Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 40 1231121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    Ölgel ohne Emulgator

    Hier mein Rezept für ein Gel mit einem gewissen Fettgehalt, was auf einer sehr aufschlussreichen Diskussion und Information des Beautykosmos ("das andere Forum nebenan in lila" ;) beruht, wo es um ein paar biochemische Tricks ging, um verschiedene Hautverschönerungen durch die Rohstoffe und die Haut selbst erledigen zu lassen.

    Im Wesentlichen sind das zwei Dinge: "NMF" selbst bilden lassen - "natural moisture factor" in neudeutsch - und "Ceramide selbst bilden lassen". Beides gibt es als kosmetischen Zusatz so zu kaufen und fertig in Cremes.

    Technisch funktioniert das so:

    Der NMF besteht aus Salz, Urea und Milchsäure. Dazu braucht es jeweils nur sehr wenig. Diese Bestandteile löst man - um sich Emulgatoren zu sparen - in einem kräftigen Gel. Das Gel macht man aus Algen (Irländisch Moos), Hyla (dann kann man die Milchsäure weglassen) oder Quittenkernen oder Leinsamen.

    Dann einfach eine winzige Prise - wirklich nur Krümelchen - Meersalz (unbehandelt, unraffiniert) oder noch besser Totes Meer Salz (ich nehme einfach immer so 10 Tropfen von meinem ToMe-Schlamm), vielleicht 1% Urea - man kann auch mehr nehmen, wenn man mag - und ein Hauch Milchsäure. Ich vertrage sowieso nicht mehr als ca. 2 Tropfen auf 30gr Creme.

    Das ist die Wasserphase der Creme.

    Die Fettphase besteht aus Fetten, die natürliches Lecithin, viel Palmitinsäure und viel Linolsäure enthalten. Daraus bastelt sich die Haut Ceramide nämlich selbst.

    Für Lecithin MUSS es natürliches Lecithin in Ölen wie Avocado, Soja oder Traubenkern sein - Reinlecithin ist "zu gross".

    Viel Palmitinsäure ist in Palmöl (gibt's als gutes Biopalm für Bratkartoffeln für 2 Euro 500gr im Bioladen :), dann in Baobaböl und in Kakaobutter enthalten.

    Viel Linolsäure erhält man durch die Öle, die viel mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten - Hanf beispielsweise. Distel. Johannisbeersamen.

    Daraus bastelt man sich die Fettphase. Die verschönert man ausserdem mit 3-4 Plättchen Cetyl (das sorgt für ein besseres Einschleusen in die Haut) oder mit UdA ("Avocadin" - Unverseifbares der Avocado - behawe) als Schleusemittel.

    Das war die Fettphase. Handwarm schmelzen, kräftig mit dem Gel-Mix zusammenrühren. Bleibt stabil.

    Ich bevorzuge 30% Fettgehalt - d.h. 10gr Fettphase und 20gr Gelphase für 30gr Cremegel.

    Als Wirkstoffe kann man Süssholzextrakt (auch zum Konservieren) beigeben oder Centella-Extrakt oder Grüntee-Extrakt oder Hamamelisrindenextrakt und so weiter und so fort. Für die Bereitung des Gels kann man ausserdem gleich ein Hydrolat verwenden - Hamamelis, Immortelle zum Beispiel.

    Ausserdem werden bestimmte ÄÖs zur Wirkung empfohlen, da ich die aber alle nicht vertrage, habe ich mich da nie drum gekümmert, sondern verwende meine eigenen Lieblinge.

    So.

