Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Siehste, kein Hexenwerk

  2. #42
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Nee, das mit dem Überfetten an sich nicht. Aber des Rest Wenn ich wieder mehr Zeit hat, werd ich mich nochmal richtig in die Materie einlesen
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  3. #43
    Amalia
    Besucher

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Ihr glaubt es nicht! Ich glaube es selbst nicht! Ich hab es verstanden.
    Jetzt werde ich bestimmt schon viel besser klar komme bei der Anleitung. Ist ja nicht mehr so, dass ich davor stehe und denke, was wollen die von mir, weil ich gar nichts verstehe.

  4. #44
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Tschakka... wir können das
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  5. #45
    Amalia
    Besucher

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Wir können ja online zusammen sieden. wenn ich platz in der küche hab.

  6. #46
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Stimmt Bequatschen wir dann mal per PN. Nicht, dass wir die anderen hier langweilen
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  7. #47
    Pinktastisch Avatar von schnuffica!
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    4.069

    AW: Ich will auch was herstellen!

    hach.. ich DAU
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid


    Hallo Wissenschaft, ich komme!

  8. #48
    AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Landkreis Augsburg
    Beiträge
    2.714
    Meine Laune...
    Devilish

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Guck mal hier hast du noch einige Inspirationen, zwar nicht zum Seife sieden, aber andere schöne Sachen:

    http://www.naowa.de/Kosmetikrezepturen.doc
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii


  9. #49
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Keine Sorge, ALLE Neulinge hampeln so rum - man kann auch meine ersten Seifenfragen und Postings im lila Forum noch nachlesen - ist ja nicht so, dass ich mit 100 Seifen im Regal geboren wäre. ;)

    Seife MACHEN ist ganz ehrlich wirklich echt nur drei Schritte:

    * NaOH in eiskaltes Wasser geben, durch umrühren auflösen
    * Die Lauge zu den zimmerwarmen, flüssigen Fetten geben
    * Rühren, bis die Konsistenz puddingartig wird - abfüllen.

    Das war's.

    Und Fette mischt man nach den Regeln "welche Fette machen Schaum?", "welche Fette machen schön feste Seife?" und "welche Fette pflegen toll?".

    Schaum macht Kokos, Babassu und Palmkern.

    Fest macht Palmöl, Mangobutter, Sheabutter, Kakaobutter.

    Tolle Pflege gibt Olive, Avocado, Sesam, Mandel, Raps zum Beispiel.

    (Ich lasse Sonderfälle und Spezialöle mal weg, gehören eh nicht in die erste Seife.)

    Also sieht die erste Seife - die übrigens ganz allgemein eine Spitzenseife ist - so aus:

    25% Kokos
    25% Palmöl
    25% Rapsöl
    25% Olivenöl

    Selbst, wenn man das in superduper-ökobio kauft, ist es ausserdem sehr günstig.

    Pflegt super, schäumt prima, hält lange.

    Und wieviel NaOH man auf wieviel Öl verwenden muss, rechnet einem der Seifenrechner aus, in den man die Öle einträgt. Einfach mal machen, man sieht wirklich auf den ersten Blick, was man da genau tun muss.

    Und weil ich gern alles besser weiss, war meine erste Seife 50% Kokos und 50% Mandelöl. :)

    Aber mehr ist das ganz ehrlich wirklich nicht.

  10. #50
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen

    Und weil ich gern alles besser weiss, war meine erste Seife 50% Kokos und 50% Mandelöl. :)
    Und ist die gelungen ?

    Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung
    Wenn mir Schaum nicht wichtig ist, kann ich dann auf die "Schaummacher" verzichten, oder kommt das der Konsistenz der Seife nicht zu Gute?

    Ich geb zu, ich gehör auch zu denen die sich denken "ich mach das einfach mal anders"
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  11. #51
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von Toshibabe Beitrag anzeigen
    Und ist die gelungen ?

    Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung
    Wenn mir Schaum nicht wichtig ist, kann ich dann auf die "Schaummacher" verzichten, oder kommt das der Konsistenz der Seife nicht zu Gute?

    Ich geb zu, ich gehör auch zu denen die sich denken "ich mach das einfach mal anders"

    So wars mit meiner Salzseife. Es hieß immer, wenn Du nicht 4 Teile Kokosfett und 1 Teil Rizinusöl nimmst, wird sie nicht schäumen.

    Ich dachte mir "na und, ich mach was ich will" und heraus kam meine nicht schäumende aber super pflegende Salzseife. Eins meiner ersten Rezepte überhaupt und ich siede sie heute noch fast genau so.

    PS: Vielleicht sollte ich nicht vergessen zu erwähnen, dass ich auch einige Seifen hatte, die nicht so wurden, wie ich es gern wollte. Aber beim Kochen schmeckt auch nicht alles superlecker, wenn man experimetiert.

  12. #52
    Amalia
    Besucher

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Ich bin eine die sich genausten an Rezepte hält.
    Ich möchte mich auch bedanken, für die tollen Erklärungen!

  13. #53
    Amalia
    Besucher

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Und von deiner Salzseife bin ich ja auch begeistert!

  14. #54
    Amalia
    Besucher

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Ich stelle schon mal meine Fragen hier rein.

    Was ist mit "die Seifen nur zur Überfettung" gemeint?
    Wo bekomme ich destilliertes Wasser her?

  15. #55
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Ja, die Kokos-Mandel war ok - schäumte gigantisch. ;) War halt wegen soviel Kokos bisserl austrocknend.

    Als nächstes habe ich dann - weil ich mich nicht entscheiden konnte und immer gern kompetente Vergleiche hätte - Mandel-Babassu und Mandel-Palmkern gesiedet - so zum Vergleichen der Schaumfette.

    (Ich hab' aber auch beim ersten Creme rühren erst 'ne Creme mit allen Emus durchprobiert, und dann meinen Lieblings-Emu mit 10 verschiedenen Ölen. ;)

    Und ich hatte natürlich auch schon total blöde Seifen - eine total bröselige, misslungene Salzseife z.B.

    Und man kann Schaumfette ganz weglassen, muss dann aber ziemlich fähig Öle zusammenstellen. Normalerweise fängt man dann erstmal mit einer reinen Olive an. Man kriegt aber auch mit anderen Mischungen Schaum hin.

  16. #56
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von damae Beitrag anzeigen
    ...

    Was ist mit "die Seifen nur zur Überfettung" gemeint?
    Wo bekomme ich destilliertes Wasser her?
    Könntest Du den Satz noch mal im Ganzen posten. Ohne den Zusammenhang ergibt das überhaupt keinen Sinn für mich.

    Destilliertes Wasser bekommst Du z.B. in Drogerien, an Tankstellen...

    Es gibt aber auch einige Siederinnen, die mit Leitungswasser sieden und keine schlechten Erfahrungen haben.

  17. #57
    Amalia
    Besucher

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Was ist mit "dieses Öl (nicht Seife ) benutze ich nur zur Überfettung?
    Ich dachte, wenn man weniger Lauge nimmt, ist von allem etw an Überfettung drin.
    Welchen Essig kann man benutzen?
    Was ist mit Isolierung gemeint?
    Wo stellt ihr Seife zum Reifen hin? Habe keine zugige Stelle im Haus.
    Wenn der ph-Wert der Haut bei 5,5 liegt, warum ist dann eine Seife mit 8 nicht schädlich?

  18. #58
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von damae Beitrag anzeigen
    Was ist mit "dieses Öl (nicht Seife ) benutze ich nur zur Überfettung?
    Ich dachte, wenn man weniger Lauge nimmt, ist von allem etw an Überfettung drin.
    Ja, so ist das. Mit einem bestimmten Öl überfetten geht nur, wenn man es nach der Verseifung unterknetet (Feinverseifung oder Pillieren). Evtl. noch nach der Heißverseifung.

