Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
  1. #81
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Also.

    Es ist unklar, ob die Wirkstoffe von allen möglichen Kräutern und ätherischen Ölen die Verseifung überleben oder durch a) die Wärme der Gelphase oder b) durch den Kontakt mit der Lauge in der Rohseife zerstört werden. Wenn ich GANZ ehrlich bin: "Ich merk' nix." Aber es riecht oft sehr nett - also mache ich manchmal ÄÖs rein. (Parfumöle verwende ich gar nicht.)

    Algengel als Laugenbasis merkt man an der Schaumkonsistenz z.B.

    Calendula gibt es in verschiedenen Aggregatzuständen: Das CO2-extrahierte ÄÖ, Calendulaöl - was ein Auszug von Calendula in Öl (Soja, Olive, manchmal Erdnuss oder Sonnenblume) ist - und der Aufguss aus Calendula. Das kann man alles drei kombinieren. Das ÄÖ riecht kräftig durch - leicht karottig im Unterton.

    Man stellt ein Kilo Seife her, weil sich Rechenfehler in Hinblick auf die NaOH-Menge SCHWER rächen - die Abstufungen zwischen den Überfettungsprozenten sind sehr klein. Gib' im Seifenrechner einfach mal testhalber 200gr Olivenöl ein, drück' dann "Lauge berechnen", guck' dir die Tabelle an und mach' das gleiche mit 1000gr Olivenöl - 200gr lassen keinerlei Messfehler im Grammbereich zu - und selbst exzellente Digitalwaagen sind nur auf 0.1gr genau.

    Ich mache auch nach über 100 Seifen nur sehr selten weniger als 500gr Fette und die paar Male nur mit einer sehr hohen Überfettung über 10%.

    Ausserdem ist eine so kleine Menge Seife extrem unhandlich zu rühren; da sollte man auch wissen, wie man das dann genau hinkriegt - ein normaler Pürierstab erfasst möglicherweise die Menge nicht mehr richtig.

    Was man aber hervorragend machen kann und was ich auch oft mache: Seifenleim in grösserer Menge machen und dann teilen - in einen Teil Honig dazu, in einen anderen Milchpulver, in einen dritten ätherische Öle - das kann man immer machen.

    Und man verschenkt soviel Seife. Es bleibt einem gar nichts anderes übrig. :)

  2. #82
    Amalia
    Besucher

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Und wo bekomme ich eine genauer Waage her oder wiegt mir dass auch eine Apotheke, wenn ich nur wiegen will?

  3. #83
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Ich hab' zwei Digitalwaagen - eine, die auf 0.1gr genau geht - die kann aber nur bis 200gr - und eine gute Küchendigitalwaage, die auf 1gr genau geht. Damit kann ich vor allen Dingen den Topf draufstellen und Fette wiegen, weil sie Tara kann.

    Die kleine ist aus dem Kaufhaus - Karstadt glaube ich.

    Die Küchenwaage ist so eine dämliche Diätwaage von Tchibo - musste ich haben, weil sie _perfekterweise_ für NaOH-Krümel taugt, weil sie eine Glasplatte hat, die man einfach abwischen kann.

    Ich könnte natürlich auch den Kaloriengehalt der Seife damit ausrechnen..

  4. #84
    Amalia
    Besucher

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Ich hab schon mal Seife probiert. Nie wieder! Deswegen brauche ich keine Kalorienangabe.
    Ich hab auch eine kleine für 20 Euro mir Glasplatte. Die zeigt mir auch 1g an. Tara hab ich auch. Ist die dann geeignet?

  5. #85
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Ja, bei 1000gr Fetten hantierst du so im Schnitt mit 110gr-135gr NaOh, das geht mit so einer Waage.

    Übrigens sieht man schon an den Mengen, ob man alles richtig hat. Auf 1000gr Fette kommt UNGEFÄHR 11-13% NaOH und ungefähr 30% Wasser.

    Wenn man also plötzlich 250gr NaOH hätte und 1000gr Fette MUSS etwas schief gelaufen sein.

    Man darf sich um 1 oder 2 Gramm irren - aber nur in eine Richtung: Man darf 1gr NaOH zu wenig haben oder ein paar gr Fette zuviel - das ist kein Drama. (Und wenn ihr jetzt herleiten könnt, wieso, habt ihr das Prinzip eh schon verstanden.)