    Das konkrete Rezept von mir ist jetzt:

    Fettphase:

    1.5 gr Palmöl (Palmitinsäure)
    0.5 gr UdA (oder Cetyl oder auch gemischt)
    1.5 gr Sojaöl (viel Lecithin - alternativ Avocado, grün (!))
    1.0 gr Traubenkern (Lecithin)
    1.5 gr Johannisbeersamen (Linolsäure)
    1.0 gr Hagebuttenkernöl (Linolsäure, spezifisches Vitamin-Foo)

    Gelphase:

    Algengel aus Irländisch Moos ("Caragheen" als Pflanze) gemacht aus
    Hamamelishydrolat
    10 tr Totes-Meer-Schlamm-Wasser
    2% Urea (auf die Gesamtmenge gerechnet)
    2 tr Milchsäure
    10% Extrakt nach Wahl auf die Gesamtmenge gerechnet oder
    5% Weingeist 96% auf die Wasserphase gerechnet (Konservierung!)

    ÄÖs: Zitrone, Weihrauch, Immortelle

    Variationen:

    * Gel aus Quittenkernen oder auf Aloe-Basis bereiten.
    * Meersalz statt Totes-Meer-Salz verwenden (Nein, es gibt KEIN Himalayasalz, das ist reiner Nepp - das ist normales Steinsalz aus Pakistan, sonst nix.)
    * Lipodermin-Gel beigeben (Lecithin in Liposom-Grösse, klein genug)
    * Avocadoöl verwenden (das Grüne, Unraffinierte)
    * 1 gr Macadamiaöl beigeben (Palmitoleinsäure - sehr flauschig zur Haut)
    * Fettgehalt erhöhen oder verringern - Gel ist da recht flexibel
    * Statt Milchsäure Hyla verwenden
    * Hanföl verwenden oder Distelöl oder Nachtkerze


    Leider sieht die Mischung optisch nicht sonderlich ansprechend aus - nachdem ich ausserdem 3 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl dazu gegeben hatte, war es so orange-bräunlich. ;)

    Davon ein wenig nach der normalen Reinigung auftragen. Zieht sofort weg.

    Solange die Grundregeln eingehalten sind, kann man die Rohstoffe fast nach Belieben austauschen.

    Wer es faltenfrei der Extraklasse will: Weizenkeimöl, Granatapfelkernöl oder Passionsfruchtsamenöl zum Straffen verwenden.

    Man kann da jetzt echt 100 fancy Wirkstoffe von Manukahonig bis Allantoin reingeben - Grundmix ist immer gleich: "Kräftiges Gel mit Fett". :)

  2. #2
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Vereinfachte Fassung:

    20 gr Gel herstellen aus Quittenkernen, Leinsamen oder Algen

    10 gr Lieblingsöle mischen

    Alles kräftig zusammenmixen - ein kräftiges Gel kann ziemlich viel Öl halten. Falls es sich trennt, einfach nochmal durchschütteln. Wenn man keine Buttern wie Shea etc. verwendet, bleibt das relativ fliessend und schüttelfähig.

    Durch das Gel gleitet die Mischung beim Eincremen sehr gut.

    Nur wenig machen, im Kühlschrank aufbewahren oder Alkohol zur Konservierung beimischen!

    Wer lieber weniger oder mehr Fett mag: Einfach Verhältnis ändern, das macht dem Gel nichts.

    ÄÖs nach Vorliebe oder weglassen.

  3. #3
    where is my mind? Avatar von vivii
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.124

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Vereinfachte Fassung:
    Aah, sehr gut... an die "Original"-Fassung hätte ich mich nicht rangewagt, aber einfacher gehts ja nu kaum noch.
    Danke für die Anregung!

    Ich glaube, ich würde noch etwas Urea (oder Glycerin?) reinmischen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Haut irgendwie verhornt (also so hubbelig, unruhig wird), wenn sie zuwenig Feuchtigkeit bekommt - ich wollte gerne mal ohne Glycerin auskommen, aber mindestens so alle 2 Tage brauchte es dann doch etwas Gesichtswasser (mit G.). Oder ich hab einfach nicht die richtigen G-freien Produkte gefunden.

    Jedenfalls. Ich werds mal ausprobieren (sind ja jetzt fast Semesterferien ).