    Zitat Zitat von damae Beitrag anzeigen
    Welchen Essig kann man benutzen?
    Du willst Essig in Seife tun? Wozu?

    Zitat Zitat von damae Beitrag anzeigen
    Was ist mit Isolierung gemeint?
    Warm einpacken in alte Decken oder Handtücher. Das hilft, die Seife zum Gelen zu bringen. Das Gelen ist aber nicht so wichtig, außer bei Farben, die eine Gelphase brauchen.

    Zitat Zitat von damae Beitrag anzeigen
    Wo stellt ihr Seife zum Reifen hin? Habe keine zugige Stelle im Haus.
    Muss nicht zugig sein. Einfach nur keine feuchte Kammer.

    Zitat Zitat von damae Beitrag anzeigen
    Wenn der ph-Wert der Haut bei 5,5 liegt, warum ist dann eine Seife mit 8 nicht schädlich?
    Da gibts verschiedene Erklärungen zu, aber keine eindeutige. Die Erfahrung zeigts halt.

  19. #59
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen

    Du willst Essig in Seife tun? Wozu?
    Hihi, das hab ich mich auch gefragt. Oder hast du einfach nur Öl und Essig verwechselt ?
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  20. #60
    Amalia
    Besucher

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Nein, man soll doch Essig zum neutralisieren der Lauge bereit halten, falls was passiert.

  21. #61
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: Ich will auch was herstellen!

    @damae
    RTFM - schau doch einfach bei naturseife.com (sozusagen die Bibel der Hobbysieder), da sind alle Deine Fragen, aber auch wirklich alle Fragen und noch viel mehr (einschl. Bezugsquellen, etc.) detailliert beantwortet. Lies, lies noch mal, wenn es sein muß auch ein 3. Mal.....vor ein paar Monaten hat die Betreiberin der Seiten auch ein Buch veröffentlicht, da findest du all diese Informationen sozusagen noch einmal in gedruckter Form.
    Destilliertes Wasser gibt es auch im Supermarkt, Baumarkt, etc.
    LG
    Aleska

  22. #62
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von damae Beitrag anzeigen
    Was ist mit "dieses Öl (nicht Seife ) benutze ich nur zur Überfettung?
    Ich dachte, wenn man weniger Lauge nimmt, ist von allem etw an Überfettung drin.
    Welchen Essig kann man benutzen?
    Was ist mit Isolierung gemeint?
    Wo stellt ihr Seife zum Reifen hin? Habe keine zugige Stelle im Haus.
    Wenn der ph-Wert der Haut bei 5,5 liegt, warum ist dann eine Seife mit 8 nicht schädlich?
    Manche Siederinnen stellen das Öl zur Überfettung beiseite und geben es ganz zum Schluss in den fertigen Seifenleim - angeblich soll das die Pflegewirkung der Öle beibehalten. Ich persönlich glaube aber nicht, dass beim chemischen Prozess des Verseifens in der Seife zwischen Öl war schon drin und Öl kam später dazu unterschieden wird.

    Daran scheiden sich die Geister. Ich kippe ALLE Fette zusammen und verwende keine dezidierten "Überfettungsöle".

    Meine Seife steht in einem alten Regal in einer dunklen Ecke in dem, was vor diesem Hobby mal mein Wohnzimmer war. ;)

    Bei heissem Wetter muss man nicht isolieren d.h. kein Topf um die Seifenform wickeln.

    Das mit dem Haut-pH-Wert ist die Geschichte mit dem Säureschutzmantel, der durch Seife zerstört wird, weil die alkalisch ist. Deswegen werben die Duschgel-Anbieter ja alle mit "pH-neutral" und sowas alles - die Tenside, die darin verwendet werden, kann man pH-mässig einstellen. Seife nicht.

