Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 26
  1. #1
    Allwissend Avatar von SemiBoes
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.095

    Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    Hallo!

    Ich bin ja bekennender Beautyjunkie aber leider fehlt mir zur Zeit ein bissl das Geld für coole Designersachen. Ich mag dieses Zeug ja nicht wegen dem Label drauf, sondern nur, wenn es wirklich ein spezieller Schnitt oder Stoff oder beides ist.

    Da ich auch stolze Besitzerin einer Nähmaschine bin, wollte ich mal fragen, ob ihr wisst, wo man sich für interessante Schnitte umsehn kann. Und wenns nur Basissachen sind (fürn Anfang wohl eh auch gescheiter, Übung hab ich nämlich erst in Zukunft), die kann ich eh selber noch ein bisschen aufwerten.

    Selber Schnitt zeichnen kann ich glaub ich nicht. Ideen hätt ich ja - aber keinen Plan...Oder geht selber Schnitt zeichnen leicht?

    Danke schon mal!

    lg, Dani

  2. #2
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    nee, schnitt zeichnen ist nicht leicht. das sind ziemlich komplizierte berechnungen.
    aber, für den anfang und wenn man nicht zu perfektionistisch ist, kann man auch vorhandene einfache kleidungsstücke nachnähen.
    rock mit gummizug oder weite hose, weites t-shirt. blazer oder so würd ich für den anfang eh nicht unbedingt angehen, erstmal einfache dinge nähen, dann ist das erfolgserlebnis auch größer!
    es gibt von burda so anfängerschnitte, in der zeitschrift burda selber auch. da sind dann auch sehr genaue nähanleitungen dabei. wobei ich die ja auch schon relativ schwierig finde, begriffe wie saumzugabe oder abnäher sollte man schon mal gehört haben...
    ich hab angefangen, in dem ich ein mir passendes t-shirt auf den stoff gelegt hab, drumrum ausgeschnitten und genäht. aus alten bettlaken, sehr bequem und weich!
    wichtig ist auch "stofferfahrung", wie fällt was, für was ist welcher stoff der beste, usw. der stoff ist ganz schön wichtig für das endergebnis.
    semiboes, freut mich auf jeden fall dein vorhaben, nähen macht spaß und ist echt ein schönes hobby, finde ich.

  3. #3
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    Wenn Du`n bißchen Kohle über hast würde ich in einen VHS-Nähkurs investieren. Da wird einem gezeigt wie`s geht, Schnitte können getauscht werden und wenn die Leiterin gut ist, hilft sie Deine Wünsche umzusetzen...

    Gruß, Schlaubi

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von *Mighty-June*
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    BW
    Beiträge
    114

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    Hast du denn schon kleinere Sachen genäht oder noch gar nichts?
    Ich würde auch mit einem T-Shirt anfangen, Hosen finde ich schon schwieriger. Die Schnitte bekommt man da wo es auch die Stoffe gibt, sind auch nicht sehr teuer so weit ich weiß.
    Wie wäre es mit so etwas?
    http://www.burdamode.com/3197_Shirt,...2865,deDE.html
    Ich finde, das Wichtigste ist Geduld und Konzentration, dann klappt es schon.
    LG June
    You look like you´re going to a funeral. - Maybe I am. Johnny Cash

  5. #5
    Cute Witch Avatar von yavanna
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    12.941

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    http://www.natronundsoda.net/klamotten/index.html

    die seite ist total genial, find ich.
    da gibts viele schnittmuster und ausführliche erklärungen, für hosen, blusen, oberteile, diverse röcke, kleider etc ... ist zwar ursprünglich auf gothic-mittelalter ausgelegt, aber vieles davon lässt sich mit "normalem" stoff auch normal nähen. es sind viele "normale" röcke und oberteile dabei, die sich ohne weiteres im büro, uni, schule oder sonstwo tragen lassen.
    muss ja nicht immer schwarzer samt und rüschenspitze sein *g*
    Geändert von yavanna (11.09.2007 um 14:38 Uhr)
    Think of me long enough to make a memory ...