    Vivi
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

  4. #4
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Die lange Fassung ist wirklich im Prinzip das gleiche, nur das sie aus bestimmten Fetten besteht und in das Gel eine Prise Salz und 2 Tropfen Milchsäure zusätzlich zum Löffelchen Urea reinkommen. :)

    Wichtig ist nur, dass das Gel ein bisserl kräftiger ist, damit es das Öl halten kann.

  5. #5
    where is my mind? Avatar von vivii
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.124

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Jaa, objektiv stimmt das wohl... sah nur so einschüchternd aus . Habe aber auch noch nie was selbergerührt (außer ein paar Öle zusammen), und besitze keine Feinwaage zB.
    Ich glaub, es ist eher der psychologische Einschüchterungsfaktor als die objektive Schwierigkeit, die mich abgeschreckt hat.

    Ich geh dann mal nachlesen, wie man so ein Gel herstellt.
    Und bestelle vielleicht noch das eine oder andere.

    Und dann gehts los.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

  6. #6
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    ich hab das gerade ausprobiert, also erstmal nur mit gel und öl, ohne diese zusatzstoffe, das ging ganz gut!
    mal sehen, ob es sich wieder trennt, oder ob es das öl hält!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  7. #7
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Was ist mit Hyla gemeint, Hyaluron?

    Ich hab Algengel hier, kann ich das nehmen? Totes Meersalz hab ich auch, ebenso Urea und Hyaluron. Dann hab ich noch Gingkoextrakt, Panthenol, verschiedene Wirkstoffe wie Vit. A und E, Silkprotein, Echinaccea, Q10.

    Öle wären auch nicht so das Problem.

    Aber irgendwie hab ich vom Mischen keine Ahnung. Außer Hyalurongel, das hab ich mir schon selber gemacht.

    Ich glaub, einiges wie Cethyl fehlt mir doch noch.

    Wenn ich jetzt das Algengel dazu nehme, kann ich dann Hamamelishydrolat weglassen?

    Das Ganze klingt jedenfalls sehr interessant, wenn da nur die Unsicherheit nicht wäre, was falsch zu machen.

    Muß alles erhitzt werden oder kann man es kalt rühren?

  8. #8
    Janna
    Besucher

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Lautenschlägers Secrets

    Eine Sache am Rande: dass Lipodermin besser und tiefer in die Haut einschleust, Reinlecithin aber nicht, hat nichts mit »Größe« zu tun (Größe von was? Reinlecithin bildet keine Liposome, kann man also nicht vergleichen), sondern mit dem spezifischen Anteil beider Produkte an Phosphatidylcholin. Genau das bildet Doppelmembrane (= Liposome; Lecithin als Stoffgemisch tut das nicht), und genau das – wenn es mit ungesättigten Fettsäuren verestert ist – kann Zellmembrane durchgängig machen. Ist es mit gesättigten Fettsäuren verestert wie die DMS-Cremes des verehrten Dr. Lautenschläger, bleibt alles oben im Stratum Corneum (wie geplant; das ist das Prinzip der DMS-Cremes). Reinlecithin besteht aus verschiedenen Phospholipid-Fraktionen und weitaus weniger Phosphatidylcholin als Lipodermin … daher bleibt es weitgehend »oben«. Als Emulgator ist es dennoch wunderbar, weil reizfrei.
    Geändert von Janna (12.11.2007 um 09:51 Uhr)

  9. #9
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    ich hab mir das jetzt noch mal gemacht, mit haferschleim und drei verschiedenen ölen und eine butter und noch ein wenig urea und alkohol zum konserbieren und zwei ätherische öle, bisher hat sich das auch nicht getrennt!
    das ist wirklich klasse das zeug, hab es für das gesicht benutzt!
    darauf kann ich meine MF auch super verteilen!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  10. #10
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von Chrisantiss Beitrag anzeigen
    Was ist mit Hyla gemeint, Hyaluron?

