Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Nachtschattengewächs Avatar von theophanu
    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    2.728

    Shampoo aus Waschnüssen??

    Da ich vor ca.10 Wochen überwiegend auf NK umgestiegen bin, würden mich Rezepturen für Shampoos aus Waschnüssen interessieren.
    Hat damit jemand Erfahrung??
    Als Waschmittel für normal verschmutzte Klamotten ist es jedenfalls ganz gut zu gebrauchen.

  2. #2
    Inventar Avatar von farbsatt
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    3.949

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Mir gehts genauso! Mich interessiert das auch. Hab mir grad 3 kg bei eBay bestellt... und bin schon ganz heiss drauf, was man daraus alles machen kann.

    Vorgenommen hab ich mir mal, einige Nüsse abzukochen und dann den Sud mit Kräutern und Cassia als Kur zu vermischen. Aber getestet hab ichs noch nicht, geschweige denn, in welchem Verhältnis ich das probieren werde...

    Danke, dass du diesen Thread eröffnet hast. Ich bin dabei und auch ganz neugierig. Wir können alle zusammen recherchieren !

  3. #3
    Experte Avatar von Schildi
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    um Stuttgart
    Beiträge
    623

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Also ich hab meine Haare schon 2 mal direkt mit diesem Waschnuss-Sud gewaschen. Haare waren super - weich danach.

    Aber leider spielt meine Kopfhaut nicht mit. Krieg da ganz fiese juckende und weh tuende Pickel an der Kopfhaut so zwischen den Haaren.
    Deswegen mach ich es nicht mehr.
    Kann aber auch daran liegen dass das Wasser hier bei mir sehr hart ist. Da haben wir hier im Forum mal darüber spekuliert dass sich dann da diese (Kalkseife hieß das glaub ich?) bildet.
    Schildi ist leider sehr selten on.

  4. #4
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Ich koche aus 500 ml dest. Wasser und ca. 12 Waschnusshälften einen Sud und kippe mir den handwarm über den nassen Kopf unter der Dusche, lasse etwas einwirken (während Zähne putzen) und spüle normal aus. Fertig.

    Klappt makellos. Ist mir nur zu aufwendig, ich bin Spontan-Duscherin.

  5. #5
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    huhu!


    riecht das nicht etwas äh -streng?

  6. #6
    Experte Avatar von Schildi
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    um Stuttgart
    Beiträge
    623

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    nö. das sind nur immer die Nüsse die so stinken. Der Sud geht schon wieder etwas. Und wenn er mal durch die Haare gelaufen ist, ausgespült, dann riecht gar nix mehr. Versprochen! Und ich bin empfindlich mit der Nase!
    Schildi ist leider sehr selten on.

  7. #7
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    2 Tropfen ÄÖs dazu.

    Der Sud riecht auch etwas waschnussig, aber nach dem Ausspülen ist es weg.

    Oder den Sud mit einem Esslöffel Lavendeltee am Ende der Kochzeit auffrischen.

  8. #8
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    ich hab schon länger nicht experimentiert... *notier für nächstes wochenende*

  9. #9
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    und DAMIT krieg ich meinen drei tage alten fettkopf sauber?
    hmm...ich nutz die auch nur zum wäschewaschen und pflanzen besprühen.

  10. #10
    Inventar Avatar von farbsatt
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    3.949

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ich koche aus 500 ml dest. Wasser und ca. 12 Waschnusshälften einen Sud und kippe mir den handwarm über den nassen Kopf unter der Dusche, lasse etwas einwirken (während Zähne putzen) und spüle normal aus. Fertig.

    Klappt makellos. Ist mir nur zu aufwendig, ich bin Spontan-Duscherin.
    Anstatt Shampoo (also A L S Shampoo) oder danach als "Rinse"?

  11. #11
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Als Shampoo. Waschnüsse enthalten natürliche Saponine. ("Seifenstoffe")

    Ist halt flüssig und lässt sich deswegen nicht so wirklich cool einschäumen. ;)

  12. #12
    Nachtschattengewächs Avatar von theophanu
    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    2.728

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    So bin jetzt vom Geschäftsessen wieder da.
    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe mir auch bei Ebay die Waschnüsse besorgt und eben da stand in den Verbrauchertipps das mit dem Shampoo.
    Ich wollte aber nicht nur den reinen Sud ausprobieren, sondern vielleicht auch noch andere Wirk-bzw .Pflegestofftipps erhaschen!??
    Hat vielleicht jemand eine Idee??

  13. #13
    Inventar Avatar von farbsatt
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    3.949

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Hm, es gibt doch dieses Haarguar oder wie das heisst, das ist glaube ich ein Wirkstoff... aber keine Ahnung.