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    29.09.2005
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    93

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    ...also die Seite ist echt gut!

    ich näh mir jetzt seit circa einem Jahr selber Sachen, habe auch mit einem Kurs an der VHS angefangen. Ich muss sagen, dass das echt eine gute Methode war, die Grundkenntnisse zu lernen, und ungefähr zu wissen, wie man sich selber helfen kann. Mittlerweile besuch ich den Kurs aus Zeitgründen nicht mehr, und näh mir alles allein. Klappt auch gut!

    Die Schnitte von Burda, die mit nur einem Punkt, oder die für absolute Anfänger find ich für erste Werke echt gut geeignet, weil da ziemlich gut erklärt wird, wies geht.

    Von denen gibts auch ein Buch mit Tipps.

    Hast du in der Zwischenzeit schon was "angefertigt"?

  7. #7
    Allwissend Avatar von SemiBoes
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.095

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    Hallo!

    Danke für die Tipps! Werd mich da mal umschaun.

    Nähen, also die Grundbegriffe, kann ich schon. Von der Schule und so. Aber die Übung fehlt mir halt.

    Mal schaun, ob ich da mal was zamschustern kann, das ich mich auch in der Öffentlichkeit tragen trau...

    lg, Dani

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    29.09.2005
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    93

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    vielleicht findest du was bei den Burda-Young Fashion-Einzelschnitten, ich find da gibts ganz gute Sachen, die nicht schwer zum Nachnähen sind.

    ich mag die jedenfalls gern!

  9. #9
    Experte Avatar von ava
    Registriert seit
    03.03.2005
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    473

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    Hallo Leute!

    Grade fighte ich den Kampf Mensch gegen Maschine. Gestern kam meine Nähmaschine an. Jetzt versuche ich verzweifelt dieses Ding in Gang zu bringen aber es geht nicht.
    Irgendwas ist mit dem Unterfaden nicht in Ordnung und ich weiß nicht woran es liegt. Muss ich den Faden noch durch irgendein Loch ziehen oder so? Die Anleitung dazu ist Müll.
    Könnt ihr mir helfen oder wisst zumindest wo man Hilfe bekommen kann?
    Ich habe leider keine Zeit für einen Kurs an der VHS, ich mach schon ein Abendstudium...

    Vielen Dank im Voraus!

    @SemiBoes: ich hoffe, es ist okay, das ich deinen Thread für meine Frage benutz.
    Zu den Schnitten: Es gibt so ein Lehrbuch bei Amazon für knapp 90 € aber das ist wohl nichts für Anfänger.

    Ava
    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite.
    Henry Kissinger

  10. #10
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    kampf mensch gegen maschine!
    problemlösungsvorschläge:

    -der unterfaden muß in einer bestimmten form in die spule eingelegt werden
    (irgendwas gegen den uhrzeigersinn, gibts eine abbildung?)
    -die spule muß auf eine bestimmte art in den spulenhalter eingelgt werden... paßt aber wahrscheinlich nur so
    -stimmt die fadenspannung?
    -kommt der faden korrekt nach oben?
    (der unterfaden wird mittels einer umdrehung des oberfaden nach oben geholt.)

  11. #11
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    oh, und ich hab ein tolles buch gefunden:
    http://www.amazon.de/N%C3%A4hen-Alle...9879884&sr=8-3

  12. #12
    Experte Avatar von ava
    Registriert seit
    03.03.2005
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    473

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    Danke Viv Ich werde nachher weiter kämpfen, irgendwie muss es ja gehen!