    Inzwischen gibt's aber auch einige Papiere die sagen "der Säureschutzmantel kurz zerstört passiert eh immer, macht gar nichts, wenn man Seife nimmt, im Gegenteil - durch die leichte Aufquellung der Haut durch Seife wird später Feuchtigkeit/Pflege besser gebunden".

    Kurz gesagt: "Keine Ahnung". ;)

    Ich vertrage einfach Seife besser. Ich habe aber schon Kaufseife besser als normales Duschgel vertragen.

    Eigentlich braucht man überhaupt gar keine Tenside zum Reinigen, wenn man es ganz genau nimmt. :)

  23. #63
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Eigentlich braucht man überhaupt gar keine Tenside zum Reinigen, wenn man es ganz genau nimmt. :)
    Wieso reinigt Seife denn eigentlich

    Was die Pflegeleistung angeht, kann ich nicht so pauschal sagen, dass Seife für meine Haut besser ist als Duschgel oder ähnliches. Aber ich mag Seife halt
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  24. #64
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    158

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Bei mir ist es ziemlich egal, ich glaub, ich hab eine ziemlich gute Haut. Aber der Liebste nimmt lieber Seife, weil er meint, die ganzen Konservierungsstoffe in den flüssigen Sachen wären nicht gut für ihn. Er kauft sich jetzt in dem Seifenladen immer etwas ohne alle Duftstoffe und ohne Farbe und ist glücklich. Für unterwegs finde ich Seifen nicht so gut, aber auch das stört ihn nicht. Männer. Jetzt ist er schon seit Wochen auf der Suche nach einer echt starken Seifendose.

  25. #65
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von Toshibabe Beitrag anzeigen
    Wieso reinigt Seife denn eigentlich

    Was die Pflegeleistung angeht, kann ich nicht so pauschal sagen, dass Seife für meine Haut besser ist als Duschgel oder ähnliches. Aber ich mag Seife halt
    Seife hat eine coole chemische Struktur - ein Teil ist lipophil (liebt Fett), ein anderer hydrophil (liebt Wasser) und deswegen docken die Teilchen jeweils am richtigen Ende des Drecks auf dir an und binden den ansich. Deswegen spülste dann den Dreck an die Seife gebunden von dir runter.

    Tensidfreie Reinigung basiert einfach auf anderen Prinzipien - mechanisch z.B.

    Und: Im Jahr 2007 in einer deutschen Stadt ist keine von uns mehr im Bergbau tätig - wir werden praktisch kaum dreckig und das bisschen Schweiss und Hautfett mit ein wenig Staub geht auch so runter.

  26. #66
    Amalia
    Besucher

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von Aleska Beitrag anzeigen
    @damae
    RTFM - schau doch einfach bei naturseife.com (sozusagen die Bibel der Hobbysieder),
    Rate mal, woher ich die Sachen überhaupt weiß...

    Su-Shee, hat Seife keine Tenside? Ich dachte alles was schäumt, ist ein Tensid.
    Und klar weiß ich, dass man sich auch ohne Tenside reinigen. Ich benutze ja auch Lavaerde.

  27. #67
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von damae Beitrag anzeigen
    Rate mal, woher ich die Sachen überhaupt weiß...

    Su-Shee, hat Seife keine Tenside? Ich dachte alles was schäumt, ist ein Tensid.
    Und klar weiß ich, dass man sich auch ohne Tenside reinigen. Ich benutze ja auch Lavaerde.
    Ne. alles was emulgiert ist auch ein Tensid. ;)

    Nein, ich verwende das so als "das ist Seife" - "das sind alle anderen Sachen mit Schaum zum Waschen".

    Sonst muss ich jedesmal "anionische, nicht-ionische, kationische blablaionische Tenside" schreiben oder sowas.