  14. #14
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Zitat Zitat von theophanu Beitrag anzeigen
    So bin jetzt vom Geschäftsessen wieder da.
    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe mir auch bei Ebay die Waschnüsse besorgt und eben da stand in den Verbrauchertipps das mit dem Shampoo.
    Ich wollte aber nicht nur den reinen Sud ausprobieren, sondern vielleicht auch noch andere Wirk-bzw .Pflegestofftipps erhaschen!??
    Hat vielleicht jemand eine Idee??
    Wozu? Waschnüsse sind einfach ein pflanzlich natürlich vorkommendes Tensid, was man sich zunutze macht. Handlicherweise ist es halt nicht so brutal reinigend wie SLS beispielsweise, aber auch nicht alkalisch wie Seife, weswegen es sich gut auswaschen lässt ohne Kaltseifereste.

    Mehr ist das nicht - aber auch nicht weniger. Mehr braucht es aber auch nicht. ;)

  15. #15
    Nachtschattengewächs Avatar von theophanu
    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    2.728

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Sicher würde das auch ausreichen.Aber ich dachte, weil in gekauften Shampoos auch nicht nur die Tenside und Wasser enthalten sind, ginge da noch mehr.

  16. #16
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    8

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Ich hab Waschnüsse als Shampoo probiert. Den Sud anstatt des Shampoos. Das erste mal wars super und ich war vollends zufrieden. Ab der zweiten Wäsche wurden die Haare strähnig und auch der Geruch ist nicht so tolle. Hab den Sud dann zum Boden aufreiben benutzt.

  17. #17
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    schampoo soll nicht pflegen
    es soll waschen

  18. #18
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Du kannst in den Sud die gleichen Sachen reinkippen wie in Shampoos enthalten ist - ätherische Öle, Kräuteraufgüsse, Panthenol, Seidenprotein, Glycerin...

    Da Waschnüsse verglichen mit SLS und Konsorten aber ein sehr mildes Tensid ist, brauchst du das im Prinzip alles nicht.

    Die Zusätze sind eh alle nur Glättungstralala und Milde-Wäsche-Suggerier-Zusätze und sowas alles.

  19. #19
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Ich krame diesen Thread mal wieder hervor, weil ich nach mehreren anderen Versuchen mal wieder bei Waschnusssud bin. Ich teste also mal wieder den Sud für die Haare und hätte gern eure Erfahrungsberichte.

    Gibt es jemanden unter euch, der/die dauerhaft Waschnusssud für die Haare verwendet?

    Wenn ihr es getestet und wieder aufgegeben hat, was hat euch daran nicht gefallen?

  20. #20
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Waschnuss ist die denkbar schlechteste Saponin-Pflanze - es macht zwar sauber, aber auch sehr trocken und irgendwie "stumpf".

    Ich finde Rosskastanien oder Primel oder klassische Wurzel des Seifenkrauts (Wurzel nehmen, da sind am meisten Saponine drin..) viel besser, machen auch sauer und die Haare weicher und angenehmer.

    Panamarinde liegt so dazwischen.

    Primel riecht wie frischer Sommerregen auf umgegrabener Erde. :)

    Mir ist es aber auf die Dauer zu auswendig, jedesmal den Sud anzusetzen und so.

  21. #21
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    42

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    mhhhh, also falls es hier jemanden interessiert,so von wegen NATUR-kosmetik. Waschnüsse werden in unseren westlichen Ländern ja immer populärer .daher sind die Preise in den Ländern (wie Indien) , in welchen die Leute traditionell noch am Fluss ihre Wäsche damit waschen, so sehr gestiegen, dass diese mittlerweile auf chemische Waschmittel zurückgreifen müssen, die natürlich der Natur mehr als schaden...

  22. #22
    OmNomNom Avatar von Elfchen87
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    3.890

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Man kann sich auch Shampoo aus unserer heimischen Rosskastanie kochen!Ist billiger.
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

  23. #23
    Charley
    Besucher

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Jacky das mit den steigenden Preisen wusste ich nicht. Danke für die Info! Das mit den Rosskastanien würd ich gern mal probieren, hat jemand ein Rezept bzw. kann mir sagen wo ich eins finde?

  24. #24
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    2 Hände gehackte Kastanien in Wasser 2 Stunden ziehen lassen, anwärmen, über Kopf giessen, einwirken lassen, spülen.

  25. #25
    Charley
    Besucher

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Ups na das is ja einfach Und ein Shampoo herstellen, das man länger aufheben kann, ist das auch möglich?

