon nicht mehr sehen muss.

  23. #63
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    da kannst du fast zuguggen beim wachsen

  24. #64
    *Überglücklich* Avatar von Theju
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    2.029

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Ich hatte auch mal so eine "Balkon-an-Balkon-Wohnung". Mein Papa hat mir eine Jelängerjelieber geschenkt. Die ist gewuchrt... Innerhalb von wenigen Wochen war alles schön blickdicht. Und schön geblüht hat sie außerdem.

  25. #65
    Experte Avatar von piztolero
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    530

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Oh ja, was Bluehendes ist schoen. Waechst das auch alles im Schatten? Und was fuer ein Gitter brauche ich? Muessen die Streben einen bestimmten Abstand haben?

  26. #66
    Fortgeschritten Avatar von jolly
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    hessen
    Beiträge
    382

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Was wie Teufelszeug wächst ist Knöterich, der blüht weiss und ist total robust und unkaputtbar.Den musst Du eher in Schach halten.ich finde ihn schön.
    Wer nicht lachen kann, muss erst weinen lernen.

  27. #67
    *Überglücklich* Avatar von Theju
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    2.029

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Zitat Zitat von piztolero Beitrag anzeigen
    Oh ja, was Bluehendes ist schoen. Waechst das auch alles im Schatten? Und was fuer ein Gitter brauche ich? Muessen die Streben einen bestimmten Abstand haben?
    Hier wirst du Antworten finden.

  28. #68
    Experte Avatar von piztolero
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    530

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Danke euch allen.

    @Theju: Die Seite ist ja toll!

  29. #69
    Experte Avatar von piztolero
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    530

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Mal 'ne dumme Frage: Wachsen einjaehrige Kletterpflanzen wirklich nur ein Jahr, sodass man sie danach entsorgen und sich eine neue Pflanze kaufen muss? Dann wuerde es ja immer erst eine ganze Weile dauern, bis der Sichtschutz wieder hergestellt ist.

    Koennen Kletterpflanzen auch in Blumenkaesten wachsen oder wurzeln sie zu tief?

    Kann man Kletterpflanzen auch aus Samen ziehen oder sollte man lieber gleich fertige Pflanzen kaufen, weil es sonst zu lange dauert?

  30. #70
    Fortgeschritten Avatar von *tinkerbell*
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    318

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr jetzt schon aussät? stellt ihr die blumenkäseten schon raus oder lasst ihr die in der wohnung


    ♥ Liebe Grüße ♥

  31. #71
    Nana86
    Besucher

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Also ich hab meine Samen in so einem Fensterbank Gewächshaus ausgesät.
    http://www.ahrens-sieberz.de/Garteng...es--438dl.html
    Das steht direkt am Fenster. Durch den durchsichtigen Plastikdeckel entsteht eben ein Treibhauseffekt, wenn die Sonne scheint. Außerdem trocknet das Ganze nicht so schnell aus.

  32. #72
    BJ-Einsteiger Avatar von Nyneve
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    43

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Chilis säe ich normalerweise so Mitte/Ende Januar aus in ein Minigewächshaus mit Heizmatte. Nach dem pikieren kommen sie in so eine Kiste. An den Deckel habe ich eine geeignete Leuchtstoffröhre montiert und in die Seitenwände CPU-Lüfter für Frischluft und um die Kleinen an Wind zu gewöhnen. Auf den Balkon kommen sie dann Mitte Mai. Diese Saison habe ich ganze Prozedur aus Zeitmangel leider nicht geschafft , daher hoffe ich, dass es irgendwann bei Ebay nette Chilipflänzchen gibt (allerdings habe ich noch ca. 3kg tiefgefrorene und getrocknete Chilis vom letzten Jahr ).
    Tomaten werde ich aber Ende des Monats aussäen, die wachsen ja schneller. Die kommen dann allerdings bloß auf die Fensterbank (brauchen nicht so viel Licht wie Chilis) und dann in Schwiegermutters Gewächshaus.

  33. #73
    Loisi
    Besucher

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    hab grad meine tomaten und zucchini angschaut die ich am samstag gesät hab, aber da tut sich noch gar nix oder dauert das noch länger??

  34. #74
    Bürostuhlakrobatin Avatar von Ringel
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    hinter den 7 Bergen
    Beiträge
    2.403

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    @Loisi: du bist aber ungeduldig. Von Samstag bis jetzt können sie auch noch nicht sichtbar gewachsen sein
    Warte noch mal eine Woche und dann siehst du bestimmt das erste grün.

    @tinkerbell: für draussen ist es noch zu kalt. Ich habe sie alle auf der Fensterbank stehen. Anfangs in kleinen Töpfen und je größer síe werden, desto größer wird dann der Topf. Die Pflanzis müssen halt ein paarmal umziehen. In so einem großen Topf verlaufen sie sich ja sonst die Samen.

  35. #75
    Loisi
    Besucher

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    na ich hab mir dacht vielleicht so ganz kleine butzitriebe ja bin ungeduldigt das stimmt

    ich hab einen wintergarten, dort hab ich mal die töpfe hingestellt

  36. #76
    Loisi
    Besucher

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    na ich hab mir dacht vielleicht so ganz kleine butzitriebe ja bin ungeduldigt das stimmt

    ich hab einen wintergarten, dort hab ich mal die töpfe hingestellt

  37. #77
    *Überglücklich* Avatar von Theju
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    2.029

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Zitat Zitat von piztolero Beitrag anzeigen
    Mal 'ne dumme Frage: Wachsen einjaehrige Kletterpflanzen wirklich nur ein Jahr, sodass man sie danach entsorgen und sich eine neue Pflanze kaufen muss? Dann wuerde es ja immer erst eine ganze Weile dauern, bis der Sichtschutz wieder hergestellt ist.

    Koennen Kletterpflanzen auch in Blumenkaesten wachsen oder wurzeln sie zu tief?

    Kann man Kletterpflanzen auch aus Samen ziehen oder sollte man lieber gleich fertige Pflanzen kaufen, weil es sonst zu lange dauert?
    Also wenn einjährig, dann einjähirg.

    Das Geißblatt ist aber nicht einjährig. Kannst also auf neuen Zuwachs im nächsten Jahr hoffen.

    Kletterpflanzen kann man nicht verpauschalisieren. Ein Geißblatt z. B. würd ich nicht in den Kasten pflanzen. Aber Wicke z.B. schon (macht meine Mutter zumindest immer so und funktioniert prächtig).

  38. #78
    Bürostuhlakrobatin Avatar von Ringel
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    hinter den 7 Bergen
    Beiträge
    2.403

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Loisi: wenn die Tomatis dann wachsen, dann wachsen sie wie Schmidts Katze. Sie brauchen dann auch immer halt, sonst bekommen sie im Topf Schieflage oder die Stengel brechen dir ab. Einfach einen passenden Stock neben der Pflanze und festbinden.

  39. #79
    Experte Avatar von piztolero
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    530

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Danke Theju!

  40. #80
    loves Real Food Avatar von Robin
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    3.396

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Ich hab bei meinem Balkon Glaswände, d.h. mir kann jeder auf den Balkon schauen. Gibts es denn Balkonpflanzen, die nach unten hängend wachsen? So hätte ich ein bißchen Sichtschutz. Der Platz ist ideal für diese Blumenkästen, die man am Geländer befestigt. Zudem sollten die Pflanzen gut Sonne vertragen können (Südbalkon), nicht allzu oft gegossen werden müssen und es sollte sich nicht gern Ungeziefer drin einnisten.
    Hat jemand ne Idee?
    Long time no see...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.