    Seife und Duschgels halt. :)

  28. #68
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Puh, das wird mir zu kompliziert Ich hab mal gelesen, man kan theoretisch alles verseifen, kann man dann auch eine Seife machen die nicht aus Ölen oder Fetten besteht? Oder gibt´s diese Verseifungsreaktion dann nicht? Ich glaub, ich muss mich doch mal etwas intensiver damit auseinander setzen als nur Anleitung und Rezepte zu lesen
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  29. #69
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Nein, das geht nicht.

    Seife machen erfordert Fett und die Zugabe einer Lauge. Die Lauge kann aus verschiedenen Quellen kommen; die Fette ebenso - aber es muss Fett sein.

    Man kann auch kein Wachs verseifen z.B. - eine Jojoba-Seife gibt es nicht. Nur Seife mit ein wenig Jojoba dabei.

  30. #70
    Amalia
    Besucher

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von Toshibabe Beitrag anzeigen
    Ich glaub, ich muss mich doch mal etwas intensiver damit auseinander setzen als nur Anleitung und Rezepte zu lesen
    Das habe ich mir auch schon gedacht.

  31. #71
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Was ich durch's Seife machen gelernt habe:

    Zu akzeptieren, dass ich solide Chemiekenntnisse in meiner Schulzeit hätte haben können, aber viel zu ignorant war. ;) ("Ich kann das nicht, das ist doof, das ist langweilig, das ist mir zu schwer, das interessiert mich nicht.." ;)

    Das fange ich gerade an, alles nachzulernen. Vieles interessiert mich immer noch nicht so richtig doll, aber ich möchte einfach nicht mehr so total doof nix blicken.

    Aber ich hab' auch schon meine Mathekenntnisse mal in "erwachsen" aufgefrischt, seit ich Computerzeug mache.

    Nachträglich muss ich echt sagen: Das ist peinlich, wie mädchenhaft und ignorant ich mich in der Schule angestellt habe - und was das für eine faule Ausrede mit "ich kann das nicht, ich bin doch eher sprachlich begabt" ist. Solide Grundkenntnisse kann man nämlich wirklich lernen - ich muss ja nicht gleich Hochschulniveau anstreben.

    So gesehen: "Seife machen bildet!" :)

  32. #72
    Amalia
    Besucher

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Ich war immer gut in der Schule gut. Ich dachte immer, ich will es mir ja nicht versauen. In Mathe stand ich 2+ bis 1- in Chemie 2 - 3. Hätte ich die 12 noch gemacht, wäre Mathe mein LK geworden. Mein Problem ist, was ich nicht regelmäßig anwende, vergesse ich.

  33. #73
    Amalia
    Besucher

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Ich würde ja gerne eine Seife als erstes herstellen, die ich auch gut gebrauchen kann. reine Olivenölseife, Calendulaseife, Salzseife oder so. Wie schwer sind die denn? Und ich möchte nicht unbedingt ein Kilo herstellen.

  34. #74
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Sorry, aber die erste Seife ist ein Kilo - wenn du die Handhabung einmal durch hast und WIRKLICH verstanden hast, wie das mit der Überfettung und der NaOH-Menge funktioniert - dann darfst du selbst entscheiden, wieviel du machst. ;)

    Olivenöl kannst du machen, muss aber mind. 6 Monate reifen, bevor sie wirklich nett ist. Eher 12 Monate. ;)

    Salzseife ist nicht schwer, weil man normale Seife macht und dann Salz dazu wirft - das ist alles. Darf nur kein Totes Meer Salz sein, weil das Magnesiumchlorid stark hygroskopisch ist. Muss halt nur eine bestimmte Fettzusammensetzung sein, damit du einen Hauch von sort-of Schaum runterbekommst. ;)

    Calendulaseife kannst du mit dem Einsteiger-Rezept perfekt macht - ist ja bloss Calendula-ÄÖ dazu oder Calendula-Öl nehmen oder die Lauge mit Calendula-Aufguss machen.