  26. #26
    OmNomNom Avatar von Elfchen87
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    3.890

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Su-Shee, so in etwa mach ich das auch, kann man dann noch mit Maisstärke etwas eindicken wenn man keine Lust auf einen Sud hat.
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

  27. #27
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Waschnuss ist die denkbar schlechteste Saponin-Pflanze - es macht zwar sauber, aber auch sehr trocken und irgendwie "stumpf".

    Ich finde Rosskastanien oder Primel oder klassische Wurzel des Seifenkrauts (Wurzel nehmen, da sind am meisten Saponine drin..) viel besser, machen auch sauer und die Haare weicher und angenehmer.

    Panamarinde liegt so dazwischen.

    Primel riecht wie frischer Sommerregen auf umgegrabener Erde. :)

    Mir ist es aber auf die Dauer zu auswendig, jedesmal den Sud anzusetzen und so.
    Also, meine Haare macht es super glänzend und weich und bisher auch nicht trocken. Nur die Kopfhaut mag es auf Dauer nicht so. Die ist aber ziemlich zickig.

    Roßkastanien will ich auch mal testen, aber das dauert ja noch ein paar Wochen, oder verschätze ich mich da? Hab noch nicht geschaut, wie weit sie sind.

    Waschnusssud habe ich halt immer griffbereit.

    Primelblätter oder -wurzeln?

  28. #28
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Wurzel.

    Normales Seifenkraut ist wohl als Wurzel "weisse Seifenwurzel" und Primel "rote Seifenwurzel" - oder umgekehrt.

    Ist so "Holzstöckchen" in Tüte. :)

  29. #29
    OmNomNom Avatar von Elfchen87
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    3.890

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Waldfussel: Bei mir sind die Rosskastanien fertig , die Esskastanien aber leider noch nicht
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

  30. #30
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Zitat Zitat von Elfchen87 Beitrag anzeigen
    Waldfussel: Bei mir sind die Rosskastanien fertig , die Esskastanien aber leider noch nicht
    Na, dann muss ich mal schauen gehen.

    Und die "Holzstöckchen" gibts wahrscheinlich teuer in der Apo oder etwas günstiger bei gut ausgestatteten Rohstoffshops? *schaut mal ins Galke-Sortiment* BINGO

  31. #31
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Meine sind von Kräuter-Dingsda. Kühne, glaube ich.

  32. #32
    Inventar
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    2.773

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Nach all dem Lesen über ayurvedische Kräuter-Haarwäsche, Seifenkraut etc., wollte ich es auch mal testen - und habe heute meine Haare mit Waschnuss-Sud gewaschen.
    Dazu habe ich ca.6 Gramm Waschnussschalen mit ca. 150ml heißen Wasser übergossen und es ein paar Tage stehen lassen. Den Sud auf meine nicht angefeuchteten Haare aufgetragen - ein wenig in die Kopfhaut einmassiert - nach ca. 10Min. ausgespült. Es warungewohnt so seine Haare zu waschen, weil es gar nicht mit Shampoo vergleichbar ist: es gab keinen Schaum, weshalb man es auch nur auf das Haar applizieren konnte, nicht aber shamponieren.
    Zitat Zitat von skloin Beitrag anzeigen
    und DAMIT krieg ich meinen drei tage alten fettkopf sauber?....
    Ja, kriegst du
    Weil der Sud auf Herz&Nieren getestet werden sollte, waren meine Haare sehr, sehr fettig: Heute war der 10te!!! Tag nach dem letzten Waschen - frisch sehen sie höchstens noch am zweiten Tag nach der Wäsche aus, aber da ich in den letzten Tagen nicht ohne Kopfbedeckeung raus musste, habe ich es durchgezogen.
    Nach dem Waschen habe ich sogar mit Föhn getrocknet, da ich unbedingt schnell wissen wollte, ob der Ansatz noch fettig ist - ist er aber zum Glück kein Stück
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

  33. #33
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Man muss im Grunde nur ein bisschen gucken, ob man die dichten, dicken Strähnen gut getränkt hat - ich stippe die Längen meistens erstmal in den Sud und kippe dann den Rest über den Kopf.

    Der wichtige Punkt ist: Man muss es einwirken lassen - die Saponine wirken nicht so schnell, weil sie nicht so superheftig waschen.

    Ansonsten unterscheiden sich die Saponin-Pflanzen im Geruch und im Weichheitsgrad, wie sie die Haare hinterlassen. (Deswegen ist in den indischen Haarkräutermixen ausser Waschnuss immer noch Amla und Konsorten mit dabei..) - Panamarinde fühlt sich anders an als Waschnuss, was sich anders anfühlt als Seifenwurzel usw. usw.