    Das Buch habe ich mir gestern schon gekauft, das ist wirklich sehr gut und es steht soweit auch alles drin was man so wissen muss. Voraussetzung dafür ist natürlich das man dieses Teufelsding zum Nähen bringt

    Ich berichte dann mal heute Abend ob es geklappt hat

    Edit: Ha, brauche gar nicht warten bis heute Abend! Es ging! Ich blöde Nuss habe nicht beachtet, dass diese Spule so eingelegt werden muss, dass der Faden in Uhrzeigerrichtung abgespult werden kann. Aber jetzt ging es und sie näht! Jetzt kann es losgehen
    Geändert von ava (16.09.2007 um 13:16 Uhr)
    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite.
    Henry Kissinger

  13. #13
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    super, ava! du hast der maschine gezeigt wer der boss ist!
    mußt mal berichten, was du so genäht hast.

  14. #14
    Creativa Avatar von Sshaythiel
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    im Nirgendwo
    Beiträge
    16.807

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    bin auch schon auf deine ersten genähten Sachen gespannt, will das ja auch mal machen, wenn ich irgendwann mal Zeit für sowas habe
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB


  15. #15
    Cute Witch Avatar von yavanna
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    12.941

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    du musst einfach nur mal an einem samstag hinsitzen und anfangen *g*

    ich hab schon seit bestimmt 3 jahren stoff hier liegen, blaugrauen samt, nen haufen schwarzen chiffon, und lauter kleine reste, wo ich alles mögliche mit anstellen wollte ... ausserdem hab ich von ebaykäufen, die zu klein oder zu gross waren, noch welche, wo ich zB ausprobieren wollte, ob man die jeans enger nähen kann oder das oberteil weiter machen kann mit so keilförmigen einsätzen ... und ich möcht mir schon seit bestimmt 5 jahren nen stufenrock nähen. aber ich komm auch nie dazu ... man muss wirklich einfach hinsetzen und anfangen.

    gestern zB hab ich spontan meine wolle genommen (die da seit mindestens 2 jahren lag), 4 von 5 stricknadeln gefunden und angefangen, den zugehörigenfehlenden strumpf zu stricken, wo der andere schon mindestens 2 jahre alt ist *g*
    nebenher "schlag den raab" geguckt und bin jetzt schon da, wo man mit der ferse anfangen muss ... ;)
    Geändert von yavanna (16.09.2007 um 20:32 Uhr)
    Think of me long enough to make a memory ...

  16. #16
    Allwissend Avatar von SemiBoes
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.095

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    Hallo!

    Bei mir scheiterts am Stoff kaufen...find nix Inspirierendes. Die Designer habens gut, aus so coolen Stoffen muss ja was Tolles raus kommen. *nörgel* Hier gibts nur alte Tanten Zeug. *jammer*

    lg, Dani

  17. #17
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    29.09.2005
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    93

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    ...hm...also da wo ich wohne gibts 3 (!!!!) Stoffgeschäfte, und ich kann mich vor Auswahl kaum retten!!! ist auch nicht immer von Vorteil...

    im Internet gibts meiner Meinung nach einiges Brauchbares, hatte da mal ein paar Links, ich kuck mal nach... bei eBay hab ich allerdings noch nix gefunden.

    Wenn du die Burda-Hefte kaufst, gibts da auch immer die Bestell-Adresse von den Stoffen aus dem jeweiligen Heft, vielleicht hilft dir das weiter ??

  18. #18
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    stoffe kaufen ist echt eine plage. ich kenne nur kadewe und wertheim, und die haben nur so super buntes oder extravagantes zeug. ich suche relativ schlichte jersey-stoffe oder baumwoll-canvas, sowas haben die gar nicht. das sieht immer aus, als würde man ballroben nähen wollen.
    aber dieser shop ist sehr schön, da hatte ich schon mal bestellt und klappte prima:
    http://www.michas-stoffecke.de/
    die haben eine gute uni-jersey auswahl.