  6. #86
    Inventar Avatar von MaryLou
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Nahe dem Bodensee
    Beiträge
    2.267

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Was ich durch's Seife machen gelernt habe:

    Zu akzeptieren, dass ich solide Chemiekenntnisse in meiner Schulzeit hätte haben können, aber viel zu ignorant war. ;) ("Ich kann das nicht, das ist doof, das ist langweilig, das ist mir zu schwer, das interessiert mich nicht.." ;)

    Das fange ich gerade an, alles nachzulernen. Vieles interessiert mich immer noch nicht so richtig doll, aber ich möchte einfach nicht mehr so total doof nix blicken.

    Aber ich hab' auch schon meine Mathekenntnisse mal in "erwachsen" aufgefrischt, seit ich Computerzeug mache.

    Nachträglich muss ich echt sagen: Das ist peinlich, wie mädchenhaft und ignorant ich mich in der Schule angestellt habe - und was das für eine faule Ausrede mit "ich kann das nicht, ich bin doch eher sprachlich begabt" ist. Solide Grundkenntnisse kann man nämlich wirklich lernen - ich muss ja nicht gleich Hochschulniveau anstreben.

    So gesehen: "Seife machen bildet!" :)

    Hihi , so wars 1:1 bei mir
    Vor dem Seife sieden und Creme und Zeugs rühren hatte ich null Plan von Chemie weil mir das viel zu langweilig war .
    Das habe ich jetzt im Zeitraffer aufgeholt
    Gruß, MaryLou

  7. #87
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Bei heissem Wetter muss man nicht isolieren d.h. kein Topf um die Seifenform wickeln.
    Sorry, wie wickel ich einen Topf um etwas rum

    Ich hab grad noch ein bisschen zum Thema gelesen und hab nun folgende Entdeckung gemacht... ich hab schon NaOH und zwar in der Form eines Abflussentstopfers. Jedenfalls steht da drauf: 99% Natriumhydroxide (NaOH) und das soll (laut der Seifenanleitung) das Richtige sein. Irgendwie vertrau ich der Seite aber nicht so

    Stimmt das denn so ?

    Übrigens, Seifen mit Tierfetten scheinen wohl recht beliebt - jedenfalls gab´s direkt ein paar Rezepte damit. Sind die Seifen wirklich so doll oder was steckt dahinter?
    Geändert von Toshibabe (11.08.2007 um 17:50 Uhr)
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  8. #88
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Äh, natürlich ist der Satz kompletter Schwachsinn und muss "Handtuch um die Seifenform" oder "Lumpen um die Seifenform" heissen. :))

    Und in WELCHER Seifenanleitung steht bitte, man kann _Abflussreiniger_ hernehmen????

    "Don't". "Nein." "Nicht."

    Reines NaOH kaufen - ohne Riesenzusätze, Duftstoffe und unkalkulierbare Zusammensetzungen.

    Das NaOH für Seife und das NaOH in Abflussreiniger ist das gleiche NaOH - meintest du das? (Du kannst dein Seifen-NaOH für Abflüsse verwenden, das geht, Ja. Soweit man sowas heute überhaupt noch macht.)

  9. #89
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen

    Und in WELCHER Seifenanleitung steht bitte, man kann _Abflussreiniger_ hernehmen????

    "Don't". "Nein." "Nicht."

    Reines NaOH kaufen - ohne Riesenzusätze, Duftstoffe und unkalkulierbare Zusammensetzungen.

    Das NaOH für Seife und das NaOH in Abflussreiniger ist das gleiche NaOH - meintest du das? (Du kannst dein Seifen-NaOH für Abflüsse verwenden, das geht, Ja. Soweit man sowas heute überhaupt noch macht.)
    Wie gut ist dein Holländisch, dann kannste nachlesen Jedenfalls steht da nicht, dass man Abflussreiniger nehmen kann. Da seht sowas wie: Um Seife herzustellen braucht man NaOH... diesen Stoff kennen wir aus dem täglichen Leben als Caustic Soda, also Abflussentstopfer. Wenn auf der Flasche 99% NaOH(Natriumhydroxide) steht, dann weißt du, dass es der Richtige ist.

    Also, die sagen überhaupt nicht, dass man Abflussentstopfer nehmen kann, sondern nur, dass hier (also in Holland) Abflussentstopfer mit 99% NaOH zu kriegen ist und dass man damit die Lauge herstellen kann. Ist ja im Prinzip auch reines NaOH. Vielleicht ist der 1% ja ein Trennmittel oder so?

    Meine einzige Sorge ist halt, dass dieser 1% Probleme macht
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  10. #90
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Nimm reines NaOH für Seife.

    Ja, es ist richtig, dass Abflussreiniger einen hohen Anteil NaOH enthält. Nimm ihn trotzdem nicht für Seife - wegen der 1%.

    Halt dich an naturseife.com erstmal und alles wird gut.