    Ich hab Algengel hier, kann ich das nehmen? Totes Meersalz hab ich auch, ebenso Urea und Hyaluron. Dann hab ich noch Gingkoextrakt, Panthenol, verschiedene Wirkstoffe wie Vit. A und E, Silkprotein, Echinaccea, Q10.

    Öle wären auch nicht so das Problem.

    Aber irgendwie hab ich vom Mischen keine Ahnung. Außer Hyalurongel, das hab ich mir schon selber gemacht.

    Ich glaub, einiges wie Cethyl fehlt mir doch noch.

    Wenn ich jetzt das Algengel dazu nehme, kann ich dann Hamamelishydrolat weglassen?

    Das Ganze klingt jedenfalls sehr interessant, wenn da nur die Unsicherheit nicht wäre, was falsch zu machen.

    Muß alles erhitzt werden oder kann man es kalt rühren?

    Ich mach's mal Schritt für Schritt:

    Ein Gel herstellen - gern mit dem Lieblingshydrolat als Basis

    Aus Hyluaron mit einer winzigen Prise Salz, ein bisschen Urea

    ODER

    Aus Quitte/Algen/Leinsamen mit einer winzigen Prise Salz, ein bisschen Urea und 1-2 Tropfen Milchsäure

    Bei der Verwendung von Hyla brauchst du keine Milchsäure.

    Fettphase machen aus:

    Palmöl ODER Kakaobutter plus
    Avocadoöl ODER Soja plus
    Hanf

    Festes schmelzen, flüssiges dazugeben.

    Fettmischung mit dem Gel vermixen. Mit Extrakt oder Weingeist konservieren - in deinem Fall mit Ginkoextrakt zum Beispiel.

    Fertig. Das wäre die einfachste Fassung.

    Ganz allgemein halten die Gele einfach ziemlich viel Öl OHNE das man Emulgatoren benutzen muss und sie gleiten halt super auf der Haut, weswegen sie eine tolle Unterlage für MF ergeben. Und: Man kann den Fettgehalt im Sommer für sich anpassen. Ich poste mal ein paar fertige Mischungen, die ich ganz cool finde.

  11. #11
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ölgel-Mischungen zum Nachmachen:

    Kräftiges Gel aus Quittenkernen machen, ein winzig kleines bisschen Honig dazugeben - 1/8 Teelöffel höchstens, winzige Prise Salz - ein paar Krümelchen reichen schon - dazugeben.

    Ölmischung: Shea, Macadamia, Aprikose, Mandel

    mit Süssholz-Extrakt oder Hafer-Extrakt mischen.

    Das ist eine sehr milde Mischung, eher für empfindliche Häutchen. Ungefähr 30-40% Fette nehmen.

    Gel aus Algen machen, Prise Salz, 2% Urea plus
    Palmöl, Hanf, Distel, Hagebutte - 15-20% Fette plus Gurkenextrakt oder Hamamelisextrakt - eher was für junge, bisschen unreine Haut

    Prinzip ist wirklich immer das gleiche: Gel machen, Fettmischung machen, vermixen.

  12. #12
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    also bei mir ging das sehr fix, ist auch super einfach!! da kann man eigendlich kaum was falsch machen!! su-shee für den beitrag, sonst wäre ich nie auf soeine idee gekommen!
    ich hoffe meine haut kommt damit auf dauer zurecht, denn das fühlt sich auf der haut wirklich schön an!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  13. #13
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Wenn du nicht zufällig die Gele alle nicht verträgst, sollte das gut klappen. Und sparsam auftragen - das Zeug ist wirklich ergiebig.

    Du kannst vor allen Dingen ja gezielt die Öle und die ätherischen Öle und Extrakte auswählen, die du zur Zeit für deinen Hautzustand brauchst.

    Ich vertrage auf die Dauer z.B. kein Hyla, das sieht nur 3 Tage bei mir gut aus, dann sehe ich knitterig aus. Deswegen weiche ich auf Alge oder Quitte aus.