  19. #19
    -Lisa-
    Besucher

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen



    Ich bräuchte mal eine Hilfe beim Nähen eines Rockes. Einmal habe ich in der Schule einen Rock genäht. Die Lehrerin hat uns gesagt was wir machen müssen und wir mussten den Schnittmuster auf Packpapier zeichnen (welche Form?). Nun habe ich keinen Plan mehr, wie ich es zeichnen soll ... Oben soll ein ca. 11cm langer sichtbarerBund sein (ohne Nahtzugabe) und unten halt den Rest. Den Rock den ich jetzt nähen möchte, soll kein Wickelrock sein, sondern einen normalen ... auch ohne Falten.

    http://www.flickr.com/photos/29879775@N08/3190452693/

  20. #20
    sooo glücklich... Avatar von Haferflocken
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    5.278

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    also jetzt mal so stümperhaft geschrieben wie ich sowas immer mach

    du misst den Bund, machst 2 Teile (vorne-hinten) bzw wenn du so Knöpfe machen willst musst du den vorderen Bund ja länger machen.
    Aber auf jeden Fall machst da noch Nahtzugabe zu. dann eben so breit wie du willst + Nahtzugabe.
    So n Bund ist immer n bisschen "gebogen" (versteht man das jetzt?) also in ner leichten Kurve geschnitten, nicht so gerade.

    Und bei den Falten musst du halt messen wie tief so ne Falte ist und dann das addieren und die Breite dann zuschneiden (immer mit Nahtzugabe)


    ich hoff das war jetzt halbwegs verständlich. Sonst frag
    ich bin ein Gänseblümchen...

  21. #21
    Allwissend Avatar von Helga
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    1.180

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    Also ich würde einen fertigen Rock nehmen und auf ein Packpapier legen feststecken(Stecknadeln)damit nichts verrutscht ,mit einem Marker abzeichnen,mit ca.2-3 cm mehr(Nahtzugabe),die Einnäher einzeichnen indem man den Rock leicht anhebt und die Einnäher mit ca.1cm einen Zwickel einzeichnen,den Bund laut Tailienmaß extra zeichnen +ca.4cm mehr,für den Zipp muß man den hinteren Teil in die Hälfte teilen und abzeichnen,für den Zipp ca.3cm ein kleine Lasche zeichnen und für den Schlitz rückwärtig auch einen kleine Lasche beidseitig(so breit ca wie ein Lineal)hab ich immer das Maß von einem Lineal genommen.Ich hoffe das ist etwas verständlich beschrieben.Die Beschreibung ist ein ganz normaler gerader Rock mit vorne und hinten Einnäher mit Schlitz und Zipp.Weiterer Hinweise später!

  22. #22
    sooo glücklich... Avatar von Haferflocken
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    5.278

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    achso ich dachte jetzt sie will genau diesen Rock machen. Der hat ja Knöpfe vorne und Falten.
    Lisa, wenn du natürlich ne Vorlage hast ist das der weit einfachere Weg!
    ich bin ein Gänseblümchen...

  23. #23
    -Lisa-
    Besucher

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    hmm....den Punkt den ich nicht vestehe, ist das "ründliche" beim Rock .. also unten beim Ende. Sollen die Seiten vom Bund auch etwas ründlich werden? Wie soll ich das anstellen

  24. #24
    sooo glücklich... Avatar von Haferflocken
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    5.278

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    also ich hab mal was gemalt. ich hoff jetzt wirds verständlich

    klick mich
    ich bin ein Gänseblümchen...

  25. #25
    Traumtänzerin Avatar von Aranka
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    590

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    kleine frage am rande:

    ich hab gerade mal bei ebay zwecks eine nähmschine geschaut. vom preislichen her ist ja so ziemlich alles dabei. ist es fatal/blödsinnig/etc eine "billige" nähmaschine zu kaufen oder sind die von der qualität her dem preis entsprechend?!

  26. #26
    Allwissend Avatar von Helga
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    1.180

    AW: Möchte anfangen mir selbst was zu nähen

    Es kommt auf das Baujahr an.Die Älteren haben nur die Standard Stiche die Jüngeren habe Flexistiche und andere Bordürenstiche, für Monogramm zum Sticken usw.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

×

Error

Du darfst diesen Beitrag nicht bearbeiten.