    Es geistern nämlich auch diverse Bücher rum, die fehlerhafte Mengenangaben enthalten. Deswegen: erstmal naturseife.com, Erfahrung sammeln, danach kann man die Seriosität einer Idee selbst beurteilen.

    "Lauge" kann man aus ganz vielen Stoffen herstellen - was du brauchst, ist eine spezifische Lauge, die in der Lage ist, Fette zu verseifen.

  11. #91
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Yes boss

    Aber in einem Seifen-Selbermach-Forum das doch recht vertrauenswürdig wirkt (wie dieses auch ), bzw wo alle das nehmen, da bin ich halt auch geneigt das zu tun. Aber gut, ich werd noch ein bisschen weiterlesen. Und danke
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  12. #92
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von Toshibabe Beitrag anzeigen
    ...

    Übrigens, Seifen mit Tierfetten scheinen wohl recht beliebt - jedenfalls gab´s direkt ein paar Rezepte damit. Sind die Seifen wirklich so doll oder was steckt dahinter?

    Schweineschmalzseife macht bei mir superzarte glatte Haut. Muss ich trotzdem nicht unbedingt haben, finde ich aber auch nicht abschreckend. Wenn ich Schwein essen kann, kann ich es auch verseifen

  13. #93
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Hm. Also, im deutschsprachigen Raum ist das mit dem Abflussreiniger absolut tabu. Die Frage taucht immer mal auf und es wird immer ausführlichst davon abgeraten.

    "Andere Länder, andere Lauge" .. :)

    Du liest jetzt alle Seifenforen in allen Fremdsprachen durch, die du beherrscht? :)

  14. #94
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Hm. Also, im deutschsprachigen Raum ist das mit dem Abflussreiniger absolut tabu. Die Frage taucht immer mal auf und es wird immer ausführlichst davon abgeraten.

    "Andere Länder, andere Lauge" .. :)

    Du liest jetzt alle Seifenforen in allen Fremdsprachen durch, die du beherrscht? :)
    Ist doch ne gute Methode seine Fremdsprachenkentnisse aufzufrischen Aber nein, keine Sorge, so verfallen bin ich der Siederei noch nicht. Aber ich wohne in Holland und kann Holländisch wie ne Weltmeisterin. Da verirrt man sich hin und wieder doch auf Seiten in der Landessprache

    Tja.. jedenfalls soll man drauf achten, dass in dem caustic soda keine Aluminiumteilchen sind... aha Und ja, man sollte auch nur reinen nehmen. Ich glaube, es kommt einfach in diesem Fall einfach nur drauf an welches Etikett drauf geklebt wird. Denn es gibt auch caustic soda als solches zu kaufen... zum reinigen von bestimmten Sachen... und dann steht hinten noch irgendwo dran, dass man es auch für den Abfluss nehmen kann. Bloß wissen die Leute im allgemeinen weniger mit caustic soda anzufangen als mit dem Begriff "Abflussreiniger" und deswegen verkauft der Drogeriemarkt das caustic Soda halt als solches.
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  15. #95
    Amalia
    Besucher

    AW: Ich will auch was herstellen!

    OT: Wo studierst du denn?

  16. #96
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von damae Beitrag anzeigen
    OT: Wo studierst du denn?
    In der Stadt mit dem großen Hafen
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  17. #97
    Amalia
    Besucher

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Ah!!! OT Ende!

  18. #98
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Jetzt hab ich doch noch ne Frage zum Isolieren... wie geht das denn, wenn man um die Form keine Tücher oder ähnliches Wickeln kann? Irgendwie stell ich mir das unpraktisch vor
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  19. #99
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Du kannst die Form einfach irgendwo hin stellen und dann was warmes außenrum packen.

  20. #100
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Es gibt doch diese kleinen Formen, wie eine Muffinform... leg ich da dann erst Klarsichtfolie und dann Handtücher drüber?
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  21. #101
    Inventar Avatar von MaryLou
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Nahe dem Bodensee
    Beiträge
    2.267

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von Toshibabe Beitrag anzeigen

    Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Bei heissem Wetter muss man nicht isolieren d.h. kein Topf um die Seifenform wickeln.

    Sorry, wie wickel ich einen Topf um etwas rum
    Ich mußte grad so lachen

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    (Du kannst dein Seifen-NaOH für Abflüsse verwenden, das geht, Ja. Soweit man sowas heute überhaupt noch macht.)
    Hab´ich erst letztends .
    Ich war etwas wegen der Dosierung unsicher , habe dann aber einfach nen EL in den Abfluß gekippt , einen Schluck Wasser hinterher und nach ne Weile ganz runtergespült .
    Gruß, MaryLou

  22. #102
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen
    ... Das Gelen ist aber nicht so wichtig, außer bei Farben, die eine Gelphase brauchen....
    Ich packe Einzelformen nicht ein. Wenn ich unbedingt ne Gelphase will, nehme ich ne Form, die sich leichter einpacken lässt. Im Zweifelsfall geht aber Folie drüber und Handtuch auch, wenns allgemein nicht zu kalt ist.