    Gel aus Bockshornklee funktioniert auch, aber den Geruch kann ich niemand wirklich empfehlen.

    Bitte nur wirklich konservieren mit Extrakten oder Weingeist - Gelbasierte Mixe sind kein Spass mit ihrer Schimmelfähigkeit.

    Ich stelle meinen Mix gerade vom Kühlschrank für die Duschzeit ins Tiefkühlfach und trage es eisgekühlt auf. :)

  14. #14
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    ich hab mit 10% alk konserviert und in einem pumpspender drin, da sollte so schnell nichts schlecht werden!
    gottseidank hab ich kein problem mit alkohol in meiner gesichtspflege!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  15. #15
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Super Su Shee. Ich glaub, jetzt kann ich es nachmachen. Danke dir.

    Gingko kann man zum konservieren nehmen? Wußte ich gar nicht.
    Paraben hab ich auch noch da.
    Werd mich Wochenende mal dransetzen.
    An Öl hab ich Arganöl, Olivenöl, Macademiaöl, Jojoba, Borretschöl und Mandelöl. Also nur flüssige Öle.

    Achso, ich hab Fluidlecithin da, zum Verbinden von Öl und Gel. Kann ich das nehmen?

  16. #16
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Noch eine Frage, wie mixt ihr das? Schüttelt ihr das Fläschchen durch?

  17. #17
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von Chrisantiss Beitrag anzeigen
    Super Su Shee. Ich glaub, jetzt kann ich es nachmachen. Danke dir.

    Gingko kann man zum konservieren nehmen? Wußte ich gar nicht.
    Paraben hab ich auch noch da.
    Werd mich Wochenende mal dransetzen.
    An Öl hab ich Arganöl, Olivenöl, Macademiaöl, Jojoba, Borretschöl und Mandelöl. Also nur flüssige Öle.

    Achso, ich hab Fluidlecithin da, zum Verbinden von Öl und Gel. Kann ich das nehmen?
    Brauchst du nicht, das Fluidlecithin. Das Tolle an Ölgel ist, dass Gel Öl einfach so halten kann - ohne Emulgator. Wenn es dir vom Hautgefühl her besser erscheint, kannst du FL aber verwenden.

    Als Konservierung kann man alle Extrakte einsetzen, weil die Alkohol enthalten.

    Ich schlage vor, Jojoba, Macadamia und Argan zu mischen.

    Falls du ein festes, sehr hautpflegendes Fett suchst: Palmfett. 2 Euro im Bioladen in Spitzenqualität.

    Macht sich auch exzellent in Seife.

    Je nach Mischung füllt man das wie Schüttellotion in ein Fläschchen oder ein so ein Pumpdings. Bei flüssigen Ölen eher in ein Fläschchen.

    Wenn es sich trennt, einfach kurz aufschütteln.

    Meine aktuelle Mischung ist so stabil, die muss nicht mal geschüttelt werden.

  18. #18
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Danke Su-Shee. Hab meine Fläschchen schon ausgekocht und werd mich Wochenende mal dran machen.

  19. #19
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    ist so ein gel auch geeignet bei trockener haut?

  20. #20
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    also ich denke schon, das man das auch bei trockener hat nehmen kann, ich hab in mein ölgel ca. 30% fett reingemacht, man kann vielleicht sogar noch mehr fett darein mischen, einfach mal versuchen, das geht ja super einfach!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  21. #21
    *planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    6.663
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Das klingt wirklich gut..werde ich auch mal testen.

    Kann man eigentlich auch noch Wirkstoffe (Panthenol o. Ä.) reingeben?

  22. #22
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Klar, wenn du die richtigen Öle nimmst und den Fettgehalt für dich anpasst.

    Ich hab' trockene Haut im Sinne von feuchtigkeitsarmer Haut, ich brauch' da immer irgendwas reichhaltiges mit drin.