  35. #75
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Ich würd ja jetzt gern behaupten, das es furchtbar kompliziert ist, Salzseife herzustellen und Du die lieber immer bei mir bestellen sollst.

    Ist aber nicht so. Wie Su-Shee schon schreibt, einfach am Schluss Salz in den Seifenleim rühren, fertig.

    Aber bei Salzseife wirds schon eine ziemliche Menge, weil die Seifenmasse am Anfang ja möglichst nicht unter einem Kilo liegen sollte und daraus dann 3 kg Seife werden. Für weniger brauchst Du schon eine sehr genaue Waage.

    Wie genau ist Deine Waage denn? Notfalls kannst Du das NaOH auch abgewogen in der Apotheke kaufen, ist dann im Verhältnis zwar ziemlich teuer, aber bei der Menge für 500g Fett ist das verkraftbar.

  36. #76
    Amalia
    Besucher

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Huhu!
    Su-SHee, du hast mich aber jetzt verwirrt hier mit den Fachbegriffen!
    Ich wusste gar nicht, dass das Calendula in der Calendulaseife nur ÄÖ ist. Hast das dann noch eine heilende Wirkung?
    Und warum sollte man Anfangs ein Kilo herstellen und was macht man mit so viel Seife?
    Waldfussel, meine Waage ist eine Digitale. Und hast du meine Bestellung bekommen und den Text verstanden?
    Außerdem will ich nicht auf deine Seife verzichten. Und bis ich mal Seife herstelle, dauert es bestimmt noch ewig.

  37. #77
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Wegen der Salzseife? Ich hab jedenfalls schon gelesen, dass man Totes Meersalz nicht nehmen kann. Was nimmt man denn dafür: Meersalz oder was anderes? Feingemalen oder grob

    @Su, also du redest mir kein Komplex an vonwegen "ich hätte in der Schule besser sein können in Chemie" Jeder hat seine Talente und die exakten Wissenschaften gehören nun mal nicht zu meinen. Wenn´s um Kosmetik geht, find ich es aber interessant
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  38. #78
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von damae Beitrag anzeigen
    Huhu!
    Su-SHee, du hast mich aber jetzt verwirrt hier mit den Fachbegriffen!
    Ich wusste gar nicht, dass das Calendula in der Calendulaseife nur ÄÖ ist. Hast das dann noch eine heilende Wirkung?
    Und warum sollte man Anfangs ein Kilo herstellen und was macht man mit so viel Seife?
    Waldfussel, meine Waage ist eine Digitale. Und hast du meine Bestellung bekommen und den Text verstanden?
    Außerdem will ich nicht auf deine Seife verzichten. Und bis ich mal Seife herstelle, dauert es bestimmt noch ewig.
    Dass die Waage digital ist, sagt nicht viel über ihre Genauigkeit. Eine 08/15-Küchenwaage ist da etwas kritisch.

    Deine Bestellung habe ich bekommen und auch geantwortet. Noch nicht gelesen? Schneiden geht leider nicht gut.

    Ein kg Seife lässt sich prima lagern und/oder verschenken.

  39. #79
    Amalia
    Besucher

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Woran merke ich denn dass die Waage genau genug ist?
    Wie kann ich dann die Seife für meine Brüder teilen?
    Was für eine Überfettung braucht denn eine Rasierseife?

  40. #80
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Ich will auch was herstellen!

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen

    Calendulaseife kannst du mit dem Einsteiger-Rezept perfekt macht - ist ja bloss Calendula-ÄÖ dazu oder Calendula-Öl nehmen oder die Lauge mit Calendula-Aufguss machen.
    Hmm, ich hab mir grad überlegt ob diese ganzen "Wirkstoffe" eigentlich noch Sinn machen, wenn sie ja eh verseift werden. Genau wie Damae schon bemerkt hat. Wird die Wirkung durch den Verseifungsprozess abgeschwächt oder wie funktioniert das
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.