  23. #103
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen
    Ich packe Einzelformen nicht ein. Wenn ich unbedingt ne Gelphase will, nehme ich ne Form, die sich leichter einpacken lässt. Im Zweifelsfall geht aber Folie drüber und Handtuch auch, wenns allgemein nicht zu kalt ist.
    Ok, ich lass das Gelen erstmal bleiben

    @MaryLou... Waren das bei dir eigentlich so Körnchen oder kommt das als Pulver daher? NaOH ist in Holland sehr beliebt für den Abfluss. Da braucht man nicht diesen komischen neumodischen Schnickschnack... irgendwelche Gels und so
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  24. #104
    Inventar Avatar von MaryLou
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Nahe dem Bodensee
    Beiträge
    2.267

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Ich habe so körniges , also kein Pulver in dem Sinne .
    Ich glaube das gibts sogar in Pelletsform .
    Gruß, MaryLou

  25. #105
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    158

    Katze AW: Ich will auch was herstellen!

    Findet Ihr Lush wirklich so schrecklich. Nachdem alle meine Seifenversuche im Müll gelandet sind und ich lieber Düfte mische, bin ich bei Lush eigentlich Stammkundin. Da ist eigentlich Abwechslung garantiert.

  26. #106
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von Toshibabe Beitrag anzeigen
    Ok, ich lass das Gelen erstmal bleiben

    @MaryLou... Waren das bei dir eigentlich so Körnchen oder kommt das als Pulver daher? NaOH ist in Holland sehr beliebt für den Abfluss. Da braucht man nicht diesen komischen neumodischen Schnickschnack... irgendwelche Gels und so
    Die gelt von Natur aus sowieso ein wenig, wenn man nicht lauter kleine Einzelformen hat.

    Ich persönlich schwöre ja auf Gelphasen, aus völlig unsachlichen, nicht begründbaren Gründen finde ich gegelte Seifen "irgendwie besser".

    Ich finde Schweineschmalz auch cool auf der Haut, sehr flauschig. Sehe ich genau wie Fussel - wenn ich Schwein essen kann, kann ich auch Schwein zum sauber werden nehmen. ;) (Hab' ja auch schon Schwein in der Haarbürste.. ;)

    Ansonsten kann man mit etwas Übung eine Gelphase in kleinen Förmchen anschubsen, indem man nicht zu kalt arbeitet - Fette wärmer als Raumtemperatur z.B. und sowas. Vielleicht nicht für die erste Seife.

    Pflicht ist eine Gelphase nur bei ein paar wenigen Pflanzenfarben, alles andere braucht keine und Milchseifen bzw. Seifen mit Proteinen (also auch Seide) sollten gar nicht gelen, sonst stinken sie gern mal.

    Ich nehme allerdings meistens alte Pappkartons als Seifenform, mit Backpapier ausgelegt und schneide dann Stück zurecht.

    Ich steh' aber eher auf rustikale Ökoseifen und so gar nicht auf niedliche Förmchen und sowas.

    Leere Plastikflaschen von Ölen sind auch tolle Formen für runde und halbrunde Seife.

  27. #107
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Findet Ihr Lush wirklich so schrecklich. Nachdem alle meine Seifenversuche im Müll gelandet sind und ich lieber Düfte mische, bin ich bei Lush eigentlich Stammkundin. Da ist eigentlich Abwechslung garantiert.

    Naja, Lush hat in seinen Seifen halt Inhaltsstoffe, die meiner Meinung nach in echte Seife nicht reingehören, wie z.B. EDTA. Zu mehr Infos dazu bitte einfach mal googlen.

    Ob man sie deshalb "schlimm" findet, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin der Meinung, wenn man für den gleichen Preis richtige Seifen bekommt, die ohne sowas auskommen, gibt es keinen guten Grund, es in der Seife zu akzeptieren.

  28. #108
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Ich hab noch ein bisschen gelesen... und es scheinen wohl einige das Heißverseifen zu bevorzugen (ich nehm mal an, das meinen die mit Hot Proces). Aber "hier" wird das wohl kaum gemacht, oder gibt´s davon auch hier Liebhaber?
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  29. #109
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Ich sehe keinen Vorteil in der Heißverseifung. Meine Haut mag eh nur Seifen, die lange genug gereift sind und auch heißverseifte müssen bei mir 6 Wochen lagern.