    Du kannst z.B. einen Mix mit mehr Urea probieren, falls dir das guttut. (Mir tut es. :)

    Und dann als Fette Sheabutter oder Kakaobutter, Macadamia, Haselnuss, Mandel, Raps, Avocado oder Olive mixen als Hauptanteil. Dazu irgendwas wie Nachtkerze oder Hanf.

    Die Idee von Ölgel ist im Prinzip erstmal, keinen Emulgator zu brauchen.

    Der spezielle Mix, der im Eingangsposting beschrieben ist, ist sozusagen mit biokosmetischer Theorie dahinter. Ich finde den sehr cool, aber man MUSS es nicht so machen.

    Und ja, man kann Wirkstoffe jeder Art beigeben - Extrakte natürlich, ätherische Öle, Panthenol, Seidenprotein, Allantoin, Vitamin A (finde ich ganz gut bei so unspezifisch trocken-gereizter Haut, die auch grad nicht weiss, was sie will) - muss man halt gegebenenfalls in der Wasserphase vorlösen.

  23. #23
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Hier vielleicht noch das einfachst mögliche Einsteiger-Gel mit Zutaten aus dem Supermarkt:

    Leinsamen-Gel mit

    Olivenöl
    Rapsöl
    Distelöl
    Walnussöl
    Sesamöl

    1 EL Leinsamen mit 200 gr kochendem (destilliertem oder Mineralwasser - gibt so ein Thermalwasser-Feeling ;) Wasser übergiessen, eventl. 10 Minuten superklein köcheln lassen oder auch nicht - dann einfach stehen lassen und ab und an rumrühren.

    Wird ein superglibschiges Gel, was man pur auf die Haut auftragen, als Haarspülung ohne Fett verwenden oder eben für ein Ölgel mischen kann.

    Vom Gel 20gr nehmen, 5-10gr Öle mischen, alles zusammenmixen, in Fläschchen füllen, mit ein wenig Alkohol konservieren und kühl aufbewahren.

    Fertig!

    Und der Tip zum Abseihen von diesen Gelen: Teefilter oder Mulltuch. Wenn es kräftig genug ist, tropft es nämlich durch ein Sieb leider nicht mehr wirklich ab. ;)

    Geeignete Gel-Bildner: Quittenkerne (gelen heftigt - 1 Teelöffel voll für 200 gr Wasser!) oder Algen ("Irländisch Moos" - die Alge, aus der Caragheen gemacht wird). Die Algen riechen allerdings etwas nach Hafen beim Kochen, die müssen ein paar Minuten gekocht werden und die machen so krasses Gel, das es fast so fest wie Aspik (!) wird.

    Und natürlich Hyluaron als Pulver zu Gel machen.
    Geändert von Su-Shee (20.07.2007 um 21:05 Uhr)

  24. #24
    *planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    6.663
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    *indieküchelaufundleinsamensuch*

  25. #25
    *planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    6.663
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Und die festen Fette werden nicht wieder fest beim erkalten?

  26. #26
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    doch, die müssen eigendlich wieder fest werden, ich glaube, die werden nur nicht wieder fest, wenn man die zu sehr erhitzt!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  27. #27
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Doch, werden sie. Aber weil man die mit den flüssigen Ölen vermischt, sind die nur "cremig" sozusagen - wenn man mit sehr viel festen Fetten arbeiten will, muss man ein kräftiges Gel machen und den Öl-Butter-Mix lauwarm mit dem Gel wirklich supergründlich durchmixen - mit nem' Knethaken am Besten, der macht nicht soviele Luftblasen. Solange, bis es wirklich richtig abgekühlt ist.

    Dann hat man eine Art glitschige Cremebutter - ist ein bisschen komisch, aber sehr flauschig auf der Haut.

    Achso und nicht wie ich Depp in eine Flasche füllen und dann in den Kühlschrank stellen, wenn man Kokos und Sheabutter verwendet hat.. ;)

  28. #28
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    *stöber*

    Also, Santaverde und Tautropfen nehmen einfach Xanthan als Gelbasis her. Das geht auch, ich find's nur supernervig zu verarbeiten und es hat keinen eigenen Pflegecharakter (finde ich).