  34. #34
    Inventar Avatar von Sui
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.574

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    In der LHC benutzen sie mittlerweile eine Aufschäum - Methode mit den Waschnüssen.

    Eine kleine (individuell verschiedene) Menge des Suds wird in eine Flasche gefüllt und geschüttelt.
    Je nach Gefäß ergibt sich eine andere Art von Schaum (leider muss man die Flasche in der der Schaum produziert wird nach jedem Benutzen reinigen):

    http://forums.longhaircommunity.com/...ictureid=28269
    http://forums.longhaircommunity.com/...ictureid=28271

    http://i134.photobucket.com/albums/q...Soapnut007.jpg
    http://i134.photobucket.com/albums/q...Soapnut011.jpg

    Diesen Schaum kann man dann ins nasse oder trockene Haar einarbeiten, wobei es bei trockenen Haaren besser sein soll, einfacheres Verteilen, Schaum läuft nicht in die Augen. Insgesamt benötigt man viel weniger Sud.



    Man kann natürlich auch Waschnusspulver benutzen:

    http://forums.longhaircommunity.com/...ictureid=29556



    ... meine Überlegung war, den Sud einfach mit so einem Duschpuschel aufzuschäumen, dürfte doch einfacher sein,habe ich jedoch noch nicht getestet.

  35. #35
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Ich koche das einfach mit einem beliebigen Gelbildner wie Leinsamen, Quittensamen, Irländisch Moos usw. und habe ein exzellente pflegendes, glättendes Glibber, was sich perfekt verteilen und einarbeiten lässt, keine nervigen Krümel hat, konserviert problemlos auf Vorrat gemacht werden kann UND nicht in die Augen läuft. :)

    Schäumt allerdings auch nicht. Macht aber sauber und coolen Glanz.

    Ich mische einfach Gelbildner (meistens Irländisch Moos) mit Saponinkräutern, gebe für ein wenig Weichmachen noch Eibischwurzel ("geschält" gelt am besten und ist völlig klar und geruchsneutral) und Konbu-Alge (kleines Stück reicht) dazu, lass' das ein wenig rumstehen, koche es kurz auf, lasse es nochmal stehen zum Gelen und matsche das durch ein Sieb.

    Waschnusspulver ist exakt das gleiche wie das Khadi-Haarzeug - das besteht ja aus Waschnusspulver plus Amlapulver und noch irgendein Saponinzeugs, was ich grad vergessen habe.

  36. #36
    Inventar Avatar von Sui
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.574

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Ja, ist dasselbe, nur das die einzelnen Rohstoffe vieeeel günstiger sind als diese Mischung von Khadi. Da ist aber außer den Waschnüssen meines Wissens nach nichts anderes mehr mit Saponin enthalten?!


    Mit Leinsamen hört sich sehr gut an. Wie bekomme ich diesen Schleim denn am besten abgeseiht? Meine bisherigen Versuche haben in minimengen Schleim(der sich kaum vom Strumpf entfernen lässt) und viel Wasser geendet

  37. #37
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Ich kippe das durch einen normalen Teefilter - diese langen aus Papier für Kräutertees, lasse das ein wenig Abtropfen und presse den Rest vorsichtig mit den Händen durch den Filter.

    Das ist zwar an den Händen eine Riesensauerei, aber man kriegt so einfach am besten alles durch.

    Den Filter werfe ich dann einfach mit den Resten weg.

    Sollte mit grossen Kaffeefiltern sicher genauso gut klappen.

    Und Ja, lose sind die Zutaten günstiger. Und ich finde, die optimale Verarbeitung ist möglichst klein gehäckselt (Moulinette), aber kein Pulver und das ein paar Stunden zum Saponine lösen stehen gelassen und kurz aufgeköchelt.

    Ich werd' die nächsten Mischungen auch ohne Waschnüsse machen; wozu tropische Pflanzen verwenden, wenn ich das mit einheimischen Allerweltskräutern auch haben kann..

  38. #38
    -Lisa-
    Besucher

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    -
    Geändert von -Lisa- (23.08.2011 um 17:22 Uhr)

  39. #39
    -Lisa-
    Besucher

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    -
    Geändert von -Lisa- (23.08.2011 um 17:22 Uhr)

  40. #40
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Shampoo aus Waschnüssen??

    Ich hab auch mit Waschnüssen gewaschen und bin sehr zufrieden. Hab 3 Waschnüsse auf ca. 200ml Wasser gegeben und 3 Tage stehen lassen. Das nächste Mal setz ich die Nüsse mal mit Tee an.

    1bFii

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.