  30. #110
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Nun ja, scheint Geschmackssache zu sein. Aber Unterschiede bem Endprodukt gibt´s deine keine allzugroßen, oder

    Und apropos reifen... wenn man eine Seife länger reifen lässt als die 6 oder 8 Wochen... wieviel mehr Zeit braucht die Seife dann bis man einen wesentlichen Unterschied feststellen kann? Und ist die Seife dann einfach nur milder? Tut sich da überhaupt was? Und ab wann ändert sich nichts mehr?

    Sorry, ich bin ein bisschen lästig
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  31. #111
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Das kann man alles so pauschal nicht sagen. Das hängt von zu vielen Dingen ab. Von Deiner Haut, der Zusammensetzung der Seife, den Reifenbedingungen.

    Die Seife wird am Anfang immer milder. Frische Seife trocknet meine Haut entsetzlich aus, da hab ich drei Tage lang was von Nach 4-6 Wochen ist es in Ordnung, aber nach 3 Monaten ist es super.

    Und der Schaum wird mit der Zeit immer schöner. Pure Olivenseife z.B., die am Anfang nicht schäumt sondern nur schleimt, kann nach 6-12 Monaten schönen cremigen Schaum entwickeln.

    Dafür lässt der Duft natürlich immer mehr nach mit der Lagerung.

  32. #112
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Pflegetechnisch kann ich zwischen heiß- und kaltverseiften Seifen nicht wirklich einen Unterschied feststellen , das mag subjektiv sein...
    Aber momentan mag ich meine Heißverseiften sogar lieber, auch die, die eine erzwungene Gelphase hatten, als die komlett kalt gerührten... selbst nach langer Lagerung bin ich noch ziemlich empfindlich dagegen... warum auch immer
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

  33. #113
    Inventar Avatar von MaryLou
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Nahe dem Bodensee
    Beiträge
    2.267

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Der Vorteil an der Heißverseifung ist dass man Rohstoffe zugeben kann die dann vollständig erhalten bleiben wie z.B. ÄÖ´s und Seidenprotein .
    Es ist ein Riesenunterschied ob Seide bei der Kaltverseifung zugegeben wurde und sie die Verseifung komplett durchgemacht hat oder ob man sie nach der Verseifung zugibt . Die Haut fühlrt sich damit wirklich total seidig an
    Bei den ÄÖ´s wird noch der größte Teil der heilenden Wirkstoffe erhalten bleiben .
    Ausserdem braucht man weniger Parfumöl und man kann Pö´s zugeben die sonst in sekundenschnelle andicken , das passiert nach der Verseifung nicht mehr .

    Es gibt also mehrere Gründe die für das heissverseifen sprechen
    Gruß, MaryLou

  34. #114
    Amalia
    Besucher

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Also ich bin ja schon etw eingeschüchtert.

  35. #115
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Unsinn, Du schaffst das schon

  36. #116
    Amalia
    Besucher

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Ich weiß nicht. Wenn ihr hier schreibt,

  37. #117
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Ich finde auch nichts Tolles an Heissverseiften.

    Hab' ich einmal probiert, "damit ich das mal gemacht habe", aber fand die Seife nicht besonders prickelnd. (Und hatte schon eine meiner besseren Fettzusammensetzungen gewählt...)

    Ich bevorzuge - warum auch immer - CP, aber schöne Gelphase und LANGE gereift. 6 Monate Minimum. Besser 1 Jahr.

  38. #118
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von damae Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht. Wenn ihr hier schreibt,

    Wir haben das auch alle nur von naturseife.com und durch ein bisschen Rumgooglen gelernt. :)

    Alles andere kommt durch Erfahrung.

  39. #119
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von MaryLou Beitrag anzeigen
    [COLOR=#ff6600]Der Vorteil an der Heißverseifung ist dass man Rohstoffe zugeben kann die dann vollständig erhalten bleiben wie z.B. ÄÖ´s und Seidenprotein .
    Es ist ein Riesenunterschied ob Seide bei der Kaltverseifung zugegeben wurde und sie die Verseifung komplett durchgemacht hat oder ob man sie nach der Verseifung zugibt . Die Haut fühlrt sich damit wirklich total seidig an
    Menno... dann muss ich das doch mal ausprobieren

    Inzwischen trau ich mir zu, Seife zu machen... vielen Dank an alle
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  40. #120
    Amalia
    Besucher

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Toshibabe! Dann kannst du es mir ja beibringen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.