Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 40 von 40 ErsteErste ... 2030383940
Ergebnis 1.561 bis 1.567
  1. #1561
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.418

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    achso, dann habe ich das falsch verstanden, danke.

    Mein Pudding hat Öl abgesetzt. Nicht viel, aber immerhin. Es ist keine grosse Menge Creme, die ich gerührt habe, ich kann jederzeit eine neue machen, aber ich möchte einfach nur wissen, woran es lag.
    Das Öl-Flüssigkeitsverhältnis sollte stimmen und mittlerweile ist ein ganzer Batzen FLS drinnen, dennoch setzt sich Öl ab
    Hmm, also ich habe zwar keine Ahnung wo der Fehler liegt, aber ich würde die Creme nicht mehr verwenden, vor allem nachdem Du so viel Fluidlecithin Super hinein getan hast. Das erhöht die FP ungemein und ob das noch dem ursprünglichen Gedanken entspricht...

    Vielleicht überprüfst Du Dein Rezept nochmal ganz genau, hatten die Zutaten alle die gleiche Temperatur bei der Verarbeitung, hast Du hochtourig gearbeitet, ist irgendeine Zutat vielleicht abgelaufen etc.
    Wenn Du das irgendwie verarbeitet kriegst, dann versuche doch mal "nur" 20g erneut zu rühren.

    Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Erlebnis mit einer Lysolecithin-Lotion: Der erste Versuch hat sich nach 24 Std. getrennt, beim 2. Versuch war alles in Ordnung, obwohl ich alles gleich gemacht habe (denke ich zumindest)

  2. #1562
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    gut. ich werde es nochmal versuchen. aber nur um sicherzugehen, das rezept, so wie ich es gepostet habe, sollte funktionieren, oder? die öle, 10g gel und 23 wasser? oder sollte ich lieber gleich 33g gel machen, wenn ich keinen emulgator verwenden will?
    danke, danke, für die geduld und hilfe.

  3. #1563
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.418

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    gut. ich werde es nochmal versuchen. aber nur um sicherzugehen, das rezept, so wie ich es gepostet habe, sollte funktionieren, oder? die öle, 10g gel und 23 wasser? oder sollte ich lieber gleich 33g gel machen, wenn ich keinen emulgator verwenden will?
    danke, danke, für die geduld und hilfe.
    Das Gel stellst Du doch mit dem Alginat + Wasser her, oder?

    Du hast quasi ein Becherglas mit Wasser, darin werden wasserlösliche Wirkstoffe gelöst, dann wird der Gelbildner (in Deinem Fall Alginat) unter rühren hinzugefügt und im fertigen Gel werden zum Schluss die Öle/Fette gut eingearbeitet.
    Schau´ mal hier. Da wird ganz genau erklärt was ein Hydrodispersionsgel ist und wie man es herstellt.
    Nach dem Prinzip solltest Du keinen Emulgator benötigen. (Was ja der Sinn eines Hydrodispersionsgels ist)

    (Ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei)

  4. #1564
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    danke cessna. das rezept, das ich hatte, hatte in der wasserphase eben einen teil gel und einen teil wasser. ich denke, ich rühre es nochmal, so wie du es beschrieben hast und mache aus der ganzen wasserphase ein gel. ich verstehe auch gar nicht, warum man zu dem gel eine extra wasserphase geben sollte.
    naja. auf ein neues.

  5. #1565
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    211

    AW: Ölgel ohne Emulgator


    Ich möchte mein erstes Hydrodispersionsgel machen und brauche euren Rat.
    Die einzige Zutat, die mir fehlt, ist ein Gelbildner oder ein fertiges Gel. Ich wollte nicht nur deswegen wieder bei behawe bestellen und habe deshalb Leinsamen benutzt, die wir zu Hause haben.
    Habe 1 EL Samen mit ca. 200 ml kochendem Wasser übergossen und dann stehen lassen. Das Problem war, das Gel von dem Wasser und den Körnern zu trennen. Mit dem Teesieb und einem Nylonstrumpf konnte ich einen Teelöffel Gel rausholen. Irgendwie habe ich eine größere Ausbeute erwartet.
    Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie man das Gel effizienter trennt? Oder lohnt es sich gar nicht, Leinsamen zu benutzen, und ich soll mir Alginat kaufen? Gibt es das in einer Apotheke?

  6. #1566
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.418

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von Velanor Beitrag anzeigen

    Ich möchte mein erstes Hydrodispersionsgel machen und brauche euren Rat.
    Die einzige Zutat, die mir fehlt, ist ein Gelbildner oder ein fertiges Gel. Ich wollte nicht nur deswegen wieder bei behawe bestellen und habe deshalb Leinsamen benutzt, die wir zu Hause haben.
    Habe 1 EL Samen mit ca. 200 ml kochendem Wasser übergossen und dann stehen lassen. Das Problem war, das Gel von dem Wasser und den Körnern zu trennen. Mit dem Teesieb und einem Nylonstrumpf konnte ich einen Teelöffel Gel rausholen. Irgendwie habe ich eine größere Ausbeute erwartet.
    Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie man das Gel effizienter trennt? Oder lohnt es sich gar nicht, Leinsamen zu benutzen, und ich soll mir Alginat kaufen? Gibt es das in einer Apotheke?
    Ich würde kein selbst hergestelltes Leinsamengel benutzen, weil mikrobiell viel zu anfällig ist.
    Du kannst in der Apotheke Alginat oder Natrosol 250 HX (gibt ein schönes, feines, klares Gel) bestellen. Ansonsten benutze ich noch sehr gern Xanthan transparent (gibt es in den üblichen online-Shops)

  7. #1567
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    211

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von cessna Beitrag anzeigen
    Ich würde kein selbst hergestelltes Leinsamengel benutzen, weil mikrobiell viel zu anfällig ist.
    Du meinst, dass es trotz Konservierung, bedingt durch die Herstellung schon zu "verseucht" ist? Schade.
    Dann werde ich morgen mal bei unserer Apotheke vorbei kommen und nachfragen. Online bestellen möchte ich nicht, bräuchte sonst gar nichts, und dann sind die Versandkosten einfach zu hoch.
    Danke für deine schnelle Antwort.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.