    Das "Charisma" enthält Alge und Xanthan. Hauschka Augencreme enthält Alge.

  29. #29
    *planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    6.663
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Genau die Idee hatte ich eben auch...

    Ich hab nämlich jetzt das Leinsamengel eben in der Küche mit Hanföl, Aprikosenkern und Babassu zu gleichen Teilen gemixt und bei der Suche nach einer leeren Flasche viel mir mein selbstgemachtes Tautropfengel in die Hände...und dabei die Überlegung ob man das nicht auch als Gelbasis benutzen kann..

    Aber es stimmt...Xanthan ist nervig und bringt eigentlich nüscht...in 60 Grad warmen Wasser ists ok (eine Minute mit dem Milchaufschäumer und es ist Gel) aber wenn ich Gesichtswasser (hatte beim TT Nachbau das von Alterra genommen) auf 60 Grad erhitze geht bestimmt was kaputt....

  30. #30
    *planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    6.663
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Wo bekommt man denn das Zeugs für Algengel eigentlich her, bzw. was benötigt man als Grundstoff?

  31. #31
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    "Irländisch Moos" heisst das Zeug (nicht mit Isländisch Moos verwechseln) und es riecht deutlich nach Hafen und Meer. ;)

    Gibt's im Kräuterhandel (Läden und Internet). Hier in Berlin gibt's ne Kräuterladenkette, da gibt's sowas z.B.

  32. #32
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    ich hab mein gel mit haferflocken gemacht, das ging super und hat nicht so eine (bitte entschuldigt das wort) schnoddrige konsistenz wie das leinsamen gel, find ich!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  33. #33
    *planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    6.663
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Hm, auf Ebay find ich leider nichts...Kräuterhandel...hm, mal in Frankfurt suchen

  34. #34
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    ich hab mein gel mit haferflocken gemacht, das ging super und hat nicht so eine (bitte entschuldigt das wort) schnoddrige konsistenz wie das leinsamen gel, find ich!
    Ach, ehrlich? Das wollte ich schon eeewig mal probieren, weil Hafer super für empfindliche Haut ist.

    Wie hast du das genau gemacht?

  35. #35
    *planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    6.663
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Das würd mich auch interessieren...da es mit Leinsamen wirklich etwas werden kann

  36. #36
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Hm, Haferflocken hab ich da und Leinsamen auch.

    Wie ist denn die Menge um ein Haferflockengel zu machen? Auch ein Esslöffel auf 200 Wasser?

    Mann, das sind ja tolle Infos hier.

  37. #37
    blossom
    Besucher

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    ich hab mein gel mit haferflocken gemacht, das ging super und hat nicht so eine (bitte entschuldigt das wort) schnoddrige konsistenz wie das leinsamen gel, find ich!

    Möchte auch wissen, wie Du das mit Haferflocken gemacht hast. Ich vertrage nämlich kein Leinsamengel. Wahrscheinlich aufgrund des Nickelgehalts . Auf jeden Fall wird mein Gesicht rot .

    Aber ich sehe gerade, dass Haferflocken auch Nickel enthalten....

  38. #38
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    ich kann euch leider keine genaue mengenangabe geben, ich hab einfach so ne hand voll haferflocken genommen und dann mit vielleicht 300 oder 400ml wasser übergossen und aufgekocht, bis ich der meinung war, das der schleim nun fest genug ist! dann hab ichalles durch ein feines sieb gegeben und fertig!
    das gel hat auch nicht soeine dunkle färbung wie das leinsamen gel!
    meine mischung ist übrigens immernoch stabiel, da hat sich noch nichts getrennt!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  39. #39
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Die grossen oder die kleinen Haferflocken? :)

  40. #40
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    ich hab die großen kernigen genommen aber ich glaube mit den kleinen geht das auch!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.